PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiten Reason to Ride, der nächste Reitsportthread...


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

24Florian
14-01-2010, 15:12
Hallo Inya :wink: :knuddel:

vivalina
14-01-2010, 15:15
Der Darm hinten war leicht verlagert und dadurch dass die Pferde ja nicht so viel rauskommen wie sonst, vermutet der TA da die Ursache. Der Schimmel ist aber auch ein sehr schlechter Fresser, er wühlt das Futter mehr unter als das er es frisst. Und ich denke alles in allem hat zu dieser leichten Darmverlagerung geführt. Der TA hat auch gesagt, wir sollen versuchen, dass er mehr frisst.

War gerade nochmal da und er begrüßte mich von der Weide und da war alles im Lot. :freu:

Inya, das freut mich! :knuddel:

Copine
14-01-2010, 17:40
Der Darm hinten war leicht verlagert und dadurch dass die Pferde ja nicht so viel rauskommen wie sonst, vermutet der TA da die Ursache. Der Schimmel ist aber auch ein sehr schlechter Fresser, er wühlt das Futter mehr unter als das er es frisst. Und ich denke alles in allem hat zu dieser leichten Darmverlagerung geführt. Der TA hat auch gesagt, wir sollen versuchen, dass er mehr frisst.

War gerade nochmal da und er begrüßte mich von der Weide und da war alles im Lot. :freu:

:wink:

Das klingt logisch, deswegen ist regelmäßige Bewegung auch wichtig, das bringt nämlich die Darmperistaltik in Gang. Und zwar sowohl beim Pferd wie auch beim Menschen! :d:
Dann braucht man auch kein Aktivia. :D
Hast du ihm mal ein Mash gemacht? Normalerweise fahren da alle Pferde total drauf ab! ;)

vivalina
14-01-2010, 17:53
Copine, ich habe deine Weihnachtskarte gerade erst aus meinem Spamfach gefischt! :schäm: Ganz verspätet vielen lieben Dank! :knuddel:

Inya
14-01-2010, 17:58
Hallo Inya :wink: :knuddel:

:wink::knuddel: Huhu Flo

Inya, das freut mich! :knuddel:
:knuddel: Dank dir, was machen deine? Und die Süße trangende??

:wink:

Das klingt logisch, deswegen ist regelmäßige Bewegung auch wichtig, das bringt nämlich die Darmperistaltik in Gang. Und zwar sowohl beim Pferd wie auch beim Menschen! :d:
Dann braucht man auch kein Aktivia. :D
Hast du ihm mal ein Mash gemacht? Normalerweise fahren da alle Pferde total drauf ab! ;)

Ja Mash haben wir gestern abend dann erst nochmal probiert, wurde mit einem :kater::rolleyes: quittiert. Ich hab dann angeregt, dass ganze mit Hustentee (Eigenmischung mit Süßholz usw. selbst in der Apotheke zusammengestellt) anzugießen. Und da hat er wenigstens heute ein wenig von gefuttert. Davon bekommt er jetzt 2-3 mal die Woche was. Er ist da wirklich schwierig.

vivalina
15-01-2010, 16:28
...
:knuddel: Dank dir, was machen deine? Und die Süße trangende??
....

Die Dame ist sehr, äh, nennen wir es stutig. Eine Freundin von mir kommt aber sehr gut mit ihr klar und wird sie wohl wohl auch übernehmen im Frühjahr. Wenn ich jetzt boshaft wäre, könnte ich sagen, die beiden sind sich vom Charakter her ähnlich, aber da BigBrother läuft, liest eine der Zicken unter Garantie hier mit (und es nicht die mit den fliegenden Hufen und den schnellen Zähnen) und ich bekomme spätestens morgen im Stall Ärger. :zahn:
Nein, im Ernst: der werdenden Mutter geht es gut. Sie frisst anständig und hat sich inzwischen zur ersten Stute in ihrer Herde hochgeputscht.
Brownie und den beiden Ponies geht es auch gut, allerdings haben die vor lauter Langeweile auf dem Paddock nur Blödsinn im Kopf. Hoffentlich sind die Weiden bald wieder frei. Nur der Frührentner meines Mann macht mir ein bisschen Sorgen, weil ihm bei dem nasskalten Wetter seine Athrose zu schaffen macht. :crap:

Inya
15-01-2010, 19:38
:zahn: Thihi, bei der STute hört sich das gut an. Bei Brownie und den Ponies ebenso!! Habt ihr bei dem Oldie deines Mannes vielleicht schonmal Ingwerpulver ausprobiert? Das hat gibt eine Bekannte ihrem Athroseopa und da hilft es ganz gut. Es wirkt wie asperin. Wird nur nicht von jedem Pferd so gerne gefressen. :tröst:

Shadow2103
15-01-2010, 19:56
Hm, Ingwer hilft auch nicht immer, ich kenn Pferde, bei denen wirkt es gut, andere, bei denen es absolut gar keinen Effekt hat.
Meine Jungs sind mir vorgestern abgehauen, dabei kann ihnen eigentlich nicht langweilig gewesen sein - sie haben Paddock und werden jeden Tag geritten, zusätzlich noch Freilauf in der Longierhalle. Jedenfalls schossen sie mir auf dem Rückweg vom Paddock einfach mal beide ab, über den ach-so-rutschigen, da noch schneebedeckten Weg im flotten Galopp mit hochgestellten Pinseln hinüber zur Halle 2 und dort auf eine Weide, wo sie sich tüchtig ausgetobt haben. Das hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich sie wieder hatte :zahn:
Inzwischen kann ich drüber lachen, aber da war ich doch extremst angesäuert... immerhin haben sie ihre Hufeisen nicht verloren und auch sonst keine Blessuren.

vivalina
15-01-2010, 19:57
An Ingwer geht er auf 2 Meter nicht ran. Leider...:crap:

Püppy
15-01-2010, 21:48
arthrose ist wirklich ein mist. schade, dass er ingwer nicht mag, der schnulli mampft es mit begeisterung. aber es bewirkt leider auch nicht, dass er beschwerdefrei geht. aber wer weiß, wie es ohne wäre.

seufz, inya, bei kolik kann ich heut auch mitreden.der mangel an bewegung hat auch dem schnulli zugesetzt und wir liefen gefühlte hunderte kilometer durch die halle. er hatte krampfkolik und darf ein paar tage nur rauh- und saftfutter, aber kein kraftfutter fressen. es war wirklich irre, eine halbe stunde vorher war ich noch da und hatte ihn bewegt, dann kam der anruf.

bei uns gibt es bei bedarf hustensaft aus honig und zwiebeln, das wird ausgesprochen leidenschaftlich reingemampft. aber ob es sinnvoll ist, zur appetitanregung ein mittel zu geben, das eigentlich für etwas anderes ist? was ist mit rübenschnitzen? ist zwar nicht supergesund, aber wird doch immer gern genommen. vielleicht kann man es unter müsli oder so mischen.

Inya
16-01-2010, 10:13
:tröst: Och mensch dann ganz gute Besserung für den Schnulli!! :( Wie geht es ihm heute??

Püppy
16-01-2010, 18:11
war ja gestern abend noch da und da war er schon wieder ausgesprochen fit. beleidigt, weil es kein leckerli gab und ansonsten munter. heut konnte ich nicht, weil mein mann geburtstag hat, aber morgen großes bewegungsprogramm. aber da sich niemand bei mir gemeldet hat, nehme ich an, er war munter.

der schimmel wieder fit oder merkst du immer noch was von seiner mattigkeit? es war auf jeden fall bei euch viel schlimmer als bei uns, ihr armen. das ist immer ein großer schreck!

nur mal so: ich will frühling!!! endlich wieder raus und über die wiesen galoppen!!!

Inya
17-01-2010, 12:22
Ein Glück dass es bei euch auch so glimpflig gelaufen ist. Schimmel ist auch fit. Heute auf der Weide haben wir wieder lustig fangen gespielt. :zahn:

Und zur Info: Team Frühling:) Da Schimmel ja auch Eisen hat ist jetzt wirklich nichts mit reiten.

Copine
17-01-2010, 14:22
Ohje, der arme Schnulli hatte auch Bauchweh?! :( Aber gut, dass er wieder in Ordnung ist. Bin ja ein wenig Kolik-paranoid, da ich meine Maus mal am Dick- und Dünndarm operieren lassen mußte wegen Verschlinung. Da hatte es auch ganz "harmlos" angefangen (sofortige Besserung nach Erstbehandlung, danach dramatisch verschlimmert!) und niemand hat gedacht, dass das so endet. :crap: Bin immer froh, wenn das schnell wieder in Ordnung ist! :freu:

Ich bin übrigens schockverliebt: In die Fuchsstute "Lucy", die soeben den Großen Preis von Münster gewonnen und sogar dem sauschnellen Laceful von Toni Hassmann die Hintereisen gezeigt hat. :wub: Den Reiter Sebastian Karshüning hatte auch vorher niemand auf dem Zettel, so liebe ich das! :smoke:

Hier das Ergebnis: http://eventcontent.hippoonline.de/454/sta_erg/31_ergDEU.htm?style=muenster-westline

Inya
17-01-2010, 15:04
Auch von mir dann erstmal ein Herzlichen Glückwunsch an den Überraschungssieger!!

Ich hab heute morgen noch ein paar Winterbilder geschossen, der Schimmel wie immer auf seine Stuten am aufpassen und die Ponys hatten Spaß!!

Püppy
17-01-2010, 21:14
bei euch ist es aber noch schon schneeig. bei uns hat es auf den schnne geregnet und dann angefangen zu tauen. jetzt ist der schnee matschig und hässlich glasig. igitte.

schnulli findet die spezialration möhren und äpfel sehr inspirierend. er findet es besonderes erfreulich, besser als müsli im moment. heut sind wir über bodenstangen galoppiert. merke: bunte stangen in jeder variation bereiten dem schnulli beste laune. leider ist man oft zu faul, welche in die halle zu schleppen. :schäm:

vivalina
18-01-2010, 10:20
Hallo, alle miteinander!

