PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neal Stephensons Baroque Zyklus


Werbung

fraktal
27-02-2009, 10:09
Hat irgendjemand hier die 4 Bücher dieses Zyklus gelesen?

Ich habe soeben den letzten Band geschafft und bin wie erschlagen davon.
Ich glaube dass Stephenson damit einen echten Klassiker geschafft hat.
Im Moment bin ich der Meinung, soeben das beste Buch meines Lebens ausgelesen zu haben.

fraktal

Milchkaffee
27-02-2009, 19:08
Ich habe mit Quicksilver angefangen und bin nach 200 Seiten gnadenlos gescheitert. Wenn ich mal wieder viel Muße habe, gebe ich dem Buch eine 2. Chance. Cryptonomicon fand ich viel fesselnder.

fraktal
28-02-2009, 08:49
Ich habe mit Quicksilver angefangen und bin nach 200 Seiten gnadenlos gescheitert. Wenn ich mal wieder viel Muße habe, gebe ich dem Buch eine 2. Chance. Cryptonomicon fand ich viel fesselnder.


Ich glaub die ersten 200 Seiten sind bei jedem Stephenson so ne Sache....
Wenn einen dann das buch aber erstmal eingesaugt hat, dann kommt man bis zum Ende nicht mehr raus :)

Ich garantiere Dir, der Rest hat noch eine Menge unterhaltsames, witziges, überragend intelligentes zu bieten.

Danacch wirst Du wissen woher das Wort Sabotage kommt.


fraktal

Zartbitter
28-02-2009, 12:17
Ich kenne auch nur das Cryptonomicon, von dem ich sehr begeistert war.

Ich habe aber jetzt mal ein bisschen recherchiert und glaube, der Zyklus wäre was für mich. Schließlich mochte ich auch 'Lemprières Wörterbuch' unglaublich gerne. Daran erinnern mich die Beschreibungen zu Stephensons historischen Romanen.

Ich denke, ich werde es mal versuchen mit Quicksilver.

fraktal
28-02-2009, 18:13
Ich kenne auch nur das Cryptonomicon, von dem ich sehr begeistert war.

Ich habe aber jetzt mal ein bisschen recherchiert und glaube, der Zyklus wäre was für mich. Schließlich mochte ich auch 'Lemprières Wörterbuch' unglaublich gerne. Daran erinnern mich die Beschreibungen zu Stephensons historischen Romanen.

Ich denke, ich werde es mal versuchen mit Quicksilver.


Da wünsch ich Dir mal viel Spaß damit!
Wie gesagt, nachdem ich alle drei Bücher gelesen habe bin ich der Meinung, das es das Beste sein könnte was ich je in mich reingelesen habe.
Speziell seine Sprache, die einem die nötige Aufmerksamkeit abverlangt, genau aufzupassen, was zwischen den Zeilen passiert, begeistert mich ungemein.

Schade das Stephenson in Deutschland nur so wenigen bekannt ist.

Ich werd jetzt nochmal mit Quicksilver beginnen :)

fraktal

Mrs C.
28-02-2009, 19:27
Schließlich mochte ich auch 'Lemprières Wörterbuch' unglaublich gerne.

Ehrlich? Endlich! Ich dachte schon ich wäre der einzige Mensch (ausser den Bucheinbandschreibern), dem das Buch gefiel. Auch einer der Bände, den ich schon zweimal gelesen habe.

Wovon handelt denn der Baroque-Zyklus? :helga:

Mrs C.
28-02-2009, 19:33
Doppelpost (Datenbankfehler?) Sorry!

fraktal
28-02-2009, 20:10
Ehrlich? Endlich! Ich dachte schon ich wäre der einzige Mensch (ausser den Bucheinbandschreibern), dem das Buch gefiel. Auch einer der Bände, den ich schon zweimal gelesen habe.

Wovon handelt denn der Baroque-Zyklus? :helga:

Das würde den Rahmen hier sprengen :)

Es geht um eine Gruppe von Leuten und ihr Handeln während der Entstehung der modernen Welt.
Dabei kommt es zu Begegnungen mit Leuten wie Newton, Hook, Leibnitz oder dem Zaren.
Interessant ist, wie Stephenson die Sache angeht, eine ähnliche Art der Beschreibung hab ich noch bei keinem andere Autoren gesehen.
Die unglaubliche Detailverliebtheit ist aber nicht jedermanns Sache.
Man erlebt praktisch hautnah mit wie die Wurzeln unserer heutigen Welt gelegt wurden.
Die handelnden Personen erleben dabei eine Menge skurriler, witziger und haarsträubende Dinge.


