PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dick ist zu dick ?


Werbung

Claudia
07-01-2009, 12:21
Eine Kollegin erzählte mir gerade, Bücher über 300 Seiten liest sie nicht, die sind ihr zu dick.

Habt ihr auch eine persönliche Schmerzgrenze, oder kann euch ein tolles Buch gar nicht dick genug sein ?

Hatte erst überlegt, ob ich das Thema in die Lounge stelle - aber da hätten es vermutlich einige mißverstanden und eine BMI - Diskussion angezettelt. :D

Sibora
07-01-2009, 12:27
Meine Schwester sagt auch oft, dass ihr Bücher zu dick sind.

Ich kaufe dagegen irgendwie lieber dickere Bücher, da habe ich dann länger was von und atme sie nicht mit einem Nasenloch weg :D

jagutichsachma
07-01-2009, 12:31
Eine Kollegin erzählte mir gerade, Bücher über 300 Seiten liest sie nicht, die sind ihr zu dick.

Habt ihr auch eine persönliche Schmerzgrenze, oder kann euch ein tolles Buch gar nicht dick genug sein ?

Hatte erst überlegt, ob ich das Thema in die Lounge stelle - aber da hätten es vermutlich einige mißverstanden und eine BMI - Diskussion angezettelt. :D



ich find es nicht ok, dicke bücher zu diskriminieren. :tsts:

mir ist es eigentlich egal, wie "dick" bücher sind. allerdings ärgern mich manchmal "dicke" bücher, bei denen ich den verdacht habe, daß vorsätzlich masse produziert wurde ("viel spannendes buch für's geld!").

Mrs C.
07-01-2009, 12:33
Bücher wegatmen? :rotfl:

Ich habe keine Schmerzgrenze. Dicke Bücher müssen aber wohlgefüllt sein sonst langweile ich mich. Unangenehm ist es halt wenn ich über einem 400 Seiten Hardcover einschlafe weil ich dann den ganzen Tag mit einem Kantenabdruck auf der Backe rumlaufe. :helga:

Inya
07-01-2009, 12:38
:clap: thihi ab 300 Seiten fängt doch ein Buch erst an. :DEin zu dick gibt es nicht wenn es gut und fesselnd geschrieben ist. Bei Tore der Welt hat mich das auch erst abgeschreckt, vorallem, da ja noch so klein geschrieben ist. Aber dann war das Buch einfach viel zu schnell zu ende.

Claudia
07-01-2009, 12:39
Zum unterwegs mitnehmen sind dicke Bücher ja manchmal auch unpraktisch, weil schwer.

Selbst als Taschenbuch. :(

vertige
07-01-2009, 13:01
Also ich liebe gerade dicke Bücher , eigentlich können Bücher nicht dick genug sein :freu: Wobei natürlich auch der Inhalt stimmen muss...hab einmal ein Diana Gabaldon weggelegt und nimmer zu Ende gelesen, weil die endlosen Beschreibungen von Winzigkeiten mich dermaßen genervt haben :kater:

Yarzinthe
07-01-2009, 13:10
Dicke Bücher sind toll. :wub: Allerdings hab ich hier noch Hungerbräute als gebunden rumliegen, das sind 1.500 Seiten. :helga: Den Wälzer bekomm ich im Bett nicht bewältigt. :schäm:

Fatalist
07-01-2009, 13:53
Kann das sein, daß deine Kollegin eine eher oberflächliche Person ist, und ohnehin nur "Bestseller" kauft?

Ich persönlich freue mich über jede Seite die ich für mein Geld bekomme. Warum sich über zwei Büchlein mit 150 Seiten für 8,99 kaufen, wenn der Wälzer mit 600 Seiten auch nur 12,90 kostet? Aber natürlich ist der Seitenpreis nicht entscheidend, sonst müsst ich ja sonstwas lesen... Generell lese ich gerne lang an einem Buch, denn je länger man damit beschäftigt ist, desto mehr taucht man ein und wird sich hinterher erinnern.

Claudia
07-01-2009, 14:01
Kann das sein, daß deine Kollegin eine eher oberflächliche Person ist, und ohnehin nur "Bestseller" kauft?

