PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Museum und Mercedes-Benz Museum in Stuttgart


Werbung

möpi
15-03-2009, 18:51
Hallo,

überlege die Museen mal zu besichtigen. War schon mal jemand von euch da und kann berichten? Hab gesehen, dass beide Museen ca. 8 km von einander entfernt sind. Wäre es zeitlich möglich beide zu besichtigen?


Würd mich über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte freuen :)

Grüße :helga:

Bibiana
16-03-2009, 09:36
Stuttgart kenne ich. Aber diese Museen kenne ich nicht. :confused:

Rebus
16-03-2009, 09:54
Porsche-Museum ist in Zuffenhausen, S-Bahn-Haltestelle Zuffenhausen und dann n bissl laufen oder mit dem Bus (glaub 52) hinfahren.
Das Mercede-Benz-Museum in Bad-Cannstatt/Untertürkheim ist riesig und nicht zu verfehlen. In der Nähe vom Mercedes-Werk und dem Mercedes-Benz-Stadion, Haltestelle heißt sogar Stadion. Von dort aus kann man auch zum Museum laufen.
Selber war ich damals nur im alten Museum, aber selbst das war unheimlich interessant und aufschlußreich.

Wenn man früh genug startet, wäre es durchaus möglich, beide Museen an einem Tag anzuschauen. Die S-Bahn von Untertürkheim fährt über den Hauptbahnhof, wo man dann in die S-Bahn Richtung Zuffenhausen umsteigen muß. Ist aber kein Hexenwerk. :ja:

Don R.
16-03-2009, 12:34
Ich war letztes Jahr mal im Mercedes-Benz Museum. Mein Auto hatte ich auf dem Parkplatz eines angrenzenden Sportvereins abgestellt. Die versprachen, dass die Parkgebühren der Fussballjugend zugute kommen. Ein Museumsparkhaus gibt’s natürlich auch.

Nach der Kasse bekommt man einen Audio-Guide umgehängt, der einem die Geschichte und technischen Einzelheiten zu den Exponaten verrät. Damit ausgerüstet fährt man von der großen Eingangshalle aus zunächst per Aufzug in die oberste Etage, wo die Ausstellung bei den Anfängen des Verbrennungsmotors beginnt. Über spiralförmige angeordnete Rampen gelangt man, der Entwicklung der Mercedes-Fahrzeuge chronologisch folgend, jeweils in das darunterliegende Geschoss. Optisch ist alles sehr ansprechend gestaltet, wie ich finde. Für Leute, denen allzu detaillierte Informationen zuviel sind, gibt es beim Audio-Guide ein Kinderprogramm :D Ich fand das Museum architektonisch und inhaltlich – auch als Nicht-Daimler-Fahrer - echt interessant :ja: und war anschliessend noch im Museumsrestaurant.

Mir wäre der anschliessende Besuch eines weiteren Museums zuviel geworden. Aber das ist sicher Geschmackssache und hängt davon ab, wie intensiv man sich alles anschaut.

Duese
16-03-2009, 13:09
Ein Kollege war kürzlich im Porsche Museum und erzählte, daß es ihm sehr gut gefallen hat.

möpi
16-03-2009, 14:23
Hey

vielen vielen Dank für eure Antworten. Hab grad erst gelesen, es gibt kein Museumsparkhaus - da hab ich mich gewundert. aber hab mich wohl verlesen :)
Glaube mittlerweile auch, dass beide Museen zu viel sind. Hatte eigentlich nur vor ins Porschemuseum zu gehen - aber ich glaub das ist kleiner als das von Mercedes. Und beides vielleicht doch zu viel. Aber sind sicher beide toll.

