PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem DVD-Laufwerk am Laptop


Werbung

HaNiWatt
22-06-2009, 10:07
Hallo zusammen ! :wink:

Seit einiger Zeit macht mir mein Laptop etwas Kummer.

Nur bei jedem 5-8 mal hochfahren des Laptops wird mir mein DVD-Laufwerk angezeigt. Wähle ich das Laufwerk dann an ( über Arbeitsplatz bzw unter Vista >> Computer), um mir zum Beispiel die Daten der CD anzeigen zu lassen, oder eine Software von CD zu starten, "muckst" der Laptop rum, soll heissen er friert ein bzw hängt sich auf. Ich wollte letztens Bilder von CD auf die Festplatte kopieren und ca nach der Hälfte der Bilder war Schluß, ich könnte die Anwendung erst nach einiger Zeit über den Task-Manager schliessen.

Gehe ich über Systemsteuerung>>Geräte Manager>>Laufwerke>> und klicke da auf Toshiba MK1637GSX ATA Device ( ich geh davon aus, dass das das DVD Laufwerk ist :helga: ) wir mir angezeigt, das Gerät funktioniert einwandfrei. Suche ich Online nach neuen Treiber, sagt er mir, dass die optimale Treibersoftware bereits installiert ist (Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand)


Hier die Eckdaten zum Laptop:
Acer Aspire 5520 G
AMD Turion 64 x 2 Mobile Technology TL-58
2 GB RAM

Windows Vista Home Premium

Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann ? Habe leider nicht viel Ahnung von Computer, deswegen wären "einfache" Worte sehr hilfreich ;)

Danke schon mal im voraus !

HaNiWatt
25-06-2009, 14:05
*schubs*

Hat gar niemand eine Idee, was das sein könnte bzw wonach ich da mal schauen müsste ? :helga:

andreas'76
25-06-2009, 14:38
Gehe ich über Systemsteuerung>>Geräte Manager>>Laufwerke>> und klicke da auf Toshiba MK1637GSX ATA Device ( ich geh davon aus, dass das das DVD Laufwerk ist :helga: )
Nein, das ist die Festplatte ;)


Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann ? Habe leider nicht viel Ahnung von Computer, deswegen wären "einfache" Worte sehr hilfreich ;)

Ich hatte unter XP mal ein ähnliches Problem, damals half es mit dem Registry Editor einen Schlüssel zu löschen. Komischerweise scheint der Fehler auch noch unter Vista zu bestehen: http://support.microsoft.com/kb/929461/de

Versuchs einfach mal. Aber bitte genau durchlesen, Änderungen an der Registry sind nicht ohne.

Wenn ich allerdings lese, dass der PC beim Zugriff auf das Lauferwerk einfriert, dann kann es auch ein Hardware-Defekt oder Treiberproblem sein. :nixweiss:

schattenkatze
25-06-2009, 14:47
Hallo HaNiWatt, bei dem Gerät "Toshiba MK1637GSX" handelt es sich um die interne Festplatte und nicht um ein DVD-Laufwerk.

Öffne mal die Schublade des DVD-Laufwerks und schau Dir mal die Linse an - ist die eventuell verschmutzt? Und NICHT DRAUFPACKEN, das mach alles noch schlimmer. Mit einem Q-Tip, getränkt mit etwas Reinigungsalkohol vorsichtig die Linse reinigen. Dabei darauf achten, dass der Linsenschlitten nicht unnötig hin- und herbewegt wird. Und, geht's wieder?

Kann man das DVD-Laufwerk aus dem Notebook nehmen?
An der Unterseite des Notebook könnte sich u. U. ein Schnappriegel befinden, möglicherweise mit 1 bis 2 Schrauben fixiert. Nimm' es in diesem Fall mal heraus und starte Dein Notebook mal ohne das Laufwerk.

Läuft Dein Windows jetzt wieder rund?
Falls das Laufwerk nach ev. erneutem Einbau immer noch nicht funktioniert, musst Du Dir wohl Gedanken über einen Ersatz machen.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du von Acer ein kostenloses neues Laufwerk eingebaut, leider musst Du dann wahrscheinlich mehrere Wochen auf Dein an Acer eingeschicktes Notebook verzichten.

Falls das keine Option für Dich ist, würde ich mir an Deiner Stelle einen externen USB-DVD-Brenner holen, meistens ist es sogar günstiger, das externe Gehäuse und den dazugehörigen IDE/SATA-Brenner (je nach Gehäuse) separat zu kaufen.

Viel Erfolg! :d:

Edit: Upps, Andreas hat auch schon geantwortet. ;)

HaNiWatt
25-06-2009, 14:47
Nein, das ist die Festplatte ;)

Oh man, wie peinlich ist das denn schon wieder :blush::schäm::helga:


Ich hatte unter XP mal ein ähnliches Problem, damals half es mit dem Registry Editor einen Schlüssel zu löschen. Komischerweise scheint der Fehler auch noch unter Vista zu bestehen: http://support.microsoft.com/kb/929461/de

Versuchs einfach mal. Aber bitte genau durchlesen, Änderungen an der Registry sind nicht ohne.

Wenn ich allerdings lese, dass der PC beim Zugriff auf das Lauferwerk einfriert, dann kann es auch ein Hardware-Defekt oder Treiberproblem sein. :nixweiss:

Schau ich mir heut abend zu hause in Ruhe an !