PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher hui - heute pfui?


Werbung

McSnarf
03-08-2009, 14:12
Wer kennt es nicht?

Damals (oder auch vor kurzem) Fernsehserie geliebt, dann auf Amazon die DVD-Fassung gefunden und gekauft und sich gefragt: "Bitte? Das habe ich mal gemocht?"

Oder auch der umgekehrte Fall: "Mensch, das war phantastisch!"

Bei mir sieht das ungefähr so aus (Kann sein, daß ich noch was vergaß):

Raumpatrouille: Immer noch erste Sahne. Allein die Besetzung der Nebenrollen...

Immer, wenn er Pillen nahm: Ein klares "Na ja..."

Catweazle: Drollig. In Maßen zu genießen.

Northern Exposure: Verständlich, daß "Ausgerechnet Alaska" irgendwann nicht weiter in Deutschland gezeigt wurde. Ohne Joel fehlt da was, dafür ist das Serienende hinreißend. Immer noch eine wunderbare Serie.

Die Zwei: Nochmals ein klares "Na ja." Die Rainer-Brandt-Synchro ist ziemlich gealtert.

Die Shadoks: Phantastisch! Leider ist die zweite, wichtige Staffel verschollen.

Mini-Max: Hmm.. In geringer Dosierung erträglich.

Salto Mortale: Ja, gibt es auf DVD. Historisch interessant, aber...

Rote Erde: Immer noch sehr, sehr gut!

"My name is Earl": Wer hat DIE eingestellt? Sehenswert!

Father Ted: Wäre hinreßend auf Deutsch! Wo bleibt es?

Blackadder: Auf jeden Fall ein Klassiker.

Hyperdrive: Wie ist die Synchrionisierung? Das Original war wunderbar und die DVDs wert.

Und bei euch?

Vitamin_D
04-08-2009, 14:30
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten "Belphégor" gekauft. Diese französische Serie lief in den späten Sechzigern im "Ersten" im Vorabendprogramm und ich - damals etwa 8 bis 10 Jahre alt - habe mich furchtbar gegruselt (bis hin zum "Hinterm-Sofa-Verstecken"), wenn es Nacht wurde im Louvre und man damit rechnen musste, dass gleich das Phantom um die Ecke kommt ...
Die Serie war eine von denen, an die ich immer mal wieder denken musste.
Beim Wiedersehen jetzt hat es mich nur noch mäßig gegruselt. Klar, man wird älter, konsumiert so manchen Horror und wird wohl ein bisschen abgestumpft. Aber ich konnte immer noch nachvollziehen, warum mir "Belphégor" im Gedächtnis geblieben ist. Die Auftritte des Phantoms sind wirklich gut in Szene gesetzt.
Ich war allerdings nicht so gefesselt, dass ich mir alle Folgen angesehen hätte, nur ersten drei oder vier bis jetzt.

Vitamin_D
04-08-2009, 14:33
Ach übrigens, ist "Father Ted" die Serie mit dem irischen Priester, der auf einer Insel lebt, zusammen mit einem alten, versoffenen Priester, der immer so flucht? Falls ja, kann ich mir das auf Deutsch gar nicht vorstellen. Ich habe die Serie damals im niederländischen TV im Original (mit nl. Untertiteln) gesehen.

McSnarf
04-08-2009, 14:55
Ach übrigens, ist "Father Ted" die Serie mit dem irischen Priester, der auf einer Insel lebt, zusammen mit einem alten, versoffenen Priester, der immer so flucht? Falls ja, kann ich mir das auf Deutsch gar nicht vorstellen. Ich habe die Serie damals im niederländischen TV im Original (mit nl. Untertiteln) gesehen.

Ja, genau die!

Es handelt sich um Father Jack, der da immer in seinem Lehnstuhl sitzt.
(Der Schauspieler beschwerte sich übrigens, daß in den Drehpausen niemand neben ihm sitzen wollte, wenn er in Maske war.)

antonie
04-08-2009, 16:28
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten "Belphégor" gekauft. Diese französische Serie lief in den späten Sechzigern im "Ersten" im Vorabendprogramm und ich - damals etwa 8 bis 10 Jahre alt - habe mich furchtbar gegruselt (bis hin zum "Hinterm-Sofa-Verstecken"), wenn es Nacht wurde im Louvre und man damit rechnen musste, dass gleich das Phantom um die Ecke kommt ...
Die Serie war eine von denen, an die ich immer mal wieder denken musste.
Beim Wiedersehen jetzt hat es mich nur noch mäßig gegruselt. Klar, man wird älter, konsumiert so manchen Horror und wird wohl ein bisschen abgestumpft. Aber ich konnte immer noch nachvollziehen, warum mir "Belphégor" im Gedächtnis geblieben ist. Die Auftritte des Phantoms sind wirklich gut in Szene gesetzt.
Ich war allerdings nicht so gefesselt, dass ich mir alle Folgen angesehen hätte, nur ersten drei oder vier bis jetzt.


Ich durfte Belphegor nicht sehen, aber schon allein die Musik war gruselig und einmal ist es mir dann auch gelungen, das Phantom "Hinterm-Sofa-Versteckt" zu sehen.

Ich kann mich an eine japanische Serie erinnern, bei der ich aber nicht mehr genau weiß, wie der Titel war und Informationen hab ich auch nicht gefunden. Das war sowas wie "die seltsamen Fälle der XYZ". Da wurden immer gruselige Fälle gelöst. Ich weiß nur noch, dass es eine japanische Special-Unit war.....

drop_
04-08-2009, 16:36
auf superRTL kommen jetzt wieder die "fünf freunde" von enid blyton. ich weiß zwar nicht um welche uhrzeit (hoffentlich abends), aber ich werde sicher mal rein gucken.

mal sehen, ob ich mit damit noch mal anfreunden kann :)

drop_
04-08-2009, 16:43
und auf "das vierte" kommen auch wiederholungen von "remington steele" und "hart aber herzlich" aber ich muss sagen dass ich wegzappe--im gegensatz zu damals :crap:

Zombienchen
04-08-2009, 18:52
Dawson's Creek...obwohl ich ja die ersten beiden Staffeln immer noch toll finde, aber ab der dritten Staffel ging es bergab...Ich besitze alle und verstehe es nicht...:helga:

Bona Dea
05-08-2009, 15:28
Ich habe mir vor kurzen den Mehrteiler "Die schöne Wilhelmine" gekauft; der lief Mitte der 80er Jahre mal im ZDF und hatte tolle Kindheitserinnerungen an die Kostüme, die Kulissen etc.

Ich habe selten etwas fremdschämigeres gesehen. :heul: Die Dialoge sind peinlichst und absolut unterirdisch, und die Schauspieler...breiten wir den Mantel des Schwiegens darüber. :schäm:

FredSack
05-08-2009, 17:57
Zwei Jahre Ferien. Die schippern da minutenlang nur mit der totalen vom Segelschiff rum und dann gehts auf die Insel wo es minutenlange Rundschwenks gibt. Irgendwie hatte ich das spannender in Erinnerung

tullux
06-08-2009, 10:42
fantomas - du liebe güte, wie konnte dass ein strassenfeger werden?

heavenly-kati
06-08-2009, 20:33
Patrick Pacard - fand ich als Teenie toll (vor allem Hendrik Martz). Nun hatte ich mir die Serie vor ein paar Monaten auf DVD mal ausgeliehen - nuja ......... :helga: Aber als ganz doll pfui würde ich es nicht bezeichnen, ich war halt noch jung damals :D

Papa Lazarou
06-08-2009, 23:31
Ich habe mir "Ein Colt für alle Fälle" auf DVD zugelegt und die Serie funktioniert immer noch prima.
Auch wenn die Actionszenen im Vergleich zu heute nicht mehr ganz so toll sind, hat die Serie trotzdem noch was. :)

Menti
07-08-2009, 03:42
fantomas - du liebe güte, wie konnte dass ein strassenfeger werden?

Ich hab das sogar erst vor kurzem meinem Sohn erklärt.
Daaaaaammals....(ich hab den Teil wo wir barfuss im Schnee
20km zur Schule gelaufen sind weggelassen *g* )...
Also Damals....
Da hatte man einfach nicht die Auswahl.
Was hatten wir denn schon ?
Ard, Zdf, und die Regionalsender.
Wenn da Fantomas lief, GABS keine Alternative!
Wieso meinste haben viele Sendungen von damals 90% Zuschauerquote?
Am Beispiel Fantomas, war die Alternative evtl (bei uns in Bayern Komödienstadl,
oder Unter unserm Himmel), oder WIESO! oder sowas.
Klar, will ich bissi was mit Action sehn, schalt i auf Fantomas um.

Aktenzeichen XY ...wer hat das damals nicht geschaut ?
"Wir schalten nun in unser Zentrum in der Schweiz, Harry Luegerli,
sind sie da? "

Erinnert man sich ans Ferienfernsehn.
Heidi, Pinocchio, die Wombels, Captain Future,
Aufm andern Sender Pippi Langstrumpf und die Bullerbü Kinder.

Das hatten wir sonst NUR am Wochenende evtl. und eben in den
Ferien.

Louis DeFunes ...was hat man das geschaut, und sich am nächsten
Tag in der Schule ueber die Sendung schlappgelacht...
..Hab das neulich mal anschaun wollen in einem Anfall von Nostalgie
und muss gestehen der ging mir recht fix aufn Keks,
*zapp* wird umgeschalten......weil...mans kann :O

Verwoehnt warn wir damals nicht :)
Heutzutage zappt man wie wild durch, und wenn auf den 30 Sendern
nix dran is wird ne Dvd reingeschmissen.

Dallas ..was hatten wir denn fuer ne Alternative ?
Als Denver Clan anfing , hatten wir unsere Eltern längst ueberredet
das wir abends um 21:15 noch Dallas sehn duerfen,
da muesste man Glueck haben wenn die Eltern auch noch Denver Clan erlaubten :)


Wir duerfen unsere alten Lieblingssendungen einfach nicht
mit den hohen Ansprüchen schauen, die wir heute haben :)

Damals...
Da hat noch die ganze Familie Thimm Thaler gschaut,
und Sandokan
http://www.deadmentellnotales.com/onlinetexts/sandokan/images/sandotv1.jpg
was fand ich den damals suess :wub:
Ähm moment mal ....der is ja echt knuffig:O

Ich gebe zu, vieles war damals Hui, heute pfui.
Aber ....man erinnert sich doch so gerne wieder dran :)

...Musste grade lachen, die Sparte TV Serien & Fernsehfilme.
Hätten wir das damals gehabt, wären das nicht soviele Serien :)
Der Dallas+ Denver Clan Thread wäre ellenlang,
n paar Serien wie Die 2, und Hart aber herzlich evtl noch,
und alle Edgar Wallace Filme :)

Superchang
07-08-2009, 10:08
Patrick Pacard - fand ich als Teenie toll (vor allem Hendrik Martz).

Hat es sogar mal auf den Titel der Bravo gebracht

http://www.coverbrowser.com/image/bravo/1468-1.jpg

So sieht er heute aus :zahn:

http://www.metricmedia.de/gallery/content/bin/images/large/_JCW5853.jpg

Ich fand bei Patrick Pacard vor allem seine Mutter Katrin (Gila von Weitershausen) sehenswert :wub:

Vanish
07-08-2009, 10:32
Ich habe mir vor kurzen den Mehrteiler "Die schöne Wilhelmine" gekauft; der lief Mitte der 80er Jahre mal im ZDF und hatte tolle Kindheitserinnerungen an die Kostüme, die Kulissen etc.

Ich habe selten etwas fremdschämigeres gesehen. :heul: Die Dialoge sind peinlichst und absolut unterirdisch, und die Schauspieler...breiten wir den Mantel des Schwiegens darüber. :schäm:

Oh.:(

An diese Serie hab ich vor kurzem mal gedacht. Ich wollt die mal gerne wieder sehen. Aber das was du schreibst klingt gar nicht gut.


Ich hab früher gerne die Doris Day Filme geschaut. Ich hab auch alle auf DVD.
Aber ich tu mir inzwischen mit dem da vermittelten Frauenbild unheimlich schwer. Ganz schlimm diesbezüglich: Was diese Frau so alles treibt.
Frau wird durch Zufall Werbestar - Mann ist dagegen - Frau erkennt im Laufe des Filmes, dass sie besser noch ein 3. Kind bekommt als zu arbeiten, alles wieder gut.

:kater:

Vanish
07-08-2009, 10:35
Sandokan hatte ich als Kind gerne gesehen. Das lief vor kurzem irgendwo auf Super RTL oder Tele 5. Ganz schlimm. Ich musste wegschalten.

Ähnlich gehts mir mit Dallas oder Denver Clan. Diese Dialoge :kater:

Vitamin_D
07-08-2009, 11:38
Auf irgendeinem Sender werden/wurden dieser Tage die alten Miss-Marple-Filme (mit Margaret Rutherford) wiederholt. Die haben sich, finde ich, ziemlich gut gehalten und können mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnet werden. Ich weiß noch, dass ich die als Kind total klasse fand und die Titelmusik auch.

perrochica
07-08-2009, 13:11
Auf irgendeinem Sender werden/wurden dieser Tage die alten Miss-Marple-Filme (mit Margaret Rutherford) wiederholt. Die haben sich, finde ich, ziemlich gut gehalten und können mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnet werden. Ich weiß noch, dass ich die als Kind total klasse fand und die Titelmusik auch.

Jow ... was habe ich mich gegruselt!! :fürcht:
Der "Wachsblumenstrauß" z. B. hat mich dazu gebracht, abends in einem Zimmer erst einmal Schrank und Schreibtisch zu öffnen, weil da ja diese unheimliche Frau mit den Schleiderhut und der "giftigen" Hutnadel im Halbdunkel hätte stecken können....:D
Aber ich gebe dir Recht: Ich habe mir kürzlich die Miss-Marple-Collection auf DVD zugelegt - und ich finde die Filme IMMER noch klasse!
Da stimmen halt die Geschichten, die Darsteller, die (Schwarz-weiß-) Aufnahmen und sogar die Musik (habe ich jetzt als Klingelton auf dem Handy...).
Also Miss Marpel ist -trotz der nostalgischen "Verstaubtheit"- bei mir immer noch HUI!!!:d:

perrochica
07-08-2009, 13:26
... ach ja, zwei weitere Beispiele, bei denen sich -mein persönliches- Seh-Empfinden NICHT geändert hat:

1. Catweazle! Die Abenteuer des (vor-)mittelalterlichen Zauberers, der per (Zauber-)Unfall ins England der 70er Jahre kattapultiert wird. Und der mit Hilfe der "neuzeitlichen" Kinder und per Unterstützung seiner Zauber-Kröte Kylwalda, in der "neuen Welt" zurecht kommen muss, sind (für mich jedenfalls) IMMER noch sehr sehenswert... http://ecx.images-amazon.com/images/I/51B9HPJ2VVL._SL500_AA240_.jpg

2. Ich, Claudius, Kaiser und Gott - was habe ich damals diese Serie regelrecht verschlungen!!! Ich konnte es kaum abwarten, bis eine Woche rum war - denn die (13) Folgen liefen immer wöchentlich! Diese Serie hat in mir damals den Altertums-Forschertrieb geweckt (John Hurt als Caligual - "göttlich"!!!:anbet:). Kürzlich erst habe ich die -leider sehr teure (amazon 32,90 €)- DVD-Collection erstanden ... und ich bin IMMER noch begeistert! Auch heute ABSOLUT sehenswert!!!!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/512BD6EYWKL._SL500_AA240_.jpg

Singnix
08-08-2009, 12:17
Inspektor Columbo
auch heute noch hui, trotz teilweise identischem Aufbau
(erst der Mord - danke fuer die Tipps:floet:- , dann die Suche, dann die Falle)
fasziniert mich die Reichhaltigkeit der Ideen wie er den Moerder dann doch identifiziert !

käfer
08-09-2009, 15:09
Ich hab das sogar erst vor kurzem meinem Sohn erklärt.
Daaaaaammals....(ich hab den Teil wo wir barfuss im Schnee
20km zur Schule gelaufen sind weggelassen *g* )...
Also Damals....
Da hatte man einfach nicht die Auswahl.
Was hatten wir denn schon ?
Ard, Zdf, und die Regionalsender.
Wenn da Fantomas lief, GABS keine Alternative!
Wieso meinste haben viele Sendungen von damals 90% Zuschauerquote?
Am Beispiel Fantomas, war die Alternative evtl (bei uns in Bayern Komödienstadl,
oder Unter unserm Himmel), oder WIESO! oder sowas.
Klar, will ich bissi was mit Action sehn, schalt i auf Fantomas um.

Aktenzeichen XY ...wer hat das damals nicht geschaut ?
"Wir schalten nun in unser Zentrum in der Schweiz, Harry Luegerli,
sind sie da? "

Erinnert man sich ans Ferienfernsehn.
Heidi, Pinocchio, die Wombels, Captain Future,
Aufm andern Sender Pippi Langstrumpf und die Bullerbü Kinder.

Das hatten wir sonst NUR am Wochenende evtl. und eben in den
Ferien.

Louis DeFunes ...was hat man das geschaut, und sich am nächsten
Tag in der Schule ueber die Sendung schlappgelacht...
..Hab das neulich mal anschaun wollen in einem Anfall von Nostalgie
und muss gestehen der ging mir recht fix aufn Keks,
*zapp* wird umgeschalten......weil...mans kann :O

Verwoehnt warn wir damals nicht :)
Heutzutage zappt man wie wild durch, und wenn auf den 30 Sendern
nix dran is wird ne Dvd reingeschmissen.

Dallas ..was hatten wir denn fuer ne Alternative ?
Als Denver Clan anfing , hatten wir unsere Eltern längst ueberredet
das wir abends um 21:15 noch Dallas sehn duerfen,
da muesste man Glueck haben wenn die Eltern auch noch Denver Clan erlaubten :)


Wir duerfen unsere alten Lieblingssendungen einfach nicht
mit den hohen Ansprüchen schauen, die wir heute haben :)

Damals...
Da hat noch die ganze Familie Thimm Thaler gschaut,
und Sandokan
http://www.deadmentellnotales.com/onlinetexts/sandokan/images/sandotv1.jpg
was fand ich den damals suess :wub:
Ähm moment mal ....der is ja echt knuffig:O

Ich gebe zu, vieles war damals Hui, heute pfui.
Aber ....man erinnert sich doch so gerne wieder dran :)

...Musste grade lachen, die Sparte TV Serien & Fernsehfilme.
Hätten wir das damals gehabt, wären das nicht soviele Serien :)
Der Dallas+ Denver Clan Thread wäre ellenlang,
n paar Serien wie Die 2, und Hart aber herzlich evtl noch,
und alle Edgar Wallace Filme :)



Du sprichst mir vollkommen aus der Seele :anbet: :clap:

;)

Sally
08-09-2009, 15:33
Dallas ..was hatten wir denn fuer ne Alternative ?
Als Denver Clan anfing , hatten wir unsere Eltern längst ueberredet
das wir abends um 21:15 noch Dallas sehn duerfen,
da muesste man Glueck haben wenn die Eltern auch noch Denver Clan erlaubten :) ich hab das sooo gerne geschaut! könnte eine wiederholung durchaus vertragen :zahn: hab es seit der zeit nicht mehr gesehen.