PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux KDE: verwirrende Einträge in Dolphin


Werbung

General Baß
24-02-2009, 12:46
Ich benutze OpenSuse mit KDE 4.2. Am System hängen allerlei externe Festplatten, denen ich feste Mount-Punkte zugewiesen habe.

Nach Stromausfall (juhu!) war eine Festplatte, die leider noch ein EXT2-Filesystem hatte, so verwirrt, daß ich beschloß, sie neu zu formatieren - mit EXT3.

Als ich sie anschließend wieder einsetzen wollte, zeigte das Geräteüberwachungsplasmoid und Dolphin (unter Orte) die Festplatte unter Volume (ext2) UND Volume (ext3) an, wobei es bei Zugriffsversuch auf Volume (ext2) erwartungsgemäß eine Fehlermeldung gab. fstab und mtab zeigten allerdings keine Doppeleinträge an.


Auch das neue Filesystem funktionierte nicht, wie erhofft. Schließlich habe ich in der Nacht die Platte komplett unter Windows mit NTFS "low-level" (wie man so sagt) neu formatiert und bin dann mit Ext3 rübergebügelt. Einen festen Mount-Punkt zugewiesen, noauto etc. pp. - klappte auch alles.

Nur bleibt immer noch dieser seltsame Doppeleintrag unter Dolphin/Orte (und auch in sysinfo: und im Geräteüberwachungsplasmoid).

Wie bekomme ich den weg?