PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Deutschland und Ihre Drosselungszeiten


Werbung

dani 29
03-06-2009, 14:31
Hallo zusammen,


wir sind jetzt seit geraumer Zeit bei Kabel Deutschland mit dem Internet.


Telefon kommt noch (der wechsel von der Telekom zu KD ist noch nicht ganz vollzogen).


Nun ist uns aufgefallen, besonders bei Onlinespiele mit der PS3 oder das anschauen von Streams im Internet das die Leistung für das was wir laut Vertrag habe etwas enteuschend ist.

Bei 32 Mbit dürfte die Leitung überhaupt nicht überfordert sein.


Mein Männe sagt auch wenn er mal den TORRENT nutz merkt man richtig das an der Geschwindigkeit seitens KD runtergeschraubt wird.
Meist zu bestimmten Zeiten das ganze (Abends besonders gerne:()


Wir haben jetzt natürlich auch in Sachen Telefonie etwas angst.....soll ja funktionieren.


Ach ja..wir benutzen die Fritzbox 7270....und da kann man sehen das KD eine direkte IP-verbindung nutzt.
Richtig Konfiguriert ist die Box auf jeden Fall.



Frage ist....kann man KD da irgenwie beikommen so das man seine volle Leistung in der leitung hat???



Soooo....nun wünsche ich mir Anworten von "Gleichgesinnten" :D:D:D



PS: Sind aber trotz allem zufriedener als bei der Telekom

can_rebooted
03-06-2009, 17:21
abends kommt es netzbedingt immer wieder zu geringeren geschwindigkeiten bei KD. das drosseln von ports, wie zum beispiel torrent, finde ich persönlich voll okay! :d:

GiGi_Ganter
03-06-2009, 22:20
abends kommt es netzbedingt immer wieder zu geringeren geschwindigkeiten bei KD. das drosseln von ports, wie zum beispiel torrent, finde ich persönlich voll okay! :d:
Wenn ich eine Leistung zu 100% zahle, dann will ich sie zu 100% erhalten,unabhängig von deren Verwendung.

Siehe Auto; Man kann sinnvoll damit umgehen, man kann Schrott bauen, und es ist nicht akzeptabel, wenn zig Leute nicht vernünftig damit umgehen können, daß Maßnahmen getroffen werden, die den Rest betrifft.

Und torrent kannst du auchfür sinnvolles verwenden, ditto so wie legaler stream usw.

@Dani 29; Schaut Euch den Vertrag an, ob es sich um einen "Produktnamen" handelt, der in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindikeit stehen muß, ob es sich um einnen Nominalwert handelt, oder um eine tatsächlich vorgegebene DL-Rate.

Meist behalten sich ISP vor, daß im Idealfall der Wert erreicht wird -siehe Surfsticks, die weit unter den 7,2 oder 3,6 liegen.

Wenn Du den Vertrag abgecheckt hast: Anmahnen.

bexbrause
03-06-2009, 22:51
http://www.kdgforum.de/

Emotions
04-06-2009, 09:36
Das nervt mich auch, Arcor 2000er Flat und seit jahren war die Downloadgeschwindigkeit nie höher als 250 kb/s - egal von welchem Server man lädt und egal zu welcher Zeit, bei 200-250 KB ist immer Schluss.

Grizu
04-06-2009, 09:49
Das nervt mich auch, Arcor 2000er Flat und seit jahren war die Downloadgeschwindigkeit nie höher als 250 kb/s - egal von welchem Server man lädt und egal zu welcher Zeit, bei 200-250 KB ist immer Schluss.

Öhm, was erwartest du denn?

2000 kbit/s sind 250 kbyte/sec. Mehr ist also bei DSL 2000 nicht drin.

Emotions
04-06-2009, 10:19
Mehr ist also bei DSL 2000 nicht drin.

Na dann :D

Scheiss Umrechung von kb/s kbit/s

Ghostrider
04-06-2009, 12:54
So gut wie alle Provider bieten ihre Bandbreite mit dem Zusatz "bis zu..." an - die volle Leistung wird fast nie erreicht. Wir haben im Moment einen Alice-Anschluss, der bis zu 16 MB/s betragen soll, aber aufgrund der technischen Umstände (veraltete Telefonleitungen) sind hier nur um die 1000 KB/s möglich - wenn wir Glück haben. Demnächst steigen wir auf Glasfaser eines Kabelanbieters um, mit bis zu 100 MB/s; wenn wir davon durchgehend 20-30% erreichen, sind wir schon vollkommen zufrieden.

antwortomat
04-06-2009, 13:02
Nicht ganz richtig:

kb/s sind Kilobit/Sekunde und kB/s sind Kilobyte pro Sekunde.
ein Byte hat 8 bit.
Wenn Dein Tacho Dir 250kb/s anzeigt dann ist es eindeutig zu langsam, wenn es 250 KB/s anzeigt dann ist alles in Butter denn 250*8kb/s sind 2000kb/s.

antwortomat
04-06-2009, 13:22
So gut wie alle Provider bieten ihre Bandbreite mit dem Zusatz "bis zu..." an - die volle Leistung wird fast nie erreicht. Wir haben im Moment einen Alice-Anschluss, der bis zu 16 MB/s betragen soll, aber aufgrund der technischen Umstände (veraltete Telefonleitungen) sind hier nur um die 1000 KB/s möglich - wenn wir Glück haben. Demnächst steigen wir auf Glasfaser eines Kabelanbieters um, mit bis zu 100 MB/s; wenn wir davon durchgehend 20-30% erreichen, sind wir schon vollkommen zufrieden.

Mit veraltet hat das nix zu tun, unsere Kabel hier sind papierisolierte Kupferkabel aus den späten 50ern (unser Nachbar ist Maulwurf beim großen T) und wir haben VDSL25, er hat sogar VDSL50, hat ja bestimmt Haustarif. Es hängt in erster Linie mit der Länge des gesamten Anschlusses bis zum Vermittlungspunkt zusammen.

Ghostrider
04-06-2009, 13:33
Mit veraltet hat das nix zu tun, unsere Kabel hier sind papierisolierte Kupferkabel aus den späten 50ern (unser Nachbar ist Maulwurf beim großen T) und wir haben VDSL25, er hat sogar VDSL50, hat ja bestimmt Haustarif. Es hängt in erster Linie mit der Länge des gesamten Anschlusses bis zum Vermittlungspunkt zusammen.

Wir haben, wie gesagt, einen Alice-Anschluss, der am Anfang sogar bis zu 2 MB/s gebracht hat, aber laufend unterbrochen war; Alice verstärkt nach eigener Aussage die Bandbreite mit technischen Mitteln, was aber eben auch zu Verbindungsabbrüchen führt. Das tun sie, weil die Leitungen hier veraltet sind - und das ist die Aussage der Telekom, der diese Leitungen gehören. Normalerweise dürften hier (wiederum nach Aussage der Telekom) maximal 768 KB/s gehen, aus eben diesem Grunde.
VDSL gibt es in diesem Gebiet übrigens nicht, der Ausbau hat ausgerechnet in diesem Teil von HH nicht stattgefunden, weswegen sich jetzt auch eine Norderstedter Firma die Mühe gemacht hat, u.a. bei uns Glasfaserleitungen zu verlegen.

GiGi_Ganter
04-06-2009, 23:07
...Es hängt in erster Linie mit der Länge des gesamten Anschlusses bis zum Vermittlungspunkt zusammen.
Auch.
Sicherlich einer der Kernpunkte, die auch verständlich sind.
Wir hatten allerdings 90 schon mit Telekabel einen "unlimitierten" Vertrag, und Telekabel hat schon damals ganz gerne -und spührbar- die Schraube runtergedreht
Und sowas ist dann etwas ganz anderes.

dani 29
05-06-2009, 07:03
:):),,



ich sehe schon, offensichtlich ist das echt ein brisantes Thema.


Die Provider selbst sind ja da am längeren Hebel.

Das geile ist, erzählte uns der Techniker warum es eigentlich möglich ist günstiges Internet anzubieten.
Die Teledooof kann sich das wiederum nicht so ganz aussuchen sagt er. Die bekommen grenzen gesteckt.

Die frage ist nur, ob man selber etwas tun kann damit das Drosseln nicht mehr möglich ist.


Kann man den Router z.B so einrichten das für den Provider nicht mehr möglich ist an der Schraube zu drehen???


Dies ist halt eher eine Technische frage.....vielleicht hat ja jemand eine Idee.



Viele regen sich doch über diese Tatsache auf, da muss es doch etwas geben was man tun kann.:kopfkratz:kopfkratz

bexbrause
05-06-2009, 09:12
Kann man den Router z.B so einrichten das für den Provider nicht mehr möglich ist an der Schraube zu drehen???
Nein. Die Fritzbox läuft doch nur als Router hinter dem Kabelmodem und dieses stellt die physikalische Verbindung her.

bexbrause
05-06-2009, 09:37
Moment eine Möglichkeit gibt es doch mit der Fritzbox. In den erweiterten Einstellungen unter Internet solltest Du den Menüpunkt Priorisierung finden. Dort kann für z.B. BitTorrent eine Regel erstellt werden, dass diese Pakete bevorzugt behandelt werden. Kannst du ja mal testen.:nixweiss:

Tourgott
05-06-2009, 09:47
Kann man den Router z.B so einrichten das für den Provider nicht mehr möglich ist an der Schraube zu drehen???

Hast du es immer noch nicht verstanden? KabelDeutschland drosselt deine Leitung nicht. Kabel-Internet ist ein Shared Medium. D.h., alle Benutzer an deinem Knotenpunkt teilen sich eine Leitung. Wenn also viel los ist, kommst eben auch du nur langsam voran. Wie auf der Autobahn.

Dass KabelDeutschland hier besonders anfällig ist, hättest du mit ein paar Sekunden Recherche auch vorher selbst herausfinden können. Ich bin bei KabelBW und habe zum Glück bisher noch nie Geschwindigkeitsprobleme gehabt.

dani 29
05-06-2009, 11:05
Moment eine Möglichkeit gibt es doch mit der Fritzbox. In den erweiterten Einstellungen unter Internet solltest Du den Menüpunkt Priorisierung finden. Dort kann für z.B. BitTorrent eine Regel erstellt werden, dass diese Pakete bevorzugt behandelt werden. Kannst du ja mal testen.:nixweiss:



Vielen Dank für den Tipp:d::d::d:


Ist gerade in der Testphase

dani 29
05-06-2009, 11:08
Hast du es immer noch nicht verstanden? KabelDeutschland drosselt deine Leitung nicht. Kabel-Internet ist ein Shared Medium. D.h., alle Benutzer an deinem Knotenpunkt teilen sich eine Leitung. Wenn also viel los ist, kommst eben auch du nur langsam voran. Wie auf der Autobahn.

Dass KabelDeutschland hier besonders anfällig ist, hättest du mit ein paar Sekunden Recherche auch vorher selbst herausfinden können. Ich bin bei KabelBW und habe zum Glück bisher noch nie Geschwindigkeitsprobleme gehabt.


Ich glaube es gibt keinen Grund gleich so ausfallend zu werden....sorry...kommt echt so rüber.


Wenn Du Googlen würdest, dann kannst Du lesen das KD das doch durchaus eingrenzt.

dani 29
05-06-2009, 11:29
@ Tourgott



wir waren mal vor langer Zeit bei 1&1 allerdings nur ganz kurz, weil man uns dort direkt gesagt hat das Poweruser nicht erwünscht sind!!!

antwortomat
05-06-2009, 12:04
Die Teledooof kann sich das wiederum nicht so ganz aussuchen sagt er. Die bekommen grenzen gesteckt.

Womit sich wohl auch die Preisunterschiede erklären dürften.


Die frage ist nur, ob man selber etwas tun kann damit das Drosseln nicht mehr möglich ist.

Kann man den Router z.B so einrichten das für den Provider nicht mehr möglich ist an der Schraube zu drehen???

Nein, kann man nicht. Wenn der Provider nicht mehr Datenpakete durchleitet als er will kannst Du soviel drängeln wie Du willst.

Der Tip von Bexbrause bringt Dir auch nichts, da es nur um die Priorisierung innerhalb Deines winzigkleinen Teils des Netzes bei Dir zuhause geht, von der Priorisierung erfährt KD nichtmal was, und selbst wenn würde es sie nicht interessieren.


Dies ist halt eher eine Technische frage.....vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Viele regen sich doch über diese Tatsache auf, da muss es doch etwas geben was man tun kann.:kopfkratz:kopfkratz

Mag sein daß sich da viele drüber aufregen, aber der Standpunkt der Provider ist ja auch logisch und verständlich. Die investieren riesige Summen in Infrastruktur und wollen die natürlich auch refinanziert sehen. Der Traffic durch Torrent, Emule und Co. macht einen gigantischen Berg an Traffic der hohe Kosten verursacht und die Netze in die Knie zwingt. Gleichzeitig gehen die Preise in den Keller.
Wir werden in absehbarer Zeit den Internet-Crash erleben, Parallelen zum Banken-Crash. Da wird in Massen um Kunden gebuhlt aber die Verkaufsdödel und Marketing-Fuzzies begreifen nicht daß der Teil Kunden der Gigabytes pro Tag saugt und hochlädt der finanzielle Super-GAU ist. Hauptsache man hat wieder einmal die Kundenzahl erhöht. Es wird zum Kollaps führen, einige werden hier wahrscheinlich das Vögelchen posten aber das haben sie vor Jahren auch schon als einige den logischen Bankencrash prognostiziert haben.
Die einzige Möglichkeit der Sache Herr zu werden ist ein Zurück zu älteren Tarifmodellen mit einer teureren Flatrate ungebremst für die Dauersauger und einem günstigeren Volumenpaket für den Normalnutzer. IPTV kann nach der Umstellung auf Zielarchitektur als echte Flat auch für den Normalo genutzt werden und belastet den Gesamttraffic nur minimal.

Bei der Diskussion wird dann häufig eingeworfen das könne nicht so sein, wenn es sich für die Provider nicht rechnen würde dann würden sie es nicht anbieten, das ist allerdings ein Trugschluß. Wären Provider ein Kleinbetrieb würden sie nach wenigen Wochen gegensteuern; Internetanbieter sind hingegen Riesenunternehmen, die auch an unsagbar Dämlichem festhalten weil sie a) es sich leisten können und weil b) eine neue Strategie eine göttliche Entscheidung im Unternehmen ist die nur unter Todesstrafe kritisiert werden darf und es c) da auch immer um Prestigefragen geht.
Wenn eine Firma mit einer idiotischen Idee an den Start geht die ihr in kürzester Zeit den Kopf kosten würde, dann ziehen alle anderen nach und teilen den Wahnsinn anstatt sich ein paar Monate zurückzulehnen bis der Vorausgaloppierende mit Pauken und Trompeten in die Pleite fährt.
Das kommt dabei raus wenn man Technik anbietet und vermarktet, aber in den gesamten oberen Ebenen keinen einzigen Menschen sitzen hat der eigentlich weiß was er da anbietet und wie es genau funktioniert.
Das gleiche Problem haben wir bei uns im Maschinenbausektor auch.

Tourgott
05-06-2009, 12:06
wir waren mal vor langer Zeit bei 1&1 allerdings nur ganz kurz, weil man uns dort direkt gesagt hat das Poweruser nicht erwünscht sind!!!

Ja, ich weiß.
Aber das hat nichts mit den Geschwindigkeitseinbrüchen bei KabelD zu tun.

Btw. Als "Poweruser" würde ich dir übrigens empfehlen die Finger von P2P zu lassen :floet:

/dev/null
05-06-2009, 12:36
Aber das hat nichts mit den Geschwindigkeitseinbrüchen bei KabelD zu tun.

falls sich seit dem letzten jahr nichts geändert hat besteht da sehr wohl ein zusammenhang. zwar kann es wie von dir beschrieben aufgrund des dort verwendeten verfahrens zu geschwindigkeitseinbrüchen kommen das schliesst aber nicht aus dass es auch eine absichtliche drosselung seitens kd gibt. 2008 haben sie es jedenfalls noch so gehandhabt.

Tourgott
05-06-2009, 13:02
2008 haben sie es jedenfalls noch so gehandhabt.

Das wurde meines Wissens nach nie bestätigt oder nachgewiesen.

/dev/null
05-06-2009, 13:25
Das wurde meines Wissens nach nie bestätigt oder nachgewiesen.
mal abgesehen davon dass minutengenaue geschwindigkeitseinbrüche zwischen 18 und 24 uhr eigentlich beweis genug sind wurde es auch nie bestritten sondern bestenfalls schöngeredet. z.b.:

Gegenüber FOCUS Online bestätigte Kabel Deutschland diese Eingriffe zumindest indirekt. „Die von Ihnen geschilderten Fälle sind in der Grundgesamtheit unserer Kunden Einzelfälle, da die überwiegende Mehrheit unserer Kunden keine Tauschbörsen nutzt“, so ein Firmensprecher. Kabel Deutschland bemühe sich auch in den Abendstunden mit hoher Netznutzung um Bandbreitengerechtigkeit. „Die Kapazität wird gerecht auf alle Nutzer verteilt.“ Mit anderen Worten: Wer Tauschbörsen nutzt und damit mehr Bandbreite als andere verbraucht, wird abends verlangsamt. (http://www.focus.de/digital/internet/kabel-deutschland_aid_264070.html)
das ist jedenfalls weit von deinem kategorischen ausschluss dieser möglichkeit entfernt.

dani 29
05-06-2009, 13:29
@ Tourgott


ich verstehe dich ja vollkommen.


Wir hoffen nur, das KD rechtzeitig was tut.

Das ganze soll bitte nicht so kommen das man durch zu hoher nachfrage irgentwann eine gefühlte leistung eines 2000er anschluss hat .


Wir sind von Teledoof weg weil die es nicht geschafft haben innehalb einiger Jahre als Kunde bei denen Ihre Leitungen und Bandbreite zu erweitern.

Wer möchte schon dauernd hören das "die gewünschte Geschwindigkeit bei ihnen leider nicht möglich ist"


Noch eine Enttäuschung wollen wir nicht.

dani 29
05-06-2009, 13:32
mal abgesehen davon dass minutengenaue geschwindigkeitseinbrüche zwischen 18 und 24 uhr eigentlich beweis genug sind wurde es auch nie bestritten sondern bestenfalls schöngeredet. z.b.:

das ist jedenfalls weit von deinem kategorischen ausschluss dieser möglichkeit entfernt.



Soso,

ist das zufällig ab Freitag schon eher......kommt einen gerade so vor....so wie SA und SO fast den ganzen Tag:kopfkratz:kopfkratz:floet::floet::floet::floet:

/dev/null
05-06-2009, 13:37
Soso,

ist das zufällig ab Freitag schon eher......kommt einen gerade so vor....so wie SA und SO fast den ganzen Tag:kopfkratz:kopfkratz:floet::floet::floet::floet:
weder bin ich bei kd noch kenne ich den aktuellen stand dort. ich kann wie gesagt nur feststellen dass kd es offenbar mal so gehandhabt hat. ob sie mittlerweile darauf verzichten, es ausgeweitet haben oder es noch genau so läuft... vielleicht hilft google. mich interessiert es leider nicht so sehr als dass ich dafür nun selber das netz durchsuche.