PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahr oder Unwahr


Werbung

Schafi
25-08-2009, 02:34
Ich bin jemand, der sich nicht helfen kann, wenn mich jemand fragt. :crap: mir schießt die Wahrheit förmlich aus dem Mund.
Diplomatie ist ein Fremdwort für mich. Leider. :crap:

Sagt ihr immer die Wahrheit oder schönt ihr schon mal?
ich meine hier nicht schleimen.

z.B. Bei Fragen: Wie sieht meine Frisur aus?
Habe ich bei dem/ der eine Chance?
Habe ich Mundgeruch? usw.



:Popcorn:

cacada
25-08-2009, 04:25
Immer die Wahrheit sagen, solange es nicht taktlos oder verletzend ist.

Geli
25-08-2009, 07:22
Diplomatie ist auch nicht meins und hatte in meinem Leben schon oft Schwierigkeiten deswegen. :crap: Aber je älter ich werde umso mehr ist es mir egal was andere von mir denken könnten. ;)

Heippa
25-08-2009, 07:41
z.B. Bei Fragen: Wie sieht meine Frisur aus?
Habe ich bei dem/ der eine Chance?
Habe ich Mundgeruch? usw.
Bei diesen Fragen kann man doch nur wahrheitsgemäß antworten, finde ich - allerdings nicht knallhart, sondern mit netten Worten :ja:

Immer die Wahrheit sagen, solange es nicht taktlos oder verletzend ist.
Genau! Denn knallhart einem unnette Sachen umme Ohren hauen, hilft niemandem :rolleyes:

Diplomatie ist auch nicht meins und hatte in meinem Leben schon oft Schwierigkeiten deswegen. :crap: Aber je älter ich werde umso mehr ist es mir egal was andere von mir denken könnten. ;)

..... desto diplomatischer werde ich :ja: (... alles Erfahrungswerte ... :crap:)

Geli
25-08-2009, 07:49
..... desto diplomatischer werde ich :ja: (... alles Erfahrungswerte ... :crap:)
um des lieben Friedens willen? ;)

Heippa
25-08-2009, 08:41
um des lieben Friedens willen? ;)

Ja! Ein ganz klares JA!!! ;)

Vielleicht ist "diplomatisch" auch ein zu großes Wort ... ich halt halt öfter mal den Mund, bevor es Streß wegen Pipifaxigkeiten gibt :smoke:
Das heißt aber nicht, dass ich mich gar nicht äußere :D - ich wäge halt ab, ob es sich lohnt oder nicht :zahn:

Risika
25-08-2009, 08:42
Ich werde immer undiplomatischer. Ich hab einfach keine Lust auf irgendeine Heuchelei oder Hinhalterei, nur um nicht aus der Reihe zu fallen und nicht nett zu sein :D

Bei den angesprochenen Fragen antworte ich ehrlich. Wenn ich gefragt werde, kriegen die Leute bei mir auch eine ehrliche Antwort.

caesar
25-08-2009, 09:02
jeder macht so pro tag 100 notlügen. es ist keinem geholfen, wenn man einen entfernten bekannten sagt, dass man sich nicht freut ihn zu sehen. ;) allerdings sollte man in der parterschaft, arbeit, usw. schon ehrlich sein.

Southside
25-08-2009, 09:06
Ich lüg immer :zahn:

Sp!nne
25-08-2009, 09:25
Ja! Ein ganz klares JA!!! ;)

Vielleicht ist "diplomatisch" auch ein zu großes Wort ... ich halt halt öfter mal den Mund, bevor es Streß wegen Pipifaxigkeiten gibt :smoke:
Das heißt aber nicht, dass ich mich gar nicht äußere :D - ich wäge halt ab, ob es sich lohnt oder nicht :zahn:

Seh ich ähnlich.

Und erhöhe um - ich sag auch einfach mal so nette Sachen einfach so. Das unoptimale kann man ja weglassen. :zahn:

Und ich werde mit den Jahren toleranter und rege mich nicht mehr so leicht auf.

Daddy Cool
25-08-2009, 09:30
meine Ehrlichkeit besteht darin, offen und ohne drum rum zu reden meinem gegenüber die Meinung zu sagen., wenn es erforderlich ist.
Mag an meiner vielleicht ausgeprägten Menschenkenntnis liegen, kann sein.
Suche zwar nicht nach Fehler, doch wenn sie ofensichtlich sind, spreche ich sie auch an. Und in na 95 % liege ich dann meisst auch richtig. Ich kanns nicht ab, wenn welche andrere mit Lügen, wobei die es nicht merken eine für die glaubhafte Wahrheit vermitteln.
Diplomatisch zu sein, hiesse in dem Fall für mich meinen Standpunkt zu schwächen, und die des Lügners zu stärken.

also für mich gilt nur tacheles:D

Grizu
25-08-2009, 10:43
jeder macht so pro tag 100 notlügen.

:suspekt:

An manchen Tagen sag ich nicht mal so viele Sätze...


Oder zählt das was ich denke, wenn ich morgens in den Spiegel sehe, auch schon als Notlüge?

Joselie
25-08-2009, 10:44
In einem Satz kann mehr als nur eine Lüge sein. :hehe:

Laggy
25-08-2009, 10:55
Ich frag oft "Höflich oder ehrlich" :zahn:

Blunty
25-08-2009, 11:13
Diplomatie ist auch nicht meins und hatte in meinem Leben schon oft Schwierigkeiten deswegen. :crap: Aber je älter ich werde umso mehr ist es mir egal was andere von mir denken könnten. ;)

:d:

Ich werde immer undiplomatischer. Ich hab einfach keine Lust auf irgendeine Heuchelei oder Hinhalterei, nur um nicht aus der Reihe zu fallen und nicht nett zu sein :D

Bei den angesprochenen Fragen antworte ich ehrlich. Wenn ich gefragt werde, kriegen die Leute bei mir auch eine ehrliche Antwort.
Auch :d:

Ich bin immer ehrlich, weil ich es selbst auch nicht leiden kann/könnte, wenn ich angelogen werde.

tapi
25-08-2009, 11:44
Irgendwie habe ich heutzutage oft das Gefühl, dass Höflichkeit und Diplomatie aus mir unerfindlichen Gründen als schlechte Eigenschaften betrachtet werden. Und der Anspruch auf Wahrheit wird meiner Meinung nach oft missbraucht, um das Bedürfnis nach Konfrontation und Menschen-vor-den-Kopf-stoßen zu beschönigen.

In den wichtigen Dingen des Lebens wird öfter gelogen, als uns allen lieb sein dürfte, aber bei den Kleinigkeiten wie "Gefällt dir meine neue Frisur?" meinen die Menschen neuerdings, unbedingt brutal ehrlich sein zu müssen. Dabei hat das meist nichts anderes zur Folge, als dass ich Menschen weh tue oder verärgere (es sei denn, das ist gerade das zu erreichende Ziel). Und wenn man ehrlich sein will, so hat man ja immer noch die Möglichkeit, dies in einem höflichen Rahmen zu sein. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich antworte "Mein Fall ist der Schnitt ehrlich gesagt nicht. Den Stufenschnitt, den du vorher hattest, fand ich schmeichelhafter" statt "Gott, ich find's grottenhässlich. Entschuldigung, aber ich bin ja nur ehrlich".

Sp!nne
25-08-2009, 11:46
:d:

Schnappshirley
25-08-2009, 11:58
Diplomatie ist mein zwei.....äh...dritter Vorname.
Aber das wisst Ihr ja :feile:

Schafi
25-08-2009, 14:03
"Mein Fall ist der Schnitt ehrlich gesagt nicht. Den Stufenschnitt, den du vorher hattest, fand ich schmeichelhafter" statt "Gott, ich find's grottenhässlich. Entschuldigung, aber ich bin ja nur ehrlich".
führt das nicht zum gleichen ergebnis bei deinem gegenüber :nixweiss: egal wie du es ausdrückst.

Croco
25-08-2009, 14:11
führt das nicht zum gleichen ergebnis bei deinem gegenüber :nixweiss: egal wie du es ausdrückst.

