PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11.1


Werbung

Jens
13-04-2009, 18:26
Ich habe mir auf einem anderen Rechner, der etwas neuer und schneller ist als mein alter OpenSuse 11.1 installiert. Nun meine Fragen.

Was muß ich machen, damit einiger Win98 Programme darauf laufen.

Laufen mein HP Drucker und Scanner darauf und wenn nicht wie mache ich sie lauffähig.

Welchen Mediaplayer könnt ihr empfehlen, denn der der dabei war zeigt meine mpeg und mpg videos nicht an.

Wo finde ich sowas wie den Arbeitsplatz wie bei Windows?

Die SD-Karte im Steckplatz erkennt er nicht, woran kann das liegen?

Das wäre es eigentlich.

Danke für eure Hilfe im voraus. :)

bexbrause
13-04-2009, 18:46
Was muß ich machen, damit einiger Win98 Programme darauf laufen.

Mit wine (http://www.winehq.org/) installieren oder nach Alternativen Ausschau halten.


Laufen mein HP Drucker und Scanner darauf und wenn nicht wie mache ich sie lauffähig.

Hardwarekompatibilitätslisten (http://de.opensuse.org/Hardware) ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Welchen Mediaplayer könnt ihr empfehlen, denn der der dabei war zeigt meine mpeg und mpg videos nicht an.

Dir werden noch einige Codecs fehlen. Musst Du über die Paketverwaltung nachinstallieren. Vielleicht auch noch Packman als Repository hinzufügen. Ich such die mal eben noch raus.. Bei mir unter Gnome waren es nur die gstreamer-plugins.


Wo finde ich sowas wie den Arbeitsplatz wie bei Windows?

Was meinst Du mit Arbeitsplatz? Einen Überblick über Laufwerke und Ordner?

Welche Desktopumgebung hast Du denn überhaupt installiert - KDE oder Gnome?

edit. Hier kannst Du auch mal vorbeischauen http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

can_rebooted
13-04-2009, 18:58
erstmal aktiviere bitte mindestens folgende repositories: VLC & wine
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Wine
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#VLC_media_player


Was muß ich machen, damit einiger Win98 Programme darauf laufen.
zypper in wine (als su)
dann winecfg
dann deine software installieren


Laufen mein HP Drucker und Scanner darauf und wenn nicht wie mache ich sie lauffähig.im yast unter "Hardware"


Welchen Mediaplayer könnt ihr empfehlen, denn der der dabei war zeigt meine mpeg und mpg videos nicht an.
zypper in vlc (als su)


Wo finde ich sowas wie den Arbeitsplatz wie bei Windows?Also auf dem Desktop gibt es afaik einen Verknüpfung namens "Arbeitsplatz"


Die SD-Karte im Steckplatz erkennt er nicht, woran kann das liegen?
das kann jetzt gaaaanz viele ursachen haben ... ist das ein usb-cardreader?

Jens
13-04-2009, 19:49
als su heißt bestimmt suse, oder?

vlc habe ich schon runtergeladen, dies ist eine .rar datei geht die installation so ohne weiteres?

bevor ich mein windows installiere muß ich erst für linux ein modul installieren, sehe ich das richtig?

kann ich die hardware eigentlich parallel unter windows und linux verwenden und habe ich von beiden oberflächten zugriff auf die dateien oder muß ich doppelt speichern?

bin leider blutiger anfänger in der sache.:anbet::anbet:

bexbrause
13-04-2009, 20:04
als su heißt bestimmt suse, oder?

vlc habe ich schon runtergeladen, dies ist eine .rar datei geht die installation so ohne weiteres?

Software immer über den Paketmanager installieren. Findest Du unter Yast -> Software installieren. Und schau noch mal in den Link http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite rein.

Und su kann switch user oder aber auch superuser bedeuten. Tippst Du su einfach so in die Konsole ein, wird danach direkt nach dem root-Passwort gefragt (welches übrigens blind eingegeben werden muss - es sind keine *** o.ä. zu sehen). Ziel ist das Ausführen eines Befehls mit Adminstratorrechten.



bevor ich mein windows installiere muß ich erst für linux ein modul installieren, sehe ich das richtig?

kann ich die hardware eigentlich parallel unter windows und linux verwenden und habe ich von beiden oberflächten zugriff auf die dateien oder muß ich doppelt speichern?


Was ist eigentlich Dein Ziel?

Jens
13-04-2009, 20:57
mein Ziel? gute Frage.:):):)

Ich möchte mich einfach mal von Billy befreien und was anderes ausprobieren, da ich aber noch einige Programme habe, die ich nur unter Microsoft verwenden kann muß ich mit beiden arbeiten, deswegen die ganzen Fragen. Ich muß mich auf der Oberfläche erstmal zurechtfinden. Fängt schon bei den Verknüpfungen auf dem Deskop an, der ist nämlich noch nackt. Ich habe schon lange gesucht bis ich das grüne standartbild weghatte und ein eigenes draufpacken konnte und habe jetzt schon vergessen wie ich es gemacht habe. wird noch einige wochen dauern bis meine alten einmotten kann.

Erkennt suse 11.1 eigentlich externe Festplatten mit USB und 8GB Sticks??? Ausserdem hätte ich gerne einen DVBT-Stick läuft der unter Linux oder brauche ich andere Module oder sogar xp.


P.S. ich weiß ich nerv. :anbet:

bexbrause
13-04-2009, 21:28
Du nervst nicht. ;) Aber verrate doch einfach mal, für welche der Desktopumgebungen Du dich entschieden hast. Bei der Installation konntest Du wählen zwischen Gnome und KDE.

Prinzipiell ist es problemlos möglich neben Win auch Linux zu installieren. Man sollte nur darauf achten, zuerst Windows zu installieren und im Anschluss Linux. Ein Problem ist, dass Windows nicht mit den Standarddateisystemen von Linux umgehen kann - Du kannst die Linuxinstallation von der Win-Seite aus nicht sehen. Wenn Du Dateien zwischen beiden BS teilen möchtest, musst Du eine FAT32 Partition erstellen - die kann von beiden Seiten aus gelesen und beschrieben werden.

Externe FP und USB-Sticks machen keine Probleme. Mit DVB-T kenn ich micht nicht aus, aber in einem anderen Thread hatte eina mal eine gute Anleitung/Beschreibung gepostet (wenn die Suche funktioniert, such ich es raus)

Grizu
13-04-2009, 22:21
Wenn Du Dateien zwischen beiden BS teilen möchtest, musst Du eine FAT32 Partition erstellen - die kann von beiden Seiten aus gelesen und beschrieben werden.

NTFS ist auch OK.

bexbrause
13-04-2009, 23:31
Recht haste - in jedem Falle aber eine eigene Partition erstellen. :D

Da die Suche ausnahmsweise bereit ist zu arbeiten: DVB-T (http://ioff.de/showthread.php?t=331986).

Jens
14-04-2009, 19:04
Du nervst nicht. ;) Aber verrate doch einfach mal, für welche der Desktopumgebungen Du dich entschieden hast. Bei der Installation konntest Du wählen zwischen Gnome und KDE.

Prinzipiell ist es problemlos möglich neben Win auch Linux zu installieren. Man sollte nur darauf achten, zuerst Windows zu installieren und im Anschluss Linux. Ein Problem ist, dass Windows nicht mit den Standarddateisystemen von Linux umgehen kann - Du kannst die Linuxinstallation von der Win-Seite aus nicht sehen. Wenn Du Dateien zwischen beiden BS teilen möchtest, musst Du eine FAT32 Partition erstellen - die kann von beiden Seiten aus gelesen und beschrieben werden.

Externe FP und USB-Sticks machen keine Probleme. Mit DVB-T kenn ich micht nicht aus, aber in einem anderen Thread hatte eina mal eine gute Anleitung/Beschreibung gepostet (wenn die Suche funktioniert, such ich es raus)


Ich kann dir echt nicht sagen für welche Umgebung ich mich entschieden habe. Habe leider nur Freitags zeit an den neuen PC zu gehen da ich zuviel Stecker austauschen muß. Ich muß mich erstmal an die etwas andere organisation gewöhnen. Ich hatte auf dem Deskop in der linken oberen Ecke nur neinige symbole von firefox, mycomputer usw. habe den bereich aber gelöscht und möchte den deskop so aufbauen wie bei win98.

