PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Louise Penny


Werbung

Jasy
01-03-2009, 13:17
Nach Anregung aus diesem Thread http://www.ioff.de/showthread.php?t=337043 fang ich dann mal an und eroeffne einen Thread zu Louise Penny.

Ihre Buecher:
http://www.louisepenny.com/graphics/stilllife_smallcovergermany.jpg

http://www.louisepenny.com/graphics/german_deadcoldfatalgracesm.jpg

http://www.louisepenny.com/graphics/book_germancruelestmonth.jpg

Jetzt duerft Ihr lustig und breit ueber Louise Penny und Three Pines diskutieren. :)

Finn
01-03-2009, 14:16
:wink: Gut gemacht!!!!
Ich such mal raus was ich dazu im was lest ihr thread geschrieben habe ;-)

Sefrajo
01-03-2009, 14:29
Das war mein posting im Was lest ihr Thread:

Ich bin soeben mit "Denn alle tragen Schuld" fertig geworden.
Ja, und was soll ich sagen ... ich glaube ich finde die richtigen Wörter gar nicht dafür, um es zu beschreiben.

Ich hatte mir vorgestellt, warum auch immer, mir hier einen richtig tollen Krimi gekauft zu haben. Am Anfang dachte ich, gut es liest sich interessant und flüssig, aber ich wartete irgendwie immer auf irgendwelche High lights und mega viel Spannung. Das stellte sich zumindest bei mir nicht ein und ich erwischte mich bei dem Gedanken, ob ich es wohl als langweilig betiteln sollte.

Ja, und je länger ich las und mich auf die Charaktere und die Stimmung einließ, desto mehr berührte es mich. Und jetzt fehlen mir echt die Worte, wie ich das genau beschreiben kann. Für mich ein Buch, das man mit dem Herzen lesen muss. :wub:

Jasy
01-03-2009, 15:24
Ich hatte mir vorgestellt, warum auch immer, mir hier einen richtig tollen Krimi gekauft zu haben. Am Anfang dachte ich, gut es liest sich interessant und flüssig, aber ich wartete irgendwie immer auf irgendwelche High lights und mega viel Spannung. Das stellte sich zumindest bei mir nicht ein und ich erwischte mich bei dem Gedanken, ob ich es wohl als langweilig betiteln sollte.
Ich hatte das Buch letzten Sommer als potentielles Wichtelbuch gekauft. Dann entdeckt, dass es eine Trilogie ist und mir selbst auf englisch gekauft zum lesen.
Und mir ging es genauso wie Dir am Anfang. Ich hab auf was gewartet, was nicht kam, konnte es das Buch aber trotzdem nicht weglegen, weil die Erzaehlweise mich so gefesselt hat, dass ich schnell noch eine Seite und noch ein Kapitel lesen musste.


Ja, und je länger ich las und mich auf die Charaktere und die Stimmung einließ, desto mehr berührte es mich. Und jetzt fehlen mir echt die Worte, wie ich das genau beschreiben kann. Für mich ein Buch, das man mit dem Herzen lesen muss. :wub:
Als ich den ersten Band zugeklappt habe, hab ich sofort den zweiten bestellt. Und an dessen Ende (ich hatte ja ueberhaupt nicht auf dem Plan, dass sein Freund sich gegen ihn gestellt haben koennte), sass ich da und dachte nur "Und wie geht es jetzt weiter? Warum hab ich das dritte Buch noch nicht?"

Den dritten Band hab ich dann trotzdem drei Wochen erstmal vorm Regal liegenlassen, damit ich mich so richtig drauf freue, das Buch endlich lesen zu koennen.

Duese
01-03-2009, 15:38
Ich hab Band 3 jetzt auch hier liegen und werde ihn zelebrieren. :D

:wub:

Jasy
01-03-2009, 16:04
Kauf Dir einen Schokoosterhasen dazu und zelebriere ihn dann. :ja:

Ich hatte das Buch im Januar gelesen und Appetit auf Osterhasen bekommen. Ich hatte seit Jahren keinen Osterhasen gegessen.

Duese
01-03-2009, 16:57
Mach ich. :d:
:D

Sefrajo
01-03-2009, 19:05
Ich hatte das Buch letzten Sommer als potentielles Wichtelbuch gekauft. Dann entdeckt, dass es eine Trilogie ist und mir selbst auf englisch gekauft zum lesen.
Und mir ging es genauso wie Dir am Anfang. Ich hab auf was gewartet, was nicht kam, konnte es das Buch aber trotzdem nicht weglegen, weil die Erzaehlweise mich so gefesselt hat, dass ich schnell noch eine Seite und noch ein Kapitel lesen musste.

Als ich den ersten Band zugeklappt habe, hab ich sofort den zweiten bestellt. Und an dessen Ende (ich hatte ja ueberhaupt nicht auf dem Plan, dass sein Freund sich gegen ihn gestellt haben koennte), sass ich da und dachte nur "Und wie geht es jetzt weiter? Warum hab ich das dritte Buch noch nicht?"

Den dritten Band hab ich dann trotzdem drei Wochen erstmal vorm Regal liegenlassen, damit ich mich so richtig drauf freue, das Buch endlich lesen zu koennen.

Und ich freue mich erst mal, den 2. Band lesen zu dürfen. Vorfreude sozusagen. Ich habe ihn nämlich noch nicht, weil ich eigentlich auf die Taschenbuch-Ausgabe warten wollte. Und ich habe ja auch noch so viele andere Bücher in meinem Sub, die gelesen werden wollen.

Auf jeden Fall habe ich mich Dank des Erzählstiles von Louise Penny in das Städtchen und in seine Bewohner verliebt. Man hat so das Empfinden, als lebte man mitten unter ihnen und teilt mit ihnen ihre Gefühle :wub:

Duese
01-03-2009, 19:12
Ich habe übrigens alle 3 Bücher als HC für mein Bücherregal. :wub:

Jasy
01-03-2009, 19:18
Wenn ich mich mit HCs anfreunden koennte, wuerde ich mir die sogar auch als HC kaufen.

Bei "The Murder Stone" reisst es mich ja schon manchmal, ob ich es nicht kaufe, aber jetzt kommt das TB am 02.04. raus, so lange kann ich noch warten. :trippel:

Whoopi
02-03-2009, 07:40
:wink:

vertige
02-03-2009, 12:19
:suspekt: Habt ihr mich etwa schon wieder angefixt :motz:

Das klingt so gut :zahn:, ich glaube ich muss mir zumindest das erste mal zulegen :feile: und dann geh ich auf direktem Wege in den Therapiethread :floet:

thundercat
02-03-2009, 12:28
Nachdem Nele mich auf Louise aufmerksam gemacht habe, hab ich gestern den ersten Band zu Ende gelesen

Tja, was soll ich sagen. Ich will meeeehhhhhrrrr :D

:wub:

Duese
02-03-2009, 12:36
:wub:

Finn
02-03-2009, 12:43
Da ist tatsächlich ein neuer Stern aufgegangen. ich hab jetzt die ersten beiden Bände gelesen der dritte liegt schon bereit. Diese Frau ist echt unglaublich. Wenn ich mir ihr Bild anschaue dann ist es als ob sie selbst aus diesem Dorf
kommt und vielleicht kann sie gerade deswegen diese Menschen dort so schildern.

Angesprochen wurde mal die Frage der Ähnlichkeit mit Tante Dimity. Gleich oder ähnlich ist eben nur die ausführliche Beschreibung der Dorfbevölkerung. Während aber bei Dimity alles unter einer Laura Ashley Decke verschwindet haben wir bei Penny das pralle handfeste Leben. Man möchte gerne mehr von diesen Menschen lesen, es gibt ja wohl schon einen vierten Band der sich aber anscheinend nicht in Three Pines abspielt.:crap:

Dann noch zu dem von amazon zitierten Vergleich mit E. George den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich habe fast alle Bücher von ihr gelesen (Am Ende war die Tat liegt noch in meinem SuB) aber ihre Bücher sind so ganz anders als die Penny-Bücher.