Ich persönlich freue mich über jede Seite die ich für mein Geld bekomme. Warum sich über zwei Büchlein mit 150 Seiten für 8,99 kaufen, wenn der Wälzer mit 600 Seiten auch nur 12,90 kostet? Aber natürlich ist der Seitenpreis nicht entscheidend, sonst müsst ich ja sonstwas lesen... Generell lese ich gerne lang an einem Buch, denn je länger man damit beschäftigt ist, desto mehr taucht man ein und wird sich hinterher erinnern.

Oberflächlich ? Weiß ich nicht, so gut kenne ich sie nicht. Aber sie sagt, sie liest eh lieber Zeitschriften oder Sachbücher als Romane. :nixweiss:

Bei richtig spannenden, lustigen, unterhaltsamen Büchern freue ich mich ja auch, wenn sie schön dick sind, umso länger ist mein Lesevergnügen.

jagutichsachma
07-01-2009, 14:15
Kann das sein, daß deine Kollegin eine eher oberflächliche Person ist, und ohnehin nur "Bestseller" kauft?


naja, mit der aussage wär' ich nun vorsichtig. es sind ja oft nicht unbedingt die hochwertigsten bücher, die mit 400+ seiten daher kommen. gerade im krimi- und fantasy-sektor finden sich ja oft die superdicken schwarten. nix gegen krimis und fantasy, aber ...




Ich persönlich freue mich über jede Seite die ich für mein Geld bekomme. Warum sich über zwei Büchlein mit 150 Seiten für 8,99 kaufen, wenn der Wälzer mit 600 Seiten auch nur 12,90 kostet?

ich glaub, genau das ist der grund, weshalb so viele bücher eben mit 600 seiten auf uns niederkommen. wenn man das dann beim lesen merkt, dann nervt mich das schon - langweilen kann ich mich auch ohne buch. :zahn:

come2me
07-01-2009, 15:45
Ein Buch ist erst dann zu dick, wenn ich es im Bett nicht mehr halten kann, ohne Schmerzten zu bekommen ;)
Und wenn die Story langweilig ist, sind auch 100 Seiten schon zu viel :ja:

Species8472
07-01-2009, 15:48
ich würde sagen, es kommt auf das buch an. ev. kann ein buch mit 10 seiten schon zu dick sein ;). wenn es wirklich spannend ist macht mir das nix aus.

Seestern71
07-01-2009, 15:56
Dicke Bücher sind toll. :wub: Allerdings hab ich hier noch Hungerbräute als gebunden rumliegen, das sind 1.500 Seiten. :helga: Den Wälzer bekomm ich im Bett nicht bewältigt. :schäm:


Genau das ist auch mein Problem bei dicken Büchern. Ich lese fast ausschliesslich im Bett und da sind so dicke Schinken schon schwer. Aber wenn der Inhalt stimmt kriegt man das auch hin. ;)

Ich ärgere mich auch immer über dünne Bücher. Wenn ich mir z.B. Die souveräne Leserin angucke. Da werden für 120 Seiten knapp 15 Euro verlangt. :zeter: Das finde ich unverschämt. Außerdem sind meiner Meinung nach 120 Seiten ein Heft und kein Buch!

Zikade
07-01-2009, 15:57
Ich lese gerne Bücher, die so um die 400 Seiten haben. 300 ist wirklich schon arg wenig, aber da kommts aufs Thema an. Bei 600 Seiten fange ich an zu überlegen, ob das wirklich lohnt, und je dicker sie sind, desto länger überlege ich. Die 1000-Seiten-Schinken, die ich gelesen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Sie haben sich aber wirklich alle gelohnt (sonst hätt ich ja nicht durchgehalten).

Dabei mag ich eigentlich epische Geschichten. Aber irgendwie widerstrebt es mir, mich für eine relativ lange Lesezeit an ein und dasselbe Buch zu binden. Ich gehöre auch zu den anscheinend wenigen, die sich immer freuen, ein Buch auszulesen, selbst wenn es noch so toll war :nixweiss:

Mrs C.
07-01-2009, 15:59
Zu Weihnachten hab ich die bekommen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41S5iSmvUBL._SS500_.jpg
Das Ende aller Schmerzen. :wub:

Sefrajo
07-01-2009, 16:00
Ein Buch ist erst dann zu dick, wenn ich es im Bett nicht mehr halten kann, ohne Schmerzten zu bekommen ;)
Und wenn die Story langweilig ist, sind auch 100 Seiten schon zu viel :ja:

