PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzung. Kennt jemand Powerlan?


Werbung

cesca
09-02-2009, 14:27
Hat jemand Erfahrung mit Powerlan?

Ich habe T-Home bestellt und möchte in drei Räumen TV-Empfang haben. In einem Raum steht ein Speedport W 701V, an den das Telefon und mehrere Computer (wireless) angeschlossen sind. Ich weiß, dass nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung steht. Es würden auch nicht alle Geräte gleichzeitig betrieben. Es bestünde die Möglichkeit, alle Fernseher, bzw. Media Receiver mit Netzwerkabel zu verbinden. Dazu müssten allerdings viele Meter Kabel verlegt werden.
Ich habe jetzt von der Möglichkeit gelesen, alle Geräte über die Stromleitung verbinden zu können. Ich muss mich aber noch einlesen, noch weiß ich nicht, wie das funktioniert.

Meine Frage ist, ob jemand damit schon Erfahrung hat.

Ich freue mich über Antworten.

Tourgott
09-02-2009, 15:00
Das funktioniert einwandfrei, sofern deine Stromkabel nicht gerade 100 Jahre alt sind.
Habe das schon in diversen Häusern eingerichtet, auch oft in Häusern aus den 70ern und es funktioniert wirklich perfekt und ist zudem noch kinderleicht einzurichten. Einfach einstecken, verbinden und fertig. Es wird keine Zusatzsoftware oder zusätzliche Firewall benötigt, da praktischerweise der eigene Stromzähler als Firewall fungiert.

Kann es nur empfehlen.

Allerdings musst du mit der Bandbreite aufpassen. Es gibt zwar von devolo dLan-Adapter mit theoretischen Übertragungswerten von 80 mbits, aber ob das erreicht wird, ist zweifelhaft.
HD kannst du sowieso vergessen und selbst bei PAL zweifel ich.

Schiffli
09-02-2009, 15:21
Das funktioniert einwandfrei, sofern deine Stromkabel nicht gerade 100 Jahre alt sind.
Habe das schon in diversen Häusern eingerichtet, auch oft in Häusern aus den 70ern und es funktioniert wirklich perfekt und ist zudem noch kinderleicht einzurichten.
und bei einem Haus aus den 30er Jahren :schäm:

Tourgott
09-02-2009, 15:29
Das weiß ich nicht. Die originalen dLan-Adapter (also die von devolo) sollen anscheinend immer funktionieren. Im Notfall gibst du sie halt wieder zurück.

cesca
09-02-2009, 16:08
Das funktioniert einwandfrei, sofern deine Stromkabel nicht gerade 100 Jahre alt sind.
Habe das schon in diversen Häusern eingerichtet, auch oft in Häusern aus den 70ern und es funktioniert wirklich perfekt und ist zudem noch kinderleicht einzurichten. Einfach einstecken, verbinden und fertig. Es wird keine Zusatzsoftware oder zusätzliche Firewall benötigt, da praktischerweise der eigene Stromzähler als Firewall fungiert.

Kann es nur empfehlen.

Allerdings musst du mit der Bandbreite aufpassen. Es gibt zwar von devolo dLan-Adapter mit theoretischen Übertragungswerten von 80 mbits, aber ob das erreicht wird, ist zweifelhaft.
HD kannst du sowieso vergessen und selbst bei PAL zweifel ich.

Danke für deine Antwort.
Das hört sich sehr gut an. Welchen dLan-Adapter würdest du denn empfehlen? Auf was muss ich überhaupt achten, bei dem was ich alles kaufen muss?

Tourgott
09-02-2009, 16:17
Auf jeden Fall die von devolo. Alle anderen sind nachgemachter Schrott. Es gibt Starterkits mit 2 bzw. 3 Adaptern und unterschiedlichen Übertragungsraten. Bezüglich derer würde ich mich noch mal erkundigen, ob das für den T-Home-TV-Empfang überhaupt reicht.

antwortomat
09-02-2009, 16:42
Es gibt auch Systeme bis zu 200 MBit/s.
Anbieter sind Devolo (früher Elsa), Netgear, Allnet und andere.

Hier hast Du eine gute Übersicht, kannst auch bei dem Laden anrufen und Dir einen Produktspezi geben lassen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=768;START=0;SORT=artnr;SHOW=1;SID=28@2nNp GqwQARwAADSZ1577a991f4f75b82ef19de05c62b95faca

cesca
09-02-2009, 16:53
Ich danke euch sehr.

Ich freue mich, positive Erfahrungen zu lesen. Jetzt werde ich mal die Infos auf der Devolo-Seite versuchen zu verstehen :D

Finde ich super, was alles möglich ist.

silverfreak
09-02-2009, 18:12
Ganz so rosig ist es nicht, ich würde auf jeden Fall irgendwo kaufen, wo Du entsprechend umtauschen kannst, wenn es doch nicht funktioniert. Hatte auch schon Fälle, wo es nicht richtig funktioniert hat (und nein, das waren keine alten römischen Tempel).

Simmel!
10-02-2009, 02:08
Meine persönlichen Erfahrungen mit D-Lan sind eher schlecht. Ich habe ein Starterkit mit 85 Mbit von Devolo verbastelt, anfangs lief es mit wenigen, aber zum surfen ausreichenden Mbit einigermaßen stabil, später dann gabs fast täglich Probleme, die ich nicht eingrenzen konnte.

Tourgott
10-02-2009, 06:28
Wie so oft, sitzt das Problem meistens vor dem Rechner.

Bleu de Q
10-02-2009, 07:32
Das allerdings wahr, liest man.

Bei Dlan kommts stark auf die Ausführung der Verkabelung an, bei Cat5 z.b. sind die Kabel und Steckverbindungen ja genormt, bei Elektroinstallationen alles theoretisch auch, aber kann man halt leicht selber (kaputt)basteln.

Die Leitungen an sich in den seltesten Fällen das Problem sondern alte oder schlecht ausgeführte Schraub/Steckverbindungen.
Eine 30-Jahre alte Steckdose baut man nicht einfach aus und eine neue (nicht korrodierte) ein, wenn dann nur nachdem das Kabel gekürzt und neu abisoliert worden ist. Selbes gilt natürlich auch für Sicherungen etc. Rein theoretisch kann man ja ab dem Stromzähler alles selbst machen, soll Leute geben die auch davor ^^

Genauso sind Steckdosen mit Verlängerungskabeln tödlich, immer direkt in die Wandsteckdose, Hochfrequenz ist halt was andres als 50Hz.

Willi
10-02-2009, 08:12
Wie so oft, sitzt das Problem meistens vor dem Rechner.

Q.e.d.

antwortomat
10-02-2009, 10:18
Genauso sind Steckdosen mit Verlängerungskabeln tödlich, immer direkt in die Wandsteckdose, Hochfrequenz ist halt was andres als 50Hz.

Und nicht zu vergessen daß zunehmend mehr vagabundierende HF durch immer mehr Schaltnetzeile entsteht, was ja letztlich auch mitschuldig am Tod von Powerline für die sog. letzte Meile war.
Schaltnetzteile sind natürlich von der Energieeffizienz her ein absoluter Segen, dazu ressourcensparend weil schwere Trafokerne und große Kupfermengen überflüssig werden (wäre mal lustig einem PC ein Netzteil mit einem 50 Hz-Trafo und diskreter, ungetakteter Spannungsregelung per Dreibeinregler zu verpassen :zahn:), klein und billig am Bestückungsautomaten zu produzieren, aber der HF-Müll den sie produzieren ist schon übel.
Wenn ein vorher funktionierendes Powerlan plötzlich muckt ist der erste Schritt mal der Reihe nach alles was gedimmt ist (Deckenfluter, Halogenlampen etc.) komplett auszuschalten bzw. sofern eben möglich rauszustecken, in einem Fall haben wir als Verursacher ein billiges Handy-Ladegerät von krassen Import-Export und Handyschalen-Laden identifiziert, was aus Faulheit immer gestöpselt war und über mehrere Oktaven sang.

Misel
10-02-2009, 13:16
Von mir auch mal ein Dankeschön, an die Beiträge. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken über PowerLAN meine Küche zu vernetzen. Sie ist recht abseits und man müsste viele Wände durchbohren. Aber so wie's aussieht, wird das auch mit Powerlan nix. :crap:

Tourgott
10-02-2009, 13:52
Aber so wie's aussieht, wird das auch mit Powerlan nix. :crap:
Warum?

Simmel!
11-02-2009, 00:17
Wie so oft, sitzt das Problem meistens vor dem Rechner.

Sehr hilfreicher Beitrag. :rolleyes: Falls du mich beleidigen willst, dann schreibs mir doch per PN.

----

Die meisten hier geschilderten Szenarien habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Grundsätzlich hatte ich zu den Zeiten, als D-Lan dauerhaft erfolgreich lief aber nie mehr als ca 2MBit Datendurchsatz. :nixweiss:

Tourgott
11-02-2009, 06:26
Wieso soll ich dich beleidigen wollen? Ist nun mal eine Tatsache. Vor allem deshalb, weil es unendlich viele positive Erfahrungsberichte gibt.

butterblume
11-02-2009, 07:12
wie schon von anderen geschrieben, wenns funktioniert, dann ist es klasse, wenns nicht funktioniert geht die suche los.
hatten es vor kurzem bei einem kunden, alle räume funktionieren, verbindung ausreichend schnell, ein zimmer, keine chance, also Steckdosen raus, kabel neu angeschlossen, war schon besser, und dann noch dimbare schreibtischlampe raus, und siehe da alles ok.
man kann es nur vor ort und durch testen feststellen, lass dir immer ein rückgaberecht geben.

silverfreak
11-02-2009, 12:04
Wieso soll ich dich beleidigen wollen? Ist nun mal eine Tatsache.
Da Du das als direkte Antwort (mit Zitat) auf Simmels Posting geschrieben hast, darf man davon ausgehen, dass es direkt an ihn gerichtet war. Dass er es als beleidigend empfindet, wenn Du ihm unterstellst, dass er zu blöd ist, den Adapter zum Laufen zu bekommen, ist doch sein gutes Recht - denn immerhin sind einem die Nutzer hier nicht unbekannt und wer hier öfter und schon länger postet (und das ist bei Dir der Fall), der weiss, dass Simmel kein DAU ist.



Vor allem deshalb, weil es unendlich viele positive Erfahrungsberichte gibt.
Es gibt aber auch jede Menge negative und die sind nicht weniger wert als die positiven.

Mal als Beispiel: http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82 - ist imho durchaus ein Indikator dafür, dass die Adapter nicht immer wie gewünscht (bzw. wie vom Hersteller beschrieben) funktionieren.

Tourgott
11-02-2009, 12:17
Dass du es nicht auf die Reihe kriegst, wundert mich kaum.
Du fantasierst ja so einiges zusammen. Z.B., dass ich auf sein Posting (mit Zitat!!!11) geantwortet haben soll.

antwortomat
11-02-2009, 12:20
wie schon von anderen geschrieben, wenns funktioniert, dann ist es klasse, wenns nicht funktioniert geht die suche los.
hatten es vor kurzem bei einem kunden, alle räume funktionieren, verbindung ausreichend schnell, ein zimmer, keine chance, also Steckdosen raus, kabel neu angeschlossen, war schon besser, und dann noch dimbare schreibtischlampe raus, und siehe da alles ok.
man kann es nur vor ort und durch testen feststellen, lass dir immer ein rückgaberecht geben.

Evtl. hätte die Lampe abzubauen alleine schon ausgereicht. Der Feind sind eher Störfrequenzen (wie schon genannt auch Schaltnetzteile) oder temporäre Ausfälle z.B. wenn ein Staubsauger benutzt wird -> Entstörkondensator ausgetrocknet.

antwortomat
11-02-2009, 12:55
:Popcorn:

http://img11.imageshack.us/img11/9119/64135grbe4.jpg

silverfreak
11-02-2009, 13:56
Z.B., dass ich auf sein Posting (mit Zitat!!!11) geantwortet haben soll.
Stimmt, da habe ich mich vertan. Du hast nur direkt (ohne Zwischenposting) geantwortet. Kommt allerdings aufs gleiche raus und ändert daher nichts an meiner Argumentation. :)



:Popcorn:
Fast wie im MTT hier. :D

Tourgott
11-02-2009, 14:11
Aha...

Willi
11-02-2009, 14:17
Ja

energy
11-02-2009, 14:34
"Arrogant and right is surely better than humble and wrong."

antwortomat
11-02-2009, 14:45
Was ist denn hier heute für 'ne gereizte Stimmung? Hat Euch einer ins Müsli gepi**t? :confused:

cesca
11-02-2009, 15:14
Die letzten Beiträge helfen mir sehr :zahn:

Ich werde Powerlan auf jeden Fall testen. Allein schon, weil mir die Idee gefällt. Wir haben in der Nähe einen EP-Händler, der ein dLAN 200 AVeasy Starter Kit zu 102,50 anbietet. Außerdem ist die Beratung dort gut. Dort wird man mir hoffentlich sagen können, was ich brauche.
Wir haben beschlossen, Kabel-TV vorerst zu behalten. T-home wird am 23.02. freigeschaltet. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Monats Bericht erstatten kann.

Vielen Dank für eure Meinungen. Es hat mir wirklich geholfen.

silverfreak
11-02-2009, 15:15
Toi toi toi. :)

Simmel!
12-02-2009, 01:11
Dass du es nicht auf die Reihe kriegst, wundert mich kaum.
Du fantasierst ja so einiges zusammen. Z.B., dass ich auf sein Posting (mit Zitat!!!11) geantwortet haben soll.

Der Ton macht die Musik. Und du triffst den Ton eher selten. Dieses Posting zeigt es einmal wieder.

Speziell (offen gestanden hauptsächlich) im Technik/Computer-Sub bin ich eine andere Umgangssprache gewohnt.

Selbst wenn ich DAU wäre oder aus deiner Sicht bin, würde das hier nach meiner Erfahrung kaum jemand so herabwürdigend schreiben, wie du. Dann begibt man sich einfach auf Newbie-Sprache und schreibt Sätze wie "klicke mal unten links und schau mal, was passiert, wenn du das eckige Ding da auswählst".



@Cesca
Wünsche dir auch viel Glück, es wird schon klappen. :d:

Tourgott
12-02-2009, 06:04
Und jetzt? Glaubst du, dein Gequatsche interessiert mich?

Willi
12-02-2009, 09:29
Der Ton macht die Musik. Und du triffst den Ton eher selten. Dieses Posting zeigt es einmal wieder.

Speziell (offen gestanden hauptsächlich) im Technik/Computer-Sub bin ich eine andere Umgangssprache gewohnt.

Selbst wenn ich DAU wäre oder aus deiner Sicht bin, würde das hier nach meiner Erfahrung kaum jemand so herabwürdigend schreiben, wie du. Dann begibt man sich einfach auf Newbie-Sprache und schreibt Sätze wie "klicke mal unten links und schau mal, was passiert, wenn du das eckige Ding da auswählst".



@Cesca
Wünsche dir auch viel Glück, es wird schon klappen. :d:

Ich empfehle die Igno-Funktion ;)

antwortomat
12-02-2009, 09:58
Und jetzt? Glaubst du, dein Gequatsche interessiert mich?

Soll ich Euch 'nen Termin bei Kallwass machen? :Popcorn:

Grizu
12-02-2009, 10:39
Ist jetzt hier mal Ruhe im Karton?


Kann ja wohl nicht wahr sein... :rolleyes:

Tourgott
12-02-2009, 11:01
Soll ich Euch 'nen Termin bei Kallwass machen? :Popcorn:
Geht man da nicht nur hin, wenn man ein Problem hat?

antwortomat
12-02-2009, 11:14
Keine Zähne im Maul -> Britt
Schwangerschaftstest -> Geissen
unkontrollierte Wut -> Kallwass

Tourgott
12-02-2009, 11:33
Achso. Kenne ich mich nicht so aus.
Naja, bevor die Moderatoren hier noch die Krise kriegen und ja sowieso alles geklärt ist, bin ich raus.

cesca
23-02-2009, 12:33
:wink:

Es funktioniert hervorragend :d:

Am Samstag habe ich dieses Starter-Kit (http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avplussk.html) gekauft und angeschlossen. Heute wurde T-Home freigeschaltet. Die Receiver für die beiden anderen Räume habe ich bestellt, da konnte ich noch nicht testen. Für diese werde ich die normalen Adapter (ohne Steckdose) besorgen, denn da habe ich Steckdosen frei.

Gleichzeitig liefen jetzt Internet, Telefon und TV ohne Aussetzer oder sonstige Probleme :freu:

Da muss ich direkt mal eine Lanze für die T-Com brechen. Bisher hat jede Vertragsumstellung und auch ein Umzug einwandfrei geklappt. Im Gegensatz zu dem was ich sonst auch von anderen Anbietern höre, läuft auch mein Internet sehr stabil und ist immer verfügbar.

Wenn also jemand sich den Kabelsalat sparen will und die Investition nicht scheut, dem kann ich das sehr empfehlen. Auch als Alternative zum Wlan.

Fast vergessen: Unser Haus wurde in den 70ern gebaut.



edit: Danke an alle für die guten Wünsche. Die haben geholfen!!!

Genoveva
18-08-2009, 12:42
Ich habe von jemandem gehört, dass es durchaus möglich sei, diese Devolo dlan-Adapter erst einmal zu testen, bevor man überhaupt DSL bestellt. Also, dass man z.B. im Erdgeschoss ein Laptop an so ein Teil anschließt und dann versucht, das Laptop mit dem PC zwei Etagen drüber Kontakt aufnehmen zu lassen. Wenn das dann funktioniert, sollte auch nichts dagegen sprechen, dass DSL dann auch zwei Etagen höher ankommt. Was eben aufgrund des sehr alten Hauses und wegen des Stromkreisgedöns bisher nicht so ganz sicher ist, ob das überhaupt klappen würde. Deshalb möchte ich ungern erst mal auf Verdacht DSL bestellen und hätte das dann ggf. an der Backe.

Könnt Ihr das bestätigen, dass man die Funktionalität des Stromkreises vorher schon mal austesten kann, indem ich mir einfach probeweise so ein Starterkit bestellen würde? :trippel: Also, jetzt mal unabhängig von der im Endeffekt damit übertragenen DSL-Geschwindikeit - wird ja zumindest auch nicht viel langsamer als mein Modem sein. :zahn:

reddevil
18-08-2009, 13:28
also hier klappts grade in einem haus aus dem 19. jahrhundert und ebenfalls zwei stromkreisen einwandfrei :d: ;)

andreas'76
18-08-2009, 13:35
Könnt Ihr das bestätigen, dass man die Funktionalität des Stromkreises vorher schon mal austesten kann, indem ich mir einfach probeweise so ein Starterkit bestellen würde? :trippel: Also, jetzt mal unabhängig von der im Endeffekt damit übertragenen DSL-Geschwindikeit - wird ja zumindest auch nicht viel langsamer als mein Modem sein. :zahn:
Ja! :) Diese Powerlan Verbindung ist ja auch nur eine simple Netzwerkverbindung. Und wenn die einwandfrei läuft, gibt es eigentlich keinen Grund warum das ganze später nicht auch noch mit einem angeschlossenen DSL-Router funktionieren sollte.

Genoveva
18-08-2009, 14:19
also hier klappts grade in einem haus aus dem 19. jahrhundert und ebenfalls zwei stromkreisen einwandfrei :d: ;)
Die früheste Erwähnung meines Hauses in irgendwelchen Dorfakten war 1827. :D


Ja! :) Diese Powerlan Verbindung ist ja auch nur eine simple Netzwerkverbindung. Und wenn die einwandfrei läuft, gibt es eigentlich keinen Grund warum das ganze später nicht auch noch mit einem angeschlossenen DSL-Router funktionieren sollte.
Ok, das klingt doch schon mal gut. :) Wie sieht es in der Praxiserfahrung aus mit der Einstöpselung in eine Steckdosenleiste oder 3er-Steckdose? Was kann es da für Nachteile geben? Bei den technischen Angaben habe ich ja gelesen, dass man das nie-nie-nimmer-auf-keinen-Fall-gar-nicht machen sollte, sondern die Adapter immer nur direkt in eine Wandsteckdose stecken dürfte. Wobei ich bei den Amazon-Rezensionen gelegentlich gelesen habe, dass es trotzdem auch anders funktionieren würde. Ist es trotzdem ratsam, das nicht zu machen und sollte man lieber von vornherein doch einen Adapter mit integrierter Steckdose nehmen, wenn man ansonsten keine Steckdose mehr frei hat?

Grizu
18-08-2009, 14:31
Die früheste Erwähnung meines Hauses in irgendwelchen Dorfakten war 1827. :D

Die Elektrik ist mit Sicherheit neuer. :D



Was kann es da für Nachteile geben? Bei den technischen Angaben habe ich ja gelesen, dass man das nie-nie-nimmer-auf-keinen-Fall-gar-nicht machen sollte, sondern die Adapter immer nur direkt in eine Wandsteckdose stecken dürfte.

Mal so rein theoretisch: Sicher ist es nicht optimal. Aber vom Stromzähler bis zur Steckdose sind meist unzählige Lüsterklemmen o.ä. Störquellen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da auf eine Steckdosenleiste noch groß ankommt...

andreas'76
18-08-2009, 14:39
Wie sieht es in der Praxiserfahrung aus mit der Einstöpselung in eine Steckdosenleiste oder 3er-Steckdose? Was kann es da für Nachteile geben? Bei den technischen Angaben habe ich ja gelesen, dass man das nie-nie-nimmer-auf-keinen-Fall-gar-nicht machen sollte, sondern die Adapter immer nur direkt in eine Wandsteckdose stecken dürfte. Wobei ich bei den Amazon-Rezensionen gelegentlich gelesen habe, dass es trotzdem auch anders funktionieren würde. Ist es trotzdem ratsam, das nicht zu machen und sollte man lieber von vornherein doch einen Adapter mit integrierter Steckdose nehmen, wenn man ansonsten keine Steckdose mehr frei hat?
Da bin ich leider überfragt. :nixweiss: Das die Übertragungsgeschwindigkeit beim Anschluss auf eine Steckdosenleiste leidet habe ich auch schon gehört - Praxiserfahrung hab ich damit aber nicht. Wenn die Verbindung über das Hausstromnetz allerdings sehr gut ist, sollten auch dann noch die ~2-3 Mbit für DSL zu Verfügung stehen.

Wenn ich fragen darf, warum verwendest Du kein Wlan?

reddevil
19-08-2009, 07:49
habs an einer vierer-mehrfachsteckdose - deutlich langsamer finde ich es nicht ;)

reddevil
19-08-2009, 07:51
Wenn ich fragen darf, warum verwendest Du kein Wlan?

weil da 1. das signal hier im raum nicht sooo stark ist 2. mein pc nur ne netzwerkkarte hat und 3. so ne reine lan-verbindung immer noch sicherer ist ;):D
aber wlan haben wir in der wohnung natürlich auch. :D

Genoveva
22-08-2009, 12:29
Die Elektrik ist mit Sicherheit neuer. :D
Die ist - zumindest fast überall - noch keine 15 Jahre alt. ;)


Mal so rein theoretisch: Sicher ist es nicht optimal. Aber vom Stromzähler bis zur Steckdose sind meist unzählige Lüsterklemmen o.ä. Störquellen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da auf eine Steckdosenleiste noch groß ankommt...
Ich denke, dass sie das sicherheitshalber eben schreiben, dass man es nicht machen soll. Habe es mittlerweile noch öfter gelesen, dass es trotzdem funktioniert.