Yarzinthe
02-03-2009, 14:10
Ich freu mich auf den vierten Band in Three Pines :trippel: :freu:

Hermine
03-03-2009, 18:29
Habe gestern den dritten Band ausgelesen, ich liebe ihre Sprache, die Erklärungen zu diversen Gefühlen wie z.B den "nahen Feind" und alle Menschen, die drin vorkommen :wub:
Weiß schon irgend jemand, wann der vierte Band kommt?

Finn
04-03-2009, 10:23
Habe gestern den dritten Band ausgelesen, ich liebe ihre Sprache, die Erklärungen zu diversen Gefühlen wie z.B den "nahen Feind" und alle Menschen, die drin vorkommen :wub:
Weiß schon irgend jemand, wann der vierte Band kommt?


Der dritte Band ist sooo genial, ich habe eben gelesen wie Gabri mithilfe eines
Croissants versucht hat im Haus böse Geister zu vertreiben....;):wub:

Ist denn schon ein weiterer Three Pines in Arbeit ..weiß man da was von?

Yarzinthe
04-03-2009, 11:17
Im Umschlag des dritten Band steht das Frau Penny bereits am 4. Band mit Gamache arbeitet. Auf der Homepage steht es spielt nicht in Three Pines http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr2.gif

Finn
04-03-2009, 11:24
Im Umschlag des dritten Band steht das Frau Penny bereits am 4. Band mit Gamache arbeitet. Auf der Homepage steht es spielt nicht in Three Pines http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr2.gif

:(

Duese
04-03-2009, 12:08
Naja, sie wird es bestimmt hinbekommen, uns wieder in eine toll beschriebene Gemeinde/Stadt zu entführen. :wub:

Macadam
04-03-2009, 12:19
Ich habe auch die ersten beiden Bände mit Begeisterung verschlungen.
Mit dem dritten fange ich morgen an und freue mich schon.:)
Mein Liebling ist übrigens Ruth.;)

Finn
04-03-2009, 17:42
Ich habe auch die ersten beiden Bände mit Begeisterung verschlungen.
Mit dem dritten fange ich morgen an und freue mich schon.:)
Mein Liebling ist übrigens Ruth.;)


Die finde ich auch klasse, und ihre Gedichte sind toll.

Aber selbst die Beschreibung des eifersüchtigen Peters (auf Clara) gelingt Penny echt klasse. Ich mag die beiden Bistrobesitzer so gerne und sehe sie schon vor meinem geistigen Auge.

Yarzinthe
04-03-2009, 17:46
In dem Bistro würde ich so gerne mal essen http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif

Finn
04-03-2009, 18:03
In dem Bistro würde ich so gerne mal essen http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif


Ja ich auch..und überall die unauffälligen Preisschilder...:wub:

Duese
04-03-2009, 18:41
:wub:

Hermine
04-03-2009, 21:00
Es gibt bei den Büchern immer etwas, was ich gerne in "echt" sehen würde, im ersten Band die Strichmännchenzeichnungen, im zweiten dieses Gemeindetreffen auf dem zugefrorenen See und nach dem dritten würde ich mich schrecklich gerne mal im Hadley-Haus gruseln. :wub:
Außerdem sähe ich gerne das Antiquariat, ich würde gerne stundenlang in Sarahs Bäckerei gucken und auf den Bänken sitzen :wub: :wub:

:D

Yarzinthe
04-03-2009, 21:04
ich hätte zu Ostern gern so ein bemaltes Holzei http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi3.gif

Finn
04-03-2009, 21:23
Es gibt bei den Büchern immer etwas, was ich gerne in "echt" sehen würde, im ersten Band die Strichmännchenzeichnungen, im zweiten dieses Gemeindetreffen auf dem zugefrorenen See und nach dem dritten würde ich mich schrecklich gerne mal im Hadley-Haus gruseln. :wub:
Außerdem sähe ich gerne das Antiquariat, ich würde gerne stundenlang in Sarahs Bäckerei gucken und auf den Bänken sitzen :wub: :wub:

:D

Oh ja :wub:

Die Personen sind alle so intensiv geschildert, dass man meint das ganze
würde sich tatsächlich irgendwo in der Welt genauso abspielen und
irgendwie habe ich Louise Penny im Verdacht, dass sie genau so ein Dorf
kennt und vielleicht sogar dort lebt.

Jasy
06-03-2009, 19:05
Ich freu mich auf den vierten Band in Three Pines :trippel: :freu:
Das spielt aber nicht mehr in Three Pines.
Ich hoffe aber auf eine aehnlich schoene Beschreibung des Hotels, in dem es spielt. Hab es vorbestellt. :trippel:

Yarzinthe
06-03-2009, 20:11
Das spielt aber nicht mehr in Three Pines.
Ich hoffe aber auf eine aehnlich schoene Beschreibung des Hotels, in dem es spielt. Hab es vorbestellt. :trippel:

das hab ich auch schon festgestellt :(

Jasy
06-03-2009, 22:12
das hab ich auch schon festgestellt :(
Ich koennte ja wieder mal anbringen, dass ich Euch das schon vor Wochen erzaehlt habe, aber Ihr lest ja nie, was ich schreibe. :schmoll:

In 4 Wochen, wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich Euch dann berichten, ob der neue Handlungsort genauso schoen ist. Und wehe, es wird dann wieder ignoriert. :hammer:

Yarzinthe
06-03-2009, 22:13
Ich koennte ja wieder mal anbringen, dass ich Euch das schon vor Wochen erzaehlt habe, aber Ihr lest ja nie, was ich schreibe. :schmoll:

In 4 Wochen, wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich Euch dann berichten, ob der neue Handlungsort genauso schoen ist. Und wehe, es wird dann wieder ignoriert. :hammer:

:schäm:

:bussi:

Jasy
15-03-2009, 18:47
Hab grad eine neue Beschreibung entdeckt:


It is the height of summer, and Armand and Reine-Marie Gamache are celebrating their wedding anniversary at Manoir Bellechasse, an isolated, luxurious inn not far from the village of Three Pines. But they’re not alone. The Finney family—rich, cultured, and respectable—has also arrived for a celebration of their own.
The beautiful Manoir Bellechasse might be surrounded by nature, but there is something unnatural looming. As the heat rises and the humidity closes in, some surprising guests turn up at the family reunion, and a terrible summer storm leaves behind a dead body. It is up to Chief Inspector Gamache to unearth secrets long buried and hatreds hidden behind polite smiles. The chase takes him to Three Pines, into the dark corners of his own life, and finally to a harrowing climax.
http://search.barnesandnoble.com/A-Rule-Against-Murder/Louise-Penny/e/9780312377021/?itm=1

Hab mir dann mal ein paar Rezensionen auf amazon.com durchgelesen und die Morrows spielen wohl schon eine Rolle im neuen Fall.

Duese
15-03-2009, 20:32
:freu:

Yarzinthe
15-03-2009, 20:34
:freu:

Sefrajo
18-03-2009, 16:02
"Und die Furcht gebiert dem Zorn" gibt es ja schon als Taschenbuch, aber bis jetzt eben nur in englisch.

Müsste es dann nicht demnächst auch als Taschenbuch in deutsch erscheinen ? :anbet:
Möchte nicht unbedingt 20,-- € jetzt ausgeben, wenn ich es demnächst doch einiges günstiger bekommen könnte. Will aber auch kein Jahr mehr warten ...

Yarzinthe
18-03-2009, 16:53
Ich kann es dir leihen, wenn du möchtest.

Maja38
18-03-2009, 21:41
"Und die Furcht gebiert dem Zorn" gibt es ja schon als Taschenbuch, aber bis jetzt eben nur in englisch.

Müsste es dann nicht demnächst auch als Taschenbuch in deutsch erscheinen ? :anbet:
Möchte nicht unbedingt 20,-- € jetzt ausgeben, wenn ich es demnächst doch einiges günstiger bekommen könnte. Will aber auch kein Jahr mehr warten ...

Ich kann es dir leihen, wenn du möchtest.