Seh ich genau so.
Ich kaufe mir Bücher die mich inhaltlich ansprechen - egal wie dick.
Bücher die ich echt spannend finde, und nach 2 Stunden durch habe,
frustrieren mich eher, weil dann schon wieder alles vorbei ist. :crap:

Sefrajo
07-01-2009, 16:05
Zu Weihnachten hab ich die bekommen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41S5iSmvUBL._SS500_.jpg
Das Ende aller Schmerzen. :wub:

Na diese Marktlücke kann nur ein Vielleser erfunden haben. :)

Wo bitte gibt es das? Will das auch :D

Milchkaffee
07-01-2009, 16:20
Für mich ist die Dicke des Buches in stressigen Zeiten ein Kriterium. Wenn ich weiß, dass ich wenig Zeit zum Lesen finden werde, tendiere ich eher zum schmalen Band, bzw. seichte Kost (da können es dann dank schnellerer Lesegeschwindigkeit auch ein paar Seiten mehr sein), damit ich nicht wochenlang an einem Roman hänge. Für dicke Bücher brauche ich Zeit.

Mrs C.
07-01-2009, 17:16
Na diese Marktlücke kann nur ein Vielleser erfunden haben. :)

Wo bitte gibt es das? Will das auch :D
http://www.amazon.de/Klein-More-Leselotte-Lesehilfe-Lesekissen/dp/B000V1KQJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1231343909&sr=8-1

Wirklich durchdacht, sogar mit integriertem Lesezeichen. :wub:

Yarzinthe
07-01-2009, 17:19
Zu Weihnachten hab ich die bekommen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41S5iSmvUBL._SS500_.jpg
Das Ende aller Schmerzen. :wub:


ohhh :wub:

gzuf
07-01-2009, 17:21
Eine Kollegin erzählte mir gerade, Bücher über 300 Seiten liest sie nicht, die sind ihr zu dick.

Habt ihr auch eine persönliche Schmerzgrenze, oder kann euch ein tolles Buch gar nicht dick genug sein ?


Es kann nicht dick genug sein.
Habe "Stephen King's ES" bestimmt schon fünfmal gelesen (jaja, ich weiß, Stephen King, ist mir nicht peinlich), weil ich es einfach mag. Sehr gute Story, richtig viele Seiten... mit Rückblenden usw... das Ende war ein wenig schwach im Vergleich zum Gros der Seiten.. aber egal. Man verliebt sich in die Charaktere und ist traurig, wenn es zu Ende ist.

Es kann nicht dick genug sein - ich liebe dicke Schinken.
So dünne Broschüren unter 300 Seiten kauf ich erst gar nicht - außer Helge.

tempura
07-01-2009, 17:27
Die Leselotte :wub:
Hab mir selbst eine zu Weihnachten geschenkt. Und bin so verliebt... Lesen im Bett, auf dem Sofa und während des Essens-so einfach und sooo bequem! Und keine verkrampften Hände mehr- einfach toll.

Bei mir gilt die Devise: unter 300 Seiten ist mir das Buch einfach zu dünn. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber da ich ein sehr hohes Lesetempo habe, find ich es total doof, daß ein Buch, kaum hab ich mich an die Figuren gewöhnt, schon wieder vorbei ist. Und 10 € für ein Stündchen Lesespass ist mir meistens zu teuer.

Sefrajo
07-01-2009, 17:33
http://www.amazon.de/Klein-More-Leselotte-Lesehilfe-Lesekissen/dp/B000V1KQJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1231343909&sr=8-1

Wirklich durchdacht, sogar mit integriertem Lesezeichen. :wub:

Danke,

das ist wirklich überlegenswert - wenn auch etwas teuer :ja:

Mrs C.
07-01-2009, 17:41
Wie gesagt ich bekam sie zu Weihnachten. :freu:
Der Bezug ist übrigens waschbar, und das Kissen und die Buchhülle sind mit Klett miteinander verbunden so dass man das Buch auch einfach so mit der Hülle in die Tasche stecken kann. :wub:

Duese
07-01-2009, 20:33
Was ich nicht mag, sind diese Doppelbände.

