PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem dsl modem


Werbung

Bobby Peru
06-06-2009, 19:32
ein freund hat ein problem mit seinem modem und versucht jetzt mit einem altem modem ins netz zu gehen:

speestream 5100

das teil war vom alten provider hansenet bereit gestellt worden. und ist wohl so konfiguriert, dass man nur mit hansenet eine internetverbindung herstellen kann. jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das ding "flashen" kann, sozusagen die alten konfiguration löschen kann und das ding auf den neuen provider einstellen. ich selbst verstehe nix davon. böhmische dörfer. und ich finde auch nichts im netz, was ich verstehe und helfen könnte.

hat jemand eine idee?

Sugardaddy
07-06-2009, 07:06
Hier wirst du bestimmt fündig. http://www.hansenet-user-forum.de/

Res
20-06-2009, 02:59
Ich erlaube mir mal für mein Problemchen diesen Thread zu benutzen, obwohl ich nicht wirklich weiß, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich versuch das mal zu schildern: (Kann ein bisschen länger und verwirrend sein)
Problem:
Vor einem 3/4 hab ich meine 6000er Leitung auf 16000 "upgraden" lassen. Seitdem traten vermehrt Störungen auf, dass mein Router keine Synchronisation mehr hinbekam. Natürlich habe ich erstmal die Störungsleitung angerufen, worauf es dann auch wieder funktionierte. Dann ging es für 2 Monate, dann traten wieder Störungen auf. Wieder angerufen, gleiches Spielchen, funktionierte wieder. In letzter Zeit traten die Störungen mehr und mehr auf. Seit diesem Monat ist es jedoch ganz schlimm. Mein Anschluss funktioniert, wenn es hochkommt maximal 2 Tage störungsfrei, danach geht es wieder los. Ich hing diesen Monat ungelogen schon mindestens 10x am Telefon deswegen.
Folgende Gegenmaßnahmen wurden ergriffen:
Zuerst hieß es die Leitung sei unsynchron, dann haben sie die resetet, oder ka was, "damit müsste das Problem behoben sein". Naja, das scheint für ein paar Tage zu funktionieren, aber dann tritt das Problem vom neuen auf.
Splitter hab ich inzwischen schon 2x ausgewechselt, kann hier bald ein Lager eröffnen damit.
Sämtliche Kabel wurden auch schon ausgetauscht. Router hatte ich mir auch schon einen anderen ausgeliehen, um dessen Defekt auszuschließen.
Ein Techniker war auch schonmal hier, hat was ausgemessen, meinte aber es sei alles in Ordnung. Er faselte dann noch irgendwas, dass anscheinend eine 6000er und 16000er Leitung hier parallel liegen und diese sich gegenseitig stören könnten, deswegen hat er jetzt meine Leitung auf eine andere geschaltet und damit müsste das Problem behoben sein. War es aber natürlich nicht. Die Geschichte kam mir eh schon ein wenig merkwürdig vor. 2 Tage später ging das Spielchen wieder von vorne los. Vorhind funktionierte es wieder nicht, jetzt ist mir endgültig der Knoten geplatzt. Hab natürlich auch gleich wieder angerufen.
Jetzt der Knackpunkt: In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass immer wenn ich nicht ins Internet komme, mein Telefon ein komisches Rauschen hat. Ist die Leitung klar, funktioniert alles blenden, rauscht Telefon, geht nichts.
Erstmal wurde mir das mit dem rauschenden Anschluss natürlich nicht abgekauft, "da sie es nicht hören konnten", in letzter Zeit hatte ich jedoch das Glück, dass es so extrem war, dass sie es nicht mehr überhören konnten. Rufe natürlich auch immer extra provokativ von diesem Anschluss an. Eine wirkliche Antwort für dieses Problem hatte natürlich niemand parat. Problem bei der ganzen Sache ist, dass dieses Rauschen wirklich sehr sporadisch auftritt, es lässt sich keinerlei Regelmäßigkeit erkennen.
Man behauptet aber, dass von der Leitung her alles in Ordnung sei. Morgen will man sich nun dem Problem mal wieder annehmen und sich bei mir melden. Ich hab ja eigentlich schon Ahnung von dem Zeugs, aber langsam bin selbst ich mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mich an euch wende. Habt ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte? Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass nochmal ein Techniker vorbeikommt, allerdings hab ich keine Ahnung was der noch überprüfen könnte. TAE-Dose? Kann das evtl. damit zusammenhängen? Ich würde ja auch den Anbieter wechseln, allerdings hab ich dann die Bedenken, dass es vielleicht doch nicht am Anbieter hängen könnte. Aber an was dann? Wäre über jeden Tipp wirklich sehr sehr dankbar, damit ich morgen nicht ganz so unvorbereitet in das Telefongespräch gehe.
Das allernervigste ist ja wirklich, dass ich an einer TU bin und an unserer Universität läuft ohne Internet gar nichts mehr - alle Übungszettel, Anmeldungsformulare usw. stehen online, deswegen muss ich täglich darauf zugreifen, was die Leute an der Hotline natürlich wenig interessiert. :rolleyes:

Emotions
20-06-2009, 06:57
Jetzt der Knackpunkt: In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass immer wenn ich nicht ins Internet komme, mein Telefon ein komisches Rauschen hat. Ist die Leitung klar, funktioniert alles blenden, rauscht Telefon, geht nichts.

Das knacken/rauschen hatte ich auch mal, zieh ein paarmal den Haupt-Telefon-Stecker rein und raus - der kann verstauben oder mit den Jahren verschleissen die Kontakte (also neue Dose vom Anbieter). Falls dasn erneute reinstecken des Steckers hilft kannst Du auch mal vorsichtig Kontaktspray (gibts überall im Elektroladen) auf den Stecker machen...

Sugardaddy
20-06-2009, 08:11
Oder versuch es hier mal: http://www.onlinekosten.de/forum/

antwortomat
20-06-2009, 08:42
Analog oder ISDN? Hast Du es mal mit 'nem anderen Telefon probiert? Wenn das einen Defekt hat kann es die Leitung runterziehen. Hatten wir beim Sohn mal nach einem Gewitter, mal war es o.k. und alles lief bestens, mal rauscht es höllisch, und wenn es rauschte ging auch Internet nicht. Ein neues Telefon und alles war in Ordnung.

Res
20-06-2009, 12:37
Das knacken/rauschen hatte ich auch mal, zieh ein paarmal den Haupt-Telefon-Stecker rein und raus - der kann verstauben oder mit den Jahren verschleissen die Kontakte (also neue Dose vom Anbieter). Falls dasn erneute reinstecken des Steckers hilft kannst Du auch mal vorsichtig Kontaktspray (gibts überall im Elektroladen) auf den Stecker machen...
Ja, das ist die Vermutung die ich auch habe. Telefonkabel habe ich nämlich auch schon ausgetauscht.

Oder versuch es hier mal: http://www.onlinekosten.de/forum/
Danke, werd es auch mal da probieren.

Analog oder ISDN? Hast Du es mal mit 'nem anderen Telefon probiert? Wenn das einen Defekt hat kann es die Leitung runterziehen. Hatten wir beim Sohn mal nach einem Gewitter, mal war es o.k. und alles lief bestens, mal rauscht es höllisch, und wenn es rauschte ging auch Internet nicht. Ein neues Telefon und alles war in Ordnung.
Ich muss zugeben, das hört sich ein wenig komisch an, aber das ist wirklich das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Deswegen werd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe soweit. :wink:

Menti
22-06-2009, 03:42
Er faselte dann noch irgendwas, dass anscheinend eine 6000er und 16000er Leitung hier parallel liegen und diese sich gegenseitig stören könnten, deswegen hat er jetzt meine Leitung auf eine andere geschaltet und damit müsste das Problem behoben sein.
............
Erstmal wurde mir das mit dem rauschenden Anschluss natürlich nicht abgekauft, "da sie es nicht hören konnten", in letzter Zeit hatte ich jedoch das Glück, dass es so extrem war, dass sie es nicht mehr überhören konnten. Rufe natürlich auch immer extra provokativ von diesem Anschluss an. Eine wirkliche Antwort für dieses Problem hatte natürlich niemand parat. Problem bei der ganzen Sache ist, dass dieses Rauschen wirklich sehr sporadisch auftritt, es lässt sich keinerlei Regelmäßigkeit erkennen.
:rolleyes:

Hallo, also ich hatte zuerst auch dauernd Störungen, Internetausfall alle
paar Std. usw. Dann kam dazu dieses Rauschen...
Wurde dann so schlimm, das man mich kaum noch hoerte beim telefonieren.
Dazu kam, wenn ich angerufen wurde und ich abhebte, schwupps Internet weg war.

Die haben dann resettet, geflushed und was weiss ich , neuen Splitter bekommen, das ganze Program.

Dann kam ein Techniker zu mir, und ..ey, bei MIR war alles oke, also ging er raus, und hat nach den Leitungen geschaut, also irgendwie wurde meine Leitung mit der einer anderen quergeschalten
(nun frag mich nicht nach den spezifischen Ausdruecken*g*, ich gebs nur so weiter wie ich das kapiert hab :) )
Also hat er meiner Leitung quasi einen "eigenen" Platz zugewiesen.

Er kam dann wieder ins Haus und meinte, es sollte nun alles oke sein,
was es auch war...ABER, ich soll mich generell darauf einrichten das sowas wieder passiert. Ganz einfach weil ihre ..hm wie nenn ich das nu , kenn ja keine Fachausdruecke, also die Schnittstelle, sei nie fuer soviele Anschluesse
konfiguriert worden, und das DSL Anschluesse wieder zusammengeworfen werden, sei damit nicht ausgeschlossen, es sei denn es bekommt in meiner
Strasse niemand mehr DSL.
Ergo, es sei denn die erweitern ihre Leitungen, dann kommt so ein
Problem immer wieder.
Evtl hilft das er dich wieder auf eine andere Leitung schaltet,
wenns aber wie bei uns hier am Dorf ist...
ist evtl gar keine "freie" Leitung mehr...frei.

Das Rauschen in meiner Telefonleitung war ganz einfach, weil noch jemand
anderes auf meiner Leitung lag. Zum Rauschen kam oft noch dieses fiepen..
wie mans vom 56k Modem kennt wenn man sich einwählte.

Hoffe das war nun verständlich in meiner Laiensprache :)