PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : youtube löscht videos


Werbung

bieni561
21-02-2009, 14:33
Gestern wollte ich mir Raab anschauen gelöscht wegen Uhrheberrechtsansprüchen von Brainpool TV.:mad:
Little Britain Videos von mir haben die auch schon gelöscht.:mad:

Wollen die jetzt alle Videos löschen?

Achja Mukke und Animes löschen die auch.

:zeter::zeter:

ruru
21-02-2009, 14:40
Diese Videos sind ohne Erlaubnis des Rechteinhabers dort hoch geladen worden, da ist es nur legitim, wenn dieser die löschen läßt.

Das sind halt Verstöße gegen das Urheberrecht.

/dev/null
21-02-2009, 14:42
willst du nur trollen oder wo ist dein problem? wieso solltest du irgendwelche ansprüche haben fremde werke bei youtube veröffentlichen zu können und wieso beschwerst du dich wenn youtube mal seinen pflichten nachkommt und geschützten nicht lizensierten content entfernt?

hans
27-02-2009, 20:30
guck halt ausländische shows, wo die nicht so happig sind!
macht spass, in länder zu schauen wo es lockerer zu geht..

DarkToon
27-02-2009, 20:52
Gestern wollte ich mir Raab anschauen gelöscht wegen Uhrheberrechtsansprüchen von Brainpool TV.:mad:
Little Britain Videos von mir haben die auch schon gelöscht.:mad:

Wollen die jetzt alle Videos löschen?

Achja Mukke und Animes löschen die auch.

:zeter::zeter:
Von Raab gibts die Videos bei www.tvtotal.de.
Kann man sich alle kostenlos da ansehen.
Little Britain solls wohl demnächst auch kostenlos bei videload geben.

Bleu de Q
28-02-2009, 07:00
guck halt ausländische shows, wo die nicht so happig sind!
macht spass, in länder zu schauen wo es lockerer zu geht..

Im Prinzip schon richtig aber gibt auch in Deutschland genug Urheber die ihr Material frei verwertbar, oder zumindest verwendbar anbieten.
Man darf halt nicht immer nur Mainstream-TV gucken. Oder auchmal GEZ-finanzierten Mainstream, suche des öftern TV oder Radiobeiträge um mich drauf beziehen zu können und bei den ÖR findest du wirklich alles, auch nicht ausgestrahlte Sachen, in den Mediatheken.
Das kann sogar zu Plage werden wenn du was bestimmtes nur nach genauer Uhrzeit suchst, riesige Datenbanken.

Für die anderen Sachen Ausland, legal, wer so penetrant auf seine Sachen hockt wie Raab z.B., den ignorier ich sowieso.
Wozu ein Medium wenn die Message die Leute nur (absichtlich) eingeschränkt erreicht?

Die Währung einer Gemeinschaft ist das Teilen.
Und das rechnet sich auch finanziell, allerdings nicht für Heuschrecken.

gzuf
28-02-2009, 07:03
Ich bekam eine freundliche Mail vor wenigen Wochen, dass sie mein Hippie-Kostüm-Video leider unzugänglich machen müssen, da ich den Song "Magic Carpet Ride" von Steppenwolf verwendet hatte (Warner Music). Sie meinten, es stünde mir frei, wie ich nun weiter verfahre und dass ich nicht sauer sein soll. Bin in mein Profil und habe ihn dann komplett rausgenommen.

Bleu de Q
28-02-2009, 07:06
Gzuf, da schreibst du eine freundliche Mail an Warner, link auf dein Video, fragst ob das in Ordnung geht und die freun sich über die Werbung.
Warum das youtube aber so nicht sagt versteh ich auch nicht, sogar Sony hat da in allen mir bekannten Fällen immer zugestimmt.
Du verdienst ja kein Geld damit!

gzuf
28-02-2009, 07:20
Nee, ach.. das olle Video konnte ruhig raus.

