PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Grafikkarte spinnt!


Werbung

nettman42
01-05-2009, 23:25
Ich sehe nur noch wenige Farben richtig hell, der Rest ist gräulich und horizontal verschmiert. Rot, grün und blau sind aber alle da!

Vermutlich brauche ich eine Neue, oder ist da was zu löten? Ist vielleicht nur ein Kondensator durch? Kennt jemand diese Symptome?

Ein Screenshot dürfte nicht viel Sinn machen. :zahn:

Misel
01-05-2009, 23:46
Sicher, dass es die Graka und nicht der Monitor ist?

nettman42
01-05-2009, 23:55
Sicher, dass es die Graka und nicht der Monitor ist?
Ganz sicher! Ich schalte mehrere Computer per Switch (Master View CS-114) auf Tastatur, Maus und Monitor. Die anderen sehen gut aus.

Auch das Kabel habe ich natürlich schon gecheckt.

PS: Übrigens: Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce2MX, seinerzeit original in HP Pavilion eingebaut.

nettman42
20-06-2009, 12:14
Kurzes Update:

Es war tatsächlich die Grafikkarte! Inzwischen habe ich sie ausgetauscht, und alles ist wieder gut.

Es betraf ja eh nur den ollen PC, mit dem ich normalerweise privat ins Internet gehe. (Mit meinen Power-Rechnern darf ich das gar nicht, und es wäre auch sträflicher Leichtsinn: Darüber läuft der Zugriff auf Kundendatenbanken!)

Übrigens: Alles in allem hat mich das in der eBucht (inkl. Versand) keine fünf Euro gekostet! Obwohl die Karten fast gleich aussehen, hat Windoof die andere trotzdem nicht erkannt. Aber Treiber finden sich ja problemlos im Web.

An dieser Stelle mal ein großes Lob an das Internet an sich! Vor etwa dreizehn Jahren hätte ich Stunden bis Tage ans Bein binden (und vermutlich einen dreistelligen Betrag blechen) müssen!

HaJo55
20-06-2009, 14:35
Hallo nettman42!


... oder ist da was zu löten?


Vor etwa dreizehn Jahren hätte ich Stunden bis Tage ans Bein binden (und vermutlich einen dreistelligen Betrag blechen) müssen!
Hmm, vor etwa 13 Jahren konnte man mit einer Lötstation an einer damals gebauten Grafikkarte eventuell noch etwas richten ("kalte" Lötstelle beseitigen, etc.), aber heutzutage (bei den aktuellen Grafikkarten) doch wohl eher nicht mehr.

Gruß von HaJo55

nettman42
21-06-2009, 01:12
@HaJo55
Das mag schon sein. An den Chips kann man eh nichts machen. Aber oft ist es ja ein Elko, der zuerst den Geist aufgibt. Da sehe ich auch zwei auf der ollen NVIDIA (sehen aber gut aus).

Vor ein paar Jahren war ein Kondensator in meinem Ethernet Switch durchgeschmort. Witzig: Es war ausgerechnet der mit einem Aufkleber "QA"! :rotfl:

HaJo55
21-06-2009, 09:29
Hallo nettman42!


Vor ein paar Jahren war ein Kondensator in meinem Ethernet Switch durchgeschmort. Witzig: Es war ausgerechnet der mit einem Aufkleber "QA"! :rotfl:
Hmm, das letzte Mal habe ich damals an meinem Amiga 2000 rumgelötet.
Helf' mir doch mal eben auf die Sprünge: Was bedeutet noch gleich die betreffende Bezeichnung 'QA', die du auf dem Aufkleber gelesen hast?

Gruß von HaJo55

Misel
21-06-2009, 21:40
QA steht idR für Quality Assurance - die Abteilung, die die Qualität und Funktionalität eines Gerätes prüft, quasi als Endabnahme. Bei Erfolg, kommt dann ein Sticker rauf, um zu signalisieren, dass das Ding eben geprüft wurde.