PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiten Reason to Ride, der nächste Reitsportthread...


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Püppy
28-07-2010, 22:50
danke mädels für eure prompten antworten, die weitestgehend widerspiegeln, was ich wohl auch so sehe.
gestern hatte die rb (die übrigens geschätzt ende 40 ist, also kein dreistes kind, das es nicht besser weiß) mit einer anderen mitreiterin von uns (der besitzer hat doch mehrere pferde) eine unterhaltung über die helmsache. sie war nicht einsichtig. es hieß, sie reite seit jahren ohne und der schnulli habe doch starke nerven. (sie war nicht dabei bei unserem turnierauftritt :D) auf den hinweis, dass selbst ich letzthin, die ich ihn in- und auswendig kennen würde, mal draußen runtergefallen wäre, schaute sie etwas überrascht. vermutlich findet sie wohl, dass ich zu doof bin, auf dem pferd zu bleiben oder so, wo sie doch seit jahren ohne helm reitet. sie habe so eine seltsame kopfform, da passe kein helm. das glaube ich sogar, wenn sie vor 10 jahren den letzten helm hatte (den sie dann verschenkt hat), in der zwischenzeit aber hat sich doch auf dem helmmarkt viel bewegt. :rolleyes:
wie auch immer, ich habe mich jetzt entschieden, dass ich sie nicht behalten möchte. mit dem besitzer wird es wohl kaum probleme geben, ihr wisst ja, dass der schnulli ohnehin fast ausschließlich mir obliegt, da wird er es wohl meiner entscheidung überlassen. hauptsache, er muss sich nicht groß drum kümmern, ich werde einfach weitersuchen.
ich sehe das auch so, wie du sagst, viva, wenn sie in der probezeit schon so anfängt, was kommt dann noch? entdecke ich sie in drei wochen mit pelham auf dem tier rumschrubben, weil es ihr grad ins hirn schießt? ich mag es nicht abwarten.

hatte am wochenende besuch von meiner ganz erfolgreich s-dressur reitenden freundin. (sie hatte uns für unseren kurzauftritt schicke zöpfe geflochten, da waren wir immerhin ganz vorn dran) sie erzählte, dass sie jetzt unterricht bei leonie bramall (kanada, zweifache olympiateilnehmerin) nimmt und war sehr begeistert von ihren ersten stunden. wie auch immer, sie bekam den neuen superduper dressursattel empfohlen, den d1 von prestige. sie war vollkommen hin und weg, er ermöglicht grandiose schulterfeiheit und macht wohl wirklich einen riesenunterschied. es gibt auf der tube ein video über das teil, müsst ihr mal gucken.

danke nochmal für eure einschätzungen! :bussi:

Püppy
28-07-2010, 22:56
truhe, entschuldigung, ich war so mit meiner duseligen tante beschäftigt, dass mir deine neue rl entgangen ist :schäm:. wie sind deine ersten erfahrungen, sowohl mit pferd als auch rl?

Truhe
28-07-2010, 23:58
Kein Problem, deine Fragen sind ja noch zu lösen, ich erzähle ja "aus der Vergangenheit". :) Ich als RB setze übrigens freiwillig einen Helm auf. Es ist nicht so, dass ich dem Pferd nicht vertraue, Stigandi hat sehr gute Nerven. Aber weiß ich, ob nicht mal ein Wildschwein kommt oder irgend ein Blödian in uns reinknallt ... Dann möchte ich nicht riskieren, irgend einen Versicherungsschutz zu verlieren. Und die Helme sind wirklich unendlich angenehmer zu tragen als früher.

Die neue Lehrerin. Jo. Ha. Sie ist sehr freundlich, macht Dressur und Biomechanik - also wieder jemand, der Englisch-Reiter als Abgesandte des Teufels begreift. Aber komischerweise brauche ich mich nicht sehr umzustellen, obwohl ich Englisch reite. Das verblüfft uns beide immer wieder. Na, mich nicht so sehr wie sie. :zahn:

Sie kann aber sehr gut erklären und zieht das Ganze für uns im Dreierpack immer kursähnlich auf. Vom Preis her kann man auch nicht meckern.

Ich habe nur im Moment noch das Problem: Ich will ja alles möglichst richtig machen. Aber bis der Gedanke für die Hilfe vom Hirn in die Körperteile gewandert ist, geht das noch viel zu langsam.

Das größte Problem hat Stigandi: Der soll sich nämlich auf Befehl entspannen lernen. Da er aber auf Befehle "westfälisch" reagiert ("Nu gerade nich ...") ... Sagen wir es diplomatisch: An der Kommunikation müssen RL und Pferd noch arbeiten.

Das neue Pferd ist lustig. Wie gesagt: Erst mal leidet es fürchterlich. "Alle sitzen sie auf mich! Dabei bin ich doch so hübsch, es sollte doch reichen, wenn man mich anschaut!" Die kleine Diva schlurft, ächzt, röchelt und tut wie kurz vorm Umfallen. Hilfen werden ignoriert, bis sie merkt, dass der Reiter nicht absteigt. Dann ruft sie nach Riechsalz, Psychotherapeut und Greenpeace. Dann schmollt sie kurz, und irgendwann macht sie dann mit. Aber sie ist grundbrav, superbequem zu sitzen, und wenn sie sich dann mal zusammenreißt, sieht das echt schick aus.

Insgesamt bin ich neugierig auf die nächste Stunde, die Ansätze waren mal nicht schlecht. :)

Copine
29-07-2010, 07:25
Hehe, Truhe, das klingt interessant! Bitte um weitere Berichte über das Training und die kleine Diva! :feile:

Lina, warum bist du denn so "undiplomatisch"? Falls du dir das von der Seele schreiben magst... PN-Fach ist offen! :knuddel:

Ich reite ja Pücki auch freiwillig mit "Lord Helmchen", auch wenn ich ohne reiten dürfte von der Besitzerin aus. Lieber ist es mir selber aber mit Kopfschutz! Das war bei dieser Hitze zwar der reine Masochismus, aber naja, ich fühle mich sicherer, denn bei der kleinen Hexe weiß man nie, was sie als nächstes ausbrütet. :o Sie wechselt ihren Aggregatzustand hin und wieder zwischen "ich lass mich treiben und bin ein wenig steif, schließlich bin ich auch nicht mehr die Jüngste" :gähn: und "pure dynamite" mit Zickenanfällen und extremer Sensitivität auf Ereignisse der Umgebung. Beispiel: Ein Blatt fällt vom Baum oder ein kleiner Maulwurfhügel nähert sich dem Hufschlag. :ko: Ein Monstertrecker mit angehängtem Mähwerk, der direkt neben dem Reitplatz seine Bahnen zieht, wird aber ignoriert, soviel zu den Prioritäten, die sie setzt. Und da würde es mich ärgern, wenn ich runterflieg und keine Kapp' op hatte - Gehirnerschütterungen habe ich in jüngeren Jahren schon genug angesammelt. :schäm:
Da deine RB mit "um die 40" eigentlich schon Lebenserfahrung haben müßte und immer noch mit solchen Kindereien zu provozieren versucht, stimme ich Lina vollinhaltlich zu und - weg damit! Das geht ja wohl gar nicht, das ist schlimmes pubertäres Verhalten und hat bei einer Reitgemeinschaft an einem Pferd nichts verloren. :hair:

Ach, eine Message hab ich noch: Ich fahr am Sonntag Las Vegas besuchen und kann sie auch noch mal reiten! :freu:

Inya
29-07-2010, 10:30
Huhu ihr Lieben, kennt ihr mich noch?? :helga::schäm: Oh man, sorry, aber bei mir geht es privat so drunter und drüber, ich sollte ein Buch schreiben. :D

Püppy mit deiner RB finde ich es eine Unverschämtheit, dass sie sich trotz Anweisung nicht dran hält. Ich habe beim Schimmel auch klare Anweisungen was ich machen darf und was nicht und da diskutiere ich nicht, denn es ist nicht ´mein Pferd. Wenn der Besitzer (hier du) mir sagt was ich zu tun habe, dann habe ich dass als RB zu tun ohne es Besserzuwissen. Basta.

Gestern konnte ich nach längerer reitpause endlich mal wieder reiten. Aber der Schimmel war sooo nervös, da hab ich ihn lieber erstmal ablongiert. DAS war wirklich eine gute Entscheidung. Die Stuten auf der Weide haben einen Haschmich bekommen und der Schimmel hat dann fröhlich mitgemacht. :vogel::rotfl: Beim reiten hab ich ihn dann im Schritt so mit Aufgaben beschäftigt (ich wollte ihn nur im Schritt erstmal reiten) dass er gar nicht mehr auf blöde Gedanken gekommen ist. :D Ja aber ich hab richtig mit ihm gearbeitet, himmel hab ich jetzt Muskelkater. Schimmel war so richtig zufrieden und ich auch. :D

Copine
29-07-2010, 17:55
Willkommen zurück, Inya! :knuddel:


Beim reiten hab ich ihn dann im Schritt so mit Aufgaben beschäftigt (ich wollte ihn nur im Schritt erstmal reiten) dass er gar nicht mehr auf blöde Gedanken gekommen ist.

Wunderbar, hast du genau richtig gemacht! :freu: Und anscheinend hat es euch beiden gut getan. :)

vivalina
29-07-2010, 18:41
...
hatte am wochenende besuch von meiner ganz erfolgreich s-dressur reitenden freundin. (sie hatte uns für unseren kurzauftritt schicke zöpfe geflochten, da waren wir immerhin ganz vorn dran) sie erzählte, dass sie jetzt unterricht bei leonie bramall (kanada, zweifache olympiateilnehmerin) nimmt und war sehr begeistert von ihren ersten stunden. wie auch immer, sie bekam den neuen superduper dressursattel empfohlen, den d1 von prestige. sie war vollkommen hin und weg, er ermöglicht grandiose schulterfeiheit und macht wohl wirklich einen riesenunterschied. es gibt auf der tube ein video über das teil, müsst ihr mal gucken.
....

Leonie Bramall ist eine tolle Trainerin! Da hat deine Freundin wirklich Glück.

Der Prestige D1 und ich sind übrigens überhaupt nicht kompatibel: ich bekomme von der dicken Pausche immer blaue Flecken an meinen Hühnerstelzen.:helga:


...
Lina, warum bist du denn so "undiplomatisch"? Falls du dir das von der Seele schreiben magst... PN-Fach ist offen! :knuddel:


Dankeschön! :knuddel: Wenn du Pech hast, komme ich darauf zurück... ;)


Ach, eine Message hab ich noch: Ich fahr am Sonntag Las Vegas besuchen und kann sie auch noch mal reiten! :freu:

Oh toll! Da bin ich schon gespannt, was du berichtest nach deinem Besuch.

Mir ging es mal so, dass ich das Gefühl auf meinem ex-Pferd ganz anders in Erinnerung hatte, weil ich in den 4 Monaten, die er damals schon weg war, ein anderes Pferd geritten bin. Das war ganz komisch, weil ich die ganze Zeit dachte "Ähm, das Pferd solltest du doch noch viel besser kennen!".


Huhu ihr Lieben, kennt ihr mich noch?? :helga::schäm: Oh man, sorry, aber bei mir geht es privat so drunter und drüber, ich sollte ein Buch schreiben. :D

Inya! :knuddel: Lass uns das Buch zusammen schreiben....



Gestern konnte ich nach längerer reitpause endlich mal wieder reiten. Aber der Schimmel war sooo nervös, da hab ich ihn lieber erstmal ablongiert. DAS war wirklich eine gute Entscheidung. Die Stuten auf der Weide haben einen Haschmich bekommen und der Schimmel hat dann fröhlich mitgemacht. :vogel::rotfl: Beim reiten hab ich ihn dann im Schritt so mit Aufgaben beschäftigt (ich wollte ihn nur im Schritt erstmal reiten) dass er gar nicht mehr auf blöde Gedanken gekommen ist. :D Ja aber ich hab richtig mit ihm gearbeitet, himmel hab ich jetzt Muskelkater. Schimmel war so richtig zufrieden und ich auch. :D

:D

Unser Jungvieh hat ja noch nicht mitbekommen, dass er kein ganzer Kerl mehr ist, und findet die Stuten auf der Weide viel interessanter als den Reiter auf dem Rücken. Falls ihr irgendwann in einem Pferdeforum lest, dass jemand sein Jungpferd nicht zuerst in den Grundgangarten sondern in der Passage/Piaffe-Tour ausbildet, geht es da um mein Pferd. :zahn:

Copine
30-07-2010, 07:25
Dankeschön! :knuddel: Wenn du Pech hast, komme ich darauf zurück... ;)


Immer gerne! :)


Oh toll! Da bin ich schon gespannt, was du berichtest nach deinem Besuch.

Mir ging es mal so, dass ich das Gefühl auf meinem ex-Pferd ganz anders in Erinnerung hatte, weil ich in den 4 Monaten, die er damals schon weg war, ein anderes Pferd geritten bin. Das war ganz komisch, weil ich die ganze Zeit dachte "Ähm, das Pferd solltest du doch noch viel besser kennen!".



Da bin ich auch gespannt! Und freu mich drauf. :freu: Vegas hat eine ganz andere Übersetzung als die kleene Pücki. Hach, endlich mal wieder ein paar halbe Paraden reiten, die sofort und ohne Protest durchkommen..:love:



Unser Jungvieh hat ja noch nicht mitbekommen, dass er kein ganzer Kerl mehr ist, und findet die Stuten auf der Weide viel interessanter als den Reiter auf dem Rücken. Falls ihr irgendwann in einem Pferdeforum lest, dass jemand sein Jungpferd nicht zuerst in den Grundgangarten sondern in der Passage/Piaffe-Tour ausbildet, geht es da um mein Pferd. :zahn:

Hihi! :rotfl:
Und zu dem Buch kann ich auch einiges beitragen. :kater: Wir sollten es tun!


Hier noch was zum Gucken: Fohlenbilder von erfolgreichen Pferden, unter anderem Checkmate, der unvergessene Farbenfroh und der lütte Clausen! :wub:

http://www.reitsportinfo.com/fohlenbilder.htm

Inya
30-07-2010, 16:40
Die Fohlenbilder sind toll. :wub: Obwohl ich Farbenfroh als Fohlen potthässlich finde....:helga:

Hehe, ich hab den Schimmel von heute bis Dienstag für mich. Da werde ich mich mal so richtig an ihm austoben. :hehe: Mal sehen was mir noch so alles einfällt für den "alten" Mann. :zahn: Wenn er wieder ruhiger ist, dann werde ich ihn mal wieder ordentlich am Langzügel arbeiten. Das kannte er gar nicht und das macht er soooo gerne und vor allem gut mit, wenn er halt ruhig ist. :wub: Das ist dann echt der wahnsinn was da dann von ihm kommt und wie viel Spaß er auch daran hat.

Also mit dem Buch bin ich echt am überlegen, was bei mir so los ist. Da kann ich echt Storys erzählen. Wird nicht langweilig hier. Postfach ist bei mir auch immer für euch auf! :knuddel:

Püppy
30-07-2010, 21:22
inya, hoffentlich sind deine turbulenzen vorwiegend positiver natur. gut, dass du wieder ins reitgeschehen eingreifen kannst und dein alter herr dir so viel freude macht.

viva, bist du undiplomatisch, weil du mit der umstellung zu tun hast oder insgesamt viel stress? kann deine tochter schon wieder reiten? seid ihr inzwischen gut angekommen (ich meine natürlich innerlich?)

copine, viel spaß am sonntag! wie lang hast du sie nicht gesehen?

offenes pn gibts bei mir natürlich auch, aber ich finde, dass ist doch klar, ihr lieben.

wir unterhielten uns doch schon drüber, dass in ställen sonderbare personen mit übertriebenen esotherischen ideen herumirren. isch schwatzte mit einer, die von ihrem bevorstehenden lehrgang in österreich erzählte, bei dem sie lernt, naturwesen zu sehen. elfen und trolle und so.:ko: was sie mit denen dann will, stand noch nicht fest. ich glaube, ich möchte mich mit ihr nie wieder über umgang mit pferden unterhalten.

Inya
02-08-2010, 16:21
Copine, wie lief es mit Las Vegas?? :trippel:

Gestern hab ich den Schimmel mal auf der Stutenweide reiten können. Das war ein Spaß. :clap: Da stehen auch Hindernisse. Er wusste gar nicht was er zuerst machen soll. WEgspringen oder Nase sooo tief nehmen, dass er einen ordentlichen Stutenduft einatmen kann. Tat aber echt gut ihn mal auf einem anderen Untergrund mit viel Ablenkung zu reiten. Er war auch sichtlich begeistert. :D So locker und entspannt war er wirklich lange schon nicht mehr, das war echt fein. Man merkt, dass wir wieder so richtig ans arbeiten kommen. :freu:

Copine
02-08-2010, 18:04
Huhu! :wink:

Jaa, das war lustig gestern... :rotfl:

Vegas sieht gut aus, ist scheinbar sogar noch ein bißchen größer geworden und ihr gut angesetzter Hals kam mir vor wie der einer Giraffe. Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung, weil ich ja die Kurzmaße von Pücki gewöhnt bin! :o

Nachdem sie auf der Weide, wo sie stand, zunächst etwas fremdelte :suspekt: (was aber durchaus an der Fliegenmaske und dem gleichnamigen Insektenschwarm liegen könnte!), summte ich ihr "unser Lied" vor und da schien sie wieder zu wissen, wer vor ihn stand. Sie verpaßte mir direkt den für sie obligatorischen typischen Sabberfleck am Oberarm, halb auf der Haut, halb auf dem T-Shirt. :freu:

Und dann wurde geritten: Da der Reitplatz für die große Dame definitiv zu klein ist, wichen wir auf ein Stoppelfeld aus, das schön gleichmäßig und eben vom Boden her war, und vor allen Dingen: schön groß! Vegas kennt das gut, nur die ca. 20 Tauben, die sich dort niedergelassen hatten, wurden etwas beäugt. Vegas' Besitzerin war auch zu Pferd mitgekommen: Schoko, die "kleine Schwester", also Halbschwester, wollte auch was tun. So ritten wir noch bei Sonnenschein (das heftige Gewitter mit Starkregen kam erst später runter..) auf dem Feld und hatten richtig Spaß dabei.
Ein Problemchen hatte ich mit der Stute aber schon: Die Besitzerin berichtete mir, Vegas hätte in der letzten Woche quasi Galopp-Pirouetten angeboten, natürlich nur im Ansatz. Und das wollte sie wohl unbedingt zeigen. Und dies ist definitiv noch zu früh gewesen... Ergebnis: Vegas hopst erstmal auf der Stelle herum, da ist der Vorwärtsgang etwas rausgeflogen. Das erste Antraben war eine echte Prüfung, denn da ging das schon los! Hm. Ich drückte sie nur mit Kreuzanspannen und wenig Bein bei loser Anlehnung vorwärts, dann trabte sie - es war herrlich. Vegas ist weicher in allem als Pücki (das soll nicht abwertend sein, ist halt so :nixweiss:) und Paraden kommen sofort durch, daran mußte ich mich erstmal kurz wieder gewöhnen! Nach einem zügigen Galopp über viel Boden war auch das Gehoppel wieder raus und meine Empfehlung an die Besitzerin, solche Lektionen erstmal sein zu lassen, fallen hoffentlich auf fruchtbaren Boden! Da ist erstmal wieder "Back to Takt und Losgelassenheit" angesagt. Es hat aber richtig Spaß gemacht! :wub:
Die wesentlich kleinere und zwei Jahre jüngere Schoko ist dagegen noch etwas "uncool", ein wenig zappelig, hektisch. Auch hier ist Arbeit ohne Überforderung angesagt, bevor der Takt im Schritt in die Binsen geht. Aber sie ist zweifelsohne ein schickes Damenreitpferd, eine zartere, dunkelbraune Schönheit mit ordentlichen Grundgangarten und toller Ausstrahlung.
Wenn ich vor lauter Aufregung nicht vergessen hätte, Fotos zu machen, könnte ich welche zeigen! :schäm:

Dass zwei kleine Shetlandponys dann das abendliche Grillen mit dem oben erwähnten Gewitter mit Platzregen sabotierten (Verlust: mehrere Toastscheiben & Würstchen, ein Gurkensalat, zwei Gläser, ein großer Tellen und mehrere völlig ruinierte Kleidungsstücke) war nur das Tüpfelchen auf dem "i" des gestrigen Tages. :rotfl: Auch den Hinweis des Hofbesitzers, die Ponys müßten nun quasi das Grillgut ersetzen, nahmen die kleinen Hobbits mit der ihnen eigenen stoischem Gelassenheit hin und machten sich weiter über den leckeren Gurkensalat her. :zahn:

Man soll sich eben nicht mit höheren Intelligenzen anlegen. :smoke:

vivalina
03-08-2010, 11:59
Mädels, kennt sich jemand von euch mit Rückenleiden und Reitsport aus? In der Lounge gibt es ja einen Thread über Bandscheibenvorfälle und mindestens 2 der Mitschreiber wurde Reiten als rückenförderlicher Sport empfohlen. :suspekt:


...
viva, bist du undiplomatisch, weil du mit der umstellung zu tun hast oder insgesamt viel stress? kann deine tochter schon wieder reiten? seid ihr inzwischen gut angekommen (ich meine natürlich innerlich?)

Ich komme überhaupt nicht zum Eingewöhnen, weil ich ständig zwischen alter Stelle und neuer Stelle pendele. :crap:
Meine Tochter darf noch nicht wieder aufs Pony, sondern ist noch am krankengymnastiken. Allerdings ist sie trotzdem täglich im Stall zum Putzen und Knuddeln.



wir unterhielten uns doch schon drüber, dass in ställen sonderbare personen mit übertriebenen esotherischen ideen herumirren. isch schwatzte mit einer, die von ihrem bevorstehenden lehrgang in österreich erzählte, bei dem sie lernt, naturwesen zu sehen. elfen und trolle und so.:ko: was sie mit denen dann will, stand noch nicht fest. ich glaube, ich möchte mich mit ihr nie wieder über umgang mit pferden unterhalten.

Ist sie Isländerin? :D

Ich habe gerade mal Google nach dem Thema befragt und bin als erstes auf einer österreichischen Seite gelandet. Da lernt man nicht nur, Naturwesen zu sehen, sondern kann sie auch fotografieren! :o Frag die Dame nach ihrer Rückkehr doch mal nach Fotos...
Ich persönlich fände ja das Seminar "Wunscherfüllung durch das Universum" viel interessanter. :feile:


...

Dass zwei kleine Shetlandponys dann das abendliche Grillen mit dem oben erwähnten Gewitter mit Platzregen sabotierten (Verlust: mehrere Toastscheiben & Würstchen, ein Gurkensalat, zwei Gläser, ein großer Tellen und mehrere völlig ruinierte Kleidungsstücke) war nur das Tüpfelchen auf dem "i" des gestrigen Tages. :rotfl: Auch den Hinweis des Hofbesitzers, die Ponys müßten nun quasi das Grillgut ersetzen, nahmen die kleinen Hobbits mit der ihnen eigenen stoischem Gelassenheit hin und machten sich weiter über den leckeren Gurkensalat her. :zahn:

Man soll sich eben nicht mit höheren Intelligenzen anlegen. :smoke:

:rotfl:

Das mit dem Grillgut ist aber schon fies... :teufel:

Es klingt aber, als hättest du einen tollen Tag bei Las Vegas gehabt. :knuddel:

Truhe
03-08-2010, 14:39
Mädels, kennt sich jemand von euch mit Rückenleiden und Reitsport aus? In der Lounge gibt es ja einen Thread über Bandscheibenvorfälle und mindestens 2 der Mitschreiber wurde Reiten als rückenförderlicher Sport empfohlen. :suspekt:

Bei mir hat sich im Teenageralter eine leichte Skoliose (Rückgratverkrümmung) angedeutet. Damals sagte mein Orthopäde, wenn ich regelmäßig reite, brauche ich keine Krankengymnastik dafür. Und toitoitoi, er hatte recht, es geht bislang tatsächlich ohne, und ich nähere mich der Vierzig.

Reiten ist insofern günstig, als dass es die Rückenmuskulatur an der Schwachstelle zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule kräftigen kann und auch die Bauchmuskulatur hilft, das Skelett zu stabilisieren. Durch die gut ausgebildete Muskulatur hält man sich "gesünder" für die Bandscheiben und kann so einer Quetschung bzw, dem Vorfall vorbeugen. Ich habe in der Zeit, als ich nicht regelmäßig geritten bin, sondern nur zweimal im Jahr ins "Trainingslager" gefahren bin, dass die Bandscheiben durch den Schreibtischjob wesentlich strapazierter waren als in den Zeiten mit Reitsport.

Ob ich allerdings nach einem akuten Vorfall in den Sattel steigen würde, weiß ich nicht, ich hatte noch keinen. Aber allein die Vorstellung klingt nach aua. Es sei denn, man hat eine Art therapeutisches Reiten, bei der die Schrittbewegung des Pferdes den Rücken bewegt. Das ist ja eine recht sanfte, gleichmäßige Bewegung, die die Muskeln aufbauen könnte.

@Copine: Es ist doch herrlich, wenn man bei den Pferden dann den Groschen fallen hört und sie einen wiedererkennen, nicht? :)

@Püppy: Die Pferde in unserem Stall sind Trolle, glaub ich. :zahn: Involviert der Lehrgang in Österreich den Verzehr irgendwelcher seltsamen Pilze? :suspekt:

Copine
03-08-2010, 15:25
Mädels, kennt sich jemand von euch mit Rückenleiden und Reitsport aus? In der Lounge gibt es ja einen Thread über Bandscheibenvorfälle und mindestens 2 der Mitschreiber wurde Reiten als rückenförderlicher Sport empfohlen. :suspekt:

Done! ;)




Ich komme überhaupt nicht zum Eingewöhnen, weil ich ständig zwischen alter Stelle und neuer Stelle pendele. :crap:
Meine Tochter darf noch nicht wieder aufs Pony, sondern ist noch am krankengymnastiken. Allerdings ist sie trotzdem täglich im Stall zum Putzen und Knuddeln.

Och menno, so stressig hast du es? :tröst:
Lieben Gruß an die Tochter und das Pony! :)







Ich persönlich fände ja das Seminar "Wunscherfüllung durch das Universum" viel interessanter. :feile:



Da bin ich dabei! :rotfl:


:rotfl:

Das mit dem Grillgut ist aber schon fies... :teufel:

Es klingt aber, als hättest du einen tollen Tag bei Las Vegas gehabt. :knuddel:

Das hättest du erleben müssen: Wir haben mit Müh und Not und leicht feuchter Kohle den Grill endlich auf Temperatur gehabt, alles an Salaten dazu + Getränke und Geschirr auf den Tisch gestellt, die Würstchen brutzeln freudig vor sich hin, da donnert es und zwei halbwüchsige Shetties kommen von irgendwoher angerannt und eines rammt im vollen Galopp den Gartentisch. :eek: Das andere macht 'ne Vollbremsung - Kopp runter und der Salat war beim Deibel. Während all dem geht ein Monsun nieder ... wir haben nur noch so --> :lol: :rotfl: da gestanden. Eine Sequenz aus der beliebten Reihe "Von der harmonischen Idylle zur totalen Katastrophe in wenigen Sekunden!" :zahn:





@Copine: Es ist doch herrlich, wenn man bei den Pferden dann den Groschen fallen hört und sie einen wiedererkennen, nicht? :)




Auf jeden Fall! Allein für diesen Moment hat sich der Trip gelohnt. :wub:

vivalina
03-08-2010, 15:35
Done! ;)

Einfall der Ponygörls! :zahn:



Lieben Gruß an die Tochter und das Pony! :)

Richte ich aus!

Der kleine @%*&$ hat sich übrigens in einer Kolonie von Kletten gewälzt. Meine Tochter hat 3 Stunden damit verbracht, die Dinger wieder aus der Mähne zu schneiden. Am Ende sah das dann so mottenzerfressen aus, dass die Mähne auf sportliches Stehformat gekürzt wurde. :motz:



Das hättest du erleben müssen: Wir haben mit Müh und Not und leicht feuchter Kohle den Grill endlich auf Temperatur gehabt, alles an Salaten dazu + Getränke und Geschirr auf den Tisch gestellt, die Würstchen brutzeln freudig vor sich hin, da donnert es und zwei halbwüchsige Shetties kommen von irgendwoher angerannt und eines rammt im vollen Galopp den Gartentisch. :eek: Das andere macht 'ne Vollbremsung - Kopp runter und der Salat war beim Deibel. Während all dem geht ein Monsun nieder ... wir haben nur noch so --> :lol: :rotfl: da gestanden. Eine Sequenz aus der beliebten Reihe "Von der harmonischen Idylle zur totalen Katastrophe in wenigen Sekunden!" :zahn:


Dafür hält man sich doch Shetties, oder? :D

Obwohl... an einem Gurkensalat würde das junge Weisse auch nicht vorbeilaufen. Neulich hat er mein KitKat verschlungen, als ich nicht aufgepasst habe. :zeter:

Copine
03-08-2010, 15:39
Uh, Kletten. Mein Kater kam neulich so von einer Katzenpatrouille heim.. ich hatte erst gedacht, er wäre so voller Zecken. :ko: Zum Glück waren es nur diese kleinen Klebedinger! :zeter:

Und einer von unseren Schulpferden früher war kein Vegetarier, der fraß sogar Leberwurst- und Schinkenbrote! :eek: :rotauge:

Truhe
03-08-2010, 16:01
Und einer von unseren Schulpferden früher war kein Vegetarier, der fraß sogar Leberwurst- und Schinkenbrote! :eek: :rotauge:

Der Saurier hat neulich versucht, Dem Hündchen(TM) ein Würstchen abzubetteln. :rotauge:

Mädels, ich hatte heute ein Highlight. Die Stunde war super, und auch wenn ich noch gedanklich die Bedienungsanleitung für die scheckige Diva vor mir auf dem Widerrist liegen habe, deutet sich doch so etwas wie "hoppla, wir sprechen die gleiche Sprache" an. Langsam finde ich auch das Maß in den Hilfen. Auch wenn immer noch über alles erst mal diskutiert werden muss und der Ruf nach dem Riechsalz ziemlich laut war. :D

Unser Schulterherein funktioniert! :freu: Da hab ich letzte Woche ganz fies rumgebastelt, vor allem an meinem Abknicken in der rechten Hüfte :rolleyes: und heute war's innerhalb von fünf Minuten da. Wir haben uns ein großes Lob abgeholt.

Die RL riet mir übrigens, mit Sporen zu reiten. Meine sind allerdings "für die Füß", im doppelten Sinne, ich komme damit nicht richtig ans Pferd (bin etwas zu lang :schäm:). Also meinte sie, ich soll mich nach Schwanenhalssporen umschauen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Copine
03-08-2010, 16:15
Oh, nee, für solche Schwanenhalssporen sind meine Beinchen zu kurz! :schäm: Ich hab per sé nur kurze VS-Sporen, damit komme ich überall hin. :smoke:

Aber fein, dass du & die Diva langsam ein Team werdet. Freut mich zu lesen! :freu:

vivalina
03-08-2010, 16:24
Ich sehe, Copine und ich sind uns sporentechnisch einig. :D

Mein Mann reitet mit Schwanenhalssporen. Bis vor Kurzem hatte er immer die normalen von Sprenger am Fuss, aber jetzt sind es die Sprenger GDs mit den nach innen gebogenen Hälsen. Er ist begeistert davon, und ich finde, dass seine Beine viel ruhiger geworden sind.

Truhe
03-08-2010, 16:28
... Ich hab per sé nur kurze VS-Sporen, damit komme ich überall hin. :smoke: ...

Ich bisher auch. Für die Großen stimmte das ja.
Aber ich hätt sie heute auch weglassen können, weil eher nutzlos. Hab halt dafür ein bisschen lauter gezetert. :D

edit: Danke für den Tipp, Lina, da werde ich mich mal näher mit befassen.

Shadow2103
03-08-2010, 21:22
Hi,


Die RL riet mir übrigens, mit Sporen zu reiten. Meine sind allerdings "für die Füß", im doppelten Sinne, ich komme damit nicht richtig ans Pferd (bin etwas zu lang ). Also meinte sie, ich soll mich nach Schwanenhalssporen umschauen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Ich reite seit Jahren eigentlich NUR mit den Dingern, da ich 1,85 lang bin und auch für normal grosse Warmblüter zu lange Beine habe. Ich halte Schwanenhalssporen für eine gute Erfindung für lange Beine.
Leider zickt neuerdings die FN rum, es stehen komische Dinge in der LPO, so dass sich niemand mehr genau sicher ist, ob man auf Turnieren damit reiten darf oder nicht. :kater:

Truhe
03-08-2010, 22:55
Vielen Dank für eure Hinweise. Dann lege ich mir mal ein Paar zu, da wir ganz sicher nicht in dieser Konstellation bei einem Turnier starten und somit auch nicht gezwungen sind, die LPO zu interpretieren. :D



Übrigens: Tolle Sig, Shadow!

vivalina
04-08-2010, 18:30
Hi,


Ich reite seit Jahren eigentlich NUR mit den Dingern, da ich 1,85 lang bin und auch für normal grosse Warmblüter zu lange Beine habe. Ich halte Schwanenhalssporen für eine gute Erfindung für lange Beine.
Leider zickt neuerdings die FN rum, es stehen komische Dinge in der LPO, so dass sich niemand mehr genau sicher ist, ob man auf Turnieren damit reiten darf oder nicht. :kater:

Die LPO muss man nicht verstehen, oder? Hauen wir dem Pferd doch ein Pelham rein, aber Schwanenhsporen sind böse... das soll mal einer verstehen! :nein:

Was machen denn deine Pferde, Shadow?

Shadow2103
04-08-2010, 22:13
Was machen denn deine Pferde, Shadow?

Denen gehts eigentlich gut. Den Braunen hab ich ja nun gut 2 Monate wegen Sehnenproblemen in Ruhe gelassen, also nur Weide. Vor knapp 2 Wochen hab ich mit leichtem Longentraining angefangen, sieht derzeit ganz gut aus.

Der Rappe ist vor ein paar Tagen beim Dressurreiten quengelig geworden, anscheinend hat er sich mal wieder den Rücken verzogen, allerdings wohl nichts dramatisches. Mit dem geh ich jetzt für ein paar Tage nur ins Gelände und er wird osteopathisch massiert.
Vielleicht hat er auch gar kein Wehwehchen und will einfach mal eine Weile kein Dressurviereck sehen :nixweiss:

vivalina
05-08-2010, 18:50
Das klingt doch annehmbar, Shadow.

Der bekloppte Trakki hat sich gestern ein vorderes Eisen auf der Weide abgetreten, so dass die Hufwand innen wohl teilweise weggebrochen ist. Ich habe bis jetzt nur Fotos gesehen, aber morgen kann ich mir das Ganze live und in Farbe angucken. Meine Schwester, die gerade die Krankenpflege übernommen hat, meinte, er steht wehleidig guckend in der Box und schiebt jedem das betroffene Bein hin nach dem Motto "Guck: grosses Aua! Kann ich ein Leckerli haben, weil ich so tapfer bin?". Die Mitleidsmasche hat er echt gut drauf. :D

Copine
05-08-2010, 19:06
Der Trakki ist echt 'ne Pflaume! :rotfl:

Gib ihm morgen bitte eine große Möhre von mir, dem armen, armen Tier! :wub:

vivalina
05-08-2010, 19:20
OK, Copine, ich habe dich mal für eine Woche Trakkibetreuung vorgemerkt. http://mainzelsmile.ioff.de/frech/hehehmn.gif

Die Möhre bekommt er natürlich, auch wenn der Herr eigentlich gerade die Weidekugel wegtrainieren soll.

Püppy
07-08-2010, 22:12
*kreisch!* :rotfl: die shettistory ist ja klasse! wie ist es, hast du jetzt heimweh nach vegas oder fühlst du dich derweil bei deiner pücki wohl?

shadow, muss jemand kommen zum massieren oder kannst du das selbst?

autsch, viva, wie ist deine bestandsaufnahme in sachen hufwand? so was braucht man aber auch nicht wirklich...

ich kann vermelden, dass ich wieder ohne rb bin. sie zerkreischte dem besitzer einen ausritt, weil der schnulli wohl heftig wurde, da war der schon mal total bedient. naja, und mein gespräch mit ihr verlief irgendwie auch nicht so richtig gut. sie war nicht so einsichtig in sachen sporen und hatte (berechtigterweise) das gefühl, dass ich sie nicht weiter behalten möchte. naja. das war das ende und ich bin entspannter. die suche geht weiter.

Copine
08-08-2010, 09:18
OK, Copine, ich habe dich mal für eine Woche Trakkibetreuung vorgemerkt. http://mainzelsmile.ioff.de/frech/hehehmn.gif

Die Möhre bekommt er natürlich, auch wenn der Herr eigentlich gerade die Weidekugel wegtrainieren soll.

:idee: Wir können ja mal eine Art Schüleraustausch für Pferde machen: Pücki zu dir, Trakki zu mir! ;)

@Püppy: Hm, ein wenig wehmütig bin ich ja schon wegen Vegas, es sind einfach zwei völlig gegensätzliche Pferde. Am liebsten würde ich sie beide regelmäßig reiten... :trippel: Aber Pücki ging gestern und in letzter Zeit auch richtig gut, von daher möchte ich sie auch nicht mehr missen. :wub: Sie deckt reiterliche Defizite sofort und gnadenlos auf, während Vegas einige Patzer einfach kommentarlos hinnimmt und überspielt. Beides ist mit Geld nicht zu bezahlen. :smoke:

Zu deiner EX(!)-RB: Ich glaube, du bist froh, dass es so eskaliert ist, und ich glaube, das ist auch gut so. Ich wünsche viel Glück bei der weiteren Suche und dass sich nur kompetente, vernünftige Mädels bei euch melden! :d:

vivalina
10-08-2010, 09:52
...
autsch, viva, wie ist deine bestandsaufnahme in sachen hufwand? so was braucht man aber auch nicht wirklich...

Es fehlt ein ziemlich grosses Stück der Wand an der inneren Seite des Hufes, das wohl mit dem Nagel ausgebrochen ist. Der Hufschmied meinte, Eisen runter, Hufwachstum mit Zusatzfutter unterstützen und ohne grösseren Eingriff runterwachsen lassen. Er kommt jetzt öfter zum Nachfeilen. Zum Glück haben wir im neuen Stall nur weiche Böden, so dass der Trakki gut ohne Eisen laufen kann.


ich kann vermelden, dass ich wieder ohne rb bin. sie zerkreischte dem besitzer einen ausritt, weil der schnulli wohl heftig wurde, da war der schon mal total bedient. naja, und mein gespräch mit ihr verlief irgendwie auch nicht so richtig gut. sie war nicht so einsichtig in sachen sporen und hatte (berechtigterweise) das gefühl, dass ich sie nicht weiter behalten möchte. naja. das war das ende und ich bin entspannter. die suche geht weiter.

Kreischen auf einem heftigen Pferd ist immer eine tolle Idee. :D Ich glaube, du kannst froh sein, dass du die Dame los bist.


:idee: Wir können ja mal eine Art Schüleraustausch für Pferde machen: Pücki zu dir, Trakki zu mir! ;)
...

Wo ich doch mit Stuten so gut klar komme...:rotauge:
Ich weiss nicht, ob du mit dem Trakki so glücklich wärst. Seine normalen Reitertestmethoden bestehen aus "Durchgehen aus entspanntem Arbeitstempo" und "wilde Bocksprünge durch die ganze Bahn". Wer danach noch im Sattel sitzt, hat das liebste Reitpferd der Welt unter dem Sattel. Ich kann es ihm aber nicht abgewöhnen. Bei mir buckelt er höchstens mal nach einem Sprung aus purer Freude an der Sache. :schäm: Das kleine Weisse ist da pflegeleichter, falls du Interesse an der Jungpferdeausbildung hast...:engel:

Inya
10-08-2010, 18:57
Püppy, sei froh, dass du die Dame wieder los bist. Aber so ein Schadenfrohes Grinsen ist gerade doch auf meinem Gesicht. :teufel:

Copine ich liebe solche Ponys. :wub: So richtig freche kleine Rotzlöffel, hach ja. Obwohl ich da auch so einige Großpferde kenne. Die auch vor selbstgemachten STollen (mit Schluck) keinen Halt machen. :ko: Sah aber zu süß aus, das riesen Viech in der viel zu kleinen Sattelkammer und dann noch mit der Puderzuckerschnute. :D

Viva auch von mir ein Gutebesserungsmöhrchen!! :tröst: Das arme arme kleine Trakkilein. Schimmel hat ja auch so blöde Hufe. Da bricht ja auch so schnell was weg. Ich schmier da immer Keralit drauf und seitdem ist das deutlich besser geworden. :)

Püppy
10-08-2010, 22:59
@viva: wenn ihr weiche böden habt, kann man das sicherlich gut überbrücken. jammert er noch rum? männer sind doch immer recht wehleidig!

@copine: das kann ich gut verstehen, man möchte ja immer alles! wahrscheinlich gut, dass doch einige zeit vergangen ist, bis du vegas besucht hast, sonst wäre es vermutlich bisschen schwerer geworden. so hat man schon ein wenig abstand.

wegbrechende hufe, da können wir auch mitreden. allerdings kommen wir in diesem sommer gut durch. ungulat. ist zwar teuer, hilft aber wirklich gut. gebe auch nur einen messbecher statt der angegebenen 2, bei uns passt es so. außerdem, wenn einschmieren, dann mit mineralölfreier körperlotion, irgendsoeine med-lotion halt. tipp von meinem schmied.

truhe, gibt es schon erste erfahrungen mit deinen sporen? (meine sporenabneigung gilt nur der unsachgemäßen verwendung, nicht dem gebrauch im allgemeinen.)

bin natürlich froh über den rb-verlust, schon, weil ich jetzt drei wochen urlaub hab und schnulli und ich jeden tag unterwegs sind. hab ich schon mal erwähnt, dass ich meinen mann sehr liebe, allein dafür, dass er diesen langmut zeigt?

Truhe
11-08-2010, 12:40
Erst mal dem Trakki gute Besserung auch von hier. Du Aaaarmer! *virtuelles Möhrchen rüberreich* ;)


truhe, gibt es schon erste erfahrungen mit deinen sporen? (meine sporenabneigung gilt nur der unsachgemäßen verwendung, nicht dem gebrauch im allgemeinen.)

Sagen wir so: Wenn man mit Sporen feiner reiten kann, habe ich kein Problem, welche für die Dressurarbeit anzuschnallen - sofern das mit RL und PB abgesprochen ist.

Wie so vieles sind sie Werkzeug und Hilfsmittel, und man sollte schon wissen, warum und wie man sie einsetzt und was man damit erreichen will. So grundsätzlich auf Sporen zu bestehen wie deine Ex-RB, vor allem bei einem Pferd, das eher zuviel Drive hat, wie ich aus den Erzählungen über den Schnulli entnehme, das finde ich dann auch :suspekt:.

Bei uns geht es im Wesentlichen darum, die Diskussionszeit während der Lösungsphase zu verkürzen, wenn La Fleckvieh so gut wie jeden Schenkelgehorsam verweigert und durch die Bahn kriecht, als stehe sie mit vier Füßen in Kaugummi. Man könnte ja eigentlich gleich kooperieren, wenn man es am Ende doch tut, aber man kann ja nicht leben ohne Drama. :rolleyes:

Letzte Woche hatte ich die neuen Sporen mal im Gebrauch, die Ansätze sind vielversprechend. Die Stute kam beim letzten Reiten jedenfalls deutlich schneller aus dem Quark. Wenn das Pferd dann mal wach und aufmerksam ist, sind Sporen eigentlich überflüssig, dann reicht die normale Schenkelhilfe vollkommen aus.

Übel nimmt sie mir den Sporengebrauch jedenfalls nicht. Auf der Weide kommt sie gleich, wenn ich sie rufe, also kann es nicht so schlimm sein. ;)

vivalina
11-08-2010, 17:28
...
Viva auch von mir ein Gutebesserungsmöhrchen!! :tröst: Das arme arme kleine Trakkilein. Schimmel hat ja auch so blöde Hufe. Da bricht ja auch so schnell was weg. Ich schmier da immer Keralit drauf und seitdem ist das deutlich besser geworden. :)

Alles klar bei dir? :knuddel:

Eigentlich hat der Trakki relativ gute Hufe, wenn auch viel zu klein für seine Grösse. Nur manchmal fällt er halt über die eigenen Füsse...:crap:


@viva: wenn ihr weiche böden habt, kann man das sicherlich gut überbrücken. jammert er noch rum? männer sind doch immer recht wehleidig!

Für einen Mann schlägt er sich tapfer! :D Er steht jetzt erstmal auf einem Paddock, damit er nicht gleich wieder lostobt mit seinen Kumpels, und hat Langeweile.


bin natürlich froh über den rb-verlust, schon, weil ich jetzt drei wochen urlaub hab und schnulli und ich jeden tag unterwegs sind. hab ich schon mal erwähnt, dass ich meinen mann sehr liebe, allein dafür, dass er diesen langmut zeigt?

Hast du es deinem Mann gegenüber auch erwähnt? ;) Ich wünsche dir, dem Schnulli und natürlich deinem Mann schöne Urlaubstage! :knuddel:


Erst mal dem Trakki gute Besserung auch von hier. Du Aaaarmer! *virtuelles Möhrchen rüberreich* ;)

Ich glaube, ich muss morgen gleich einen neuen Sack Möhren kaufen, um den Patienten nach euren Wünschen zu trösten. :D

Schön, dass du mit den Sporen klar kommst. Und wenn das Fleckvieh (schwarz-bunt oder Tiroler?) kein Problem damit hat, ist es doch gut.

Truhe
11-08-2010, 17:57
das Fleckvieh (schwarz-bunt oder Tiroler?)

Schwarz-bunt.

http://i38.tinypic.com/2z9mq14.jpg

vivalina
11-08-2010, 19:14
Oh, sehr hübsch! :wub: Die Punkteverteilung am Kronrand sieht interessant aus. :D

Truhe
11-08-2010, 19:20
Ja, man sagt, der Tierarzt, der den Equidenpass ausgestellt hat, hat fürchterlich geflucht, weil jeder einzelne Tüpfel eingezeichnet werden muss. :zahn:

vivalina
12-08-2010, 19:07
:rotfl:

Werden eigentlich bei Appaloosas und ähnlichen farbenfrohen Rassen auch alle Punkte eingezeichnet? :kopfkratz

Ich verabschiede mich übrigens für 2 Wochen in den Urlaub. http://mainzelsmile.ioff.de/froehlich/4587.gif 14 Tage, um mal in Ruhedie Kinder und die Pferde quälen zu können. Himmlisch...

Shadow2103
12-08-2010, 21:29
Na denn gute Erholung, Viva :zahn:

Die Equidenpässe meiner Beiden sind recht einfach zu malen gewesen, die haben schwarze Beine und nur bisschen was im Gesicht.

Copine
15-08-2010, 18:56
Schönen Urlaub, Lina! :wink: :knuddel:

Wir haben einen neuen Deutschen Meister der Springreiter: Meredith Michaels-Beerbaum mit Checkmate! :D Somit ist sie nach eigenen Angaben "die erste Mutti, die deutscher Meister der Herrenkonkurrenz" wurde. :smoke:

Den Titel bei den Damen sicherte sich gestern Eva Bitter auf dem 17jährigen Hannoveraner Hengst Stakkato vor - richtig- Meredith Michaels-Beerbaum, diesmal mit Le Mans, der lediglich mit der hohen Geschwindigkeit Stakkatos nicht mithalten konnte.

In der Dressur siegte Isabell Werth sowohl im Grand Prix Special als auch in der Kür mit Warum nicht FRH, genannt Hannes, der sich in bestechender Form präsentierte. Da ja in Münster weit und breit kein Holländer in Sicht war, ging diese Bewertung auch so in Ordnung. :D Aber: IW muß sich so langsam in Acht nehmen vor dem Nachwuchs! Anabel Balkenhol wurde mit Dablino 2. im GPS, bei ihr hakte es noch etwas bei dem ihr sich selbst auferlegten Schwierigkeitsgrad in der Kür, der der Fuchs heute nicht ganz gerecht wurde und teils überfordert wirkte.
Mein persönlicher neuer Stern am Dressurolymp ist der schicke Donnelly, der mit seinen erst neun Jahren noch ganz am Anfang einer Karriere im Großen Sport stehen könnte! :wub: Fein geritten von Reitmeister Hubertus "Hubsi" Schmidt zeigte der 4x hochweiß gestiefelte Fuchs im Ansatz, wie seine Piaffen und Passagen in ein-zwei Jahren an das Ideal heranreichen könnten! Auch sonst zeigte sich der Donnerhall/Donnerruf-Nachkomme kooperativ bei einer schön anzusehenden Zügelführung seines Reiters (Nase-Stirnlinie stets vor der Senkrechten, kaum anstehender Kandarenzügel) und hervorragenden Grundgangarten. Nur eins störte den Auftritt schon ganz zu Anfang: Der plötzlich einsetzende Sound der Herbert-Grönemeyer-Compilation, die Kürmusik von Hubertus Schmidt, zu der ihrerzeit schon Wansuela suerte das Publikum begeisterte! :eek: Die Textzeile "Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist" mochte der smarte Fuchs so nicht bestätigen und wollte gar die Flucht aus der Arena antreten! Doch Schmidt schaffte es souverän, seinem Pferd den Schrecken zu nehmen, sein Vertrauen wiederzuerlangen und ihn zu Höchstleistungen zu motivieren. Nach getaner Kür schritt er unter ebenso lautem Jubel und Applaus des Publikums gelassen am langen Zügel zurück zum Abreiteplatz, um das Leckerlie seiner Pflegerin entgegen zu nehmen. :)

Das wird einer fürs große Viereck! :trippel:

Hier noch der Linkservice für die Start-und Ergebnislisten:

http://eventcontent.hippoonline.de/514/514zeitplanDEU.htm

Shadow2103
15-08-2010, 22:35
Auch sonst zeigte sich der Donnerhall/Donnerruf-Nachkomme kooperativ bei einer schön anzusehenden Zügelführung seines Reiters (Nase-Stirnlinie stets vor der Senkrechten, kaum anstehender Kandarenzügel)

Und ich hab mal in einer M-Dressur im Protokoll stehen gehabt: Prüfung wird mit Kandarre geritten, also sollte der Kandarrenzügel auch genutzt werden. Wertnote: keine Ahnung, 5,0 oder so :schmoll:

Püppy
16-08-2010, 20:59
huch, ist die sperre von iw schon wieder rum? ups!

das ist aber ein hübscher schecke! ich bin gespannt, wie eure weiteren fortschritte sind. stigandi reitest du aber schon noch, oder?

hubertus schmidt war sehr an unserem stall-crack-pferd interessiert. die besitzer mochten ihn nicht hergeben (zum preis eines größeren, sehr eleganten eigenheims mit pool). kurz drauf verletzte sich das tier am nackenband und damit machen sie jetzt seit fast 2 jahren rum. naja, die verletzungen wechseln wohl. vermutlich bekommt man dafür jetzt eine gartenhütte. aber sie hängen eben sehr an ihm und reiten ihn tag für tag schritt. koppel ist für die kostbarkeit natürlich verboten...

Truhe
16-08-2010, 23:28
Mein persönlicher neuer Stern am Dressurolymp ist der schicke Donnelly, der mit seinen erst neun Jahren noch ganz am Anfang einer Karriere im Großen Sport stehen könnte! :wub: Fein geritten von Reitmeister Hubertus "Hubsi" Schmidt zeigte der 4x hochweiß gestiefelte Fuchs im Ansatz, wie seine Piaffen und Passagen in ein-zwei Jahren an das Ideal heranreichen könnten!

Schmidt! :wub: Mein persönlicher Dressur-Held! :wub: Seit der Grönemeyer-Kür mit Wansuela Suerte bin ich sowas von unrettbar angefixt ...


Das wird einer fürs große Viereck! :trippel:

Ich hab ja nach ihm gegoogelt, das wollte ich denn auch wissen. Mit Hinnerk hatte ich ihn mal irgendwo gesehen, aber Donnelly kannte ich noch nicht. Und da habe ich bei Youtube dieses Video gefunden:

/watch?v=LSLzVt5fT6I

Und dazu den Kommentar von Dressage Today (http://www.equisearch.com/horses_riding_training/english/dressage/video_perfect_pirouettes_052509/?utm_source=youtube&utm_medium=sn&utm_campaign=eqs):


Two important aspects to Schmidt’s consistent successes: His reliance on an “eye on the ground” (his wife, Doris Schmidt), and the praising of his horse for a job well done.


Und ich hab mal in einer M-Dressur im Protokoll stehen gehabt: Prüfung wird mit Kandarre geritten, also sollte der Kandarrenzügel auch genutzt werden. Wertnote: keine Ahnung, 5,0 oder so :schmoll:

Ich glaube, den ":schmoll:" hätte ich da auch rausgeholt. :ja:


das ist aber ein hübscher schecke!

Oh, ja, und sie weiß es. :D


ich bin gespannt, wie eure weiteren fortschritte sind. stigandi reitest du aber schon noch, oder?

Ja, an der Reitbeteiligung mit Stigandi hat sich gar nichts geändert, und er bleibt auch mein "Erstpferd", dem ich mich in erster Linie verpflichtet fühle.

Die Scheckstute ist mein "Unterrichts- und Dressurpferd". Unsere neue RL unterrichtet in Zeitstunden. Da stand die Familie vor der Situation, dass Stig hätte zwei Stunden Dressur gehen müssen (was er von der Kondition locker könnte, aber sooo gern mag er die Bahn auch nicht und wird gegen Ende der zweiten Stunde sauer :D).

Dagegen wäre die Stute zu kurz gekommen, weil die Besitzerin ja mit dem Saurier Unterricht nimmt. Für Stigandis Besitzerin ist der Unterricht auf ihrem eigenen Pferd sehr wichtig. Deshalb habe ich angeboten, im Unterricht die Scheckstute zu reiten. Was bisher eine recht gute Idee war.

Sag mal, ist das in deinem Avatar der Schnulli? :trippel:

Püppy
18-08-2010, 17:47
Ja, an der Reitbeteiligung mit Stigandi hat sich gar nichts geändert, und er bleibt auch mein "Erstpferd", dem ich mich in erster Linie verpflichtet fühle.

Die Scheckstute ist mein "Unterrichts- und Dressurpferd". Unsere neue RL unterrichtet in Zeitstunden. Da stand die Familie vor der Situation, dass Stig hätte zwei Stunden Dressur gehen müssen (was er von der Kondition locker könnte, aber sooo gern mag er die Bahn auch nicht und wird gegen Ende der zweiten Stunde sauer :D).

Dagegen wäre die Stute zu kurz gekommen, weil die Besitzerin ja mit dem Saurier Unterricht nimmt. Für Stigandis Besitzerin ist der Unterricht auf ihrem eigenen Pferd sehr wichtig. Deshalb habe ich angeboten, im Unterricht die Scheckstute zu reiten. Was bisher eine recht gute Idee war.

Sag mal, ist das in deinem Avatar der Schnulli? :trippel:

hast du stigandi nicht auch schon ziemlich lang in betrieb? da gibt man sie ja nicht so schnell wieder her!
zwei stunden ist auch heftig, da darf man schon mal die lust verlieren, und dann noch mit reiterwechsel zwischendrin. da denkt man, man hat es geschafft, und dann hopst der nächste drauf. wie gemein. nee, da ist diese lösung bestimmt besser.

ja, das ist ein teilchen vom schnulli. ich fahr total auf braune ab.

vivalina
18-08-2010, 18:01
Der Schnulli! :wub: Hat der eigentlich auch schwarze Ohrenränder oder ist das so ein Trakki-Spezial?

Ach ja, mein Urlaub hat, wie man sieht, nicht geklappt... :mauer:

Copine
18-08-2010, 18:36
Der Schnulli! :wub: Hat der eigentlich auch schwarze Ohrenränder oder ist das so ein Trakki-Spezial?

Ach ja, mein Urlaub hat, wie man sieht, nicht geklappt... :mauer:

Mein Copinchen :wub: hatte schwarze Ohrenränder, war aber nur zur Hälfte Trakki! Die Mutter (Westfälin v. Frühlingsball) hat die auch gehabt. :feile:

Das Schnulli-Ava, sweet! Aah, der Schopf! :love:

Oh, Lina, das ist ja schade mit dem Urlaub. Den hast du sicher bitter nötig gehabt! :(

Der Trakki tröstet dich aber doch bestimmt, oder? :tröst:

Truhe
18-08-2010, 19:19
hast du stigandi nicht auch schon ziemlich lang in betrieb? da gibt man sie ja nicht so schnell wieder her!

:ja: Dreieinhalb Jahre. Und nein, wenn ich nicht muss, geb ich den auch nicht her. :)


ja, das ist ein teilchen vom schnulli. ich fahr total auf braune ab.

Ein sehr aufgeweckter Blick. :wub:


Ach ja, mein Urlaub hat, wie man sieht, nicht geklappt... :mauer:

:knuddel:


Der Trakki tröstet dich aber doch bestimmt, oder? :tröst:

Also echt jetzt. Der könnte sich doch wirklich für die ganzen Tröstemöhrchen revanchieren. :sumo:

vivalina
18-08-2010, 20:18
Mein Copinchen :wub: hatte schwarze Ohrenränder, war aber nur zur Hälfte Trakki! Die Mutter (Westfälin v. Frühlingsball) hat die auch gehabt. :feile:

Wie schön... :wub:

Mir ist das gar nicht aufgefallen, bis eine Mitreiterin zu mir meinte, dass der Trakki so schöne Ohren hätte. :suspekt: Im Vergleich zu ihrem Braunen sind mir dann erst die schwarzen Ränder aufgefallen.


Oh, Lina, das ist ja schade mit dem Urlaub. Den hast du sicher bitter nötig gehabt! :(

Der Trakki tröstet dich aber doch bestimmt, oder? :tröst:

Natürlich macht er das. :wub:

Ich darf auch vermelden, dass ich todesmutig das erste Mal den kleinen Oldenburger geritten bin. Er war auch ganz brav im leichten Trab auf der ganzem Bahn. nochmal:wub:


...
:knuddel:



Also echt jetzt. Der könnte sich doch wirklich für die ganzen Tröstemöhrchen revanchieren. :sumo:

:knuddel:

Ich habe die Möhren unter den Verkehrskegeln von den Fahrern versteckt. Das Tempo, mit dem er die gefunden hat, würde einige Hunde vor Neid erblassen lassen.

Püppy
18-08-2010, 23:20
ohrränder - ich glaub nicht. schaue morgen mal nach. wäre aber nett, das stimmt. der ponypuschel, der sprengt fast jedes fliegenmützchen!
war copine eine braune? da ich später eingestiegen bin, weiß ich gar nicht, was ihr geschah. nur, dass sie im pferdehimmel galoppiert.

viva, es ist schön für uns, dass du hier bist, aber du hättest mit sicherheit den urlaub dringender nötig gehabt als unsere gesellschaft. auch hier muss ich was nachfragen, wer ist denn nun wieder der kleine oldenburger? ich kenne den trakki von dir, das riesentier deines mannes und das klassepony deiner tochter (oder hat sie 2 ponies?). oder meinst du das riesentier deines mannes :confused:

vivalina
19-08-2010, 17:38
ohrränder - ich glaub nicht. schaue morgen mal nach. wäre aber nett, das stimmt. der ponypuschel, der sprengt fast jedes fliegenmützchen!


So ein Ponypuschel ist aber viel schöner als so ein 3-Haare-Schopf. Mein verstorbener Fuchswallach hatte so einen dünnen Schopf. Eingeflochten sah es lächerlich aus und offen, als hätte ich beim Einflechten ein paar Mähnenhaare vergessen.


viva, es ist schön für uns, dass du hier bist, aber du hättest mit sicherheit den urlaub dringender nötig gehabt als unsere gesellschaft. auch hier muss ich was nachfragen, wer ist denn nun wieder der kleine oldenburger? ich kenne den trakki von dir, das riesentier deines mannes und das klassepony deiner tochter (oder hat sie 2 ponies?). oder meinst du das riesentier deines mannes :confused:

Urlaub wäre fein... ist aber wohl in diesem Herbst nicht mehr machbar. :crap:

Oh, den kleinen Oldenburger habe ich noch gar nicht öffentlich vorgestellt. :schäm:
Terry, offiziell Rising Star, 3jähriger Oldenburgerwallach von Russel II, Stockmass niedliche 1,57m, will mal Schimmel werden, wenn er gross ist. Im Moment ist er mein Zweitpferd und in Zukunft als Buschpferd für meine Tochter gedacht. Der Kleine ist eigentlich ein Opfer des völlig überfüllten Pferdemarktes: zu klein, zu unscheinbar und musste weg, bevor die nächste Zuchtgeneration kommt. Daher habe ich ihn für lächerlich wenig Geld bekommen. Und ich behaupte mal, dass das mal ein ganz Grosser im Busch oder Parcours wird. :sumo:

Copine
19-08-2010, 18:27
1,57m ... tolle Größe für die Gartenzwergeliga, zu der ich auch gehöre! :wub:
Ein klein wenig neidisch bin ich da ja schon, Lina! :zeter: :D

@Püppy: Ja, das Copinchen war vom schönsten Braun, das du dir vorstellen kannst, und das ohne jegliche Abzeichen. So ein goldkastanienhaselnusscappuccinobraunton, im Winter in Kirschholz herüberspielend. Und dazu diese entzückenden, schwarz eingerahmten, wohlgeformten Öhrchen über den nahezu ausdrucksvollsten Augen, die je ein Pferd besessen hat... hachja ... :ja: :wub:

Bei Pücki hab ich gerade nachgeschaut, sie hat auch einen ganz feinen schwarzen Rand um die Ohren. Und sie hat momentan eine supergute Einstellung zu dressurmäßiger Arbeit, sie macht richtig mit und zeigt gerne, was sie schon gelernt hat bzw. wieder aufgefrischt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und froh, dass ich nicht aufgegeben habe! :freu:

vivalina
19-08-2010, 18:35
1,57m ... tolle Größe für die Gartenzwergeliga, zu der ich auch gehöre! :wub:
Ein klein wenig neidisch bin ich da ja schon, Lina! :zeter: :D

Die Grösse ist wirklich perfekt. Nur wenn ich mir anschaue, wie der beim Freispringen abhebt, wird mir Angst und Bange vor dem ersten Sprung im Sattel. :rotauge:


Bei Pücki hab ich gerade nachgeschaut, sie hat auch einen ganz feinen schwarzen Rand um die Ohren. Und sie hat momentan eine supergute Einstellung zu dressurmäßiger Arbeit, sie macht richtig mit und zeigt gerne, was sie schon gelernt hat bzw. wieder aufgefrischt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und froh, dass ich nicht aufgegeben habe! :freu:

Brave Pücki! :wub:

Püppy
19-08-2010, 23:17
So ein Ponypuschel ist aber viel schöner als so ein 3-Haare-Schopf. Mein verstorbener Fuchswallach hatte so einen dünnen Schopf. Eingeflochten sah es lächerlich aus und offen, als hätte ich beim Einflechten ein paar Mähnenhaare vergessen.



Urlaub wäre fein... ist aber wohl in diesem Herbst nicht mehr machbar. :crap:

Oh, den kleinen Oldenburger habe ich noch gar nicht öffentlich vorgestellt. :schäm:
Terry, offiziell Rising Star, 3jähriger Oldenburgerwallach von Russel II, Stockmass niedliche 1,57m, will mal Schimmel werden, wenn er gross ist. Im Moment ist er mein Zweitpferd und in Zukunft als Buschpferd für meine Tochter gedacht. Der Kleine ist eigentlich ein Opfer des völlig überfüllten Pferdemarktes: zu klein, zu unscheinbar und musste weg, bevor die nächste Zuchtgeneration kommt. Daher habe ich ihn für lächerlich wenig Geld bekommen. Und ich behaupte mal, dass das mal ein ganz Grosser im Busch oder Parcours wird. :sumo:

ponypuschel ist nett, aber einflechten macht keinen spaß. also lasse ich ihn offen. bei deeeen viiiielen auftritten, die wir haben. :D

wie, du kaufst heimlich pferde?! :o 1,57 ist für dich bestimmt ganz angenehm, oder, du bist doch kein riese, oder? truhe und ich halten die fahne für große leute hoch hier, wenn ich das richtig sehe.
wie geht es deiner tochter? gut eingelebt? hat sie schon schule oder noch ferien? kann sie endlich wieder reiten?


1,57m ... tolle Größe für die Gartenzwergeliga, zu der ich auch gehöre! :wub:
Ein klein wenig neidisch bin ich da ja schon, Lina! :zeter: :D

@Püppy: Ja, das Copinchen war vom schönsten Braun, das du dir vorstellen kannst, und das ohne jegliche Abzeichen. So ein goldkastanienhaselnusscappuccinobraunton, im Winter in Kirschholz herüberspielend. Und dazu diese entzückenden, schwarz eingerahmten, wohlgeformten Öhrchen über den nahezu ausdrucksvollsten Augen, die je ein Pferd besessen hat... hachja ... :ja: :wub:

Bei Pücki hab ich gerade nachgeschaut, sie hat auch einen ganz feinen schwarzen Rand um die Ohren. Und sie hat momentan eine supergute Einstellung zu dressurmäßiger Arbeit, sie macht richtig mit und zeigt gerne, was sie schon gelernt hat bzw. wieder aufgefrischt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und froh, dass ich nicht aufgegeben habe! :freu:

:wub: - mmmmmh, das klingt aber nach richtigen braun, mit leichtem rotstich wird immer besonders gern genommen!

ist doch wirklich klasse, dass du durchgehalten hast und jetzt dafür belohnt wirst!
hast du eigentlich mal was von milan gehört?

vivalina
20-08-2010, 17:27
...
wie, du kaufst heimlich pferde?! :o 1,57 ist für dich bestimmt ganz angenehm, oder, du bist doch kein riese, oder? truhe und ich halten die fahne für große leute hoch hier, wenn ich das richtig sehe.
wie geht es deiner tochter? gut eingelebt? hat sie schon schule oder noch ferien? kann sie endlich wieder reiten?...

*Gartenzwergeliga*

Aber ich bin grösser als der Schimmel, wenn auch nur einen Zentimeter...

Meiner Tochter geht es gut. Sie hatte Montag ihren ersten Schultag und war gleich mal der Mittelpunkt, weil sie ja immer noch rumkrückt. Die Reha läuft aber super und sie macht auch schon wieder Krankengymnastik auf ihrem Pony. Eine Freundin hat sie auch schon gefunden.

Shadow2103
20-08-2010, 22:46
Ich hab heut mal bei Webster geguckt, der hat auch so schwarze Ohrenränder - aber nur an den Ohrenspitzen - weiter unten nicht.

Copine
21-08-2010, 19:01
:wub: - mmmmmh, das klingt aber nach richtigen braun, mit leichtem rotstich wird immer besonders gern genommen!

ist doch wirklich klasse, dass du durchgehalten hast und jetzt dafür belohnt wirst!
hast du eigentlich mal was von milan gehört?

Jau, seit heute morgen glaube ich auch nicht mehr an Zufall bei Pücki. Sie hat - anders als sonst - überhaupt keinen Aufstand gemacht, als ihre Nachbarin auf die Weide gebracht wurde, war locker, fleißig und motiviert bei der Arbeit. Unser Trab-Schulterherein kann sich mittlerweile auf beiden Händen gut sehen lassen! :freu:Ich glaube, das ist ihre Schlüssellektion. :)

Milan geht es ziemlich gut, er geht ein-zweimal die Woche ins Gelände und hat ne nette Weidekugel bekommen. Sieht auch ganz zufrieden aus und ist mit seiner Blondy glücklich, denn er hat überhaupt keine Macken mehr im Fell. :d:


*Gartenzwergeliga*

Aber ich bin grösser als der Schimmel, wenn auch nur einen Zentimeter...




Hihi! :D

Meiner Tochter geht es gut. Sie hatte Montag ihren ersten Schultag und war gleich mal der Mittelpunkt, weil sie ja immer noch rumkrückt. Die Reha läuft aber super und sie macht auch schon wieder Krankengymnastik auf ihrem Pony. Eine Freundin hat sie auch schon gefunden.


Freut mich zu lesen! Liebe Grüße! :freu: :)

Truhe
21-08-2010, 19:12
Ich hab heute den Ohrencheck bei Stigandi und dem Saurier gemacht. Der Saurier hat schwarze Ohrenränder, Stigandi nicht.

Der wechselt übrigens grade seine Farbe vom sommerlichen Bitterschokoladebraun auf Herbstschwarz mit roter Mähne. In etwa zwei Wochen sollte das Umstyling abgeschlossen sein. (Leider bleicht das Winterfell sehr bald zu Grizzlyschmuddelfarben aus, dabei finde ich ihn ihn schwarz so schick. :crap:)

Außer dem Fellwechsel gibt es auch sonst Hinweise darauf, dass der Herbst bald kommt. Der Wald ist voller Altweiberfäden. Nachteile des Tetereitens: Man hat die ganzen Spinnchen am Helm hängen. :schäm:

Copine
21-08-2010, 19:26
:eek: Oh no, über das Winterfellgezottel mag ich heute noch gar nicht nachdenken! :fürcht:
Aber das kommt ja unweigerlich. Es wird schon wieder früher dunkel und später hell... :heul:
Ok, ein goldener Oktober hat auch viel schönes mit weniger Bremsen, bunten Blättern und nicht so superwarmen Wetter. Aber die kürzeren Tage schlagen mir immer übel aufs Gemüt, und die Aussicht auf noch so 'nen langen, kalten Winter haut mich auch nicht gerade vom Hocker. :rotauge:

<--Team Sommer! :d:

Püppy
22-08-2010, 22:55
och nö. sprecht doch noch nicht schon wieder über herbst! dieses wochenende war immerhin richtig sommerlich. aber der schnulli haart mich auch schon ein wenig an. schade. habe noch keinen ohrencheck gemacht. vergesse das immer.

hast du noch kontakt zu der besitzerin von milan oder ist da komplett zapfenstreich?

krankengymnastik auf pony - das muss die genesung vorantreiben!

was mich heute begeistert hat: die hufe vom schnulli sehen immer noch aus wie frisch manikürt, der strahl ist noch ganz klar und 1a, ich bin verzückt, der letzte schmiedtermin ist 7 wochen her! und das mit der dauernden ausreiterei!

vivalina
23-08-2010, 09:21
Püppy, toll, dass die Hufkur beim Schnulli so gut anschlägt.

Inya
24-08-2010, 19:44
:knuddel: Mal für alle da lass!!

Ich hoffe euch geht es allen gut!! Bei mir geht es jetzt schlag auf Schlag, Viva, ich schreib dir die Tage mal in Ruhe. :)

Schimmel war gestern wieder der oberknaller. Ich konnte jetzt eine Woche nicht hin. Er sah mich wieherte mich an, galoppierte auf mich zu, bremste ab, machte eine 1 a Piourette, bockte und schmiss mir den Dreck ins GEsicht und fegte wieder weg. :D Ich dann wie der Ochs hinterher und oh welch Wunder, mit meinen neuen Minzleckerlies hab ich ihn dann doch sofort gekriegt. Er hat doch echt einen an der Waffel, aber ich liebe ihn dafür. :wub: Auch beim reiten, war er ganz toll.

Püppy
25-08-2010, 22:55
dreck beschmiss ist bei dem wetter aber auch einfach. aber nach einer woche entzug muss er sich ja auffällig benehmen! und dann beim reiten noch gut gehen, das ist doch was feines!

ohrencheck: ordnungsgemäß schwarz umrandet. diese ohren sind eh entzückend, er hat bei seiner größe winzige vollblutohren. bei der genverschmelzung haben sich die eigenschaften wohl nicht vermischt sondern einfach irgendwie aneinander gehängt. was die natur sich manchmal so denkt.

können wir mal einen dauerhaft-sommer- antrag stellen? es ist abends schon immer ziemlich frisch und wird vor allem schon wieder recht früh dunkel. heut beim ausreiten fand eigentlich keine dämmerung statt, es war von jetzt auf gleich dunkel. ich muss unbedingt die reflektorbänder aktivieren, das ist so gefährlich, unbeleuchtet an der straße entlang zu reiten! :rotauge:

vivalina
26-08-2010, 17:32
:knuddel: Mal für alle da lass!!

Ich hoffe euch geht es allen gut!! Bei mir geht es jetzt schlag auf Schlag, Viva, ich schreib dir die Tage mal in Ruhe. :)

:knuddel:


Schimmel war gestern wieder der oberknaller. Ich konnte jetzt eine Woche nicht hin. Er sah mich wieherte mich an, galoppierte auf mich zu, bremste ab, machte eine 1 a Piourette, bockte und schmiss mir den Dreck ins GEsicht und fegte wieder weg. :D Ich dann wie der Ochs hinterher und oh welch Wunder, mit meinen neuen Minzleckerlies hab ich ihn dann doch sofort gekriegt. Er hat doch echt einen an der Waffel, aber ich liebe ihn dafür. :wub: Auch beim reiten, war er ganz toll.

Minzleckerlis sind die beste Waffe des einfangenden Menschen. Das Pony steigt dir dafür fast in die Taschen. :D


...
ohrencheck: ordnungsgemäß schwarz umrandet. diese ohren sind eh entzückend, er hat bei seiner größe winzige vollblutohren. bei der genverschmelzung haben sich die eigenschaften wohl nicht vermischt sondern einfach irgendwie aneinander gehängt. was die natur sich manchmal so denkt.

Die Natur denkt sich wahrscheinlich "soll doch der Mensch beim Züchten mitdenken". Huntermixe sind aber auch ein Lottospiel.


können wir mal einen dauerhaft-sommer- antrag stellen? es ist abends schon immer ziemlich frisch und wird vor allem schon wieder recht früh dunkel. heut beim ausreiten fand eigentlich keine dämmerung statt, es war von jetzt auf gleich dunkel. ich muss unbedingt die reflektorbänder aktivieren, das ist so gefährlich, unbeleuchtet an der straße entlang zu reiten! :rotauge:

Ich freue mich eigentlich auf den Herbst. Wenn es draussen kühler wird, die Tage kürzer und man sich mit einer Kuscheldecke und einem Becher Tee abends vor das Kaminfeuer sitzen kann. :helga: Zum Reiten ist es aber nicht so toll. Das gebe ich zu...

Copine
26-08-2010, 18:20
@Püppy: Willkommen im Club der schwarzumrahmt-Ohrigen! :freu: :D

Ach, und zu deiner Frage: Mit Milans Besitzerin hab ich nur noch sehr sporadisch Kontakt, Telefon oder Email. Da erzählt oder beschreibt sie, wie es Milan (und ihr) geht, und neulich bin ich mal an seiner Offenstall-Weide vorbeigefahren und habe geguckt. Da sah er wirklich gut aus. :)

So, ich habe gerade einen älteren Herren beim Archebauen beobachtet :suspekt: und dem Himmel nach sind die apokalyptischen Reiter bereits unterwegs. Es ist wirklich grauenvoll! :heul:

Herbststurm ist kein Ponyhof! :zahn:

vivalina
26-08-2010, 18:25
Komm mal auf den Schoss, damit du keine nassen Füsse bekommst. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_227.gif (http://www.smileyparadies.de) Weltuntergang mit feuchten Socken ist doch blöd...

Copine
26-08-2010, 18:30
Danke! :wub: :knuddel:

Jetzt sind sie wieder trocken und warm. :) Hast du auch noch ein trockenes Plätzchen für einen klatschnassen, stinksauren Miezekater, der in der Mimik zwischen :suspekt: und :schmoll: hin- und herwechselt? :rotfl:

vivalina
26-08-2010, 18:40
Ich hätte einen warmen Rechner, der breit genug ist, damit eine Katze darauf Platz hat, im Angebot. :D

Copine
26-08-2010, 18:45
Auf einem Rechner hat er noch nie geschlafen, wohl aber auf einer Tastatur! :help:

Es klart grad auf zum nächsten Wolkenbruch. Laut Regionalsender (den ich momentan nur sporadisch über die Schüssel empfangen kann :rolleyes:) haben wir heute soviel Regen gehabt wie sonst im ganzen Monat August. 80 l/m²! :o

Truhe
27-08-2010, 10:49
Danke! :wub: :knuddel:

Jetzt sind sie wieder trocken und warm. :) Hast du auch noch ein trockenes Plätzchen für einen klatschnassen, stinksauren Miezekater, der in der Mimik zwischen :suspekt: und :schmoll: hin- und herwechselt? :rotfl:

Team "Mein Kater ist leider nicht wasserscheu und kuschelt sich an, obwohl er pitschnass ist". :zahn:

Man hat mich übrigens auf eine Support Anky van Grunsven-Petition (http://www.ipetitions.com/petition/supportanky/) aufmerksam gemacht.

Unter anderem heißt es dort:


Give Anky Van Grunsven your support in the battle in court towards the magazines and websites (here in particular, Astrid Appels, Eurodressage) that keeps on attacking the training system Low Deep and Round because of greed, jalousy and oldfashion principles.

:ko:

Isjaklar: Die Deutschen sind ja bloß neidisch, weil sie die Rollkur erfunden haben, aber die Holländer sie perfektioniert haben ... :rolleyes:

Copine
27-08-2010, 12:27
Lool :clap:, ich bin wirklich sowas von neidisch auf die Holländer! :rotfl:

Diese Meldung passt dazu wie die Faust aufs Auge:

http://www.st-georg.de/news/detail.php?class=6&objectID=8163


Ein Foto, das Kopf und Hals von Anky van Grunsvens Salinero in extrem enger, aufgerollter Haltung zeigt, beschäftigt derzeit die Öffentlichkeit und in zehn Tagen ein Gericht in den Niederlanden. Die Olympiasiegerin geht gegen Astrid Appels, die Chefredakteurin des Internetportals Eurodressage vor – dabei fallen Worte wie „Oberschlampe“ und „geisteskrank“.
:rolleyes:

Mein Kater wird überhaupt nicht mehr trocken: Er kommt klatschnass rein, maunzt rum, weil er nass ist, ich reib ihn trocken und bin anschließend selber nass, er legt sich ne halbe Stunde hin und pennt, dann springt er auf, rennt raus, kommt klatschnass wieder rein, maunzt rum, weil er nass ist, ich reib ihn trocken und bin anschließend selber... naja, undsoweiter. :rolleyes:
Wir sind übrigens Bundessieger in Sachen Niederschlagsmenge pro m²: 158 l in 24 Stunden. :ko:

Aber dieses hier jagt mir noch mehr Schauer über den Rücken :(:

http://nachrichten.t-online.de/zahlreiche-pferde-scheuen-bei-fackelzug-44-verletzte/id_42667288/index

Es handelt sich wohl um den bekannten Ferienhof Junkern Beel im Emsland. Wie schrecklich, einer Bekannten ist sowas ähnliches mal mit 10 Ponys (aber am Tag und ohne Fackeln) passiert, aber die Reiterlein hatten nur ein paar blaue Flecke. Ein Pony (Shetty, also höhere Intelligenz :newwer:) hatte laut gefurzt und dabei einen Buckler gemacht, und da sind sie alle losgeprescht, Richtung Stall. Dort nahmen wir die kleinen Racker mit zerfetztem Zaumzeug in Empfang, ein paar andere Vereinsmitglieder sammelten matschübersäte Reiterlein auf, ein Notarzt wurde aber nicht benötigt *puh*. Zwei Mädels hatten sich sogar oben gehalten, waren aber verschreckt wegen der Geschwindigkeit, die die kleinen Hobbits sonst nicht so an den Tag legen. Ja, und ein tapferes Ponykind verfasste sogar nach den Ferien in der Schule in ihre, obligatorischen Aufsatz "Mein schönstes Ferienerlebnis" die Schluss-Sequenz: "Alle Ponys sind durchgegangen, ich bin runtergefallen, viele haben geschrien und waren voll dreckig. Das war mein schönster Ferientag." :D

Püppy
28-08-2010, 19:30
das ist so was von gruselig. angesehen von den verletzten kindern tun mir die verantwortlichen leid. wollen den kindern eine freude machen und dann kommts so dicke! ach je. es ist wohl so, dass ALLE pferde durchgedreht haben, hab ich irgendwo gehört, ziemlich ungewöhnlich, wie ein veterinär sagte, dass alle durchknallen. schlimm.

ich liiiiebe den herbst. sturm und regen kann ich wirklich gut haben. wovor mir graust, ist der winter, den mag ich nicht. ab 5 grad ist bei mir der ofen aus. und dann so endlos. wäre das nach weihnachten wieder vorbei, wäre doch alles ok.

habe 14 tage kinderfrei. das ist super, allerdings etwas leise. wenn ich mich dran gewöhnt hab, sind die zwei wochen rum.

vivalina
06-09-2010, 16:44
Bei den Zuständen auf manchen Reiterhöfen wundert mich nichts... :crap:

*müde reinwink*

Ich bin Samstag vom Pony gefallen. So richtig schön in Zeitlupe mit Rolle vorwärts über den Hals... :schäm: Ich war aber auch schuld, weil ich die Distanz zum Sprung versemmelt habe. :helga:

Truhe
07-09-2010, 20:56
Ich bin Samstag vom Pony gefallen. So richtig schön in Zeitlupe mit Rolle vorwärts über den Hals... :schäm: Ich war aber auch schuld, weil ich die Distanz zum Sprung versemmelt habe. :helga:

Och ... :tröst: Ich hoffe, nichts weiter ist verletzt außer der Stolz ...
Ich bin mal überm Sprung unfreiwillig seitwärts vom Pferd, weil ich :schäm: den Gurt nicht richtig angezogen hatte.

