PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Farbe beim Drucken


Werbung

Regina
30-07-2009, 23:15
:wink:
Kann mir mal jemand sagen, wieso meine Fotos eine andere Farbe haben wenn ich sie ausdrucke?? Weiss einer von Euch, ob ich da was einstellen kann??

Grizu
30-07-2009, 23:23
Vielleicht ist eine Farbe leer?

eina
31-07-2009, 06:57
Was bedeutet "eine andere Farbe haben"? Vielleicht Farben generell undeutlich oder ein Blaustich oder oder...?
Was für einen Drucker hast du denn?

cyberdude
31-07-2009, 07:06
Farbe = Tintenstrahldrucker ?
Da werden ja die gewünschten Farben mit den einzelnen farbigen Tinten "zusammengemischt".
Wenn dann eben eine einzelne Farbpatrone leer ist, dann fehlt da die nötige Teilfarbe und auf dem Papier bleibt dann als Ergebnis der Ausdruck aus den verfügbaren Farben... ;)

Will.Hunting
31-07-2009, 08:19
Klingt für mich auch am ehesten nach dem Effekt, der bei einem Tintenstrahldrucker auftritt, bei dem eine Farbe fehlt. :ja:

Regina, um das zu überprüfen, würde ich mir mal ein Word-Dokument mit drei beliebigen Textblöcken machen. Beim ersten änderst du die Farbe in ein klares Gelb, beim zweiten in ein Türkis (Cyan), beim dritten in Pink (Magenta). Wenn du das Dokument ausdruckst und dann ein Block komplett fehlt (oder nur ganz schwach in einer anderen Farbe erscheint), siehst du, welche der drei Grundfarben fehlt.

Wenn eine Farbe tatsächlich komplett leer ist, sollte das der Druckertreiber eigentlich melden, allerdings kann es auch sein, dass zwar noch Tinte in der Patrone vorhanden ist, dass aber irgendwas eingetrocknet ist.

Sister
31-07-2009, 08:54
Regina, um das zu überprüfen, würde ich mir mal ein Word-Dokument mit drei beliebigen Textblöcken machen.
Ein Druck der normalen Testseite sollte genügen. ;)

vollo
31-07-2009, 09:30
Ein Druck der normalen Testseite sollte genügen. ;)
:d:
und dann Patrone nachkaufen:D

Will.Hunting
31-07-2009, 12:23
Ein Druck der normalen Testseite sollte genügen. ;)

Oder SO! :d:

:D

Regina
31-07-2009, 16:46
Vielleicht ist eine Farbe leer?

Was bedeutet "eine andere Farbe haben"? Vielleicht Farben generell undeutlich oder ein Blaustich oder oder...?
Was für einen Drucker hast du denn?

Klingt für mich auch am ehesten nach dem Effekt, der bei einem Tintenstrahldrucker auftritt, bei dem eine Farbe fehlt. :ja:

Regina, um das zu überprüfen, würde ich mir mal ein Word-Dokument mit drei beliebigen Textblöcken machen. Beim ersten änderst du die Farbe in ein klares Gelb, beim zweiten in ein Türkis (Cyan), beim dritten in Pink (Magenta). Wenn du das Dokument ausdruckst und dann ein Block komplett fehlt (oder nur ganz schwach in einer anderen Farbe erscheint), siehst du, welche der drei Grundfarben fehlt.

Wenn eine Farbe tatsächlich komplett leer ist, sollte das der Druckertreiber eigentlich melden, allerdings kann es auch sein, dass zwar noch Tinte in der Patrone vorhanden ist, dass aber irgendwas eingetrocknet ist.


:D vielen Dank für die Antworten.

Farben sind alle voll
Tintenstrahldrucker
wenn ich z.B. eine rote Blume drucken möchte, wird diese eher lila:nixweiss:

Will.Hunting
31-07-2009, 17:12
Farben sind alle voll
Tintenstrahldrucker
wenn ich z.B. eine rote Blume drucken möchte, wird diese eher lila:nixweiss:

Dann dürfte Gelb fehlen. Wenn die Farben alle voll sind, hat sich vielleicht wirklich irgendwas zugesetzt. Was für ein Fabrikat und Modell ist der Drucker denn?

Regina
31-07-2009, 17:42
Dann dürfte Gelb fehlen. Wenn die Farben alle voll sind, hat sich vielleicht wirklich irgendwas zugesetzt. Was für ein Fabrikat und Modell ist der Drucker denn?

Canon IP 4300

HaJo55
31-07-2009, 18:06
Hallo Regina!


Canon IP 4300
Ich verwende den gleichen Drucker (aber nicht mit Originaltinte).
Den Hinweis mit dem Drucken einer Drüsentest-Seite finde auch ich zunächst erstmal das Naheliegendste.
Gehe mal in die Drucker-Eigenschaften und dort auf die Wartungsseite.
Dort wird der Ablauf eines Drüsentests (und auch der einer normalen und intensiven Drüsenreinigung - die der Drucker selbsttätig vornimmt -) beschrieben.

Falls mit dem Druckkopf (richtig ausgerichtet?) ansonsten alles in Ordnung ist, wäre der nächste Punkt wohl, extra für den Fotodruck ein Druckprofil anzulegen.
Eventuell musst du für das bestmögliche Druckprofil bei den Farbeinstellungen vorher noch etwas experimentieren.
Ob man für diesen Drucker eine 'WYSIWYG'-Einstellungsmöglichkeit hat, weiß ich momentan nicht.

Soweit erstmal ...

Gruß von HaJo55

Will.Hunting
31-07-2009, 18:23
Canon IP 4300

Die Canons haben doch meistens (immer?) einen speparaten Druckkopf, oder? Bei meinem HP, bei dem das auch schon mal vorkommt, ist der Druckkopf immer kombiniert mit der Patrone. Da kann man dann im Zweifelsfall eine neue kaufen, oder man geht damit mal zu einer Auffüllstation, die einem die Kanäle/Düsen wieder flott machen. Ansonsten würde ich jetzt auch erst mal gucken, ob du in den Druckereinstellungen eine Reinigungsfunktion findest und ob das das Problem eventuell löst.

eina
31-07-2009, 18:26
wenn ich z.B. eine rote Blume drucken möchte, wird diese eher lila:nixweiss:
hört sich vielleicht blöd an, aber ich will lieber sicher gehen, dass es nicht daran liegt. Bist du dir sicher, dass Blume rot ist bzw. nicht dein Monitor evt. falsch kalibriert ist?

Regina
31-07-2009, 19:00
hört sich vielleicht blöd an, aber ich will lieber sicher gehen, dass es nicht daran liegt. Bist du dir sicher, dass Blume rot ist bzw. nicht dein Monitor evt. falsch kalibriert ist?

Ja, ich denke schon, aber ich schaue morgen noch mal im Garten genau hin.:nixweiss:

Regina
31-07-2009, 19:02
Hallo Regina!


Ich verwende den gleichen Drucker (aber nicht mit Originaltinte).
Den Hinweis mit dem Drucken einer Drüsentest-Seite finde auch ich zunächst erstmal das Naheliegendste.
Gehe mal in die Drucker-Eigenschaften und dort auf die Wartungsseite.
Dort wird der Ablauf eines Drüsentests (und auch der einer normalen und intensiven Drüsenreinigung - die der Drucker selbsttätig vornimmt -) beschrieben.

Falls mit dem Druckkopf (richtig ausgerichtet?) ansonsten alles in Ordnung ist, wäre der nächste Punkt wohl, extra für den Fotodruck ein Druckprofil anzulegen.
Eventuell musst du für das bestmögliche Druckprofil bei den Farbeinstellungen vorher noch etwas experimentieren.
Ob man für diesen Drucker eine 'WYSIWYG'-Einstellungsmöglichkeit hat, weiß ich momentan nicht.

Soweit erstmal ...

Gruß von HaJo55

Das versuche ich morgen mal.


Ich danke Euch allen für die Antworten und die Tipps:d:

HaJo55
31-07-2009, 19:22
Die Canons haben doch meistens (immer?) einen speparaten Druckkopf, oder?
Hallo Will.Hunting!

Zumindest die PIXMA-Modelle (zu der dieser ip4300 gehört) haben - soweit ich mich erinnere - einen solchen separaten Druckkopf (der als Ersatzteil mitunter fast so teuer ist, wie ein neuer einfacher Drucker).
Vor meinem 'Canon PIXMA ip4300' hatte ich den 'ip4000' und bei dem habe ich - durch meine Fehlbedienung - diesen separaten Druckkopf "zerschossen".
Soll heißen:
Weil ich (trotz angezeigter Warnmeldung) zu faul war, im nötigen Moment die ganz leere Tintenpatrone zu wechseln (es wurden - lange bevor die Patrone ganz leer war - entsprechende Hinweisfenster eingeblendet), habe ich die Warnmeldung weggeklickt und weiterdrucken lassen. Dadurch ist der Druckkopf beschädigt worden und es ließen sich nur noch Schwarzdrucke anfertigen.
Das nur so als Info für alle mitlesenden PIXMA-Drucker-Verwender. ;)

Gruß von HaJo55

Die Friseuse
01-08-2009, 06:38
Hallo Regina,

hier ist noch einmal eine manuelle Reinigung beschieben:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727