PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasennebenhöhlenentzündung - ARZT oder Selbsttheraphie


Werbung

Irmgard Simpson
10-09-2009, 08:03
Hi!

ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung. Alle Anzeichen deuten darauf hin. Seid drei Tagen Beschwerden. Heute dumpfer Kopf, gelber Nasenschleim (würg :kater:), dichte Nase, Husten usw.

Jetzt meine Frage. Soll ich zum Arzt oder reichen die üblichen Mittel wie
ACC600 und viel Tee trinken? Muss ja nicht immer gleich die chemische Keule sein. Oder lieber doch :kopfkratz

Und ausgerechnet heute Abend bin ich zur Eröffnung einer Tapas Bar eingeladen. :mauer:

peepe
10-09-2009, 08:06
Inhalieren und Sinupret. Ich nehm auch immer noch Grippostad C.

Evtl. noch Rotlicht.

Gute Besserung!

Croco
10-09-2009, 08:08
Ich gehöre auch zum Team Sinupret. Dazu gibts dann bei mir Paracetamol und viiiiiiiel trinken.

Wenn du für die Eröffnung heute abend fit sein willst, dann würde ich zu Wick Day Med greifen. Macht für ne Weile fit, aber nicht gesund. :zahn:

Auch von mir gute Besserung!

PHM
10-09-2009, 08:13
Moin!!!

Ich habe selber jahrzentelang mit Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündungen zu tun gehabt als Patient. Auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen (HNO, Internist). Der Nasenschleim ist stark aggressiv und kann bei falscher Behandlung die Stirnwände
angreifen und den Knochen zerstören. Es wird vom Arzt in aller Regel Antibiotika verschrieben. Mein Rat an Dich auf jeden Fall zum Arzt.

Grüße und gute Besserung

Hatsche
10-09-2009, 08:14
Gelomyrtol forte ist gut und hilfreich bei NNH.

Aber wenn daran ein fieses, mieses, kleines Bakterium
Schuld ist, wird dies nicht ausreichen. -> Doc!

Gute Besserung.

Irmgard Simpson
10-09-2009, 08:14
Danke ihr lieben! Hab gerade meine Ärztin angerufen (hat ihre Praxis praktischerweise nebenan). Hab den totalen Brummschädel, und dieser Nasenschleim :kater:

Die € 10,00 Praxisgebühr hab ich eh schon beläppert, also kann ich mir auch die Dröhnung geben :D

Nochmals Danke!

Vanish
10-09-2009, 08:20
Team sinupret forte :zahn:

Gut warm halten, warmes Bad hilft gut oder auch inhalieren.

Ich nehm doregrippin.

Mäusekind
10-09-2009, 08:26
Viel trinken, viel Ruhe und Gelomyrtol. Wenn möglich, sich einen Pari-Boy leihen (Apotheke) und Kochsalzlösung (auch Apotheke) inhalieren.

Wenn es aber nicht besser wird, lieber zum Arzt. Erst recht, wenn das WE vor der Türe steht.

Gute Besserung!

Rebus
10-09-2009, 08:53
Laß dir aber kein Antibiotika verschreiben.
Mein Arzt hat mir, nach dem zweiten Nebennasenhöhlen-Problem innerhalb eines Jahres, die Nebenhöhlen ausgespült. Ist im ersten Moment unangenehm, aber man ist sofort befreit :ja:

Ronnie O.
10-09-2009, 09:05
Mit dem Scheiss war ich auch vor kurzem beim Arzt..der hat mir auch nur Gelo verpasst, ausserdem noch gute Ratschlaege wie Ingwer Tee mit Honig und Inhalieren und Nasendusche...Ingwer Tee war echt gut..

Anoia
10-09-2009, 09:29
Zur Unterstützung:


Evtl. noch Rotlicht.
:d:

+ Kamillen-Dampfbad

ohje
10-09-2009, 09:36
darf ich dir soledum forte an herz legen? damit hast du gute chancen wieder gesund zu werden.

ich kenne mich aus , da ich selber viel mit den nasennebenhöhlen zu tun habe

ohje
10-09-2009, 09:37
nasendusche hilft nur wenn man es regelmässig macht. sozusagen vorbeugend. wenn die höhlen erstmal zu sind, nützt sie nicht viel

Schnappshirley
10-09-2009, 09:39
Soledum ist toll, das nehm ich auch bei NNH :)

Und inhalieren mit Kamille und Salbei, so oft wie möglich. Und natürlich viel trinken.
Beides verflüssigt den zähen Rotz, damit der abfließen kann ;)

peepe
10-09-2009, 09:41
Vielleicht noch eine Hühnersuppe.

http://www.gesundheit.de/wissen/ernaehrung/huehnersuppe-erkaeltung/index.html

Rebus
10-09-2009, 09:41
Ach ja.. mein HNO-Arzt hat mir geraten, den Rotz hochzuziehen.. ich weiß, klingt eklig, aber er meinte, durch ins Taschentuch tröten würde man die Nebenhöhlenentzündung nur verschlimmern.

kleineelfe
10-09-2009, 10:09
Ach ja.. mein HNO-Arzt hat mir geraten, den Rotz hochzuziehen.. ich weiß, klingt eklig, aber er meinte, durch ins Taschentuch tröten würde man die Nebenhöhlenentzündung nur verschlimmern.

hat mein HNO arzt mir auch geraten...

und nur abtupfen, wenn es flüssig ist und aus der Nase tröpfelt, oder beim niesen sich freiwillig löst...


ich hab auch regelmässig eine stirn und eine nebenhöhlenentzündung... ganz schicke sache :kater:

am anfang wurde da noch mit chemie dran gegangen ( bilde mir ein das das nimmer wirkt)

deswegen lebe ich nun nach dem motto, kam von alleine und geht von alleine


eine chemiekeule macht den ganzen prozess des heilens auch nicht wirklich schneller, deswegen nehm ich inzwischen nur zur unterstützung

gelomyrtol forte

dann hab ich immer ein fläschen mit japanischem heilpflanzenöl im hause... (hilft auch gut bei kopfweh)

davon einen tropfen in eine schüssel heißes wasser und nen dampfbad gemacht... und der schmodder fließt in strömen...


ansonsten erkältungstee und ab ins bett schön schwitzen und möglichst wenig reden

und einmal am tag sich dick eingepackt an die luft gegeben, denn durch die schmodderseuche hat man vielleicht das gefühl zu wenig sauerstoff im körper zu haben

entweder ne halbe stunde warm eingepackt auf den balkon/terasse setzen, oder wenn man sich fit genug fühlt ein paar minuten laufen

Blunty
10-09-2009, 10:20
deswegen lebe ich nun nach dem motto, kam von alleine und geht von alleine



Ich auch.

Für hartnäckige Fälle haben wir Soledum, aber ob das wirklich hilft oder nur Einbildung ist.....keine Ahnung.

Croco
10-09-2009, 10:21
Hatte das früher auch mindestens 2-3 mal im Jahr, aber seitdem meine Mandeln raus sind hab ich so gut wie keine Nebenhöhlenprobleme mehr. *aufholzklopf* :helga:

Southside
10-09-2009, 10:22
Ein Rotz-Thread :love:


Ich therapiere mich erst immer selber, auch it Sinupret und Gelomyrthol (wenns schlimm ist IBU Profen dazu).

Wenn die Schmerzen nach 3 Tagen nicht aufhören gehe ich zum Arzt.

Seit meine Zähne gerichtet sind habe ich übrigens keine Probleme mehr.
Früher hatte ich ständig son Mist.

BlackGirl
10-09-2009, 10:23
Ich bin für Salbeitee (ist gut für den trockenen Hals) und Nasivin.

Gelomyrtol würd ich nicht verwenden, ätherische Öle sind bei Atemwegsinfektion nicht so dolle.

Zikade
10-09-2009, 10:25
Mein Arzt hat mir, nach dem zweiten Nebennasenhöhlen-Problem innerhalb eines Jahres, die Nebenhöhlen ausgespült.

Das Erlebnis hatte ich vor dreißig Jahren. Da kriegte man eine lange Nadel, um die ein in Betäubungsmittel getränktes Wattebäuschlein gewickelt war, in die Nase gestochen. Richtig tief. Hat schweineweh getan. Dann 20 Minuten warten, dann wurde ein Rohr reingeschoben, das hat dann nicht mehr weh getan, und dann über die Schüssel beugen und ab dafür ...

Ist das heute immer noch so? :fürcht:

kleineelfe
10-09-2009, 10:28
Das Erlebnis hatte ich vor dreißig Jahren. Da kriegte man eine lange Nadel, um die ein in Betäubungsmittel getränktes Wattebäuschlein gewickelt war, in die Nase gestochen. Richtig tief. Hat schweineweh getan. Dann 20 Minuten warten, dann wurde ein Rohr reingeschoben, das hat dann nicht mehr weh getan, und dann über die Schüssel beugen und ab dafür ...

Ist das heute immer noch so? :fürcht:

:ja:

hab ich damals ( noch zu chemiekeulen zeit) auch regelmässig bekommen..

entweder spülungen, oder absaugen...

was sich anfühlt, als ob dir das gehirn rausgesaugt wird, wenn es in die stirnhöhlen geht...

lovelettergirl
10-09-2009, 10:33
naja...nu wurde alles wichtige schon gesagt...:crap:
aber ich schließe mich an

sehr viel kamille dampfbäder machen

nicht zu dolle schnieben

viel trinken

und nasendusche wenns geht

Rebus
10-09-2009, 10:41
Das Erlebnis hatte ich vor dreißig Jahren. Da kriegte man eine lange Nadel, um die ein in Betäubungsmittel getränktes Wattebäuschlein gewickelt war, in die Nase gestochen. Richtig tief. Hat schweineweh getan. Dann 20 Minuten warten, dann wurde ein Rohr reingeschoben, das hat dann nicht mehr weh getan, und dann über die Schüssel beugen und ab dafür ...

Ist das heute immer noch so? :fürcht:
Bei mir ist es ca. 10 Jahre her, aber da hat er mir die Kanüle, nachdem er die eine Seite der Nasenwand leicht betäubt hat, gleich durch den Schädelknochen gebohrt, warme Flüssigkeit einlaufen lassen und ich hing dann mit dem Kopf über einem kleinen Auffangbecken.
Die Erleichterung danach war aber echt sensationell :anbet:

Aber: Diese Methode ist auch relativ gefährlich. Stupft der Arzt nämlich zu weit, kann das unter Umständen bös enden :helga:


Möchte aber nicht wissen, wie das auf andere Autofahrer gewirkt hat, mich mit zwei Tamponaden in der Nase am Steuer sitzen zu sehen :rotfl:

Zikade
10-09-2009, 10:43
nachdem er die eine Seite der Nasenwand leicht betäubt hat

Und wie ging das vor sich?

Das war ja damals das Schlimme: die Betäubung. Alles andere hatte mir nix ausgemacht.

lovelettergirl
10-09-2009, 10:47
http://u-k-s.net/images/smilies/lazeter.gif

ihr seid schrecklich, hört auf mit den geschichten

Rebus
10-09-2009, 11:04
Und wie ging das vor sich?

Das war ja damals das Schlimme: die Betäubung. Alles andere hatte mir nix ausgemacht.
Sehr einfach... Wattebausch in irgendeine Flüssigkeit getunkt, Nasenwand damit abgerieben, einige Sekunden gewartet und ab die Post :helga:
Von der Betäubung hab ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich was gespürt und ich hab dieses fürchterliche Geräusch immer noch im Ohr, als

diese Kanüle den Schädelknochen durchbohrt hat :rotauge:

schnuffifox
10-09-2009, 11:30
Bei mir ist es ca. 10 Jahre her, aber da hat er mir die Kanüle, nachdem er die eine Seite der Nasenwand leicht betäubt hat, gleich durch den Schädelknochen gebohrt

:eek:

:ko: