PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerk-Passwortabfrage


Werbung

*Gizmo*
29-12-2008, 12:27
Moin Moin,

ich habe hier ein kleines Netzwerkproblemchen und hoffe einer von euch kennt sich damit aus.

Also, wir haben hier zwei Rechner, einer mit "Vista Ultimate" und einer mit "XP Pro". Beide Rechner gehen zusammen über einen Router zusammen ins Internet, beide Rechner "sehen" sich auch gegenseitig im Netzwerk. Vom XP-Rechner kann ich problemlos auf den Vista-Rechner zugreifen...keine Probleme. Möchte ich nun vom Vista-Rechner aus auf den XP-Rechner zugreifen bekomme ich eine Passworteingabeaufforderung...


http://img2.myimg.de/Passwortfb52a.jpg

Ich habe hier nun schon alle möglichen Passwortkombinationen ausprobiert aber er weigert sich irgendetwas anzuerkennen. :rotauge:
Am XP-Rechner wurde auch keinerlei Netzwerkkennwort eingerichtet womit sich mir die Frage überhaupt stellt wieso da jetzt eine Abfrage kommt? :confused:

Wir hatten vorher hier übrigens zwei XP Pro-Rechner und da gab es komischerweise keine Abfrage wenn einer auf den Rechner des jeweils anderen zugreifen wollte.

Nun hab' ich mal gegoogelt und habe erfahren das dies eventuell mit dem Benutzerkonto zusammenhängen könnte wenn jemand im Netzwerk als "Gast" auf seinem Rechner eingeloggt ist. Dies ist aber bei uns hier nicht der Fall, da wir beide jeweils als Administrator am Rechner angemeldet und bei beiden Rechnern die "Gast"-Konten deaktiviert sind.

Hat jemand 'ne Idee?

Bleu de Q
29-12-2008, 16:33
Guck mal ob der entprechende User, unter dem die XP-Freigabe eingerichtet wurde, ein Passwort gesetzt hat.
Wenn nicht dann geht auch kein Zugriff.

In dem Fall einfach auf dem freigebenden Rechner ein Passwort setzen oder einen neuen Account anlegen, der auch die Rechte an der Freigabe besitzt, und die Kombination dann bei Vista eingeben.

Ich glaube unter XP funktioniert auch der Trick mit dem Gastkonto, der aber sinnvollerweise rausgeflogen ist (Sicherheit vs. Bequemlichkeit)

*Gizmo*
30-12-2008, 09:00
Guck mal ob der entprechende User, unter dem die XP-Freigabe eingerichtet wurde, ein Passwort gesetzt hat.
Wenn nicht dann geht auch kein Zugriff.

[...]

Meinst du ein Netzwerkpasswort oder das Windows(Benutzerkonto)-Anmeldepasswort? Also ein
Benutzerkontopasswort ist auf beiden Rechnern angelegt, bei XP und bei Vista. Das akzeptiert er aber auch nicht deshalb bin ich ja etwas ratlos. :(

Samson
30-12-2008, 16:32
Vielleicht hilft ja das:

Es gibt unter Vista die Option "Kennwortgeschützt" freigeben (oder so ähnlich) .

Die steht im Netzwerk- und Freigabecenter ganz unten bei den Optionen. Habe ich auch zuerst übersehen und mich über die Benutzername und Passwortaufforderung gewundert.

War die Lösung in einem anderen Forum.

Bleu de Q
30-12-2008, 18:48
Das ist ein blödes Problem, ich hatte das auchmal. IMHO liegt das daran dass es bei XP möglich ist sich ohne Passwort anzumelden, und dann für andere XP-Rechner die Freigaben auch ohne Passwort vergeben werden.
Bei Vista ist das aber halt endlich nicht mehr so, wozu sonst überhaupt Passwörter, und deshalb Schwierigkeiten im gemischten Betrieb.
Vielleicht hattest du mal einen Benutzer ohne Password?
Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen was dann bei mir geändert wurde damits wieder ging.

LauraPalmer
30-12-2008, 22:47
Meinst du ein Netzwerkpasswort oder das Windows(Benutzerkonto)-Anmeldepasswort? Also ein
Benutzerkontopasswort ist auf beiden Rechnern angelegt, bei XP und bei Vista. Das akzeptiert er aber auch nicht deshalb bin ich ja etwas ratlos. :(

So ganz hab ich das noch nicht verinnerlicht (komm aber auch aus der Kneipe) aber - Du hast am XP PC einen Benutzer der heisst A und hat das PW 123 und am Vista-PC auch den Benutzer der heisst A und hat das PW 123?

Ist der Benutzer A in der Gruppe der Administratoren? Auf welchen Share willst Du zugreifen?
Hast Du mal versucht den PC-Namen des XP PCs vor den Benutzernamen zu schreiben? also wenn der XPPCname\A und dann das Kennwort?

*Gizmo*
31-12-2008, 19:55
Vielleicht hilft ja das:

Es gibt unter Vista die Option "Kennwortgeschützt" freigeben (oder so ähnlich) .

