PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder Big Brother-ähnlich in englischer TV-Doku


Werbung

Hiro
06-02-2009, 10:54
Ich wusste jetzt echt nicht, wohin mit diesem Thema, finde aber, dass es zu wichtig ist, als das alle TV-Interessierten es ignorieren könnte (nicht im Sinne von anschauen, sondern allgemein mal davon gehört zu haben). Statt im Reality TV-Sub oder im BB Algemein packe ich es hier mal rein.

Also: der britische Channel 4 hat 20 Kinder in ein zwei Dörfer "gesperrt" und sie sich selbst überlassen (mehr oder weniger). Manche sagen, Big Brother mit Kindern. Aber Big Brother stimmt eigentlich nicht (es ist eher eine Doku-Soap). In der ersten Folge floßen schon reichlich Tränen.

http://www.bz-berlin.de/archiv/big-brother-brutal-article355169.html

http://tvundso.wordpress.com/2009/02/06/kinder-konnen-grausam-sein-filmen-wir-sie-doch-dabei/

Was denkt ihr darüber? Ich finde es weniger schlimm als etwa Frauentausch (weil bei der Channel 4-Doku mehr Verantwortung übernommen wird), aber trotzdem kritikwürdig, schließlich spielen ökonomische Interessen eine Rolle, wenn sich Kinder im TV mobben, streiten und weinen, und weniger pädagogische oder soziologische.

Tintagel
06-02-2009, 11:38
Abartig ! :q:

Was sind das für Eltern, die ihre Kinder für so etwas hergeben ?!?

joe_becker
06-02-2009, 12:51
Immerhin kommen die Kinder mal ins Fernsehn :floet:

Hiro
06-02-2009, 13:19
Immerhin kommen die Kinder mal ins Fernsehn :floet:

Und sie lernen, Verantwortung zu übernehmen ;)

Bobby Peru
06-02-2009, 13:21
Und sie lernen, Verantwortung zu übernehmen ;)

deine aussage ist ironisch. oder etwa nicht? ich erkenns grad nicht.

Miami Twice
06-02-2009, 13:23
Habe vorhin einen Bericht darüber in Punkt 12 gesehen...
Irgendwie kennt das TV (fast) keine Grezen mehr. :q:

Hiro
06-02-2009, 13:42
deine aussage ist ironisch. oder etwa nicht? ich erkenns grad nicht.

Das wird sich in 3 Wochen zeigen :) Sie kriegen bestimmt noch nen Dreh, dass es gut ausgeht :) Auch wenn der Sprecher in der ersten Sendung gleich sagte, die Herausforderung ist es, sich nicht gegenseitig umzubrigen ;)

In Folge 2 rauchen die Kinder dann erstmal eine.

Fr33damalex
06-02-2009, 16:58
Eben. Aber mal eine Frage: Ist diese Sendung nicht "heimlich still und leise" abgesetzt worden, nachdem es Proteste gehagelt hat, weil die Kinder sich unter anderem gegenseitig an die Gurgel gegangen sind?

Fr33d

Hiro
06-02-2009, 18:03
Hmm, wüsste ich jetzt nicht.

spector
06-02-2009, 18:07
deine aussage ist ironisch. oder etwa nicht? ich erkenns grad nicht.
Interessantes Experiment. Müssen die auch mal irgendwann durch ein Labyrinth laufen und den Ausgang finden?

Hiro
06-02-2009, 18:15
Interessantes Experiment. Müssen die auch mal irgendwann durch ein Labyrinth laufen und den Ausgang finden?

Das versteh ich nun nicht :)

Es ist sogar, wenn man moralische Bedenken beiseite lässte, mitunter ganz lustig. Die können ja wie gesagt/geschrieben alle nicht kochen. Am ersten Tag haben sie ungekochte Spaghetti gegessen.

Das eine indische Mädchen, 8 Jahre, hat mir allerdings leid getan, als es geweint hat, weil die älteren Mädchen Horrorbotschaften an die Wände schmierten. :(

Varkung
06-02-2009, 19:08
ekelhaft und völlig verantwortungslos.
die konsequenz dessen kann nur ein lord-of-the-flies-effekt sein.

Hiro
06-02-2009, 19:19
ekelhaft und völlig verantwortungslos.
die konsequenz dessen kann nur ein lord-of-the-flies-effekt sein.

Dazu wirds kaum kommen ;) Schließlich arbeiten dort nicht die Kameramänner die Frauentausch machen, sondern eher normale Leute ;) Hoff ich doch...

Naja, ist ja vermutlich abgedreht und nix weiter schlimmes passiert.

Tenesse
06-02-2009, 23:51
Eine ganz naive Frage: Warum sind die Kinder eigentlich so aggressiv und brutal geworden?

caesar
07-02-2009, 10:19
unterschichten-tv wie im lehrbuch. :kater:

Superchang
07-02-2009, 11:04
Eben. Aber mal eine Frage: Ist diese Sendung nicht "heimlich still und leise" abgesetzt worden, nachdem es Proteste gehagelt hat, weil die Kinder sich unter anderem gegenseitig an die Gurgel gegangen sind?

Fr33d

War doch in den USA zuerst. Jahre her.

ramirezz
07-02-2009, 11:36
das ganze hat doch cbs in den usa auch schonmal gemacht mit der selben aufregung vor start und im ende hat sich keiner mehr aufgeregt.

Hiro
08-02-2009, 04:28
Eine ganz naive Frage: Warum sind die Kinder eigentlich so aggressiv und brutal geworden?

Hmm, das ist eigentlich normal, oder? Menschen und gerade Kinder die total auf sich gestellt sind, ohne Kontrolle, Authorität und Regeln? Dann Hunger haben, müde sind usw.

@ramirezz: Bei dem zweiten Link, den ich im Eingangsposting gepostet habe, sind die Unterschiede erklärt.

Die CBS-Serie hieß Kid Nation, und war dramatisierter und die Kinder hatten dort auch Aufgaben und was zu tun. Wer sich besonders für die Gemeinschaft engagierte bekam zum Beispiel hohe Geldpreise.

Superchang
08-02-2009, 11:54
Die CBS-Serie hieß Kid Nation, und war dramatisierter und die Kinder hatten dort auch Aufgaben und was zu tun. Wer sich besonders für die Gemeinschaft engagierte bekam zum Beispiel hohe Geldpreise.

Die dann von den Eltern eingesteckt wurden. Gibt nichts schlimmeres als Eltern, die ihren Kindern die Kindheit rauben.

Hiro
08-02-2009, 13:26
Wenn ich mich recht erinnere, wollte sich einer damit das College finanzieren.

Yatagan
09-02-2009, 00:42
Mich wundert nix mehr in Bereich sogenannter Reality-Shows.

Wenn es nächstes Jahr "Das Millionenspiel" (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel) gibt, wäre ich nicht mehr erstaunt.
40 Jahre nach dem fiktiven Fernsehfilm diesen Realität werden lassen, ja, das hätte was.

biovita
09-02-2009, 06:34
ich versteh deinen vergleich zum frauentausch nicht, bin aber auch keine regelmäßiger frauentausch-gucker. da sind immerhin erwachsene dabei. ich finds verantwortungslos von den eltern ihre kinder an der show teilnehmen zu lassen. in dem alter können die die tragweite des ganzen noch nicht überblicken (die kinder mein ich ;) ) obwohl ich zugeben muss, dass ich es mir wohl anschauen würde wenns im tv laufen würde.

biovita
09-02-2009, 06:37
Mich wundert nix mehr in Bereich sogenannter Reality-Shows.

Wenn es nächstes Jahr "Das Millionenspiel" (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel) gibt, wäre ich nicht mehr erstaunt.
40 Jahre nach dem fiktiven Fernsehfilm diesen Realität werden lassen, ja, das hätte was.

als ich das buch von stephen king gelesen habe, hab ich mir auch gedacht dass das sicherlich mal im tv kommen wird (ist 10 jahre her). er hat noch ein ähnliches buch: "todesmarsch" als richard bachmann rausgebracht, das wär auch ne gute vorlage: da melden sich 100 jungs zu einem "spaziergang" an, wer länger als ein paar sekunden stehen bleibt wird erschossen, der letzte gewinnt die kohle. wär doch auch mal ein konzept ;)

Kitty
09-02-2009, 08:21
Die Kinder sich vollkommen selbst zu überlassen ist unverantwortlich. Was sind das für Eltern, die ihr Kind für so etwas verkaufen?

Eine Doku über Benposta fände ich wesentlich interessanter.
http://med.hostingkunde.de/traktortour/projekte/projketseptokt.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderrepublik

Hiro
09-02-2009, 13:14
ich versteh deinen vergleich zum frauentausch nicht, bin aber auch keine regelmäßiger frauentausch-gucker. da sind immerhin erwachsene dabei. ich finds verantwortungslos von den eltern ihre kinder an der show teilnehmen zu lassen. in dem alter können die die tragweite des ganzen noch nicht überblicken (die kinder mein ich ;) ) obwohl ich zugeben muss, dass ich es mir wohl anschauen würde wenns im tv laufen würde.

Bei Frauentausch werden die Leute doch nur vorgeführt und gar nicht betreut oder drauf vorbereitet, was ihnen danach passieren kann, und bestimmte Hassreaktionen der Bevölkerungen werden gerade erst provoziert. Zudem hat es außer zu zeigen, wie scheiße die Leute angeblich sind, überhaupt keinen Sinn.

Die Kinder in der UK-Show werden vermutlich sehr gut betreut. Hoffe ich doch zumindest. Das wirkt alles besser abgesichert irgendwie. Oder auch nicht, keine Ahnung.

andreas'76
11-02-2009, 06:55
Ich hab die Sendung gestern das erste mal gesehen (Im Gegensatz zu den meisten Kritikern aus diesem Thread, ob sie nun recht haben oder nicht) und fand es ganz interessant. Die Kinder bekamen gestern Geld und durften sich davon etwas kaufen: Die Mädchen hatten am Ende der Einkaufstour drei Einkausfwagen voller Lebensmittel für drei Tage, während die Jungs das meiste Geld für Wrestling-Figuren und weiteren Krims-Krams ausgaben und nur noch etwa £1/Tag/Kopf für Lebensmittel übrig hatten. :floet:

Das ganze ist eher als ein soziales Experiment zu sehen, wie Kinder damit umgehen, wenn sie auf sich selbst gestellt sind. Die Macher der Sendung gingen meines erachtens verantwortungsvoll damit um: Es gab keine reiserische Aufmachung und wenn ein Streit zu eskallieren drohte, ging ein Kamermann oder die chaperone dazwischen. Das ganze mit Big Brother oder einer Doku-Soap zu vergleichen ist Quatsch - Obwohl solch eine Sendung wahrscheinlich im deutschen TV dazu mutieren würde...

bothsidesnow
14-02-2009, 20:56
Tja, also... wie sich selbst überlassene Kinder ticken, wie sie ganz simpel brutal sind, einander mobben und die Schwächeren aufs Grausamste bis zum bitteren Ende quälen, das konnte man schon lesen : "Lord of the Flies" von Golding. Auch schon persifliert bei den Simpsons "der total verrückte UNO Club". Golding war der erste, der auszusprechen wagte, dass Kinder, die man schalten und walten lässt, keine unschuldigen Engel sind. Irgendwo müssen die Erwachsenen, die Saddams, Bushs und Bin Ladens ja auch herkommen...

Clelia
22-02-2009, 13:26
Recht hast Du, bothsidesnow. So ein Kinder Big Brother ist eine Darwinismusstudie am lebenden Objekt reinsten Wassers. Wir Menschen sind gar nicht so viel weiter gekommen, seit wir uns vom Hühnerhof weg evolutioniert haben.