Leider habe ich suse zuerst installiert weil win nicht so ganz funktionierte. heißt das für mich windows kann nur über die eumulsion verwenden? wird mir schon reichen wenn ich die drei vier software sachen weiter verwenden kann auch auf xp kann ich verzichten.

wenn ich eine neue partition bilde würden sich dan xp oder 98 mit linux vertragen ohne das ich was wegschieße?

weiß ja noch nicht mal so richtig ob suse den dvd-brenner, das cd-laufwerk und die netzwerkkarte erkannt hat. finde eben diese übericht der laufwerke wie bei windows nicht. wenn ich eine cd/dvd einlege bekomme ich immer eine nachricht als wenn ich einen stick eingelegt habe.

bexbrause
15-04-2009, 19:54
..
Leider habe ich suse zuerst installiert weil win nicht so ganz funktionierte. heißt das für mich windows kann nur über die eumulsion verwenden? wird mir schon reichen wenn ich die drei vier software sachen weiter verwenden kann auch auf xp kann ich verzichten.

Bootloader ist hier das Stichwort - Win überschreibt diesen ohne zu erkennen, dass da noch ein anderes BS vorhanden ist. Hier (http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen) wird beschrieben wie GRUB (der Standard-Bootloader) wieder hergestellt werden kann. GRUB lässt Dich bei Start des PC wählen, welches BS denn geladen werden soll.

Schau auch hier (http://www.mindfactory.de/forum/linux-mac/36909-tutorial-opensuse-11-parallel-windows-xp-vista-installieren.html) mal rein.



wenn ich eine neue partition bilde würden sich dan xp oder 98 mit linux vertragen ohne das ich was wegschieße?

Ja, prinzipiell vertragen sich die BS. Am besten vorher überlegen, wieviele Partitionen benötigt werden: je eine pro BS und dann noch eine Partition zum Dateien teilen. Worauf zu achten wäre, ist Win zu defragmentieren (alle Daten an den Anfang der Partition/FP schieben), um mit Linux dann eine neue Partition zu erstellen (unter der Annahme, dass Win als erstes installiert wird).



weiß ja noch nicht mal so richtig ob suse den dvd-brenner, das cd-laufwerk und die netzwerkkarte erkannt hat. finde eben diese übericht der laufwerke wie bei windows nicht. wenn ich eine cd/dvd einlege bekomme ich immer eine nachricht als wenn ich einen stick eingelegt habe.
Nun, je nachdem welche Desktopumgebung verwendet wird, kann man sich Laufwerke und Ordnerstruktur über Nautilus (http://de.wikipedia.org/wiki/Nautilus_%28Dateimanager%29) (-> Gnome) oder Konqueror (http://de.wikipedia.org/wiki/Konqueror) bzw. Dolphin (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolphin_%28KDE%29) (-> KDE) anzeigen lassen.

Netzwerkkarte=Lan-Verbindung? In der Regel problemlos. Wlan kann manchmal etwas hakelig sein. Lässt sich über Yast -> Netzwerkeinstellungen prüfen.

Jens
15-04-2009, 20:03
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten, das ist eine Menge Holz.

Das heißt für mich morgen alles ausdrucken und den Freitagabend alles umstöpfseln und mal sehen was ich alles zum laufen bringe. Mit einiger Routine dürfte ich damit genauso gut klarkommen wie mit Windows, hoffe ich zumidest.:):):)

Ich kann aber nicht wärend ich in dem einen Betriebssystem arbeite auf das andere umsteigen ohne den PC erneut zu starten, ich muß sonst mit dieser emulsion arbeiten (oder so ähnlich nennt sich das). Wie gesagt es sind nur gut drei Programme mit denen ich weiterarbeiten möchte.

bexbrause
15-04-2009, 20:47
..
Ich kann aber nicht wärend ich in dem einen Betriebssystem arbeite auf das andere umsteigen ohne den PC erneut zu starten, ich muß sonst mit dieser emulsion arbeiten (oder so ähnlich nennt sich das). Wie gesagt es sind nur gut drei Programme mit denen ich weiterarbeiten möchte.

Ja, du musst den Rechenr neu starten, um zum jeweils anderen BS zu gelangen. Aber über eine virtuelle Machine könnten beide BS gleichzeitig verwendet werden. Ich nutze VirtualBox (http://www.virtualbox.org/), um Win direkt unter Linux zum Laufen zu bekommen. Win läuft dann als Gast innerhalb des Linux-Hosts. Sieht so aus

http://i40.tinypic.com/2581fn5.jpg

Jens
15-04-2009, 21:11
Das habe ich schon mal gesehen. Wenn ich mich dort abmelde habe ich beim nächsten start das selbe bild wie beim abmelden, d.h. der mauszeiger ist an der selben stelle. ich hoffe och gebe jetzt nichts falsches wieder. Für den Download steht da i386 und AMD64 was ist der unterschied und vertragen sich zwei mediaplayer unter linux? ich möchte noch den realplayer aufspielen da ich mit dem gut zurechtkomme.

