PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz blöde Frage bzgl. Ausführen eines Programms unter Linux


Werbung

Smuggels
19-08-2009, 20:42
Also auf dem Rechner ist RedHat drauf und ich wollte mir jetzt eine neue Version von "emacs" installieren weil nur eine alte, kaputte Version auf dem Rechner ist. Das ist nun auf dem Rechner drauf, aber wenn ich in der Shell "emacs" eingebe, öffnet er nur die alte Version von emacs.

Wo kann ich das denn umändern, dass er mir nun die neue Version öffnet bzw. wie finde ich überhaupt raus, welche Datei er mir mit dem Befehl "emacs" lädt?

Ich habe nun schon eine Weile im Internet gesucht, bin aber irgendwie zu blöd eine Antwort dazu zu finden und hab' doch keine Ahnung von Linux :crap:

bexbrause
19-08-2009, 20:54
Mit RedHat habe ich nie gearbeitet - aber da wird es doch auch einen Paketmanager geben, oder? Ansonsten mal im Terminal


emacs -v
oder
emacs --version
prüfen.

Grizu
19-08-2009, 21:19
Hast du emacs mit dem Paketmanager, oder manuell installiert? Mit dem Paketmanager sollte so was eigentlich nicht passieren...

Mit 'which emacs' kannst du den genauen Pfad herausfinden, der bei 'emacs' ausgeführt wird.


Es gibt übrigens mittlerweile auch unter Linux Editoren mit einer Gui... :D

Smuggels
19-08-2009, 21:57
Hast du emacs mit dem Paketmanager, oder manuell installiert? Mit dem Paketmanager sollte so was eigentlich nicht passieren...

Mit 'which emacs' kannst du den genauen Pfad herausfinden, der bei 'emacs' ausgeführt wird.


Also laut der FAQ von emacs muss man das einfach nur entpacken und dann soll das laufen. :suspekt: Ich habe da wirklich kein weiteren zusätzlichen Informationen gefunden...

.. und ehm... wie kann ich den Pfad dann umändern? :helga:

Edit: Ok...das war schon einmal die falsche Hilfe-Seite, die ich gelesen habe, wie ich gerade bemerke... *weiter such*
Edit2: Argh, das war die Windosws-FAQ... jetzt hab ich die für Linux gefunden und werd's morgen früh mal ausprobieren: http://www.gnu.org/software/emacs/emacs-faq.html#Compiling-and-installing-Emacs :tkbeiss: Mein Fehler... sorry :helga: Aber das zweite Problem (siehe weiter unten) ist immer noch aktuell:



Es gibt übrigens mittlerweile auch unter Linux Editoren mit einer Gui... :D

Bezüglich der GUI hätte ich da auch noch eine tolle Frage... und zwar habe ich ähnlich wie bei Windows so eine Art Startmenü und dort ist noch ein Link zum alten Firefox drin, den ich deinstalliert hatte. Jetzt will ich den alten Link raus haben und den neuen zur aktuellen Firefoxversion einfügen. Wie geht das denn?

Grizu
19-08-2009, 22:38
Also laut der FAQ von emacs muss man das einfach nur entpacken und dann soll das laufen. :suspekt: Ich habe da wirklich kein weiteren zusätzlichen Informationen gefunden...

Du denkst noch wie ein Windows-Anwender... :D

Webseite suchen, runter laden und installieren ist meist komplizierter als der Linux-Weg.

Entferne wenn möglich die emacs-Leichen, die du installiert hast. Und dann starte den Paketmanager (weiß jetzt nicht wie der bei Red Hat heißt). Dann sagt man dort einfach, daß man emacs haben möchte. Der lädt dann selbstständig eine Version runter, die jemand extra für Red Hat kompiliert und getestet hat, und installiert es. Dann sollte es auch funktionieren.




Bezüglich der GUI hätte ich da auch noch eine tolle Frage... und zwar habe ich ähnlich wie bei Windows so eine Art Startmenü und dort ist noch ein Link zum alten Firefox drin, den ich deinstalliert hatte. Jetzt will ich den alten Link raus haben und den neuen zur aktuellen Firefoxversion einfügen. Wie geht das denn?

Welche Oberfläche benutzt du denn? KDE 3, KDE 4, Gnome, oder was ganz anderes?