:wink: Ich würde mich gerne anschließen, wenn Du es auf Buchlesereise schicken solltest.

Jasy
27-03-2009, 06:54
Morgen :trippel:


Artikel wurden versandt am 27. März 2009:
Lieferung voraussichtlich: 30. März 2009
1 Lieferung durch Deutsche PostLieferung verfolgen

* 1 Exemplar(e) von: The Murder Stone
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Ging heute morgen um 5:52 Uhr auf die Reise. :trippel:

Jasy
28-03-2009, 22:02
Also, Armand und Reine-Marie Gamache sind Gaeste der Manoir Bellechasse als dort ein Familientreffen der Morrows stattfindet - inklusive Peter und Clara. Die beiden sind also dabei.

Es gibt kurze Abschnitte in Three Pines: die Beschreibung als der Brieftraeger die Einladung bringt ganz am Anfang, Armand bringt Reine-Marie ins B & B und sie verbringen ihren Hochzeitstag in Three Pines zur Canada Day-Feier, wo Reine-Marie am Holzschuhtanz teilnimmt. :D
Ruth und ihre Ente tauchen auf, Olivier und Gabri natuerlich.

Die Beschreibungen wieder ganz toll. Es ist kein Buch aus und ueber Three Pines, diese spezielle Stimmung fehlt, aber trotzdem ganz typisch Penny. :love:
Ich moechte jetzt bitte Urlaub in einem Holzhaus am See in den Bergen machen.

Hab grad mal bissel gesucht, deutsche Veroeffentlichung ist wohl so schnell nicht geplant. Falls jemand Interesse hat am englischen Buch, ich hab es hier liegen. ;)

Sefrajo
02-04-2009, 07:32
Heute Nacht habe ich "Und die Furcht gebiert den Zorn" zu Ende gelesen. :wub:

Und wieder hat mich die Schreibweise von Penny in ihren Bann gezogen.
Wie beim ersten Buch fängt alles wieder so unspektakulär an und irgendwann spürt man eine Beziehung zu den einzelnen Charakteren und wie man jeden einzelnen lieb gewinnt. Selbst die vermeintlich "Schwierigen" und "Bösen" wachsen einem ans Herz. Ja genau das finde ich bei Penny beeindruckend, dass sie diese Charaktere nicht nur auf Eigenschaften die man als negativ ansieht reduziert, und somit diese verurteilt und letztendlich Partei ergreift.
Man spürt so viel Verständnis, Toleranz, Mitgefühl, Achtung und Akzeptanz für Lebenssituationen, verschiedene Charaktere und wie sie miteinander umgehen. Das ist fast so, wie wenn man dabei lernt seine Mitmenschen und auch sich selbst ein Stück mehr anzunehmen und zu lieben.

Ja und außerdem habe ich Sonnenliebhaberin doch jetzt tatsächlich den Wunsch einmal durch dieses tief verschneite, kalte aber liebgewonnene Örtchen zu gehen, mir dabei die drei Nadelbäume, den Kirchturm und die Häuschen mit den Verandas anzuschauen, ein wenig neben der eigenwilligen Ruth auf der Bank zu sitzen, einen Latte im Bistro zu trinken, den Duft der Leckereien zu riechen und mir vielleicht einen gemütlichen Stuhl als Erinnerungsstück zu kaufen.
Und dann müsste ich noch unbedingt zu Myrna in den Buchladen, auf dem Sofa vor dem Kamin Platz nehmen, ein Weilchen zum Fenster hinaus sehen und die besondere Stimmung in mir aufnehmen.

Und nun beginnt das Warten auf Band drei :crap:

Duese
06-04-2009, 19:27
Ich lese gerade den neuesten dt. Band.
Ich liebe das Buch wieder. :wub:


edit: Kennt Ihr Louise Pennys Blog? :wub:

http://louisepenny.blogspot.com/

Duese
13-04-2009, 18:41
Lilium. :heul:

:buch alle: :crap:

Mäusekind
15-04-2009, 15:08
Ich habe grade den ersten Band zu Ende gelesen.

