PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia PC Suite / Nokia 2760 / keine Authentifizierung möglich


Werbung

das_urmel
10-01-2009, 20:15
Gnaaaaaa.. :tkbeiss: ..ich werde noch wahnsinnig... :maso:
Seit gestern versuche ich, eine Verbindung zwischen der Nokia PC Suite (Version 7.1.18.0, gestern frisch von der Nokia-Seite runtergeladen) und meinem 2760 herzustellen.

Ich habe einen Micro-USB-Dongle von "i-tec" und alles anleitungsgemäß installiert (erst die Treiber von der CD installieren, dann Dongle einstecken).

Dann die Nokia PC Suite installiert. Auch keine Probleme.
Die Systeminformationen der PC Suite sagen:


PC Connectivity-Lösung:
Version 8.47.6.0

Nokia Connectivity Cable Driver:
Version 7.1.8.0

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP 32-bit Edition, Service Pack 2
Sprache: Deutsch
Sprache für Programme ohne Unicode: Deutsch

Erkannte Internet-Browser:
- Microsoft Internet Explorer 6.0
- Mozilla Firefox 3.0 (Standard-Browser)

Erkannte Bluetooth-Pakete:
- Microsoft (Version: 5.1.2600, Erstellt am: 2180)
- Broadcomm (Version: 4.0.1, Erstellt am: 3500)
Angeblich würde hier stehen, wenn das Programm mit der BT-Software nicht klarkommt. :nixweiss:

Bluetooth und Sichtbarkeit am Handy eingeschaltet.

PC Suite gestartet, auf "Telefon erkennen" geklickt, und das 2760 wird brav gefunden.

So weit, so gut. Dann klicke ich im Dialog auf "weiter" zum Koppeln und Authorisieren.
Es kommt ein Eingabefeld, in dem ein dreistelliges (numerisches) Passwort voreingestellt ist.
Ich wähle eine (neue) vierstellige Zahl und klicke wieder auf "weiter".
Das Handy fragt "Koppeln mit xxxx (Rechnername)?"
Antwort "OK".
Ich gebe die vierstellige Zahl ein.
Meldung im Handy: "gekoppelt mit xxxx".

:zeter: Aber die PC Suite antwortet dann "Telefon kann nicht authentifiziert werden". :mad:

Meine bisherigen google-Versuche waren leider erfolglos. :crap:

Kann mir die IOFF-Gemeinde vielleicht weiterhelfen? :trippel:

Hannybaby
10-01-2009, 22:24
Nein, helfen kann ich leider nicht. Aber ich fühle wirklich mit dir, weil ich auch schon oft genug erfahren musste, was für eine be**** Technik Bluetooth überhaupt ist.
Ich hatte auch mal einen Dongle. Das Handy hat sich damit sowieso nie Verbinden lassen, irgendwann habe ich es aufgegeben.

das_urmel
10-01-2009, 22:50
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g010.gif Wäääähhh...

Und bisher waren die anderen BT-Verbindungen total problemlos:
Altes Handy: spricht nur Infrarot (IR)
Palm: spricht IR und Bluetooth (BT)
Neues Handy: spricht nur BT


Also was tun, um die Kontakte zu übertragen, die nicht auf der SIM-Karte, sondern im Handy gespeichert waren?

Richtig:

- uralte, abgelaufene Prepaid-Karte im alten Handy einlegen
- gewünschte Kontakte einzeln (:gähn:) per IR vom alten Handy an den Palm übertragen
- Kontakte einzeln (:gähn:) per BT vom Palm zum neuen Handy übertragen
- Hoffen, dass das keine Sehnenscheidenentzündung gibt :rotauge:

War seeeehr mühselig, hat aber geklappt.


Und nun der Schmonzes bei einer reinen BT-Verbindung. :mauer: :tkbeiss:

Bleu de Q
11-01-2009, 06:14
Du hast wohl einen Widcomm-Stack? Also jedenfalls einen der nicht mit den Standard-XP Treibern kompatibel ist.

Ich mag nich zählen wieviele Menschen dieses Problem haben, bei google liefert alleine "open content" oder wie die blöde Fehlermeldung den stack betreffend heisst, über 300.000 treffer ^^

Geht in kurzen Worten so: formatieren! :zahn:

Für etwas bedachtere Anwender/innen:

Alles Nokia-Zeuch runterschmeissen, den PC-Suite-Cleaner laufen lassen, gibts bei Nokia, nach jedem Deinstallations-/Installationsschritt neu starten! Wir arbeiten unter Windows ^^

Dann den Widcomm o.ä. Treiber runterschmeissen.

Nun das ganze rückwärts:

ERST den beim Dongle mitgelieferten Treiber aber besser den aktuellsten aus dem Netz installieren.
DANN die PC-Suite, ebenfalls neueste Version von Nokia.

Neu poppen äh paaren lassen, und jetzt den Nokia-Connection-Manager

Achtung: Nokia-Phones haben einen recht kurzen Timeout, 5 Sekunden oder so, also flott sein bei der Schlüsseleingabe.

So hats bei mir, reproduzierbar, funktioniert.

Edit: wenn irgendwo in der Anleitung steht das BT-Dongele erst zu einem bestimmten Zeitpunkt einzustöpseln oder anzuschalten, dann bitte auch tun ^^

das_urmel
11-01-2009, 09:19
ERST den beim Dongle mitgelieferten Treiber aber besser den aktuellsten aus dem Netz installieren.
DANN die PC-Suite, ebenfalls neueste Version von Nokia.

Neu poppen äh paaren lassen, und jetzt den Nokia-Connection-Manager



:suspekt: Genau so hatte ich das bei der Erstinstallation gemacht:
Mini-CD, die beim Dongle dabei war, eingelegt, setup gestartet, installiert.
Dann die PC Suite (wie gesagt, es ist die neueste von der Nokia-HP) installiert.

Muss ich die Koppelung über das BT-Icon im Systray herstellen oder über den Klick in der PC Suite?
Ich hatte bisher beides versucht, immer ohne Erfolg (*) - aber vielleicht ist es wichtig, dass man frisch nach dem Booten das "richtige" macht. :crap:

:kopfkratz Ich habe ja schon ein anderes Gerät mit dem Telefon gekoppelt - das muss doch aber nicht derselbe Code sein, oder? Ich dachte, die PIN ist quasi ein individueller "Handshake" zwischen dem Telefon und einem Gerät (dass also die PIN für verschiedene Geräte -Palm/PC/Laptop- gleich sein kann, aber nicht muss).


(*) Die Koppelung hat immer geklappt, aber die Authentifizierung nie.

Bleu de Q
13-01-2009, 03:23
Die Kopplung unter XP selbst ist eigentlich egal, das macht auch der Connection-Manager wen nicht gepaart.
Braucht man nur um z.b. das Nokia im Explorer ansprechen zu können, so kopier ich z.b. Bilder und Musik, ist einfacher wenn eh schon ACC.

Wenn sie im Connection Manager nicht "authorisiert" werden, dann liegt das daran das Nokia durchnanderkommt wenn 2 verschiedene BT-Stacks installiert sind, und das ist ja der Fall wenn du Treiber für den Dongle installierst.

Bei mir hat die CD-Version allerdings auch nicht funktioniert (Belkin mini-Adapter mit widcomm-Stack), deshalb neue aus dem Netz gezogen.
Das is alles so verquer dass es am kleinsten Detail liegen kann.
Verstehe nicht warum Nokia da nicht endlich mal was macht oder zumindestens dokumentiert, erstens gibts das Problem wohl schon seit Handys BT haben und zweitens ja nicht grade wenig Anwender mit Nokia/Win.

Ganz böse Schlamperei, mit falscher Software können sie sich da schlecht rausreden, sonst hätten ja nicht sooooo viele das Problem.
Oder sie sollen einfach mal klipp und klar sagen was wie unterstützt wird.

DASS es geht merkt man ja wenn zufällig die richtige Kombination auf dem Rechner.

das_urmel
13-01-2009, 13:20
Danke für deine Anteilnahme. :knuddel:

:mauer:

Nun habe ich mal die Treiber deinstalliert, neu gebootet und den Stick von Windows erkennen lassen, damit die Microsoft-Treiber verwendet werden (und nur ein BT-Stack vorhanden ist).

Resultat: Gleiche Fehlermeldung wie oben. :heul:

Ich habe jetzt den Nokia-Support angemailt. :sumo:

Bleu de Q
02-03-2009, 16:35
Hab einen ganz neuen Windows-Rechner in die Finger bekommen und ich glaub nun hab ichs! Wenn man mit paar Einschränkungen leben kann (bei XP).

Einfach gar keinen Bluetooth-Treiber installieren, nur Stick rein und dann erkennen lassen. Den Treiber fürs Handy braucht man allerdings, also einfach die Nokia-CD rein vorm ersten Anschliessen.