Hast du Firefox etwa auch manuell installiert? Gewöhn dich besser an den Paketmanager, damit macht man sich das Leben wirklich leichter. Und man vermisst ihn bald unter Windows. :)

bexbrause
19-08-2009, 23:48
Du denkst noch wie ein Windows-Anwender... :D

Webseite suchen, runter laden und installieren ist meist komplizierter als der Linux-Weg..

Gewöhn dich besser an den Paketmanager, damit macht man sich das Leben wirklich leichter. Und man vermisst ihn bald unter Windows. :)
:d:

Heute XP notgedrungen wieder installiert - und es nervt mich jetzt schon. Service Packs, Firewall und Virenscanner, Anwendungsprogramme, (die bei jeder Standard-Linux-Distri dabei sind). Und für jedes Programm die Update-Routine laufen lassen. :crap:

Labersack
20-08-2009, 05:59
Also auf dem Rechner ist RedHat drauf und ich wollte mir jetzt eine neue Version von "emacs" installieren weil nur eine alte, kaputte Version auf dem Rechner ist. Das ist nun auf dem Rechner drauf, aber wenn ich in der Shell "emacs" eingebe, öffnet er nur die alte Version von emacs.

Wo kann ich das denn umändern, dass er mir nun die neue Version öffnet bzw. wie finde ich überhaupt raus, welche Datei er mir mit dem Befehl "emacs" lädt?

Die Suchreihgenfolge wird über die Umgebungsvariable PATH gesteuert:
echo $PATH
und du siehst, wo er in welcher Reihenfolge sucht.
Wo er den Emacs hernimmt, bekommst du über
type emacs
heraus, alles in einem Terminalfenster natürlich.

Smuggels
20-08-2009, 08:53
Also, ich sitze nicht ganz freiwilig an dem Rechner, d.h. ich habe von dem dort installierten Linux leider kaum Ahnung und diejenige, die mir helfen koennte, ist leider gerade im Urlaub :crap:



Entferne wenn möglich die emacs-Leichen, die du installiert hast. Und dann starte den Paketmanager (weiß jetzt nicht wie der bei Red Hat heißt). Dann sagt man dort einfach, daß man emacs haben möchte. Der lädt dann selbstständig eine Version runter, die jemand extra für Red Hat kompiliert und getestet hat, und installiert es. Dann sollte es auch funktionieren.


Ok, weitere bloede Fragen: Wie finde ich die emacs-Leichen und wo finde ich diesen Paketmanager? *ganz bloed guck* *n00b*




Welche Oberfläche benutzt du denn? KDE 3, KDE 4, Gnome, oder was ganz anderes?


Gnome



Hast du Firefox etwa auch manuell installiert? Gewöhn dich besser an den Paketmanager, damit macht man sich das Leben wirklich leichter. Und man vermisst ihn bald unter Windows. :)

Firefox inkl. Java laeuft aber dafuer jetzt auch... mit einer gescheiten Anleitung ist das kein Problem :feile:


Ueber "which emacs" erhalte ich "usr/local/bin/emacs"... und nun?

Smuggels
20-08-2009, 10:39
So, jetzt habe ich emacs entpackt, ./configure gemacht, festgestellt das 3 Libaries fehlen und diese installiert und ./configure funktioniert nun super. Dann habe ich make install eingegeben und erhalte:


make[2]: Leaving directory `/home/marcus/Desktop/emacs-23.1/oldXMenu'
LC_ALL=C `/bin/pwd`/temacs -batch -l loadup dump
/home/marcus/Desktop/emacs-23.1/src/temacs: error while loading shared libraries: libungif.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
make[1]: *** [emacs] Error 127
make[1]: Leaving directory `/home/marcus/Desktop/emacs-23.1/src'
make: *** [src] Error 2


Dabei exisiert die Datei libungif.so.4 in /usr/local/lib/ :suspekt:

Ich habe auch einmal einen anderen Kollegen gefragt und wir haben probiert eine rpm-Datei yu finden, aber auf http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=emacs gibt's keine fuer RedHat 5 und die anderen funktionieren irgendwie auch nicht... :suspekt:

Grizu
20-08-2009, 10:52
Brauchst du wirklich die top-aktuellste Version von Emacs? Oder soll es einfach nur funktionieren?

Im letzten Fall solltest du es doch mit dem Paketmanager probieren. Er müsste 'yum' heissen. Evtl. musst du yum noch sagen, daß er zuerst nach aktuellen updates suchen soll. (Ich kenne den nicht, ich nutze Opensuse.)

Selbst kompilieren kann zwar in einigen Fällen Sinn machen, aber nur selten bei Linux-Einsteigern. :)

energy
20-08-2009, 19:28
So, jetzt habe ich emacs entpackt, ./configure gemacht, festgestellt das 3 Libaries fehlen und diese installiert und ./configure funktioniert nun super. Dann habe ich make install eingegeben und erhalte:



Dabei exisiert die Datei libungif.so.4 in /usr/local/lib/ :suspekt:



Probiers mal mit ldconfig (http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node386.html) und folge den Beschreibungen, die du auf der Seite findest. Eine Datei muss evtl. aktualisiert werden.

Die Bibliotheken, die du installiert hat, könnten auch inkompatibel sein. Das muss überprüft werden.

Smuggels
21-08-2009, 09:54
Brauchst du wirklich die top-aktuellste Version von Emacs? Oder soll es einfach nur funktionieren?

Im letzten Fall solltest du es doch mit dem Paketmanager probieren. Er müsste 'yum' heissen. Evtl. musst du yum noch sagen, daß er zuerst nach aktuellen updates suchen soll. (Ich kenne den nicht, ich nutze Opensuse.)

Selbst kompilieren kann zwar in einigen Fällen Sinn machen, aber nur selten bei Linux-Einsteigern. :)

Es waere ganz nett, wenn ich ueberhaupt eine Version davon auf dem PC haette. Ich habe mir einmal http://fedoraforum.org/forum/showthread.php?t=25880 angeschaut, bei welchem yum ein wenig erklaert wird, aber ich steige nicht so recht durch, was ich nun eingeben soll.

"yum install emacs" oder ''yum install emacs-versionnumber.rpm" funktionieren auf jeden fall nicht...


Probiers mal mit ldconfig (http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node386.html) und folge den Beschreibungen, die du auf der Seite findest. Eine Datei muss evtl. aktualisiert werden.


Die Beschreibungen raffe ich leider auch nicht :helga:

Ich sag' doch: Linux-DAU :schäm: sorry :helga:

Als Alternative habe ich mir jetzt eclipse installiert, was wohl zu Laufen scheint, wobei das bei einem Kollegen wohl regelmaessig aus unerklaerlichen Gruenden abstuerzt... :nixweiss:

mica
21-08-2009, 11:57
http://www.zdnet.de/plattformen_yum_ein_ordentlicher_paketmanager_fuer_fedora_und_red _hat_story-39002361-41004339-1.htm

Mal davon abgesehen das sollte doch ein graphischer
Paketmanager mit dabei sein?

energy
21-08-2009, 18:15
1. Befehl: yum update
2. Befehl: yum install emacs22
Die 22 ist wohl eine Versionsnummer. Die sollte passen.

Suche:
Option 1.) yum search emacs
Wenn du hier keine Ausgabe findest, die irgendwie was mit emacs zu tun hat, musst du nach weiteren Quellen suchen und die manuell hinzufügen.
Option 2.) emacs
Liefert bei mir die Ausgabe: Das Programm ist in den folgenden Paketen enthalten: ... Auflistung ...

:trippel:

Smuggels
26-08-2009, 11:11
1. Befehl: yum update
2. Befehl: yum install emacs22
Die 22 ist wohl eine Versionsnummer. Die sollte passen.

Suche:
Option 1.) yum search emacs
Wenn du hier keine Ausgabe findest, die irgendwie was mit emacs zu tun hat, musst du nach weiteren Quellen suchen und die manuell hinzufügen.
Option 2.) emacs
Liefert bei mir die Ausgabe: Das Programm ist in den folgenden Paketen enthalten: ... Auflistung ...

:trippel:

Ich erhalte dabei folgende Ausgabe:


yum search emacs
Loading "installonlyn" plugin
Loading "rhnplugin" plugin
This system is not registered with RHN.
RHN support will be disabled.
Setting up repositories
No Repositories Available to Set Up


:suspekt:

energy
26-08-2009, 20:55
Schau dir diesen Link (http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?f=4&t=15965) an. So ungefähr könnte die Lösung aussehen, wenn die Datei /etc/yum.conf passt.

Ich würde den Rechner platt machen und eine aktuelle Distribution installieren. Die richtigen Installationsanweisungen lassen sich so leichter finden.