Beethoven hat sich aber noch nicht beschwert, weil ich seine coole Mondscheinsonate benutzt hatte. Aber gut.. der ist ja sowieso taub. :D

Bleu de Q
28-02-2009, 07:23
Aber zukünftig ;-)
Eben das kapier ich nicht.
Dass youtube nicht bei jedem Clip selbst nachforscht und fragt ist mir klar, aber zumindest diesen Hinweis könnten sie doch geben und solang von mir aus sperren.

gzuf
28-02-2009, 07:31
Ob es in der Mail drinstand, weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls eine sehr nette Mail. Ich dachte immer, da wird so knallhart vorgegangen - gleich mit Drohungen.

Basty
28-02-2009, 09:11
meine videos sind noch alle da :freu::freu::freu::freu::freu:

Dadpe
28-02-2009, 09:12
Gzuf, da schreibst du eine freundliche Mail an Warner, link auf dein Video, fragst ob das in Ordnung geht und die freun sich über die Werbung.


Eben nicht. Warner lässt seit einigen Wochen sämtliches löschen, an dem sie die Rechte haben. Warner ist nämlich der Meinung, dass sie von YT zu wenig Kohle bekommen.
Statt weiter auf YT zu setzen hatten sie die glorreiche Idee eine eigene Seite ins Leben zu rufen.

Bleu de Q
28-02-2009, 09:29
Danke ;-)
Ein Konzern mehr auf igno...

Foxx
28-02-2009, 09:48
Ich bekam eine freundliche Mail vor wenigen Wochen, dass sie mein Hippie-Kostüm-Video leider unzugänglich machen müssen, da ich den Song "Magic Carpet Ride" von Steppenwolf verwendet hatte (Warner Music).
Das wundert mich. Eigentlich hat YT vor einiger Zeit ein Abkommen mit der GEMA getroffen, dass es gestattet, Videos mit Musik zu unterlegen.


Es kann übrigens auch richtig happig kommen: Youtube hat - ohne mich auch nur wenigstens zu informieren - einfach meinen kompletten Account gelöscht, weil ich einen Clip aus der dritten DSDS-Staffel hochgeladen und RTL sich offenbar beschwert hatte. Auf zweimalige Nachfrage per Mail meinerseits hab ich nie eine Antwort erhalten. Meine Emailadresse wurde auch gesperrt, so dass ich mich nicht neuanmelden konnte.

Urheberechtsverletzung hin oder her, aber das fand ich unverschämt. Zumindest eine Verwarnung oder allerwenigstens eine Infomail wäre angebracht gewesen.

mark79er
28-02-2009, 10:29
es gibt schlimmeres, als dass ein anbieter videos auf einem kostenlosen portal löscht.
es sind deren server, die können damit machen, was sie wollen. das sollte man sich immer bewusst sein.

wenns dich so ärgert, gründe ein eigenes videoportal ;)

hans
28-02-2009, 12:24
warner hat nicht unrecht dass sich google mit seinem youtube zu viel runter reisst, auch in sachen monopolismus.
die guten sind die aber auch nicht ;)
letztlich sind die user sauer auf beide, und der meiste unmut fällt auf warner und deren künstler zurück.

youtube hat nunmehr sehr gute erkennungssoftware, sodass sie einen musiktitel aus vielen versionen und verschnippelungen raus fischen können. kaskadenmässig checkt dann wohl warner selber, alles was da durch schlüpft. dann kommt die sense halt später.
die melodieerkennung kann einen auch erwischen, wenn man etwas nachproduziert. webcam-kiddies auf karaoke werden teils toleriert.

ich halte das ganze verwertungsmodell für schädlich für eine moderne gesellschaft.
die werden sich niemals einig und jeder "bewaffnet" sich immer mehr und die werke werden eingestacheldrahtet, bis man sie überhaupt nicht mehr kennt und von ihnen weiss.
nur der deppensong des tages regelt..

das gedächtnis an steppenwolf usw wird völlig erlöschen, denn es ist zu umständlich und zu viel verlangt, einen kaufvorgang einzuleiten, bloss weil man von der guten alten rock zeit schildert und jemandem rasch ein beispiel zeigen will, oder ein kurzes sample für ein amteurvideo braucht.
(und wer hat einen unkaputten vinyl oder cassettenplayer mit erträglichen sound??)

Fatalist
01-03-2009, 16:32
Da können die User ja froh sein, dass sie noch nicht abgemahnt wurden. Wäre das nicht ein gefundenes Fressen für die Abmahnkanzleien?

Eggi
01-03-2009, 16:36
Ich finde es fast schon amüsant, wie dreist einige einen Anspruch erheben, dort gefälligst "ihre" Musikvideos, Film- und Fernsehausschnitte bereitgestellt zu bekommen und anschauen zu dürfen.

BWfH™
01-03-2009, 16:42
Für die anderen Sachen Ausland, legal, wer so penetrant auf seine Sachen hockt wie Raab z.B., den ignorier ich sowieso.
Wozu ein Medium wenn die Message die Leute nur (absichtlich) eingeschränkt erreicht?

Die Währung einer Gemeinschaft ist das Teilen.
Und das rechnet sich auch finanziell, allerdings nicht für Heuschrecken.


:d: Bingo. (http://netzwertig.com/2009/01/23/monty-python-steigert-dvd-verkaeufe-um-23000-prozent-dank-kostenloser-youtube-videos/) :)

schlafesbruder
02-03-2009, 03:33
Da können die User ja froh sein, dass sie noch nicht abgemahnt wurden. Wäre das nicht ein gefundenes Fressen für die Abmahnkanzleien?

Dazu müssten die Rechteinhaber die IP des Uploaders kennen. Die kennt nur Youtube und glaube kaum, daß die sonderliches Interesse haben, diese rauszugeben. Abmahner sind immer da aktiv, wo es am leichtesten geht. Das scheint bei Youtube nicht der Fall zu sein. Wobei noch die Frage zu klären wäre, wer eigentlich das Material ausstrahlt, Youtube oder der Uploader?

CHR!S
01-04-2009, 06:05
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html)

:hair:

DocCovington
01-04-2009, 06:55
Viele User weltweit haben seit einigen Monaten Probleme mit ihren YouTube-Videos, wegen der Musikrechte (der hierfür verantwortliche Musikkonzern bleibe mal ungenannt).

Normalerweise löscht YouTube von sich aus nämlich nichts, sondern der Urheber sperrt das Video dann (Löschen geht zwar auch, kommt aber in letzter Zeit immer seltener zum Einsatz). Dem User bleibt bei einer Blockade dann de facto nicht wirklich was anderes übrig, als das Video eigenhändig zu entfernen. ;)

Viele YouTuber löschen nun aus Protest all ihre Videos und laden sie bei anderen Plattformen hoch. Bei dieser Vorgehensweise wird in einem Jahr einen beträchtlicher Nutzungsabfall zu vermerken sein - selbst schuld. :p

cos
01-04-2009, 07:01
YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html)
... ...



Laut YouTube verlangt die Gema einen Betrag von zwölf Cent
für jeden Abruf eines Musikvideos
...
Die 12-Cent-Pauschale sei 50-mal höher als
der in Großbritannien vom Gema-Gegenstück PRS geforderte Betrag.
...
Die Gema bestreitet, von YouTube jemals 12 Cent gefordert zu haben.
Gema-Sprecherin ... erklärt ... : "Wir haben YouTube 1 Cent pro Stream angeboten. ..."


http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,604491,00.html ( Erst Anfang 2009 hatte die Gema Konzertveranstalter ... aufgeschreckt )

Meine Vermutung:
Die Gema wird bestenfalls in etwa dasselbe von YT bekommen, was die britische PRS herausschlagen kann - wenn Gema das nicht akzeptiert, kriegen die eben nix und deutsche User schauen sich dann eben über einen Auslandsproxy auf der internationalen YT dann die Videos an.

Aber die sind wohl auch noch nicht fertig >>>

Streit mit Briten - PRS: YouTube blockiert Musikvideos (10.03.2009)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,612343,00.html

Der ganze Zusammenhang macht auf mich den Eindruck als ob Gema jetzt deswegen mitmischt um sich das Ergebnis was PRS herausschlägt selbst auch zu sichern. :nixweiss:

CHR!S
01-04-2009, 08:01
Hier gibt es schon einen Thread zum Thema:
http://www.ioff.de/showthread.php?t=341588

Hatte ich heute morgen auch noch nicht entdeckt.