PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer all-round problem


Werbung

ButterflyRocket
24-08-2009, 16:06
hallo.

bei meiner mama auf arbeit werden regelmäßig die pcs ausgetauscht. die angestellten haben dann die möglichkeit diese für sehr wenig geld zu bekommen.

ich bin gerade dabei zu versuchen den pc herzurichten. soll nix großartiges leisten können, pc soll zu meiner oma, das die zb mal im word was schreiben kann etc .

da wir nur eine win98 cdrom und eine win98 boot-diskette besitzen, soll dieses windows auf den pc geschrieben werden.

beim starten vom pc bekomme ich folgende meldung:
"verifying dmi pool data..........
boot from cd:"

lege ich die cd-rom ein und starte neu, habe ich folgende auswahlmöglichkeiten:
die microsoft windows 98 cd-rom von festplatte oder cd-rom aus starten.

starte ich von der festplatte, sehe ich nur einen schwarzen bildschirm. ist ja auch logisch, da ja keine infos auf der festplatte gespeichert sind.

starte ich von cd-rom aus, habe ich folgende möglichkeiten:
1. win98 set up von cdrom
2. pc mit cd-rom unterstützung starten
3. pc ohne cd-rom unterstützung starten

bei option 1 startet das set up. dazu startet der pc eine routineüberprüfung und findet auch prompt fehler.
auf laufwerk c fehlt das FAT-medienbyte. ich wähle korrigieren. pc zeigt mir noch zig andere fehler an, wobei meist verzeichnisse auf laufwerk c beschädigt sind.
nachdem ich immer wieder auf korrigieren gedrückt habe (wähle ich "nicht korrigieren, bricht update vorgang sofort ab), kommt die meldung, dass das stammverzeichnis von laufwerk c zu viele dateien enthält. ich soll "zum fortführen der korrekturen dateien aus dem stammverzeichnis von laufwerk c verschieben oder löschen und die scandisc neu starten.

wie kann ich das tun ohne arbeitsfläche?

versuch ich den pc mit cd-rom unterstützung zu starten, kommt mscdex version 2.25
drive d: = driver oemcd001 unit 0
A:\>

da ich keine ahnung davon hab, weiß ich auch nicht was ich für einen befehl eingeben könnte...

bei variante 3, also pc ohne cd-rom starten kommt gleich:
A:\>


kann mir jemand helfen? ich bin ratlos...

energy
24-08-2009, 16:45
Probiers mal mit der 2. Option (mit CD):

Angenommen "A" würde für die Diskette stehen.

A:\>D:
D:\> FORMAT C: /S

Labersack
24-08-2009, 17:40
Evtl. ist auch die alte Hardware zu neu für Windows 98.

So ein Ubuntu-Linux mit Desktop wie Windows und OpenOffice wäre eine kostenlose Alternative, ein XP kostet ja so um die 70 Euro.