Wenn ich fragen darf, warum verwendest Du kein Wlan?
Naja, es gibt Leute, die mögen Wlan und es gibt welche, die mögen es nicht. ;) Außerdem wurde sowieso von Expertenseite geäußert, dass Wlan über zwei Etagen hinweg vermutlich problematisch werden könnte.


habs an einer vierer-mehrfachsteckdose - deutlich langsamer finde ich es nicht ;)
Naja, und wenn - ich bin ja sozusagen die langjährige Expertin was langsame Übertragungen angeht, diesbezüglich kann mich so leicht nichts mehr schocken. :D


Danke für Eure Infos. :wink:

Bleu de Q
24-08-2009, 06:12
Wie sieht es in der Praxiserfahrung aus mit der Einstöpselung in eine Steckdosenleiste oder 3er-Steckdose? Was kann es da für Nachteile geben? Bei den technischen Angaben habe ich ja gelesen, dass man das nie-nie-nimmer-auf-keinen-Fall-gar-nicht machen sollte, sondern die Adapter immer nur direkt in eine Wandsteckdose stecken dürfte. Wobei ich bei den Amazon-Rezensionen gelegentlich gelesen habe, dass es trotzdem auch anders funktionieren würde. Ist es trotzdem ratsam, das nicht zu machen und sollte man lieber von vornherein doch einen Adapter mit integrierter Steckdose nehmen, wenn man ansonsten keine Steckdose mehr frei hat?

Du bastelst dir eine Steckdosenleiste mit NYM-Kabel, also nicht das praktische flexible Kabel sondern die Starren die auch in der Wand verlegt sind. Das flexible Kabel ist der Grund warum Probleme auftreten können, intern ist so eine Steckdosenleiste auch nicht anders aufgebaut als mehrere benachbarte Steckdosen in der Wand. Wenn man das an der Fussleiste oder über dem Türrahmen befestigt stört es nicht zu arg.

andreas'76
24-08-2009, 06:36
Naja, es gibt Leute, die mögen Wlan und es gibt welche, die mögen es nicht. ;)
Mir wäre eine direkte Kabel-Verbindung auch lieber, aber das ist hier leider nicht möglich. :crap: Gegen Dlan hab ich mich entschieden, weil mir das funken (wenn auch verschlüsselt) über Kurzwellen-Frequenzen auch nicht so geheuer ist.


Außerdem wurde sowieso von Expertenseite geäußert, dass Wlan über zwei Etagen hinweg vermutlich problematisch werden könnte.
Bei mir überbrückt das Wlan zwar nur eine Etage, aber der Router sendet mit reduzierter Sendeleistung (12%) und ich hab trotzdem noch ausreichend Empfang für DSL.

Wie auch immer, wenn Du dein Dlan am laufen hast, berichte doch bitte mal darüber – würde mich schon interessieren. :)

Grizu
24-08-2009, 10:23
Du bastelst dir eine Steckdosenleiste mit NYM-Kabel, also nicht das praktische flexible Kabel sondern die Starren die auch in der Wand verlegt sind.

Das ist nicht zulässig.

Bleu de Q
25-08-2009, 05:42
Fest verlegt machen das sogar gestandene Elektriker, die Zuführung darf sich nicht bewegen. Ob da nun ordendlich ein Stecker angeschraubt ist oder direkt an die Dose angeschlossen macht wirklich keinen Unterschied, da sind 2 Leisten hintereinander um einiges schlimmer. Ausserdem habe ich "basteln" geschrieben und es ist vielleicht für manche interessant warum es mit normen Leisten nicht geht...

Genoveva
29-08-2009, 18:48
Gegen Dlan hab ich mich entschieden, weil mir das funken (wenn auch verschlüsselt) über Kurzwellen-Frequenzen auch nicht so geheuer ist.
Hm, man liest ja eigentlich, dass Dlan sogar sicherer als Wlan sein soll. :kopfkratz


Wie auch immer, wenn Du dein Dlan am laufen hast, berichte doch bitte mal darüber – würde mich schon interessieren. :)
Werde ich machen, wenn das alles mal funktionieren sollte. :)


Das ist nicht zulässig.
Ein Satz, der mit "Du bastelst Dir" anfängt und irgendwas mit Steckdosenleisten und Kabeln beinhaltet, ist in meinem Fall sowieso keine besonders gute Idee. :helga: :D