Nu erkennt er den Stick und das Handy, können poppen, sieht man dass z.b. im Explorer das Nokia auftaucht und man Dateien kopieren kann.
Jetzt dann die PC-Suite installieren und so kommt man auch an Telefonbuch, SMS, etc...

Unter XP mit Einschränkungen weil der Microsoft-Stack noch nicht alles eingebaut hat, aber für die PC-Suite und Explorer reicht es.
Ab Vista dann alle BT-Dienste wie Sound oder Video verfügbar.

Nur dafür braucht man nämlich den Widcom oder Blue-Soleil Stack.

schattenkatze
02-03-2009, 20:58
Irrtum, NICHT den Nokia-Scheiß installieren, nur die Bluetooth-Dongle-Software.

Am Nokia Bluetooth einschalten, BlueSoleil starten und Bluetooth-Geräte suchen.

Das Nokia wird gefunden und bei beiden Seiten für die Verbindung bei Nachfrage ein identisches Passwort (z.B. 0000) vergeben.

Bei BlueSoleil "Dienste aktualisieren" betätigen und anschließend beim Nokia "Datenaustausch" bestätigen.

Jetzt kann man das Handy browsen und Dateien hin und her kopieren, löschen geht auch.

Manno. :zeter:

das_urmel
02-03-2009, 22:19
:o Echt, das geht ohne diese shice PC Suite?

Muss ich morgen gleich mal ausprobieren, für heute ist es mir zu spät. :crap:

Man gut, dass ich zu faul war und das Handy noch nicht an Amazon (bzw. an deren Reparaturwillis) zurückgeschickt habe. :freu:

Bleu de Q
03-03-2009, 01:32
Irrtum, NICHT den Nokia-Scheiß installieren, nur die Bluetooth-Dongle-Software.

Am Nokia Bluetooth einschalten, BlueSoleil starten und Bluetooth-Geräte suchen.

Das Nokia wird gefunden und bei beiden Seiten für die Verbindung bei Nachfrage ein identisches Passwort (z.B. 0000) vergeben.

Bei BlueSoleil "Dienste aktualisieren" betätigen und anschließend beim Nokia "Datenaustausch" bestätigen.

Jetzt kann man das Handy browsen und Dateien hin und her kopieren, löschen geht auch.

Manno. :zeter:

Ja, das geht mit DEINEM Dongle.
Lies halt mal den ganzen Thread, uns gings darum wie das mit IRGENDEINEM Dongle geht.

Bluesoleil ist zum anderen eine Software die nach einer Weile MEISTENS nur noch funktioniert wenn man sie kauft oder die Seriennummer vom Himmel fällt.
Deshalb gibts auch das Dongle auch für ein Butterbrot.

schattenkatze
03-03-2009, 03:33
Reg Dich doch nicht auf, blöde Kuh. :tröst:

Wir können das gerne nochmal Schritt für Schritt durchsprechen. :)

Bleu de Q
03-03-2009, 06:33
Können wir gerne:

- Keine PC-Suite nur BlueSoleil Software: geht, bis die Probezeit abläuft, dann kaufen, oder sie war halt lizensiert beim (teuren) BT-Stick dabei.
- Mit PC-Suite (gratis von Nokia) und irgendeinem BT-Dongle: geht, wenn man keine externe BT-Software installiert.

schattenkatze
03-03-2009, 11:28
BlueSoleil 6 ist kostenpflichtig, auch die Linux-Versionen.
Da hast Du Recht, Bleu de Q. :d:

Aaaaber:
Bei meinem Dongle war die Version 2.3 dabei und die ist für lau.
Er hat übrigens 12 Euro bei MM gekostet, schon eine Weile her.

Bei meinem XP64 habe ich den Bluetooth-Dongle noch nie benutzt, also frisch ans Werk.

In den Front-USB meines Desktops, Windows erkennt den Adapter und installiert irgendwelches Treibergedöns.

Die mitgelieferte Mini-CD habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, macht aber nix.

Bei hama.de gibt's den Kram zum Runterladen auf dieser (http://www.hama.de/portal/choice*10016/action*512) Seite.

Diese (http://www.hama.de/webresources/drivers/00049/00049207_win98seme2kxp_v2_3_de-en.exe) Datei habe ich runtergeladen und danach ausgeführt.

Es werden die Geräte (Netzwerk, Audio, Modem etc.) und BlueSoleil 2.3 installiert, abschließend die Windows-Treiber ersetzt.

BlueSoleil starten, beim Nokia Blutooth einschalten, bei beiden Seiten Passwort 0000 vergeben, Dienste aktualisieren, beim Nokia Datenaustausch zulassen, Handy mit BlueSoleil browsen.

Tja, aber die Kontakte sind nicht dabei. :ko:

Also doch die Nokia PC-Suite installieren.
Bei Nokia runtergeladen.
Klasse, lässt sich bei XP64 nicht installieren.
Also zurück zu XP 32 Bit.

See U later. :wink:

schattenkatze
03-03-2009, 16:41
So, Part Two:

Also, BlueSoleil und die Nokia Suite kann man zwar beide installieren, aber die Verbindung klappt dann nicht unter der Suite.

Runter mit beidem, Nokia Suite nochmal installiert.

Die Konfiguration fing erst mal gut an, das Handy wurde gefunden aber wie beim Urmel gab es Probleme mit der Authentifizierung.

Nach mehrmaligem Anlauf klappte es dann aber doch.
Ich habe wieder auf beiden Seiten 0000 als Passwort benutzt und musste mich beim Bestätigen und Eingeben des Passworts höllisch beeilen.

Tadaaa!

Die Nokia Suite poppte auf und ich konnte die Kontakte als *.csv-Datei exportieren.

Jetzt wollte ich die Kontakte mit dem Windows Adressbuch synchronisieren.
Hm, haut nicht hin, warum auch immer.

Also bin ich diesen Weg gegangen:

Alle Kontakte bei der Nokia Suite markiert und in einen Ordner auf dem Desktop gezogen. Windows Adressbuch geöffnet und alle vcf-Kärtchen aus meinem Desktopordner auf den Kontaktordner der Hauptidentität gezogen.
Danach Stakkato-Klicken auf OK bei jedem importierten Kontakt - voila!

Schließlich noch die Gegenprobe mit Thunderbird.
Synchronisieren geht nicht, die Nokia Suite bietet nur Outlook, Outlook Express, Lotus Organizer und Lotus Notes an.
Der Trick mit den vcf-Karten funktioniert hier aber auch, man muss jedoch diese Erweiterung (https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morefunctionsforAB-0.5.5.1.xpi) für Thunderbird herunterladen und installieren, dann klappt's damit auch.

Urmeli, probier's doch nochmal, vielleicht an einem Zweitrechner? :d:

Und Bleu de Q, nix für ungut. :knuddel:

Bleu de Q
03-03-2009, 18:23
Und Bleu de Q, nix für ungut. :knuddel:

Nö schon interessant, ernsthaft, aber warum so kompliziert?
Das einzige was mir fehlt ist mit dem PC zu telefonieren, der Rest geht mit den MS-Treibern. Brauchen tu ich das nicht wirklich.

das_urmel
04-03-2009, 10:07
Urmeli, probier's doch nochmal, vielleicht an einem Zweitrechner? :d:

Ich habe gestern nochmal probiert, ohne PC Suite zu arbeiten.
Koppelung zwischen PC und Handy klappt, ich kann auch vcf vom Handy and den PC schicken - :zeter: aber ich habe keine Möglichkeit, im Handy "sende ganzes Adressbuch via BT" zu wählen, es geht nur Eintrag für Eintrag! :jumphead:

Ich hatte mich inzwischen bei MyNokia für das NokiaBackup angemeldet und auf diese Weise zumindest die Kontakte gesichert - von den SMS und Terminen muss ich mich halt verabschieden. :crap:

Das Päckchen (ok, ich muss es als versichertes Paket versenden) ist gepackt, aber wann ich zur Post komme, weiß ich noch nicht.
Ein netter Kollege hat mir sein altes Siemens geliehen, denn zwei Wochen ohne Handy.. :hair:

das_urmel
19-06-2009, 19:33
http://mainzelsmile.ioff.de/voltaire/schubs5.gif
*schubbbbbsssss*

Ich wollte ja längst ein Update geben, habe es aber immer wieder vergessen. :schäm:


Nachdem mein Handy bei Amazon (bzw. der beauftragten Reparaturfirma) gegen ein neues Exemplar getauscht worden ist, funktioniert alles bestens. :freu:

Hat wohl doch nur an der #%?&§+$ Firmware gelegen. :mad:


Jetzt kann ich sowohl direkt ("Datei senden") als auch über die PC-Suite Daten via Bluetooth austauschen. :freu: