PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt nicht hoch


Werbung

berri
04-02-2009, 18:08
Hallo!

Folgendes Problem...Letzte Woche ist der Holzfuß auf dem mein Flachbildschirm steht abgebrochen, sodass der Monitor vom Schreibtisch runtergefallen ist.:crap:
Äußerlich kann man keine Beschädigung erkennen, dafür aber wenn ich den PC starte.
Der Monitor funkioniert ganz normal, aber sobald der Startprozess an dem Punkt angekommen ist, indem der Desktop angezeigt wird, stürzt der PC ab und startet neu....Dieser Prozedere wiederholt sich ewig, bis ich den Strom wegnehme.

Ich bin jezt ein bisschen ratlos da dieses Problem doch eigentlich was mit dem PC selbst zutun hat - und nicht mit dem Monitor oder?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lg, Berry

CuRI
04-02-2009, 18:22
Hört sich für mich nicht nach Monitor an. Auf den PC ist aber nichts gefallen oder?

Auf Anhieb fällt mir nur ein:
- Hardware-Defekt
- Bootsektor zerschossen
- Virus

Versuch mal das System mit ner Linux-Live-CD zu starten. http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

berri
04-02-2009, 18:30
ok danke! nein der pc wurde nicht berührt...hab auch alle kabel konrolliert ob sich a nichts gelockert hat...
Hmm das wäre aber ein ganz schöner Zufall dass genau an dem Tag der PC zum spinnen anfängt , an dem der Monitor runtergeracht ist oder?

Kalb
04-02-2009, 18:40
Ich weiß das nicht.
Ich hatte auch mal einen defekten Monitor (meine ich). Die Auflösung war irgendwie .. hm .. doof. Und dann irgendwann beim Hochfahren ging der Compuer dann auch aus. Meine ich.
Man kann irgendeine Taste oder Tastenkombination drücken während des Hochfahrens, dann kommt man (eventuell in den "abgesicherter Modus") und dann kann man dann die Bildschirmauflösung nach unten korrigieren (also zum Beispiel hattest du bislang 1024 x 768 - und jetzt änderst Du das auf die Auflösung 800 x 600). Falls Du das verstehst und dir zutraust, kannste das ja mal probieren. Ist ja jederzeit wieder zurücksetzbar und passieren kann da auch nichts.

Aber sicherlich kommt gleich jemand, der dir wirklich helfen kann. :)

berri
04-02-2009, 18:46
ich habs jetzt nochmal ausprobiert...muss mich korrigieren: der Pc stürtzt ab sobald das "willkommen" erscheint (blauer hintergrund) Davor ist der Hintergrund ja schwarz mit weißer Schrift...vielleicht hägt es ja damit zusammen :nixweiss:

bexbrause
04-02-2009, 18:51
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten. F8 drücken, nachdem der Rechner die Bios-Meldungen am Anfang ausgegeben hat.

Arima
04-02-2009, 19:56
Hört sich der Rechner denn dann anders an? Vielleicht kommt der Bildschirm einfach nur nicht damit klar. Kannst du nicht mal nen anderen Bildschirm dranhängen?
Wenn bei uns auf der Arbeit ein Rechner abkackt, dann hört der sich eben anders an als sonst. Kann ich aber nicht beschreiben, aber ich kann es ja mal aufnehmen, wenn mal wieder einer in die ewigen Jagdgründe geht.

Bleu de Q
05-02-2009, 03:08
AUA!
Vielen Dank!

Ich versuche hier seit Tagen Windows7 auf einem 64-Bit Rechner zu installieren und habe genau das selbe Problem, die Grafikkarte aber bisher nur digital an den Monitor angeschlossen.

Habe nun schon alles versucht, incl. BIOS zerschiessen, aber noch keinen analogen Monitor angeschlossen, wenn das klappt gebe ich Bescheid (muss aber erst noch das BIOS reparieren ^^)
Oder du versuchst es halt testweise mal mit Analogeingang, wenn vorhanden.

tanakin
05-02-2009, 08:16
zumal:

der rechner durchaus nen schlag durch den monitorsturz bekommen haben kann!
wobei "schlag" wörtlich zu nehmen ist. es könnte sich eine spannungsspitze geildet haben, die dann durch das monitorkabel auf die graphfikkarte geschlagen hat, und DIE bringt nun den rechner durcheinander...

Grizu
05-02-2009, 09:32
Oder die Grafikkarte sitzt einfach nicht mehr richtig im Steckplatz...

Voltaire
05-02-2009, 11:04
Mal so ein Gedanke:
Boote doch mal ohne Bildschirm und steck ihn erst nach 3-4 Minuten an.
Wenn er an der selben Stelle hängen geblieben ist, lags nicht am Monitor.

Eggi
05-02-2009, 13:46
Mal so ein Gedanke:
Boote doch mal ohne Bildschirm und steck ihn erst nach 3-4 Minuten an.
Wenn er an der selben Stelle hängen geblieben ist, lags nicht am Monitor.
Ja, Monitorfehler/-defekte sollte man nicht unterschätzen oder zu schnell ausschliessen.
Mir ist ein Monitor zwar noch nicht herunter gefallen, einen recht gravierenden Anzeigefehler hatte ich jedoch auch schon damit: http://www.ioff.de/showthread.php?p=14474463#post14474463
Ich tauschte alles mögliche aus, Arbeitsspeicher, Netzteil (sogar 2x), Grafikkarte - ich bekam einfach kein Bild zu sehen, bevor nicht diese Grafiktreiber geladen wurden.
Zufällig bekam ich letztes Jahr einen anderen Monitor geschenkt und war ziemlich überrascht, daß ich die BIOS-Anmeldung und den Startbildschirm wieder sah.

Insofern, laß den Monitor in Ordnung aussehen wie er möchte. Gerade wenn er herunter fiel, ist er als Fehlerquelle nicht auszuschließen. Starte den PC mal ohne oder mit einem anderen Monitor.

berri
19-02-2009, 10:41
Danke für eure Tipps:knuddel:

Ich hatte letzte Zeit viel zu tun sodass ich den PC ne Woche lang nicht angerührt hab....was soll ich sagen: Spontane Selbstheilung :clap: Als ich ihn gestern hochgefahren hab, hat alles einwandfrei funktioniert!

Jetz hätt ich noch ne andere Frage. Den Pc bekommt jetzt ne Freundin von mir. Wie stell ich es am geschicktesten an dass ich alle persönlichen Dateien usw lösch?? Wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie im Computerbereich...:schäm:

Lg, berry:freu:

antwortomat
19-02-2009, 11:19
Danke für eure Tipps:knuddel:

Ich hatte letzte Zeit viel zu tun sodass ich den PC ne Woche lang nicht angerührt hab....was soll ich sagen: Spontane Selbstheilung :clap: Als ich ihn gestern hochgefahren hab, hat alles einwandfrei funktioniert!

Jetz hätt ich noch ne andere Frage. Den Pc bekommt jetzt ne Freundin von mir. Wie stell ich es am geschicktesten an dass ich alle persönlichen Dateien usw lösch?? Wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie im Computerbereich...:schäm:

Lg, berry:freu:

Am besten mit einem amtlichen Radier-Programm und einer Neuinstallation des Betriebssystems.
Je nachdem an wieviel Ecken im Rechner persönliche Daten von Dir sind kann das schneller gehen als eine mühsame Suche.
Wenn du also Deine Original-Betriebssystem-CD, alle Treiber und den Lizenzschlüssel sowie einen schnellen Internetzugang hast (wg. Windows-Servicepacks, die können je nach Alter Deiner CD recht groß werden) hieße es konkret einmal die Festplatte mit z.B. DBAN überschreiben, dann Windows neu installieren, automatische Updates aktivieren und den Rechner dann noch etwa zwei Stunden in Ruhe vor sich hinwursteln lassen.

Wenn Dir das jetzt alles nix sagt und Du keinen zweiten Rechner zwecks Online-Hilfe zur Verfügung hast dann verwirf diese Variante lieber.