Ich hoffe, die Kolikpatienten sind alle weider in Ordnung? Und Shadows Duo benimmt sich?

Inya, wo kann ich das rechte Pony auf dem Foto klauen kommen? :wub:
Bei euch liegt ja auch noch so viel Schnee wie hier. Die Kinder freut es zwar und wir sind schon bei Schlitten Nr. 3 dieses Jahr, aber als Autofahrerin habe ich langsam die Nase voll vom Winter.

vivalina
19-01-2010, 15:00
kennt sich jemand von euch mit Versicherungen aus? Wenn eine Minderjährige ohne Auftrag des Besitzers am Pferd hantiert und einen Unfall verursacht, wer zahlt denn da?
In unserem Fall ist es eines unserer Wendy-Mädels, der die armen Pferde so leid taten, so dass sie sie vom Paddock auf den Weg zur grossen Weide gelassen und ihnen die Weide geöffnet hat. Der Weg zur Weide ist nicht nur bergab, sondern unter der Schneedecke auch völlig vereist. Das Ergebnis von 8 kernigen Pferden, die da runterpreschen, kann man sich vorstellen. Brownie hat wohl zum Glück nur einen Kratzer an der Brust, weil er die Kurve in die Weide nicht bekommen und sich am Torpfahl gestossen hat. Der Hafi-Araber einer Miteinstellerin steht nach der Aktion aber auf 3 Beinen, und mein Mann sagte, dass sieht aus wie ein Bruch im Oberschenkel.:crap:

Truhe
19-01-2010, 15:11
:crap: Och, Mensch!

Ich hab gerade mit meinem Vater (Versicherungsvertreter im Nebenberuf) gesprochen. Er meint, es ist sehr schwierig zu beurteilen, weil viel davon abhängt, was das Mädchen bisher bei den Pferden alles mit und ohne Aufsicht/Auftrag gemacht hat bzw. entscheiden durfte.

vivalina
19-01-2010, 15:18
:crap: Och, Mensch!

Ich hab gerade mit meinem Vater (Versicherungsvertreter im Nebenberuf) gesprochen. Er meint, es ist sehr schwierig zu beurteilen, weil viel davon abhängt, was das Mädchen bisher bei den Pferden alles mit und ohne Aufsicht/Auftrag gemacht hat bzw. entscheiden durfte.

Vielen lieben Dank, dass du deinen Vater gefragt hast.

Das Mädel ist 14 Jahre alt und reitet seit 2 Jahren in diesem Stall Schulpferde in der Abteilung. Mit den Pferden der Einsteller hat sie überhaupt nichts zu tun.
Unsere SB und die anwesende RL sind völlig fertig. Die RL konnte wirklich nichts machen, weil sie eine Longenstunde hatte, aber unsere SB macht sich Vorwürfe, dass sie nichts von der Aktion mitbekommen hat, weil sie im Büro sass und Rechnungen bearbeitet hat.

Truhe
19-01-2010, 15:28
Okay, ich hab mich grade noch mal mit Papa kurzgeschlossen. Er meint, vom Ablauf her wäre es wohl das Vernünftigste, eure SB schließt sich mit ihrem Haftpflichtversicherer zunächst einmal kurz. Denn in erster Linie haben die Einsteller Ansprüche gegen diese Versicherung.

Der Gutachter der SB-Haftpflicht kann dann genau beurteilen, ob und wie er den Haftpflichtversicherer des Mädchens für Regressansprüche heranziehen kann.

(Alle Informationen natürlich ohne Gewähr, da in Unkenntnis der genauen Umstände.)

vivalina
19-01-2010, 15:39
Truhe, dankeschön! :knuddel: Vielen Dank natürlich auch an deinen Papa!

Truhe
19-01-2010, 15:44
Ich geb's weiter. :)

:knuddel: an alle Geschockten und Verletzten und alle guten Wünsche.

Ich weiß ja noch, wie schlimm das sogar für Unbeteiligte ist - vor zwei Jahren gab es bei einem der Isis durch eine Weideschlägerei einen Schulterbruch. Da hat übrigens die Halterhaftplicht des verursachenden Pferdes OP und Klinik bezahlt, und das Pony ist nach einem Jahr Rekonvaleszenz wieder reitbar.

Püppy
19-01-2010, 19:15
ach du lieber himmel, das ist ja superübel!! da brauchst du als sb aber wirklcih nichts mehr, man kann doch nicht nonstop wache schieben, dass keiner auf solch blöde ideen kommt! auweia. gute besserung an alle geschockten!

wobei, das mädchen möchte ich aber jetzt auch nicht sein, sie hat es ja gut gemeint.

Shadow2103
19-01-2010, 19:23
oO Wenn eins meiner Pferde durch die unglaubliche Eigenmacht einer sochen Göre verletzt worden wäre, würd ich das Blag schlachten!!!!!!!!


Kleine Frage: wo sind die ganzen Smilies hin? :-(

Copine
19-01-2010, 19:24
Ouha, das ist wirklich Bullshit. Wie kommt das Mädel denn dazu? Auch von mir gute Besserung, wie das versicherungstechnisch aussieht, wird es wohl so sein wie Truhes Vater gesagt hat: Haftpflichtschaden des SB. Verletzungsrisiko beim Weidegang wird er wohl versichert haben, nur bei den Fragen zum Hergang sollte man ziemlich allgemein bleiben, denn Versicherungen zahlen nicht so gerne und hängen sich noch lieber an Fahrlässigkeiten auf.

Mir tun die Pferde zur Zeit auch leid, weil sie im Weidegang stark eingeschränkt sind. Der Schnee ist zwar ziemlich am Tauen, aber nach 2 Runden laufenlassen von Pücki hab ich sie heute mittag schnell wieder eingesammelt und lieber an der Straße spazierengeführt. Ich hatte einfach Bammel, dass sie sich a) aufs Maul legt und/oder b) sich heißläuft und dann versucht, über den Zaun zu hüpfen, weil sie nicht alleine sein mag und die anderen beiden der Dreisten Drei wie bekloppt im Stall wieherten. Das Verletzungsrisiko war mir einfach zu hoch bei dem Dreckswetter, und für morgen ist wieder Schnee und kalt angesagt. :hier ein heulsmilie hindenken:
Der Besitzer hat sie wohl später noch eine Stunde auf den Paddock getan, hat er wenigstens versprochen am Telefon. Hoffentlich wird es bald Frühling! *wünsch*

Copine
20-01-2010, 11:07
Bei all dem Winter- und Schneefrust hier mal was schönes:

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=6744

:wub:

Inya
20-01-2010, 11:29
Viva gute Besserung!! Versicherungstechnisch wäre es besser wenn der SB angibt, dass er die PFerde auf die WEide gebracht hat und von den Mädels gar nichts erzählt. Und das ihr die Mädels ordentlich ins GEbet nehmt. Es kann nämlich sein, dass dann die Versicherung nichts zahlt. Ich kenn nicht den Vertrag ob das bei eurem SB mitversichert ist. Sowas blödes auch!! Was ist bei dem Hotti rausgekommen der auf drei Beinen steht??

Copine das Video ist toll, dass hab ich auch vor einiger Zeit gesehen, ich kann da immer wieder drüber lachen.

Bin heute wieder zum Schimmel und was sehe ich?? Sie haben die Straße geräumt!!! :freu: War aber trotzdem nicht so gut zum fahren, da hier zwar der Schnee fast weg ist, aber es wieder schneit und die Straße doch noch sehr glatt war. Aber egal, bin deutlich besser zum Hotti gekommen. DAfür war der Hof sowas von glatt und holperig...gruselig. Aber Schimmel ist bester Laune gewesen und haben uns etwas amüsiert. Wird aber echt Zeit dass wir wieder was machen können.

vivalina
20-01-2010, 15:23
Neues aus dem Stall: der Arablinger musste leider gestern Abend wegen einer Fraktur im Hinterbein eingeschläfert werden. Die Heilungschancen waren in keinem Verhältnis zu der Boxenhaft, die das Pferd hätte ertragen müssen.
Die Eltern des Mädels standen heute morgen um 7:00Uhr im Stall und wollten alles mit der SB klären. Sie haben sogar angeboten, die Kosten komplett zu übernehmen, damit unserer SB kein Nachteil aus der Dummheit der Tochter entsteht. An der ganzen Sache waren wohl auch mehrere der Vereinsmädchen beteiligt, aber bis auf eine hatten sie keinen Mut zu ihrer Tat zu stehen.
Wir besprechen uns als betroffene Pferdebesitzer jetzt untereinander und mit der SB, wie es weitergeht.


Bei all dem Winter- und Schneefrust hier mal was schönes:

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=6744

:wub:

Die Budweiser-Clydesdales... :wub:

Du kennst bestimmt auch die Familiengeschichte von Bud-Clydesdale Jake? /watch?v=I4VcDhLHlBM

Copine
20-01-2010, 17:33
Omg, wie schrecklich! :( Das tut mir leid für den Arablinger und deren Besitzer. Ganz ehrlich: Das Mädel würde ich (verbal) an die Wand nageln und alle anderen unter Generalverdacht stellen. Furchtbar, aber da kenne ich keine Gnade, wenn es um die Pferde und überhaupt um Tiere geht. :mad:

Wenn ich mal richtig mies drauf bin, guck ich mir in der Tube die Budweiser - Spots an. Meistens kann ich danach wenigstens wieder schmunzeln. :wub:

Inya
20-01-2010, 17:38
:crap: Oh Scheiße, das arme Pferd!! Die Mädels würde ich auch ordentlich ins Gebet nehmen. Ich hoffe die sind wenigstens einsichtig und machen sowas nie wieder. :(

vivalina
20-01-2010, 18:09
Omg, wie schrecklich! :( Das tut mir leid für den Arablinger und deren Besitzer. Ganz ehrlich: Das Mädel würde ich (verbal) an die Wand nageln und alle anderen unter Generalverdacht stellen. Furchtbar, aber da kenne ich keine Gnade, wenn es um die Pferde und überhaupt um Tiere geht. :mad:

Ich habe die Besitzerin des Wallachs heute gesehen und manchmal sagen Gesichter mehr als tausend Worte. Sie hatte das Pferd seit seiner Geburt und hatte den Rassemix auch genau überlegt. Das war so ein tolles Pferd. :(
Die unbeteiligten Reitmädels sind alle schockiert und stinkesauer, weil die Aktion natürlich mit auf sie zurückfällt und sie jetzt unter voller Aufsicht stehen. Der Stalltrakt mit den Einstellpferden ist seit heute tabu und wer dort unbefugt erwischt wird, bekommt Stallsperre oder Schlimmeres.


