PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will nach Australien!


Werbung

Taisho
16-01-2009, 10:39
Ich will nach Australien. Nicht ins Dschungelcamp, aber CrossCountry würde mich irgendwie interessieren. Nach langem Ansparen klappt es jetzt endlich Ende März.

Hat irgendjemand gute Tipps was man unbedingt gesehen haben sollte oder die ein oder andere Adresse mit nützlichen Informationen.

Ich dachte an:
Melbourne
Sydney
Brisbane (durch Queensland)
Cairns (Grand Barrier Reef)
Ayers Rock
Adelaide

Unterkünfte eher Jugendherbergen oder Camping. Viel fliegen im Land werd ich mir eher nicht leisten können, von daher werde ich wohl auf Auto/Bus/Bahn zurückgreifen, je nachdem was für Tages Abschnitte ich plane.

Und da ich das gerade zusammenstelle bin ich für jede Idee und Vorschlag dankbar.

Arminius
17-01-2009, 13:35
Wie lange hast Du geplant für die Route?

Zu sehen gibt es jede Menge: Fraser Island(absolutes Muss), Barrier Reef, Krokodilfarmen, Coober Pedy, Barrow Creek, Devils Marbles, Noosa Heads(guter Surfspot) und noch jede Menge mehr. Am besten besorgst Du Dir ein Reisehandbuch und suchst Dir die Sachen raus, die Dich interessieren.

In vielen Orten gibt es Tourist-Information-Center, da helfen sie Dir weiter, wenn Du nicht mehr weiter weisst ;)

Ach ja, nochwas:Welches Verhältnis hast Du zu Tieren mit mehr als vier Beinen? :D

MegaRyan
17-01-2009, 14:29
Google doch mal nach preiswerten Touranbietern im Land, z.B. http://www.adventuretours.com.au/

anno 2000 haben wir z.B. mit denen eine 6-Tagestour ab Darwin durch die nördlichen Nationalparks (Kakadu NP, Litchfield NP, Mataranka, Kathrin Gorge...) gemacht und eine 5-Tagestour mit Uluru und Kings Canyon usw.
Dadurch, dass man da auch campt, sind die Preise (hoffentlich immernoch) zivil - die wollen hauptsächlich junge Backpacker ansprechen (unsere Truppe war da deutlich overaged, aber uns hat's trotzdem Spaß gemacht). Man wird durch die Gdegend gefahren und kommt an Orte, die man auf eigene Faust ohne wochenlanges Reiseführerstudium gar nicht kennen würde.

Ansonsten kannst du dir natürlich duch das Googeln dieser Touren auch einfach nur die sehenswerten Spots ausmachen, um sie dann irgendwie selbst zu befahren. :nixweiss:

Wenn du auf Regenwald stehst, dann lass dir in Queensland viel Zeit. Da hab ich aber nur einen Tipp für ein Luxusresort... :helga:
Coconut Beach Resort (http://www.reefrainforest.com/p_beach_resort_coconut_beach_resort_australia_166_142.html) :love:

In der Gegend gibt's aber bestimmt auch preiswertere Touren.

Den Eungella NP (http://www.australianexplorer.com/eungella_national_park.htm) fand ich auch schön mit seinen Schnabeltieren und so. Naja, vielleicht nicht DER Hotspot, wenn man weniger Zeit hat.


Fraser Island kann ich übrigens auch empfehlen. :ja:

Hidden Peak
17-01-2009, 15:30
Das Land ist viel größer als man denkt. Die Strecken können elendig lang werden. Es sei denn man mag stundenlange Fahrten durch das Nichts. Inlandsflüge müssen nicht teuer sein (Kombi Tickets mit Interkontinentalflug) und gar nicht teurer als Mietwagen.
Australien ist relaxt und für backpackers problemlos. Mach deine eigenen Erfahrungen. Es gibt viele tolle Orte dort. Hängt halt davon ab was du suchst.

Taisho
18-01-2009, 16:30
Erstmal danke für die Antworten.

Wie lange hast Du geplant für die Route?
Hab leider nur 3 Wochen Urlaub bekommen, was leider mein geplantes Minimum darstellt. Aber ich denke man kann in der Zeit trotzdem schonmal einiges sehen. Ich will mich hauptsächlich auf den Osten beschänken und dann den Rest des Landes in einem späteren Urlaub nachschießen. Jedenfalls lieber das Land geniesen und etwas von der Liste zu streichen, als 3 Wochen durchs Land hetzen und am Ende doch nichts gesehen zu haben.

Das Land ist viel größer als man denkt. Die Strecken können elendig lang werden.
Ehrlich gesagt ist das mein Hauptproblem. Ich will nicht ganz unkoordiniert durch die Gegend watscheln nach dem Prinzip, wo's mir gefällt bleib ich, wenn nicht lauf ich weiter. Und die Entfernungen sind schwer abzuschätzen.

Inlandsflüge müssen nicht teuer sein (Kombi Tickets mit Interkontinentalflug) und gar nicht teurer als Mietwagen.
Australien ist relaxt und für backpackers problemlos. Mach deine eigenen Erfahrungen. Es gibt viele tolle Orte dort. Hängt halt davon ab was du suchst.
Das klingt doch gut. Trotzdem möchte ich versuchen Flüge zu vermeiden, da man auf anderen Wegen vermutlich wesentlich mehr entdecken kann. Und vor allem wenns einem wo gefällt auch mal anhalten und bleiben kann, was mit dem Flugzeug nicht geht. Alice Springs - Adelaide ist allerdings einer der Stecken die ich als Flustrecke bereits einkalkuliert habe. Da ich schon vor habe irgendwie ins Outback zu fahren, muss ich nicht auch noch Tage damit verbringen wieder rauszukommen. Ist schonmal jemand von Cairns zum Ayers Rock gefahren/gecampt oder so? Ich hatte dafür ca. ne Woche vorgesehen, ist das realistisch?

BTW. Ich habe noch nicht gebucht (weil event. noch ein Kumpel mit wollte) aber momentan läuft alles auf einen Flug mit Emirates hinaus. Gibt es Erfahrungen mit der Flugline? Essenstechnisch und Service?

Desweiteren dibt es einen Zwischenstopp in Dubai: Landung ~6.00 Uhr, Abflug ~11.00 Uhr, Also 5 Stunden. Der Flughafen soll ja ziemlich zentral liegen. Lohnt sich das noch die Stadt zu "erkunden". Also es ist ja noch dunkel (denk ich mal) und Dubai soll ja recht imposant sein auch, im Dunkeln. Wenn man dann vll. noch Zeitnah zum Strand kann, sich noch ein zwei Sehenswürdigkeiten ansehen kann (Burj al Arab oder so). Aber wie ist das mit dem Re-Checkin und darf ich das überhaupt (Habe ja kein Visum oder so). Ehrlich gesagt ist es mein erster Flug mit Umsteigen, deswegen die vielleicht etwas dumme Frage.


Ach ja, nochwas:Welches Verhältnis hast Du zu Tieren mit mehr als vier Beinen? :D
Lieber mehr Beine als garkeine (Schlangen etc... aber... generell kein Problem)



Zu sehen gibt es jede Menge: Fraser Island(absolutes Muss), Barrier Reef, Krokodilfarmen, Coober Pedy, Barrow Creek, Devils Marbles, Noosa Heads(guter Surfspot) und noch jede Menge mehr. Am besten besorgst Du Dir ein Reisehandbuch und suchst Dir die Sachen raus, die Dich interessieren.
Irgendein Literaturtip. Bücher dazu gibt es sicher viele.

Arminius
18-01-2009, 20:12
Drei Wochen sind viel zu wenig für das was Du vorhast. Das liest sich jetzt vielleicht hart, ist aber einfach so.
Dadurch fällt eine längere Outbacktour (z.B. Cairns-Alice S.) mit Geländewagen weg (bei uns gab es damals schwere Regenfälle bei Mount Isa, die Strasse war 2 Tage unpassierbar, so etwas wäre bei Deinem knappen Zeitplan katastrophal).

Mein Vorschlag bei drei Wochen: Flug nach Alice Springs (von dort aus entweder eine Guided Tour oder auf eigene Faust zum Ayers Rock), dann von Alice ein Inlandsflug nach Cairns, Geländewagen mieten und in aller Ruhe nach Sydney runter, von Sydney Rückflug nach Hause.
An der Küste dann natürlich Riff-Tour machen, Fraser liegt auch auf dem Weg usw.

Fehlen natürlich Adelaide und Melbourne, aber bei drei Wochen lieber weniger sehen, dafür gibt's keine Hetzerei.

Das Buch ist sehr gut(leider nicht vorrätig, vielleicht bekommst Du es woanders):
http://www.amazon.de/Australien-Handbuch-Conrad-Stein/dp/3893922512/ref=sr_1_48/275-3325743-7324359?ie=UTF8&s=books&qid=1232308059&sr=1-48

Das hier kenne ich nicht, scheint aber ähnlich aufgemacht zu sein:
http://www.amazon.de/Rund-Australien-Weg-ist-Ziel/dp/389392518X/ref=sr_1_6/275-3325743-7324359?ie=UTF8&s=books&qid=1232308010&sr=1-6

Peppinchen
18-01-2009, 20:33
Das Land ist viel größer als man denkt. Die Strecken können elendig lang werden. Es sei denn man mag stundenlange Fahrten durch das Nichts. Inlandsflüge müssen nicht teuer sein (Kombi Tickets mit Interkontinentalflug) und gar nicht teurer als Mietwagen.
Australien ist relaxt und für backpackers problemlos. Mach deine eigenen Erfahrungen. Es gibt viele tolle Orte dort. Hängt halt davon ab was du suchst.

jep dass stimmt, meine Schwester war letztes Jahr nen ganzen Monat drüben und die sind nur von Sydney bis knapp über Brisbane gekommen, klar sie wollten hauptsächlich nur surfen und halt da bleiben wo es ihnen gefällt, aber sie haben schon geglaubt dass sie weiter rauf kommen aber auf stundenlange Fahren jeden Tag hatte auch niemand lust.

Besserwißergirl
18-01-2009, 21:25
Kangaroo Island fand ich ganz besonders toll und die gesamte Westküste, Perth aufwärts, das Ningaloo Reef und sowas! Traumhaft!

Empfehlenswert die Big Four Campgrounds, eine riesige Campground/Caravan-Park-Kette, die sehr gut ausgestattete Parks haben, meist 3 und 4 Sterne Kategorie.

Viel Spass!

Inex
21-01-2009, 11:41
Lange Autofahrten in Australien können sehr, sehr öde und eintönig sein (Erfahrung), allerdings ist das Benzin sehr günstig. Und wenn du das Auto dann mal kurz verlässt haut dich die Sonne um. Die brennt dort doch halt sehr stark (merken auch robuste Sonnenmenschen), das solltest du beachten. Auch gerade dann, wenn du im Outback unterwegs bist. Bei langen Autofahrten, wo über lange Zeit keine Ortschaft in Sicht ist, bitte in dem Ort wo du startest abmelden und in dem Wort wo du vorbeikommst, bzw. anhälst, wieder anmelden usw. Kann dir das Leben retten solltest du unterwegs eine Panne haben. Ein Handy funktioniert nicht unbedingt immer, waren selber einsam auf einer Landstraße = Funkloch. Inlandflüge sind in Australien nicht so günstig wie man denkt. Günstig sind die Flüge nur für die Einwohner, Touristen zahlen mehr. War nur in Südaustralien, wenn du dort unterwegs bist merke dir Mt.Gambia vor, ein "Vulkansee" in einer tiefblauen Farbe wie es ihn sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Achte auf festes Schuhwerk (Schlangen). Gibt zwar gegen fast alles ein Gegengift, aber man muss ja nicht übertreiben. ;) Kein Gegengift, also bitte Achtung, bei einer bestimmten, hochgiftigen Quallenart.

Airlines: Wir sind mit Singapore Airlains ab Frankfurt über Singapore nach Adelaide geflogen, sehr zu empfehlen. Freundin ist (allerdings nach Neuseeland) mit Emirates ab Düsseldorf über Dubai und jetzt mit Quantas von Frankfurt über Singapore nach Sydney und dann wieder weiter nach Neuseeland geflogen. Alle hier aufgeführten Airlines sind zu empfehlen. Wobei Quantas und Singapore Airlines die schnellsten Verbindungen haben.

Schönen Urlaub wünsche ich. Grüß mir den alten Bahnhof in Adelaide. :wink:

PS: Besichtige auf jeden Fall einmal einen Wildlifepark!

Taisho
21-01-2009, 21:38
Danke für die Tipps.

Nunja ich habe jetzt auch einen Flug mit Emirates gebucht. Die waren die einzigen die noch zu einer vertretbaren Zeit in Frankfurt abfliegen (20:15 Freitags) dann bin ich morgens um 7 in Melbourne (Sonntags) und hab so noch den ganzen Sonntag. Sofern ich nicht völlig am A**** bin von der vielen Fliegerei :)

Ich hab jetzt vor nach einem bis zwei Tagen in Melbourne nach Adelaide weiter zu reisen mit Zwischenstop auf Kangaroo Island. Dann weiter fliegen nach Uluru (Ayers Rock) und wie ich da weiter mach über leg ich noch.

Taisho
24-04-2009, 11:17
So ich bin wieder da und ich muss sagen es war fantastisch.
Ging auch gut mit den 3 Wochen, man muss zwar Abstriche machen aber ich wollte auch keien rumhetzerei.

Als Stationen Melbourne, Adelaide, Kangaroo Island, Alice Springs (Fahrt zum Ayers Rock u. Kings Canyon), Darwin (mit 3 Tagestour durch Kakadu National Park), Cairns (Tauchen im Great Barriere Reef), Sydney und wieder Melbourne und zurück.

Eigentlich wollte ich auch noch nach Brisbane (Gold Coast und Australia Zoo) aber da war drei Tage vorher ne schwere Regenflut wo die Stadt unter Wasser war, das muss ich nicht sehen.

Ich kanns nur empfehlen und werd wohl auf jedenfall nochmal hingehen. Perth und die Kimberlys interesieren mich auch.

Orane
25-04-2009, 15:16
:trippel:

Fotos?

Enni
27-04-2009, 08:13
Fotos?
Genau. mit:trippel:

Bin ja ein elendiger Reisemuffel, aber für Australien (+ Neuseeland) könnte ich mich durchaus mal aufraffen. :wub:

Southside
27-04-2009, 08:29
Threadabo :freu:

Mein Bruder geht nach Perth - und ich ihn besuchen :trippel:

provençal
27-04-2009, 16:14
Der Eine oder Andere aus meiner Familie wollte mich hier auch besuchen... Die muessten sich jetzt echt beeilen... :suspekt:

:D

Taisho
04-05-2009, 13:22
Na gut, ich hab ein paar Bilder aus dem Kakadu Nationalpark auf Facebook...

http://photos-h.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571399_1510150.jpg
Ein Krokodil am Adelaide River. Dort kann man Bootstouren machen, die die Krokodile anlocken. Wir hatten Glück und haben drei gesehen, hab aber auch gehört dass Leute schon ein Schweine Geld gezahlt haben und nichts zu sehen bekamen.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571400_2665855.jpg
Der Traum eines jeden Zahnarztes.

http://photos-f.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571333_3233057.jpg
Florence Falls im Liechtfield National Park wenn ich mich recht erinnere.

http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571398_766859.jpg
Ein Rock-Wallaby

http://photos-e.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571332_1255055.jpg
Noch n Wasserfall... da gabs viele Wasserfälle und da ich noch in der Regenzeit da war waren auch noch viele gesperrt (wie die berühmten Jim Jim Falls)

http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571334_4226955.jpg
Spinnen... findet man auch in allen Formen, Farben und Größen

http://photos-h.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571335_5461659.jpg
Noch ein Wasserfall, man kann da übrigens wunderbar baden.

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v2680/39/30/731550907/n731550907_2571336_1989410.jpg
Und eines morgens war ein Wallaby bzw. mehrere direkt vor unseren Zelten gesessen. Die sind also nicht wirklich scheu...

Weitere Bilder folgen vielleicht in Kürze, ich bin immernoch am sichten und sortieren


Mein Bruder geht nach Perth - und ich ihn besuchen
In Perth war ich leider nicht.

Enni
04-05-2009, 15:02
:clap:

Schöne Bilder, Taisho. Das Getier (so die in Richtung Spinne und Verwandtschaft) hält mich noch etwas davon ab, es dir gleich zu tun. Es soll da ja nur so wimmeln von manch exotischem Insekt. :fürcht:

MegaRyan
04-05-2009, 17:34
Ah! Oh! :love:

Schön! Und die Wasserfälle (und die Viecher auch...)kommen mir so bekannt vor... hach ja...

Mehr! :trippel:

Taisho
04-05-2009, 18:23
:clap:

Schöne Bilder, Taisho. Das Getier (so die in Richtung Spinne und Verwandtschaft) hält mich noch etwas davon ab, es dir gleich zu tun. Es soll da ja nur so wimmeln von manch exotischem Insekt. :fürcht:
Achwas die sind so groß, die sieht man schon von weitem. Nervig sind eigentlich nur die Fliegen (Sandflys) ich mag eigetlich auch keine Insekten bzw ich muss sie nicht auf mir haben und für meinen fall hatte ich glück ich wurde (mit ausnahme der Fliegen) verschont.

Justine
19-08-2009, 12:57
The questions below about Australia, are from potential visitors.
They were posted on an Australian Tourism Website and the answers are the actual responses by the website officials, who obviously have a sense of humour, and I do hope still have their jobs!


Q: Does it ever get windy in Australia? I have never seen it rain on TV, how do the plants grow? (UK).
A: We import all plants fully grown and then just sit around watching them die.

Q: Will I be able to see kangaroos in the street? (USA)
A: Depends how much you've been drinking.

Q: I want to walk from Perth to Sydney - can I follow the railroad tracks? (Sweden)
A: Sure, it's only three thousand miles, take lots of water.

Q: Is it safe to run around in the bushes in Australia? (Sweden)
A: So it's true what they say about Swedes.

Q: Are there any ATMs (cash machines) in Australia? Can you send me a list of them in Brisbane, Cairns, Townsville and Hervey Bay? (UK)
A: What did your last slave die of?

Q: Can you give me some information about hippo racing in Australia? (USA)
A: A-fri-ca is the big triangle shaped continent south of Europe.
Aus-tra-lia is that big island in the middle of the Pacific which does not... oh forget it. Sure, the hippo racing is every tuesday night in Kings Cross. Come naked.

Q: Which direction is North in Australia? (USA)
A: Face south and then turn 180 degrees. Contact us when you get here and we'll send the rest of the directions.

Q: Can I bring cutlery into Australia? (UK)
A: Why? Just use your fingers like we do.

Q: Can you send me the Vienna Boys' Choir schedule? (USA)
A: Aus-tri-a is that quaint little country bordering Ger-man-y, which is...oh forget it.
Sure, the Vienna Boys Choir plays every Tuesday night in Kings Cross, straight after the hippo races. Come naked.

Q: Can I wear high heels in Australia? ( UK)
A: You are a British politician, right?

Q: Are there supermarkets in Sydney and is milk available all year round? (Germany)
A: No, we are a peaceful civilization of vegan hunter/gatherers. Milk is illegal.

Q: Please send a list of all doctors in Australia who can dispense rattlesnake serum. (USA)
A: Rattlesnakes live in A-meri-ca which is where YOU come from. All Australian snakes are perfectly harmless, can be safely handled and make good pets.

Q: I have a question about a famous animal in Australia, but I forget its name. It's a kind of bear and lives in trees. (USA)
A: It's called a Drop Bear. They are so called because they drop out of Gum trees and eat the brains of anyone walking underneath them. You can scare them off by spraying yourself with human urine before you go out walking.

Q: Do you have perfume in Australia? (France)
A: No, WE don't stink.

Q: I have developed a new product that is the fountain of youth. Can you tell me where I can sell it in Australia? (USA)
A: Anywhere significant numbers of Americans gather.

Q: Can you tell me the regions in Tasmania where the female population is smaller than the male population? (Italy)
A: Yes, gay nightclubs.

Q: Do you celebrate Christmas in Australia? (France)
A: Only at Christmas.

Q: I was in Australia in 1969 on R+R, and I want to contact the girl I dated while I was staying in Kings Cross. Can you help? (USA)
A: Yes, and you will still have to pay her by the hour.

Q: Will I be able to speak English most places I go? (USA)
A: Yes, but you'll have to learn it first

--------------------------------------------------------