Rebus
16-03-2009, 19:56
Wenn du die Wahl hast, nimm das Mercedes-Museum. Die erzählen die Geschichte vom ersten Verbrennungsmotor bis zur Formel 1, was sicherlich viel interessanter ist ;)

Don R.
16-03-2009, 22:00
Möpi, hier gibt’s eine umfangreiche Wegbeschreibung für sämtliche Verkehrsmittel zum Mercedes-Museum:
http://www.automuseum-stuttgart.de/anfahrt.9.html

Unten auf der Seite steht auch, was das Parkhaus kostet ;)

Wie Rebus schon meinte, würde ich auch zuerst das Mercedes-Museum wählen. Daimler und Benz waren immerhin die Urväter des heutigen Automobils.

Aber ich werd sicher auch noch ins Porsche-Museum gehen. Schon die Homepage macht Lust darauf :)

Fr33damalex
18-03-2009, 06:48
Mich macht alleine schon der Name "wuschig". Sprich "Porsche", dass ich da eines Tages mal hin fahren werde. Und selbstverständlich auch ins Daimler-Benz-Museum. Und das, obwohl ich 27 bin und ich eigentlich eher in eine Galerie gehen sollte als in so ein Museum.

Fr33d

Don R.
18-03-2009, 12:08
Mich macht alleine schon der Name "wuschig". Sprich "Porsche", dass ich da eines Tages mal hin fahren werde. Und selbstverständlich auch ins Daimler-Benz-Museum. Und das, obwohl ich 27 bin und ich eigentlich eher in eine Galerie gehen sollte als in so ein Museum.

Fr33d

Na, besser wuschig ins Museum, als zwanghaft in eine Galerie :nixweiss:

möpi
18-03-2009, 12:32
@Don R.
danke für den Link. Teuer das Parkhaus. Und ab der 4. Stunde 2€... wieso wird es teuerer je länger man bleibt... wollen die das man sich nicht so lange im museum aufhält...

und ne galerie ist nichts für mich auch wenn mein Alter auch mit einer 2 beginnt...
in 2 wochen fahre ich hin... ins Mercedesmuseum....

Don R.
18-03-2009, 13:19
@Don R.
danke für den Link. Teuer das Parkhaus. Und ab der 4. Stunde 2€... wieso wird es teuerer je länger man bleibt... wollen die das man sich nicht so lange im museum aufhält...

und ne galerie ist nichts für mich auch wenn mein Alter auch mit einer 2 beginnt...
in 2 wochen fahre ich hin... ins Mercedesmuseum....

Ich hab mich auch über die Parkgebühren geärgert. Kulturelle Einrichtungen sollten nicht zum Abkassieren missbraucht werden :nein:

Zwischen der Mercedes-Benz-Arena und dem Neckar befinden sich Sportplätze mit Parkmöglichkeiten. Da könntest mal entlangfahren und schauen, bevor du das Parkhaus nimmst.

möpi
18-03-2009, 14:02
Ja dann muss ich da ma schauen. Danke für den Tip.

Rebus
18-03-2009, 14:29
Beim VfB-Gelände könnte man parken... kommt halt drauf an, wann du hinfährst. Samstags oder Sonntags, wenn Fußball ist, kannst es gleich knicken, überhaupt nen vernünftigen Parkplatz zu bekommen. Da lohnt sich der Fußmarsch von der S-Bahn.

möpi
18-03-2009, 15:17
Ich würde Sonntag hinfahren.
Aber ich fahr ja nicht mit der S-Bahn - komm von außerhalb und ein Auto ist da besser - als lauter Zugverbindungen rauszusuchen.

Rebus
18-03-2009, 15:27
Wie gesagt, check vorsichtshalber den VfB-Spielplan, denn wenn die Sonntags spielen, ist es evt schon problematisch, nen guten und sicheren Parkplatz zu kriegen :ja:
Wobei ich mal annehme, dass ihr eher morgens und weniger spätmittags gehen würdet ;)

möpi
18-03-2009, 15:36
ja morgens... gleich gegen 9/10h
hab mal bei nem spielplan geschaut da steht nur der 22.3 drin und ich würd ja die woche danach erst hin. dazu konnte ich keine daten stimmen.
Aber parkplätze sind doch eher das kleinere problem...

Danke :D