Was soll ich sagen? Es ist einfach zauberhaft :wub:.

Das einzig Traurige ist, dass es die Forsetzung(en) noch nicht als dt. TB gibt. http://s14.rimg.info/10bdb8f7ad0a869d7b331b60b1ce8a7b.gif

Sirrpa
25-04-2009, 14:27
Ihr seid "schuld" ;), dass ich mir jetzt die ersten beiden Bände ertauscht und den dritten Band zum Geburtstag gewünscht habe...*seufz*...bin schon sehr gespannt!

Sirrpa
04-05-2009, 15:48
Ihr seid "schuld" ;), dass ich mir jetzt die ersten beiden Bände ertauscht und den dritten Band zum Geburtstag gewünscht habe...*seufz*...bin schon sehr gespannt!

So, die ersten beiden stehen hier, den Dritten bekomme ich morgen geschenkt, juchhuuuu!!! *freuaufslesen*

vertige
06-05-2009, 14:46
Ich schliess mich mal dem "Ihr seid Schuld" an :zahn: Bin richtig angefixt :ja:

Habe den ersten Teil gerade beendet und warte nun auf den zweiten Band von amazon für 7,99 :freu:

Ohne Euch hätte ich Louise Penny nie entdeckt :freu:

vertige
09-05-2009, 12:14
der zweite Band kam gestern an und es war das noch originalverpackte Hardcover für 7,99+3 Euro Versand :ko::wub: Danke liebes Universum :)
Bin schon wieder völlig eingesogen in die Geschichte, wollte aber kurz was zwischenfragen:

Ihr schreibt alle immer von der wunderbaren Atmosphäre und den Charakteren :ja: Die finde ich auch toll.

Aber zusätzlich bringen recht viele Stellen in den Büchern mich immer wieder zum Nachdenken, so dass ich das Buch nicht in einem Rutsch lese sondern viel öfter als sonst weglege, weil so viele wichtige Fragen gestellt werden, die mich inspirieren weiter zu denken...geht es noch jemanden so :confused:

(Also ich meine Fragen zum Leben und der Gesellschaft und welcher Sinn dahinter steckt bzw. welchen Sinn man ihm selbst geben kann oder und sollte)

vertige
09-05-2009, 12:19
Wenn ich mich mit HCs anfreunden koennte, wuerde ich mir die sogar auch als HC kaufen.

Bei "The Murder Stone" reisst es mich ja schon manchmal, ob ich es nicht kaufe, aber jetzt kommt das TB am 02.04. raus, so lange kann ich noch warten. :trippel:


Gibt es im zweiten Teil nicht ein Gespräch, dass Hardcover einfach nicht weich genug sind :D ? Das fand ich so klasse und eigentlich stimmt es...im Bett sind Taschenbücher gemütlicher :ja:

Zala
18-05-2009, 13:07
auch bei mir "seid ihr schuld" :D, fand das buch ganz ok, aber könnte nicht behaupten, wie es auf dem cover stand, dass penny die kanadische george ist. meiner meinung nach sind die charaktere der nebenfiguren sehr oberflächlich bzw. lassen viele fragen offen.
thema "agent nichols" z.b., auch ist mir nicht klar geworden, was in bernhard's zimmer gefunden wurde, dito in philippe's; dadurch wurde wohl offensichtlich, dass philippe schwul ist.
was mir gut gefallen hat waren die teilweise sehr witzigen dialoge.
wenn der 2. band auf dt. als tb erschienen ist werde ich mir den auf jeden fall kaufen.

Jasy
02-11-2009, 21:10
Der 5. Band "The Brutal Telling" ist erschienen und ich hab es verpasst.

Jetzt ueberleg ich, ob ich ausnahmsweise sofort das Hardcover kaufe oder bis Dezember auf das grosse Taschenbuch warte. :trippel:

Philby
04-11-2009, 23:14
Oh, ich kann mich anschließen mit dem "Ihrseidschuld"-Vorwurf.Habe die ersten 3 Bände gelesen und LIEBE sie.Vielen Dank:wub: