PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Recorder defekt


Werbung

OF-Hänger
08-04-2009, 11:12
Hallo,

der DVD-Brenner/ -Player meines HDD-Rekorders ist defekt.
Sämtliche DVD und CD werden mit Meldung "Unbekanntes Medium" wieder ausgeworfen.
Alternativ dazu kommt oft auch gar keine Meldung.
Das Laufwerk läuft zwar an - und das wars dann auch.
Der Fehler tritt auch bei bespielten Kauf-DVD auf.

Die Festplatte ist ok, ich kann aufnehmen und wiedergeben.

Es handelt sich um einen 3 Jahre alten LG RH266. Keine Garantie.
Ich überlege, mir einen neuen Recorder zu kaufen.

Wie kann ich denn nun die Aufnahmen der internen Festplatte retten?
Kann ich diese Platte (Western Digital) in einen PC einbauen, bzw. wird das
Filesystem von Windows erkannt?

Hat jemand einen Tip für mich?

Hewitt
08-04-2009, 12:00
Ich würde es erst einmal mit eienr Reinigungs DVD versuchen.

C-1
08-04-2009, 12:05
Also die HDD den PC einbauen is schonmal nicht weil DVD Recorder meist ein eigenes Aufnahmeformat haben was Windows nicht lesen kann.
Vielleicht kanns ja Linux aber weiß ich nicht.

Hier wird dir wohl nur der LG Support helfen können. ggf lässt sich das Laufwerk ja austauschen aber das kostet halt einiges.

Alternativ wäre noch die Aufnahmen via Scartkabel zu einem anderem Recorder zu übertragen aber dabei geht eben auch einiges an Qualität verloren.

Mal normale Audio CDs getestet? werden die noch gelesen?

OF-Hänger
08-04-2009, 12:25
Ich würde es erst einmal mit eienr Reinigungs DVD versuchen.

Das habe ich schon gemacht, leider erfolglos.

Grizu
08-04-2009, 12:40
Ist zwar eh zu spät, aber ich würde keine Reinigungs-CDs benutzen.

Die Dinger wurden zu Zeiten entwickelt, als CDs nur mit gemütlichen 150 Umdrehungen pro Minute rumgetuckelt sind. Wenn bei den heutigen Laufwerken die Reinigungspinsel mit 10.000 Umdrehungen pro Minute über die Linse donnert, schadet man damit der Linse mehr, als es nutzt.

OF-Hänger
08-04-2009, 12:42
Also die HDD den PC einbauen is schonmal nicht weil DVD Recorder meist ein eigenes Aufnahmeformat haben was Windows nicht lesen kann.
Vielleicht kanns ja Linux aber weiß ich nicht.

Hier wird dir wohl nur der LG Support helfen können. ggf lässt sich das Laufwerk ja austauschen aber das kostet halt einiges.

Alternativ wäre noch die Aufnahmen via Scartkabel zu einem anderem Recorder zu übertragen aber dabei geht eben auch einiges an Qualität verloren.

Mal normale Audio CDs getestet? werden die noch gelesen?

Nein, auch Audio-CDs werden nicht mehr gelesen/erkannt.
Keine einzige Scheibe funktioniert mehr, egal ob CD, DVD, Audio oder Video,
Rohlinge. Nix geht.

Den Brenner kostenpflichtig austauschen möchte ich ungern da das Gerät schon mehr als 3 Jahre alt ist, und die neueren Geräte doch einiges mehr zu bieten haben. HDMI und USB, EPG usw.

Sind das Brenn-Laufwerke, wie sie auch in Desktop-PCs verwendet werden? Ggf. würde ich dann mal einen meiner Brenner ranklemmen.

Die Übertragung mit Scartkabel fällt weg, wie du schon schreibst wegen dem Qualitätsverlust.
Bzw. das wäre die letze Möglichkeit um wenigstens einen Teil der Aufnahmen zu retten, bei denen ich dann den Quali-Verlust hinnehmen würde.

Vielleicht kennt sich jemand mit Linux hier aus?
Würden die Dateien auf der Platte erkannt werden, wenn ich sie in einen Desktop einbaue und den Rechner von einer Linux-CD/DVD starte?

OF-Hänger
08-04-2009, 12:45
Ist zwar eh zu spät, aber ich würde keine Reinigungs-CDs benutzen.

Die Dinger wurden zu Zeiten entwickelt, als CDs nur mit gemütlichen 150 Umdrehungen pro Minute rumgetuckelt sind. Wenn bei den heutigen Laufwerken die Reinigungspinsel mit 10.000 Umdrehungen pro Minute über die Linse donnert, schadet man damit der Linse mehr, als es nutzt.

Ja, die Info habe ich auch. Ich hatte noch so ein antikes Teil hier und habs benutzt.

OF-Hänger
10-04-2009, 15:33
Keiner da, der sagen kann ob Linux die Festplatte aus dem DVD-Rekorder erkennen wird und ob die Aufnahmen zu retten sind?

andreas'76
10-04-2009, 15:51
Vielleicht hilft das: Software zum Auslesen einer LG HDD per PC (http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=114111)

Misel
10-04-2009, 16:01
Keiner da, der sagen kann ob Linux die Festplatte aus dem DVD-Rekorder erkennen wird und ob die Aufnahmen zu retten sind?
Linux kennt so einige Dateisysteme und Partitionsmöglichkeiten. Zumindest probieren kann nicht schaden.

OF-Hänger
11-04-2009, 08:03
Vielleicht hilft das: Software zum Auslesen einer LG HDD per PC (http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=114111)

Besten Dank, ich lese mir das mal durch.