PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossraumbüro- Fluch oder Segen ?


Werbung

Maxi
14-01-2009, 13:18
Situation: Ich arbeite in einem Grossraumbüro, um mich herum sitzen 9 Leute. Es gibt wenig Trennwände.

Es wird hier ständig telefoniert, Kaffee gekocht, diskutiert, gefachsimpelt ... und es fällt mir schwer, mich richtig zu konzentrieren. Dies ist nur sehr früh bzw. abends ab 18.00 Uhr möglich.

Wer bitte kam auf die Idee, Grossraumbüros einzuführen ? Meiner Meinung nach gibt es hier mehr Nach- als Vorteile. Ich bin mir sicher, dass ich in einem Einzelbüro wesentlich effizienter arbeiten könnte. Wie seht Ihr das ganze ?

Lesley
14-01-2009, 13:32
Ich sitze auch in einem Großraumbüro mit bis zu 12 Leuten. Es sind aber selten alle Plätze gleichzeitig besetzt. Es gibt drei sogenannte "Inseln", die aus je vier Schreibtischen bestehen. Dazwischen je ein Regal mit Ordnern, aber das bringt lärmschutztechnisch nicht wirklich was.

Wenn es ganz blöd läuft, sitzt man tatsächlich zu viert dort und alle telefonieren. Da wird es mit der Konzentration schon schwierig.

Ich habe festgestellt, dass es auch darauf ankommt, welche Kollegen mit im Büro sitzen. Wenn man Glück hat, sind es größtenteils welche, die recht ruhig und gemäßigt laut sprechen. In dem Fall kann es mal ganz entspannt sein.

Dann haben wir aber auch drei Kolleginnen, deren Grundlautstärke schon ziemlich hoch ist. Wenn die dann noch in Stimmung sind und durch's halbe Büro krakeelen....da kann man schon wahnsinnig werden. Also mehrere von denen gleichzeitig im selben Büro = :crap:

Priesemut
14-01-2009, 13:32
Das ist übel. Kann ich sehr gut verstehen. Ich sehe überhaupt keine Vorteile eines Großraumbüros. Mich würde das alles wahnsinnig machen. Ich habe jetzt jahrelang alleine im Büro gesessen. Wenn ich Anschluss wollte, habe ich einfach die Tür zum Flur offen gelassen. Jetzt habe ich seit 6 Monaten einen Kollegen und bin kurz vorm Wahnsinn. Ich kann das nicht ab... schnaufen, Tee schlürfen, sich kratzen, stotternde Telefonate führen. Es ist grausam. Für mich das der Horror. Wir reden kein Wort miteinander. Ich will wieder alleine sein :(.

Pithlit
14-01-2009, 13:34
Ich arbeite in einem Grossraumbüro, um mich herum sitzen 9 Leute.


Ich sitze auch in einem Großraumbüro mit bis zu 12 Leuten.


Grauenhafte Vorstellung. :fürcht:
Wie soll man denn da in Ruhe im IOFF posten?

Maxi
14-01-2009, 13:37
@Priesemut:

Kenne ich. :( Wir haben jemanden, der räuspert sich alle 2 Minuten. Und einen der schnauft ... Ausserdem kriegt man, ob man will oder nicht, private Dinge mit, die man nicht wissen MUSS.

Seehuhn
14-01-2009, 13:42
Da kann ich auch mitreden. Großraumbüro mit 19 Leuten. Davon ein Teil in der Telefonhotline - also ein Gespräch nach dem anderen. Und dann immer die gleichen Diskussionen - Licht an/aus, Fenster auf/zu/gekippt, Heizung an/aus...

Und dann hab ich noch einen, der knippst sich immer die Fingernägel, da könnte ich ausrasten.

Priesemut
14-01-2009, 13:47
@Priesemut:

Kenne ich. :( Wir haben jemanden, der räuspert sich alle 2 Minuten. Und einen der schnauft ... Ausserdem kriegt man, ob man will oder nicht, private Dinge mit, die man nicht wissen MUSS.

Schlimm ist besonders, er kratzt sich aufm Kopf und pustet dann über das Blatt Papier/den Ordner der gerade vor ihm liegt. Da muss ich dann immer kurz mal das Büro verlassen...

can_rebooted
14-01-2009, 13:48
ihr müsst vielleicht auch mal mehr aus euch herauskommen

Sister
14-01-2009, 13:48
Ich sitze gern in einem Großraumbüro. Bisher tat ich das jedenfalls, da ich noch keinen der von Euch genannten "Ekelkandidaten" mit im Büro hatte.
Und wenn mich die Geräusche nervten, hab ich einfach meine Kopfhörer aufgesetzt und meine eigene Musik oder Radio gehört. Aber so ganz allein im Büro? Nee, ich würd eingehen.

Elenya
14-01-2009, 13:50
Also ich finde die Vorstellung schon Horror...mir hat es ja schon nicht gepasst, dass ich in einem Büro saß und die Tür zum nächsten war ständig offen...außerdem hatte ich da 2 Türen im Rücken. :nein:

Jetzt sitze ich in einem kleinen lauschigen Büro mit 2 Kollegen und finde es genial. :freu:

Claudia
14-01-2009, 13:53
Google-Fundsache:

"Mal im Ernst,

für konzentrierte Arbeit ist ein Großraumbüro über "8" Mann ein Witz.
Zum tratschen, klatschen und wichtigtun optimal.
Was machen wenn man in einem Großraumbüro arbeiten und eine kniffliges
Hardware- oder Softwareproblem lösen muß ?? Ohrstöpsel!!

Nicht alle Menschen sind gut erzogen, egal ob Ing., Putze oder Pfarrer.
Die mit einem lauten Organ sind da fehl am Platz.

Wenn sich das Büro gegen 17.00 Uhr geleert hat, ist das Arbeiten eine
richtige Wohltat. Das kann wohl jeder bestätigen, der in einem solchen
arbeit und schon mal länger dageblieben ist.

Der Mensch ist von Natur aus neugierig und wenn der Tischnachbar
telefoniert, hört man zu min. 50% mit. Wer dies gut unterdrücken kann,
hat das Empfinden eines Steines (Glückwunsch) oder ist gut trainiert.

Ohne Zweifel, Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Der eine mag
es lieber etwas heller, der andere etwas dunkler, der eine etwas wärmer,
der andere etwas kühler, der eine braucht Trubel, der andere Ruhe.

Großraumbüros werden keinem Arbeitnehmer wirklich gerecht.
Sie dienen einzig der Kostenreduktion.

Unsere Firmen machen schon lange keine zuwächse mehr durch Innovation.
Sie profitieren durch den Populationszuwachs und dass neue Märkte
erschlossen werden (Osterweiterung, asiatischer Aufschwung).
Spätestens in 50 Jahren guckt die Wirtschaft dümmlich aus der dreckigen
Wäsche.
(Leicht erschließbare Rohstoffe sind wech.
Populationszuwachs geht nicht mehr sind schon 10.000.000.000 Menschen
da.
Wachstum geht also nur noch über steigerung des Konsums ergo Verbrauchs.
Doch was soll man dann Verbrauchen? Öl? Wird wohl keins mehr da sein.
Luft? Wird bis dato, wenn das ganze Öl ung Gas verheizt ist auch
ziemlich warm und dreckig sein.
Aber bis zu diesem Wendepunkt, wollen wirs wohl noch fetzen lassen.
Bewußt oder unbewußt.)


Es wird also im großen Stil entwickelt sondern verwaltet. Und das kann
man im Großraumbüro wohl ganz gut.


Über 8 Mann ein Fluch und darunter ein Segen."

Das und mehr hier:

http://www.mikrocontroller.net/topic/80300

Elsie
14-01-2009, 13:55
Horror Vorstellung. Okay, in der Schalterhalle damals in der Bank kam es auch einem Großraumbüro gleich. Aber nicht so wie z.B. die armen Kollegen in der Zahlungsverkehrsabteilung. bekäme ich einen an der Waffel. Ach ich habe mein kleines, süßes Büro später geliebt - mit einer super lieben Kollegin zusammen.

Claudia
14-01-2009, 14:04
"Der tägliche Alptraum Großraumbüro" :zahn:


http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/beruf/34259?skip=1&refback=/public/article/beruf/ratgeber/576105/Der-taegliche-Alptraum-Grossraumbuero.html|article


Einiges davon (rausgehen und Handy dalassen, miefenden Hamburger verzehren) können auch im Zweierbüro stören... :crap:

Tyroms
14-01-2009, 14:07
Kam gerade ein interessanter Bericht dazu im TV, der sich wohl auf diese Studie (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5h7X14GelqdzlGGKHeJ4QB4xnSgBw/) stützt.

Edit:
Hyper-Link funktioniert irgendwie nicht, dann halt so
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5h7X14GelqdzlGGKHeJ4QB4xnSgBw

Ich persönlich fand Großraumbüros immer schrecklich. Zu laut, zu viel Trubel etc. Als Pro wird ja auch immer gerne angeführt, dass diese Art Büros die Kommunikation fördern. Je nachdem was man gerade zu tun hat, ist das aber alles andere als hilfreich. :rotauge:
Am besten hat mir bisher das Arbeiten in 2er Büros gefallen, das setzt jedoch voraus das die Chemie stimmt.

Zaadi
14-01-2009, 14:07
Ich fühle mich in meinerm Einzelzellezimmer sehr wohl :D
Ich kann es so gestalten wie ich will, niemand der meinen Mittagsschlaf stört oder mithört wenn ich 0190-Ruf-mich-an am Telefon habe :zahn:

Rebus
14-01-2009, 14:11
Großraumbüro? Never ever again :nein:
Momentan haben wir 2-3 Personen-Büros. Das ist aber auch das Maximum. Mehr in einem Raum geht nicht, da kann man nicht vernünftig arbeiten (müssen viel "abhören"). Kommunikation ist da bei uns total fehl am Platz!
Daher ist ein Großraumbüro eher ein Alptraumbüro :fürcht:

forenleser_2008
14-01-2009, 14:27
Großraumbüros sind das letzte, vor allen Dingen wenn es eine Hotline beherbergt! In den Ferien jobbe ich da schon mal und ich komme jeden Abend mit nem dicken Schädel heim.

Die Mädels vom Tagesgeschäft hatten sich so lange beschwert, bis eine Trennwand eingebaut wurde. Die haben jetzt ihre Ruhe, doch die Hotliner quaken sich immer noch voll... :O( Gott sei Dank gibt es in meinem beschrieben Büro aber eine separate Kaffeküche, so dass man nicht durch Kaffe kochen oder ähnlichen Dingen gestört wird...

Schnappshirley
14-01-2009, 14:52
Ich hab ein sehr großen Büro ganz für mich alleine. Und das schon seit vielen, vielen Jahren :freu:

Geht bei uns auch gar nicht anders, weil wir intensive Kundengespräche führen und uns da gegenseitig stören würden.



Sister, Kopfhörer oder Radio? Wir müssen telefonieren z.B.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier
Das sind richtige ARBEITSplätze. :zahn:

Laggy
14-01-2009, 15:13
Wir sind hier zu dritt, und das ist super so! :freu:
In unserem Großraumbüro sitzen 7 Leute, das würd ich nicht ertragen :kater:
Außerdem würde es ernorm stören (ich arbeite im Export, also hauptsächlich telefonieren in Fremdsprachen, und wenn da 7 andere Leute gleichzeitig telefonieren kann man sich nicht mehr konzentrieren, es ist manchmal schon schwierig, wenn wir drei hier gleichzeitig an der Strippe hängen).

Sister
14-01-2009, 15:15
Sister, Kopfhörer oder Radio? Wir müssen telefonieren z.B.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier
Das sind richtige ARBEITSplätze. :zahn:
Radio über Kopfhörer in einer Lautstärke, wo ich's Telefon trotzdem gehört habe.
Funktioniert, weil multitaskingfähig. ;)
Und ja, ich hab da auch gearbeitet. :zeter:

Schnappshirley
14-01-2009, 16:31
Wenn ich das Telefon hören kann, höre ich auch meine Kollegen.
Da nutzen mir die Kopfhörer nix um mich abzuschotten.
Ich bin auch multitaskinfähig. Ich telefoniere gerade während ich hier schreibe :zahn:

Radio, Ipod etc. ist hier verboten.

rosita
14-01-2009, 18:30
Wenn ich das Telefon hören kann, höre ich auch meine Kollegen.
Da nutzen mir die Kopfhörer nix um mich abzuschotten.
Ich bin auch multitaskinfähig. Ich telefoniere gerade während ich hier schreibe :zahn:

Radio, Ipod etc. ist hier verboten.

Ich hab ein eigenes Büro mit Radio und Hund! :)

Pickmans_Modell
14-01-2009, 18:34
Kenne bisher nur Zweier bis Dreierbüros. Reicht aber auch.

Sitze im Moment nur mit einem Kollegen zusammen. Aber wenn der telefoniert, kann man sich nicht mehr normal unterhalten ...

Gast|
14-01-2009, 18:39
Ich hab ein eigenes Büro mit Radio und Hund! :)


Ohne Radio, aber mit Hund und Katzen. :Home Office:

Lesley
14-01-2009, 23:05
also hauptsächlich telefonieren in Fremdsprachen

Dazu fällt mir noch was ein, was bei uns nervt:

Es ruft eher selten jemand an, der nur Englisch spricht. Aber wenn das passiert, dann wird der meist zu mir durchgestellt, weil ich bei uns am besten Englisch spreche.

Scheinbar finden das viele dann aber unheimlich faszinierend. Jedenfalls ist es in solchen Momenten ziemlich offensichtlich wie alles um einen rum gespannt die Ohren spitzt. Das kann einen schonmal nervös machen. Besonders, wenn man dann noch jemanden dran hat, der mit einem starken Dialekt oder Akzent spricht und auf den man sich daher eh schon besonders konzentrieren muss.

:hammer:

krabbe
14-01-2009, 23:52
hatte 16 jahre eine einzelzelle, war immer genervt, wenn der chef mal rein kam :zahn:
meine zwei anderen koll. in der abtlg. sitzen zusammen und wollten nie etwas anderes. als es um umstrukturierung ging wurde überlegt, ob wir nicht zu dritt in einem büro sitzen könnten. da ich aber inhaltlich anderes beschäftigt war, hatten wir eine gute begründung, dass es nicht so gut wäre....
keine probleme was die heizung, oder die fensteröffnung angeht und ich wurde von den immer wiederkehrenden gesprächen bezüglich der neuesten brigitte-diät verschont..:D

Jensle
15-01-2009, 16:16
Grossraumbüro wäre für mich ein Alptraum. Arbeite alleine und bekomme schon fast `ne Krise, wenn ick jemanden zur Einweisung habe.:rotauge:
Ganz schlimm, wenn der Einzuweisende meine Telefongespräche mithört und darauf reagiert!:aggro::ko:

Bugaboo
15-01-2009, 16:19
Ich sitze in einem Großraumbüro mit 130 Leuten..Geil oder?
und alles nur getrennt durch Pappschallwände oder wie die Teile heißen!
Wir haben nen recht hohen Krankenstand weil das auf die Dauer gar nicht auszuhalten ist.
Wenn einer ne Erkältung hat ist es eh schon gelaufen!

Bugaboo
15-01-2009, 16:21
Dazu fällt mir noch was ein, was bei uns nervt:

Es ruft eher selten jemand an, der nur Englisch spricht. Aber wenn das passiert, dann wird der meist zu mir durchgestellt, weil ich bei uns am besten Englisch spreche.

Scheinbar finden das viele dann aber unheimlich faszinierend. Jedenfalls ist es in solchen Momenten ziemlich offensichtlich wie alles um einen rum gespannt die Ohren spitzt. Das kann einen schonmal nervös machen. Besonders, wenn man dann noch jemanden dran hat, der mit einem starken Dialekt oder Akzent spricht und auf den man sich daher eh schon besonders konzentrieren muss.

:hammer:

:clap: das kenn ich so gut. Jeder bei uns weiss dass ich mit einem Amerikaner verheiratet bin. Also werden die englischsprechenden Kunden alle zu mir durchgestellt und ich werd da auch ständig blöd angeklotzt. irgendwie finden die Leute das toll wie man sich dann da abrackert um sich nicht zum Affen zu machen

Weena
15-01-2009, 18:07
Ich sitze in einem Großraumbüro mit 130 Leuten..Geil oder?
und alles nur getrennt durch Pappschallwände oder wie die Teile heißen!
Wir haben nen recht hohen Krankenstand weil das auf die Dauer gar nicht auszuhalten ist.
Wenn einer ne Erkältung hat ist es eh schon gelaufen!

weia :o :ko:

Pithlit
15-01-2009, 18:09
Ich sitze in einem Großraumbüro mit 130 Leuten..Geil oder?

:ko:
Ich dachte, das gibts nur im Film.

Jorja
15-01-2009, 18:13
:ko:
Ich dachte, das gibts nur im Film.

callcenter :nixweiss:

kannst die ja nicht alle in einzelzimmer packen. solln das kosten? :D

Pithlit
15-01-2009, 18:16
Ist ja die Hölle:

http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/bilder_neu/callcenter3.jpg

http://www.resfdn.org/images/home-callcenter.jpg

megalo
15-01-2009, 18:19
Da kommt man sich doch vor wie in ner Legebatterie.

Bugaboo
15-01-2009, 18:27
oh gott...neee..so sieht das bei uns zum Glück nicht aus.
Also das ist schon recht komfortabel. Das Problem ist halt nur die richtige Temperatur für jeden zu finden :D und naja...jeder benutzt halt die gleiche Türklinke und da sind Erkältungsviren schnell weitergegeben

zundra
15-01-2009, 18:27
Da sind wenigstens Trennwände.

Pithlit
15-01-2009, 18:32
Da kommt man sich doch vor wie in ner Legebatterie.

Dementsprechend viel wird da sicherlich auch gegackert. :D

Ninsche
15-01-2009, 18:48
Ich bin mit 14 Kollegen in einem Büro und find es super. Wir verstehen uns auch alle gut.

Vielleicht liegt es aber auch an der Art von Büro. Wir müssen viel zusammen arbeiten und reden. Mich würd das nerven, wenn ich da jedes mal von Büro zu Büro rennen müsste. Telefoniert wird hier auch nicht so viel und unser Büro ist so groß, dass jeder genug Freiraum für sich hat. Ein eigenes Büro für mich alleine würd ich nicht haben wollen.

In so einer Legebatterie würds mir allerdings auch nicht gefallen.

Jensle
15-01-2009, 19:33
Was macht man denn in einem Grossraumbüro, wenn man/frau mal Blähungen hat?:Popcorn:

Ice Tiger 80
15-01-2009, 19:39
warum? man kanns doch immer jemand anderen in die schuhe schieben :feile:

Jensle
15-01-2009, 19:45
Auch wenn "er" laut war?:zahn:

das_urmel
15-01-2009, 19:46
:suspekt: Ein Büro mit acht Leuten gilt schon als "Großraumbüro"? :o

Ich habe dreieinhalb Jahre in einem GRB mit ca. 70-80 Plätzen gearbeitet.
Die Tische waren immer in Viergergrüppchen, dazwischen Trennwände - die allerdings (sofern sie parallel zur einzigen Fensterfront standen) so niedrig sein mussten, damit man selbst von ganz hinten noch nach vorne (im Sitzen) darüber gucken können musste.
Der Raum war sehr langgezogen, und nur an einer kurzen Seite gab's Fenster - in Richtung ansteigendes Gelände mit Wald. :crap:
Also so richtig "den Blick wandern lassen", wie man es bei Bildschirmarbeitsplätzen machen soll, war nicht möglich - nur innerhalb des Raums.

Ich weiß nicht, wie die es geschafft hatten, aber ich fand die Lautstärke nicht störend. Beim nächsten Arbeitgeber saß ich in einem Viererzimmer, in dem es wesentlich lauter war (weil ein Kollege oft und sehr laut telefoniert hat - im Großraumbüro verteilt sich das vielleicht besser).

Jetzt haben wir Viererbüros, alle Türen sind auf (außer, man hat eine Besprechung oder muss wirklich mal für eine Zeit Ruhe haben) - aber in puncto Temperatur ist es genauso besch...... wie im GRB mit 80 Leuten, da das gesamte Gebäude (18 Stockwerke) nur eine Klimaanlage(nsteuerung) hat.
Folge: In den obersten Etagen frieren die Leute, und unten gibt's konstant 24 Grad bei 30-40% Luftfeuchtigkeit. :kater:
Fenster lassen sich keine öffnen.


:ko:
Ich dachte, das gibts nur im Film.
Nö, siehe oben.



Vielleicht liegt es aber auch an der Art von Büro. Wir müssen viel zusammen arbeiten und reden. Mich würd das nerven, wenn ich da jedes mal von Büro zu Büro rennen müsste.
Geht mir genauso.


Ein eigenes Büro für mich alleine würd ich nicht haben wollen.
Dito. Ich saß mal für ein paar Wochen an drei oder vier Tagen pro Woche alleine im Zimmer - das war ganz schön fad. :crap:

Buchtipp: "Wien wartet auf dich" von Tom DeMarco (http://www.amazon.de/Wien-wartet-auf-Dich-DeMarco/dp/3446212779)
Große Teile drehen sich darum, welche Anforderungen Arbeitsplätze erfüllen sollten - und dass die Chefs allmählich merken, dass nicht jedes Büro gleich aussehen muss.

Ice Tiger 80
15-01-2009, 20:07
Auch wenn "er" laut war?:zahn:

naja, wennste ihn in nem leisen moment loslässt wirds schwierig. ansonsten "was??? ich hab nix gehört" :feile:

Jensle
15-01-2009, 20:17
naja, wennste ihn in nem leisen moment loslässt wirds schwierig. ansonsten "was??? ich hab nix gehört" :feile:

Das ist ja erst recht auffällig.:rotfl: Die Frage war übrigens ernst gemeint...nicht daß jemand denkt, ick ziehe dieses Thema ins Lächerliche.;) Sowas interessiert mich halt.

Ice Tiger 80
15-01-2009, 20:19
wenn sie ernst gemeint ist kann ich sie dir nicht beantworten :D ich arbeite in nem büro mit ca. 70-80 plätzen, aber ich hab noch niemanden pupsen hören :lol:

Jensle
15-01-2009, 20:24
:o Echt nicht? Also ick habe heute Kohl gegessen und bin ganz froh, daß ick allein arbeite. Daher wäre ein Grossraumbüro nix für mich.:floet:

Ice Tiger 80
15-01-2009, 20:26
ne, echt nicht :nixweiss: ich mein in meiner reihe sitzen höchstens mal 6-7 leute. und ich hab keinen geruchsinn, somit hab ich noch nicht mal was gerochen :D

Pithlit
15-01-2009, 20:52
und ich hab keinen geruchsinn, somit hab ich noch nicht mal was gerochen :D

Du wirst aber nicht immer schwanger sein. :D

Claudia
15-01-2009, 20:53
ne, echt nicht :nixweiss: ich mein in meiner reihe sitzen höchstens mal 6-7 leute. und ich hab keinen geruchsinn, somit hab ich noch nicht mal was gerochen :D

:nixweiss: Vielleicht trauen sich deine Kollegen nur im Urlaub, Kohl oder Hülsenfrüchte zu verzehren...

Ice Tiger 80
15-01-2009, 20:54
Du wirst aber nicht immer schwanger sein. :D

ich bin nicht schwanger ;)

@ claudia

wer weiß? :lol:

cella
16-01-2009, 23:57
Also ich sitze zusammen mit 7 anderen Leuten im Büro, was manchmal ganz schön laut und mir oft auch zu laut ist. Ich muss aber zugeben, dass die fachliche Kommunikation sich wirklich verbessert hat, seit wir so zusammengelegt wurden.
Es stimmt aber auch, dass man eine Menge von den Leute mitkriegt, was man vielleicht gar nicht so wissen will.

Ach so, und pupsen tu ich nur auf dem Klo, so wie es sich gehört!:D