PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Suchfeld im Vordergrund - Trojaner?


Werbung

Juna_
12-03-2009, 09:46
Ich habe mir ein fieses Problem eingefangen: sowohl bei Windows, als auch im Firefox und ebenso in Outlook Express taucht ständig das Suchfeld auf, ohne dass ich es aktiviere.

Im Detail:

Im Mailprogramm kann ich keine 3 Worte einer Mail schreiben, ohne dass sich das Suchfeld wie ein Popup öffnet. Ich muss es mindestens 8-10 x wegklicken, bevor ich weiterschreiben kann, auch dann wieder nur maximal 3 Worte, bevor es von vorne losgeht.
(Schreiben in Word geht.)

Wenn ich im Firefox via Google etwas suche, werden automatisch alle Suchbegriffe hervorgehoben/markiert, und die Seite scrollt ohne mein Zutun permanent von oben nach unten und zeigt mir die markierten Begriffe.

In Windows: egal, was ich aufzurufen versuche, als erstes erscheint das Sucheingabe-Fenster. Erst, nachdem ich es mehrfach weggeklickt habe, lässt sich anderes öffnen oder ein Prozess starten.

Bisherige Fehlerbehebungsversuche:
- Ccleaner
- TuneUp Utilities (Wartung)
- AdAware
- Hijackthis (Logfileauswertung)
- ausführlicher Scan mit Avast
- ausführlicher Online-Scan mit Trend Micro HouseCall
Alles ohne Ergebnis.

Mögliche Ursache des Problems (bin allerdings nicht sicher, ob ein Zusammenhang besteht, ist nur ungefähr zur gleichen Zeit aufgetreten):
Ich habe ein gezippte Datei mit mp3 entpackt. Beim Abspielen im Windows Media Player forderte dieser mich permanent auf, irgendwelche Dateien mit selbigem zu verknüpfen. Ich habe diese Aufforderung jeweils weggeklickt. Sie erschien bei jedem neuen Song erneut.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann, oder bleibt mir nur, den Rechner platt zu machen? :nixweiss:

Juna_
13-03-2009, 13:57
So, das Problem lässt sich wohl neu definieren. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee - ich gebe nicht auf. :)

Nachdem ich inzwischen mit meinen Acronis-Sicherungen beide Festplattenpartitionen auf meinem Rechner neu aufgesetzt habe, somit der Rechner platt war und frei von potentiellen Trojaner sein muss, besteht das beschriebene Problem nach wie vor.

Ich vermute, es hat mit der Tastatur zu tun, so als habe sich da irgendwas in der Zuordnung verhakt. Neben diesen ständigen Suchfeldern hatte ich dann auch noch in Word das Problem, das sich jedes dritte Wort, das ich schrieb, auf seltsame Weise auto-vervollständigte, ohne dass ich das eingestellt hätte. Nachdem ich leicht entnervt jede einzelne Taste meiner Notebook-Tastatur nacheinander gedrückt habe, hörte das Problem erst mal auf.

Der Tipp von anderer Stelle, es könne insgesamt an der Num/Rollen-Taste liegen, brachte nichts.

Zur Frage: gibt es eine Funktion, mit der die Einstellungen einer Notebook-Tastatur auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt werden können? Ich frage mich, ob sich irgendwas ganz seltsam miteinander verknüpft hat. Das Notebook ist Sony Vaio VGN-FS415S.

Danke schon mal vorab fürs Lesen und Gedanken machen. :)

Emotions
13-03-2009, 15:06
Kannst Du mal ein Screenshot vom "Suchfeld" machen?

Voltaire
13-03-2009, 15:38
Der Tipp von anderer Stelle, es könne insgesamt an der Num/Rollen-Taste liegen, brachte nichts. Ich hätte jetzt eher an eine hängende STRG-Taste gedacht. Im FF wird das Suchen ja mit STRG-F gestartet.
Das Autovervollständigen im Winword konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, weil ich es im Openoffice sowieso gewohnt bin und im Word gar nicht gefunden habe. Aber vielleicht gibts das ja mit STRG-*irgendwas* in Deiner Version.

Juna_
13-03-2009, 15:51
Ich hätte jetzt eher an eine hängende STRG-Taste gedacht. Im FF wird das Suchen ja mit STRG-F gestartet.
Das Autovervollständigen im Winword konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, weil ich es im Openoffice sowieso gewohnt bin und im Word gar nicht gefunden habe. Aber vielleicht gibts das ja mit STRG-*irgendwas* in Deiner Version.

Und genau das war es wohl auch. Ich habe vorhin aus lauter Frust in Word - wegen der blöden Auto-Vervollständigung - jede einzelne Taste durchprobiert, dazu noch diverse STRG+Shift - Kombinationen, und plötzlich war es weg. Ich nehme an, dass die Kombination aus STRG+Shift+F (oder was ähnliches) zumindest die Suche arretiert hat und diese Einstellung beibehalten wird, bis sie wieder gelöst wird. Das würde auch erklären, warum beim Neustart des Rechners als eines der ersten Dinge, noch bevor ich eine Taste gedrückt habe, das Suchfenster von selbst erschien.

Was für ein Chaos und Aufwand wegen so einer simplen Sache... :schäm:

@ Emotions: Das "Suchfeld" ist das, was Du siehst, wenn Du in der Startleiste auf "Suchen" klickst.

Danke Euch beiden fürs Mitdenken. :)