PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter für 8-jährige?


Werbung

Ariel
09-02-2009, 18:55
Hallo zusammen,
bin derzeit wieder am Lesen aller Harry Potter Bände und meine kleine Schwester (8) liest ab und zu mit. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich ihr evtl auch schon Harry Potter 1 abends im Bett vorlesen soll oder ob sie dazu noch zu klein ist? Ich selbst hab den ersten Teil mit 9 oder 10 gelesen (bin jetzt 19).

Was meint ihr?
Liebe Grüße, das ariel

Lourdes
09-02-2009, 19:26
Hallo!

Also ich finde den ersten Band für eine 8jährige schon ok! Lesen und Interesse an Büchern wecken ist immer super! Wenn du vorließt und ihr vielleicht auch noch darüber zusammen sprecht ist das in meinen Augen ne tolle Sache.
Ich habe mal gelesen, dass die Autorin im Kopf hatte, dass ihre Leser mit den Bücher zusammen älter werden/wachsen --> ein Jahr, ein Buch. Kannst dir also ausrechnen, dass Band 6-7 nicht für Kinder ab 8 gedacht waren. Damit würde ich dann noch warten!
Viele Grüße:)
Lourdes

Dirkita
09-02-2009, 19:44
Hallo


also mein kleiner auch 8 Jahre hat Band 1 und 2 gelesen und mittlerweile alle Teile gesehen.


Nur ob das was als Nachtgeschichte was ist weiß ich nicht. Meiner hat das immer Nachmittags gelesen bzw. geschaut.

kleinerFloh
09-02-2009, 20:27
naja, Der Film HP und der Stein der Weisen ist ja auch schon ab 6. Mein Sohn ist jetzt 6 und ich werd ihn den Film sicherlich noch nicht sehen lassen. Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, das damals im Kino so ein Knirps neben mir saß. Der sagte sogar noch er ist erst 5, aber mit seinem Papa durft er rein ins Kino. Der kannte das Buch auswendig.:o Fand ich persönlich nicht ok.

Ariel
09-02-2009, 20:29
Naja ich finde das hängt auch vom Kind ab. Meine Schwester ist jetzt nicht so zart besaitet, sie liest auch Gruselgeschichten, und ich finde für Conni o.ä. ist sie einfach zu groß.

Esel1234
09-02-2009, 20:50
Buch- und Film Stein der Weisen gehen denke ich locker für achtjährige durch, auch für jüngere schon. Die Kinder sind aus den Märchen schlimmeres gewohnt! Einzige halbwegs brenzlige Stelle ist vielleicht die, wo Voldemort das Einhornblut trinkt (vor allem im Film) aber alles andere ist ne Abenteuergeschichte für Kinder und ne Mischung aus Grimms Märchen und TKKG und ein bisschen "Wer ist der Täter?" a la drei Fragezeichen und Agatha Christie. Das packen auch die meisten Kinder. :ja:

sassy28183
10-02-2009, 16:09
Also ich würde auch sagen: abends oder nachmittags zum Vor- oder zusammen Lesen ist das super! Denke schon, dass das Buch für eine 8- jährige in Ordnung ist! Vor allem, wenn du es mit ihr zusammen liest. Lesen ist immer gut! Und für die Kleinen superwichtig, also: mach mal! :D