Nö! Mit dem Satz "Mein Fall ist der Schnitt ehrlich gesagt nicht. Den Stufenschnitt, den du vorher hattest, fand ich schmeichelhafter" sagst du ja nur, dass du den vorherigen Schnitt BESSER fandst, du sagst eben NICHT das der neue Haarschnitt grottenhäßlich ist.

tapi
25-08-2009, 14:16
führt das nicht zum gleichen ergebnis bei deinem gegenüber :nixweiss: egal wie du es ausdrückst.

Für mich macht es einen Unterschied.

Das eine gibt mir das Gefühl von konstruktiver und freundlicher Kritik, das andere gibt mir das Gefühl von destruktiver Kritik, je nach Fall oder / und Person gepaart mit Bösartigkeit.


Nö! Mit dem Satz "Mein Fall ist der Schnitt ehrlich gesagt nicht. Den Stufenschnitt, den du vorher hattest, fand ich schmeichelhafter" sagst du ja nur, dass du den vorherigen Schnitt BESSER fandst, du sagst eben NICHT das der neue Haarschnitt grottenhäßlich ist.

Ich meinte gar nicht, dass man sich drumherum winden soll. Mit dem ersten Satz sagt man ja schon, dass die Frisur nicht gefällt. Aber man muss ja nicht gleich so "deftig" werden...

LaMer
25-08-2009, 14:30
Ich lüg immer :zahn:

Dann lügst Du jetzt auch :kopfkratz

Claudia
25-08-2009, 14:36
Irgendwie habe ich heutzutage oft das Gefühl, dass Höflichkeit und Diplomatie aus mir unerfindlichen Gründen als schlechte Eigenschaften betrachtet werden. Und der Anspruch auf Wahrheit wird meiner Meinung nach oft missbraucht, um das Bedürfnis nach Konfrontation und Menschen-vor-den-Kopf-stoßen zu beschönigen.


:ja: Und zwischen "brutal ehrlich sein" und "lügen" gibt es ja auch noch diverse Abstufungen.

Habe mal einen Spruch gelesen "Man soll dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, damit er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen", der paßt auch auf dein Frisurbeispiel.

Der Ton macht die Musik, es ist ein Unterschied, ob ich sage "Ich finde deine Idee nicht so gut" oder "Deine Idee ist scheiße".

Geli
25-08-2009, 14:44
also sooo deftig drück ich das ja auch nicht aus. Ich würde nicht sagen "die Frisur sieht scheixxe aus", vielleicht "die Frisur gefällt mir nicht", z.B.

Grizu
25-08-2009, 14:51
Man kann es ja auch positiv ausdrücken...

"Juchu, wir werden reich! :freu:


Lass uns ein Beweisfoto machen, um das Schmerzensgeld vom Friseur einzuklagen."
:schleich:

Daddy Cool
25-08-2009, 14:52
also sooo deftig drück ich das ja auch nicht aus. Ich würde nicht sagen "die Frisur sieht scheixxe aus", vielleicht "die Frisur gefällt mir nicht", z.B. meine Nachbarin ist Friseuse, die schneidet mir sogar übern Zaun ab und an die Haare. Nur wenn ich dann ins Haus komme, und meine Lebensgefahr sagt zu mir : du hast die Haare schön, dann werd ich meisst sehr nachdenklich:kopfkratz:D

Geli
25-08-2009, 15:02
meine Nachbarin ist Friseuse, die schneidet mir sogar übern Zaun ab und an die Haare. Nur wenn ich dann ins Haus komme, und meine Lebensgefahr sagt zu mir : du hast die Haare schön, dann werd ich meisst sehr nachdenklich:kopfkratz:D
:zahn:

das kann aber nicht sehr bequem sein so übern Zaun :hehe:

Blunty
25-08-2009, 15:02
Der Ton macht die Musik, es ist ein Unterschied, ob ich sage "Ich finde deine Idee nicht so gut" oder "Deine Idee ist scheiße".
Wie schon geschrieben, ich bin immer ehrlich, aber trotzdem kann man die Wahrheit diplomatisch ausdrücken.
*Ich finde deine Idee nicht so gut* ist ehrlich oder nicht?
Von Kraftausdrücken in bezug auf die Wahrheit war nicht die Rede.

;)

Daddy Cool
25-08-2009, 15:08
:zahn:

das kann aber nicht sehr bequem sein so übern Zaun :hehe: und wie bequem das ist:ja:. Wenn ich dann wieder drin bin, und sag zu meinem Weibe, : Hach, als ich den Kopf zurücklehnen musste beim schneiden, und er lag in ihren Oschisfängt sie gleich an mit den Zähnen zu fletschen:D

Geli
25-08-2009, 15:12
und wie bequem das ist:ja:. Wenn ich dann wieder drin bin, und sag zu meinem Weibe, : Hach, als ich den Kopf zurücklehnen musste beim schneiden, und er lag in ihren Oschisfängt sie gleich an mit den Zähnen zu fletschen:D
na dir würd ich als Lebensgefährtin immer selbst die Haare schneiden, aber nicht übern Zaun, duuuuu :zeter:

:lol:

Daddy Cool
25-08-2009, 15:16
na dir würd ich als Lebensgefährtin immer selbst die Haare schneiden, aber nicht übern Zaun, duuuuu :zeter:

:lol: All meine Friseusen hatten komischerweise bisher immer solche dickenna, ihr wisst schon:nixweiss:


EDIT: maaaaaa, wie sich das list, als würde ich von Manta Fahrerinnen reden:rotfl:

Schafi
25-08-2009, 16:58
Nö! Mit dem Satz "Mein Fall ist der Schnitt ehrlich gesagt nicht. Den Stufenschnitt, den du vorher hattest, fand ich schmeichelhafter" sagst du ja nur, dass du den vorherigen Schnitt BESSER fandst, du sagst eben NICHT das der neue Haarschnitt grottenhäßlich ist.
nu ja, man muß auch nicht mit kraftausdrücken um sich werfen. aber, egal wie es gesagt wird, mit schmeichelnden oder direkten worten, es impliziert immer für das gegenüber, wenn es nicht gegen die wand gelaufen ist, dass die frisur daneben ist. ;)

außerdem will nicht jemand der fragt, auch eine ehrliche antwort. ich würde skeptisch werden, wenn jemand mit floskeln oder ausweichend antwortet :D und sofort nachhaken.

DocSoul
25-08-2009, 17:41
:ja: Und zwischen "brutal ehrlich sein" und "lügen" gibt es ja auch noch diverse Abstufungen.

Habe mal einen Spruch gelesen "Man soll dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, damit er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen", der paßt auch auf dein Frisurbeispiel.

Der Ton macht die Musik, es ist ein Unterschied, ob ich sage "Ich finde deine Idee nicht so gut" oder "Deine Idee ist scheiße".

:d:

Und wenn man weiß, dass das Gegenüber ein Fan von Florian Goldenwolkenbruch ist und ich mit Heavy Metal komme ....... dann hat es seinen Grund. :)

Meine bessere Hälfte meint, das meine Stimmlage exakt meine Stimmung wiedergibt..... das heißt, sie hört es, wenn ich anderen gegenüber eine Höflichkeitslüge rüber werf. :fürcht:

Ja nu! Ich mag halt Harmonie. :blush:
Aber ein netter Zoff klärt die Luft und beugt dem Herzinfakt vor. Einfach mal Dampf ablassen ist auch schön. Das ist dann richtig ehrlich. :D :engel:

:smoke:

Heippa
25-08-2009, 18:21
Irgendwie habe ich heutzutage oft das Gefühl, dass Höflichkeit und Diplomatie aus mir unerfindlichen Gründen als schlechte Eigenschaften betrachtet werden. Und der Anspruch auf Wahrheit wird meiner Meinung nach oft missbraucht, um das Bedürfnis nach Konfrontation und Menschen-vor-den-Kopf-stoßen zu beschönigen.

Bin ganz deiner Meinung :d:.... man muss einem nicht ein Brett vor den Kopf knallen um dann mit Unschuldsblick (und innerlich teuflischem Grinsen) sagen zu können: "Aber, ich war doch nur ehrlich"! :engel:

Ja ehrlich sollte man schon sein .... aber mit der Formulierung könnte man sich schon ein wenig Mühe geben!