Das Cryptonomicon muß man nicht unbedingt vorher gelesen haben, mir erscheint es als eine Art Fingerübung, bevor Stephenson ans eigentliche Werk ging.
Ist aber auch ein phantastisches Buch. Unter anderem wird dort die einzig richtige Art des Cornflakes essen beschrieben :)

Stephenson mag man, oder man mag ihn nicht, dazwischen gibts eigentlich kaum was.

fraktal

Zartbitter
28-02-2009, 23:14
Die unglaubliche Detailverliebtheit ist aber nicht jedermanns Sache.
Man erlebt praktisch hautnah mit wie die Wurzeln unserer heutigen Welt gelegt wurden.
Die handelnden Personen erleben dabei eine Menge skurriler, witziger und haarsträubende Dinge.

Das sind für mich die Schnittpunkte mit Norfolks 'Lemprière', weswegen ich vermute, dass mir diese Stephenson-Bücher gefallen könnten.
'Quicksilver' ist schon auf dem Weg zu mir.

fraktal
01-03-2009, 14:56
Nachdem ich soeben das erste Kapitel von Quicksilver nochmal gelesen habe, bin ich restlos von den Socken!

Offensichtlich hat Stephenson die Trilogioe so angelegt, das man sie quasi 2 mal lesen MUSS.
Dinge die beim ersten mal..naja, irgendwie am Rande der Wahrnehmung beschrieben wurden, haben nach dem Lesen der anderen Bücher eine ungemeine Bedeutung.
Das ganze macht wirklich ungeheuer Spaß. Bin mal gespannt was ich noch so alles beim Zweitlesen bemerke :)


fraktal

Mrs C.
01-03-2009, 22:30
Ich habs auch bestellt, da bin ich ja gespannt! :wink:

Zartbitter
02-03-2009, 16:15
Dann treffen wir uns ja demnächst hier wieder. :) Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Buch gleich zur Hand nehmen werde oder ob noch was anderes zwischengeschoben wird.

fraktal
04-03-2009, 20:35
Falls es jemanden interessiert:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,592312,00.html

Das ist ganz interessant, vor allem in den sublinks, da spricht er nochmal über die Figuren. :freu:

Übrigens, wenn jemand eine deutsche, gebundene Ausgabe von "Quicksilver" hat, ich hätte da größtes Interesse daran. Leider gibts die derzeit nur als Paperback.
40€ wäre mir der Spaß wert.


fraktal

Zartbitter
11-03-2009, 17:57
40€ wäre mir der Spaß wert.

Bei amazon (http://www.amazon.de/Quicksilver-Neal-Stephenson/dp/3442545684/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1236794129&sr=11-1) gibt es jetzt eine gebundene Ausgabe für 150 Euro. :o

fraktal
12-03-2009, 11:22
Bei amazon (http://www.amazon.de/Quicksilver-Neal-Stephenson/dp/3442545684/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1236794129&sr=11-1) gibt es jetzt eine gebundene Ausgabe für 150 Euro. :o


Du lieber Himmel!!!
Sind das jetzt schon Sammlerpreise die hier aufgerufen werden??

Bücher als Geldanlage...da werd ich ja Millionär. Zumal ich alle Stephenson Bücher in gebundener Form habe :)


fraktal

Zartbitter
16-06-2009, 10:31
So, ich habe jetzt Quicksilver durch.

Der Handlungsstrang um Daniel Waterhouse hat mir sehr gefallen. Da gab es sozusagen was zu lernen, Einblicke zu nehmen in Leben und Alltag im 17. Jahrhundert, die Philosophie, über Erkenntnis- und Wissenszuwachs der Zeit. Obwohl mir da zum Schluss die Übersicht über das Personal abhanden gekommen ist. Genauso wie bei Elizas Story, nachdem sie in Versailles gelandet ist. Den Teil fand ich auch nicht mehr besonders interessant mit den ganzen Hofintrigen und der Spionage. Da hat mir besser gefallen, wie sie sich in das Börsenwesen einarbeitet und das Geldverdienen lernt. Am wenigsten gefallen hat mir die Geschichte um Jack Shaftoe. Ich habe einfach nichts über für diese Landstreicherromantik und Räuberpistolen. :nixweiss:

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, sonst hätte ich die über 1000 Seiten nicht geschafft. Aber ich bezweifle, dass ich die beiden Folgebände auch noch lese werde.

Nini20
21-08-2009, 10:25
Okay, ihr habt mich neugierig gemacht, hab ich mir bei Hitflip bestellt.

Scheint dann ja ein Schnäppchen gewesen zu sein, für 9 Flips (=9 Euro) als gebundene Version :D

Wie heissen denn die beiden Nachfolgeromane genau?

fraktal
30-09-2009, 09:24
Okay, ihr habt mich neugierig gemacht, hab ich mir bei Hitflip bestellt.

Scheint dann ja ein Schnäppchen gewesen zu sein, für 9 Flips (=9 Euro) als gebundene Version :D

Wie heissen denn die beiden Nachfolgeromane genau?

Quicksilver
Confusion
Principia

Wer mag kann auch "Cryptonomicon" lesen.
Die Handlung ist im 20. Jahrhundert angesiedelt.
Man kann viel über Verschlüsselung und die Entstehung der Computer lernen.
Ausserdem ist es für N.S. Verhältnisse recht kurzweilig.
Die Beschreibung der optimalen Form des "Cornflake essen" ist köstlich ;)


fraktal

Milchkaffee
30-09-2009, 19:33
Wer mag kann auch "Cryptonomicon" lesen.


fraktal

Cryptonomicon ist für mich DAS Buch von Neal Stephenson. :wub:

kotenbeletzer2
30-09-2009, 21:06
der baroque cycle ist sehr gut... es ist eine der besten trilogien! es ist sher anspruchsvoll, es kommen sehr viele personen vor. daniel waterhouse ist sehr gut, er ist sehr intelligent :-) ich finde jack shaftoe nicht so interessant, er ist sehr "prolig" (auch in cryptonomicon, ist es sein enkel?) es lohnt sich alle drei buecher yu lesen, jedes buch ist besser als das letzte! man braucht viel zeit,man muss sehr "mit denken"

Zartbitter
07-06-2011, 10:34
Ich hab jetzt den zweiten Band 'Confusion' gelesen. Gern gelesen.

Ich habe aber nach dem an Wissen und Personen übermächtigen 'Quicksilver' auch 1,5 Jahre gebraucht, bis ich wieder Lust hatte auf so ein umfassendes Leseabenteuer.

Nachdem mir der Strang um Jack Shaftoe in 'Quicksilver' ja nicht so zugesagt hat, konnte er mir diesmal gefallen. Vielleicht weil es eher Abenteurroman als Landstreicher-Romantik war. Von Daniel Waterhouse und Newton hätte ich gerne mehr gelesen und erfahren. Die kommen ein bisschen kurz. Naja, ersatzweise hat man Leibniz. ;) Die Geschichte um Eliza - konnte ich lesen, war auch nicht in Versuchung, es zu überblättern, aber mitgerissen und interessiert hat es mich weniger als die anderen Handlungsstränge.

Wieder ein gewaltiges Buch. Stephenson ist ein Universalgenie. Eine Fülle von Fakten und Wissen unterhaltsam eingebunden in sehr kreative Handlungen und Verwicklungen.

Wer sich noch Zeit zum Lesen nimmt - richtig Zeit - ich habe einige Wochen gebraucht, obwohl ich viel und schnell lese - ist mit dieser Romantrilogie bestens bedient. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich wieder ein bis zwei Jahre Pause brauche, bis mich die Lust auf Band 3 anwandelt.

'Cryptonomicon' ist übrigens ein rasend spannendes Buch voller Überraschungen und Wendungen. Nur zu empfehlen. Liest sich, glaub ich, auch leichter als die Barock-Trilogie.

samtpfote5
29-06-2011, 10:30
Bin neugierig geworden und habe mir den Barock-Zyklus gekauft.

Habe zwar erst 40 Seiten Quicksilver gelesen, aber mir gefällt der Schreibstil und die Geschichte. ich freue mich schon auf meine nächsten Lese-Zeiten!!!!!

Danke für diesen Tipp!!!!!

fraktal
07-08-2011, 16:59
Huch, der Thread lebt ja noch..

wie schön. ;)


fraktal

Daitokai
31-10-2011, 21:56
Also ich bin am überlegen, ob ich das weiterlesen soll...ich finde es ziemlich anstrengend...

samtpfote5
13-11-2011, 13:33
Wenn du schon überlegen musst, ob du es weiterlesen sollst, dann lege das Buch lieber zur Seite. Es soll doch schließlich auch Spaß machen und vielleicht kannst du dich später mit dem Buch ja wieder erneut anfreunden.

Daitokai
17-11-2011, 10:23
Wenn du schon überlegen musst, ob du es weiterlesen sollst, dann lege das Buch lieber zur Seite. Es soll doch schließlich auch Spaß machen und vielleicht kannst du dich später mit dem Buch ja wieder erneut anfreunden.

Ja, das mache ich auch, denn ich quäle mich so dahin und irgendwie warte ich immer drauf das was passiert... :nixweiss: