PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Notebook ist "krank"...


Werbung

Sister
03-06-2009, 12:00
Hallihallo,

mein Notebook will im Moment nicht so wie ich und auch nicht so wie mein familiärer PC-Techniker, mein Vater.

Ich habe ein IBM-Thinpad T42 mit 1,7 GHz und 1GB RAM. Was für ein Prozessor das ist, weiß ich grad nicht, genauso wie ich von der Grafikkarte nur weiß, dass es ne ATI ist.

Seit Montag abend hat der ne Macke. Das Bild fror für einen kurzen Zeitraum ein, dann flimmerte es ganz komisch. Ganz leicht, man konnte das nur sehen, wenn man sich darauf konzentriert hat. Dann war alles eingefroren. Also ausgemacht und versucht neuzustarten, ging nicht. Nach 3 Versuchen gings dann wieder, so daß mein Vater meinte, das war halt mal kurz so.
Ich bin dann zu mir nach Hause gefahren und wollte die Daten vom Wochenende speichern. Leider kam ich nicht dazu, da er sich nun gar nicht mehr hochfahren ließ. Also gestern abend wieder den PC-Techniker genervt.
Festplatte ausgebaut, selbes Bild beim Start.
Arbeitsspeicher, selbes Bild.
Zwischendurch gings mal an und ich konnte schnell meine Daten speichern. (*Puuuh*)
Notebook einmal komplett auseinander genommen, Lüfter gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, zusammengebaut. Danach gings wieder an, lief ca. ne halbe Stunde und dann flimmerte es wieder.

Was kann das sein? :help:

Virus, Trojaner und sonstige Schoten schließe ich aus. Derartige Prüfung erfolgten regelmäßig und haben auch in der Zeit, in der ich meine Daten sichern konnte, nur ein Ergebnis gezeigt "Alles okay!

Kyle
03-06-2009, 13:22
Ich würde auf ein Temperaturproblem oder ein Problem mit dem Grafikchip tippen.

Sister
03-06-2009, 13:27
Danke
Das mit dem Grafikchip dachten wir ja auch schon. Ausschließen ging aber nicht, weil der ja fest auf dem Motherboard ist. Wenn der das wirklich ist, kann ich das Motherboard und damit das Notebook vergessen. :crap:

dani 29
03-06-2009, 14:42
Hallo,



hast du mal überprüft auf aktuelle Treiber:confused:;).

Misel
03-06-2009, 14:48
Wenn das Ding nicht mal mehr angeht, ist da mit neuen Treibern nicht viel zu holen. :S

Sister
03-06-2009, 14:52
Und selbst wenn, die sind aktuell. :sumo:

dani 29
03-06-2009, 14:54
Hört sich nicht gut an,


wir haben uns auch eine neues Notebook kaufen müssen weil das Ding nicht mehr an ging.


Da hat sich irgendwas komplett zerschossen.

Wir konnten noch nicht mal die Festplatte retten...sie reagierte auch nicht mehr.
Man hat versucht sie extern zu formatieren....nichts zu machen.



Was jetzt genau der Grund war kann man leider nicht nachvollziehen.

Laut Google irgendeine Installation die nicht zum Betriebsystem passt oder ähnliches.

Rodion
03-06-2009, 15:33
Du kannst ja mal unverbindlich mit google suchen:
flexing site:thinkpad-forum.de

Hört sich nach flexing an, aber ob es das nun ist ... . Lese halt selbst mal ein wenig.

Misel
03-06-2009, 15:35
was ist denn "flexing"? :kopfkratz

Rodion
03-06-2009, 15:47
Ein Defekt der gerne und häufig bei Thinkpads der T-Serie, besonders T40, T41, aber auch T42 auftritt. Es gibt mittlerweile wohl die Möglichkeit das Motherboard reparieren zu lassen, aber ich bin da kein Fachmann und verweise gerne auf das Thinkpad-Forum. http://thinkpad-forum.de

floehle
03-06-2009, 23:29
entschuldige, ich hab nicht wirklich was zum thema.

aber zu deiner sig!!

du sprichst mir sowas von aus der seele..................:d:


Hältst kommt immer noch von Halten und nicht vom Hals.

leute, die z.b. schreiben
"was hälst du von.." sind sowas von :rolleyes::hammer:

das musste ich gerade mal los werden.
war mir ein bedürfnis.

viel erfolg in hinsicht deiner problemlösung :wink:

Sister
04-06-2009, 07:12
Danke Rodion, das werde ich mal weiterleiten.
Mein Notebook ist gerade bei meinem Vater und ich habe einen Ersatz (auch ein Thinkpad :D) von ihm bekommen. Das funktioniert aber noch bestens.

mark79er
04-06-2009, 07:26
könnte auch am internen Videokabel zum TFT-Bildschirm liegen. vielleicht ist es defekt.

Sister
04-06-2009, 07:27
Von 10 Startversuchen klappen 2-3.
Wenn das Kabel defekt wäre, dürfte doch gar nix klappen, oder?

mark79er
04-06-2009, 08:55
naja das Flackern des Bildschirmes hatte ich auch mal auf meinem alten Notebook. bin mir bis heute nicht genau sicher, obs ein Kabelbruch war, oder ob die Leuchtstoffröhre hintern TFT-Bildschirm defekt war.

wenn du aber schreibst, das bild friert ein, oder der rechner geht aus, dann muss es definitiv noch an was anderem liegen.

könnte noch das Motherboard selbst sein. dieses Flexing-Dingens könnte es wirklich sein (weiss immer noch nicht genau, was sich dahinter verbirgt).

notebooks selber kann man noch ncihtmal richtig reparieren.
es klingt leider erstmal düster. kann dir da leider aus der Ferne auch erstmal nicht weiterhelfen.

Sister
04-06-2009, 08:58
notebooks selber kann man noch ncihtmal richtig reparieren.
Mein Papa kann das. :sumo:

Der Flexing-Tipp war gut, Papa konnte damit was anfangen und ist nun zuversichtlich, dass er es hinbekommt. :freu:

mark79er
04-06-2009, 09:02
aber was ist flexing nun genau ?

Sister
04-06-2009, 09:03
Keine Ahnung, ich hab das nur weitergeleitet. Ich bin ja nicht so der HardwareMensch.
Google doch. :D

mark79er
04-06-2009, 09:05
naja hab jetzt was halbwegs brauchbares gefunden. irgendwelche bauteile lösen sich von der platine ab. irgendein lötzinn löst sich evtl. - gut wenn dein papa da nachlöten kann :)

LiseLustig
04-06-2009, 11:51
Ich häng mich hier mal einfach hintendran. Mein Notebook ist nämlich auch krank. :zeter:

Erst hat er sich nur geweigert, die Internetverbindung herzustellen. Er teilte mir mit "Lan-Kabel nicht gesteckt" und wollte sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.
Als nächstes fuhr er gar nicht mehr hoch. Nur ein schwarzer Bildschirm mit einem einzigen, kleinen, weißen, blinkenden Balken.
Dann hab ich es im abgesicherten Modus mit der Systemwiederherstellung ausprobiert.
Jetzt läuft der Fortschrittsbalken beim hochfahren ca. bis zu 3/4 und hängt sich da wieder komplett auf.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.


edit: Hat sich erledigt.
Ich hab das Hochfahren einfach abgebrochen. Beim nächsten Einschalten fuhr er brav beim gewählten Systemwiederherstellungszeitpunkt wieder hoch.
Ins Internet mag er jetzt auch wieder.
Computer sind echt doof. :rotauge:

Bis zum nächsten Mal. :rolleyes: