PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI vs Mammut - Billig gegen Teuer im Outdoorbereich


Werbung

Vanish
17-09-2009, 14:05
Wie sind eure Erfahrungen im Bereich Outdoorbekleidung? Muss es immer Mammut und Co. sein oder tut es auch der Fleecepullover von Aldi - bzw. bis wohin tun es die Discoutersachen und wann ist es besser tiefer in die Tasche zu greifen?

Gast|
17-09-2009, 14:29
Bei Funktionsklamotten oder Zeug, das einfach was aushalten muss tut es kein Billigkram. Ebenso bei Schuhen, mit denen man stundenlang durch die Pampa marschiert.

Teddymaus
17-09-2009, 15:17
Ich hab eine winddichte Fleecejacke von Aldi Nord vom letzten Jahr. Die ist supi, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, oder wie letzte Woche an der Nordsee :ja:

dobbylikesme
17-09-2009, 15:52
Ich habe meine "Trekking"-Schuhe von K&K für 30€. Das ist so ein Schuhdiscounter. Damit bin ich letztes Jahr durch den Regenwald gestiefelt, und das haben die super mitgemacht. Auch den letzten Winter usw., da ist noch nix aus dem Leim gegangen, und meinen Füßen ging es auch immer gut. Und schön leicht sind die auch.
Meinen neuen Schlafsack habe ich auch von Aldi, habe ich aber noch nicht getestet. Bei Minusgraden würde ich den nicht benutzen, aber dann ist mir eh nicht der Sinn nach Zelten.

megalo
17-09-2009, 16:10
Von ALDI gekleidet.
Von allen beneidet.

Bei LIDL hab ich mir letztends für 15€ eine schicke Softshell-Fahrradjacke geholt.
Jetzt brauch ich nur noch ein Fahrrad... :D

marsi
17-09-2009, 17:54
Wer ist denn Mammut? Ich hab diesen Markennamen noch nie gehört :schäm: :lol:

jerrylee
17-09-2009, 18:16
winddichte regenkleidung hole ich bei globetrotter, fleecepullover auch.

Vanish
17-09-2009, 19:41
Wer ist denn Mammut? Ich hab diesen Markennamen noch nie gehört :schäm: :lol:

www.mammut.ch

Blunty
17-09-2009, 20:12
Ich kaufe alles bei Globetrotter und nicht im Aldi.
:nein:

Gast|
17-09-2009, 20:23
Von ALDI gekleidet.
Von allen beneidet.

Bei LIDL hab ich mir letztends für 15€ eine schicke Softshell-Fahrradjacke geholt.
Jetzt brauch ich nur noch ein Fahrrad... :D


Ich hab mir vor ein paar Monaten bei Lidl Trekkingschuhe gekauft. Mann hat nur gelacht, der wusste, wie das endet.
Zuhause habe ich sie angezogen, bin einmal durch den Garten marschiert und hab sie in die Tonne gekloppt. Das fühlt sich an, als hätte ich meine Füsse in Tupperschüsseln stecken.

Für den Sommer eine Fahrradjacke, ok, da kann man nicht viel verkehrt machen. Winterjacken für Leute die auch mal stundenlang draussen in Bewegung sind, müssen einfach richtig gut sein. Und richtig gut ist halt auch teuer.

FredSack
17-09-2009, 20:26
[I]
Bei LIDL hab ich mir letztends für 15€ eine schicke Softshell-Fahrradjacke geholt.
Jetzt brauch ich nur noch ein Fahrrad... :D

:rotfl:

Revolvermann
17-09-2009, 20:32
ich weiß nicht ob es generationsbedingt ist, aber so sachen aus den discountern kämen mir nie in die -einkaufs- tüte.

zum einen lege ich wert auf mein erscheinungsbild, und da ist lidl & co nun mal nicht so der renner, zum anderen vertrete ich die meinung wer spart kauft zweimal!

ich habe die erfahrung öfters gemacht, das wenn ich mal gebrauchsgegenstände billig gekauft habe sie immer schrott waren!

beispiele:

ein billig cd player vom pro markt - nach drei wochen kassetten laufwerk hinüber.
umtausch gegen gleiches gerät - nach ca. vier wochen cd player hinüber.
noch mal umtausch wieder gleiches gerät, nach ca. weiteren 4 wochen cd und tape hinnüber :suspekt:

billige luftmatratze aus dem lidl - dieses teil wo man als gästebett benutzen kann - loch drinnen nach nicht mal einer richtigen benutzung, das mitgelieferte flickzeug lies sich nicht verwenden.

digitaler fahradtacho vom aldi für mein "dienstrad" ... nach zwei wochen fuhr ich mit 56km/h auf die arbeit...

ich könnte das beliebig fortsetzen, aber beschränke mich auf einen knüller am schluss:

bei tschibo gab es eine regenkombi für radfahrer, bestehend aus jacke und hose.
der erste regen kam, ich spring in die pelle. schwinge gewohnt lässig mein bein über den sattel um platz zu nehmen und höre nur: *rrrrrtscccccch* - hose sauber im schritt geteilt, war wohk ne sollbruchstelle...

blub
17-09-2009, 21:15
Outdoorsachen würde ich nie im Discounter kaufen. Da bin ich schon relativ markenfixiert und auch überzeugt, dass die Sachen einfach nicht so hochwertig sein können. Z.B. was die Membran im Softshell angeht oder das Tragesystem vom Wanderrucksack.

Zudem sind die Sachen oft viel zu schwer um sie bei einer Trekkingtour durch die Gegend zu tragen.

Auf Wanderschuhe aus dem Lidl möchte ich mich auch nicht unbedingt auf einem Gebirgsweg verlassen der Trittsicherheit erfordert. :nein:

Wobei ich zugeben muss, dass für mich Globetrotter und Co das sind was für manche Frauen der Schuhladen oder die Markthalle bei IKEA ist. :helga:

Mammut mag ich persönlich optisch sehr gerne. Allerdings zahlt man da leider auch viel für die Marke. Eine ähnliche bzw. die selbe Softshellmebran ist bei anderen Herstellern oft günstiger.

Vanish
18-09-2009, 06:45
Ich mach einen Sport bei dem man im Herbst und Winter draussen ist. Teilweise stundenlang. Viele Sportkollegen von mir kaufen ausschliesslich bei Aldi oder im Armyshop (Tarnhosen :kater: )
Ich krieg da immer ein Gespräch, weil ich kein Aldi-Outdoorzeug kaufe. Ich hab das am Anfang gemacht, es war nix, also nie wieder.
Schuhe schon gar nicht. Ich hab zb. eine Gore-tex Jacke und die passende Hose von Arcteryx gekauft, weil ich im Herbst mit den Hunden mindestens eine Stunde durch die Gegend fahre und nicht nach 4 Minuten durchgeweicht sein will. Die Sachen sind 100% wasserdicht. Ich denke nicht, dass das Zeug von Aldi da mithalten kann.
Meine ganze Unterwäsche für den Winter ist von Odlo - weil das Aldizeug, erstens mal die Wärmeleistung nicht brachte und zweitens nach dem 2. Waschen aussah, als wärs mit Steinen gewaschen worden.

silverfreak
18-09-2009, 09:46
Trinkflaschen und Co. kann man super beim Discounter kaufen. Ebenso Kocher, Isomatten, etc. Bei Bekleidung würde ich immer zu Markenprodukten raten.
Ausnahme: Kindersachen. Für kleine Pfadfinder bietet es sich total an, erstmal die Discountersachen zu benutzen, bis sie ausgewachsen sind. Jedes Jahr neue teure Wanderschuhe wären dann doch sehr übertrieben.

Ico
18-09-2009, 11:17
Habe mir 87 von meinem ersten Lohn direkt eine blaue Geronimo-Jacke von Jack-Wolfskin gekauft. Hat damals 300DM gekostet. Seitdem besteht mein kompletter Kleiderschrank zum großteil aus Jack-Wolfskin Bekleidung. Schuhe für die Arbeit und Freiteit sind meistens von TEVA,Löwa oder Northface.
Das einzige was ich bei Jackwolfskin festgestellt habe ist, dass die Qualität der Hemden und Unterhemden nachgelassen hat, seitdem die in Vietnam und Bulgarien hersgestellt werden. :nein:

Es gibt halt nichts über echte türkische Wertarbeit. :d:

Meine Hemden die dort hergestellt wurden sind ca 10 Jahre alt und ich kann sie immer noch anziehen! :ja:

Southside
18-09-2009, 11:27
Bei mir "ums Eck" produziert VauDe, mit Lagerverkauf :freu:
-> Nix Noname!

tivire
18-09-2009, 15:31
ich weiß nicht ob es generationsbedingt ist, aber so sachen aus den discountern kämen mir nie in die -einkaufs- tüte.zum einen lege ich wert auf mein erscheinungsbild, und da ist lidl & co nun mal nicht so der renner, zum anderen vertrete ich die meinung wer spart kauft zweimal!

ich habe die erfahrung öfters gemacht, das wenn ich mal gebrauchsgegenstände billig gekauft habe sie immer schrott waren!

beispiele:

ein billig cd player vom pro markt - nach drei wochen kassetten laufwerk hinüber.
umtausch gegen gleiches gerät - nach ca. vier wochen cd player hinüber.
noch mal umtausch wieder gleiches gerät, nach ca. weiteren 4 wochen cd und tape hinnüber :suspekt:

billige luftmatratze aus dem lidl - dieses teil wo man als gästebett benutzen kann - loch drinnen nach nicht mal einer richtigen benutzung, das mitgelieferte flickzeug lies sich nicht verwenden.

digitaler fahradtacho vom aldi für mein "dienstrad" ... nach zwei wochen fuhr ich mit 56km/h auf die arbeit...

ich könnte das beliebig fortsetzen, aber beschränke mich auf einen knüller am schluss:

bei tschibo gab es eine regenkombi für radfahrer, bestehend aus jacke und hose.
der erste regen kam, ich spring in die pelle. schwinge gewohnt lässig mein bein über den sattel um platz zu nehmen und höre nur: *rrrrrtscccccch* - hose sauber im schritt geteilt, war wohk ne sollbruchstelle...


Dafür, dass die dir nie in die Tüte kämen, hast du aber schon reichlich Erfahrungen gemacht. :hehe: :lol:

Revolvermann
18-09-2009, 17:02
Dafür, dass die dir nie in die Tüte kämen, hast du aber schon reichlich Erfahrungen gemacht. :hehe: :lol:

das bezog ich eher auf kleidung, da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken sollen.

im prinzip kaufe ich auch sonst da nichts, außer lebensmitteln, allerdings passiert es doch hin und wieder mal wie du siehst - und da alles reinfälle waren bin ich über die jahre halt absolut kuriert.

das einzige was ich mal in einem discounter gekauft hab -bei ALDI- mit dem ich absolut zufrieden war, ist so ein dremel fake, und ich muss sagen das teil funktioniert heute noch.

tivire
18-09-2009, 18:02
das bezog ich eher auf kleidung, da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken sollen.

im prinzip kaufe ich auch sonst da nichts, außer lebensmitteln, allerdings passiert es doch hin und wieder mal wie du siehst - und da alles reinfälle waren bin ich über die jahre halt absolut kuriert.

das einzige was ich mal in einem discounter gekauft hab -bei ALDI- mit dem ich absolut zufrieden war, ist so ein dremel fake, und ich muss sagen das teil funktioniert heute noch.

:confused: Was ist das denn?

Ich habe vor vielen Jahren bei ALDI mal Laufschuhe gekauft.
Die sind superbequem und nicht kaputt zu kriegen.
Nehme sie jetzt noch in jeden Urlaub mit. :ja:

Gast|
18-09-2009, 18:04
:confused: Was ist das denn?



Kennst Dremel nicht? Jeder Haushalt braucht sowas, ein Dremel ist was ganz, ganz tolles :wub:

http://www.corel-srl.it/images/dremel_foto.jpg

Revolvermann
18-09-2009, 18:16
:confused: Was ist das denn?

Ich habe vor vielen Jahren bei ALDI mal Laufschuhe gekauft.
Die sind superbequem und nicht kaputt zu kriegen.
Nehme sie jetzt noch in jeden Urlaub mit. :ja:

naja, es kommt immer darauf an wie man ein produkt benutzt - oder auch nicht.

wenn du mal wirklich laufen (joggen?) gehst, so ca. 10 - 12km, drei mal die woche, dann fallen dir entweder als erstes die kniescheiben raus, oder der aldi schuh auseinander - und garantiert nicht nach einem jahr :D


Kennst Dremel nicht? Jeder Haushalt braucht sowas, ein Dremel ist was ganz, ganz tolles :wub:

http://www.corel-srl.it/images/dremel_foto.jpg

ja :wub:
sogar mit aufsatz für die entfernung von hornhaut am schlanken damenfuß :zahn:

Vanish
18-09-2009, 18:38
Trinkflaschen und Co. kann man super beim Discounter kaufen. Ebenso Kocher, Isomatten, etc. Bei Bekleidung würde ich immer zu Markenprodukten raten.
Ausnahme: Kindersachen. Für kleine Pfadfinder bietet es sich total an, erstmal die Discountersachen zu benutzen, bis sie ausgewachsen sind. Jedes Jahr neue teure Wanderschuhe wären dann doch sehr übertrieben.

Ich hab einen unkaputtbaren Trangiakocher. Der war nicht billig. Ich würd für ein Biwak niemals nicht mit einem Billigkocher herumhantieren. Aus bestimmten Gründen durfte ich mir keinen Benzinkocher kaufen :schäm: aber wenn ich einen gekauft hät, dann einen von MSR oder so.

Meine Bergschuhe sind von Hanwag. Das erste Paar hat 5 Jahre täglichen Einsatz durchgehalten. Jetzt mussten sie weg. Ich denke aber, dass das ziemlich gut ist für ein paar Wanderschuhe aus Leder.

Brunello
18-09-2009, 18:54
naja, es kommt immer darauf an wie man ein produkt benutzt - oder auch nicht.

wenn du mal wirklich laufen (joggen?) gehst, so ca. 10 - 12km, drei mal die woche, dann fallen dir entweder als erstes die kniescheiben raus, oder der aldi schuh auseinander - und garantiert nicht nach einem jahr :D




Ja, es kommt auf den Zweck der Benutzung an, für einen Laufanfänger sind Discounter- Funktionsklamotten vielleicht gar nicht so schlecht, wobei man da natürlich die Finger von Schuhen lassen sollte, aber Laufshirts, Jacken, Laufsocken und Tights sind für den Anfang bestimmt ok, gerade weil viele ihr neues Hobby schnell wieder aufgeben. Auch erfahrene Läufer tragen viel solche Sachen, aber gerade auf längeren Distanzen ( ab Halbmarathon) funktioniert dann doch nicht mehr so der Feuchtigkeitstransport oder/und es reibt und zwickt hier und da. Laufschuhe sollte man als Anfänger sowieso nur nach einer Laufanalyse kaufen.
Ich kenne aber auch einen Läufer, der auf die LIDL-Racer schwört und die auch lange in Benutzung hat, aber er ist wahrscheinlich ein orthopädischer Glücksfall.
Persönlich kaufe ich auch Markenfunktionsbekleidung, aber da meist die Auslaufmodelle oder neuerdings in einem englischen Onlineshop (Wiggle), wo die Preise doch um einiges günstiger sind.
Bei Laufschuhen kenne ich keine Kompromisse, da ist mir der Preis egal und mittlerweile kommen mir nur Mizuno und Brooks ins Haus.

das_urmel
20-09-2009, 20:42
Bei mir "ums Eck" produziert VauDe, mit Lagerverkauf :freu:
:o Wo? Wo? Wo? :trippel:

Ich habe eine VauDe-Jacke, bei der man (damals fand ich das noch sen-sa-tio-nell) nicht nur das Innenfutter als Jacke tragen konnte, nein, man konnte die Ärmel auch noch abzippen und hatte dann eine Weste!
Gekauft: ca. 1987 :helga: (ich glaube, da war das mit den Mehrfachjacken noch nicht sooo verbreitet - zumindest für Otto Normalverbraucher, der nur eine Winterjacke suchte, die man auch im Herbst tragen kann)

Passt leider nimmer so ganz :schäm: :schäm:, aber die Oberjacke fährt immer noch mit in den Skiurlaub für's Rodeln. Nach dem Motto: Also wenn die jetzt kaputtreißt, ist es nicht so schlimm - die hat ihre Schuldigkeit mehr als getan.

nocturne
20-09-2009, 23:32
Habe mir 87 von meinem ersten Lohn direkt eine blaue Geronimo-Jacke von Jack-Wolfskin gekauft. Hat damals 300DM gekostet. Seitdem besteht mein kompletter Kleiderschrank zum großteil aus Jack-Wolfskin Bekleidung. Schuhe für die Arbeit und Freiteit sind meistens von TEVA,Löwa oder Northface.
Das einzige was ich bei Jackwolfskin festgestellt habe ist, dass die Qualität der Hemden und Unterhemden nachgelassen hat, seitdem die in Vietnam und Bulgarien hersgestellt werden. :nein:

Es gibt halt nichts über echte türkische Wertarbeit. :d:

Meine Hemden die dort hergestellt wurden sind ca 10 Jahre alt und ich kann sie immer noch anziehen! :ja:

Ich war im JW-Laden in Berlin, und was so im Angebot war, fand ich nicht nur farbenmaessig (Maenner) absolut langweilig, und preissmaessig einfach grotesk. So eine Regenpelle fuer fast 200 Euronen, und nicht mal eine gefuetterte Einlage dazu. Nee, danke. Da kauf ich dasselbe lieber bei Aldi fuer einen Bruchteil, denn die Pfote ist nun echt nicht Preis/Leistung.

Gast|
20-09-2009, 23:36
Über das Aussehen von Jack Wolfskin Klamotten kann man echt streiten, mir gefallen sie nicht. Aber was Haltbarkeit und Verarbeitung angeht, sind die super.

marble
20-09-2009, 23:38
Ja, es kommt auf den Zweck der Benutzung an,

das gilt übrigens auch und erst recht für 'nen Dremel.

Gast|
20-09-2009, 23:47
Mit dem Dremel kann man doch fast alles machen. Am tollsten ist der Flex-Aufsatz :wub:

marble
20-09-2009, 23:55
Mit dem Dremel kann man doch fast alles machen. Am tollsten ist der Flex-Aufsatz :wub:

Ja, der Dremel ist auch ein hübsches Ding. Also für weniger anspruchsvolle Dinge. Die Aufsätzchen gibt's übrigens alle einzeln von noname-Herstellern und taugen genauso viel. Und dazu ein stinknormaler Akkuschrauber, hach... :D

Brunello
20-09-2009, 23:58
Ja, der Dremel ist auch ein hübsches Ding. Also für weniger anspruchsvolle Dinge. Die Aufsätzchen gibt's übrigens alle einzeln von noname-Herstellern und taugen genauso viel. Und dazu ein stinknormaler Akkuschrauber, hach... :D
:D

Gast|
21-09-2009, 00:57
Ja, der Dremel ist auch ein hübsches Ding. Also für weniger anspruchsvolle Dinge. Die Aufsätzchen gibt's übrigens alle einzeln von noname-Herstellern und taugen genauso viel. Und dazu ein stinknormaler Akkuschrauber, hach... :D

Einen Akkuschrauber kannst du doch niemals so geschickt halten wie den Dremel, der ist viel grösser und hat eine andere Form. :nixweiss:

marble
21-09-2009, 01:43
Einen Akkuschrauber kannst du doch niemals so geschickt halten wie den Dremel, der ist viel grösser und hat eine andere Form. :nixweiss:

Genau das kann ich. Und wenn nicht, habe ich noch Hände und arbeite manuell. Der moderne Akkuschrauber ist zudem kein unhandlicher Klotz mehr. ;)

Der Dremel ist ja an sich so nicht verkehrt. Außer eben, man ist drüber hinweg. :D

Southside
21-09-2009, 07:52
:o Wo? Wo? Wo? :trippel:

Ich habe eine VauDe-Jacke, bei der man (damals fand ich das noch sen-sa-tio-nell) nicht nur das Innenfutter als Jacke tragen konnte, nein, man konnte die Ärmel auch noch abzippen und hatte dann eine Weste!
Gekauft: ca. 1987 :helga: (ich glaube, da war das mit den Mehrfachjacken noch nicht sooo verbreitet - zumindest für Otto Normalverbraucher, der nur eine Winterjacke suchte, die man auch im Herbst tragen kann)

Passt leider nimmer so ganz :schäm: :schäm:, aber die Oberjacke fährt immer noch mit in den Skiurlaub für's Rodeln. Nach dem Motto: Also wenn die jetzt kaputtreißt, ist es nicht so schlimm - die hat ihre Schuldigkeit mehr als getan.


In Obereisenbach :D
Das ist ca. in der Mitte des Bodensees (Friedrichshafen), etwa 10 km im Hinterland bei Tettnang.

Lohnt sich auch, mit einem Ausflug zu verbinden?!

Emotions
21-09-2009, 08:04
Ich hab`mal eine Outdoor-Thermohose gekauft, klasse!

So für den Alltagsgebrauch sind die Outdoorsachen sicher alle gut genug, meist wind-wasser-dicht und atmungsaktiv, aber wer wirklich auf Extrembelastungen aus ist der braucht die teuren Sachen...

das_urmel
27-09-2009, 19:36
In Obereisenbach :D
Das ist ca. in der Mitte des Bodensees (Friedrichshafen), etwa 10 km im Hinterland bei Tettnang.

Lohnt sich auch, mit einem Ausflug zu verbinden?!
:rotauge: 360 km..... :ko:

silverfreak
27-09-2009, 19:49
Ich hab einen unkaputtbaren Trangiakocher. Der war nicht billig. Ich würd für ein Biwak niemals nicht mit einem Billigkocher herumhantieren. Aus bestimmten Gründen durfte ich mir keinen Benzinkocher kaufen :schäm: aber wenn ich einen gekauft hät, dann einen von MSR oder so.
Du campierst aber auch unter Extrembedingungen, Madame. :D

Ninachen
01-10-2009, 11:56
Ich hab zb. eine Gore-tex Jacke und die passende Hose von Arcteryx gekauft, weil ich im Herbst mit den Hunden mindestens eine Stunde durch die Gegend fahre .

Wenn wir Bergsteiger sowas sehen, kriegen wir einen Lachanfall. Mit Gore von Arcteryx im Flachland.....:hammer::freu::lol:

Ist aber gut für die Firma, dann besteht sie weiter und macht die gute Qualität weiter für Leute, die sie wirklich brauchen.

Für hier im Flachland reichen einfache Outdoorklamotten, ruhig von Aldi oder Tchibo. Im Gebirge muss Qualität her: die genannte Firma oder Mammut.
Gute Ausrüstung kann hier das Überleben sichern.

Vanish
01-10-2009, 12:01
Du campierst aber auch unter Extrembedingungen, Madame. :D

:D Das stimmt.

Aber: Eine Freundin von mir war vor 2 Wochen da und wollt sich einen Schlafsack ausleihen. Sie wollte auf ein Weinfest fahren und vor Ort in einem Zelt übernachten.
Ich bot ihr meinen Carinthia Wilderness Schlafsack an. Den hab ich zb. fürs biwakieren. Der wiegt satte 3 Kilo. :zahn:
Sie meinte, dass sie zuhause immer ohne Decke schlafen würde und soooo einen warmen Schlafsack nicht bräuchte. Also bekam sie meinen Hüttenschlafsack - von ALDI.

2 Tage später kam sie wieder und erzählte, dass sie so grauslig gefroren und jetzt eine fette Erkältung habe.

Tja.....

Gast|
01-10-2009, 12:09
Wenn wir Bergsteiger sowas sehen, kriegen wir einen Lachanfall. Mit Gore von Arcteryx im Flachland.....:hammer::freu::lol:

Ist aber gut für die Firma, dann besteht sie weiter und macht die gute Qualität weiter für Leute, die sie wirklich brauchen.

Für hier im Flachland reichen einfache Outdoorklamotten, ruhig von Aldi oder Tchibo. Im Gebirge muss Qualität her: die genannte Firma oder Mammut.
Gute Ausrüstung kann hier das Überleben sichern.


Was für ein Blödsinn. Wenn man im Flachland wandert, kann man ruhig nasse Füsse bekommen und sich den Arsch abfrieren, oder wie? :D
Es kommt darauf, wie oft und wie lange man das Zeug trägt. Wenn ich nur alle halbe Jahr mal in den Wald gehen würde, würde ich auch kein halbes Vermögen für gute Outdoor-Klamotten ausgeben. Wenn man diese Klamotten aber täglich braucht, wie z.B. Vanish oder ich, dann straft man sich mit dem Aldi-Kruscht selbst.

Vanish
01-10-2009, 12:11
Wenn wir Bergsteiger sowas sehen, kriegen wir einen Lachanfall. Mit Gore von Arcteryx im Flachland.....:hammer::freu::lol:

:suspekt: Wieso? Ist der Regen im Gebirg nasser als im Flachland?



Ist aber gut für die Firma, dann besteht sie weiter und macht die gute Qualität weiter für Leute, die sie wirklich brauchen.

Für hier im Flachland reichen einfache Outdoorklamotten, ruhig von Aldi oder Tchibo. Im Gebirge muss Qualität her: die genannte Firma oder Mammut.
Gute Ausrüstung kann hier das Überleben sichern.

Meinst, wenn ich in der Gondel auf die Zugspitze fahr, darf ich meine Jacke behalten?


PS: Ich hab noch eine Canada Goose, Modell Snow Mantra.

blub
01-10-2009, 12:51
Wenn wir Bergsteiger sowas sehen, kriegen wir einen Lachanfall. Mit Gore von Arcteryx im Flachland.....:hammer::freu::lol:

Man kann auch übertreiben.

Regen und Wind kann bei Wanderungen im Flachland und im Mittelgebirge genauso unangenehm sein wie in den Bergen.

Alberner als "Flachländer" in "Bergmarken" fände ich es, wenn ich bei einer Herbstwanderung hier im Flachen (z.B. im Nationalpark Hohes Venn) das "gute" Soft- oder Hardshell im Schrank hängen lasse nur weil keine großartigen Steigungen zu erwarten sind. :nein:

15km sind zwar i.d.R. wesentlich unanstrengender als im Gebirge. Spaß hat man aber trotzdem nicht wenn man nass wird, oder friert weil die Billigfunktionswäsche die Feuchtigkeit nicht richtig vom Körper weg transportiert.

Kommt halt immer darauf an was man macht. Müsste ich jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Hund raus würde ich auch in eine gute Jacke investieren. :nixweiss:

Vanish
01-10-2009, 14:27
Es ist nicht nur das mit dem Hund rausmüssen.

Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, dann bin ich im Herbst bei Temperaturen unter 10 Grad bei Wind und Wetter unterwegs. Ich beweg mich nicht, steh auf der Karre. Wenn es mal bergaufgeht, helfe ich mit die Karre zu schieben, bei einem längeren Aufstieg schwitzt man halt . Dann noch 1 Stunde im Regen im Wald unterwegs - in unpassenden Klamotten ein Alptraum.
Es macht keinen Spass in nassen Klamotten 1-2 Stunden durch den Wald zu zockeln.
Deswegen hab ich zum Besten gegriffen, was die Bergbekleidungsindustrie hergibt.
Ich hab das Zeug von Herbst bis Frühjahr jeden Tag an.

Ein Freund von mir hat zum Schlittenfahren eine Mammut Extreme Montur - die zieht er aber nur für die Rennen an - zum Training ists ihm zu schade :zahn:
Mir ist das Wurscht, ich hab das Zeug extra fürs Training gekauft, hab ich ja nix von, wenn ich beim Training nass werd.

Die Arcteryxjacke ist ideal. Ich hab sie unter der Dusche auf Wasserdichtigkeit getestet. Die Kaputze lässt sich endlich so verstellen, dass sie mir nicht immer ins Gesicht fällt, die Reissverschlüsse kann man auch mit dicken Handschuhen aufmachen.
Das sind alles so Dinge - das braucht man nicht für eine einmalige Tour mit dem Wanderverein - aber wenn du jeden Tag damit hantierst, merkst, was die Vorteile einer solchen Anschaffung sind.

blub
01-10-2009, 15:41
Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, dann bin ich im Herbst bei Temperaturen unter 10 Grad bei Wind und Wetter unterwegs. Ich beweg mich nicht, steh auf der Karre. Wenn es mal bergaufgeht, helfe ich mit die Karre zu schieben, bei einem längeren Aufstieg schwitzt man halt . Dann noch 1 Stunde im Regen im Wald unterwegs - in unpassenden Klamotten ein Alptraum.
Es macht keinen Spass in nassen Klamotten 1-2 Stunden durch den Wald zu zockeln..


Kann ich verstehen. Wenn man wirklich körperlich angestrengt ist, merkt man schnell ob das Material was taugt oder nicht.

Letzte Woche war ich mit ein paar Freunden auf Mallorca wandern. Das Wetter war extrem wechselhaft mit sehr starkem, kalten Wind auf den Bergen und gelegentlich leichtem Niesel-Regen bzw. auch prallem Sonnenschein.

Eine Freundin hatte ein Funktionsshirt und eine Funktionsjacke von Tchibo an und war nach 2 Stunden komplett durchgeforen. In den steilen Aufstiegen ist man ins Schwitzen gekommen und das Shirt hat die Nässe nicht richtig von der Haut weggebracht und die Jacke war alles andere als winddicht. Spaß hatte sie irgendwann keinen mehr. Am nächsten Tag war erst Mal Shopping angesagt.

Günstige Sachen sind sicher ok wenn man sie nur gelegentlich benötigt. Aber wenn man viel draussen unterwegs ist, fährt man imho mit den richtigen Outdoormarken einfach besser. Und ehrlich gesagt treffe ich lieber jemand der im Flachland total überdimensioniert gekleidet ist, als umgekehrt jemand in schwierigerem Gelände mit falschem Schuhwerk vor mir zu haben.

silverfreak
01-10-2009, 16:36
Ich bot ihr meinen Carinthia Wilderness Schlafsack an.
Carinthia habsch lieb. :wub:

Vanish
01-10-2009, 17:30
Carinthia habsch lieb. :wub:


Der Wilderness hat so Ärmchen. Da kann man von innen nach draussen die Arme reinstecken und am Biwakfeuer sitzen und so :wub:

silverfreak
01-10-2009, 18:29
Das ist fein. :wub: Wie sieht's denn da mit der Anfälligkeit aus, was Funkenflug angeht?

Hel
02-10-2009, 08:05
Der Wilderness hat so Ärmchen. Da kann man von innen nach draussen die Arme reinstecken und am Biwakfeuer sitzen und so :wub:

...das konnte man mit dem BW-Schlafsack (http://www.amazon.de/gp/product/images/B000QWSN2Y/ref=dp_image_text_0?ie=UTF8&n=16435051&s=sports) auch sehr schön.*erinnerungschwelg* :)

@ Vanish, besten Dank für die tollen Hinweise auf gute Seiten zum bestellen von Wetterfesten Klamotten.

blub
02-10-2009, 08:19
Der Wilderness hat so Ärmchen. Da kann man von innen nach draussen die Arme reinstecken und am Biwakfeuer sitzen und so :wub:


Das wäre auch glatt was für mich. :wub:

Schade, dass die Carinthia-Säcke überwiegend so lang und schwer sind.

Vanish
02-10-2009, 08:32
Das ist fein. :wub: Wie sieht's denn da mit der Anfälligkeit aus, was Funkenflug angeht?

Scheint ziemlich widerstandsfähig zu sein - ist noch nix dran.

Vanish
02-10-2009, 08:34
Das wäre auch glatt was für mich. :wub:

Schade, dass die Carinthia-Säcke überwiegend so lang und schwer sind.

Probier mal die Canada Goose an :kater:

Man hat das Gefühl es bindet einem jemand einen Sack Kartoffeln um.
Wenn ich die im Winter anhab, dazu die dicken US-Polarstiefel, hab ich immer Angst, dass ich mal umfalle und nie wieder hochkomm...:zahn:

http://mediacentre.canada.travel/system/files/content/Stories/canada_goose/canada-goose-adventure-2.jpg

http://lifeintheknife.com/wp-content/uploads/2008/02/DSC01239.jpg

blub
02-10-2009, 08:49
Die Jacke sieht aus als ob sie größer und schwerer ist als ich. :zahn:

Vanish
02-10-2009, 09:10
Die Jacke sieht aus als ob sie größer und schwerer ist als ich. :zahn:

Du wiegst nur 3 Kilo auf 1,30 m? :suspekt:

blub
02-10-2009, 09:33
Die wiegt nur 3kg? Die hätte ich echt schwerer eingeschätzt.

Ein bißchen größer als 1,30m bin ich zum Glück doch.

Vanish
02-10-2009, 09:54
Laut Hersteller 3 Kilo. Mir kommts vor wie 30. :zahn:
Ich hab sie mal einer Freundin ausgeliehen, die wiegt 45 Kilo und ist fast unter dem Gewicht der Jacke zusammengebrochen :zahn:

Ninachen
02-10-2009, 10:44
Vanish, wenn du derzeit auf die Zugspitze fährst, ist Gore nicht schlecht. Zieh dir aber was Warmes drunter, es wird kalt dort oben.
Z.B: diesen schönen Pulli hier
http://www.patagonia.com/web/eu/product/womens-nano-puff-pullover?p=84025-0-697

Den werde ich mir tatsächlich holen, sehr leicht und genial warm.

Wenn man viel unterwegs sein will und schleppen muss, ist das Gewicht ein entscheidender Faktor. Günstige Sachen sind oft schwerer als teurere.

Sieht man auch bei den Schlafsäcken: googelt mal nach Yeti-Schlafsäcke
Die haben sehr leichte, die auch sehr warm sind. Da ist man aber schnell mal 400 Euronen los.

Vanish
02-10-2009, 11:26
Vanish, wenn du derzeit auf die Zugspitze fährst, ist Gore nicht schlecht. Zieh dir aber was Warmes drunter, es wird kalt dort oben.
Z.B: diesen schönen Pulli hier
http://www.patagonia.com/web/eu/product/womens-nano-puff-pullover?p=84025-0-697

Den werde ich mir tatsächlich holen, sehr leicht und genial warm.

Ich hab unter der Arcteryx im Winter eine Strechfleecejacke an, die es jetzt leider gehimmelt hat.
Ich hät gern die hier:

http://www.draussen.de/img_pro/709_img1_598x1196.jpg

Zur Arcteryx. Ich hab die Theta

http://www.unterwegs.biz/shop_pictures/94933_0.jpg

und die Beta AR pant

http://www.paragonsports.com/images/large/5354-5473_black_cl.jpg




Wenn man viel unterwegs sein will und schleppen muss, ist das Gewicht ein entscheidender Faktor. Günstige Sachen sind oft schwerer als teurere.

Die Frage stellt sich bei der Canada Goose nicht. Die kostet zwischen 1000 und 1300 Euro und ist schwer wie Blei.
Wenn man aber auf dem Schlitten steht und es sind Minus 15 Grad, der Wind pfeift, dann weiss man wieder warum man das Ding gekauft hat :zahn:
Ansonsten: das stimmt. Die Arcteryx wiegt fast nix. Ich hatte vorher eine auch nicht grad billige Jack Wolfskin Jacke, aber wenn man mal ausgeht, dass die die Hälfte der Acteryx gekostet und etwa doppelt so schwer war, kommts hin. Nach 10 Jahren Dauergebrauch wollte die Goretex-membran der Wolfskin aber nicht mehr.



Sieht man auch bei den Schlafsäcken: googelt mal nach Yeti-Schlafsäcke
Die haben sehr leichte, die auch sehr warm sind. Da ist man aber schnell mal 400 Euronen los.

Ich wollt einen Yeti Daunenschlafsack haben. Daune ist aber nix für meine Zwecke. Mit dem Carinthia komm ich hin. Der kostet ca. 250 Euro.

Ninachen
02-10-2009, 12:01
Vanish, hast die Gore Jacken aus der Extremeserie von Mammut gesehen?
Würden exakt zur Fleecejacke passen. ;-)

Aus der Serie gibts auch ne Hybridjacke, sehr genial.

Aber gut, wo du schon die Arc hast.

Aber schau den Patagoniapulli ruhig mal an, ich denke, der in schwarz wäre genial für dich.

Wegen der Kälte: wir machen das immer mit dem Mehrschichtprinzip:

gute Funktionsunterwäsche (Mammut hat gerade neue rausgebracht)
dann Fleece/Softshell oder eben das Patagoniapullöverchen, dann die Gore oder Hybridjacke.

Wenn ganz kalt wird zieh ich noch einen Kaschmirpulli dazwischen an.

Damit überstehst man locker auch sehr kalte Temperaturen, zumal wir ja ständig in Bewegung sind. Da ists dann wichtig, dass man auch was ausziehen und in den Rucksack packen kann.

Übrigens: wenn du dich in den von dir genannten Gegenden rumtreibst, will ich nix gesagt haben gegen deine Ausrüstung.
Ich hatte hier so die deutsche Flachebene im Kopf. Zumal ich gerade das Erlebnis hatte, dass
ne Kollegin in ner Grossstadt bei warmen Temperaturen und etwas Regen mit ner Gore von Arc rumlief
und meinte, die hätte sie sich als Regenjacke gekauft. Und sich dann wunderte, dass sie hinterher innen
nasser war als außen...;-)

Hase Cäsar
02-10-2009, 12:22
Also ich kauf ab und zu auch mal Sachen bei Aldi, vor allem Schuhe. Wenn man soviel draußen ist wie ich braucht man ja doch einige zum wechseln.

Ansonsten favorisiere ich aber Lands' End. Alle paar Jahre einen neuen Squallparka (immer die wärmste Version) und ich komm trocken und warm durch Herbst und Winter. Die Schuhe sind auch einfach klasse.

Und die Rücknahmegarantie auch nach Jahren ist natürlich noch das Sahnehäubchen.

Vanish
02-10-2009, 12:45
Vanish, hast die Gore Jacken aus der Extremeserie von Mammut gesehen?
Würden exakt zur Fleecejacke passen. ;-))

Die hat ein Freund von mir gekauft. Ich hatte lange überlegt, ob Mammut oder Arcteryx und mich dann für die Kanadier entschieden.



Aber schau den Patagoniapulli ruhig mal an, ich denke, der in schwarz wäre genial für dich.

Muss ich mal schauen. Ich brauch halt unbedingt im Winter was drunter, sonst frier ich. Nicht mal wegen der Kälte sondern bei mir kommt der Windchill dazu. Wir fahren so zwischen 12 und 25 km/h, je nach Trainingseinheit und wenns 5 Grad sind wirds schnell kalt auf der Karre.



Wegen der Kälte: wir machen das immer mit dem Mehrschichtprinzip:

gute Funktionsunterwäsche (Mammut hat gerade neue rausgebracht)
dann Fleece/Softshell oder eben das Patagoniapullöverchen, dann die Gore oder Hybridjacke.
Wenn ganz kalt wird zieh ich noch einen Kaschmirpulli dazwischen an.

So mach ich das auch. Ich hab die x-Warm Unterwäsche von Odlo. Dadrüber meist die Strechfleece-Jacke, darüber die Arcteryx.
Das reicht für Temperaturen zwischen 10 plus und 10 Minus.
Wenns drunter geht, zieh ich eh die Canada Goose an, da brauch ich nicht viel drunter. Bewegungsfreiheit ist dann aber gleich Null. :D

Dann hab ich noch so Daunenhandschuhe, weil: wenn man stundenlang die Handlebar umkrallt, fast bewegungslos, krieg sogar ich, die ich bei minus 20 Grad noch ohne Handschuhe recht warme Hände hab, kalt.
Das beste ist aber meine Fjällräven Polarheater Mütze. Die geht echt nur, bei Minus 10 Grad abwärts. Sonst schmilzt dir der Schädel. Im Februar in Schweden war tagelang echt widerlicher Wind. Da hatte ich die auf und nur mit der blieben die Ohren warm.

http://www.robinsonshop.com/shop/images/5136.jpg



Übrigens: wenn du dich in den von dir genannten Gegenden rumtreibst, will ich nix gesagt haben gegen deine Ausrüstung.
Ich hatte hier so die deutsche Flachebene im Kopf. Zumal ich gerade das Erlebnis hatte, dass
ne Kollegin in ner Grossstadt bei warmen Temperaturen und etwas Regen mit ner Gore von Arc rumlief
und meinte, die hätte sie sich als Regenjacke gekauft. Und sich dann wunderte, dass sie hinterher innen
nasser war als außen...;-)

Ich weiss schon. Ich hät die Gore-jacke nie so zum Spass gekauft. Dazu ist sie zu teuer. Aber ich hab, streckenweise durch Schmerzen, lernen müssen, dass es nix nützt wenn ich mir billigen Kram kauf.
Ich war zb. vor 8 Jahren oder so zum ersten Mal auf einem Langstreckenrennen. 65 km und 3500 Höhenmeter . Ich hatte die völlig falschen Klamotten an. Bergauf brannte die Sonne vom Himmel - ich fing an mich auszuziehen. Bergab, galoppierten die Hunde ich fing an zu frieren. Ich hatte eine billige Softshell an, eine viel zu dicke Salomon Goretexhose, einen Fleece, der nicht winddicht war...ganz schlimm.
War mir eine Lehre.


Edit: Bist du im Alpenverein?

blub
02-10-2009, 13:12
Wenn man viel unterwegs sein will und schleppen muss, ist das Gewicht ein entscheidender Faktor. Günstige Sachen sind oft schwerer als teurere.

Sieht man auch bei den Schlafsäcken: googelt mal nach Yeti-Schlafsäcke
Die haben sehr leichte, die auch sehr warm sind. Da ist man aber schnell mal 400 Euronen los.


Kannst Du die Yeti-Schlafsäcke aus eigener Erfahrung empfehlen? :) Ich bin gerade auf der Suche nach einem 3-Jahreszeiten-Schlafsack für Touren im nächsten Jahr und hab mich aus Gewichtsgründen erstmal auf Yeti eingeschossen.

Die Passionserie ist wirklich extrem leicht.

ÄnnyKey
02-10-2009, 18:32
Von ALDI gekleidet.
Von allen beneidet.

Bei LIDL hab ich mir letztends für 15€ eine schicke Softshell-Fahrradjacke geholt.
Jetzt brauch ich nur noch ein Fahrrad... :D

die hab ich auch - brauchst kein Fahrrad holen - schmeiss die Jacke einfach in den Müll

im Ernst, keine Spur atmungsaktiv, ist wie ne Plastiktüte, du bist klatschnass (nach dem Fahrradfahren :))

meine Erfahrung mit Discountsportbekleidung ist, dass sich das nicht lohnt, ganz schlechte Qualität

wir haben auch einen Schlafsack bei Obi geholt (:) wir brauchten ganz dringend welche), sind auch in der Mülltonne gelandet, sowas geb ich noch nicht mal zum Roten Kreuz