Kajol
07-01-2009, 20:34
am liebsten sind mir bücher ab 300 seiten :helga:

zu dick gibt es bei mir nicht

caesar
08-01-2009, 09:05
also mehr als 1000 seiten sollte ein buch nicht haben. :fürcht:

hariet
08-01-2009, 19:12
am liebsten sind mir bücher ab 300 seiten :helga:

zu dick gibt es bei mir nicht

jap, da stimme ich voll zu :sumo:

allerdings ist es auch nett, so nebenbei ein dünnes buch zu lesen, zB im zug oder im bus. da hat man auch nicht das problem dass es schwer ist oder nicht in die Tasche passt :D

Kartoffelsalat
08-01-2009, 20:39
Ein Buch kann nicht zu dick sein wenn es nicht langweilig ist. Langweilige Bücher sind schon ab dünn dick.

Jeanny
09-01-2009, 22:17
Bei können Bücher auch dick sein, aber es müssen Taschenbücher sein. Hardcover find ich nicht so dolle, weil mein Buch überall mit hinschleppe und überall lesen will und da sind Hardcover immer zu schwer und sperrig. Und in Badewanne und Bett machen die sich auch nicht so gut.

Und ich hab hier viele dicke TB's, eins sogar mit 800 Seiten :)

Kajol
09-01-2009, 22:24
da kann ich auch mithalten

"die säulen der erde" hat doch etwas über 1200 seiten ;)

Claudia
09-01-2009, 22:33
Mein aktuelles Buch hat 850 Seiten.

Hardcover kaufe ich fast nie, zu teuer. Und bei dickeren Büchern natürlich in der Tat zu schwer.

vertige
10-01-2009, 23:35
Ich ärgere mich auch immer über dünne Bücher. Wenn ich mir z.B. Die souveräne Leserin angucke. Da werden für 120 Seiten knapp 15 Euro verlangt. :zeter: Das finde ich unverschämt. Außerdem sind meiner Meinung nach 120 Seiten ein Heft und kein Buch!


Ich konnte mich trotzdem nicht zurückhalten, nachdem ich die ersten Seiten angelesen hatte....das ist so schön :wub: Ich hab es als Investition in mein Hobby gesehen, es ist ein Buch, dass ich mir ins Regal stelle und nicht tauschen oder verschenken werde, einfach weil es mich als Leseratte berührt hat :zahn:

Angi875
11-01-2009, 09:38
Zu Weihnachten hab ich die bekommen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41S5iSmvUBL._SS500_.jpg
Das Ende aller Schmerzen. :wub:

funktioniert die eigentlich auch mit Taschenbüchern?
Ich lese nämlich zu 95 pct nur TB aber sowas wäre schon toll.... (aber ev. in einer anderen Farbe habe irgendwie eine Rotaversion

Angi875
11-01-2009, 09:41
achja zum topic... ich muß sagen manchmal ärgert mich, wenn für extrem dünne Bücher viel Geld verlangt wird, nur weil es ein künstlerisches Buch ist. Leider sind viele österr. Autoren darunter die nur so 100 - 150 Seiten schreiben und dafür werden dann 10,- mind verlangt. Das find ich dann irgendwie unpassend weil bei 120 Seiten tut man sich doch schwer in eine Geschichte hineinzufinden.

aber viele Menschen die ich kenne greifen auch nur zu dünneren Büchern, ich find hauptsache es wird gelesen!

tempura
11-01-2009, 14:46
funktioniert die eigentlich auch mit Taschenbüchern?
Ich lese nämlich zu 95 pct nur TB aber sowas wäre schon toll.... (aber ev. in einer anderen Farbe habe irgendwie eine Rotaversion

Ja, funktioniert auch mit Taschenbüchern. Und mit gebundenen. Und mit Hardcovern. Wobei das Buch, was ich gerade lese, mit 1250 Seiten schon fast die Grenzen der Leselotte auslotet. Also, VIEL dicker darf ein Buch dann doch nicht sein. Allerdings kannst Du auch verschiedene Schutzumschläge für verschieden grosse Bücher haben ("Der Standardumschlag (21 x 15 cm) ist
für gebundene Bücher geeignet. Für Taschenbücher gibt es den kleineren Umschlag (19 x 13 cm). Größere Bücher passen in den Umschlag XL (25 x 20 cm).", leselotte.com)
Ich hab einfach das Standartset, das Kombiset (inclusive Extra- Taschenbuchumschlag) war mir zu teuer. Funktioniert aber auch für TB wunderbar.:wub: Und gibts fürLeute, die kein Rot mögen, auch in 8 anderen Farben.;)

Angi875
11-01-2009, 15:10
super danke für die Info... ich glaub da weiß ich was mir der osterhase bringt :clap:

tempura
11-01-2009, 16:22
Gern geschehen. Hab mittlerweile so viel Werbung für das Teil gemacht, daß die Erfinderinnen mich eigentlich am Umsatz beteiligen müssten. :)
Aber allein die Tatsache, daß ich endlich meine beiden Lieblingsbeschäftigungen Lesen und Essen mühelos verbinden kann, macht mich sooo glücklich:D

Croco
11-01-2009, 16:30
Ich liebe auch dicke Bücher und hab mir im Sommer auch die Leselotte geleistet. ;)

Zu Weihnachten hab ich meinem Bruder eine Leselotte geschenkt und er war so begeistert, dass er direkt auch eine verschenken will. :D

Angi875
11-01-2009, 16:58
ich habe sowas in Österreich noch nie gesehen, mein LG fährt aber anfang Februar nach Düsseldorf. Weiß jemand ein Geschäft im Stadtzentrum von Düsseldorf wo man diese kaufen kann?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Croco
11-01-2009, 18:20
ich habe sowas in Österreich noch nie gesehen, mein LG fährt aber anfang Februar nach Düsseldorf. Weiß jemand ein Geschäft im Stadtzentrum von Düsseldorf wo man diese kaufen kann?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

So viel ich weiß gibt es nur in Berlin einen Laden wo man die auch direkt kaufen kann. So steht es jedenfalls auf der Homepage der Leselotte-Erfinderinnen. Und halt über verschiedene Onlineshops.
:nixweiss:

celtictree
11-01-2009, 19:14
da kann ich auch mithalten

"die säulen der erde" hat doch etwas über 1200 seiten ;)
Genau, und die Bücher von Frau Gable sind auch nicht gerade Leichtgewichte.

Mrs C.
11-01-2009, 20:26
So viel ich weiß gibt es nur in Berlin einen Laden wo man die auch direkt kaufen kann. So steht es jedenfalls auf der Homepage der Leselotte-Erfinderinnen. Und halt über verschiedene Onlineshops.
:nixweiss:

ne, glaub ich nicht. Meine Schwester hat die in einem Laden gekauft und der war nicht in Berlin. Wenn Dein LG weiß wo er übernachtet kann er sie sich die doch von Amazon an die Adresse schicken lassen, oder?

Zikade
11-01-2009, 20:36
("Der Standardumschlag (21 x 15 cm) ist
für gebundene Bücher geeignet.

HC haben aber sehr häufig 22 cm.

BlockBert#1
12-01-2009, 09:53
Ich habe noch nie viel Lust verspürt, Bücher zu lesen. Man sitzt so da und liest.. ..stundenlang. Was soll das eigentlich? Diese Zeit nutze ich viel lieber auf dem Fahrrad oder gehe spazieren. Da bewegt man sich wenigstens.

thundercat
12-01-2009, 09:58
:suspekt:

Sefrajo
12-01-2009, 10:21
Ich habe noch nie viel Lust verspürt, Bücher zu lesen. Man sitzt so da und liest.. ..stundenlang. Was soll das eigentlich? Diese Zeit nutze ich viel lieber auf dem Fahrrad oder gehe spazieren. Da bewegt man sich wenigstens.

Na z.B. zwischen 21.oo Uhr und Mitternacht ruhe ich mich aus und lese,
weil ich mich tagsüber zu viel bewegt habe :D

Angi875
12-01-2009, 10:46
Ich habe noch nie viel Lust verspürt, Bücher zu lesen. Man sitzt so da und liest.. ..stundenlang. Was soll das eigentlich? Diese Zeit nutze ich viel lieber auf dem Fahrrad oder gehe spazieren. Da bewegt man sich wenigstens.

und Bücher lesen bildet wenigstens

tempura
12-01-2009, 10:54
Ich habe noch nie viel Lust verspürt, Bücher zu lesen. Man sitzt so da und liest.. ..stundenlang. Was soll das eigentlich? Diese Zeit nutze ich viel lieber auf dem Fahrrad oder gehe spazieren. Da bewegt man sich wenigstens.

:confused: Seit wann schliesst das eine das andere aus? Ich treibe regelmässig Sport und bewege mich auch sonst viel und gerne. Trotzdem sorge ich auch gerne für Bewegung, die mein Hirn betrifft. Und Lesen fördert ja bekanntlich Phantasie, Kreativität, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Gedächnis etc.
Also, kleiner Tipp von mir: nicht nur an die Muskeln, sondern auch an die Gehirnzellen denken.
Und was die frische Luft betrifft: Lesen kann man auch draussen oder am geöffneten Fenster! :D

Yarzinthe
12-01-2009, 13:05
Ich habe noch nie viel Lust verspürt, Bücher zu lesen. Man sitzt so da und liest.. ..stundenlang. Was soll das eigentlich? Diese Zeit nutze ich viel lieber auf dem Fahrrad oder gehe spazieren. Da bewegt man sich wenigstens.

das Gehirn ist auch ein Muskel, der bewegt werden will :beiss:


erst 2 Beiträge geschrieben und der eine so ein Getrolle :suspekt:

Angi875
12-01-2009, 13:31
das Gehirn ist auch ein Muskel, der bewegt werden will :beiss:


erst 2 Beiträge geschrieben und der eine so ein Getrolle :suspekt:

naja ich glaub so einen Beitrag darf man nicht wirklich ernst nehmen... sonst dürfte man ja weder ins Kino noch Fernsehen noch sonst irgendwas einfach entspannendes tun (aber warum surft man dann im Internet, ist ja auch nicht soooo sportlich)

Claudia
12-01-2009, 13:37
naja ich glaub so einen Beitrag darf man nicht wirklich ernst nehmen... sonst dürfte man ja weder ins Kino noch Fernsehen noch sonst irgendwas einfach entspannendes tun (aber warum surft man dann im Internet, ist ja auch nicht soooo sportlich)

Vermute ich auch - damit hat der werte User vermutlich weniger Probleme. ;)

Ist halt so, daß einige Leute für sich keinen Zugang zu Büchern finden.:nixweiss: Die tun mir ja ein bißchen leid, weil sie nicht wissen, was ihnen entgeht - aber das kann man halt nicht ändern.

Philby
14-01-2009, 00:52
Es gibt keine Grenze nach oben!:sumo:
Wenn der Autor in der Lage ist, fesselnd zu schreiben, so dass jeder Satz eine Bedeutung hat und die Thematik vorantreibt, kann das Buch auch zur unendlichen Geschichte werden.
Wenn der Autor nur hohle Füllsätze benutzt und offensichtlich nichts zu sagen hat, sind auch schon 100 Seiten zuviel.

celtictree
23-01-2009, 20:54
Es gibt keine Grenze nach oben!:sumo:
Wenn der Autor in der Lage ist, fesselnd zu schreiben, so dass jeder Satz eine Bedeutung hat und die Thematik vorantreibt, kann das Buch auch zur unendlichen Geschichte werden.
Wenn der Autor nur hohle Füllsätze benutzt und offensichtlich nichts zu sagen hat, sind auch schon 100 Seiten zuviel.
:d: besser kann man es nicht sagen

OneMore
24-01-2009, 00:23
für mich sind bücher zu dick, wenn sie so schwer sind, dass ich mir in der badewanne beim lesen einen muskelkater hole. :tore der welt:

:hair:

Juju
25-01-2009, 13:07
Zu dick ? :o Ich muss sagen das ich die meisten Bücher eher für zu dünn halte, einfach zu schnell vorbei.
Also bei mir sind 300 - 800 Seiten schon Standart auch 900/1000 kommen ab und an mal vor

lilaplanschkuh
05-02-2009, 19:57
gute bücher können nicht zu dick sein. :wub:

sie machen mich zwar ab und an wahnsinnig, weil ich wissen will, wie es ausgeht ,(deshalb lese ich oft das ende vorher:schäm: ) aber ich bin danach traurig...

ich mag auch dünne bücher, weil manche schriftsteller bringen es auf den punkt und gut ist. vor allem bei sehr anspruchsvollen büchern habe ich keine lust 1000 seiten zu lesen:helga:

Witwe Bolte
05-03-2009, 15:59
.