bexbrause
15-04-2009, 22:06
Das habe ich schon mal gesehen. Wenn ich mich dort abmelde habe ich beim nächsten start das selbe bild wie beim abmelden, d.h. der mauszeiger ist an der selben stelle. ich hoffe och gebe jetzt nichts falsches wieder. Für den Download steht da i386 und AMD64 was ist der unterschied und vertragen sich zwei mediaplayer unter linux? ich möchte noch den realplayer aufspielen da ich mit dem gut zurechtkomme.

Manchmal verstehe ich deine Posts nicht so recht. :schäm:

Ganz wichtig ist, dass Du dich von dieser Win-Gewohnheit verabschiedest, eine Datei runterzuladen, doppelzuklicken und zu installieren. Linux ist ein modulares System - es wird nur installiert, was notwendig ist und zwar über einen Paketmanager. Unter Suse findest Du diesen, indem Du Yast startest und "Software hinzufügen" wählst. Schlagwort: Repository. Schau in den vorher geposteten Link (http://www.linupedia.org/opensuse/YaST) rein.

i386 und AMD64 sind die verschiedenen bit-Varianten: 32bit oder 64bit.

Jens
16-04-2009, 18:48
Sorry, ich kann mir denken, dass sich alles sehr konfus anhört.:):):)

So ich habe nochmal nachgeschaut und zwar in die Zeitschrift wo ich Suse herhabe. Ich konnte nur von der DVD starten. An dem Punkt stand:

"Installation von DVD Edition (32 Bit)"

alles andere war nicht möglich wegen fehlender Internetverbindung.

Als Desktop habe ich KDE. Die Oberfläche ist, bis auf das Foto, was ich eingefügt habe nackt. Das Viereck mit Symbolen von MyComputer und Firefox usw habe mittels des X in der Ecke entfernt. Ich möchte auf der Oberfläche den selben Aufbau wie bei Windows also ein Symbol für eigene Dateien (MYComputer) und die Anwendungen, die ich öfters benötige wie OpenOffice, MediaPlayer usw, sowie das Symbol womit ich auf die Windows-Emulation komme, damit ich da mit einigen Windowsprogrammen arbeiten kann. Gut wären auch Flashspiele wie Yeti ist aber nicht zwingend notwendig. Meine Eigenen Dateien habe ich schon auf den Linuxrechner zu großteil übertragen. Aber es wäre sicherlich gut zwei weitere Benutzer anzumelden und den jetztiegen als Superuser zu handhaben. Geht das einfach mit hinzufügen?

Dann würde ich gerne wissen wie ich die Hardware also die Netzwerkkarte, den Drucker und Scanner installiere. Es dürfte wohl nicht so einfach sein wie bei Windows also USB Anschluß rein, Setup und der Rest läuft so. DVBT wollte ich ja auch noch.

Ein Brennprogramm von bzw für Linux muß ich mir erst runterladen oder?

Morgen ist ja Freitag und dann werde ich oder ab Samstag mal mit Linux weiterarbeiten und tiefer in die Materie einsteigen. Ich möchte mir nicht kaputtschießen also werden wohl noch einige Wochen vergehen bis alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

bexbrause
18-04-2009, 19:56
..

"Installation von DVD Edition (32 Bit)"

alles andere war nicht möglich wegen fehlender Internetverbindung.

Wie baust Du denn unter Windows die Internetverbindung auf? Wlan oder Lan? Einwahlverbindung oder Router? Die Kombination aus Lan+Router ist die einfachste, so dass Du zunächst Updates bzw. weitere Programme installieren kannst.



Aber es wäre sicherlich gut zwei weitere Benutzer anzumelden und den jetztiegen als Superuser zu handhaben. Geht das einfach mit hinzufügen?

Der jetzige ist auch nur ein normaler Standarduser. Daran zu erkennen, dass wenn Du z.B. Yast startest, immer nach einem Passwort (dem Root-Passwort) gefragt wirst.



Dann würde ich gerne wissen wie ich die Hardware also die Netzwerkkarte, den Drucker und Scanner installiere. Es dürfte wohl nicht so einfach sein wie bei Windows also USB Anschluß rein, Setup und der Rest läuft so. DVBT wollte ich ja auch noch.

Das geht bei Suse (im Normalfall) über Yast.
http://i41.tinypic.com/333wy2p.jpg

Wenn Probleme auftauchen wirst Du ums googeln nicht drumherum kommen. Zu DVB-T hab ich letztens diesen Erfahrungsbericht (http://www.heise.de/open/Die-Woche-Television-impossible--/artikel/136037) gelesen.



Ein Brennprogramm von bzw für Linux muß ich mir erst runterladen oder?

Die Linux-Distributionen sind mehr als nur ein Betriebssystem. Sie sind geschnürte Software-Pakete. Du hast grundsätzlich OpenOffice und Gimp dabei, Musik- und Videoplayer, Brennprogramm, Fotoverwaltung, Browser und Email-Client... Andere Programme lassen sich über die Paketverwaltung leicht nachinstallieren.

Jens
18-04-2009, 21:57
Danke, danke!


Wie baust Du denn unter Windows die Internetverbindung auf? Wlan oder Lan? Einwahlverbindung oder Router? Die Kombination aus Lan+Router ist die einfachste, so dass Du zunächst Updates bzw. weitere Programme installieren kannst.

Ganz normal über Kabel. Habe auch schon etwas runtergeladen. Probleme gab es gestern bei Wine. Fehlermeldung als Wine im Inhstallationsprogramm gesucht wurde. Linux hat zwar irgendwas gemacht aber keine Ahnung was. :-). Wenn ich dann über das Kontexmenü Wine starten wollte erschien ein Weinglasicon in der Taskleiste und ein Weinglas hüpfte auf dem Desktop auf und ab. Dann verschwand beides ohne wine zu starten.



Der jetzige ist auch nur ein normaler Standarduser. Daran zu erkennen, dass wenn Du z.B. Yast startest, immer nach einem Passwort (dem Root-Passwort) gefragt wirst.

Dann wird mir jetzt klar warum ich ein passwort bei der Installation eingeben mußte. Ich dachte, wenn ich das ganze schon installiere wäre der Name, den ich eingen muß auch der superuser.



Wenn Probleme auftauchen wirst Du ums googeln nicht drumherum kommen.

Hab mich noch in zwei Foren angemeldet. Vielleicht bekomm ich nächsten Freitag was mehr zu laufen.


Die Linux-Distributionen sind mehr als nur ein Betriebssystem. Sie sind geschnürte Software-Pakete. Du hast grundsätzlich OpenOffice und Gimp dabei, Musik- und Videoplayer, Brennprogramm, Fotoverwaltung, Browser und Email-Client... Andere Programme lassen sich über die Paketverwaltung leicht nachinstallieren.

Openoffice ist installiert und läßt sich starten. Der Mediaplayer leider nicht. Weder mpeg noch wmv läßt sich abspielen. Auch werden meine DVD/CD-Laufwerke erkannt, noch die Kartenleser (für SD-Karte z.B.). Ich bekomme immer nur einen Hinweis, wenn ich eine DVD/CD einlege und öffnen lassen sich die Laufwerke nur, wenn ich diese sichere Entfernung wie bei den USB-Sticks aktiviere. Ebenso fehlt eine Übersicht über die Laufwerke und obersten Ordner, wie bei Windows.

Jasy
25-04-2009, 09:18
Ich verlager meine Probleme glaub mal hierher: ich hab mir die Live-CD runtergeladen, kann aber von der CD nicht installieren. Ich will mir jetzt nochmal neu runterladen, daher Frage: nehm ich die Live-CD oder die DVD?
Ich hab ausserdem noch hier aus der Linux User eine DVD mit der Version 11.0.
Kann ich die auch nehmen und dann updaten oder lieber gleich 11.1 installieren?

bexbrause
25-04-2009, 09:48
Wieso klappt denn die Installation von der Live-CD nicht? :kopfkratz Gab es eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Hier die Anleitung für die Live-CD (http://en.opensuse.org/Installation/11.1_Live_CD) und für die DVD (http://en.opensuse.org/INSTALL_Local).

edit. Ich würde gleich die 11.1 installieren.

Jasy
25-04-2009, 09:56
Er bringt irgendwann relativ am Anfang eine Fehlermeldung, in der fatal error und plasma board vorkommen. Ich denke mal, die CD ist nicht sauber. Im Moment hab ich noch meinen Brenner im Verdacht, dass der nicht mehr so fit ist. Ich lad mir das jetzt nochmal neu runter und brenn mal mit einem anderen Brenner. Mehr faellt mir im Moment nicht mehr ein, was ich noch machen koennte.

bexbrause
25-04-2009, 09:59
Check doch mal die Prüfsummen.

Jasy
25-04-2009, 10:48
Laut Ueberpruefung ist die CD in Ordnung. Neue Installation hab ich jetzt nicht nochmal probiert, da ich schon gescheitert bin, mit der Live-CD ins Internet zu kommen. Der fehlende Router scheint auch hier ein groesseres Problem zu sein und ehrlich gesagt, hab ich jetzt auch keine Lust mehr, mich weiter damit rumzuaergern. Wenn ich nicht an den Linuxprogrammen haengen wuerde, waere jetzt der Zeitpunkt, wo ich sage XP ist auch toll. :helga:

Und, was mir Kopfschmerzen bereitet: ubuntu streikt, sobald ich aus KDE installiere, bei Suse bekomm ich bereits waehrend der Installation eine Fehlermeldung mit fatal error und plasma board. Vielleicht lieg ich voellig falsch, aber ich glaub, dass meine Grafikkarte nicht mit dem Plasma klarkommt. Kann das sein?

Spacefrog
25-04-2009, 10:53
Spontan würde ich auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber tippen. Welche Grafikkarte hast Du denn?

Jasy
25-04-2009, 11:05
nVidia Corporation G72 [GeForce 7500 LE] (reva1)
Automatisch installiert wurde der nvidia accelerated graphics driver (version 180).

Spacefrog
25-04-2009, 11:16
nVidia Corporation G72 [GeForce 7500 LE] (reva1)
Automatisch installiert wurde der nvidia accelerated graphics driver (version 180).

Läuft auch bei mir, allerdings mit einer aktuelleren nVidia.

Habe gerade noch was zu Deiner Graka gefunden: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=986595

Die scheint wohl Probleme zu machen...

Probier mal bitte folgendes:

sudo apt-get install envyng-core

Edit: Gilt jetzt für Kubuntu, ich weiß bei Suse nicht, ob apt-get verfügbar ist...

Nach Abschluß der Installation, starte Envy:

sudo envyng -t

Wähle dann 2 für die Desinstallation des Treibers. Nach dem Neustart wieder Envy starten und mit 1 den Treiber wählen.

Sieht übrigens so aus:

+-----------------------------------------------------------+
| EnvyNG Menu |
| |
| 1 - Install the NVIDIA driver |
| |
| 2 - Uninstall the NVIDIA driver |
| |
| 3 - Install the ATI driver |
| |
| 4 - Uninstall the ATI driver |
| |
| 5 - Restart the Xserver |
| |
| 6 - Restart your computer |
| |
| 7 - Exit |
| |
| NOTE: IF THE SCREEN TURNS BLACK, PLEASE TYPE ALT+F1 |
+-----------------------------------------------------------+
Please select one of the activities displayed above and press ENTER:

1
+----------------------------------------------------------------------------+
| Number | Candidate Version | Installed Version | Compatible | Recommended |
|----------------------------------------------------------------------------|
| 0 | 180.44-0ubuntu1 | 180.44-0ubuntu1 | + | + |
|----------------------------------------------------------------------------|
| 1 | 173.14.16-0ubuntu1 | - | - | - |
|----------------------------------------------------------------------------|
| 2 | 96.43.10-0ubuntu1 | - | - | - |
|----------------------------------------------------------------------------|
| 3 | 71.86.08-0ubuntu1 | - | - | - |
+----------------------------------------------------------------------------+
Please select the number corresponding to the desired driver and press ENTER
(or type another number and press Enter to go back to the previous menu):

Jasy
25-04-2009, 12:09
Auf envy kam ich vorhin nicht, damit bin ich bisher gut klargekommen. Hab ich unter 9.04 noch nicht probiert, stimmt. Kann ich nochmal testen, ob das hilft.

Ich werd die Suse-Installation nochmal testen - wenn ich einen Router habe. Mit DSL-Modem scheint das alles etwas komplizierter zu sein oder ich bin einfach zu bloed dafuer. Ich bekomm es jedenfalls nicht hin. Also warte ich noch ab, in 3 Monaten bekomm ich einen Router von meinem Telefonanbieter. Ging es bisher, halte ich es so lange auch noch aus. Deshalb geb ich jetzt kein Geld fuer Router und Splitter aus.