Hab dich anderenthreads gelesen. Noch ein :knuddel: dafür. :(

Ich war eine Woche lang komplett außer Pferdegefecht, weil mich der erste Hexenschuss meines Lebens getroffen hat. (Wenn ich diese Hexe erwische! Ich schieße bei Gelegenheit zurück! :motz:) Tolles Timing - jetzt bin ich wieder auffem Damm, jetzt regnet's ...

Aber in der Zeit, die ich im "Innendienst" verbracht habe, habe ich einen alten Longiergurt für Ponys gefunden. Aus meinen Teenager-Ponyzeiten, der war ca. 20 Jahre jetzt nicht im Gebrauch. Das Leder ist zwar hart, sieht aber noch stabil aus, also nicht spröde. Seht ihr ne Chance, dass der noch zu retten ist?

Püppy
07-09-2010, 22:26
der schnulli-besitzer, der nie was wegschmeißen will (mein glück, deswegen darf der schnulli ja doch bleiben), legt so was immer komplett in so ein lederöl ein, über nacht. dann saugt sich das ziemlich voll, und man hat noch wochen später glitschige finger :rolleyes:. aber bisher hats immer genutzt.

hexe ist ja ultrafies. haben wir nicht bestellt!

viva, wieso wirfst du dich vom tier, das wollen wir doch alle gar nicht mehr machen. hoffentlich ohne nachwehen!

habe immer noch kinderfrei und was passiert? ich sammle mir eine fette erkältung ein. heute also nur ein krankenausritt mit nur einem minigalöppchen, der schnulli war tief enttäuscht. der ist dermaßen gut drauf, dass er sogar fröhlich rumbockt und immer schwer mit sich ringt, ob er durchgeht oder lieber nur flott, aber artig bleibt. bisher blieb es bei letzterem. mich freut´s, dann ist er fit, mein süßer. neulich ist er dem besitzer, der ihn nach ewigen zeiten mal wieder geritten hat, fast abgezischt. der war nachgrade verstört, was denn da los ist. hihi.

Truhe
07-09-2010, 22:38
der schnulli-besitzer, der nie was wegschmeißen will (mein glück, deswegen darf der schnulli ja doch bleiben), legt so was immer komplett in so ein lederöl ein, über nacht. dann saugt sich das ziemlich voll, und man hat noch wochen später glitschige finger :rolleyes:. aber bisher hats immer genutzt.

Danke, ich probier das mal. Googeln hat zwar einiges angeboten, aber Berichten aus der Praxis bin ich da eher aufgeschlossen. :)


hexe ist ja ultrafies. haben wir nicht bestellt!

Nein, haben wir nicht. :nein:


... Bericht vom fitten Schnulli ...

:freu: Herrlich, so ein motiviertes Tier unterm Sattel, nicht?

Püppy
09-09-2010, 15:06
viel glück! vielleicht kannst du es reanimieren!

der schnulli ist topfit, leider liege ich nun ziemlich flach mit dieser fetten erkältung. gemein! hoffe nur, dass es aufs ende (der erkältung, nicht meins) zugeht.

vivalina
09-09-2010, 18:21
Och ... :tröst: Ich hoffe, nichts weiter ist verletzt außer der Stolz ...
Ich bin mal überm Sprung unfreiwillig seitwärts vom Pferd, weil ich :schäm: den Gurt nicht richtig angezogen hatte.

Hab dich anderenthreads gelesen. Noch ein :knuddel: dafür. :(

:knuddel: Und dir gute Besserung!

Ach meinem Stolz geht es gut, aber mein Hinterteil hat eine Färbung wie ein romantischer Sonnenuntergang. :D


Aber in der Zeit, die ich im "Innendienst" verbracht habe, habe ich einen alten Longiergurt für Ponys gefunden. Aus meinen Teenager-Ponyzeiten, der war ca. 20 Jahre jetzt nicht im Gebrauch. Das Leder ist zwar hart, sieht aber noch stabil aus, also nicht spröde. Seht ihr ne Chance, dass der noch zu retten ist?

Ich schliesse mich mal Püppys Empfehlung mit dem Lederöl an.

Wo wir gerade bei Empfehlungen sind: hat jemand einen guten Tipp Winterreitjacken? Mir ist kalt... :schäm:



...
viva, wieso wirfst du dich vom tier, das wollen wir doch alle gar nicht mehr machen. hoffentlich ohne nachwehen!

Ich habe mich nicht geworfen, es war mehr eine "Halt, wir stoppen! Das passt nicht!"-"Kein Problem, Reiterin, den schaffe ich...hey, warte mal...das ist ja gar kein Steilsprung! Das ist ein Oxer! Mist, bremsen,breeeeeeeeeemseeen"- Sache. Mein Reitlehrer sagte, es sah zwar sehr elegant aus, aber wir wären nicht beim Turnen. :schmoll:


habe immer noch kinderfrei und was passiert? ich sammle mir eine fette erkältung ein. heute also nur ein krankenausritt mit nur einem minigalöppchen, der schnulli war tief enttäuscht. der ist dermaßen gut drauf, dass er sogar fröhlich rumbockt und immer schwer mit sich ringt, ob er durchgeht oder lieber nur flott, aber artig bleibt. bisher blieb es bei letzterem. mich freut´s, dann ist er fit, mein süßer. neulich ist er dem besitzer, der ihn nach ewigen zeiten mal wieder geritten hat, fast abgezischt. der war nachgrade verstört, was denn da los ist. hihi.

Kinderfrei, unendliche Stille liegt über dem Haus... :D

Gute Besserung! :knuddel:

Ich freu mich, dass es dem Schnulli so gut geht. :wub:

Copine
10-09-2010, 17:54
Gute Besserung, Püppy! Ist ja blöd, so 'ne Erkältung. :tröst: Dabei wird es doch erst Winter.
Aber ich freu mich auch, dass der Schnulli super in Schuss ist. Der Gute! :wub:

Und Lina: Der Preis für den stilistisch schönsten Einzelabflug beim Oxersprung, den habe ich bereits 2001 gewonnen. :sumo: Haltungsnote 9,5! :d:

Trotzdem auch dir gute Genesung, dass du bald wieder in den Sattel kannst. :knuddel:

Kurzer Lagebericht: Pücki ist weiterhin kooperativ und arbeitet gut mit. Einen kurzen Zickenanfall habe ich letzte Woche mit Ablongieren niedergeschmettert (sie hatte beim Satteln nach mir geschnappt, ein untrügliches Zeichen für übermäßigen Bewegungsdrang :D) und nachdem sie knapp 35 Runden wild und augenrollend um mich herumgedonnert ist, war sie wieder ansprechbar. Ursache nach Recherche: Besitzer im Urlaub und eine halbe Schaufel Hafer ist irrtümlich in ihrem Magen gelandet. :o

Übrigens habe ich mir jetzt eine geniale Longierpeitsche gebastelt: Eine 5m lange Angelrute (Teleskop) und Lederschnur aus dem Internet. Ideal für die Arbeit an der Doppellonge, Kostenpunkt: 4,99 €! :freu:

vivalina
10-09-2010, 19:38
Und Lina: Der Preis für den stilistisch schönsten Einzelabflug beim Oxersprung, den habe ich bereits 2001 gewonnen. :sumo: Haltungsnote 9,5! :d:

Trotzdem auch dir gute Genesung, dass du bald wieder in den Sattel kannst. :knuddel:

Dein Abgang war bestimmt viel schöner mit wehendem Haupthaar und eleganter Beinhaltung. :D

Ich werde mich morgen nachmittag auch mit blauen Flecken in den Sattel schwingen. Das kleine Weisse erholt sich zwar im Moment von einer leichten Kolik und der Trakki ist noch hufbehindert, aber ich bin ja klein genug für das Pony. :wub:


Kurzer Lagebericht: Pücki ist weiterhin kooperativ und arbeitet gut mit. Einen kurzen Zickenanfall habe ich letzte Woche mit Ablongieren niedergeschmettert (sie hatte beim Satteln nach mir geschnappt, ein untrügliches Zeichen für übermäßigen Bewegungsdrang :D) und nachdem sie knapp 35 Runden wild und augenrollend um mich herumgedonnert ist, war sie wieder ansprechbar. Ursache nach Recherche: Besitzer im Urlaub und eine halbe Schaufel Hafer ist irrtümlich in ihrem Magen gelandet. :o

Übrigens habe ich mir jetzt eine geniale Longierpeitsche gebastelt: Eine 5m lange Angelrute (Teleskop) und Lederschnur aus dem Internet. Ideal für die Arbeit an der Doppellonge, Kostenpunkt: 4,99 €! :freu:

Copines kleine Hobbythek... :D

Pücki ist wirklich eine richtige Stute, oder?

Copine
11-09-2010, 18:36
Ja, Pücki ist ein Stutentier, wie es im Buche steht. Drum mag ich sie so. :ja: Zu Milan hatte ich m.E. nicht so ein inniges Verhältnis, vielleicht, weil ich nicht so gut in ihm "lesen" konnte. Wenn ich so überlege, habe ich Stuten immer mehr gemocht als Wallache. Hengste finde ich toll, hatte auch mal den einen oder anderen zu reiten, aber Stuten waren mir immer am liebsten. :wub:

Nach Recherche: 80% meiner Pflegepferde/Lieblingsschulpferde/RB/eig.Pferd waren/sind Stuten. Also Pferde, mit denen ich mich freiwillig und supergerne beschäftigt habe.
Berittpferde waren überwiegend Wallache/Hengste. Merkwürdig. Gibt man sie lieber ab in Beritt als Stuten? Reiten Besitzer ihre Stuten am liebsten selber? :suspekt:

Was mögt ihr lieber? Oder ist euch das grundsätzlich egal, Hauptsache gesund und wiehert? :trippel:

Lina, hoffentlich hat dein Reiten geklappt, trotz blauer Flecken! :knuddel:

Shadow2103
11-09-2010, 22:18
Wallache. Ich hab Stuten ge- und beritten, und fand nie eine wirklich nett. Ich selber hab immer Wallache gehabt, und das wird sich auch niemals ändern.
Meine Lieblingsschulpferde (wir haben 14, davon sind exakt 3 Wallache) sind die Wallache. Als allerliebstes Schulpferd hab ich einen 33 jährigen Ponywallach, der regelmässig Kinder von seinem Rücken runterbockt, aber immer noch beeindruckend gut gehen kann.
Hengste sind zwar meistens schick, aber sie sind Opfer ihrer Eier :zahn:
Würd ich mir nicht freiwillig antun.
LG, Shadow

Püppy
12-09-2010, 21:54
viva, hat dein hinterteil den ritt überlebt?
das mit trakkis huf zieht sich aber auch ganz schön hin inzwischen!

wallache. klar und eindeutig, wallache. für stuten mit ihren launen hab ich keinen nerv und ich mag die netten herren, die einen niederschmusen. hengst hätte ich keine lust drauf, da sollte man doch dominant sein, meine ich (siehe shadow). nöö.

ist die angelrute nicht zu elastisch/ wippig? (visioniere grad mit schrecken copine, der diese longenkonstruktion um die ohren schnalzt :crap:)

Truhe
12-09-2010, 23:45
Bei den drei Pferden, die mir ab dem ersten Aufsitzen gepasst haben wie für mich erfunden, waren zwei Wallache und ein Hengst.

Von den Pferden, die ich mir "erarbeitet" habe, und deshalb sehr liebgewonnen habe, sind drei Wallache (hier ist Stigandi mit dabei) und zwei Stuten.

Die Scheckstute ist sehr stutig, was aber an sich eher witzig ist, wenn man es schafft, sich nicht an ihrer passiv-aggressiven Art hochzuziehen. Aber bei ihr spielen die Hormone eine sehr große Rolle. Sie hat viele davon. :D

Neulich schlich sie wieder wie alles Elend der Welt durch die Gegend, bis wir an eine Weide mit einem schicken Rappen kamen. Da war sie auf einmal hellwach, tänzelte, war ganz Auge und ganz Ohr, und kaum waren wir an der Weide vorbei, ging's ihr wieder sterbensschlecht ... :zahn:

vivalina
13-09-2010, 13:20
Ich komme eigentlich nur mit Wallachen und Hengsten klar.
Die einzige Stute, die ich wirklich mochte, war Maddie, aber die kannte ich auch seit ihren Fohlentagen und hatte dadaurch eine andere Beziehung zu ihr. Ansonsten sind mir Stuten zu zickig und *hobbypsychologiemodus* wahrscheinlich zu sehr wie ich selber. :D Ich finde Wallache viel angenehmer und konstanter im Verhalten. Das Lieblingspferd in meinem Leben war allerdings ein Vollbluthengst, allerdings gut erzogen und immer auf den Menschen am Ende der Leine hörend. Der durfte aber auch im Natursprung decken und wurde auf der Weide gehalten, wo er seine Weiber im Blick hatte. Vielleicht war er deswegen so ausgeglichen. Gut erzogene Hengste sind mir aber sowieso lieber als Stuten, weil ich weiss, dass sie immer nach ihren Eiern gehen. Stuten sind unbeständiger in ihren Launen.

EDIT: Und bevor ich es vergesse: mein Hinterteil hat den Ritt überlebt. Manchmal ist Leichttraben aber einfach die bessere Wahl... :D

Copine
13-09-2010, 13:54
...Gut erzogene Hengste sind mir aber sowieso lieber als Stuten, weil ich weiss, dass sie immer nach ihren Eiern gehen. Stuten sind unbeständiger in ihren Launen.



Jahaa, ich sehe, ich bin überstimmt. :schäm: Ich mag sie halt, weil sie ein wenig speziell sind. Natürlich sind gut erzogene Hengste auch ein tolles Erlebnis! Trotzdem geht mein Draht mehr auf die feminine Seite. Aber, seltsam: Bei Hunden und Katzen komme ich mit den männlichen Exemplaren besser klar. :suspekt: Ich bin schon ein bißchen komisch, ich weiß..




EDIT: Und bevor ich es vergesse: mein Hinterteil hat den Ritt überlebt. Manchmal ist Leichttraben aber einfach die bessere Wahl... :D

Hehe, ich weiß... :floet: Mein verlängerter Rücken hat auch schon öfter die Farbe gewechselt! Ein Hurra auf die Erfindung des Leichttrabens! :freu: :D

vivalina
13-09-2010, 14:04
Jahaa, ich sehe, ich bin überstimmt. :schäm: Ich mag sie halt, weil sie ein wenig speziell sind. Natürlich sind gut erzogene Hengste auch ein tolles Erlebnis! Trotzdem geht mein Draht mehr auf die feminine Seite. Aber, seltsam: Bei Hunden und Katzen komme ich mit den männlichen Exemplaren besser klar. :suspekt: Ich bin schon ein bißchen komisch, ich weiß..

Du magst die Herausforderung! http://mainzelsmile.ioff.de/medien/znaika.gif



Hehe, ich weiß... :floet: Mein verlängerter Rücken hat auch schon öfter die Farbe gewechselt! Ein Hurra auf die Erfindung des Leichttrabens! :freu: :D

Und auf den leichten Sitz im Galopp! :schäm:

Truhe
13-09-2010, 14:25
Um bei meinem Rücken nichts zu provozieren, geb ich mir sogar vorübergehend den leichten Sitz im Trab. :schäm: Ich komme bei Stigandis Trittfrequenz nicht mit mit dem Leichttraben mit und aussitzen is nich. Leider kann ich nicht bei allen Geländeformen in den vierten, rumpelfreien Gang ausweichen. :zahn:

vivalina
13-09-2010, 14:42
Um bei meinem Rücken nichts zu provozieren, geb ich mir sogar vorübergehend den leichten Sitz im Trab. :schäm: Ich komme bei Stigandis Trittfrequenz nicht mit mit dem Leichttraben mit und aussitzen is nich. Leider kann ich nicht bei allen Geländeformen in den vierten, rumpelfreien Gang ausweichen. :zahn:

Ich finde nicht, dass du dich dafür schämen musst. Wenn es nur so geht im Moment, ist es doch in Ordnung. ;)

Mir kam am Wochenende ein reiterloser Isi im perfekten Tölt entgegen. Um uns herum gibt es nur einen Stall, in dem Isis zuhause sind, also habe ich schnell das Handy ergriffen und dort angerufen. Der SB meinte nur, falls es ein kleiner Fuchs war, würde er den Weg kennen. Die Reiterin kam leicht schlammig zu Fuss hinterher. :zahn:

Truhe
13-09-2010, 14:48
Ich finde nicht, dass du dich dafür schämen musst. Wenn es nur so geht im Moment, ist es doch in Ordnung. ;)

Bei Reitern von 1,74 auf 1,40 Pferd sieht es halt mit tiefer Hand wirklich aus wie Aff auf Schleifstein. :zahn:


Mir kam am Wochenende ein reiterloser Isi im perfekten Tölt entgegen. Um uns herum gibt es nur einen Stall, in dem Isis zuhause sind, also habe ich schnell das Handy ergriffen und dort angerufen. Der SB meinte nur, falls es ein kleiner Fuchs war, würde er den Weg kennen. Die Reiterin kam leicht schlammig zu Fuss hinterher. :zahn:

Ein Verwandter von mir hat auch ein Pferd eingestellt, das öfter mal den Reiter verliert. Der Braune geht äußerst gelassen durchs Industriegebiet nach Hause, weil das die kürzeste Strecke ist. Er nimmt dabei die Fahrradwege.

vivalina
13-09-2010, 15:01
Bei Reitern von 1,74 auf 1,40 Pferd sieht es halt mit tiefer Hand wirklich aus wie Aff auf Schleifstein. :zahn:
...

Als Gartenzwerg sah ich auf dem 1,78m-Schiff einer Bekannten am Wochenende bestimmt auch nicht gerade elegant aus. Das war so ein Typ massiges Dressurpferd und hatte auch noch einen Dressursattel mit extremen Pauschen drauf...:rotauge: Ich weiss nicht, wie man mit sowas fein reiten will.

Nea
13-09-2010, 16:21
Hi Ponygörls! :wink:

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass der grandiose Lissaro van de Helle das dritte mal in Folge Bundeschampion geworden ist? (Drei- und vierjährig, und nun auch mit fünf.) :anbet:

http://www.st-georg.de/__we_thumbs__/4622_7_44RscherClaudia-LissarovandeHelle.jpg

Es leben die bunten Braunen! :clap:

Das Tolle daran ist, dass hier mal wieder dem reellen Rittigkeits- und Charakterwunder der Vorzug vor den exaltierten Strampelstörchen gegeben wurde. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! :smoke: (Für den Schritt hat er übrigens eine 10,0 bekommen!)

Und das nennt man Bergauf-Schub aus der Hinterhand! Da wollen wir hin, statt vorn Faxen zu machen und mit hinten den Sand harken. ;)

http://www.cyberhorse.net.au/tve/photos/20090905bundeschamps/4slapofhonour450.jpg


Ich bin übrigens auch Team Wallach! Mein erstes Pferd war eine Stute, und zwar ein extrem zickiges Modell. Dominanter als jeder Hengst, man konnte sie nicht mal mit anderen auf die Weide lassen, extrem kitzlig, ein Schläger, mit dem man in der Halle unheimlich aufpassen und Abstand halten musste, aber gleichzeitig ein sehr feinrittiges Dressurmodell mit viel Grips. Nur halt nichts für Anfänger, das hat man dann davon, wenn die Eltern keine Ahnung von Pferden haben und dem Teenie sowas aufschwatzen lassen. :zahn: Naja, ich habe dafür umso mehr gelernt mit ihr. Und danach bis auf zwei Ausnahmen nur noch Wallache gehabt.

vivalina
13-09-2010, 16:28
Die Besitzer haben den Hengst aber nur durch die Dressur geschickt, oder? Er war ja schon mal für das Springen und die Dressur qualifiziert. :kopfkratz
Das ist schon ein toller Hengst, aber überhaupt nicht mein Typ. :helga:

Nea
13-09-2010, 16:39
Ja, springen kann er auch, er ging aber nur in der Dressur. Beides wäre für so junge Pferde auch zu anstrengend, finde ich, das BC geht ja über einige Tage. Ich glaube, Ingrid Klimke hat letztes Jahr mal ein Pferd in Dressur und Vielseitigkeit vorgestellt, das halte ich für übertrieben. Wenn auch Ingrid wohl am besten weiß, wie man ein Pferd konditioniert.

http://www.hengststation-ruescher-konermann.de/hengste/lissaro/lissaro010.jpg

Er ist sicher keiner, den mal in Bronze gießen möchte, aber es muss ein Traum sein, so einen zu reiten! Ich habe letztes Jahr das BC live im Stream verfolgt, und es war zu lustig, zu sehen, wie die Fremdreiter gar nicht mehr von dem runter wollten. Die haben beim Absteigen alle von einem Ohr zum anderen gegrinst. Auf den Sandro Hits waren sie nicht so happy, die haben nur rumgesponnen im Endring. Es wurde sogar ein Riesen-Schirm von einer Bratwurstbude quer über die Tribüne geweht, und Lissaro hat damals (4-jährig) nicht mal mit dem Ohr gewackelt. :smoke:

vivalina
13-09-2010, 16:42
Das kombinierte Reithalfter steht dem Hengst auf jeden Fall besser als dieses schreckliche hannoversche. :feile:

Nea
13-09-2010, 16:51
Das finde ich allerdings auch. Es wurde auch schon gemunkelt, warum man den Hengst so reitet, ob er vielleicht maulig ist oder so. Wenn man den aber in Bewegung sieht, macht er keineswegs den Eindruck. :nixweiss:

Ich wollte ja übrigens immer noch die London-Fotos von den etlichen Pferdestandbildern posten. Das muss leider noch warten, da mir der Laptop abgekracht ist vor einiger Zeit. Ich muss erst jemanden finden, der mir die Festplatte rettet, da sind die nämlich drauf. :heul:

Übrigens, Lina, meine Schwester zieht diese Woche um, und zwar nach Brighton! Ihr Mann hat dort einen neuen Job, und sie haben jetzt 'ne Wohnung im Nachbarort Worthing gefunden - direkt am Meer! Also, du fällst aus dem Haus direkt auf den Strand. :ko: Ich fliege wahrscheinlich nächsten Monat rüber und schaue mir dann mit ihr die örtlichen Reitställe an. Das Gelände dort soll jedenfalls herrlich sein!

vivalina
13-09-2010, 16:58
Die Küste ist ein Traum. Hat deine Schwester denn dort Aussicht auf einen Job? Mein Bruder wohnt in die Richtung. Ich frage ihn mal, ob er einen guten Stall kennt.
Ich fliege immer noch ständig London-Berlin und zurück. Wenn ich diese ganze bescheuerte Pendelei nicht bald hinter mich bringen kann, schmeisse ich alles hin und ziehe zu einem Freund nach Cornwall. Der Südwesten ist so schön.

Nea
13-09-2010, 17:09
Die Küste ist ein Traum. Hat deine Schwester denn dort Aussicht auf einen Job? Mein Bruder wohnt in die Richtung. Ich frage ihn mal, ob er einen guten Stall kennt.
Ich fliege immer noch ständig London-Berlin und zurück. Wenn ich diese ganze bescheuerte Pendelei nicht bald hinter mich bringen kann, schmeisse ich alles hin und ziehe zu einem Freund nach Cornwall. Der Südwesten ist so schön.

Sie arbeitet als selbständige Übersetzerin von zu Hause aus, ist also völlig egal, wo sie wohnt. Sie wollten eh mal nach Brighton, nun hat sich das zufällig schon zwei Jahre eher ergeben. Die sind echt happy, die beiden. Gib mal bei Google Maps "Worthing, West Parade" ein. ;) Cool, wenn es dich auch in den Süden verschlägt, könnte man sich ja mal treffen, in Hickstead vielleicht zum Derby.

Wir wollen übrigens zur Olympia-Vielseitigkeit in Greenwich gehen. Karten gibt es aber wohl erst nächstes Jahr.

Ach übrigens, meine Schwester verkauft ihre kompletten Pferdesachen im Moment. Vom Sattel über Decken, Halfter, Trensen, Kandaren, Turnierkleidung und alles andere, was man an Ausstattung braucht. Gute Qualität und Zustand, kleine Preise. Falls jemand was braucht, kann ich gern 'ne Liste mit Fotos schicken.

Für den Sattel kommt ja nur Anprobe in Frage, also Raum Niedersachsen.

vivalina
13-09-2010, 17:56
Zur VS in Greenwich will ich auch unbedingt, wenn es mir auch um Greenwich Park leid tut. Das ist ja eigentlich eine öffentliche Grünfläche und wird für die Spiele geschlossen, was für die Anwohner natürlich blöd ist, gerade im Sommer.

Nea
13-09-2010, 18:08
Ja, ich finde es auch befremdlich, dass sie dort eine Arena für 25.000 Zuschauer hochziehen wollen, um sie hinterher wieder abzureißen. :suspekt: Es gibt wohl auch schon Proteste, aber die Macher reden sich darauf hinaus, dass der Golfplatz in Hongkong, der für die VS umfunktioniert wurde, bereits eine Woche nach den Spielen wieder zum Golfen benutzt werden konnte, also die Natur nicht zerstört wird. So ähnlich wollen sie das auch hinkriegen.

Naja, meine Schwester ist schon froh, dass es etwas außerhalb stattfindet, sie hat ein wenig Schiss vor Anschlägen in der City. Es reicht ihr schon, dass sie zum Archery gucken in die City muss. Das findet im Cricket Stadion in Westminster statt.