Wenn ich mal richtig mies drauf bin, guck ich mir in der Tube die Budweiser - Spots an. Meistens kann ich danach wenigstens wieder schmunzeln. :wub:

Ich drehe die Musik auf. :schäm:


:crap: Oh Scheiße, das arme Pferd!! Die Mädels würde ich auch ordentlich ins Gebet nehmen. Ich hoffe die sind wenigstens einsichtig und machen sowas nie wieder. :(

Die Eltern meinten wohl, sie sieht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat und möchte sich auch bei allen Pferdebesitzern persönlich entschuldigen. Petzen hin oder her, ich hoffe, dass irgendwer die anderen Mädels beim Namen nennt.

Shadow2103
20-01-2010, 19:25
Meine Güte, das ist ja worst case, dass das arme Pferd nu gehimmelt werden musste.... :crap:

Die Budweiser Clydesdales rocken - süss!!!

Heut war übrigens ein Hauch von Frühling mit lachender Sonne und nach all dem Schnee- und Eismist konnte man mal wieder ausgiebig ins Gelände - der erste grössere Ausflug mit dem neuen Pferdchen und beide Pferde (und natürlich auch wir Reiter) hatten richtig Spass! :)

Püppy
20-01-2010, 20:54
oh gott, das ist ja schrecklich. wie furchtbar!!! mir fehlen wirklich die worte, die armen. alle beteiligten! wie gesagt, mir tut das mädchen auch leid, die ist bestimmt auch fix und fertig. nein, alle, die sb, die besitzerin natürlich in erster linie, ach gott, ist das schlimm..

copine: sorry, mal off topic: schaue grad handball, habs aufgenommen, weil ich beim schnulli war, bin jetzt beim 14:8, wenn man das spiel gestern schlecht fand, findet man für heut keine worte! :crap: (gehe extra erstmal nicht in handball-thread, um nicht vorzugreifen.)

vivalina
21-01-2010, 11:59
Aha, Handballfans...:D


Meine Güte, das ist ja worst case, dass das arme Pferd nu gehimmelt werden musste.... :crap:

...

Die einzige Behandlung wäre gewesen, dass das Pferdpraktisch ein ganzes Jahr hätte stehen müssen. Und gerade bei diesem Pferd wäre es wirklich Tierquälerei gewesen. :crap:

Copine
21-01-2010, 16:33
copine: sorry, mal off topic: schaue grad handball, habs aufgenommen, weil ich beim schnulli war, bin jetzt beim 14:8, wenn man das spiel gestern schlecht fand, findet man für heut keine worte! :crap: (gehe extra erstmal nicht in handball-thread, um nicht vorzugreifen.)

:wink: Und, hat es dir zum Schluß auch vor Spannung die Socken ausgezogen? :o Die letzten vier Sekunden dauerten ja eine Ewigkeit! :ko:


Aha, Handballfans...:D





:ja: Eigentlich nur bei internationalen Turnieren mit deutscher Beteiligung! Ist das jetzt Katastrophentourismus oder nennt man das Erfolgsfan? Ab morgen wissen wir mehr! :trippel:
Ich schau ja auch gern Fußball, :schäm: aber im Vergleich zu Handball ist Fußball weitaus langweiliger. :zahn:


Reittechnisch geht bei Pücki und mir immer noch nix, der Schnee ist getaut, nun ist alles unter Wasser. :crap: Und seit heute morgen gibt es wieder eiskalten Wind, dann ist der Platz morgen wieder bretthart. :rolleyes:

Sommer! Jetzt! Sofort! :aggro:

Shadow2103
21-01-2010, 19:42
Die einzige Behandlung wäre gewesen, dass das Pferdpraktisch ein ganzes Jahr hätte stehen müssen. Und gerade bei diesem Pferd wäre es wirklich Tierquälerei gewesen

Das ist bei jedem Pferd Tierquälerei. Physisch wie auch psychisch. Furchtbar, die ganze Sache.

Püppy
21-01-2010, 21:24
copine, ich stehe da voll hinter dir bei der sommerforderung!! noch nicht mal die bunten stangen heut abend konnten den schnulli wirklich erheitern. war für ihn zwar besser als die ewige dressur, aber wir wollen frischluft!

ich bin nicht wirklich fürs springen gemacht. der schnulli liebt es ja und trägt mich lieb drüber, vor freude bockt er halt hinten raus, und es macht schon spaß, aber ich bin einfach schisserig. ich tu mir das wirklich nur an, weil er dabei so happy ist. aber wenn er dann vorwärtssaust, ohren gespitzt, die augen blitzen, dann zieht er an auf den sprung zu, dafür lohnt sich die überwindung. :wub: der süße!

Püppy
21-01-2010, 21:31
:wink: Und, hat es dir zum Schluß auch vor Spannung die Socken ausgezogen? :o Die letzten vier Sekunden dauerten ja eine Ewigkeit! :ko:

:ja: Eigentlich nur bei internationalen Turnieren mit deutscher Beteiligung! Ist das jetzt Katastrophentourismus oder nennt man das Erfolgsfan? Ab morgen wissen wir mehr! :trippel:
Ich schau ja auch gern Fußball, :schäm: aber im Vergleich zu Handball ist Fußball weitaus langweiliger. :zahn:


war total spannend, aber wirklich erst zum schluss. bin etwas entsetzt, dass sie eigentlich richtig schlecht spielen! aber gut.

handball ist irrsinnig spannend! schaue aber auch hauptsächlich em und wm.

Truhe
22-01-2010, 11:07
<- Springmemme, bitte nicht zu hoch ... :schäm:
Mit dem Pony komm ich wenigstens nicht in die Verlegenheit, der hüpft höchstens mal über nen Ast oder ne Pfütze. :)

Heute soll der Saurier lernen, auf dem Platz vertrauensvoll ohne Führstrick - also ganz "freihändig" :zahn: - hinter Onkel Puschelpelz herzulaufen. Langsam müssen wir ja aufs "Bootcamp" im März hinarbeiten.

vivalina
22-01-2010, 11:59
Sommer... *seufz* Ich will auch wieder raus aus der vollen Halle.


...

ich bin nicht wirklich fürs springen gemacht. der schnulli liebt es ja und trägt mich lieb drüber, vor freude bockt er halt hinten raus, und es macht schon spaß, aber ich bin einfach schisserig. ich tu mir das wirklich nur an, weil er dabei so happy ist. aber wenn er dann vorwärtssaust, ohren gespitzt, die augen blitzen, dann zieht er an auf den sprung zu, dafür lohnt sich die überwindung. :wub: der süße!

:wub:

Der Schnulli wird mir immer sympathischer. Ich bin eine leidenschaftliche Spring-und Buschreiterin und liebe daher Pferde, die von sich aus zum Sprung ziehen. Dafür habe ich es nicht so mit der Dressur und den langen Bügeln. :schäm:


...
Heute soll der Saurier lernen, auf dem Platz vertrauensvoll ohne Führstrick - also ganz "freihändig" :zahn: - hinter Onkel Puschelpelz herzulaufen. Langsam müssen wir ja aufs "Bootcamp" im März hinarbeiten.

Das Jungvieh von einer Freundin versteht das System noch nicht so ganz. Warum an der Longe im Kreis laufen, wenn man auch zu Frauchen in die Mitte dackeln und nach einem Leckerli gucken kann. :zahn:
Ich hoffe, ihr habt mehr Erfolg!

Püppy
22-01-2010, 13:23
mir ist abwechslung, schwerpunkt gelände, "leichtpunkt" springen am liebsten. der schnulli verzichtet natürlich am liebsten auf dressur, obwohl er wacker mitmacht.

hihi, fressbereite pferde, die auf den longierenden zueilen, das gibt es wohl überall. bei uns lacht die frau, deren pferd das immer macht, immer lauthals und macht einen eher geschmeichelten eindruck, dass das pferd so an ihr hängt. das ist aber kein jungtier mehr und ich brauche nicht zu erwähnen, dass er diese ungezogenheit nicht ehr ablegen wird. aber die besitzerin sieht es ja nicht als solche, von daher...

hat sich die stallgemeinschaft von euren furchtbaren erlebnissen etwas erholt?

@truhe: rutschen die ponys immer noch den anhang herunter? oder ist der schnee weg?

vivalina
22-01-2010, 13:57
...
hat sich die stallgemeinschaft von euren furchtbaren erlebnissen etwas erholt?
...

Wir haben im Moment eine ganz komische Stimmung im Stall. Unsere SB ist im Moment eh strenger als zuvor und jetzt fühlen sich einige Leute persönlich beleidigt, weil sie Sachen nicht mehr durchgehen lässt, die vorher geduldet wurden.
Heute morgen gab es z.B. bei 2 Damen, die immer die Stallgasse vollrümpeln eine gewaltige Standpauke. Die angesprochenen Einsteller lassen den Frust dann ihrerseits gerne an dern Reitschülerinnen aus. Gestern abend fragte eins von den Mädels, ob sie helfen könnte, als ich den Trakki fertig gemacht habe. Und eine Miteinstellerin meckerte gleich los, was sie sich denn einbilden würde, blablabla. Das Mädel ist vollkommen unbeteiligt an der Sch***aktion (sie war auf Klassenfahrt) und hat nett gefragt. Da kann man auch freundlich "Nein" sagen... :rolleyes:

Püppy
22-01-2010, 14:07
au weia, das kann ich mir vorstellen, dass es recht unentspannt ist. das wird sich natürlich auch wieder geben, aber wenn das zu zwei lagern führt, private gegen reitschüler, ist das gar nicht gut.

wenn manche nachlässigkeiten mal wieder stärker geahndet werden, ist es hingegen öfter gar nicht so schlecht. es schleichen sich doch immer so sachen ein, die nicht schlimm sind, aber zu unordentlichkeit und leichtem generve bei den anderen führen. typisch z.b.: abmisten. jeder vergisst es mal, aber manche machen es nie und das macht ärgerlich. ist alles gar nicht wild, aber wenn jeder das macht... naja, ihr wisst schon, was ich meine.

bei euch hat sich der ton vermutlich verschärft, das ist schade für die stallgemeinschaft.

Copine
22-01-2010, 17:03
Sommer... *seufz* Ich will auch wieder raus aus der vollen Halle.



Du hast wenigstens eine Halle! :zeter: Aber ich gehe wegen einer solchen nicht in den völlig überteuerten Zickenverein hier in der Nähe, mit horrenden Beiträgen. Nee. :schmoll:



Der Schnulli wird mir immer sympathischer. Ich bin eine leidenschaftliche Spring-und Buschreiterin und liebe daher Pferde, die von sich aus zum Sprung ziehen. Dafür habe ich es nicht so mit der Dressur und den langen Bügeln. :schäm:


Schnulli ist cool! :wub: Püppy, ich bin da bei dir, hab es auch nicht so mit dem Springen. :schäm:
Lina, da muß man auch als Springreiter/Buschfeger einfach mal durch! :tsts: Aber ein schöner versammelter Bergauf-Galopp ist ebenso endorphinefördernd wie ein Oxersprung, den man sich vorher nicht wirklich zugetraut hat. ;)

vivalina
22-01-2010, 17:23
Du hast wenigstens eine Halle! :zeter: Aber ich gehe wegen einer solchen nicht in den völlig überteuerten Zickenverein hier in der Nähe, mit horrenden Beiträgen. Nee. :schmoll:

Die Zicken ignoriere ich einfach. ;)


Lina, da muß man auch als Springreiter/Buschfeger einfach mal durch! :tsts: Aber ein schöner versammelter Bergauf-Galopp ist ebenso endorphinefördernd wie ein Oxersprung, den man sich vorher nicht wirklich zugetraut hat. ;)

Ich mache auch Dressurarbeit, aber es nicht meine Lieblingsdisziplin und wird es auch nie werden. Es ist aber halt ein Muss, um durch die technischen Elemente im Gelände oder im Parcours zu kommen.
Le Trakki fou ist zum Glück auf meiner Wellenlänge. Heute früh wollten wir nach längerer Zeit mal wieder ein paar kleine Hüpfer machen und der Kerl hat sich so übersprungen vor Begeisterung, dass ich 2 Runden im Galopp vor dem Sattel auf dem Hals hing. :D

Püppy
22-01-2010, 18:09
Ich mache auch Dressurarbeit, aber es nicht meine Lieblingsdisziplin und wird es auch nie werden. Es ist aber halt ein Muss, um durch die technischen Elemente im Gelände oder im Parcours zu kommen.
Le Trakki fou ist zum Glück auf meiner Wellenlänge. Heute früh wollten wir nach längerer Zeit mal wieder ein paar kleine Hüpfer machen und der Kerl hat sich so übersprungen vor Begeisterung, dass ich 2 Runden im Galopp vor dem Sattel auf dem Hals hing. :D

wir sollten in einem stall sein, wir würden sicher eine gutes team bilden.

dein trakki ist aber ein lieber, wenn er dich da noch mitgenommen hat und nicht durch einen kurzen nicker abgesetzt hat! wie gehts denn seiner besitzerin? oder nimmst du ihn mit?

vivalina
22-01-2010, 18:28
wir sollten in einem stall sein, wir würden sicher eine gutes team bilden.

Oh ja, ein knackiger Ire und ein verrückter Trakki auf einer Jagd wären bestimmt ein Erlebnis! Wenn wir dann noch Copine als Korrespondentin bekommen, gäbe es eine tolle Geschichte. :D


dein trakki ist aber ein lieber, wenn er dich da noch mitgenommen hat und nicht durch einen kurzen nicker abgesetzt hat! wie gehts denn seiner besitzerin? oder nimmst du ihn mit?

Der war so freudig am Galoppieren, dass das bisschen Lina auf seinem Hals egal war. Ich musste die ganze Zeit lachen, weil die meine Mitreiter alle so schräg geguckt haben. :zahn:
Seiner Besitzerin geht es wieder besser, Allerdings wird sie lange in Reha bleiben und frühstens im Herbst wieder ans Reiten denken können. sie kommt uns übernächstes Wochenende im Stall besuchen.
Sie hat mir angeboten, das Pferd zu übernehmen, aber solange die Stute noch in meinem Besitz ist, geht das finanziell nicht. Ich will auch noch TA-Geld im Sparstrumpf haben, falls bei Mutter und Kind irgendwas schief geht.

Copine
22-01-2010, 18:50
Hehe, ok, ich nehm dann ein Schlepptop mit und kommentiere das ganze live hier im IOFF! :teufel:

Ne, ich hab keine Nehmerqualitäten mehr in meiner Zickendefensive. Ich möchte meine Ruhe haben beim Pferd, und wenn das nur ohne eine Halle möglich ist, dann ist es eben so. Zuviele Dinge sind vorgefallen. ;)

Püppy
22-01-2010, 18:56
Oh ja, ein knackiger Ire und ein verrückter Trakki auf einer Jagd wären bestimmt ein Erlebnis! Wenn wir dann noch Copine als Korrespondentin bekommen, gäbe es eine tolle Geschichte. :D

copine würde uns dressurtechnisch auf trab bringen! wo ziehen wir hin?



Der war so freudig am Galoppieren, dass das bisschen Lina auf seinem Hals egal war. Ich musste die ganze Zeit lachen, weil die meine Mitreiter alle so schräg geguckt haben. :zahn:
Seiner Besitzerin geht es wieder besser, Allerdings wird sie lange in Reha bleiben und frühstens im Herbst wieder ans Reiten denken können. sie kommt uns übernächstes Wochenende im Stall besuchen.
Sie hat mir angeboten, das Pferd zu übernehmen, aber solange die Stute noch in meinem Besitz ist, geht das finanziell nicht. Ich will auch noch TA-Geld im Sparstrumpf haben, falls bei Mutter und Kind irgendwas schief geht.
au weia, das hat sich wirklich gelohnt für die arme! also steht die übernahme noch offen, ich dachte, die stute hättest du untergebracht? aber der trakki würde dir schon liegen, oder?

Copine
22-01-2010, 18:59
@Püppy: Ins schöne Münsterland natürlich! :) Der Pücki-Stall hat sogar 2 Boxen frei! :smoke:

Püppy
22-01-2010, 19:03
meine freundin ist da hingezogen. die sacht, die sind bisschen komisch da, die leut? :suspekt:

geht nicht nordsee oder so? da ist oft schnulli und püppy-wetter, wind und regen?

Copine
22-01-2010, 19:30
Da hat deine Freundin schon etwas recht. Manches ist hier sonderbar! :suspekt: :D

Nordsee könnte mich auch sehr reizen. Dann müßte ich aber Pücki entführen! :smoke:

Püppy
22-01-2010, 20:25
das wird eine große entführung. ich schnappe den schnulli. wobei in dem fall der besitzer froh wäre. aber es hätte wirklich was. :hehe:

Truhe
22-01-2010, 21:17
...Das Jungvieh von einer Freundin versteht das System noch nicht so ganz. Warum an der Longe im Kreis laufen, wenn man auch zu Frauchen in die Mitte dackeln und nach einem Leckerli gucken kann. :zahn:
Ich hoffe, ihr habt mehr Erfolg!

Longieren hasst sie und ergreift die Flucht. "Wenn du meinst, unbedingt mit einer Leine hier rumstehen zu müssen, dann mach das, aber ich geh nach Hause ..." Liegt vermutlich daran, dass sie im Beritt zu oft, zu lange und zu kurz ausgebunden longiert wurde.

Es war ganz nett heute, der Platz einigermaßen okay. Angefangen haben wir so, dass meine PB mit dem Isi für sich ein bisschen locker geritten hat, während ich den Saurier mit seiner Bes. drauf erst geführt habe, dann mit mehr und mehr Abstand nebenher gelaufen bin. Sie ist brav, lauscht zum Reiter ("Die Ohren sind ja groß genug" ;)) und wenn sie bestätigt bekommt, dass sie etwas gut macht, entspannt sie sich auch deutlich und macht mit.

Zum Schluss gab es noch fünf Minuten "Mini-Abteilung" mit Zirkel, ganze Bahn und Diagonalen. Das ging auch gut.

Alles in allem war es vor allem wichtig für meine PB, die ja nach dem Neujahrs-Desaster doch wieder mehr Angst um ihre Tochter hatte. Jetzt sieht sie aber, dass die Tochter sich nicht übernimmt und kein zu hohes Risiko eingeht. Was das Mutter-Tochter-Verhältnis wieder etwas beruhigt. :)


...@truhe: rutschen die ponys immer noch den anhang herunter? oder ist der schnee weg?

Der Schnee ist fast weg, und die Pelzmannschaft wurde auf eine andere (flachere) Weide umgestellt wegen ihrem ungenehmigten Ausflug neulich. Der Zaun ist immer noch nicht repariert. :crap:

Püppy
22-01-2010, 21:31
mal gefragt: pb = ponybesitzerin? wieso nennt ihr die isländer eigentlich ponies, mir wurde immer ziemlich nachdrücklich eingeprägt, dass es sich um islandPFERDE handelt. nur mal so gefragt?

bin jetzt schon ein wenig enttäuscht, dass es keine bilder gibt von den schlitternden ponies?

Truhe
22-01-2010, 23:02
Ich hatte jetzt PB = Pferdebesitzerin gedacht ... :zahn:

Aber okay, mit der Frage "Islandpony oder Islandpferd" hatte ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Dann mach ich das jetzt halt mal.

Mir persönlich ist das wirklich lang wie breit, und bis auf eine Einstellerin, die ein "Sportpferd" hat, sagen alle hier "Pony".

Rein technisch schafft keiner der Isländer aus unserer Herde die 147,3 cm Stockmaß. Sie sehen knuffelig aus wie Ponies, und sie benehmen sich wie Ponies. Hat sich auch noch keines drüber beschwert, wenn man "Pony" zu ihm gesagt hat.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Islandpferd) hat folgende Antwort auf diese Frage:


Im Isländischen gibt es nur das Wort hestur für Pferd und mangels anderer Equus-Rassen auf der Insel ist eine weitere Unterscheidung nicht nötig. Dennoch gilt der Isländer morphologisch von der Rasseherkunft her und der in Deutschland allgemeinen Größeneinteilung als (noch dazu besonders urtümliche und vielseitige) Ponyrasse. Die Bezeichnung Islandpony war im deutschen Sprachraum daher bis in die 1980er Jahre hinein auch allgemein üblich, wurde aber seitdem durch die Bestrebungen des Züchterverbands und mancher erwachsener Reiter, die nicht mehr als „Ponyreiter“ gelten wollten, durch das „edler“ (und teurer) klingende Islandpferd ersetzt.

Es scheint also keinen fachlichen, biologischen Hintergrund zu haben, sondern ist nur ein aufgeklebtes Etikett, dem Image (der Reiter ;)) geschuldet und damit ein Ego-Ding.

Das Ego-Ding hat allerdings auch einen Vorteil: Viele Isländer sind gut ausgebildet, was für Ponies nicht unbedingt selbstverständlich ist. Stig zum Beispiel würde wahrscheinlich mit etwas Training eine A-Dressur und verschiedene L-Lektionen packen, und eine Mitreiterin hat eine Zeit lang mit ihrem Pferd/Pony sogar an Traversalen gearbeitet.

Gut, das sieht dann nicht ganz so schick aus wie bei Warmblütern, die Ganaschenfreiheit ist halt nicht so wie bei einem "Großen".

Für die ganze Isländer-Szene kann ich nicht sprechen. Aber die Isis in unserem Stall werden, obwohl sie mit "Pony" angesprochen werden, definitiv als Pferde ernst genommen. :)

Und wer's braucht, hat dann halt eben ein IslandPFERD. :D

---

Zu den Schlitterpartien: Der Winter ist ja noch nicht vorbei. Ist erst Januar, vielleicht kommt ja noch mal Schnee und das vertrottelte Möbel vergisst dann die Kamera nicht nochmal. :schäm:

Inya
23-01-2010, 09:13
Da hat deine Freundin schon etwas recht. Manches ist hier sonderbar! :suspekt: :D

Nordsee könnte mich auch sehr reizen. Dann müßte ich aber Pücki entführen! :smoke:

das wird eine große entführung. ich schnappe den schnulli. wobei in dem fall der besitzer froh wäre. aber es hätte wirklich was. :hehe:

Mit Nordsee könnte ich dienen (ist zwar noch etwas entfernt aber immerhin...) und schön zum reiten ist es hier auch, und wenn das mit der Halle klappt, Boxen haben wir auch noch frei und wir sind ein größtenteils zickenfreier Stall. Echt angenehm. :) Obwohl ich gerne für mich alleine wusel, denn ich bin beim Stall um völlig abzuschalten und da bin ich halt gerne für mich ganz allein. :helga:

Püppy
23-01-2010, 19:42
aha, haben wir die pony/ pferdebesitzefrage gesagt. um uns nicht zu vertüddeln, sprechen wir einfach von isländern. vermutlich kannte ich nur leute, die sich als erwachsene von ponyreitern unterscheiden wollen ;).

ich hab gern ein gemisch im stall. beim vorbereiten bin ich gern allein mit dem schnulli, beim reiten bin ich am liebsten zu zweit oder dritt. der schnulli mag sich nicht konzentrieren ganz allein und ich wechsel in päuschen gern ein paar worte. ausreiten zu beiden teilen.

im moment wollen wir richtig raus, egal mit wievielen!!!

Püppy
24-01-2010, 17:11
sind heut endlich mal raus, wenigstens auf der straße auf und ab, aber eben nicht halle. besonders interessant rodelnde kinder, da mussten wir eine weile stehen und die sache interessiert beobachten. sieht man ja nicht so oft als pferd.

hier ist es furchtbar eisig, ätzend. ein beißender wind, man ist sofort durchgefroren, wenn man das haus verlässt.

frühling - JETZT!!! :zeter: (so was das doch, copine, nicht wahr?)

Copine
24-01-2010, 17:15
Ich fürchte, der Frühling lässt noch ein wenig auf sich warten. Hierzulande gibts jetzt erstmal wieder ein wenig Schnee, danach Dauerfrost mit Tageshöchsttemperaturen um die -6°C. :rotauge:

Ich mag's nicht mehr leiden! :crap:

Püppy
24-01-2010, 17:59
ihr ohne halle seid noch viel schlechter dran als wir. wir können wenigstens was machen. ihr müsst einfach abwarten und die pferde werden unleidlich. die können doch nicht dauernd in der box stehen, oder so?

Copine
24-01-2010, 18:36
Neulich mußten die Pferde mal 2 Tage stehen, weil draußen gar nichts ging, wegen "Daisy". Ansonsten haben wir halt eine Winterweide und einen Paddock, die bei gefrorenem Boden gut durchhalten und nicht zerwühlt werden. Da gibt's dann Heu in einer Raufe zur freien Aufnahme, damit sie nicht so sehr im Schnee nach Gras suchen (Kolikgefahr). Das ganze läuft unter der Parole "Stehfutter", also wesentlich weniger Kraftfutter. Die mobilen Einsteller fahren 2-3x die Woche zur Halle, die sind aber auch da im Verein und zahlen dann noch die Hallennutzungsgebühr für Auswärtige.
Ich hab Pücki nun ein paarmal auf der Winterweide (schön eben und gerade) an die Doppellonge genommen. Theoretisch könnte ich auch mit ihr ausreiten, aber das ist mir zu gefährlich, weil ich meist alleine bin zu meinen Reitzeiten. Und ich will sie auch erst bei unglatterem Wetter draußen besser kennenlernen, einmal war ich im Herbst mit ihr mit einem braven anderen Pferd an der Seite im Wald und da war die schon sehr kernig und stellenweise auch frech - ein paar Stoßgebete schickte ich da schon gen Himmel. Nun, wo ich weiß, dass sie auch mal steigt, ist mir das noch unsicherer, bin ja unfallmäßig ziemlich vorbelastet.
Tja, die Doppellonge tut ihr aber auch mal gut! Da läßt sie richtig super locker, schwingt über den Rücken und kaut auch gut ab. Das geht natürlich nicht täglich, aber die zwei-dreimal wöchentlich, wo ich mich um sie kümmere, ist das in Ordnung. Hauptsache, sie wird nicht steif im Rücken. Danach kann sie mit den anderen beiden noch auf Koppel oder Paddock.
Ich wünsche mir natürlich immer noch intensiv den Frühling herbei, schließlich juckt es mich auch im Hintern! :D

Püppy
24-01-2010, 20:00
da würde ich auch nicht grad probieren, allein auszureiten. bei uns sind welche, die bevorzugen allein auszureiten, um ein pferd kennenzulernen, aber ich mag auch lieber mal mit sicherer begleitung raus gehen. und pücki klingt nicht nach einem coolen ausreitpferd. und bestimmt nicht bei diesen bodenverhältnissen und nach der langen stehzeit. da kann man eine menge geister entdecken!!!

im schnee gibts auch viel mehr zu sehen. die kontraste sind viel deutlicher und durch die kahlen bäume hat man einen ganz anderen blick auf die welt. auch eichhörnchen gewinnen an ganz neuer brisanz. spannend...

vivalina
25-01-2010, 10:08
copine würde uns dressurtechnisch auf trab bringen! wo ziehen wir hin?

Lass' mich das zusammenfassen: Copine, du und ich packen die Pferde ein und fahren an die Nordsee in Inyas Nähe, wo wir dann erst Copines Dressur-Bootcamp durchlaufen, bevor wir uns eine hübsche Ausreitstrecke mit Rennbahn suchen, auf der uns Inya mit Herrn Schimmel besuchen kommt, wenn es ihr zu ruhig wird im Stall? Ich mach dann mal den LKW klar. Herr Trakki fährt nicht im Hänger. :D



au weia, das hat sich wirklich gelohnt für die arme! also steht die übernahme noch offen, ich dachte, die stute hättest du untergebracht? aber der trakki würde dir schon liegen, oder?

Die Stute ist mündlich untergebracht, aber ich will das alles auf Papier besiegelt haben, bevor ich darüber nachdenke, den Verrückten zu kaufen. Er wäre aber schon absolut mein Pferd, auch wenn ich ihn mir nie ausgesucht hätte bei einer aktiven Pferdesuche. Und manchmal denke ich, der hat zu viel Potential für mich. :helga:

moehrchen
25-01-2010, 12:02
Hallo zusammen :)
Möchte mich erst mal als stiller Mitleser outen. Zumindest, sofern es meine Zeit zulässt. Als Pferdebesitzer ist die ja oftmals spärlich gesät :D

Da ihr ja alle, teilweise schon jahrelang, in der Reiterei zu Hause seid, könnt ihr mir vielleicht helfen bzw. meine Frage beantworten.
Und zwar habe ich mein Pferd in einem Verein stehen. Der Pensionsteil des Stalles soll demnächst privatisiert werden und nicht mehr vom Verein, sondern von einer Privatperson geführt werden.
Wie verhält es sich dann mit der Kündigungsfrist? Gilt die Kündigungsfrist des alten Vertrages mit dem Verein, oder ist der alte Vertrag in dem Moment wirkungslos, wenn der neue Vertrag vorgelegt wird? Was ist, wenn ich den neuen Vertrag einfach nicht unterschreiben will/werde?
Evtl. kennt sich ja jemand damit aus bzw. hat so was selber schon mal erlebt.
Hintergrund: wenn der Fall der Übernahme eintritt, möchte ich gerne gehen. Und ich möchte gerne wissen, wie schnell ich dann gehen kann. "Sofort" wäre meine liebste Anwort :freu:

vivalina
25-01-2010, 12:21
Hallo zusammen :)
Möchte mich erst mal als stiller Mitleser outen. Zumindest, sofern es meine Zeit zulässt. Als Pferdebesitzer ist die ja oftmals spärlich gesät :D

Da ihr ja alle, teilweise schon jahrelang, in der Reiterei zu Hause seid, könnt ihr mir vielleicht helfen bzw. meine Frage beantworten.
Und zwar habe ich mein Pferd in einem Verein stehen. Der Pensionsteil des Stalles soll demnächst privatisiert werden und nicht mehr vom Verein, sondern von einer Privatperson geführt werden.
Wie verhält es sich dann mit der Kündigungsfrist? Gilt die Kündigungsfrist des alten Vertrages mit dem Verein, oder ist der alte Vertrag in dem Moment wirkungslos, wenn der neue Vertrag vorgelegt wird? Was ist, wenn ich den neuen Vertrag einfach nicht unterschreiben will/werde?
Evtl. kennt sich ja jemand damit aus bzw. hat so was selber schon mal erlebt.
Hintergrund: wenn der Fall der Übernahme eintritt, möchte ich gerne gehen. Und ich möchte gerne wissen, wie schnell ich dann gehen kann. "Sofort" wäre meine liebste Anwort :freu:

Hallo, moehrchen! :wink:

Ich hatte nur einmal einen ähnlichen Fall in meinem Reiterleben, wo der Stall in dem ich Einstellerin war, an einen neuen Pächter übergegangen ist. Komplett neue Verträge gab es damals nicht, sondern nur einen Anhang, in dem die Änderung des Vermieters eingetragen wurde. Allerdings wurde uns damals ein Sonderkündigungsrecht gegeben. Wir hatten ca. 2 Monate zwischen der Ankündigung des Wechsels des Stallbetreibers und des Termins, an dem dieser den Stall wirklich übernommen hat, in denen wir jederzeit den Stall verlassen konnten. Der Verein, in dem ich zu der Zeit war, war aber auch sehr freundlich in Verwaltungsdingen.
Was sagt denn der Vereinsvorstand zu Kündigungsfristen- und bedingungen? Oder willst die noch nicht auf deinen etwaigen Weggang aufmerksam machen? ;)

moehrchen
25-01-2010, 12:29
Danke für deine schnelle Antwort :)

Da der Vereinsvorstand u. a. mit der Person besetzt ist, die den Stall übernehmen wird, wäre eine Nachfrage taktisch nicht so klug ;)

Und daher wird auch freiwillig keinem ermöglicht zu gehen bzw. so was angeboten. Die schneiden sich ja dann ins eigene Fleisch.

Die Einstaller werden komplett neue Verträge bekommen, nicht nur Vertragsanhänge. Das weiß ich.
In dem Moment, wo ich dann den neuen Vertrag bekomme, ist der alte doch eigentlich gegenstandslos? Bilde ich mir zumindest ein... Ach, das würde es so viel einfacher machen... :(

Copine
25-01-2010, 12:42
Hallo zusammen :)
...
Und zwar habe ich mein Pferd in einem Verein stehen. Der Pensionsteil des Stalles soll demnächst privatisiert werden und nicht mehr vom Verein, sondern von einer Privatperson geführt werden.
Wie verhält es sich dann mit der Kündigungsfrist? Gilt die Kündigungsfrist des alten Vertrages mit dem Verein, oder ist der alte Vertrag in dem Moment wirkungslos, wenn der neue Vertrag vorgelegt wird? Was ist, wenn ich den neuen Vertrag einfach nicht unterschreiben will/werde?
Evtl. kennt sich ja jemand damit aus bzw. hat so was selber schon mal erlebt.
Hintergrund: wenn der Fall der Übernahme eintritt, möchte ich gerne gehen. Und ich möchte gerne wissen, wie schnell ich dann gehen kann. "Sofort" wäre meine liebste Anwort :freu:

Huhu moehrchen! :)

Normalerweise hast du ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, genau wie bei der Wohnungsmiete. Hast du einen Einstellvertrag? Wie ist das da geregelt?




Ich hatte nur einmal einen ähnlichen Fall in meinem Reiterleben, wo der Stall in dem ich Einstellerin war, an einen neuen Pächter übergegangen ist. Komplett neue Verträge gab es damals nicht, sondern nur einen Anhang, in dem die Änderung des Vermieters eingetragen wurde. Allerdings wurde uns damals ein Sonderkündigungsrecht gegeben. Wir hatten ca. 2 Monate zwischen der Ankündigung des Wechsels des Stallbetreibers und des Termins, an dem dieser den Stall wirklich übernommen hat, in denen wir jederzeit den Stall verlassen konnten. Der Verein, in dem ich zu der Zeit war, war aber auch sehr freundlich in Verwaltungsdingen.
Was sagt denn der Vereinsvorstand zu Kündigungsfristen- und bedingungen? Oder willst die noch nicht auf deinen etwaigen Weggang aufmerksam machen? ;)

Genauso ist es korrekt und so soll es auch sein!


Da der Vereinsvorstand u. a. mit der Person besetzt ist, die den Stall übernehmen wird, wäre eine Nachfrage taktisch nicht so klug ;)

Und daher wird auch freiwillig keinem ermöglicht zu gehen bzw. so was angeboten. Die schneiden sich ja dann ins eigene Fleisch.

Die Einstaller werden komplett neue Verträge bekommen, nicht nur Vertragsanhänge. Das weiß ich.
In dem Moment, wo ich dann den neuen Vertrag bekomme, ist der alte doch eigentlich gegenstandslos? Bilde ich mir zumindest ein... Ach, das würde es so viel einfacher machen... :(

Studiere den Vertrag und die Vereinssatzung noch einmal genau durch nach versteckten Klauseln, die einen unproblematischen sofortigen Auszug verhindern würden. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
edit: Eben lese ich, dass ein Pferdeeinstellvertrag kein Miet- sondern ein Verwahrungsvertrag ist. In nicht-schriftlicher Form gibt es Urteile, die diesen eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende zugrunde legen.

moehrchen
25-01-2010, 12:58
Huhu moehrchen! :)

Normalerweise ist es wie z.B. bei einer
Beitragserhöhung bei einer Versicherung! Man kann das Boxenmietverhältnis in einem solchen Fall sofort beenden. Hast du einen Einstellvertrag? Wenn da ein solcher Fall nicht explizit ausgeschlossen wird, gilt das BGB, und das beinhaltet gesetzliche Kündigungsfristen. ;)


So sehe ich das auch, dass der Vertrag sofort beendet werden kann. Einen Einstallervertrag gibt es, im Normalfall hat man 3 Monate Kündigungsfrist. Aber das ist ja kein "Normalfall". Im Vertrag wird der Fall einer Übernahme durch neue Pächter nicht erwähnt. Der Verein kann einen rauswerfen, wenn man nicht zahlt, man selber kann gehen, wenn der Verein das Pferd verhungern lässt. Kurzversion ;o)



Studiere den Vertrag und die Vereinssatzung noch einmal genau durch nach versteckten Klauseln, die einen unproblematischen sofortigen Auszug verhindern würden. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Rechtsschutz habe ich nicht... :(
Da der Fall nie geplant war bzw. man nicht erahnen konnte, dass er irgendwann eintritt, ist in den Verträgen bzw. der Satzung nirgends von einer "feindlichen Übernahme" die Rede. Nur wenn man halt seine Pflichten verletzt usw.

Ich möchte halt keine 3 Monate warten, Sonderkündigungsrechte wurden uns nicht ermöglicht und somit möchte ich, ohne 3 Monate doppelt zu zahlen, gehen können. Und hoffe einfach, dass ich das tun kann in dem Moment, wo mir der neue Vertrag vorgelegt wird.

Ein Bekannter eines Bekannten kennt einen, der ist Anwalt :D
Der ist aber momentan nicht erreichbar, den kann ich frühestens Ende der Woche bekommen. Und ich weiß nicht, wie schnell ich evtl. reagieren muss.
Möchte aber eigentlich auch ungern einen fremden Anwalt kontaktieren. Da kann ich auch die drei Stallmieten doppelt zahlen ;)

Copine
25-01-2010, 12:59
Und hier auch ein Urteil dazu, aus einem anderen Forum entwendet:


"Landgericht Ulm, Az.: 1 S 184/03
Ein Pferdeeinstellungsvertrag ist nicht als Mietvertrag zu behandeln, sondern als entgeltlicher Verwahrungsvertrag. Dies bedeutet, dass der Pferdehalter diesen Verwahrungsvertrag jederzeit kündigen kann. Eine Kündigungsfrist, wie beim Mietvertrag, ist nicht vorgeschrieben und damit auch nicht einzuhalten. Allerdings ist es möglich und zulässig in einem solchen Pferdeeinstellungsvertrag eine Kündigungsfrist ausdrücklich zu vereinbaren. Ohne solche vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen bleibt es aber bei dem jederzeitigen Kündigungsrecht"

Mmh, dein Vertrag hat 3 Monate Frist im Normalfall? Das ist ja kein Normalfall, wenn du dem neuen Stallbetreiber kein Vertrauen schenkst. Ich würd mal bei einem Anwalt anfragen, das ist meist immer noch preiswerter als 3 Monate Boxenmiete zu verschenken. ;)

moehrchen
25-01-2010, 13:01
Huhu moehrchen! :)

edit: Eben lese ich, dass ein Pferdeeinstellvertrag kein Miet- sondern ein Verwahrungsvertrag ist. In nicht-schriftlicher Form gibt es Urteile, die diesen eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende zugrunde legen.

Sind Pferdeinstallverträge jetzt generell Verwahrungsverträge? Dann wären die 3 Monate Kündigungsfrist eh nicht rechtens. Nur bei Mietverträgen.
Alles schwierig :(
Im Netz findet man auch nix. Ich bin genervt. Dazu noch der Schnee. Alles doof! :rolleyes:

Copine
25-01-2010, 13:05
Laut dem Urteil vom Landgericht Ulm ist es ein Verwahrungsvertrag, da gilt gesetzlich 4 Wochen zum Monatsende als Kündigungsfrist. Da ich sonst auch nix dazu finde, scheint das noch rechtskräftig zu sein.

moehrchen
25-01-2010, 13:11
Bei uns stehen halt drei Monate im Vertrag. Aber da sagte schon ein damaliger Einstaller, dass das nicht rechtens bzw. nicht gültig sei.
Ich möchte da auch keinen Streit mit Anwälten und so Zenober veranstalten. Ich möchte einfach nur gehen können. Und zwar flott :D

Allgemeine Meinung im Bekanntenkreis ist halt auch, in dem Moment, wo ich den neuen Vertrag bekomme, ist der alte wirkungslos. Und solange ich den neuen Vertrag nicht unterschreibe, bin ich quasi vertragslos und kann machen was ich will, übertrieben ausgedrückt. Aber ich kann dann auch von heute auf morgen gehen.

Das wäre zu schön, wenn das so funktionieren würde!!!

Copine
25-01-2010, 13:22
Das glaube ich dir! ;)

So rein vom gesunden Menschenverstand her ist der Vertrag, den du hast, ja in dem Moment null und nichtig, wo der alte Besitzer (Verein) dem neuen Besitzer (Pächter) die Anlage übergibt. Mit dem neuen hast du ja keinen Vertrag geschlossen.
Schlimmstenfalls wäre da wohl die gesetzliche KF relevant: 4 Wochen zum Monatsende.
Ein klärendes Gespräch mit der Geschäftsführung ist dir nicht möglich? :(

moehrchen
25-01-2010, 13:29
Na ja, gesunder Menschenverstand und Deutschlands Gesetze & Verordnungen, das widerspricht sich ja schon in sich :D

Mit den 4 Wochen könnte ich leben. 4 Wochen hört sich besser an als 3 Monate. Sofort würde sich natürlich am besten anhören ;)

Gespräch ist leider nicht möglich, aus vielen Gründen. Kann ich leider momentan nicht so ausführen. Ich sag es mal so, manchmal ist das tägliche Aufeinandertreffen und "Zusammenleben" mehrerer erwachsener Menschen gar nicht so einfach...
Und wenn es um Geld geht, hört jede Freundschaft auf.... Leider :(

Copine
25-01-2010, 13:32
Ok, ich weiß, was du meinst. Bin ja auch vereinsmeiereigeschädigt! ;)

Halt uns hier bitte auf dem laufenden, wie das weitergeht. Wenn ich was aktuelles dazu finde, poste ich es hier. :ja:

moehrchen
25-01-2010, 13:35
Das ist nett, danke schön.
Ich hoffe, dass wir einigermaßen gut aus der Sache rauskommen. Werde berichten. Wenn alles vorbei ist, kann ich auch etwas freier sprechen :D

Muss jetzt erst mal noch ein bisschen arbeiten...

Wiehernde Grüße an alle :D

Nelstar
25-01-2010, 13:45
Sind Pferdeinstallverträge jetzt generell Verwahrungsverträge?

Kommt drauf an, ob du a.) nur die Box mietest und dich um alles selbst kümmerst, oder b.) der Stallbesitzer Leistungen (wie füttern, misten) erbringt.

Ansonsten: hi :)

Wie gehts dem kleinen Wilden? :D

vivalina
25-01-2010, 15:41
Hallo, Nelstar!

Was macht das Huftier?


Ok, ich weiß, was du meinst. Bin ja auch vereinsmeiereigeschädigt! ;)
...

Welcher Reiter ist das nicht? Ich glaube, so intrigante, zickige Vereinsklüngelei wie in den meisten Pferdesportverbänden ist schwer zu übertreffen.

Püppy
25-01-2010, 18:03
der schnullibesitzer ist anwalt, ich hoffe, ich denke dran ihn zu fragen, sehe ihn aber erst mittwoch. ich würde auch denken, dass die gesetzliche regelung greift. das ist, glaub ich, 4 wochen zum monatsende. bei uns im stall haben sie diese fristen, so weit ich weiß. klingt nicht jedenfalls nach guten beziehungen dort.

@viva, die trakki-besitzerin hat doch wohl nicht so eine eile, oder? dann kannst du schauen, dass du diese stutensache unter dach und fach bringst, und dann direkt zuschlagen. wie lang seid ihr noch hier? (schnüffel..., du gehst uns nicht verloren, oder??)

vivalina
25-01-2010, 18:36
...

@viva, die trakki-besitzerin hat doch wohl nicht so eine eile, oder? dann kannst du schauen, dass du diese stutensache unter dach und fach bringst, und dann direkt zuschlagen. wie lang seid ihr noch hier? (schnüffel..., du gehst uns nicht verloren, oder??)

Ich denke auch ernsthaft daran, ihn zu kaufen. :helga:

Unser Umzugstag ist der 15.6.. Das Haus ist mit Übergabe am 29.06. zum Juli hin verkauft und der Container für unsere Sachen kommt am Wochenende vor dem Umzug. Ich hoffe, dass wir Anfang Juli soweit eingerichtet sind, dass ich wieder mit euch hier schreiben kann. *auf Holztisch klopf*

Püppy
25-01-2010, 19:13
manchmal verliebt man sich in pferde, die man sich in der theorie nie ausgesucht hätte, einfach dadurch, dass man sich nach und nach befreundet. nicht als liebe auf den ersten blick, aber auf den dritten oder vierten...

na, dann bist du auf jeden fall erstmal noch eine weile bei uns und kannst berichten, wie alles klappt mit den vierbeinern. aber der umzug ist schon straff durchorganisiert und es läuft wohl wie am schnürchen? dass ihr das haus so schnell losbekommen habt!

Nelstar
25-01-2010, 19:45
Hallo, Nelstar!

Was macht das Huftier?

Steht auf Eisschollen und wartet sehnsüchtig auf den Sommer :kater:

Aber sonst soweit alles okay :bitte:

moehrchen
26-01-2010, 06:18
Guten Morgen alle zusammen und vielen Dank für eure bisherigen Antworten :)


Kommt drauf an, ob du a.) nur die Box mietest und dich um alles selbst kümmerst, oder b.) der Stallbesitzer Leistungen (wie füttern, misten) erbringt.

Ansonsten: hi :)

Wie gehts dem kleinen Wilden? :D

Die Box ist gemietet inklusive aller Leistungen. Vollpension, quasi.
Und auch hi ;)

Dem kleinen geht es gut, er ist ziemlich angenervt, weil er außer Halle nichts sieht :( Aber das ist ja momentan überall so. Im neuen Stall kann er auch im Winter auf einen Auslauf, stundenweise. Und hat im Sommer große Wiesen. Das erzähle ich ihm schon jeden Tag. Aber er versteht mich nicht so recht :D

moehrchen
26-01-2010, 06:19
der schnullibesitzer ist anwalt, ich hoffe, ich denke dran ihn zu fragen, sehe ihn aber erst mittwoch. ich würde auch denken, dass die gesetzliche regelung greift. das ist, glaub ich, 4 wochen zum monatsende. bei uns im stall haben sie diese fristen, so weit ich weiß. klingt nicht jedenfalls nach guten beziehungen dort.


Wenn du den mal fragen könntest, wäre supertoll!!!! Vielen Dank schon mal vorab! Mittwoch reicht völlig, ist immer noch eher als ich "meinen" Anwalt erreichen könnte.
Daaaaanke!!! Vor allem im Namen vom Pony :) Geht ja nicht nur um meine Nerven sondern auch um Pony's Wohlbefinden :)

Nelstar
26-01-2010, 10:30
Die Box ist gemietet inklusive aller Leistungen. Vollpension, quasi.
Und auch hi ;)

Dann ist es ein Verwahrungsvertrag, vielleicht sogar ein Dienstleistungsvertrag; der Mietanteil tritt in den Hintergrund.

Normalerweise gehen dann bei Übernahme des Vertrages durch den neuen Besitzer die Rechte und Pflichten auf den neuen Stallbesitzer über. Das heißt, der alte Vertrag liefe mit den bisherigen Kündigungsfristen weiter. Außer natürlich, die dreimonatige Kündigungsfrist wäre wegen ihrer Länge unzulässig, das muss dann aber wirklich ein Fachmann beurteilen.

Dein Glück könnte es sein, dass er euch neue Verträge vorlegen möchte. Denn wenn du den neuen Vertrag nicht akzeptierst, könnte es sein, dass du dann sofort rauskannst.


Dem kleinen geht es gut, er ist ziemlich angenervt, weil er außer Halle nichts sieht :( Aber das ist ja momentan überall so. Im neuen Stall kann er auch im Winter auf einen Auslauf, stundenweise. Und hat im Sommer große Wiesen. Das erzähle ich ihm schon jeden Tag. Aber er versteht mich nicht so recht :D

Aber vom Größenwahn ist er geheilt? :D

moehrchen
26-01-2010, 11:40
Dann ist es ein Verwahrungsvertrag, vielleicht sogar ein Dienstleistungsvertrag; der Mietanteil tritt in den Hintergrund.

Normalerweise gehen dann bei Übernahme des Vertrages durch den neuen Besitzer die Rechte und Pflichten auf den neuen Stallbesitzer über. Das heißt, der alte Vertrag liefe mit den bisherigen Kündigungsfristen weiter. Außer natürlich, die dreimonatige Kündigungsfrist wäre wegen ihrer Länge unzulässig, das muss dann aber wirklich ein Fachmann beurteilen.

Dein Glück könnte es sein, dass er euch neue Verträge vorlegen möchte. Denn wenn du den neuen Vertrag nicht akzeptierst, könnte es sein, dass du dann sofort rauskannst.

Ich möchte nicht, dass der alte Vertrag weiterläuft :fürcht: Ich werde den neuen Vertrag einfach nicht akzeptieren... können mich ja nicht zwingen, zu unterschreiben :nixweiss:




Aber vom Größenwahn ist er geheilt? :D

Schön wäre es... mir gegenüber ist er lammfromm. Seine Reitbeteiligung, die ihn jetzt auch seit 5 Jahren kennt/reitet, hat er am Samstag noch richtig schön in den Popo gezwickt und danach so :D geguckt.
Neulich kam eine der Ausbilderinnen nicht an ihm vorbei auf der Boxengasse, weil er Kapriolen geschlagen hat und sie offensichtlich fressen wollte...
Reiten ist immer noch ein Thema für sich, funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Meistens weniger gut ;) Aber jedes Mal, wenn ich doch überlege, ihn evtl. weg zu stellen und er dann wie ein Hund hinter mir her dackelt, dann :wub::wub::wub:

Was macht dein Tier? Der war doch so krank, oder? Geht es aufwärts, mal abgesehen von Winterdepressionen?

vivalina
26-01-2010, 16:42
manchmal verliebt man sich in pferde, die man sich in der theorie nie ausgesucht hätte, einfach dadurch, dass man sich nach und nach befreundet. nicht als liebe auf den ersten blick, aber auf den dritten oder vierten...

Der zweite Blick hätte schon gereicht, aber ich hätte nie nach einem braunen Barbiekopfpferd mit Elchschaufeln auf dem Hintern gesucht.


na, dann bist du auf jeden fall erstmal noch eine weile bei uns und kannst berichten, wie alles klappt mit den vierbeinern. aber der umzug ist schon straff durchorganisiert und es läuft wohl wie am schnürchen? dass ihr das haus so schnell losbekommen habt!

Straff durchorganisiert ist die richtige Beschreibung. Wenn ein Termin schief geht, ist hier die grosse Panik angesagt. :zahn:


...
Dem kleinen geht es gut, er ist ziemlich angenervt, weil er außer Halle nichts sieht :( Aber das ist ja momentan überall so. Im neuen Stall kann er auch im Winter auf einen Auslauf, stundenweise. Und hat im Sommer große Wiesen. Das erzähle ich ihm schon jeden Tag. Aber er versteht mich nicht so recht :D

Was für ein Pferd hast du denn? Er klingt etwas frech. :D

Ich erzähle dem Trakki jeden Tag wieder aufs Neue, dass "du packst die Decke drauf, ich ziehe sie wieder runter" kein lustiges Spiel ist, aber anscheinend haben wir auch ein Kommunikationsproblem. Vielleicht sollten wir uns mal Tierkommunikatoren zur Hilfe holen? :engel:

Püppy
26-01-2010, 16:57
Der zweite Blick hätte schon gereicht, aber ich hätte nie nach einem braunen Barbiekopfpferd mit Elchschaufeln auf dem Hintern gesucht.

Straff durchorganisiert ist die richtige Beschreibung. Wenn ein Termin schief geht, ist hier die grosse Panik angesagt. :zahn:

Was für ein Pferd hast du denn? Er klingt etwas frech. :D

Ich erzähle dem Trakki jeden Tag wieder aufs Neue, dass "du packst die Decke drauf, ich ziehe sie wieder runter" kein lustiges Spiel ist, aber anscheinend haben wir auch ein Kommunikationsproblem. Vielleicht sollten wir uns mal Tierkommunikatoren zur Hilfe holen? :engel:

hihi, damit kann man sich auch die zeit vertreiben... offensichtlich steckt in dem barbiekopf mehr als man bei einem barbiekopf gemeinhin erwartet!

ja, elchschaufeln sind wirklich so eine sache. die pappen gern an ganz besonderen pferden, im guten wie im schlechten. aber in gb wirst du mit einem trakki sicher aufsehen erregen, oder?

du weißt nicht, was so ein tierkommunikator aus dem äppelhaufen deines pferdes liest. das hatten wir doch erst neulich...:rotauge:

Copine
26-01-2010, 17:12
Barbiekopfpferd? Er hat also lange blonde Haare und blaue Augen? :rotfl:

Ich finde die Trakkis gar nicht so übel. Ok, sie sind stellenweise ein bisschen hysterisch :zeter:, eingebildet :feile: und schnell beleidigt :schmoll:, aber im großen und ganzen haben sie gute Bewegungen, sind leistungsbereit und haben ein großes Kämpferherz. :wub:

Fast wie die Westfalen! :D

Püppy
26-01-2010, 17:33
wahrscheinlich mit langen wimpern und knielanger gelockter blondmähne, die viva immer stundenlang liebevoll kämmt.

vivalina
26-01-2010, 17:34
Nein, er ist nicht blond und blauäugig, hat aber einen Kopf, der leicht arabisch wirkt. :D

Trakehner sind tolle Pferde, aber man muss mit ihnen klarkommen. Mein RB-Exemplar ist nicht hysterisch, dafür treffen Copines Punkt 2 und 3 voll zu. Ausserdem ist er sehr verspielt, intelligent, gelehrig und extrem temperamentvoll, aber auch leicht überforderbar. Zum Glück sehe ich ihm schon an den Ohren an, welche Laune er hat. Da kann ich wenigstens ein bisschen einschätzen, was mcih beim Reiten erwartet.

EDIT: Püppy, ich glaube, du spinnst!:zeter: Wenn die Mähne zu viel Arbeit macht, kommt sie runter! Da bin ich ganz unsentimental.

Püppy
26-01-2010, 17:40
hihi.... ich dachte an diese schrecklichen plastikpferde mit herzchen und blümchen auf dem hintern...ok ok.

Copine
26-01-2010, 17:42
wahrscheinlich mit langen wimpern und knielanger gelockter blondmähne, die viva immer stundenlang liebevoll kämmt.

:feile:


:lol::rotfl:


Zum Glück sehe ich ihm schon an den Ohren an, welche Laune er hat. Da kann ich wenigstens ein bisschen einschätzen, was mcih beim Reiten erwartet.

Kennst du diese richtigen Trakehner-Ohren, die so stark seitlich angesetzt sind? Die sind cool! :wub:

vivalina
26-01-2010, 17:47
hihi.... ich dachte an diese schrecklichen plastikpferde mit herzchen und blümchen auf dem hintern...ok ok.

:rotfl:



...Kennst du diese richtigen Trakehner-Ohren, die so stark seitlich angesetzt sind? Die sind cool! :wub:

Elchohren bei Elchschaufelpferden! Das passt halt zusammen... :D

Nelstar
26-01-2010, 18:48
Was für ein Pferd hast du denn? Er klingt etwas frech. :D


"Etwas frech" ist glaube ich leicht untertrieben. Aber auch nur ganz leicht :D


Wenn die Mähne zu viel Arbeit macht, kommt sie runter!

Wie bist du denn drauf? :hair:

Soll ich das bei dir auch machen? :suspekt: :zahn:

Nelstar
26-01-2010, 18:51
Was macht dein Tier? Der war doch so krank, oder? Geht es aufwärts, mal abgesehen von Winterdepressionen?

Nachdem die chronischen Fesselträgerentzünungen, die er anfangs hatte, mit der Zeit (zur Überraschung des Tierarztes) ausgeheilt sind, und die sechste Osteopathin es geschafft hat, die Hüfte gerade zu biegen, geht es ihm echt gut :)

Mit Reiten wird es wohl nix mehr werden, aber er ist munter und im Normal-(Fress-)Betrieb schmerzfrei.

Und mittlerweile auch in ner Herde, wo er was zu sagen hat und nichts einstecken muss :D

vivalina
27-01-2010, 16:15
...
Wie bist du denn drauf? :hair:

Soll ich das bei dir auch machen? :suspekt: :zahn:

Ich bin eine Vertreterin der "ein Handbreit Mähne ist goldrichtig"-Fraktion. Und mein Mann kann dir bestätigen, dass ich bei meinen eigenen Haaren auch radikal bin, wenn sie mich sehr nerven. :D

Püppy
27-01-2010, 20:43
handbreit mähne? das erreichen wir nur ganz kurz, vermutlich 3x im jahr. der schnulli hat ja eine dicke/ dichte ponymähne (und schweif für 3 weitere großpferde)- das ist so furchtbar anstrengend, die zu bearbeiten, dass ich das immer ganz lange aufschiebe. dann sind wir bei zweieinhalb handbreit. aber es ist ja auch viel pferd, da geht auch viel mähne :D

gestern -17 grad!! ätzend.da kommen einem die -7 heute fast mollig warm vor. ich weiß nicht, ich bin mal wieder besorgt. der schnulli und ich haben heute eine halbe stunde fest gearbeitet. für ihn ist es sehr anstrengend, sich auf die hinterhand zu setzen und ordentlich von hinten zu treten. aber dass er nach dieser halben stunde kräftig schwitzt bei diesen temperaturen macht mich etwas unruhig...:confused: