PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C: Besser HDMI oder reicht Scart?


Werbung

Simmel!
27-07-2009, 22:02
Nachdem sich mein alter TV verabschiedet hat habe ich heute einen LCD TV gekauft (Samsung LE 37 B650) und bei unitymedia digitales Kabel-TV bestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass der Unitymedia-Receiver nur Scart-Ausgänge, aber kein HDMI hat.

Mein TV hat einen DVB-C Tuner, ich kann anstelle des Receivers also auch ein Alphacrypt-Modul einsetzen.

Bringt mir letzteres eine höhere Bildqualität?

Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber ich vermute, dass die Bildqualität durch Scart schlechter sein müsste, weils ja quasi die digitale Übertragung unterbricht. :nixweiss:

FredSack
27-07-2009, 22:05
bei 576i wirst du keinen Unterschied zwischen scart und hdmi erkennen können

Tourgott
28-07-2009, 06:44
Der Unterschied zwischen Scart und HDMI ist riesengroß, da Scart nur analog überträgt. Das sieht man bereits bei PAL. Für HD (ab Herbst 09) brauchst du sowieso die digitale Übertragung.

Egal wie, verwende den internen Receiver. Dadurch wirst du das beste Bild erreichen.

Und du solltest überprüfen, ob du die neuere Version des B650 oder die alte hast. Bei der neuen ist der neue CI+ Schacht verbaut, wodurch du auch in Zukunft per Modul den internen DVB-C-Receiver verwenden kannst.

Simmel!
28-07-2009, 07:04
Und du solltest überprüfen, ob du die neuere Version des B650 oder die alte hast.

Wie kann man das auslesen?

Danke für die sonstigen Infos.

Tourgott
28-07-2009, 07:10
Modelnummer:
(...)WXZG - CI Slot
(...)PXZG - CI+ Slot

Simmel!
28-07-2009, 07:13
Danke!
Deiner Meinung nach sieht man also einen Unterschired bei 576i?

Tourgott
28-07-2009, 07:25
Bei einem externen Receiver?
Ja, aber erstens ist es schwer einen vernünftigen DVB-C-Receiver mit HDMI zu finden und zweitens solltest du auf jeden Fall den internen verwenden. Der Unterschied zwischen internem und externen Receiver ist sehr viel größer als der Unterschied bei einem Externen zwischen HDMI und Scart.

Simmel!
29-07-2009, 22:49
Ich bin mal gespannt, was es bringt, ich warte noch auf Unitymedia bzgl. der Smartcard, ARD und ZDF digital sehen sehr gut aus, besser als ich bei 3,5-4 Meter Sitzabstand auf nem 37" erwartet hatte. Ich glaube, da hätte ich mich sogar an einen 42er ranwagen können. :kopfkratz

Zu schade, dass ich zukünftig auf Timeshift verzicheten müsste/sollte/könnte. Dazu bräuchte ich ja den Unitiymedia-Receiver und Scart hier, Scart da. Mein LG HDD-Recorder geht entweder in Rente oder ich teste morgen mal den Unterschied aus.

Tourgott
30-07-2009, 06:09
ARD und ZDF arbeiten auch mit einer sehr hohen Bitrate. Die Privaten, vor allem ganz kleine Sender wie Eurosport, Tele5, usw., werden nicht so gut aussehen.

Festplattenrekorder kannst du vergessen, da dieser das Signal nur analog bekommt. Und das sieht grauenvoll aus.

Btw. ARD und ZDF starten im August den HDTV-Regeltestbestrieb. Das ist dann eine wirkliche Freude.

FredSack
30-07-2009, 16:05
A

Btw. ARD und ZDF starten im August den HDTV-Regeltestbestrieb. Das ist dann eine wirkliche Freude.


das bringt Simmel aber nichts weil er keinen HDTV-Receiver hat

Tourgott
30-07-2009, 16:08
das bringt Simmel aber nichts weil er keinen HDTV-Receiver hat

Der B650 hat einen internen DVB-C HD Tuner.

Simmel!
30-07-2009, 23:48
Ja, der interne Receiver kann wohl HDTV. Unitymedia hängt technisch irgendwie nach, oder? Nur Scartausgänge, kein HDTV, dafür aber gefühlte 10 Werbebriefe pro Monat. :kater:

Am Rande: Hab gestern "Unsere Erde" auf Blue Ray geschaut. Wahnsinn, wie toll das Bild bei Full HD, also 1080p ist. :anbet:

Tourgott
31-07-2009, 06:05
Es heißt Blu-ray.

loogie
31-07-2009, 10:04
Es heißt Blu-ray.

damit waehre das auch geklaert :rolleyes:

Tourgott
31-07-2009, 10:53
Ich hoffe es.

Übrigens, falls du irgendwann mal die Hauptschule verlässt und einen Beruf erlernst: "Wäre" schreibt man ohne h. Ist nur ein gut gemeinter Tipp, damit nicht gleich alle über dich lachen.

Gruß

loogie
31-07-2009, 10:55
Ich hoffe es.

Übrigens, falls du irgendwann mal die Hauptschule verlässt und einen Beruf erlernst: "Wäre" schreibt man ohne h. Ist nur ein gut gemeinter Tipp, damit nicht gleich alle über dich lachen.

Gruß

danke danke ich weisss garnicht wie es ohne deine korrecktur weiter gegangen waehre. :wink:

Tourgott
31-07-2009, 10:57
Zumindest kann ich mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte.

Blöd nur, dass ich das alles mit meinen Steuern finanzieren muss. Aber naja, kann man nichts machen.

loogie
31-07-2009, 11:03
:lol: wo waehren wir bloss ohne deine steuern ... :hammer:

Tourgott
31-07-2009, 11:13
In zehn bis 20 Jahren wirst du es erleben.

Dann leben in Deutschland nämlich nur noch Menschen, die "wäre" mit h schreiben.

PS. Deine PN zeigt mir, dass dein IQ, wie schon anfänglich von mir eingeschätzt, etwa der Zimmertemperatur entspricht.

loogie
31-07-2009, 11:14
jaja fakten sind schwer zu ertragen, besoders fuer verblendete leute wie du aber genug ot fuer heute viel spass in deiner traumwelt Mr Tourgott :lol:

Lex
31-07-2009, 12:14
PS. Deine PN zeigt mir, dass dein IQ, wie schon anfänglich von mir eingeschätzt, etwa der Zimmertemperatur entspricht.
:wink:

Simmel!
02-08-2009, 02:00
Es heißt Blu-ray.

Danke.


Back to Topic: Ich hab den TV mal via Scart und dem externen Receiver von Unitymedia angeschlossen. Ich sehe keinen erwähnenswerten Unterschied zu HDMI, eigentlich sehe ich sogar gar keinen Unterschied. :nixweiss:

loogie
02-08-2009, 17:57
also bei normalem tv bild (kein hd) wird man auch keinen unterschied sehen ausser man nimmt 'n kaputtes scart kabel

Simmel!
03-08-2009, 00:06
also bei normalem tv bild (kein hd) wird man auch keinen unterschied sehen ausser man nimmt 'n kaputtes scart kabel

So ist es.