PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arme leute


Werbung

eternity
27-05-2009, 10:18
Bei mir hat eben meine Zeitungsfrau gebettelt. Wollte 10 € für Lebensmittel. Da ich ihre Lebensumstände kenne (Unfall, keine Krankenversicherung,1 Jahr ohne Strom, Prozesskosten, um nur einiges zu nennen- und ja:rolleyes: unser Ort ist mit Tratschweibern gut bestückt :zahn: ) habe ich ihr das Geld gegeben. Aber ich würde eigentlich niemals fremden Leuten einfach Geld schenken. Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf Bettler trefft. Gebt ihr immer oder nie oder ist das Tagesformabhängig?

tanakin
27-05-2009, 10:21
nie!
aus prinzip nicht!

zumindest kein bargeld, aber da die ansonsten nix annehmen (brötchen, hamburger, telefonat oä.), kommt es aufs gleiche raus!

Ulysses
27-05-2009, 10:24
Ich gebe schon ab und zu etwas. Es tut mir ja nicht weh. Ist aber tagesform- und situationsabhängig.

Schnuppe
27-05-2009, 10:25
Ich wurde kürzlich von einer Frau auf einem Parkplatz angesprochen, die ein wenig Geld haben wollte, weil sie kein Essen mehr daheim haben.

Erst hab ich abgelehnt, hab meinen Parkschein geholt, musste dann aber nochmal an ihr vorbei und hab ein schlechtes Gewissen gekriegt :schäm:

Deswegen hab ich ihr angeboten mitzukommen, weil ich ihr direkt ein Brot kaufen wollte. Das hat sie gerne angenommen, von daher hab ich ein großes Brot und Berliner für sie gekauft.

can_rebooted
27-05-2009, 10:29
immer schön sozial sein :d:

HobbyChinese
27-05-2009, 10:42
Seit ich vor einiger Zeit mal einen Bericht über einen Bettler gesehen habe, der an einem Flughafen nach Geld fragte und nach seinem "Arbeitstag" mit einem Jaguar nach Hause gefahren ist, hält sich meine soziale Ader stark in Grenzen.
Auch neulich beim zappen irgendso ein Castingmüll, wo die Kandidatinnen sich schlimm zurecht machen sollten und auch Passanten nach Geld anbettelten und dann dem "Coach" stolz ihr Geld präsentierten. Die, die da nicht mit machen wollte flog scheinbar raus. :kater:

jume
27-05-2009, 10:42
Es kommt drauf an. Ich bin eher ein großzügiger Mensch (:engel:), aber die erbärmlich aussehenden (meist rumänischen) Omas/Behinderte, die quer durch Frankfurt an strategisch günstigen Ecken ausgesetzt sind, bekommen von mir keinen Cent. Das Geld wird von einer Mafia ähnlichen Organisation einkassiert und das unterstütze ich auf keinen Fall, egal wie leid mir diese Menschen letztendlich tun.

Ulysses
27-05-2009, 10:47
Es kommt drauf an. Ich bin eher ein großzügiger Mensch (:engel:), aber die erbärmlich aussehenden (meist rumänischen) Omas/Behinderte, die quer durch Frankfurt an strategisch günstigen Ecken ausgesetzt sind, bekommen von mir keinen Cent. Das Geld wird von einer Mafia ähnlichen Organisation einkassiert und das unterstütze ich auf keinen Fall, egal wie leid mir diese Menschen letztendlich tun.

Das habe ich mal in einem tourist guide zu Vietnam gelesen. Die holen sich die Alten und Gebrechlichen aus den Dörfern und setzen sie in die Stadt. Das erbettelte Geld geht direkt an die Mafia.

can_rebooted
27-05-2009, 10:48
ich hab mal gehört, das fernsehen blödsinn verbreitet und viele menschen das glauben, was sie da zu sehen bekommen (z.b. stern-tv)

Leo
27-05-2009, 10:58
Dazu braucht man kein Fernsehen, da muss man nur gegen Abend mal abpassen, wie die Roma-Frau mit dem Säugling von einem Mann im Daimler an der nächsten Ecke abgeholt wird, dann ist doch so ziemlich alles klar, oder?

Pümmilein
27-05-2009, 11:04
Bei mir hat eben meine Zeitungsfrau gebettelt. Wollte 10 € für Lebensmittel. Da ich ihre Lebensumstände kenne (Unfall, keine Krankenversicherung,1 Jahr ohne Strom, Prozesskosten, um nur einiges zu nennen- und ja:rolleyes: unser Ort ist mit Tratschweibern gut bestückt :zahn: ) habe ich ihr das Geld gegeben. Aber ich würde eigentlich niemals fremden Leuten einfach Geld schenken. Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf Bettler trefft. Gebt ihr immer oder nie oder ist das Tagesformabhängig?


Im Prinzip gebe ich gerne ab wenn ich selbst genug habe aber nicht um die Story danach in ein belebtes Internetforum zu setzen und die "bettelnde" Person damit ohne ihr Wissen zu diffamieren weil ich auch noch genau beschreibe um wen es sich handelt. ;)

Ansonsten geb ich schon hier und da mal Geld in die Mützen, Becher etc.....auch habe ich schon offensichtlich arme Menschen angesprochen und
meine Hilfe angeboten, aber das wurde abgelehnt. Man kann es auch zu gut meinen. :engel:

Hel
27-05-2009, 11:05
... Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr auf Bettler trefft. Gebt ihr immer oder nie oder ist das Tagesformabhängig?


...Obdachlosenzeitung kaufen. Geht ja ein Teil an den Verkäufer. Und der 'Punk' der nett direkt nach einer Ziggi fragt bekommt auch eine.

HobbyChinese
27-05-2009, 11:15
ich hab mal gehört, das fernsehen blödsinn verbreitet und viele menschen das glauben, was sie da zu sehen bekommen (z.b. stern-tv)


Naja..so abwegig ist das, was Jume schreibt ja nicht. Angenommen, die Bettlerin erbettelt sich 10 € die Stunde im Schnitt (mal mehr, mal weniger. Halte ich auf der Zeil in Frankfurt nicht für abwegig, denken ja viele so wie Bobby). Das macht sie 8 Stunden pro Tag und an 20 Tagen im Monat. Macht 1600.- € Steuerfrei im Monat.

eternity
27-05-2009, 11:21
Im Prinzip gebe ich gerne ab wenn ich selbst genug habe aber nicht um die Story danach in ein belebtes Internetforum zu setzen und die "bettelnde" Person damit ohne ihr Wissen zu diffamieren weil ich auch noch genau beschreibe um wen es sich handelt. ;)

Ansonsten geb ich schon hier und da mal Geld in die Mützen, Becher etc.....auch habe ich schon offensichtlich arme Menschen angesprochen und
meine Hilfe angeboten, aber das wurde abgelehnt. Man kann es auch zu gut meinen. :engel:

:confused: glaubst du echt die Eckdaten sind eins zu eins zu übernehmen? zu deiner Beruhigung. Die Personenbeschreibung entspringt rein meiner Phantasie

edit-das mit den Tratschweibern stimmt zu 100 %-leider

Smuggels
27-05-2009, 11:24
Die musikhörenden biersaufend Punks, die von der Zeil wegen der Baustelle vertrieben wurde sind und jetzt an der Berger sitzen, gehen mir gewaltig auf den Keks. Da wurde ich letztens auch angesprochen, ob ich Kleingeld hab und als ich einfach weitergegangen bin, wurden Beleidigungen hinterhergerufen. Also bei sowas sollte das Ordnungsamt die Leute wirklich der entsprechenden Einkaufsstraße verweisen.... :kater:

In größeren Städten gibt's meist auch Tafeln, wo die Menschen Essen bekommen können. Ich sehe da keinen Grund, wieso ich denen dann Geld geben sollte :nixweiss:

silverfreak
27-05-2009, 11:32
Nachdem mal ein "Ich habe so Hunger, haben Sie etwas Kleingeld für mich?"-Typ dem ich eine Tüte Brötchen gekauft und gebracht habe mich fast mit Blicken getötet hätte, gebe ich auch nichts mehr. Arschloch, dämliches.

Da lobe ich mir den freundlichen Bielefelder Punk, dem ich meine Cola angeboten habe - der hat sich wenigstens gefreut und bedankt. (Aber den mag ich eh, der hilft auch immer mal wieder Frauen mit Kinderwagen die Treppen runter und so.)

Heippa
27-05-2009, 11:45
Ansonsten geb ich schon hier und da mal Geld in die Mützen, Becher etc.....auch habe ich schon offensichtlich arme Menschen angesprochen und
meine Hilfe angeboten, aber das wurde abgelehnt. Man kann es auch zu gut meinen. :engel:

Haste mal ´ne Maaak, Babe? :hehe:

:knuddel: :wub:


In München gibt es einen bestimmten "Schnorrer", der immer mit einem Pappbecher bewaffnet im Burger King rumbettelt ... der macht das sehr "charmant" ... während man mit seinem Wopper kämpft, hält der einem den Becher wortlos unter die Nase :rolleyes:

Mein "Begleiter" :freu: hat beim letzten mal gesagt: "Ui, danke!" und wollte beherzt in den Becher greifen :lol: :lol: :lol: .... das fand der Schnorrer aber irgendwie nicht witzig :schäm:

schattenkatze
27-05-2009, 11:46
Kommt drauf an.

Hier in Berlin wird man ganz schön oft um Kleingeld angegraben, U-Bahn-Fahren macht wegen der Motz-Verkäufer, Musik-Dilettanten und aggressiven Bettelweibern oder -kindern echt nicht mehr so viel Spaß. :crap:

Vor fast jedem Supermarkt hockt ein Bettler, da könnte es einem schon peinlich sein, dass man mit einem vollen Einkaufswagen an denen vorbeifährt.

Isses mir aber nicht. :D

Und manche sind richtig nette Menschen, manchmal kriegen sie dann auch mal 50 Cent von mir.

Hängt aber von meiner Tagesform ab.

Edit: Heippi! :lol:

Pümmilein
27-05-2009, 11:50
Haste mal ´ne Maaak, Babe? :hehe:

:knuddel: :wub:


In München gibt es einen bestimmten "Schnorrer", der immer mit einem Pappbecher bewaffnet im Burger King rumbettelt ... der macht das sehr "charmant" ... während man mit seinem Wopper kämpft, hält der einem den Becher wortlos unter die Nase :rolleyes:

Mein "Begleiter" :freu: hat beim letzten mal gesagt: "Ui, danke!" und wollte beherzt in den Becher greifen :lol: :lol: :lol: .... das fand der Schnorrer aber irgendwie nicht witzig :schäm:

Du bekommst nen Hunni , Heippilein! :knuddel:


:lol::rotfl:


Das hat mein Vater mal in der Kirche gemacht. Als die Kollekte rumging hat er gefragt wieviel man denn so rausnehmen dürfe....:D




Heippi :bussi: :wub:

Joce
27-05-2009, 11:53
ich geb selten bis nie was..

die meisten die betteln machen das schon sehr faul und drücken einem nur n zette in die hand..hallo?? die haben genug zeit..könnten ja wenigstens den satz auswendig lernen..

die anderen die betteln sind meist besoffen oder sonst irgendwie auf nem trip..

und wen jemand sagt er brauche geld zum was essen und du ihn dann einladen willst was zu essen zu kaufen is es auch nich recht
:rolleyes:

grad hat heut bei punkt12 ne serie angefangen über bettlerbanden...





hehehe heippa :D

Heippa
27-05-2009, 11:57
Edit: Heippi! :lol:

Also ich fand das auch lustig :rotfl: :clap:
______________________________________
Mensch Pümmi ..... sooooo viel :eek:
Bringste den Hunni persönlich vorbei? :hehe:

______________________________________

Mir fällt grad ein, dass ich vorletzte Woche am Ostbahnhof einen sah, der mit seinem Hund rumhockte und ich mich wunderte warum der Mann bettelt - der sah aus wie ein Männermodel und hatte richtig geile Augen .... der könnte doch mit seiner Optik Geld verdienen - dachte ich erstmal oberflächlich :schäm: ... aber auf den zweiten Blick sah der doch recht kaputt aus und der wollte das Geld wahrscheilich nicht für Stullen oder so ..... :crap:


edit: ich hab ihm nichts gegeben .... obwohl ich mir überlegte, dass das Hundchen vielleicht profitieren könnte ............... :nixweiss:

jume
27-05-2009, 12:00
ich hab mal gehört, das fernsehen blödsinn verbreitet und viele menschen das glauben, was sie da zu sehen bekommen (z.b. stern-tv)
Stimmt, ich hab mal gehört das die Leute im Harz Hinterwälder sein sollen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Naja..so abwegig ist das, was Jume schreibt ja nicht. Angenommen, die Bettlerin erbettelt sich 10 € die Stunde im Schnitt (mal mehr, mal weniger. Halte ich auf der Zeil in Frankfurt nicht für abwegig, denken ja viele so wie Bobby). Das macht sie 8 Stunden pro Tag und an 20 Tagen im Monat. Macht 1600.- € Steuerfrei im Monat.
Ich kenne jemand der bei der Polizei arbeitet und die Geschichten die er über die Rumänenmafia erzählt sind echt übel :crap:

Da bring ich ****, der morgens vor der EZB sein Revier hat, doch lieber auf dem Weg zum Büro ein Frühstück vorbei. ;)

Leo
27-05-2009, 12:05
Ich hab mal erlebt, wie in Italien in einem Restaurant auf der Terrasse ein Taubstummer kleine Teddybärchen mit einem Zettel verteilt hat, auf dem stand, dass er (also der Mensch, nicht der Teddybär) taubstumm sei und dass der Teddy € 3,- koste. Nachdem er die Teddys alle ausgeteilt hatte, machte er sich dran, sie wieder einzusammeln bzw. von denjenigen, die so einen Teddy behalten wollten, die 3 Euronen einzusammeln. An meinem Nebentisch saß eine junge Frau, die offenbar nicht lesen konnte oder nicht genau gelesen hatte. Jedenfalls kam der Taubstumme an ihren Tisch und sie guckt ihn an und fragt, was der Teddy koste. Daraufhin meinte er: "3 Euro".
:rotfl:

Tasmanische Teufelin
27-05-2009, 12:08
Ich habe eine Zeitlang immer einem Bettler etwas gegeben, wenn ich ihn sah, der sah "seriös", also nicht versoffen oder ungepflegt aus und er hatte einen lieben Hund.

Kürzlich nun sah ich ihn, wie er um die Ecke ging und mit einem Handy telefonierte und jetzt mag ich ihm nichts mehr geben. :schäm:

Gast|
27-05-2009, 12:09
Ich hab mal erlebt, wie in Italien in einem Restaurant auf der Terrasse ein Taubstummer kleine Teddybärchen mit einem Zettel verteilt hat, auf dem stand, dass er (also der Mensch, nicht der Teddybär) taubstumm sei und dass der Teddy € 3,- koste. Nachdem er die Teddys alle ausgeteilt hatte, machte er sich dran, sie wieder einzusammeln bzw. von denjenigen, die so einen Teddy behalten wollten, die 3 Euronen einzusammeln. An meinem Nebentisch saß eine junge Frau, die offenbar nicht lesen konnte oder nicht genau gelesen hatte. Jedenfalls kam der Taubstumme an ihren Tisch und sie guckt ihn an und fragt, was der Teddy koste. Daraufhin meinte er: "3 Euro".
:rotfl:


Taub"stumm" gibt es eigentlich gar nicht ;)


Das Wort "taubstumm" wird von gehörlosen Menschen als diskriminierend empfunden, da der Ausdruck suggeriert, dass gehörlose Menschen stumm sind. Das ist falsch. Gehörlose Menschen können sehr wohl sprechen, aber nicht hören, was sie sprechen. Daher ist die Lautsprache bei dieser Personengruppe eingeschränkt nutzbar.

http://lichtinsdunkel.orf.at/?Story=1013

Smuggels
27-05-2009, 12:11
Taub"stumm" gibt es eigentlich gar nicht ;)


Warum sollte es das nicht geben? :confused:

Ich mußte auch einmal einen Mann betreuen, der taub & blind war...

Pümmilein
27-05-2009, 12:13
Also ich fand das auch lustig :rotfl: :clap:
______________________________________
Mensch Pümmi ..... sooooo viel :eek:
Bringste den Hunni persönlich vorbei? :hehe:

______________________________________

Mir fällt grad ein, dass ich vorletzte Woche am Ostbahnhof einen sah, der mit seinem Hund rumhockte und ich mich wunderte warum der Mann bettelt - der sah aus wie ein Männermodel und hatte richtig geile Augen .... der könnte doch mit seiner Optik Geld verdienen - dachte ich erstmal oberflächlich :schäm: ... aber auf den zweiten Blick sah der doch recht kaputt aus und der wollte das Geld wahrscheilich nicht für Stullen oder so ..... :crap:


edit: ich hab ihm nichts gegeben .... obwohl ich mir überlegte, dass das Hundchen vielleicht profitieren könnte ............... :nixweiss:


Du bist so süß.... :knuddel:


Als ich das erste mal im Leben in FFM am Hauptbahnhof ankam, da kamen ca. 5 Leute auf mich zu die meinten sie hätten ihre Fahrkarte verloren....und ich Depp hab fleißig Eurönchen verteilt.......bis ein netter Mann von der Bahn kam und meinte ich soll lieber meine Moneten stecken lassen denn die verlieren hier alle täglich ihre Fahrkarten immer wieder und das seit Jahren......:ko:

_____________________________________________________________

Ich schicke am Freitag o. Samstag ein Paket an Dich! :wub::wub::wub:
Habs schon fast fertig...:clap:

:knuddel:
_______________________________________________________________

Gast|
27-05-2009, 12:14
Warum sollte es das nicht geben? :confused:

Ich mußte auch einmal einen Mann betreuen, der taub & blind war...


Lies halt den Link.

gytha
27-05-2009, 12:15
Ich habe eine Zeitlang immer einem Bettler etwas gegeben, wenn ich ihn sah, der sah "seriös", also nicht versoffen oder ungepflegt aus und er hatte einen lieben Hund.

Kürzlich nun sah ich ihn, wie er um die Ecke ging und mit einem Handy telefonierte und jetzt mag ich ihm nichts mehr geben. :schäm:

Das hat mich letzte Woche irrtiert.

Die Frau saß da, Becherchen vor sich und intensivst mit dem Handy beschäftigt.

Aber da sie immer noch da sitzt, jeden Tag, scheint es sich trotz Handyspielen zu lohnen. :nixweiss:

Leo
27-05-2009, 12:19
Taub"stumm" gibt es eigentlich gar nicht ;)



http://lichtinsdunkel.orf.at/?Story=1013
:hammer:
Spaßbremse!!!

Meine Geschichte ist doch wohl zum Totlachen, oder? :zeter:
Und außerdem im Gegensatz zu den ganzen Alltagsmythen und urban legends hier im ioff selbst erlebt, letztes Jahr im August in Porto Garibaldi, wo wir in besagtem Restaurant eine superleckere Fischplatte gegessen haben!
So, dass ihr's nur wisst! :schmoll:

Member6582
27-05-2009, 12:20
Hmmm, normalerweise nicht, aber manchmal wenn sie nett fragen und ich gute Laune habe :ja:

Weiß zwar, dass das normalerweise wohl nicht alles ganz koscher ist, aber na ja.

Meistens werde ich aber nur nach Kippen gefragt. :zahn:

Heippa
27-05-2009, 12:21
Taub"stumm" gibt es eigentlich gar nicht ;)



http://lichtinsdunkel.orf.at/?Story=1013

Richtig .... meine Mam empfindet das auch als diskriminierend, da sie zu den fast normal sprechenden Gehörlosen gehört. Während meinem Vater das Wort piepegal ist ;)

Aber im allgemeinen ist ihnen die Bezeichnung "Gehörlose" lieber :ja:

Ich schicke am Freitag o. Samstag ein Paket an Dich! :wub::wub::wub:
Habs schon fast fertig...:clap:

:knuddel:

Also soooooooooooooooooooooo betteln wollt ich jetzt auch wieder nicht :schäm: :helga:

Hast du meine neue Adresse schon? :kopfkratz

Gast|
27-05-2009, 12:22
@ Leo

Ich hätte mit Sicherheit auch lachen müssen :zahn:

Leo
27-05-2009, 12:26
Richtig .... meine Mam empfindet das auch als diskriminierend, da sie zu den fast normal sprechenden Gehörlosen gehört. Während meinem Vater das Wort piepegal ist ;)

Aber im allgemeinen ist ihnen die Bezeichnung "Gehörlose" lieber :ja:
Ich habe "taubstumm" geschrieben, weil auf dem Zettelchen "taubstumm" draufstand. Sonst hätte ich "taub" oder "gehörlos" geschrieben :mad:
Außerdem würde ich gern mal wissen, wann und v. a. warum die political correctness aus "taub" "gehörlos" gemacht hat. Ich kann an "taub" nichts Verwerfliches finden ...

xxlee
27-05-2009, 12:27
Es kommt drauf an. Ich bin eher ein großzügiger Mensch (:engel:), aber die erbärmlich aussehenden (meist rumänischen) Omas/Behinderte, die quer durch Frankfurt an strategisch günstigen Ecken ausgesetzt sind, bekommen von mir keinen Cent. Das Geld wird von einer Mafia ähnlichen Organisation einkassiert und das unterstütze ich auf keinen Fall, egal wie leid mir diese Menschen letztendlich tun.


ist bei mir so ähnlich,hier werden ab und an auch immer wieder rumämische "wanderbettler" ausgesetzt und schön abends wieder eingesammelt,da gebe ich auch nichts weil es nicht bei den leuten ankommt die es brauchen sondern bei irgendwelchen "zuhhältern"

ein bekannter der ziemlich pleite war hab ich schon geld geliehen,irgendwelchen punks mit hunden bekommen ne dose hundefutter und für sich selbst ne wurstsemmel etc.zirkuse bekommen futterspenden (nie geld,weil die rate für den mercedes sollen die zweibeiner schön selbst bezahlen) .sollte mich mal jemand anhauen er hätte nichts mehr zu essen kann er gerne mit mir einkaufen gehen,blöd laufen kann es für jeden irgendwann mal und nicht jeder hat eine familie die einen auffängt ..ich bin dankbar wenn es mir gut geht und gebe gerne was ab ..

Southside
27-05-2009, 12:31
Punker sind bei uns ausgestorben :(

jume
27-05-2009, 12:33
Punker sind bei uns ausgestorben :(
Du kannst gerne unsere haben :helga:

Southside
27-05-2009, 12:36
Du kannst gerne unsere haben :helga:


A lá McD - "Was kostet ein Punk? - 1 Euro" ???

OK, dann nehme ich 4 :)

gytha
27-05-2009, 12:38
Punker sind bei uns ausgestorben :(

Die sitzen alle hier strategisch verteilt entlang der Kaiserstraße.

jume
27-05-2009, 12:38
A lá McD - "Was kostet ein Punk? - 1 Euro" ???

OK, dann nehme ich 4 :)
Zum mitnehmen, oder hier essen? :helga:

HobbyChinese
27-05-2009, 12:40
Du kannst gerne unsere haben :helga:

Ja..genau

Südi...fang Dir doch ein Paar und setzt es bei Euch aus. Vielleicht bekommen sie Nachwuchs und vermehren sich. :ja:

BaNe
27-05-2009, 12:41
Haste mal ´ne Maaak, Babe? :hehe:

:knuddel: :wub:


In München gibt es einen bestimmten "Schnorrer", der immer mit einem Pappbecher bewaffnet im Burger King rumbettelt ... der macht das sehr "charmant" ... während man mit seinem Wopper kämpft, hält der einem den Becher wortlos unter die Nase :rolleyes:

Mein "Begleiter" :freu: hat beim letzten mal gesagt: "Ui, danke!" und wollte beherzt in den Becher greifen :lol: :lol: :lol: .... das fand der Schnorrer aber irgendwie nicht witzig :schäm:
:schäm::helga:

Pithlit
27-05-2009, 12:47
:schäm::helga:

:rotfl::rotfl:



....................

Hier gibts keine "Armen". :D

Aber neulich in Düsseldorf quatschte uns ein Abgebrannter an, ob wir Kleingeld hätten. Er müsse ganz dringend seine Frau anrufen. Wir gaben ihm dann alle paar Cent (in Summe rund ein €) und er ging schnurstracks in Richtung Telefonzelle. Kurz vor dem Telefon bog er ab, zur Bierbude. :rotfl:
Seitdem haben wir im Büro einen neuen Running-Gag: Immer wenn einer dringend telefonieren muss, gibts ein Bier. :D

HobbyChinese
27-05-2009, 12:49
:rotfl::rotfl:


Hier gibt keine "Armen". :D


Ich glaub eher, er war der "Begleiter"


:zahn:

Pithlit
27-05-2009, 12:51
Ich glaub eher, er war der "Begleiter"


:zahn:

Habs, auch für Dich verständlich, editiert. :zahn:

HobbyChinese
27-05-2009, 12:53
Habs, auch für Dich verständlich, editiert. :zahn:

Danke, Du weißt ja...ich bin Mann und brauche klare und einfache Ansagen.


:zahn:

Pithlit
27-05-2009, 12:54
Danke, Du weißt ja...ich bin Mann und brauche klare und einfache Ansagen.

:zahn:

Jo, das kenn ich gut von mir selbst. :trink:

BaNe
27-05-2009, 12:54
Tja, was war ich nun ...

Penner oder Begleiter???

:kopfkratz





























:zahn:

Blunty
27-05-2009, 13:03
Kommt auf meine jeweilige Laune an, ob ich was gebe oder nicht.
:schäm:

Pithlit
27-05-2009, 13:04
Tja, was war ich nun ...

Penner oder Begleiter???

:kopfkratz

Der begleitende Penner. :zahn:

:grinwech:

Poliboy
27-05-2009, 14:26
Bei mir vor dem Büro sitzt jeden Tag einer mit dem Schild " armer Wandergesell..." Ich habe mir bislang immer verkniffen ihn mal zu fragen, wann er denn mal mit dem wandern anfängt :suspekt:.Ab und zu beobachte ich mal, wieviel Leute ihm denn etwas geben. Das sind mit Sicherheit mehr als 10 € in der Stunde. Zwischendurch kommen auch mal ein paar " Gutmenschen" vorbei, die ihm statt Geld zu geben, lieber eine Brezel in die Hand drücken. Das mag der Wandergesell allerdings garnicht, da er sich jeden morgen als erstes beim Bäcker gegenüber ( dem teuersten in der Stadt) immer zwei belegte Brötchen a´3,10 € kauft.:hair: Von mir bekommte der ganz sicher niemals auch nur einen Cent. Eher setze ich mich daneben und mache ihm Konkurrenz :mad:

Juli
27-05-2009, 14:34
Ich kaufe die Obdachlosenzeitung und gebe immer bißchen mehr.

kleineelfe
27-05-2009, 14:39
ich geb aus prinzip nix, denn wenn ich bei einem anfangen würde, müsst ich allen geben ( der gerechtigkeit wegen) und dann könnt ich mich selbst daneben hocken

deswegen gibbet von mir nix

BaNe
27-05-2009, 14:51
Der begleitende Penner. :zahn:

:grinwech:
:nein:

Der pennende Begleiter! :zahn:

CarpeDiem
27-05-2009, 15:05
der hat ne begleitargentur :kopfkratz

Schnappshirley
27-05-2009, 15:10
der hat ne begleitargentur :kopfkratz

Aber ohne "r", das kann er sich nicht leisten :D

Ich geb nix. Grundsicherung bekommt jeder der sich darum kümmert. Das muß dann wohl reichen :)

zundra
27-05-2009, 15:14
Wo ist mein Begleitaurum?

CarpeDiem
27-05-2009, 15:16
Aber ohne "r", das kann er sich nicht leisten :D

:floet: :schäm:

naja :nixweiss: ist passiert

Frollein Hase
27-05-2009, 15:41
Prinzipiell geb ich niemandem was, insbesondere nicht Kindern, die zum Betteln geschickt werden oder diesen angeblich tauben/stummen/wasweißich Leuten, die in Cafes ihre Figürchen verkaufen wollen.

In Berlin ist mir das letztes Jahr extrem aufgefallen, überall dunkelhäutige Kinder (Sinti oder so??), die Akkordeon oder Flöte spielen und betteln.
Scheint gut organisiert zu sein. :(

Ne Obdachlosenzeitung kauf ich öfter mal. Und einmal hatte ich 100 Euro beim Frisör gelassen und bin als ich rauskam nach 10 Metern an einem alten Mann mit Pappbecher in der Hand vorbeigekommen, da hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich nen Euro in den Becher geworfen hab. :helga:

Hier in der Nähe wo ich arbeite ist ein SB-Bankcenter mit Geldautomat.
Direkt unter den Türöffner hockt sich ab und zu einer hin und bettelt.
Auch clever. :zahn:

Heippa
27-05-2009, 16:41
Ich habe "taubstumm" geschrieben, weil auf dem Zettelchen "taubstumm" draufstand. Sonst hätte ich "taub" oder "gehörlos" geschrieben :mad:
Außerdem würde ich gern mal wissen, wann und v. a. warum die political correctness aus "taub" "gehörlos" gemacht hat. Ich kann an "taub" nichts Verwerfliches finden ...
Ich wollte in keinster Weise mit erhobenem Zeigefinger rumwichteln :nein: ... tut mir leid, wenn das so rüberkam :crap:

Es ist halt nur so, dass dieses Thema bei mir in der Familie immer wieder aufkommt :rolleyes: und deshalb hab ich einfach mal drauflos geschrieben .....
:schleich:

:schäm::helga:

Tja, was war ich nun ...

Penner oder Begleiter???

:kopfkratz
:zahn:

Der begleitende Penner. :zahn:

:grinwech:

:nein:

Der pennende Begleiter! :zahn:

der hat ne begleitargentur :kopfkratz

Wo ist mein Begleitaurum?

Schöne Lawine, die ich da losgetreten hab! :blush:
_________________________________________________


"Nett" sind auch die Typen, die einem eine Rose "schenken" wollen, weil man ja angeblich "schääänste Frrrau von Wäääält" ist :rolleyes: (hatte mal einen mit lauter Goldzähnen), die dir eine Blase ans Ohr labern wollen und dann auf einmal "finf Eiro" verlangen :zahn:

Oder die dazugehörigen Damen mit ihren Handlesekünsten ..... *schnellwechrenn* :hair:

Haramis
27-05-2009, 16:51
Ich wollte in keinster Weise mit erhobenem Zeigefinger rumwichteln :nein:
Zwergenaufstand? :rotfl: :lol:

Heippa
27-05-2009, 16:52
Zwergenaufstand? :rotfl: :lol:

:eek:
IMMERHIN bin ich über 1,60m!!!
:schmoll:

Borstel
27-05-2009, 17:28
......... Gebt ihr immer oder nie oder ist das Tagesformabhängig?

Ich kaufe die Obdachlosenzeitung und gebe mehr. Und ich gebe Leuten, die gute Musik machen.

In der Leipziger Innenstadt werde ich da immer einige Euros los :ja:

caesar
27-05-2009, 17:44
ich gebe fast nie etwas, obwohl ich ständig gefragt werde.:jumphead: sehe ich aus wie eine bank? :rolleyes:

Fierce
27-05-2009, 17:58
Ich wurde kürzlich von einer mitten auf dem Bürgersteig gestoppt, die wollte meine Kette haben :confused: Als sie dann anfing, an meiner Kette rumzufingern, bin ich laut geworden, irgendwo hört's ja echt auf.

Einmal, das ist aber echt schon lange her, hat's abends bei mir an der Tür geklingelt und draußen stand eine Bettlerin, die hatte nur Badelatschen an und keine Socken. Das war mitten im Winter und ich hab dann Mitleid bekommen, bin hochgerannt und hab meinen Pott mit Kleingeld geholt. Da hat sie sich dann aufgeregt, dass sie kein Kleingeld will :confused: Na dann halt nicht.

Mit Anhaltern ging's mir immer genauso. Heutzutage sieht man die ja nur noch selten. Ich hab selten was Undankbareres erlebt als die paar Anhalter, die ich in meinem Leben mitgenommen habe. Eine alte Dame hab ich dann sogar mal aus dem Auto geschmissen, weil sie plötzlich begann, beleidigend zu werden. Ich hab sie noch gewarnt, dass ich sie an die frische Luft setze, wenn sie nicht aufhört, hat sie aber nicht. Die wollte es halt drauf ankommen lassen :zahn:

Laggy
27-05-2009, 18:47
Im Gemeindehaus gegenüber unserem Haus war eine zeitlang immer die "Tafel"...Essensausgabe für Bedürftige. Ich find diese Einrichtung ja echt gut, aber wenn die Damen von ihren Männern im Mercedes oder BMW dort hingefahren und danach wieder abgeholt werden frag ich mich, ob es da keine Überprüfungen gibt.

Revolvermann
27-05-2009, 18:48
ich lese jetzt schon zum wiederholten male das anscheinend auch bei menschen zuhause geklingelt wird um zu betteln -> ist mir noch nie passiert, zum glück!
finde ich auch mehr als dreist!
in so einem fall würde ich sehr gerne spenden - einen eimer wasser.

ich gebe gerne, wenn mir der bettler auch als solcher erscheint.

aber anhalter würde ich grundsätzlich nicht mitnehmen!

anhalterinnen dagegen jederzeit :zahn:

Heippa
27-05-2009, 18:51
Im Gemeindehaus gegenüber unserem Haus war eine zeitlang immer die "Tafel"...Essensausgabe für Bedürftige. Ich find diese Einrichtung ja echt gut, aber wenn die Damen von ihren Männern im Mercedes oder BMW dort hingefahren und danach wieder abgeholt werden frag ich mich, ob es da keine Überprüfungen gibt.

Das "witzige" ist ja, dass ich zwei Damen kenne, die Anspruch auf die Tafel hätten, sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehren, die drehen jeden Euro lieber 5x um :ko:, während andere - nicht so Bedürftige - begeistert da hin rennen :rolleyes:

Laggy
27-05-2009, 18:53
Das "witzige" ist ja, dass ich zwei Damen kenne, die Anspruch auf die Tafel hätten, sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehren, die drehen jeden Euro lieber 5x um :ko:, während andere - nicht so Bedürftige - begeistert da hin rennen :rolleyes:

Same here. Die betreffende Dame schämt sich dort hinzugehen....ich versteh das teilweise echt nicht. Man muss doch irgendwie nachprüfen können, ob ein Anspruch darauf besteht, oder nicht?
Ich find das einfach nur unfassbar frech.

Heippa
27-05-2009, 18:55
Same here. Die betreffende Dame schämt sich dort hinzugehen....ich versteh das teilweise echt nicht. Man muss doch irgendwie nachprüfen können, ob ein Anspruch darauf besteht, oder nicht?
Ich find das einfach nur unfassbar frech.

Genau ... die schämen sich dahin zu gehen, aber die anderen nicht - verrückte Welt :rolleyes:

Ich hab keine Ahnung wie die das prüfen ..... :nixweiss:

Duese
27-05-2009, 19:11
Bei der Tiertafel muss man meines Wissens nach seinen Hartz4 Wisch vorlegen.
Vielleicht ist das bei der Tafel auch so.


Die Tafel klagt übrigens gegen die Tiertafel. :q::q::q::q:
http://www.firmenpresse.de/pressinfo88194.html

Ice Tiger 80
27-05-2009, 19:14
ja bei der tafel brauchst du ne bestätigung vom amt das du hartz 4 empfänger bist :ja:


edit: oder wenn man als rentner ne so kleine rente hat, das man grundsicherung beziehen muss. dann braucht man den schrieb

ohje
27-05-2009, 19:18
ich liebe es, wenn osteuropäischen sintis oder romas straßenmusik machen.
ich höre dann eine weile abseits zu ( zu nah ran geht nicht, dann fangen sie an zu schleimen :D ) wenn ich dann weiter gehe landen bei diesen virtuosen künstlern schon mal 10 euro in den geigenkasten. ich mag diese herzblut geschwängerte musik :)

ich wette die sind reicher als ich ahne oder je werde :D

Naddom
27-05-2009, 19:21
Bei der Tafel gibt es Berechtigungsscheine, einmal erteilt behalten sie ihre Gültigkeit (Tafel Naumburg).
Wird nicht geändert weil der Verwaltungsaufwand zu groß wäre die Bedürftigkeit regelmäßig zu prüfen.

Heippa
27-05-2009, 19:24
Bei der Tafel gibt es Berechtigungsscheine, einmal erteilt behalten sie ihre Gültigkeit (Tafel Naumburg).
Wird nicht geändert weil der Verwaltungsaufwand zu groß wäre die Bedürftigkeit regelmäßig zu prüfen.

Echt? :eek:

Krass!!!

MelaH
27-05-2009, 19:27
Ich wurde kürzlich von einer mitten auf dem Bürgersteig gestoppt, die wollte meine Kette haben :confused: Als sie dann anfing, an meiner Kette rumzufingern, bin ich laut geworden, irgendwo hört's ja echt auf.

Einmal, das ist aber echt schon lange her, hat's abends bei mir an der Tür geklingelt und draußen stand eine Bettlerin, die hatte nur Badelatschen an und keine Socken. Das war mitten im Winter und ich hab dann Mitleid bekommen, bin hochgerannt und hab meinen Pott mit Kleingeld geholt. Da hat sie sich dann aufgeregt, dass sie kein Kleingeld will :confused: Na dann halt nicht.

Mit Anhaltern ging's mir immer genauso. Heutzutage sieht man die ja nur noch selten. Ich hab selten was Undankbareres erlebt als die paar Anhalter, die ich in meinem Leben mitgenommen habe. Eine alte Dame hab ich dann sogar mal aus dem Auto geschmissen, weil sie plötzlich begann, beleidigend zu werden. Ich hab sie noch gewarnt, dass ich sie an die frische Luft setze, wenn sie nicht aufhört, hat sie aber nicht. Die wollte es halt drauf ankommen lassen :zahn:


Das erinnert mich an eine Story, die mein Vater mal erzählte... einer seiner Schulkameraden hat sich damals kein Auto gekauft, weil er, wie in der Kneipe lautstark rumprahlte, "immer einen Volltrottel findet, der ihn für lau mitnimmt". Irgendwann hat mein Vater ihn dann mal am Straßenrand stehengesehen und ist einfach weitergefahren - auf die Frage des Typen bei der nächsten Gelegenheit, wieso er ihn nicht mitgenommen habe, seinen alten Kumpel, meinte mein Vater nur "Seh ich aus wie ein Volltrottel". :zahn:


Ähm ja, zum Thema... in den meisten Fällen geb ich nix. :helga: Mein Freund gibt Gitarre spielenden Musikanten öfters mal was, wenn er sie für gut befindet. Anderen nicht, da er mal ein krasses Erlebnis hatte, das ihn "kuriert" hat (seine kleine Schwester wollte einem Bettler was geben und hat ihr bisschen Kupfergeld zusammengekratzt und dem Bettler in die Mütze gepackt. Das war ihm wohl zu wenig und als "Dank" hat er aufs Geld gerotzt und gemeint, dass sie das auch behalten hätte könne. :kater: )
Ein schlechtes Gewissen hab ich aber desöfteren, geb ich ja zu (z.B. wenn wir in Essen aus dem CineMaxx kommen und schön 10€ pro Person gelatzt haben und die Obdachlosen vor der Kinotür warten und ich ungerührt vorbeigehe.). :schäm:

Chicka86
27-05-2009, 19:40
Ne zeitlang haben sie in meinem ehemaligen Heimatdorf (ca. 200 EW) auch immer so Bettlerbanden augesetzt, die damalige Wirtin packte einer ne Tüte voll mit Lebensmitteln - und entdeckte diese später im Mülleimer :kater:
Bei uns hocken meistens eben nur diese rumänischen Bettler rum, wippen die ganze Zeit auf und ab und wackeln mit ihrem McDonaldPappbecher, die kriegen nichts.
Früher gab es einen Obdachlosen der spielte immer ein wenig auf seiner Flöte und hatte einen Hund dabei - ich glaube der ist entweder weitergezogen oder ähm verstorben, denn ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen und sonst mind. 1x die Woche - auf jedenfall bekam der was.

Schlimm finde ich auch die, die einen bequatschen spenden zu sollen, da kam mal so ne Kolonne auf mich zu mit Bildern von gebeutelten Tieren - also exotische Tiere, alle sahen sehr unseriös und schmudelig aus - ich bin sofort weiter und hab nur gesagt: "Wir haben einen Hund aus dem Tierheim, 3 Katzen die Bauern töten wollten, das ist mein Beitrag". Oder erst letztens sollte ich für Kinder in bla bla blub spenden, ich meinte zu dem jungen Herren: "Wahrscheinlich bist du auch Student und musst dir was dazu verdienen, nein ich habe keine Geld für Kinder in bla bla blub über" und dachte mir dabei "Scheiß Nebenjob".

Sorry, ist ja nicht betteln in dem Sinne.

Justine
27-05-2009, 20:23
Hmmm, normalerweise nicht, aber manchmal wenn sie nett fragen und ich gute Laune habe :ja:

Weiß zwar, dass das normalerweise wohl nicht alles ganz koscher ist, aber na ja.

Meistens werde ich aber nur nach Kippen gefragt. :zahn:

Aber meine Reyno Light wollen sie immer nicht haben. :(

Lesley
27-05-2009, 21:31
...Obdachlosenzeitung kaufen. Geht ja ein Teil an den Verkäufer. Und der 'Punk' der nett direkt nach einer Ziggi fragt bekommt auch eine.

*unterschreib*



Bei mir vor dem Büro sitzt jeden Tag einer mit dem Schild " armer Wandergesell..." Ich habe mir bislang immer verkniffen ihn mal zu fragen, wann er denn mal mit dem wandern anfängt :suspekt:.

:D

DocSoul
28-05-2009, 22:17
Solange ich was im Kühlschrank habe....... wird man bei mir satt.

Anhalter (eine aussterbende Spezie?) nehme ich mit (Mädels bis vor die Haustür.....:Gentlemen). Früher selbst auf dem Daumen geritten, weil die Öffis aufm Dorf schon immer ein Witz waren.

Geldspenden? Ja, wenn ich was hätteeeeeeeeeeeeeeeeeeee............. :schäm:

:smoke:

cincin
28-05-2009, 22:25
Ich weiß nicht, was "Geld geben" bei mir auslöst....

Manchmal gibt es garnichts (auch bei direkter Ansprache), manchmal sind es 2 Euros, manchmal auch erheblich mehr.... :nixweiss:

Mignon
28-05-2009, 22:49
Aber meine Reyno Light wollen sie immer nicht haben. :(


:zahn: :d:

:rotfl::rotfl::rotfl:

Ronnie O.
29-05-2009, 06:52
Mir ist schonmal passiert, das ich eine Frau vor dem Mc gesehen habe, die aus dem Muelleimer die Reste aus den weggeschmissenen Colas und Fantas gesoffen hat...Sie war su stolz zum Betteln...das hat mich echt richtig getroffen und mir leid getan. Ich konnte nicht anders und habe was zum Trinken und was zum Futtern gekauft. Als ich ihr das geben wollte, hat sie mich angeschnauzt, was mir denn einfallen wuerde...Ich habe ihr entgegnet, ich schmeiss das in die Tonne, dann kann sie sich das da rausholen....
Sie hat sich dann doch ein Laecheln abgewrungen und das Zeug genommen... Anderen gebe ich in der Regel nichts, aber bei ihr war es fuer mich echt zu krass...

Geil war auch so ein junger Typ, der am Bahnhof fuer ein Ticket schnorrte, dem fehlten angeblich noch 80 Cent, um dahin zu fahren, wo ich auch hin wollte...als ich ihm sagte, das es sein Gluecktag sei, weil ich ihn auf mein Ticket mitnehmen koenne, hat er sich still und leise verpieselt....Tja....schon wieder was gelernt...:teufel:

Sp!nne
29-05-2009, 07:05
Ich gebe so gut wie nie was. Dafür spenden wir regelmäßig an die Arche und die Kindernothilfe.

Snowwhiteme
29-05-2009, 10:33
Geil war auch so ein junger Typ, der am Bahnhof fuer ein Ticket schnorrte, dem fehlten angeblich noch 80 Cent, um dahin zu fahren, wo ich auch hin wollte...als ich ihm sagte, das es sein Gluecktag sei, weil ich ihn auf mein Ticket mitnehmen koenne, hat er sich still und leise verpieselt....Tja....schon wieder was gelernt...:teufel:

Kenn ich. Bei mir hat´s eine junge Frau mit der selben Masche versucht, die war allerdings offensichtlich auf Droge. Hab ihr nix gegeben. Neben mir stand ein Typ, der ihr dann ganz hilfsbereit das angeblich benötigte Ticket gekauft hat. Damit ist sie dann direkt zum Nächsten gegangen, und wollte es weiterverkaufen. Der hilfsbereite Typ direkt wutentbrannt hinterher...Leider musste ich dann zum Zug. :zahn:

Tina67
30-05-2009, 00:09
ich gebe nicht jedem auf der straße was, aber ich invenstiere relativ viel zeit (u auch einiges an geld) in gemeinnützige projekte, wohltätige organisationen. ich bin so erzogen worden, daß man jenen etwas abgibt, denen es nicht so gut geht wie einem selbst. das finde ich auch gut u richtig so. anders könnte ich mir gar nicht vorstellen zu leben, weil soziales engagement seit meiner frühen kindheit fest zu meinem leben gehört.

Mobbing Bert
30-05-2009, 07:27
Bei der Tiertafel muss man meines Wissens nach seinen Hartz4 Wisch vorlegen.
Vielleicht ist das bei der Tafel auch so.


Die Tafel klagt übrigens gegen die Tiertafel. :q::q::q::q:
http://www.firmenpresse.de/pressinfo88194.html
Wow, was sind die sozial. Die bekommen von mir das goldene A vorne dran
Das sind die gleichen Fatzken, die sich über die kleingeistigkeit der behörden aufregen. :q:


Hier in Wuppertal bekommt jetzt jeder nen Ausweis der Bedürftig ist.
Weil auch hier viele ihre Geizigkeit ausgenutzt hatten.
Hoffe auch mal das dadurch das Umfeld wieder etwas sauberer wird.
Wenn man sieht wieviel Lebensmittel in Mülleimern, Büsche oder gar in die Wupper geworfen wurde, fragte man sich schon nach dem Sinn einer Tafel.

*Singi*
30-05-2009, 07:47
ich hab in meiner stadt kaum bettler, wenn da wirklich mal jemand irgendwo sitzt dann fällt das direkt auf,sind auch meist deutsche. hier gibts die tafel und die wird auch gut angenommen, außerdem viele andere einrichtungen die helfen.
mir ist aber mal was blödes passiert, ich glaub das ist schon so 2 jahre her. ich war in der stadt unterwegs und mußte einige wege erledigen, vor der bank saß ein älterer herr, ganz adrett gekleidet ( denke mal es war einfach ein armer mann der nur ne schmale rente hat ) er spielte die ganze zeit akkordeon und das wirklich schön. als ich dann ungefähr das vierte mal an ihm vorbeigelaufen bin hatte ich gerade noch das wechselgeld vom zeitungsladen in der hand ( 3 euro und kleines ) und wollts ihm geben. und was mach ich dumme nuss ? statt es in die kleine schüssel vor ihm habe ich es in seinen kaffeebecher geschmissen...oh mann war mir das peinlich. er war total verdutzt und dann mußten wir beide lachen. ich habe ihm dann nen neuen kaffee und ne wurstsemmel gekauft und mich noch mal entschuldigt.

Heippa
30-05-2009, 07:51
:eek:

Das find ich direkt schon wieder putzig :rotfl:

Ich denk mal, du wirst nicht die einzige sein, der sowas passiert ist bzw. passieren könnte :schäm:

*Singi*
30-05-2009, 08:07
vermutlich !

aber grundsätzlich bin ich froh das hier gar nicht so viele leute betteln. in münchen habe ich das immer als sehr nervig empfunden alle paar meter angesprochen zu werden. und das manche bedürftige auch noch so wählerisch in der art der hilfe sind machts einem selbst auch nicht leicht bzw. mag man da gar nichts mehr geben und schließt dann automatisch diejenigen netten mit ein die sich über den einen euro oder die semmetüte wirklich freuen würden.

Leo
30-05-2009, 09:35
Hier in Wuppertal bekommt jetzt jeder nen Ausweis der Bedürftig ist. Weil auch hier viele ihre Geizigkeit ausgenutzt hatten.
:tkbeiss: GEIZ heißt das!!!

Mobbing Bert
30-05-2009, 10:44
:tkbeiss: GEIZ heißt das!!!
Danke Fröschken! :d:

Hase Cäsar
30-05-2009, 11:00
Bei der Tafel gibt es Berechtigungsscheine, einmal erteilt behalten sie ihre Gültigkeit (Tafel Naumburg).
Wird nicht geändert weil der Verwaltungsaufwand zu groß wäre die Bedürftigkeit regelmäßig zu prüfen.
Also das habe ich auch noch nicht gehört. Ich kenne es so, daß man, wenn man sich dort anmeldet, eine Karte mit einem Scannercode bekommt, die jedes Mal mitgebracht werden muss.
Das dient zur Überprüfung damit jeder nur einmal die Woche Lebensmittel abholen kann.
Die Bedürftigkeit muss aber regelmäßig nachgewiesen werden. D.h. es wird zum Beispiel bei der Vorlage des ALG II Bescheides auch mit eingegeben wie lange dieser gültig ist und der Kunde wird dann kurz vor Ablauf drauf angesprochen, daß er einen neuen Bescheid vorlegen muss.
Bei uns gibt es aber zusätzlich noch jemand, der privat zum Wochenende hin (die örtliche Tafel hat am Dienstag und Freitag Verteilungstage) Bäcker und Gemüsehändler abklappert und die Ware ohne Bedürftigkeitsprüfung gegen 2 Euro verkauft.

Philby
30-05-2009, 14:33
ich hab in meiner stadt kaum bettler, wenn da wirklich mal jemand irgendwo sitzt dann fällt das direkt auf,sind auch meist deutsche. hier gibts die tafel und die wird auch gut angenommen, außerdem viele andere einrichtungen die helfen.
mir ist aber mal was blödes passiert, ich glaub das ist schon so 2 jahre her. ich war in der stadt unterwegs und mußte einige wege erledigen, vor der bank saß ein älterer herr, ganz adrett gekleidet ( denke mal es war einfach ein armer mann der nur ne schmale rente hat ) er spielte die ganze zeit akkordeon und das wirklich schön. als ich dann ungefähr das vierte mal an ihm vorbeigelaufen bin hatte ich gerade noch das wechselgeld vom zeitungsladen in der hand ( 3 euro und kleines ) und wollts ihm geben. und was mach ich dumme nuss ? statt es in die kleine schüssel vor ihm habe ich es in seinen kaffeebecher geschmissen...oh mann war mir das peinlich. er war total verdutzt und dann mußten wir beide lachen. ich habe ihm dann nen neuen kaffee und ne wurstsemmel gekauft und mich noch mal entschuldigt.

Ich schmeiß mich weg! Etwas ähnliches ist mir passiert, aber da war ich der Kaffeebecherhalter:
Ich stand in meiner wilden Studenten/Grunge-Zeit (also in ziemlich abgerissenen, kunstvoll zerrissenen Klamotten mit wirrem, langem Haar) vor dem Bahnhof und wartete auf einen Zug, der mich nach einem Konzertwochenende nachhause bringen sollte. Kaffee in der Hand, um etwas wach zu werden (ich konnte kaum die Augen aufhalten:morgen:), plötzlich fiel ein blinkendes Geldstück in den Kaffee, an mir vorbei rannte ein Mann im Anzug mit freundlichem Lächeln. Ich war so perplex, dass ich gar nicht darauf gekommen bin, warum der das getan hatte, bis ich mich in einer Fensterspiegelung sah.:achso:

*Singi*
30-05-2009, 14:48
@ philby :d: :D

Heippa
30-05-2009, 16:43
Wenn ich das nächste mal inne Großstadt fahre, überdenk ich voeher mein Styling und kauf mir ´nen Becher Kaffee :idee:

:floet:

MyLimitIsTheSky
30-05-2009, 18:48
Ich frage mich nur, warum einige im Müll rumsuchen. In diesem Staat muss keiner wirklich hungern.

Klar, die ALG II- und Sozialhilfesätze sind nicht unbedingt großzügig angelegt, aber zusammen mit den zugehörigen Erstattungen für Miete usw. kann man sich mindestens das Essen kaufen.

Und wenn jemand sagt, er sei zu stolz, Unterstützung in Kauf zu nehmen, sage ich nur, ab einem gewissen Grad kann man sich Stolz in dieser Form nicht mehr leisten. Und außerdem: Solang es Sozialschmarotzer gibt, darf jeder, der wirklich bedürftig ist, sich nicht schämen, wenn er in seiner Notsituation Hilfe annimmt!

Philby
31-05-2009, 09:47
@ philby :d: :D Damals war mir das sooooooooooooooooo peinlich--aber mit den Jahren wird´s immer lustiger:D

Wenn ich das nächste mal inne Großstadt fahre, überdenk ich voeher mein Styling und kauf mir ´nen Becher Kaffee :idee:

:floet: :rotfl: Ein kleiner Nebenverdienst?
Tja, das waren noch Zeiten, als ich jung war:Da schmissen einem die aufdringlichen Yuppies das Geld nur so hinterher.Da musste man nicht schnorren, da reichte es, zu existieren *zen*.
(Sollte ich vielleicht dem nächsten Punk erzählen, der mich nach "nem Euro" fragt:hehe:)