PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiten Reason to Ride, der nächste Reitsportthread...


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Inya
02-01-2011, 20:45
Ich wünsche euch auch allen ein frohes neues Jahr!!

Viva, huch, ich hoffe dir geht es jetzt wieder besser du Arme!! :knuddel:

Püppy, schön das es euch so draußen gefällt.

Schimmel hat jetzt hoffentlich neue (Winter)-eisen drauf. Ich kann schon wider nicht hin, da die Strecke zum Stall eine einzige Eisbahn ist. Da kann ich noch nicht mal hinlaufen....:heul:

Shadow2103
02-01-2011, 21:04
Hey, Frohes Neues und so, ne. Ihr scheint vom Winter ja noch mehr in die Mangel genommen zu werden als wir hier. Unser Reitbetrieb läuft normal, Paddocks sind zu benutzen für Barfüsser und Pferde mit Schneebeschlag (zu letzteren gehören meine) - es funktioniert also alles relativ gut.

Copine
04-01-2011, 08:25
@Shadow, ein wirklich schönes Pic von deinen beiden Jungs! :wub:

@Püppy: Bei uns im Stall hat niemand Eisen drunter und alle kommen klar. Der Schmied kommt alle 8-9 Wochen zum Ausschneiden und das reicht. :)

Ok, gestern hätte ich vom Boden her ein wenig reiten können, sogar mit Untertret-Effekt durch eine 15 cm hohe Schneeschicht auf dem Platz. Aber weil Madame mir schon bei der Begrüßung in den Ärmel gezwickt hat (Zeichen von Nicht-Ausgelastetsein und Übermut:jumphead:) habe ich dann lieber das hier gemacht:

http://i56.tinypic.com/2r2rrma.jpg

Man beachte die besonders aktive Hinterhand (rechts)! :rotfl: :smoke:


Die Idylle täuscht übrigens! Kurz nach Entstehen dieses Fotos ist die kleine Hexe komplett ausgetickt, weil jemand mit einem Hund vorbeispazierte. :D

Püppy
05-01-2011, 17:07
pferde im schnee, einfach immer schön.

pücki bekommt wohl auch durch das winterschneetraining einen bombenhintern von der stapferei! wir kicherten schon, dass wir die pferde kaum noch halten können, wenn der bremsende schnee weg ist. die kommen alle total auftrainiert in den frühling. bei pücki sieht das auch so aus, das kann keine stangetraining!

Copine
08-01-2011, 11:33
Pücki HAT schon einen Bombenhintern! :D Nee, im Ernst, wir haben Trainingsrückstand, der Bauch übertrifft den Hintern noch um einiges (2 Gurtlöcher mehr als im Sommer :crap:). Grad eben habe ich die Erstbesteigung 2011 gewagt, wir hatten sogar Sonnenschein :freu:, leider auch viel Matsch und Wasser auf dem Reitplatz. Dadurch, dass ich auch auf Schnee longiert habe, ist der untere Zirkel schneller aufgetaut und ich hatte wenigstens eine halbe Reitbahn. Oben lagen noch Eisplatten auf dem Sand. Pücki war aber sehr brav und gut zu kontrollieren und motiviert. :)

Aber was musste ich eben in der Zeitung lesen: Hubertus Schmidt hat Donnelly verkauft! :(
Er erzielte einen 6stelligen Betrag, um seiner Frau die bestmögliche Behandlung finanzieren zu können. Frau Schmidt ist letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt. Donnelly ist in die USA verkauft worden. :crap:

http://www.equi-news.de/?p=2860

Püppy
08-01-2011, 18:12
haben wir den bombenhintern nicht alle *seufz*.
sonnenschein hatten wir auch, das war wunderschön. es soll ja eine weile warm bleiben, da wirst du noch mehr gelegenheiten haben!

der schnulli bekommt wegen seines rumgejammers doch wieder eisen vorn drauf. schade. mit snowgrips und stollenlöchern. er winselt sogar in der halle rum, nur auf glatter straße gehts gut. na dann.

ob der neue besitzer wohl irgendwann in erscheinung treten wird?

Copine
09-01-2011, 08:23
Der Schnulli hat einen neuen Besitzer? :eek: Erzähl! Wie geht's denn weiter bei euch? Du reitest ihn doch weiter?

Und könnt ihr die Halle wieder nutzen?

[neugiertrippelmodus] :trippel:

Inya
09-01-2011, 19:03
Wie Schnulli hat einen neuen Besitzer?? :eek:

Ich bin heute zum Schimmel gekommen!!!! :freu::anbet::freu::freu::freu::freu: Und dann kam mir ein wirkliches Schlammmonster aus dem Stall entgegen. Der hat sich gestern in der tiefsten Pampe gewälzt. :rotauge: Er hatte auf der Decke eine 2 cm Schlammschicht drauf und er hat sich den Schlamm sogar unter die Decke bekommen. :hair::zeter: Ich habe eine Stunde geputzt. :ko: Danach war er wieder ansehnlich. Und dann bin ich schön ausgeritten. Er hat es auch genossen und er hat sich kaum eingekriegt. :wub: War das schön. Und er hat jetzt auch Winterbeschlag drauf, aber jetzt ist der Schnee weg. :zahn: Aber jetzt sind wir für den nächsten Schnee gerüstet. :teufel:

joe_becker
10-01-2011, 07:09
Winterbeschlag hab ich nicht - aber erstmals Grip. Damit konnten wir auch im Schnee rausreiten. Zumindest einen kleinen Ausflug - das war schon cool.

vivalina
10-01-2011, 08:36
Hallo!:wink:

Oh, lauter Ausreiter... darauf muss ich noch ein bisschen warten, aber immerhin war ich heute frueh schon eine Runde kraulen und kuscheln.


...
Man beachte die besonders aktive Hinterhand (rechts)! :rotfl: :smoke:
...

Ich empfehle für diesen Effekt auch ueberschwemmte Reitplaetze. :zahn:

Aber du konntest ja sogar schon wieder in den Sattel klettern dieses Jahr. :wub:


...
Aber was musste ich eben in der Zeitung lesen: Hubertus Schmidt hat Donnelly verkauft! :(
Er erzielte einen 6stelligen Betrag, um seiner Frau die bestmögliche Behandlung finanzieren zu können. Frau Schmidt ist letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt. Donnelly ist in die USA verkauft worden. :crap:

http://www.equi-news.de/?p=2860

Ich gehe mal davon aus, dass Familie Schmidt privat versichert ist und in Vorkasse gehen muss. Ansonsten waere es ein Armutszeugnis, wenn er wegen einer Kostenuebernahmeverweigerung einer gesetzlichen Kasse ein Pferd verkaufen muss.


...

ob der neue besitzer wohl irgendwann in erscheinung treten wird?

Ein neuer Besitzer?! Ich trippel mal neben Copine her. :trippel:


...

Ich bin heute zum Schimmel gekommen!!!! :freu::anbet::freu::freu::freu::freu: Und dann kam mir ein wirkliches Schlammmonster aus dem Stall entgegen. Der hat sich gestern in der tiefsten Pampe gewälzt. :rotauge: Er hatte auf der Decke eine 2 cm Schlammschicht drauf und er hat sich den Schlamm sogar unter die Decke bekommen. :hair::zeter: Ich habe eine Stunde geputzt. :ko: Danach war er wieder ansehnlich. Und dann bin ich schön ausgeritten. Er hat es auch genossen und er hat sich kaum eingekriegt. :wub: War das schön. Und er hat jetzt auch Winterbeschlag drauf, aber jetzt ist der Schnee weg. :zahn: Aber jetzt sind wir für den nächsten Schnee gerüstet. :teufel:

Der Fluch des weissen Pferdes hat wieder zugeschlagen. :D:knuddel:

Mein Schimmeltier ist ja zum Glueck noch groesstenteils sehr braun stichelhaarig, da sieht man die Panade nicht ganz so.

Copine
10-01-2011, 16:24
Huhu! :wink:


Ich empfehle für diesen Effekt auch ueberschwemmte Reitplaetze.

Aber du konntest ja sogar schon wieder in den Sattel klettern dieses Jahr.

Und das gerade schon wieder! :freu: Bei herrlichstem Sonnenschein, nur ungefähr 20° C zu kalt. Platz war trocken, soeben aufgetaut (Nachtfrost) und Pückschn und ich haben ihn ein wenig weichgetrampelt. :zahn:

Lina, kommst du langsam wieder auf die Beine? Ich hoff es doch! :knuddel:

Inya, ich kann es mir lebhaft vorstellen mit deinem Schimmel und seinem Farbenspiel. Schön, dass dein Ausritt gut geklappt hat! :)

vivalina
10-01-2011, 16:45
Und das gerade schon wieder! :freu: Bei herrlichstem Sonnenschein, nur ungefähr 20° C zu kalt. Platz war trocken, soeben aufgetaut (Nachtfrost) und Pückschn und ich haben ihn ein wenig weichgetrampelt. :zahn:

Schoen! War die kleine Krawallnudel wenigstens lieb zu dir?


Lina, kommst du langsam wieder auf die Beine? Ich hoff es doch! :knuddel:

:knuddel:

Es wird langsam.

Deine virtuelle Ponynichte moechte uebrigens mitteilen, dass sie so fleissig im Dressurtraining war, dass sie jetzt Trab- und Galoppverstaerkungen und Kurzkehrt reiten kann. Geruechteweise habe ich auch gehoert, dass die Beiden jetzt gerade rueckwaertsrichten koennen. :D

Copine
10-01-2011, 17:16
Hey! Das klingt ja nach richtig harter Arbeit bei deiner Lütten und dem Pony! Großes Lob! :d:
Kurzkehrt korrekt reiten können ist eine super Sache, bevor es an die Seitengänge geht, die etwas anspruchsvoller als Schenkelweichen sind. Sowohl für die Gymnastizierung des Pferdes/Ponys als auch zum "Kapieren" der neuartigen Hilfengebung für den Reiter, respektive saubere Innen- und Außenstellung. Aber das weiss sie sicherlich alles schon, da sie zusätzlich zum praktischen Training alles Lesbare zu diesen Themen verschlingt, ne? ;)

Freut mich, dass es dir besser geht. :freu:

Die kleine Krawallnudel wird übrigens immer besser im Handling, wenn man sich die Zeit nimmt und ihr mit einer eigens dafür mitgebrachten Schmusekardätsche mindestens 5 Minuten die Stirn glattbürstet. Und unterhalb der Augen. Da steht sie total drauf und verdreht die Augen vor Wonne. :wub:
Reittechnisch liess sie heute zu meiner absoluten Überraschung sehr viel früher als sonst den Hals fallen und dehnte sich v/a. :o: Ich habe sie aber in den letzten Wochen per Tellington Touch öfter am Bauchnabel gekitzelt, dann wölbt sie auf der Stallgasse sowas von den Rücken auf, das ist wirklich witzig! :D

vivalina
10-01-2011, 17:31
Hey! Das klingt ja nach richtig harter Arbeit bei deiner Lütten und dem Pony! Großes Lob! :d:
Kurzkehrt korrekt reiten können ist eine super Sache, bevor es an die Seitengänge geht, die etwas anspruchsvoller als Schenkelweichen sind. Sowohl für die Gymnastizierung des Pferdes/Ponys als auch zum "Kapieren" der neuartigen Hilfengebung für den Reiter, respektive saubere Innen- und Außenstellung. Aber das weiss sie sicherlich alles schon, da sie zusätzlich zum praktischen Training alles Lesbare zu diesen Themen verschlingt, ne? ;)

Sie stand neulich mit einer Pferdeanatomiezeichnung in der Boxengasse und ertastete alle Knochen und Muskeln bei Brownie, der so ein grosses Schaf ist, dass er das mit sich machen laesst. Sie will unbedingt die Zusammenhaenge von Hilfen und Bewegung und die Ablaeufe im Bewegungsapparat des Pferdes verstehen. Nur langsam wird es eng mit dem Literaturangebot...
Ihre neue schwedische RL gehoert auch zur "wir nehmen uns Zeit fuer korrektes Reiten"-Fraktion. Wenn eine Lektion nicht klappt, wird durchpariert und neu angefangen. Und fuer mounted games ist auch immer Zeit. :D


Die kleine Krawallnudel wird übrigens immer besser im Handling, wenn man sich die Zeit nimmt und ihr mit einer eigens dafür mitgebrachten Schmusekardätsche mindestens 5 Minuten die Stirn glattbürstet. Und unterhalb der Augen. Da steht sie total drauf und verdreht die Augen vor Wonne. :wub:
Reittechnisch liess sie heute zu meiner absoluten Überraschung sehr viel früher als sonst den Hals fallen und dehnte sich v/a. :o: Ich habe sie aber in den letzten Wochen per Tellington Touch öfter am Bauchnabel gekitzelt, dann wölbt sie auf der Stallgasse sowas von den Rücken auf, das ist wirklich witzig! :D

Ich bin nun wirklich keine Pferdebesprecherin, aber einige Teile Tellington-Touch funktionieren wirklich gut. Findet Puecki anscheinend auch. :zahn:

vivalina
11-01-2011, 17:14
Aha, Copine, ist im Dschungel! :D

Ist es eigentlich nur meine Wahrnehmung oder faengt 2011 schlecht an? Heute ist Franke Sloothaaks Joli Coeur an einer Kolik gestorben.

http://www.sloothaak.de/index.php?option=com_content&view=article&id=213:joli-coeur-gestorben&catid=2:aktuelle-nachrichten&Itemid=29

Copine
11-01-2011, 17:17
Sie stand neulich mit einer Pferdeanatomiezeichnung in der Boxengasse und ertastete alle Knochen und Muskeln bei Brownie, der so ein grosses Schaf ist, dass er das mit sich machen laesst. Sie will unbedingt die Zusammenhaenge von Hilfen und Bewegung und die Ablaeufe im Bewegungsapparat des Pferdes verstehen. Nur langsam wird es eng mit dem Literaturangebot...
Ihre neue schwedische RL gehoert auch zur "wir nehmen uns Zeit fuer korrektes Reiten"-Fraktion. Wenn eine Lektion nicht klappt, wird durchpariert und neu angefangen. Und fuer mounted games ist auch immer Zeit. :D



Brownie, der Gute! :wub:
Ich finde es klasse, wenn sich junge ReiterInnen auch über diese Dinge Gedanken machen und wissbegierig sind. :d: Kommt ja leider nicht allzu häufig vor.


Leider gibt es schon wieder eine Pferdepersönlichkeit, die über die Regenbogenbrücke ging. :(



Franke Sloothaaks Joli Coeur gestorben

Bei ihnen sah jeder Große Preis aus wie eine Springpferdeprüfung: Joli Coeur und Franke Sloothaak. Heute am 11.1.11 fiel der belgische Wallach einer Kolik zum Opfer.

25 Jahre wurde der Mannschafts-Olympiasieger von 1996 und -Weltmeister von 1998 alt. Joli Coeur war ein belgisch gebrannter Major de La Cour-Sohn und eines von Franke Sloothaaks ganz großen Erfolgspferden. Neben Mannschaftsgold holten die beiden bei den Weltmeisterschaften in Rom 1998 auch Bronze in der Einzelwertung.


Ruhe in Frieden, "Hübsches Herz". :crap:

http://www.cavadeos.com/var/cavadeos/storage/images-versioned/37717/1-fre-FR/Bordeaux-Slootaak-JoliCoeur1_mediumL.jpg

vivalina
11-01-2011, 17:42
Brownie, der Gute! :wub:
...

Ich bekomme bei dem Grossen auch immer Herzchen in den Augen, wenn er mich mit Brummeln begruesst. Der ist so lieb. :wub:

vivalina
14-01-2011, 15:41
Vielleicht kennt jemand von euch eine/n Pferdesuchende/n für einen 14 Jahre alten Polo Argentino-Wallach? :helga:
Stockmass 1,51m, braun, sehr zurueckhaltend gegenueber Menschen, aber nie unfreundlich, Robusthaltung in der Herde gewoehnt, arrangiert sich aber auch mit einer Box ueber Nacht. Im Moment ist er nur polomaessig geritten, reagiert aber gut auf Impulshilfen und kann auch im Gelaende geritten werden. Weg muss er nur, weil er das schwaechste Pferd im Trupp ist und sein Besitzer trotz genug Geld sparen muss, weil man das in der Wirtschaftskrise schliesslich so macht. :rolleyes: Ich kenne den Wallach seit ueber 5 Jahren und bin ihn auch selber schon geritten. Das waere ein nettes Pferd fuer einen Freizeitreiter, der gerne ins Gelaende geht und ein nervenstarkes Pferd sucht, dass trotzdem ein gutes Grundtempo vorlegt. Wanderritte faende er bestimmt auch nicht schlecht.

Püppy
14-01-2011, 17:29
viva, du kommst endlich wieder zu kräften! wann kannst du wieder aufs hotti?

copine, ich hab den eindruck, dass es grad einige mit kolik erwische. wie unheimlich. 25 ist aber ein nettes alter, zumindest kein jungspund, den es viel zu früh erwischt.

neeneenee, der schnulli hat keinen neuen besitzer, um gottes willen. ich bin doch sozusagen der neue besitzer, zumindest beteuert der eigentümer das jedem, der fragt. er hat das pferd doch weitgehend abgegeben und ich zahle ca 3/4 der stallmiete und immer mal schmied oder so. das pferd wird mir nicht unterm hintern wegverkauft, wo denkt ihr hin!
der schnulli hat jetzt vorn eisen und läuft wieder ziemlich vernünftig. außerdem heckt er dauernd unfug aus, z.b. beim schmied (ich war ausnahmsweise nicht dabei) mit ruck losreißen und sich unerlaubt entfernen.

ich meinte den neuen besitzer von donelly, sorry, war nicht so klar zu erkennen.

vivalina
14-01-2011, 17:38
viva, du kommst endlich wieder zu kräften! wann kannst du wieder aufs hotti?


Ich hoffe, übernächste Woche bin ich wieder fit genug für eine Schrittrunde im Gelände.


neeneenee, der schnulli hat keinen neuen besitzer, um gottes willen. ich bin doch sozusagen der neue besitzer, zumindest beteuert der eigentümer das jedem, der fragt. er hat das pferd doch weitgehend abgegeben und ich zahle ca 3/4 der stallmiete und immer mal schmied oder so. das pferd wird mir nicht unterm hintern wegverkauft, wo denkt ihr hin!


Puuuuuh...*Grosse Erleichterung*

Ich dachte schon, der Schnulli wäre verkauft und du würdest mit zitternden Knien den neuen Besitzer erwarten. So klingt das gleich viel besser!

Püppy
14-01-2011, 21:26
hätte sich so etwas angebahnt, hätte ich euch schon die ohren vollgeheult. nein, da kann ich mich ziemlich in sicherheit wiegen.

mit schrittrunden anfangen, das ist schon mal ein fortschritt. zum frischluft schnappen ist gelände eindeutig das beste! wen sehen wir denn in deinem ava?

Püppy
14-01-2011, 21:32
oh, frage übersehen. ja, die halle ist wieder nutzbar, musste aber stellenweise abgestützt werden. unglaublich, das schnee abräumen des hallendachs kostete tatsächlich 4000 €, da wurden uns die knie weich. uns wird ganz blümerant, wenn wir dran denken, dass ein neues dach fällig ist. ihr könnt euch vorstellen, dass das einem verein fast den hals bricht. glupp.

Copine
15-01-2011, 06:04
Huhu! :wink:

Oh, Püppy, da bin ich aber froh, dass das nur ein Missverständnis war und der Schnulli bei dir in Sicherheit ist. :freu: Ob wir aber Donnelly noch mal wiedersehen... :suspekt:

Lina, schön, dass es dir wieder besser geht und du wieder ans Reiten denken kannst! :knuddel: Das ist doch ein gutes Zeichen. Aber immer schön langsam machen und nicht zuviel auf einmal, ne? [Zossenomamodus on] :D

Oh, dass die Räumung eines Dachs so teuer ist, hätte ich auch nicht gedacht. :eek: Und jetzt geht das Zeuch ja von ganz alleine weg!
Aber besser so, als dass es eingestürzt wäre unter der Last. Ist das eigentlich ein Versicherungsfall? :confused:

Püppy
15-01-2011, 22:55
nö. leider nicht. da muss man irgendwie gegen naturkatastrophen, mir fällt jetzt nicht ein, wie es heißt, versichert sind, und das sind wir - mangels phantasie, da kommt ja kein schwein drauf - natürlich nicht. zumindest bisher nicht.

copine, ist deine schmusekardätsche extra kopfgrößen angepasst oder einfach besonders kuschelig?

Inya
16-01-2011, 12:28
ICh hab für den Schimmel auch eine extra weiche Kopfbürste. Die liebt er. Er hat sich bei mir (bei seiner Besitzerin macht er das nicht und auch bei sonst keinem:nixweiss:) angewöhnt, wenn ich komme, dass er mich dann ganz vorsichtig ins Gesicht pustet und mir ein Schmatzer (leider oft mit Zunge:rotauge:) gibt. Heute ist es hier richtig warm und ich hab den Schimmel erstmal schön longiert. Es war noch jemand am reiten und irgendwie haben die Beiden sich abgesprochen. Bockten Beide wie auf Kommando los. Zum Glück ist die Reiterin oben geblieben und die Beiden Hottis haben sich schnell beruhigt. Und nachdem ich ja sowieso erstmal ein Schlammschwein (kann ich leider nicht anders sagen:rotauge:) aus der Box geholt habe, ihn unter Einsatz meiner vollen Kräfte wieder schön (naja fast schön wegen dem ganzen langen Winterfell) hatte, schmiss er sich natürlich sofort nachdem ich ihn auf die Weide hatte in das größte Schlammlochl. :motz: Naja aber ich weiß, er macht es aus liebe zu mir, damit ich immer schöne kräftige Arme habe. :zahn:

Püppy
16-01-2011, 21:08
frühlingsgefühle machen sich breit! sie sind also nicht bei uns kernig. wieso bist du nicht geritten, wenn das wetter doch schon passt? kannst du mit dem schimmel eigentlich allein raus gehen oder magst du lieber begleitung?
schlammschweine im winter verhindern, dass du vollkommen verfroren aufs pferd springst.

Inya
17-01-2011, 09:53
Ich konnte mir das schon denken, dass er so kernig ist und dann ist er gerne mal sehr spannig. Deshalb wenn ich dann etwas länger nichts gemacht hab, longier ich ihn erst und dann reite ich. Ich kann alleine mit ihm raus, nur es gibt einfach Situationen wo er mir zu kernig ist und dann arbeite ich erst lieber mit ihm und dann raus. Mag sich memmenhaft anhören, aber ich fahre so ganz gut mit ihm. Wenn das z.B. sehr windig ist, dann gehe ich nicht (auch mnicht mit Begleitung) raus, da der Schimmel ja immer sehr sehr schreckhaft ist und dann auch gerne mal abgeht. Und in letzter Zeit reite ich sogar lieber allein aus, denn ich habe zur ZEit nicht gerne GEsellschaft dabei.

vivalina
17-01-2011, 15:35
Kernige Pferde?! Kenne ich nicht... :engel:


... wen sehen wir denn in deinem ava?

Das ist der Trakki in seiner typischen Fotoverweigerungshaltung. Da sind wir uns sehr ähnlich: entweder wir gucken blöd, haben die Augen zu oder drehen den Kopf weg, sobald jemand den Auslöser drückt. :zahn:


oh, frage übersehen. ja, die halle ist wieder nutzbar, musste aber stellenweise abgestützt werden. unglaublich, das schnee abräumen des hallendachs kostete tatsächlich 4000 €, da wurden uns die knie weich. uns wird ganz blümerant, wenn wir dran denken, dass ein neues dach fällig ist. ihr könnt euch vorstellen, dass das einem verein fast den hals bricht. glupp.

Muss das Dach denn komplett erneuert werden oder "nur" saniert?


...
Lina, schön, dass es dir wieder besser geht und du wieder ans Reiten denken kannst! :knuddel: Das ist doch ein gutes Zeichen. Aber immer schön langsam machen und nicht zuviel auf einmal, ne? [Zossenomamodus on] :D
...

Na, so alt bist du doch noch nicht! :knuddel:

Copine
17-01-2011, 17:29
Danke, Lina! :D Irgendwo zwischen 18 und 80, mal mehr zur einen Richtung, mal mehr zur anderen tendierend. ;)

Püppy, die Schmusebürste ist eine ziemlich kleine Kardätsche mit ganz weichen Borsten, die genau in eine Zossengörlhand passt. Meine ist leider rosa :schäm: und es steht auch "Schmusebürste" drauf, wahrscheinlich hat die mein Hund damals mal aus irgendeinem Ponymädelputzkasten geklaut und in meinen reingelegt. :rotfl:

Hm, besonders kernig ist Pücki zur Zeit nicht, sie wird ja nun wieder regelmäßig geritten (auch von RB #2). Aber, Inya, ich mache das mittlerweile genauso. Wenn Pücki mir schon beim Putzen dumm kommt, darf sie erst etwas für den Kreislauf tun. :newwer: Wobei das eigentlich kontraproduktiv ist, sie läuft sich ja mit der Zeit erst "heiss". Es gibt mir aber ein sichereres Gefühl, und ich bin dann auch entsprechend selbstbewußter im Sattel, ein Faktor, der erheblich über "Steigen oder Nichtsteigen" entscheidet. :sumo:

vivalina
17-01-2011, 17:47
Danke, Lina! :D Irgendwo zwischen 18 und 80, mal mehr zur einen Richtung, mal mehr zur anderen tendierend. ;)

Ich fühle mich gerade wie 95, aber ds gibt sich hoffentlich bald. :D


Püppy, die Schmusebürste ist eine ziemlich kleine Kardätsche mit ganz weichen Borsten, die genau in eine Zossengörlhand passt. Meine ist leider rosa :schäm: und es steht auch "Schmusebürste" drauf, wahrscheinlich hat die mein Hund damals mal aus irgendeinem Ponymädelputzkasten geklaut und in meinen reingelegt. :rotfl:


:rotfl:

Die Dinger gibt es aber auch in anständigen Farben wie Rot, Blau oder Schwarz. Falls jemand von euch seinen Wallach nicht vor seinen Kumpels blamieren will mit dem rosa Bürstchen. :zahn:

EDIT: Copine, die cockroach (wie zum Geier schreibt sich das Vieh auf Deutsch?) sehe ich ja jetzt erst! :D

Püppy
17-01-2011, 19:32
rosa ist aber schon peinlich für so einen pferde-fast-mann, rosa geputzt zu werden. pücki findet es bestimmt angemessen, so als pferdedame. schmusebürste - naja, manch mal muss man einfach wegschauen.

kernige pferde, jau, das sagt mir was, heute hauste das gefährliche eckenmonster. zur strafe 20 minuten eckentraining.

inya, wind kommt beim schnulli auch gut an, da gehe ich auch nicht gern allein raus. das ist total unentspannt, das brauch ich auch nicht. aber wenn es entspannt verläuft, ist es traumhaft, mal allein mit sich und dem pferdl.

lina, warte ab, bis du erstmal kernig bist. erkenne schwarze ohrenspitzen?

Copine
17-01-2011, 20:01
Ich fühle mich gerade wie 95, aber ds gibt sich hoffentlich bald. :D



:rotfl:

Das wird schon wieder. Nach 2x Reiten bist du wie neugeboren und höchstens 20. :knuddel:


Die Dinger gibt es aber auch in anständigen Farben wie Rot, Blau oder Schwarz. Falls jemand von euch seinen Wallach nicht vor seinen Kumpels blamieren will mit dem rosa Bürstchen. :zahn:


Jaah, ich sag ja, mein damaliger Hund 'Rowdy' hat die geklaut. Der hatte so eine Bürsten-Macke, ständig fehlte irgendwem irgendeine Bürste. Am liebsten die mit Handschlaufe aus Leder, da hat er gerne drauf rumgeknautscht und anschließend die Bürstenborsten ausgezupft. Aber er war so ein Süßer, ein lackschwarzer Labrador-Mix. :wub:


EDIT: Copine, die cockroach (wie zum Geier schreibt sich das Vieh auf Deutsch?) sehe ich ja jetzt erst! :D

Auf deutsch ist das eine Kakerlake. Ein sehr beliebtes Tier bei RTL. :zahn:


OT: Menno, Püppy, das war aber heute nix beim Handball... trotz sehr guter Aktionen von Bitter und Heinevetter. Schade! :(

vivalina
18-01-2011, 16:46
kernige pferde, jau, das sagt mir was, heute hauste das gefährliche eckenmonster. zur strafe 20 minuten eckentraining.

Bei uns hüpften heute die Araberin und das Pony wie die Wilden über den Platz. Mittendrin stand seelenruhig Brownie und guckte sich das Spektakel an. Ich glaube, das Pferd ist auf Naturvalium oder sowas. :D


erkenne schwarze ohrenspitzen?

Die Ohren sind komplett schwarz umrandet. :wub:


Das wird schon wieder. Nach 2x Reiten bist du wie neugeboren und höchstens 20. :knuddel:

Ich fange schon mit der Verjüngung an: heute musste ich mich ausweisen, als ich einen Karton Wein kaufen wollte. :zahn:



Auf deutsch ist das eine Kakerlake. Ein sehr beliebtes Tier bei RTL. :zahn:


Ich hätte dem Tierchen glatt ein "r" mehr verpasst. :schäm: Die lieblichen Dschungelbilder kenne ich übrigens. http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif

Copine
19-01-2011, 17:12
Aber Lina, was willst du denn mit einer ganzen Kiste Wein? :eek: ;)

Da sich im Moment viele mit Australien beschäftigen, mal dieses hier:


Man kann es sich kaum vorstellen: Die Flut in Australien hat ganze Gestüte buchstäblich weggeschwemmt. Einige der Pferde konnten jedoch lebend gefunden werden. Um die traumatisierten und nicht selten schwer verletzten Tiere zu versorgen, benötigen die Australier dringend Hilfe.

Weiter unten gibt es ein Video, zum Glück mit Happy-End. Aber das Gesicht von dem armen Braunen spricht Bände:

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=9109&class=6

Hoffentlich hört der Regen in Queensland bald auf... :(

vivalina
19-01-2011, 17:45
Aber Lina, was willst du denn mit einer ganzen Kiste Wein? :eek: ;)

Familienfeier... und jeder Tropfen war notwendig, um die ganze Sache zu überstehen. :crap:


Da sich im Moment viele mit Australien beschäftigen, mal dieses hier:



Weiter unten gibt es ein Video, zum Glück mit Happy-End. Aber das Gesicht von dem armen Braunen spricht Bände:

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=9109&class=6

Hoffentlich hört der Regen in Queensland bald auf... :(

Diese ganze Flutkatastrophe ist so schrecklich. Meine Schwester packt zusammen mit Kollegen schon fleissig ein grosses Paket für ein befreundetes Gestüt, das zwar die Pferde in Sicherheit bringen konnte, aber keinerlei Equipment. Die wissen überhaupt nicht, wie es weitergeht, weil ihr Futterlager ja auch komplett zerstört ist und keiner weiss, wie teuer Heu nach dieser Katastrophe sein wird.

Copine
19-01-2011, 18:02
Familienfeier... und jeder Tropfen war notwendig, um die ganze Sache zu überstehen. :crap:



Diese ganze Flutkatastrophe ist so schrecklich. Meine Schwester packt zusammen mit Kollegen schon fleissig ein grosses Paket für ein befreundetes Gestüt, das zwar die Pferde in Sicherheit bringen konnte, aber keinerlei Equipment. Die wissen überhaupt nicht, wie es weitergeht, weil ihr Futterlager ja auch komplett zerstört ist und keiner weiss, wie teuer Heu nach dieser Katastrophe sein wird.

Ok, bei 'ner Familienfeier kann man gut mal ein-zwei Glas Wein vertragen. :rotauge:

Jep, auf dieser HP aus dem St.Georg-Bericht kann man sich informieren, wo etwas gebraucht wird und wer noch etwas geben kann. Auch vermisste ( :( ) und gefundene Pferde kann man dort veröffentlichen, ist ganz gut gemacht.
Dem befreundeten Gestüt wünsch ich alles Gute, dass ihnen schnell geholfen wird und es weitergehen kann. Den anderen Pferdeleuten natürlich auch. Es muß schlimm sein, mitansehen zu müssen, wie alles den Bach hinuntergeht, was man sich aufgebaut hat. :crap:

Püppy
19-01-2011, 21:18
off topic @ copine: *leise vor mich hinwimmer wegen handball* das war nicht so der burner, da konnten die torwarte auch nichts ändern. mich nervt in dem handball-thread diese ewigen sticheleien auf heinevetters thomalla. das geht doch niemanden was an und ist auch nicht wirklich sachdienlich.

sorry, mädels, musste mich kurz ereifern. zum glück hab ich heut entschieden, das spiel aufzunehmen und zum schnulli zu eilen. ruft doch mein kleiner an und quiekt ins telefon: "mama, die deutschen haben verloren!". also musste ich das spiel gar nicht mehr anschauen. und ich muss sagen, beim schnulli war ich besser aufgehoben, der ist wirklich gut drauf, lustig und zu faxen aufgelegt, man hat richtig spaß! es wird euch vollkommen neu sein, aber ich bin sehr in den schnulli verliebt :wub:.

viva, wieder erholt nach deiner feier oder hat sie dich in deiner heilung zurückgeworfen?
ich liebe pferde, die sich nicht von jedem blödsinn anstecken lassen. sie sollen lieber mal ihre eigene show abziehen, aber nicht dauernd dabei sein, wenn ein anderer mal albern ist. ist brownie im gelände auch so?

das ist wirklich eine katastrophe für ein gestüt, alles wieder zu ersetzen, das wird einigen das genick brechen! die armen. was macht denn deine schwester, ist sie in einem gestüt beschäftigt oder woher die connections?

vivalina
20-01-2011, 16:58
Ok, bei 'ner Familienfeier kann man gut mal ein-zwei Glas Wein vertragen. :rotauge:
...

Eine volle Schutzmontur mit Schlagstock wäre auch nicht schlecht gewesen... :helga:


off topic @ copine: *leise vor mich hinwimmer wegen handball* das war nicht so der burner, da konnten die torwarte auch nichts ändern. mich nervt in dem handball-thread diese ewigen sticheleien auf heinevetters thomalla. das geht doch niemanden was an und ist auch nicht wirklich sachdienlich.

:tröst:

Ist der Herr Heinevetter der jugendliche Freund von der Tatort-Barbie?

Und wozu hat man Kinder, wenn nicht für solche reizenden Anrufe? :D


viva, wieder erholt nach deiner feier oder hat sie dich in deiner heilung zurückgeworfen?
ich liebe pferde, die sich nicht von jedem blödsinn anstecken lassen. sie sollen lieber mal ihre eigene show abziehen, aber nicht dauernd dabei sein, wenn ein anderer mal albern ist. ist brownie im gelände auch so?

Ach, meine Familie kann mich so schnell nicht mehr schockieren. Mein Cousin und ich betrachten die Katastrophen immer mit einer Waldorf & Staler-Mentalität. Gelegentlich könnten wir aber ein bisschen Popcorn gebrauchen. :Popcorn:

Brownie ist eigentlich immer ein sehr gelassenes Pferd. Dem können Kinder, Hunde, etc. zwischen den Beinen rumlaufen und er bleibt ruhig. Allerdings behält er im normalen Dressurtraining und im Gelände diese Ruhe bei und schlurft friedlich seine Runden, wenn man sich nicht durchsetzt. Also eigentlich das perfekte Anfängerpferd, bis jemand einen Sprung in die Bahn stellt. Dann wird der Herr sehr ungeduldig und will mit aller Macht da drüber. Er springt auch wirklich aus jeder Lebenslage, wenn es sein muss 1,50m aus dem Stand. Meine Tochter liebt es, ihn zu springen. Der Anblick von Zwerg auf Riesenpferd im vollen Tempo auf ein Hindernis zu ist kein Anblick für zartbesaitete Mütter. :D


das ist wirklich eine katastrophe für ein gestüt, alles wieder zu ersetzen, das wird einigen das genick brechen! die armen. was macht denn deine schwester, ist sie in einem gestüt beschäftigt oder woher die connections?

Meine Schwester ist Stallmanagerin in einem grossen Turnierstall. Eine ihre ehemaligen Kolleginnen arbeitet auf dem australischen Gestüt.

Püppy
21-01-2011, 21:22
jau, das ist der freund von der tatort-thomalla.
ich mochte mein kind richtig gern in diesem moment. :tkbeiss:

das hab ich schon öfter beobachtet, springstunden sind immer die super herausforderungen für mütterliche nerven. aber brownie ist bestimmt ein tolles lehrpferd, nicht wahr? springst du eigentlich?

ihr seid alle so pferdemäßig drauf, nicht wahr? das ist wie in diesen kinderbüchern, in denen die gesamte familie an der pferdenadel hängt und die man immer neiderfüllt gelesen hat.

hat deine schwester bereits nachrichten aus australien?

Copine
23-01-2011, 17:38
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs057.snc6/168755_1716714351922_1060120333_1935192_3667307_n.jpg (http://www.facebook.com/photo.php?pid=1935192&id=1060120333)

Dieser kleine Racker :wub: ziert zur Zeit die Fatzebuk-Seite von Hans-Peter Minderhout und hat gute Chancen, eines der meistbeobachteten Fohlen der westlichen Hemisphäre zu werden. Denn: Es ist eines der ersten amtlichen Nachkommen des "Wunderhengstes" Totilas und seinem berühmten Papa fast wie aus dem Gesicht geschnitten (das mit den Ohren verwächst sich noch :D).
Viel Glück auf deinem Lebensweg, "Tortellini"! :)

Inya
23-01-2011, 18:42
:wub: sieht das goldig aus. :wub:

Bei uns ist gestern im Stall was blödes passiert. Es wurde ein Hindernis mit Strauch auf den Platz gestellt. Und eine Mitreiterin wollte mit ihrem Pferd vorbei. Das Pferd wollte um partut nicht an dem Reitplatz vorbei. Nach mehrmaligem Probieren (mit stiften gehen usw.) konnte sie dann zum Reitplatz. Damit das Pferd sich beruhigt, wollte sie auf dem Platz longieren. Dabei ist das Pferd durchgegangen und dann vor lauter Panik vor dem neuen Sprung durch den Zaun gebrettert. Ist wohl die ganze Brust aufgerissen und Pferd steht in der Klinik. :( Zum Glück nicht schwerer verletzt, aber schön ist das nicht.

Püppy
23-01-2011, 22:08
schnuckeliges bild. der arme, was trägt er jetzt schon für ein verantwortung... ;)

autsch inya, das ist aber nicht schön, da wird einem ganz anders. dass diese tröten sich aber auch so aufregen, dass sie komplett offline gehen. hoffentlich verheilt es schnell und hinterlässt keine schlimmeren spuren außer ein paar narben. wie sah der schimmel das strauchungeheuer?

Inya
24-01-2011, 08:14
Will ich auch für die Stute hoffen. Schimmel hat auch erst gepustet und ich hab ihn dann in Ruhe vorbeigeführt und dann mit Aufgaben abgelenkt. Danach war es kein Thema mehr. :)

vivalina
24-01-2011, 08:29
das hab ich schon öfter beobachtet, springstunden sind immer die super herausforderungen für mütterliche nerven. aber brownie ist bestimmt ein tolles lehrpferd, nicht wahr? springst du eigentlich?

Für Reitstunden in der Bahn ohne Sprünge ist Brownie ein tolles Lehrpferd, auch wenn man nach der Stunde unter Garantie Muskelkater vom vielen Vorwärtstreiben hat. :D Wenn es ans Springen geht, sollte da schon jemand Fortgeschrittenes draufsitzen, der auch mal vorne zupackt.
Ich bin gerade gestern wieder im Gelände gesprungen. Da lagen nämlich ein paar schicke Bäume quer. Herr Schimmel und ich sind natürlich nicht den chicken way aussen vorbei gegangen. :feile:


ihr seid alle so pferdemäßig drauf, nicht wahr? das ist wie in diesen kinderbüchern, in denen die gesamte familie an der pferdenadel hängt und die man immer neiderfüllt gelesen hat.

Ich habe den Pferdevirus von meinem Opa geerbt, der ein sehr grosses Herz für alte englische Rassen wie z.B. Cleveland Bays und Hackneys hatte. Mein Vater kann auch reiten, beschränkt sich aber darauf, ganz traditionell einmal im Jahr bei einer Jagd besoffen fast vom Pferd zu fallen. ;) Meine Tochter hat die Pferdesucht voll geerbt, wahrscheinlich weil sie schon als Baby mit im Stall war.
Mein "Sportwagen bevorzugt"-Gen hat sie übrigens auch geerbt. :zahn:


hat deine schwester bereits nachrichten aus australien?

Das Gestüt konnte alle Pferde erstmal bei einem Landwirt unterstellen, der eine grosse Rinderweide mit Unterstand und 2 Bullenboxen für die beiden Hengste zur Verfügung gestellt hat. Die Unterstützung untereinander scheint sehr gross zu sein in den betroffenen Gebieten.


...
Dieser kleine Racker :wub: ziert zur Zeit die Fatzebuk-Seite von Hans-Peter Minderhout und hat gute Chancen, eines der meistbeobachteten Fohlen der westlichen Hemisphäre zu werden. Denn: Es ist eines der ersten amtlichen Nachkommen des "Wunderhengstes" Totilas und seinem berühmten Papa fast wie aus dem Gesicht geschnitten (das mit den Ohren verwächst sich noch :D).
Viel Glück auf deinem Lebensweg, "Tortellini"! :)

Gerade die Ohren sind doch süss! :wub:

Irgendwie tut mir der arme kleine Racker leid. Den hohen Erwartungen kann er doch eigentlich gar nicht gerecht werden.

EDIT: Es ist übrigens eine Stute und heisst Guinevere. Hiergibt es noch mehr Bilder: http://www.arnd.nl/search/search.php?latest=yes


...
Bei uns ist gestern im Stall was blödes passiert. Es wurde ein Hindernis mit Strauch auf den Platz gestellt. Und eine Mitreiterin wollte mit ihrem Pferd vorbei. Das Pferd wollte um partut nicht an dem Reitplatz vorbei. Nach mehrmaligem Probieren (mit stiften gehen usw.) konnte sie dann zum Reitplatz. Damit das Pferd sich beruhigt, wollte sie auf dem Platz longieren. Dabei ist das Pferd durchgegangen und dann vor lauter Panik vor dem neuen Sprung durch den Zaun gebrettert. Ist wohl die ganze Brust aufgerissen und Pferd steht in der Klinik. :( Zum Glück nicht schwerer verletzt, aber schön ist das nicht.

:crap:

Manchmal sind die Viecher in ihrer Hysterie nur noch bekloppt. Ich hoffe, dass Pferd wird wieder ganz gesund. Wie geht es der Besitzerin?

EDIT: Guten Morgen, Inya! :knuddel:

vivalina
24-01-2011, 10:53
Was ist denn das eigentlich für ein schlechter Start ins neue Pferdejahr 2011?

Am Wochenende wurde der Holsteiner Verbandshengst Caretino im Alter von 28 Jahren eingeschläfert:

http://www.holsteiner-verband.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=265&idart=4013

Da ist ein ganz Grosser gegangen... :(

Inya
24-01-2011, 18:07
Gerade die Ohren sind doch süss! :wub:

Irgendwie tut mir der arme kleine Racker leid. Den hohen Erwartungen kann er doch eigentlich gar nicht gerecht werden.

EDIT: Es ist übrigens eine Stute und heisst Guinevere. Hiergibt es noch mehr Bilder: http://www.arnd.nl/search/search.php?latest=yes



:crap:

Manchmal sind die Viecher in ihrer Hysterie nur noch bekloppt. Ich hoffe, dass Pferd wird wieder ganz gesund. Wie geht es der Besitzerin?

EDIT: Guten Morgen, Inya! :knuddel:

HUHU Viva!! :knuddel:

Das ist so eine richtige Stute nach meinem Geschmack. Wenn die die Erwartungen nicht erfüllt, ich nehm sie:feile:

Der Besitzerin geht es soweit gut und die Stute wird wieder auf die Beine kommen. Sie ärgert sich nur, dass sie es auf dem Reitplatz mit longieren versucht hat und sie die Stute nicht beruhigt bekommen hat. NAja aber manchmal steckt man nicht drin. Die Stute ist eigentlich ganz lieb und warum sie so heftig reagiert hat, kann ich mir auch nicht erklären.

Springen im Gelände ist herrlich. :wub:

Da will ich euch mal eine Annekdote erzählen. Eine Freundin und ich waren auf einer ganz großen Runde. Wir konnten eine Strecke abkürzen, da mussten wir erst über eine Bach und dahinter war ein Baumstamm. Meine Stute hat sich damals absolut geweigert, zu springen (sonst war sie vor nie einem Sprung zu halten). Egal was ich versucht habe, sie wollte nicht. Dann wollte meine Freundin vorweg. Sie sprang los und dann hörte ich nur ein großes Flatsch. :hair: Hinter dem Baumstamm war ein riesiges Schlammloch, welches wir nicht sehen konnten. :eek: Meiner Freundin ist außer dreckigen Klamotten zum Glück nichts passiert und das Pferdi stand bis zum Bauch im Schlammwasser. Und seit dem Tag schwör ich euch, hab ich immer auf meine Stute gehört, wenn sie wo nicht rüber wollte. Das hatte dann schon seinen Grund.

Copine
24-01-2011, 18:11
Caretino, o mann... :( Aber 28 ist ein sowas von gesegnetes Alter für einen solch überragenden Vererber und auch Sporthengst. Natürlich ein immenser Verlust für den Holsteiner Verband. :crap:


Da will ich euch mal eine Annekdote erzählen. Eine Freundin und ich waren auf einer ganz großen Runde. Wir konnten eine Strecke abkürzen, da mussten wir erst über eine Bach und dahinter war ein Baumstamm. Meine Stute hat sich damals absolut geweigert, zu springen (sonst war sie vor nie einem Sprung zu halten). Egal was ich versucht habe, sie wollte nicht. Dann wollte meine Freundin vorweg. Sie sprang los und dann hörte ich nur ein großes Flatsch. Hinter dem Baumstamm war ein riesiges Schlammloch, welches wir nicht sehen konnten. Meiner Freundin ist außer dreckigen Klamotten zum Glück nichts passiert und das Pferdi stand bis zum Bauch im Schlammwasser. Und seit dem Tag schwör ich euch, hab ich immer auf meine Stute gehört, wenn sie wo nicht rüber wollte. Das hatte dann schon seinen Grund.

Genau! Stuten sind clever und intelligent! Ein gutes Mädel... :wub:

Aber was deiner Stallkollegin da passiert ist, ist Mist. Hoffentlich heilt die Wunde komplikationslos ab! :daumendrück:

Püppy
24-01-2011, 21:54
viva, stimmt, springen im gelände ist herrlich - wenn das pferd das auch gern tut :D. aber dir gehts, wie es scheint doch wieder gut, ein glück!
dass deine tochter den pferdevirus voll abbekommen hat, wurde bemerkt ;). kannst du schon eine familiäre vorbelastung bei deinem sohn erkennen?

inya, genau so eine geschichte hab ich mit dem schnulli erlebt (fahne-für-wallache-hochhalt). es erinnert mich sehr an unsere geschichte im letzten sommer. seitdem bin ich auch geneigt, ihm bei so etwas zu glauben. warum er heut allerdings nicht ums verrecken auf das schneefeld treten, sondern auf der schneefreien wiese drumrum laufen wollte, hat sich nicht erschlossen. da war er wohl einfach stur.:rolleyes:
nach solchen unfällen fragt man sich hinterher doch oft, was man hätte anders machen können, aber das ist dann einfach so. man würde dann doch gern mal auf reset drücken. die arme.

vivalina
25-01-2011, 09:04
Da will ich euch mal eine Annekdote erzählen. Eine Freundin und ich waren auf einer ganz großen Runde. Wir konnten eine Strecke abkürzen, da mussten wir erst über eine Bach und dahinter war ein Baumstamm. Meine Stute hat sich damals absolut geweigert, zu springen (sonst war sie vor nie einem Sprung zu halten). Egal was ich versucht habe, sie wollte nicht. Dann wollte meine Freundin vorweg. Sie sprang los und dann hörte ich nur ein großes Flatsch. :hair: Hinter dem Baumstamm war ein riesiges Schlammloch, welches wir nicht sehen konnten. :eek: Meiner Freundin ist außer dreckigen Klamotten zum Glück nichts passiert und das Pferdi stand bis zum Bauch im Schlammwasser. Und seit dem Tag schwör ich euch, hab ich immer auf meine Stute gehört, wenn sie wo nicht rüber wollte. Das hatte dann schon seinen Grund.

Da weiss ich wieder, warum ich im Gelände auf das Pferd unter mir höre. :D

Ich halte auch mal die Fahne für die Wallache hoch: mein durchgeknallter G-Oldenburger hat sich auf einer Jagd standhaft geweigert eine Böschung runterzugehen, was ich gar nicht von ihm kannte. Als ich dann jemanden vorbei gelassen habe, wusste ich, warum: der ganze Hang war locker, was aber von der solide aussehenden Oberfläche verdeckt wurde. Zum Glück ist dem anderen Reiter und seinem Pferd nichts passiert, als sie auf dem Bauch unten ankamen.


kannst du schon eine familiäre vorbelastung bei deinem sohn erkennen?


Wenn es nach seinem Lieblingsspielzeug geht, wird er Rennfahrer. :D

Püppy
26-01-2011, 20:56
wallache :wub:. der schnulli war heute wundervoll. ich saß uninspiriert und irgendwie ferngesteuert auf dem pferd, nichts fiel mir ein, schlimm. da gab ich z.b. eine "galopphilfe" aus dem schritt, die über trab zum falschen angaloppieren führte :schäm:. aber der schnulli war so eifrig und konzentriert bei der sache, dass er mich mitgenommen hat und wir noch ganz nette sachen geübt haben, z.b. seine lieblingsübung, im außengalopp angaloppieren und dann einfacher wechsel. der wechsel ist wurscht, aber das galoppieren davor findet er total klasse. leider tue ich mir immer etwas schwer mit der korrekten hilfengebung bei der schrittparade. nach 1-2 mal klappt es besser, ich bin aber nicht sicher, ob der schnulli dann weiß, was ich eigentlich wollen würde und es netterweise macht, oder ob ich es tatsächlich besser hin bekomme. ich glaub, meine paraden sind zu larifari.

rennfahrer! nicht, dass da eine große begabung als taxifahrer endet ;)! mit einem ps kann man aber auch schnell sein, das musst du noch mal klar stellen.

Copine
27-01-2011, 16:50
Hey there! :wink:

Oh man, ist das wieder kalt geworden. :rotauge: Pücki zeigte schon direkt beim Putzen, dass sie geladen ist bis in die Winterfellhaarspitzen und hat dann an der Longe ordentlich einen draufgemacht. Gut, dass ich mich für diese Bewegungsvariante entschieden habe! :D

Püppy, wenn der Übergang aus dem Galopp zum Schritt sauberer werden soll, hätte ich da so ein-zwei Übungsmöglichkeiten für dich:

Variante 1: Über das Zirkel verkleinern erst die halben Paraden verbessern, erst mit Trab-Schritt verkleinern, im Schritt die Hinterhand in den Zirkel treiben, so traversartig, zur Verbesserung deiner äußeren Hilfengebung und vermehrter Lastaufnahme durch den Schnulli. Wenn das gut klappt, aus diesem traversartigen Schritt mal angaloppieren und langsam (!) den Zirkel vergrößern. Dabei bleibst du wie sattgefuttert im Fernsehsessel auf deinen vier Buchstaben aufrecht sitzen und belastest auch bewußt die Hinterhand. Atmen nicht vergessen! Es hilft, wenn der Schnulli zum sich-verwerfen neigt, die innere Hand deutlich anzuheben beim Verkleinern und den inneren Bügel schwer auszutreten. Diese Übung muss sitzen und verbessert das gesetzte Angaloppieren ungemein. Darauf aufbauend:

Variante 2: "In die Ecke kehrt"!
Quasi aus der Ecke kehrt "andersrum: Du wendest bei E oder B vom Hufschlag ab und reitest Richtung Mittellinie. Am Anfang den umgedrehten Kehrtbogen ruhig über die ML ausweiten, später kleiner reiten.
Also konkret: Du reitest rechte Hand (am besten 2. Hufschlag), galoppierst links an, also außen, reitest dann bei E oder B im Außengalopp vom Hufschlag weg und über die ML linker Hand in die Ecke rein und bist im Handgalopp, aber durch diese Wendung schön versammelt, was die Parade zum Schritt wesentlich vereinfacht (anfangs diese Parade zum Schritt noch in der Ecke einleiten) später noch eine Volte anschließen und in dieser zum Hufschlag hin durchparieren. Diese Sachen natürlich auf beiden Händen trainieren, und mit der leichteren anfangen.
Wenn das gut klappt, hat der Schnulli ein ganz fettes Lob verdient und du hast eine Menge für deine präzisierte Hilfengebung getan. Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, aber diese sind unwahrscheinlich effektiv und geben richtig Kraft in der Hinterhand. :ja:
Ach, und: aus diesen versammelnden Übungen auch immer wieder zulegen und wieder neu aufnehmen, damit der Schwung nicht verlorengeht und die Hinterhand nicht schleppend agiert, sondern frisch-fromm-fröhlich-frei in Richtung unter den Schwerpunkt arbeitet. ;)

Püppy
27-01-2011, 22:57
oh danke copine! das ist wirklich eine gute anregung, in die ecke kehrt, das muss ich unbedingt probieren, mit und ohne übergang hintendran. werde mich gleich am wochenende drüber machen! hoffentlich kann ich bald berichten, wie es geklappt hat. wahrscheinlich ist die halle, wenn ich mich ans werk machen will, grad knackvoll.

die pferde sind im moment wirklich ziemlich kernig drauf, nicht wahr? bei uns werden die pferde immer fröhlicher und viele reiter immer ängstlicher. hihi.

vivalina
28-01-2011, 16:48
Hallo Mädels! http://mainzelsmile.ioff.de/winkend/yaya.gif

Ich war heute mit Brownie in der Halle unterwegs und jetzt rächt es sich schrecklich in meinen Beinen. Das ist manchmal so ein fauler Sack, wenn er Dressurarbeit machen soll. :rotauge:
Das Aufwärmen haben wir auf dem 10minütigen Weg zur Halle absolviert: das Pferd lockert seine Muskeln beim schlurfenden Schritt mit gelegentlichen Gleichgewichtsübungen, weil der Herr seine Füsse nicht hoch genug gehoben hat und über eine Unebenheit gestolpert ist. Auch Halsstreckübungen nach essbarem Material in der näheren Umgebung waren sehr beliebt, woraus die Lektion für den Reiter entstand: Oberarmmuskeltraining beim Versuch die Pferdenase aus dem Gras/Baum zu bekommen. :zeter:
In der Halle folgten die Lektionen "schlurfender Schritt", "oh, sie hat eine Gerte genommen-Stechtrab" und "Galopp mit kreativer Fussfolge". Über das Rückwärtsrichten vom Hufschlag bei M in Richtung X hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. "Wir lassen den Reiter da oben verrecken und zuckeln ganze Bahn" war bis zu besagter Gerte auch sehr populär.
Dabei kann der Herr auch ganz anders und wie am Faden richtig schön laufen, aber heute war so ein Tag, wo ich ihn am Liebsten an die Wand geklatscht hätte oder alternativ einfach in der Halle hätte stehen lassen können. :schäm:


...
rennfahrer! nicht, dass da eine große begabung als taxifahrer endet ;)! mit einem ps kann man aber auch schnell sein, das musst du noch mal klar stellen.

Wenn er 1 PS nicht mag, darf er sich ruhig für höhere PS-Zahlen begeistern. Mein Freund hat unter Grantie nichts dagegen. :D

Truhe
28-01-2011, 17:24
:wink: Hallo!

Dressurfrust auch hier - muss irgendwie am Mond liegen oder so. Zumindest traue ich das den Stuten zu. Hfff. Die drei Gänge heißen neuerdings Schleich, Schlurf und Hoppel. Außerdem verweigert das Fleckvieh (nein, ich hab kein schlechtes Gewissen, sie so zu nennen) seit der letzten Rosse jegliche Stellung nach rechts.

"Ich bin davon überzeugt, dass auf mir niemand sitzt. ... Und falls jemand auf mir sitzen täte, gibt der mir unter Ga-ran-tie grade keine Hilfe. ... Und falls das doch war, hab ich sie nicht gemerkt. ... Falls ich sie gemerkt habe, gildet das nix. So. :sumo:"

Die weiß ganz genau, dass ich noch nicht wieder richtig beisammen bin, die dusselige Schwarzbunte. :zeter: (Aber mögen tu ich sie ja doch ... :helga:)

Außerdem hab ich seit vier Jahren das erste Mal wieder fallen geübt - ich kanns noch. :D

Mich hat's vor zwei Wochen bei einem Stolperer von Stigandi schneller ausgehebelt, als ich reagieren konnte. Stig hat einen Kniefall gemacht, und ich flog (mangels ausreichender Körperspannung :schäm:) rechts ins Gemüse, mit Haltungsnote 10 auf die Schulter, unter Einsatz des Kopfes abgerollt und in einer Pfütze sitzend wieder zu mir gekommen.

Keine bleibenden Schäden - die Fallhöhe war ja nicht so beeindruckend :zahn:. Das Pony war okay, nur verwirrt. Ich hab eine Hand verstaucht, Nackenmuskeln gezerrt, und der verschrammte Helm wurde sicherheitshalber ausgemustert.

Copine
28-01-2011, 17:28
Brownie ist eben ein echter Trakehner: Für die Dressur zu schön, fürs Springen zu schade und im Gelände stört die Elchschaufel! :zahn:

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Lina einfach absteigt und ihn alleine in der Halle stehen läßt!
Brownie: :confused:,
Lina: :zeter: und :schmoll:
MitreiterInnen: :rotauge: und :hair: !

edit: Huhu Truhe! :wink:

Oh, das ist ja nicht so dolle. Aber gut, dass dir nichts schlimmes passiert ist. ;) Ach so: Und bitte kein Stuten-Mobbing außerhalb von RTL-Aussies! :zeter:

vivalina
28-01-2011, 17:55
Truhe lernt Stuntreiten. Gute Besserung!

Eine Bekannte von mir (stolze Besitzerin eins Highland Ponys mit Mindestmass und Maximalumfang) versucht mir immer zu erklären, dass man beim Abflug von grossen Pferden wenigstens Flugbahn und Landung noch berechnen kann auf dem langen Weg nach unten.


Brownie ist eben ein echter Trakehner: Für die Dressur zu schön, fürs Springen zu schade und im Gelände stört die Elchschaufel! :zahn:

Copine, der Brownie ist ein waschechter Hannoveraner von Riccione. :zahn: Nicht verwechseln mit meinem kleinen, braunen Trakehnergetier, das heute auffällig brav war. Der kennt nämlich keine Geschwindigkeitsprobleme. :D


Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Lina einfach absteigt und ihn alleine in der Halle stehen läßt!
Brownie: :confused:,
Lina: :zeter: und :schmoll:
MitreiterInnen: :rotauge: und :hair: !

Eines Tages ist es mal so weit... Ich bin noch nicht sicher, welchen von den braunen Herren es zuerst trifft, aber irgendwann lass ich mal einen einfach in der Halle stehen. Natürlich mache ich vorher Zaumzeug und Sattel ab. Wie ich die Jungs kenne, wackeln die einmal verwirrt mit dem Ohr und werfen sich dann sofort in den Sand.

Unsere neuen Mitreiter kennen das Chaoskommando dank meiner Tochter eh schon.
"Ach, zu dir gehört die Kleine mit der Brille und dem Gummipony?!" :suspekt:
"Ja, das ist meine Tochter..."
"Die haben sich neulich ein Käsesandwich geteilt vor dem Unterricht!"
"Öööh, ich weiss, ist fütterungstechnisch nicht optimal..." :schäm:
"Sie hat das Pony abbeissen lassen und dann den Rest vom Brot selber gegessen!!"
Lina: http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif*Tochter such* :aggro:

Truhe
28-01-2011, 18:02
Ach so: Und bitte kein Stuten-Mobbing außerhalb von RTL-Aussies! :zeter:

Das siehst du falsch: Die Stuten mobben uns. ;) :zeter:


Eine Bekannte von mir (stolze Besitzerin eins Highland Ponys mit Mindestmass und Maximalumfang) versucht mir immer zu erklären, dass man beim Abflug von grossen Pferden wenigstens Flugbahn und Landung noch berechnen kann auf dem langen Weg nach unten.

Da ist was dran. :ja:



"Ach, zu dir gehört die Kleine mit der Brille und dem Gummipony?!" :suspekt:
"Ja, das ist meine Tochter..."
"Die haben sich neulich ein Käsesandwich geteilt vor dem Unterricht!"
"Öööh, ich weiss, ist fütterungstechnisch nicht optimal..." :schäm:
"Sie hat das Pony abbeissen lassen und dann den Rest vom Brot selber gegessen!!"
Lina: http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif*Tochter such* :aggro:

:lol: und erziehungstechnisch kontraproduktiv: :wub:

Copine
28-01-2011, 18:06
Copine, der Brownie ist ein waschechter Hannoveraner von Riccione. :zahn: Nicht verwechseln mit meinem kleinen, braunen Trakehnergetier, das heute auffällig brav war. Der kennt nämlich keine Geschwindigkeitsprobleme. :D

Ups, da habe ich wohl etwas verwechselt. :schäm: Aber so wie Brownie drauf ist, hat er bestimmt irgendwo weiter hinten etwas trakehner-eskes! Oder er ist ein Mental-Trakki. :smoke:






Unsere neuen Mitreiter kennen das Chaoskommando dank meiner Tochter eh schon.
"Ach, zu dir gehört die Kleine mit der Brille und dem Gummipony?!" :suspekt:
"Ja, das ist meine Tochter..."
"Die haben sich neulich ein Käsesandwich geteilt vor dem Unterricht!"
"Öööh, ich weiss, ist fütterungstechnisch nicht optimal..." :schäm:
"Sie hat das Pony abbeissen lassen und dann den Rest vom Brot selber gegessen!!"
Lina: http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif*Tochter such* :aggro:


Oha. Das muss wahre Liebe sein! :wub: :freu:

vivalina
28-01-2011, 18:08
...
:lol: und erziehungstechnisch kontraproduktiv: :wub:

Erziehungstechnisch habe ich eh voll versagt, wenn es nach den gängigen Mütterforen geht. :zahn:
Ich kann bei solchen Sachen auch nicht richtig schimpfen, weil ich innerlich dann doch selber grinsen muss und als Kind kein Stück besser war.

EDIT: Copine, Mental-Kaltblut trifft es eher. :D

Inya
29-01-2011, 10:31
Truhe gute Besserung! Ein Glück fällst du nicht tief. :knuddel:

Viva, tolle Geschichte. Warum sollte sie nicht teilen?? :clap: Ach bist du auch als Rabenmutter verschrieen?? :D Ich darf mir sowas auch anhören, wenn mein Kind mal dreckig ist. Dass mein Kind ja niee ordentlich rumläuft usw. Aber ehrlich? Es ist mir lieber mein Kind kommt mit schlammigen Schuhen nach Hause, als das ich jede Bakterie von ihr fernhalte. Übrigens teilt meine Tochter immer die Möhren mit dem Hofpony, ein Stück für sie, eins fürs Pony. :D

Copine, deine Tipps an Püppy werde ich mit dem Schimmel auch mal probieren.

Durfte mir letztens im Stall anhören, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich mit dem alten Pferd (ja er ist 22) noch richtig Dressur reite. Darauf hin habe ich mal gefragt, ob sie sich den mal angeguckt haben. Der will und kann noch was machen und warum sollte ich ihn dann nur dümpeln lassen?? Auch das ich mit ihm Langzügelarbeit angefangen habe, fande einige sehr merkwürdig. Aber auch da, er hat das neue super gut angenommen und er hat Spaß dabei. Ich bin ja sowieso der Meinung dass der Schimmel Alzheimer hat. Er weiß einfach nicht dass er schon 22 ist und macht lieber ein auf "Ich armes Pferd, habe noch nie was gesehen in dieser Welt". :engel:

Püppy
30-01-2011, 19:57
truhe, du warst ja schon lang nicht da? bist du wegen des sturzes ausgefallen oder hattest du irgendwas anderes gemeines?

viva - geile käsebrotgeschichte!!! da ich im moment eher pubertätsbedingte themen mit meinemgroßen habe, wäre ich froh, wenn wir über so etwas streiten dürften. habe heut beantragt, meinen erziehungsauftrag zurückgeben zu dürfen.

inya, bei uns im stall stehen einige senioren von weit über 25, und denen geht es am besten, wenn sie ordentlich geritten werden. so behalten sie ihre muskulatur und sind beweglicher. aber das weißt du sicher auch im gegensatz zu deinen stallkollegen.

copine, haben uns heute an deine übung mit außengalopp und in die ecke kehrt gemacht. der schnulli war erst überrascht, hat aber begeistert mitgemacht. es war mit und ohne schrittparade sehr effektiv, weil er sich kurz machen musste. davor hatten wir stangenarbeit gemacht, galoppstangen, da war er schon locker und wölbte seinen rücken merklich auf. und genau das machte er auch in der wendung, und dann zauberten wir ein paar schöne galopp-schritt-paraden. der schnulli und ich verließen mit stolzgeschwellter brust die halle. in meinem fall buchstäblich, ich hatte nämlich irgendwie meinen bh vergessen. das muss man auch nicht öfter haben :rotauge:.

Truhe
30-01-2011, 20:41
Hallo, Püppy! :wink:

Der Sturz war relativ harmlos, ich bin nur ordentlich durchgeschüttelt worden und hab mich zwei Tage ein bisschen geschont. Bis letzte Woche hatte aber ich in der Tat was gemeines, und zwar die Vorbereitungen auf einen Prozess.
Siehe Membertitel: Der Mensch braucht Hobbys. :zahn:

off-topic, zur kurzen Erklärung:
Mich hat jemand verklagt. Zu unrecht, aber ich konnte das nicht bis ins Detail beweisen und bin deshalb mit Aktenstudium und Anwaltsterminen ziemlich ausgelastet gewesen. Jetzt hab ich zwar nicht gewonnen, aber mit dem Vergleich dürfen sie wenigstens nie wieder was von mir wollen. *hffff*

Wieder on-topic:
Schön, dass dem Schnulli die Übungen so gut gefallen. Das In-die-Ecke-kehrt kenne ich als Galoppwechsel-Vorbereitung auch. Eine nette Konzentrationsaufgabe. :ja:

Ich werde der Diva von Schnullis Dressurleistungen erzählen, vielleicht wird sie davon ja inspiriert. ;)

Püppy
30-01-2011, 21:40
huch, das will man aber gar nicht!!! :hair:

ab und zu runterplumpsen, ohne, dass was passiert, tut einem ganz gut. sonst vergisst man diese möglichkeit zwischendurch fast ganz und meint, so was geschieht nur anderen. aber bitte nur mit blauen flecken und ohne schlimmeres.

vivalina
31-01-2011, 10:30
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich morgens zum Füttern in den Stall komme und die sonst so knackigen Pferde alle noch tief und fest schlafen? Das faule Getier ist erst aufgestanden, als das Futter in die Tröge rasselte. Der Schimmel hat selbst dann noch weitergepennt. :suspekt:


...
Viva, tolle Geschichte. Warum sollte sie nicht teilen?? :clap: Ach bist du auch als Rabenmutter verschrieen?? :D Ich darf mir sowas auch anhören, wenn mein Kind mal dreckig ist. Dass mein Kind ja niee ordentlich rumläuft usw. Aber ehrlich? Es ist mir lieber mein Kind kommt mit schlammigen Schuhen nach Hause, als das ich jede Bakterie von ihr fernhalte. Übrigens teilt meine Tochter immer die Möhren mit dem Hofpony, ein Stück für sie, eins fürs Pony. :D

Ich bin die totale Rabenmutter, weil ich nicht sofort panisch losstürme, wenn mein Sohn mal losbrüllt, weil er sich unbeabsichtigt hingesetzt hat. Und bei der Grossen ist eh alles verloren. :D
Mir ist aber lieber meine Kinder sind glücklich und machen sich beim Spielen und beim Sport dreckig, als dass sie ständig auf ihre Kleidung achten müssen.



Durfte mir letztens im Stall anhören, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich mit dem alten Pferd (ja er ist 22) noch richtig Dressur reite. Darauf hin habe ich mal gefragt, ob sie sich den mal angeguckt haben. Der will und kann noch was machen und warum sollte ich ihn dann nur dümpeln lassen?? Auch das ich mit ihm Langzügelarbeit angefangen habe, fande einige sehr merkwürdig. Aber auch da, er hat das neue super gut angenommen und er hat Spaß dabei. Ich bin ja sowieso der Meinung dass der Schimmel Alzheimer hat. Er weiß einfach nicht dass er schon 22 ist und macht lieber ein auf "Ich armes Pferd, habe noch nie was gesehen in dieser Welt". :engel:

Lass sie reden! :knuddel: Meine Schwester hat ihren 23jährigen wieder angefangen zu arbeiten, weil er im Ruhestand so abgebaut hat.


...
viva - geile käsebrotgeschichte!!! da ich im moment eher pubertätsbedingte themen mit meinemgroßen habe, wäre ich froh, wenn wir über so etwas streiten dürften. habe heut beantragt, meinen erziehungsauftrag zurückgeben zu dürfen.
...

Der Pubertät nähern wir uns auch langsam. Meine Tochter wollte keine Kinderbrille in bunt mehr, als sie vor einem Monat eine neue bekommen hat. Und bei Bekleidung hat sie inzwischen auch sehr eigene Vorstellungen.


... Bis letzte Woche hatte aber ich in der Tat was gemeines, und zwar die Vorbereitungen auf einen Prozess.
Siehe Membertitel: Der Mensch braucht Hobbys. :zahn:

off-topic, zur kurzen Erklärung:
Mich hat jemand verklagt. Zu unrecht, aber ich konnte das nicht bis ins Detail beweisen und bin deshalb mit Aktenstudium und Anwaltsterminen ziemlich ausgelastet gewesen. Jetzt hab ich zwar nicht gewonnen, aber mit dem Vergleich dürfen sie wenigstens nie wieder was von mir wollen. *hffff*
...

Truhe, du hast doch so ein schönes Hobby, da brauchst du doch so was Hässliches nicht als Ersatz. :zahn:

Und wo wir hier gerade am Spoilern sind:
Ich habe am Tag meiner Scheidung der Welt verkündet, dass ich für die nächsten 2 Jahre nichts vom Heiraten hören will. Mein Schatz hat mich daraufhin am Mittwoch, bevor er wieder in den Einsatz musste, gefragt, ob ich ihn in 2 Jahren und einem Tag heiraten würde. :wub:

Ach, und ich bin am Wochenende beim Lesen über eine hübsche Fussnote gestolpert, die leicht pferdig ist. Leider habe ich hier nur die englischsprachige Version:

"There is a lot of folklore about equestrian statues, especially the ones with riders on. There is said to be a code in the number and placement of the horse's hooves: if one of the horse's hooves is in the air, the rider was wounded in battle; two legs in the air means that the rider was killed in battle; three legs in the air indicates that the rider got lost on the way to the battle; and four legs in the air means that the sculptor was very, very clever. Five legs in the air means that there's probably at least one other horse standing behind the horse you're looking at; and the rider lying on the ground with his horse on top of him with all four legs in the air means that the rider was either a very incompetent horseman or owned a very bad-tempered horse."

:D

Vor allem für den letzten Satz möchte ich mich bei Sir Terry Pratchett bedanken. Die Fussnote stammt aus "I Shall Wear Midnight" (http://www.amazon.de/Shall-Wear-Midnight-Discworld-Novels/dp/0385611072/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1296469716&sr=8-4).

Truhe
31-01-2011, 11:14
Truhe, du hast doch so ein schönes Hobby, da brauchst du doch so was Hässliches nicht als Ersatz. :zahn:

Sag das nicht mir, sag das Familie Sargnagel. :zeter: :zahn:

Die Saurier-und-Diva-Besitzerin meinte: "Für das Geld, was die von dir wollen, könntest du theoretisch meine beiden Pferde kaufen." Inzwischen bin ich durch den Vergleich das Geld für die Diva anderweitig los, und was den Saurier angeht, sind wir inzwischen bei "Ich zahl dir noch was, wenn du mir dieses blöde Vieh abnimmst." :D



Und wo wir hier gerade am Spoilern sind:
Ich habe am Tag meiner Scheidung der Welt verkündet, dass ich für die nächsten 2 Jahre nichts vom Heiraten hören will. Mein Schatz hat mich daraufhin am Mittwoch, bevor er wieder in den Einsatz musste, gefragt, ob ich ihn in 2 Jahren und einem Tag heiraten würde. :wub:

:wub:


"There is a lot of folklore about equestrian statues, especially the ones with riders on. There is said to be a code in the number and placement of the horse's hooves: if one of the horse's hooves is in the air, the rider was wounded in battle; two legs in the air means that the rider was killed in battle; three legs in the air indicates that the rider got lost on the way to the battle; and four legs in the air means that the sculptor was very, very clever. Five legs in the air means that there's probably at least one other horse standing behind the horse you're looking at; and the rider lying on the ground with his horse on top of him with all four legs in the air means that the rider was either a very incompetent horseman or owned a very bad-tempered horse."

:wub:, :clap: und :anbet: für Sir Terry Pratchett.

vivalina
31-01-2011, 15:26
Sag das nicht mir, sag das Familie Sargnagel. :zeter: :zahn:

Die Saurier-und-Diva-Besitzerin meinte: "Für das Geld, was die von dir wollen, könntest du theoretisch meine beiden Pferde kaufen." Inzwischen bin ich durch den Vergleich das Geld für die Diva anderweitig los, und was den Saurier angeht, sind wir inzwischen bei "Ich zahl dir noch was, wenn du mir dieses blöde Vieh abnimmst." :D
...

http://mainzelsmile.ioff.de/frech/hehe.gif

Ist der Saurier so schwierig zur Zeit?

Truhe
31-01-2011, 16:11
http://mainzelsmile.ioff.de/frech/hehe.gif

Ist der Saurier so schwierig zur Zeit?

Rotzfrech. Es ist eine Kombination aus Spätpubertät und gelungenem Aufstieg in der Herdenhierarchie, glaube ich. Sie hat sich zwei Ränge hochgearbeitet, und in der Miniherde Pferd/Reiter testet sie jetzt eben auch.

Außerdem hab ich den Verdacht, sie findet es witzig, die Besitzerin auf die nächste Palme zu jagen.

Copine
31-01-2011, 16:55
inya, bei uns im stall stehen einige senioren von weit über 25, und denen geht es am besten, wenn sie ordentlich geritten werden. so behalten sie ihre muskulatur und sind beweglicher. aber das weißt du sicher auch im gegensatz zu deinen stallkollegen.

Das kann ich bestätigen. Auch bei Pferden gilt: Wer rastet, der rostet. Ich hatte mal einen älteren Dressurcrack um die 20 Jahre zu reiten, der regelrecht aufleuchtete, als ich ein paar Traversalen und fliegende Wechsel bei ihm abfragte. Der war richtig happy, der Kerl! :wub: :freu:


copine, haben uns heute an deine übung mit außengalopp und in die ecke kehrt gemacht. der schnulli war erst überrascht, hat aber begeistert mitgemacht. es war mit und ohne schrittparade sehr effektiv, weil er sich kurz machen musste. davor hatten wir stangenarbeit gemacht, galoppstangen, da war er schon locker und wölbte seinen rücken merklich auf. und genau das machte er auch in der wendung, und dann zauberten wir ein paar schöne galopp-schritt-paraden. der schnulli und ich verließen mit stolzgeschwellter brust die halle. in meinem fall buchstäblich, ich hatte nämlich irgendwie meinen bh vergessen. das muss man auch nicht öfter haben :rotauge:.

Fein, das freut mich sehr! :freu: Natürlich nicht das mit dem BH (omg, der Horror! :rotauge:), sondern dass du einen Erfolg verbuchen konntest. Diese Übungen sind natürlich für alle gedacht, die Lust haben, das auszuprobieren. Bei Bedarf gibt's gern noch mehr! :)




Wieder on-topic:
Schön, dass dem Schnulli die Übungen so gut gefallen. Das In-die-Ecke-kehrt kenne ich als Galoppwechsel-Vorbereitung auch. Eine nette Konzentrationsaufgabe. :ja:

Ich werde der Diva von Schnullis Dressurleistungen erzählen, vielleicht wird sie davon ja inspiriert. ;)

:d: Wir sollten mal Online-Turniere veranstalten! :clap:


Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich morgens zum Füttern in den Stall komme und die sonst so knackigen Pferde alle noch tief und fest schlafen? Das faule Getier ist erst aufgestanden, als das Futter in die Tröge rasselte. Der Schimmel hat selbst dann noch weitergepennt. :suspekt:


Entweder haben die wirklich verpennt, oder die Spezies Equus freundet sich doch so langsam mit dem Winterschlaf an! :o :apokalypse: :suspekt:


Ich bin die totale Rabenmutter, weil ich nicht sofort panisch losstürme, wenn mein Sohn mal losbrüllt, weil er sich unbeabsichtigt hingesetzt hat. Und bei der Grossen ist eh alles verloren. :D
Mir ist aber lieber meine Kinder sind glücklich und machen sich beim Spielen und beim Sport dreckig, als dass sie ständig auf ihre Kleidung achten müssen.



Vernünftige Einstellung. :d: Kann es sein, dass deine Kinder weder unter Neurodermitis noch irgendwelchen komplizierten Allergien leiden?






Und wo wir hier gerade am Spoilern sind:
Ich habe am Tag meiner Scheidung der Welt verkündet, dass ich für die nächsten 2 Jahre nichts vom Heiraten hören will. Mein Schatz hat mich daraufhin am Mittwoch, bevor er wieder in den Einsatz musste, gefragt, ob ich ihn in 2 Jahren und einem Tag heiraten würde. :wub:


Sweet! :wub:


Ach, und ich bin am Wochenende beim Lesen über eine hübsche Fussnote gestolpert, die leicht pferdig ist. Leider habe ich hier nur die englischsprachige Version:

"There is a lot of folklore about equestrian statues, especially the ones with riders on. There is said to be a code in the number and placement of the horse's hooves: if one of the horse's hooves is in the air, the rider was wounded in battle; two legs in the air means that the rider was killed in battle; three legs in the air indicates that the rider got lost on the way to the battle; and four legs in the air means that the sculptor was very, very clever. Five legs in the air means that there's probably at least one other horse standing behind the horse you're looking at; and the rider lying on the ground with his horse on top of him with all four legs in the air means that the rider was either a very incompetent horseman or owned a very bad-tempered horse."

:D

Vor allem für den letzten Satz möchte ich mich bei Sir Terry Pratchett bedanken. Die Fussnote stammt aus "I Shall Wear Midnight" (http://www.amazon.de/Shall-Wear-Midnight-Discworld-Novels/dp/0385611072/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1296469716&sr=8-4).


:rotfl: :lol:
Wo er recht hat, hat er recht! :smoke:

vivalina
31-01-2011, 17:07
Entweder haben die wirklich verpennt, oder die Spezies Equus freundet sich doch so langsam mit dem Winterschlaf an! :o :apokalypse: :suspekt:

Ich glaube, die haben letzte Nacht eine grössere Party veranstaltet. Der Trakki und die Stute müssen sich in ihren benachbarten Boxen übel geärgert haben. Auf Trakki-Seite sind 2 Holzbretter in der Boxenwand eingetreten und das Trenngitter zwischen den Boxen wackelt, weil 2 Schrauben halb ausgebrochen sind. Ich habe das gerade erst beim Ausmisten gesehen. :suspekt:
Jetzt muss der arme Brownie den Puffer zwischen den beiden Krawallschachteln spielen.



Vernünftige Einstellung. :d: Kann es sein, dass deine Kinder weder unter Neurodermitis noch irgendwelchen komplizierten Allergien leiden?

Das wäre schön... Meine Grosse verträgt kein Weizenmehl und keinen Milchzucker. :crap:

Copine
31-01-2011, 17:21
Soso, nächtliche Partys a là Sex Pistols sind der Grund. :eek: Das beruhigt mich in Richtung Erderwärmung und Polverschiebung und Maja-Kalender, aber für den armen Brownie ist das natürlich nicht so schick! :crap:

Oh, das tut mir leid für die Zossengörlnichte. Ich vertrete ja die Meinung, an diesen fiesen Allergien gegen natürliche Dinge ist die übertriebene Hygiene in manchen Haushalten nicht ganz unschuldig (Sagrotan-Effekt) und Kinder, die in Ställen regelmäßigen Kontakt zur vorherrschenden Bedingungen wie Mist und Tierhaare haben, können ein besseres Autoimmunsystem aufbauen als Kinder, die relativ steril in Watte gepackt werden. Deshalb der Gedanke. Ist sie denn wieder richtig auf dem Damm? Und wie geht es dir eigentlich mit deiner Lungengeschichte? :knuddel:

vivalina
31-01-2011, 17:32
Soso, nächtliche Partys a là Sex Pistols sind der Grund. :eek: Das beruhigt mich in Richtung Erderwärmung und Polverschiebung und Maja-Kalender, aber für den armen Brownie ist das natürlich nicht so schick! :crap:

Ach so, die leben nur den Rock'n'Roll-lifestyle aus? Dann ist ja gut. Ich habe zum Glück einen Akkuschrauber für die Reparaturen. :zahn:



Oh, das tut mir leid für die Zossengörlnichte. Ich vertrete ja die Meinung, an diesen fiesen Allergien gegen natürliche Dinge ist die übertriebene Hygiene in manchen Haushalten nicht ganz unschuldig (Sagrotan-Effekt) und Kinder, die in Ställen regelmäßigen Kontakt zur vorherrschenden Bedingungen wie Mist und Tierhaare haben, können ein besseres Autoimmunsystem aufbauen als Kinder, die relativ steril in Watte gepackt werden. Deshalb der Gedanke. Ist sie denn wieder richtig auf dem Damm? Und wie geht es dir eigentlich mit deiner Lungengeschichte? :knuddel:

OT:
Der Arzt denkt, dass die Lebensmittelunverträglichkeiten bei meiner Tochter dher kommen, dass sie ein Frühchen und ihr Verdauungssystem noch unterentwickelt war. Ihre Fehlsichtigkeit hat auch dort ihren Ursprung.
Aber ihr geht es sonst zum Glück wieder gut. Beim Schulsport muss sie gelegentlich noch aussetzen, wenn zu sehr gehüpft wird.
Ich bin noch angeschlagen, aber ich habe die tolle Unterstützung meiner fast-Schwiegermama, die mir hilft. Ich muss doch jetzt wieder alles alleine stemmen für einige Monate. :crap:

Copine
31-01-2011, 17:36
Ein Akkuschrauber ist ein unentbehrliches Utensil für jeden Pferdestall! :d:

Super, dass es deiner Lütten wieder gut geht. Und du wirst sehen, die Zeit geht ruckzuck vorbei, dann steht er wieder auf der Matte und alles wird gut. ;)


Und versuche bitte nicht, alles alleine zu stemmen. Nimm die Hilfe an, die dir angeboten wird. Das ist nicht leicht, ich weiss das. :ja:

vivalina
31-01-2011, 17:43
Ein Akkuschrauber ist ein unentbehrliches Utensil für jeden Pferdestall! :d:

Ein Wischmopp ist auch wichtig in Ställen mit Selbsttränke. :zahn:


Super, dass es deiner Lütten wieder gut geht. Und du wirst sehen, die Zeit geht ruckzuck vorbei, dann steht er wieder auf der Matte und alles wird gut. ;)


Und versuche bitte nicht, alles alleine zu stemmen. Nimm die Hilfe an, die dir angeboten wird. Das ist nicht leicht, ich weiss das. :ja:


Ich versuche mein Bestes... :helga:

Inya
31-01-2011, 20:41
:wub::rotfl: Mädels ich muss mal sagen, dass ich hier gerade aus dem lachen nicht mehr rauskomme. Danke dafür!!!

Copine, da hast du recht, ich denke vivas sowie meine Kleine haben mit so einem Driss noch nichts zu tun. Ich hab meiner kleinen nur meine Gras und Heuallergie vererbt (sehr glücklich wenn man reitet, aber dafür gibt es Medis, ich lass mir doch nicht mein Hobby verbieten :sumo:) und meine Kleine sieht es genauso. Die spielt lieber draußen, als dass sie nur in der Bude hockt. Obwohl gerade wird sie doch noch zu einem richigen Mädchen.....:rotauge:

Viva, dein Schatz ist ja süß:wub:

Mein Mann hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich ihn nochmal heiraten würde. :zahn:

Püppy
31-01-2011, 20:55
@inya: und du hast natürlich JAAA geschrien und bist ihm in die arme gesunken. wie im film. :zahn:

@hast du deine handwerklichen fähigkeiten vor dem start in dein neues leben streng überprüft? spätestens bei leitern wäre bei mir schluss. es lebe der akkuschrauber! bestimmt wollen sie dich auf die probe stellen. (haben sie sich schon iros geschoren?)

hach, :wub:.
zu welchem termin ist es genau? damit wir spalier stehen können.

@copine. jetzt verarbeiten wir erst mal diesen erfolg. neue probleme werde ich bestimmt in kürze vermelden können, dann bitte ich dich wieder um gezielten rat.

der schnulli und ich beenden unsere arbeitseinheiten jetzt immer mit ein paar runden im wilden galopp. das liebt er, streckt sich schön v a (oder bockt glücklich) und gibt immer beim einbiegen auf die lange seite gas wie ein verrückter. im anschluss schaut er immer, als hätte er grad das das hamburger derby gewonnen. stolz wie hupe.

vivalina
01-02-2011, 09:14
Guten Morgen!

Wenn jemand mal ein Pferd mit einem "Mama, die sind alle blöd. Mach was dagegen"-Blick sehen möchte, hätte ich heute Brownie im Angebot. Ich habe keine Ahnung, was der Trakki, der anscheinend in seiner zweiten Pubertät steckt, und Frau Stute treiben nachts, aber ich muss mir wirklich irgendetwas einfallen lassen, damit die aufhören mit der nächtlichen Randale.
Ich war um 3 Uhr früh im Stall, weil ich eh wach war, und da waren alle Pferde wach. Der Trakki hat einen Kragen gemacht und sich einen Klatscher vor die Brust gefangen, weil er zu frech wurde. Und die anderen waren auch unruhig.
Jetzt überlege ich, ob ein Sichtschutz sinnvoll ist oder ob ich doch noch eine Box in der freien Ecke brauche.


...
Copine, da hast du recht, ich denke vivas sowie meine Kleine haben mit so einem Driss noch nichts zu tun. Ich hab meiner kleinen nur meine Gras und Heuallergie vererbt (sehr glücklich wenn man reitet, aber dafür gibt es Medis, ich lass mir doch nicht mein Hobby verbieten :sumo:) und meine Kleine sieht es genauso. Die spielt lieber draußen, als dass sie nur in der Bude hockt. Obwohl gerade wird sie doch noch zu einem richigen Mädchen.....:rotauge:

Eine Gras- und Heuallergie ist als Reiter natürlich wirklich fies. Nimmst du täglich Medikamente dagegen oder nur wenn es akut wird?

Wie äussert sich denn das richtige-Mädchen-tum?


Viva, dein Schatz ist ja süß:wub:

Ja, ist er. :wub:

Das Lustige daran ist, dass alle Leute, die ihn das erste Mal treffen, denken, er wäre ein arrogantes A****loch, dabei ist er nur ruhig und hat einen tiefschwarzen Sinn für Humor. Daher finde ich eure :wub:s so klasse! :D


Mein Mann hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich ihn nochmal heiraten würde. :zahn:

Oh, Zossengörls go romantic. http://mainzelsmile.ioff.de/liebe/herz.gif

Und?! :trippel:


...

@hast du deine handwerklichen fähigkeiten vor dem start in dein neues leben streng überprüft? spätestens bei leitern wäre bei mir schluss. es lebe der akkuschrauber! bestimmt wollen sie dich auf die probe stellen. (haben sie sich schon iros geschoren?)

Für die Iros bin ich zuständig. :zahn:

Meine handwerklichen Fähigkeiten sind zum Glück ganz gut. Sonst würden sich einige Handwerker dumm und dämlich verdienen an mir.


hach, :wub:.
zu welchem termin ist es genau? damit wir spalier stehen können.

So genau haben wir dann doch noch nicht geplant. Aber vielleicht möchte sich jemand den Trakki reservieren fürs Spalier? Der liebt es, wenn er nach rechts und links andere Pferde anpöbeln kann. In seiner ersten Dressurpferdeprüfung wurde er deswegen der Siegerehrung verwiesen. Dabei will er doch nur spielen.



...der schnulli und ich beenden unsere arbeitseinheiten jetzt immer mit ein paar runden im wilden galopp. das liebt er, streckt sich schön v a (oder bockt glücklich) und gibt immer beim einbiegen auf die lange seite gas wie ein verrückter. im anschluss schaut er immer, als hätte er grad das das hamburger derby gewonnen. stolz wie hupe.

Ich mag den Schnulli! :wub:

Inya
02-02-2011, 09:47
Viva, ich hoffe du bekommst Hilfe, damit du nicht alles alleine machen musst. Und wie Copine schon schrieb, nimm Hilfe an. :knuddel:

Medis nehm ich nur wenn ich direkt zum Pferd fahre, sonst vermeide ich einfach Gras usw. Töchterchen wird zickig, frech und zieht sogar Mädchenklamotten (wogegen sie sich bis vor einem halben Jahr strickt gewehrt hat). Naja das übliche halt. :hair:

Als mein Mann mich gefragt hat, habe ich natürlich JA gesagt. :D

vivalina
02-02-2011, 15:59
Trakki zu verkaufen! Im aufmüpfigen Ganzen oder, wenn er so weitermacht, filetiert und tiefgefroren! :zeter: Der macht mich wahnsinnig mit seiner Rüpelphase.


Viva, ich hoffe du bekommst Hilfe, damit du nicht alles alleine machen musst. Und wie Copine schon schrieb, nimm Hilfe an. :knuddel:

Mach ich! :knuddel:


Als mein Mann mich gefragt hat, habe ich natürlich JA gesagt. :D

:wub:

Truhe
02-02-2011, 16:09
Trakki zu verkaufen! Im aufmüpfigen Ganzen oder, wenn er so weitermacht, filetiert und tiefgefroren! :zeter: Der macht mich wahnsinnig mit seiner Rüpelphase.

Demnächst übernehme ich einmal die Woche den Saurier. Dann gründen wir eine Selbsthilfegruppe. Oder tauschen Rezepte. ;)

vivalina
02-02-2011, 16:49
Demnächst übernehme ich einmal die Woche den Saurier. Dann gründen wir eine Selbsthilfegruppe. Oder tauschen Rezepte. ;)

Au ja! Wie wird der Arbeitstitel? "Vom potentiellen rheinischen Sauerbraten zum vernünftigen Reitpferd"? :zahn:

Beim Reiten ist der Trakki ja lieb, aber im Umgang ist er im Moment anstrengend. Ich habe heute 20 Minuten zum Aufsteigen gebraucht und (alle Pferdeflüsterer mal weghören) im Endeffekt Schlaufzügel eingeschnallt, damit er mit dem Steigversuchen beim Aufsitzen aufhört. Als ich im Sattel sass, war es ok, aber bis dahin war er vollkommen überdreht. Die erste Runde im Trab auf extrem spannigen Pferd war dann auch eine Wohltat. :rotauge:

Truhe
02-02-2011, 17:01
"Pferdeflüstern für Fortgeschrittene" ... Man hauche dem edlen Ross ins Ohr: "Mach das nochmal, und du kommst in die Suppe!" :zahn:

Der Saurier braucht auch vor allem im Umgang mal wieder ein paar Richtlinien. So mal eben losreißen beim Führen, weil man was Spannenderes vorhat, oder Leute plattzuwalzen, weil man in der Routenplanung nicht von der geraden Linie zur Raufe abweichen möchte, das geht nicht. :sumo:

vivalina
02-02-2011, 17:40
Ich hätte im Moment liebevolles Zwicken, houdinimässiges Entfesseln beim Putzen und lautes Klopfen an die Boxentür im Angebot. Von dem Machogehabe auf der Weide fange ich gar nicht erst an. Kennt zufällig jemand die Mensch-Pferdisch-Übersetzung von "Du hast keine Eier mehr!"?

Inya
02-02-2011, 17:58
Ich hätte im Moment liebevolles Zwicken, houdinimässiges Entfesseln beim Putzen und lautes Klopfen an die Boxentür im Angebot. Von dem Machogehabe auf der Weide fange ich gar nicht erst an. Kennt zufällig jemand die Mensch-Pferdisch-Übersetzung von "Du hast keine Eier mehr!"?

Nach der Übersetzung such ich auch noch....nach drei Jahren erfolglos reden.....:helga: Schimmel ist zur Zeit, wie dein Brownie, auch frech. Muss wohl der Frühling in der Luft liegen. Ein energisches "Da wartet schon jemand auf dich und hat schon die passenden Rezepte", wird dann evlt. vielleicht mal ernst genommen. :zahn:

Copine
02-02-2011, 18:31
Der Trakki, der Schimmel und der Saurier sind also rotzfrech? :eek:

Ja, aber... aber... ihr seid doch immer der Meinung, Wallache wären so toll?! :zahn:

Pücki jedenfalls ist zur Zeit sowas von artig, ich frage mich die ganze Zeit, was da für ein Pferd im Stall steht und was sie mit der echten Pücki gemacht haben. :wub: ;)

vivalina
02-02-2011, 18:37
Der Rest des Männerclubs ist auch ganz friedlich, nur der kleine Braune dreht am Rad, seit die Stute da ist. :schmoll:

Der Schimmel war heute auch beim Reiten artig, wenn auch etwas kernig. Deswegen durfte er dann auch Rennbahn galoppieren, was den ex-Bahn-Vollblüter einer Mitreiterin trotz stolzer 26 Jahre zu ungeahntem Tempo anstachelte. :D

EDIT: Mein Ava passt ziemlich gut zu besagtem Vollblut und seiner Reiterin. :zahn:

Inya
02-02-2011, 18:38
Der Trakki, der Schimmel und der Saurier sind also rotzfrech? :eek:

Ja, aber... aber... ihr seid doch immer der Meinung, Wallache wären so toll?! :zahn:

Pücki jedenfalls ist zur Zeit sowas von artig, ich frage mich die ganze Zeit, was da für ein Pferd im Stall steht und was sie mit der echten Pücki gemacht haben. :wub: ;)

:eek: ICH *hüstel* bin immer noch der Meinung, das Stuten toller sind. (Aber den Schimmel geb ich nicht her, der erinnert mich sehr an meine Stute, nur dass das zickige fehlt :helga:)

vivalina
02-02-2011, 18:43
:eek: ICH *hüstel* bin immer noch der Meinung, das Stuten toller sind. (Aber den Schimmel geb ich nicht her, der erinnert mich sehr an meine Stute, nur dass das zickige fehlt :helga:)

Möchtest du vielleicht eine extrem stutige Stute haben? Wenn du sie selbst unauffällig abholst, bekommst du sie auch umsonst. Meine fast-Schwiegermama ist übrigens Freitag vormittags immer bei der Aquagymnastik und der Hund lässt sich super mit Hühnerfleisch bestechen. :feile:

Copine
02-02-2011, 18:48
Das Ava ist wirklich witzig! :lovethelwell: :rotfl:

Beim Trakki greift dann doch der Spruch, den ich 2 Seiten zuvor gebracht hatte, wo ich den armen Brownie (tschuldi nochmal! :crap:) mit dem Trakki verwechselte. :D

Inya: *strike* ! :freu:

Truhe
02-02-2011, 18:57
Der Trakki, der Schimmel und der Saurier sind also rotzfrech? :eek:

Ja, aber... aber... ihr seid doch immer der Meinung, Wallache wären so toll?! :zahn:
...

Ähm. Der Saurier ist ein Weib. :helga: :zahn:

vivalina
02-02-2011, 19:14
Ähm. Der Saurier ist ein Weib. :helga: :zahn:

:rotfl:

Das erklärt einiges... http://mainzelsmile.ioff.de/frech/grinundwech.gif

Inya
02-02-2011, 19:23
Möchtest du vielleicht eine extrem stutige Stute haben? Wenn du sie selbst unauffällig abholst, bekommst du sie auch umsonst. Meine fast-Schwiegermama ist übrigens Freitag vormittags immer bei der Aquagymnastik und der Hund lässt sich super mit Hühnerfleisch bestechen. :feile:

Danke für die Tipps :zahn: Ich guck mal wie ich sie unauffällig holen kann. :wub::undwech:


Das Ava ist wirklich witzig! :lovethelwell: :rotfl:

Beim Trakki greift dann doch der Spruch, den ich 2 Seiten zuvor gebracht hatte, wo ich den armen Brownie (tschuldi nochmal! :crap:) mit dem Trakki verwechselte. :D

Inya: *strike* ! :freu:
:trink:


Ähm. Der Saurier ist ein Weib. :helga: :zahn:

:clap:

vivalina
02-02-2011, 19:55
Danke für die Tipps :zahn: Ich guck mal wie ich sie unauffällig holen kann. :wub::undwech:
...

Ich stell schon mal den Hänger raus. :zahn:

Inya
02-02-2011, 20:41
Ich stell schon mal den Hänger raus. :zahn:

quatsch, wir reiten und schwimmen:zahn:

Püppy
02-02-2011, 21:03
ungezogene pferde sind wirklich anstrengend und töten einem den nerv. wir haben eine ungezogene pferdebesitzerin von 73 jahren, die immerzu irgendwen oder -was füttert, katzen, alle pferde im umkreis, ahnungslose hunde. jedenfalls hat sie es mit ihrer fütterei geschafft, dass einige pferde immerzu, wenn einer vorbei geht, an die box bumpern.die werden von ihr für diese ätzende verhalten auch noch gelobt, in dem sie wieder was bekommen. natürlich ist sie beratungsresistent, im gegenteil wird sie noch pampig, wenn die leute ihr untersagen wollen, dass sie die pferde füttert. so kann man ungezogenheiten auch heranziehen.
natürlich gehe ich davon aus, dass so etwas bei euch nicht stattfindet. sie sind bestimmt nur frühlingsfrisch, oder eben winterfrisch. aber wieso der trakki so aufdreht, weil die dame aufgetaucht ist, bleibt doch schleierhaft.

@truhe: reitest du stigandi denn überhaupt noch regelmäßig? den hab ich ins herz geschlossen.

@inya: ziehst du jetzt wieder um?

Truhe
02-02-2011, 21:41
@truhe: reitest du stigandi denn überhaupt noch regelmäßig? den hab ich ins herz geschlossen.

Püppy, da bist du nicht alleine. Der erobert die Herzen, wo immer er auftritt. :)
Es ist immer noch eine ganz regelmäßige und wunderbar funktionierende Reitbeteiligung. Der Kleine ist ein absolutes Spaßpferd, hat sich umwerfend gut entwickelt im letzten Jahr mit unserer neuen Reitlehrerin, und er ist und bleibt mein "Hauptpferd". Es gibt bloß weniger zu berichten als von den Stuten. Aber ich könnte regelmäßig Wub-Smilies posten. ;) Nee, den geb ich nicht her, und da will ich auch auf nichts verzichten.

Die Damen mach ich nur aushilfsweise. Also die Scheckstute im Unterricht, damit Stigandi nicht zwei Mal laufen muss. Oder wenn wir mal zu dritt reiten gehen und Stigandis Besitzerin ihn selbst reiten will. Und die Zeit für den Saurier geht vom Diva-Konto ab.

Das mit dem Saurier ist ein Versuch, das etwas gespannte Verhältnis zwischen Pferd und Besitzerin zu entstressen. Vielleicht hilft ihr ja schon das Gefühl, das Tier mal abgeben zu können und nicht allein damit dazustehen. Wenn sie wieder gelassener wird, denke ich, kommt der Saurier auch wieder runter.

Püppy
03-02-2011, 23:16
wie oft reitest du in der woche? und wie alt ist der saurier jetzt? ich habe den eindruck, dass sich die besitzerin mit der ausbildung eines jungen pferdes etwas übernommen hat? wir beobachten ähnliches täglich bei uns im stall. die leute meinen, dass sie günstig ein juveniles starpferd erwerben und dann schon klar kommen. und dann geben sie irres geld für beritt aus und es klappt trotzdem nicht so richtig. ich hoffe, bei euch ist es nicht so schlimm.

Truhe
03-02-2011, 23:54
Regulär reite ich Stigandi zwei Mal pro Woche. Dazu eben hin und wieder die Diva.
Wobei ich dieses Jahr durch die vielen USA-Reisen von Stigandis Besitzerin oft bis zu fünf Mal pro Woche reiten war. Aber das war Ausnahmezustand.

Der Saurier ist ja ein selbst gezogener Weideunfall, mittlerweile viereinhalb. Die Hengste einer Bekannten waren ausgebrochen, und der Lusitano hat dann die Diva beglückt. Also ganz andere Voraussetzung und keine Karriere als Starpferd geplant. ;) Für die Grundausbildung war der Saurier auch in Beritt. Als aber die Bereiterin mehr Wert auf die schicken Gänge als auf gutes Benehmen an der Hand und unterm Sattel legte, hat die Besitzerin sie wieder zu sich geholt.

Der Plan war zunächst, den Saurier angeritten zu verkaufen, aber der entwickelte sich so nett, und ist im Gelände inzwischen nervenstärker als die Diva. Was für die sehbehinderte Reiterin ein echtes Plus ist.

Was das Übernehmen angeht, gebe ich dir insofern recht, als dass die Besitzerin im Moment insgesamt so unter Strom steht und so ungeduldig ist, dass es dem Jungpferd nicht gut tut. Wobei ich eher das Problem darin sehe, dass sie sich insgesamt mit Uni und Job und zwei Pferden etwas verzettelt. Fachlich würde ich sagen, ist es weniger ein Problem, da die Ausbildung ja mit unserer Reitlehrerin zusammen stattfindet. Und die Ziele sind ja nicht so hoch gesteckt. Das Tier soll keine Turniere gehen, aber Dressur eben so weit, dass man vernünftig gymnastizieren kann und die Muskulatur richtig ausbilden kann.

Also kein falscher Ehrgeiz hier. ;) Die Diva hat inzwischen auch eine liebe Reitbeteiligung für einmal die Woche, also ist da ein bisschen Entlastung.

Normalerweise kriege ich die Besitzerin von der Palme geholt, indem ich sie darauf aufmerksam mache, dass sie oben sitzt. Aber in letzter Zeit will mir das nicht mehr gelingen. Woran das liegt, da bin ich überfragt. Leider.

vivalina
04-02-2011, 09:22
Das Problem kenne ich aber auch. Da hat man mit den Pferden, den Kindern, dem Job und möglichst noch einem grösseren Umzug so viele Dinge im Kopf, dass für Geduld einfach kein Platz mehr da ist. Mir hat es immer geholfen, mir einen festen Wochenplan zu machen. Klar, kommt immer mal etwas Ungeplantes dazwischen, aber bevor ich bei den Pferden die Nerven verliere, bleiben die halt mal einen Tag auf der Weide. Wenn man so viele Sachen bewältigen muss, hilft nur noch gute Zeitplanung.


quatsch, wir reiten und schwimmen:zahn:

Aber denk an die richtige Flagge am Schweif auf See. :D

vivalina
07-02-2011, 11:18
Ich mach dann mal die Alleinunterhalterin! :zahn:

Der erste "richtige" Auftritt des Duos Rath/Totilas: /watch?v=U5ltbViWs3o

Inya
07-02-2011, 17:34
Ich mach dann mal die Alleinunterhalterin! :zahn:

Der erste "richtige" Auftritt des Duos Rath/Totilas: /watch?v=U5ltbViWs3o

Ich hatte manchmal echt Angst, dass der sich das Vorderbein ins Gesicht haut. Die Piaffe fand ich gut. Aber die beiden scheinen echt gut zusammen zu passen.