Die steht im Netzwerk- und Freigabecenter ganz unten bei den Optionen. Habe ich auch zuerst übersehen und mich über die Benutzername und Passwortaufforderung gewundert.

War die Lösung in einem anderen Forum.

Du meinst "Kennwortgeschütztes Freigeben". Dies bezieht sich leider nur auf den eigenen (Vista)-PC, da ich aber die Passwortabfrage vom XP-Rechner bekomme nützt mir diese Einstellung hier auch nichts (ausprobiert hab' ich es aber trotzdem ;) ).



Das ist ein blödes Problem, ich hatte das auchmal. IMHO liegt das daran dass es bei XP möglich ist sich ohne Passwort anzumelden, und dann für andere XP-Rechner die Freigaben auch ohne Passwort vergeben werden.
Bei Vista ist das aber halt endlich nicht mehr so, wozu sonst überhaupt Passwörter, und deshalb Schwierigkeiten im gemischten Betrieb.
Vielleicht hattest du mal einen Benutzer ohne Password?
Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen was dann bei mir geändert wurde damits wieder ging.

Benutzer ohne Passwort hatten/haben wir nicht. :nein:

Wie schon gesagt, wir beide sind sowohl am XP als auch am Vista-Rechner als Admin mit Benutzername u. Passwort angemeldet.



So ganz hab ich das noch nicht verinnerlicht (komm aber auch aus der Kneipe) aber - Du hast am XP PC einen Benutzer der heisst A und hat das PW 123 und am Vista-PC auch den Benutzer der heisst A und hat das PW 123?

Nein, nicht ganz...

Am XP-PC sitzt Benutzer A mit Passwort 123 und am Vista-PC sitzt Benutzer B mit Passwort 456. :D


Ist der Benutzer A in der Gruppe der Administratoren? Auf welchen Share willst Du zugreifen?

Wir sind beide als Admin am jeweiligen PC angemeldet.


Hast Du mal versucht den PC-Namen des XP PCs vor den Benutzernamen zu schreiben? also wenn der XPPCname\A und dann das Kennwort?

Alles schon versucht, er will die Benutzernamen und Passwörter von beiden Rechnern nicht haben. :crap:

Bleu de Q
01-01-2009, 01:23
Alles schon versucht, er will die Benutzernamen und Passwörter von beiden Rechnern nicht haben. :crap:

Mal versucht beide Benutzer auf beiden Rechnern anzulegen? Oder habt ihr das schon? :uhrzeit: :rotauge:

LauraPalmer
01-01-2009, 17:29
Am XP-PC sitzt Benutzer A mit Passwort 123 und am Vista-PC sitzt Benutzer B mit Passwort 456. :D



Wir sind beide als Admin am jeweiligen PC angemeldet.
:

Ah jetzt ja - eine Insel!

Möglichkeit 1) Du legst auf dem XP den Benutzer B ebenfalls mit dem Passwort 456 an. Dann müsstest Du Dich ganz normal hinverbinden können. Es sei denn, XP erkennt hier noch dass der Vista Benutzer und der XP Benutzer 2 unterschiedliche Personen sind. Dann gibst Du einfach den PC-Namen mit an. Ich hab das hier mit 2 XP Prof. PCs laufen und das geht ohne Probleme.
Es kommt dann auch ganz darauf an wo Du zugreifen möchtest. Alles was unterm Benutzernamen liegt unter Doc+Settings ist rechtetechnisch nur dem Benutzer selbst oder einem lokalen Administrator zugänglich. D.h. wenn Du am XP Pc auf den Desktop von Benutzer A willst, muss Benutzer B dann auch auf dem XP PC Admin sein.

Möglichkeit 2) Du verbindest Dich auf den VistaPC als A mit entsprechendem Kennwort, das setzt natürlich voraus dass Du beide Kennworte hast.

Möglichkeit 1 halte ich für eleganter.

Wens partout nicht geht, mach ein DOS Fenster auf und nutze zum Verbinden den Befehl: net use - da bbekommst Du wenigstens aussagekräftige Fehlermeldungen.

Also net use L: \\xp-pcname\sharename /user:B 456

Bleu de Q
03-01-2009, 08:39
Ich hatte das Spiel jetzt nachvollziehbar bei einer Link-Station:

Hatte eine Freigabe F mit dem Benutzer A eingerichtet, ging auch alles problemlos bis ich Benutzer auf B gewechselt habe und ebenfalls eine Freigabe N erstellt habe.
Jetzt können zwar beide Benutzer Freigaben der Link-Station verwenden, aber immer nur Freigabe F oder B.

XP kann nicht mehrere Freigaben mit unterschiedlichen Freigabebenutzern gleichzeitig verwalten. Also muss ich, um Zugriff auf Freigabe F und Freigabe N gleichzeitig zu haben, auf dem Freigebenden Rechner beide Benutzer anlegen, selbe Daten wie auf der XP-Maschine. Dann klappt Anmeldung ohne Abfrage weil er die Benutzerdaten ja nun auf der freigebenden Maschine verwaltet.

Könnte dir eventuell weiterhelfen.