PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzerfahrungen...


Werbung

tanakin
18-09-2009, 07:31
hi pithlit! :zahn:

so, zum thema bitte!

grenzerfahrungen... wer hat welche? ich meine jetzt nicht, "wer ist schon mal über ne landesgrenze rüber?", sondern mehr so:

wann hattet ihr mal so das gefühl "so, das wars, nochn ticken mehr ist zuviel!"

ich fang mal an:

meine reise mit der transsibirischen durch russland! einmal, supertoll, nie wieder!!! genug schnee für ein ganzes leben, genug "weite" um sich zwei leben lang dran erinnern zu können!

mein "bad" im baikalsee! so scheissekalt, das man es gar nicht spürt oder benennen kann! wenn du beim rauskommen nicht deine schlappen triffst, dann friert dir der fuss am stein fest! handtuch brauchst du nicht, nur kurz warten und dann das eis vom körper streifen. und erst ne halbe stunde später im bus merken, das einem das blut vom aufgeschlagenen schienbein tropft...

phowa! (http://de.wikipedia.org/wiki/Phowa) SEHR grenzwertig... aber auch sehr... interessant!

die geburt beider meiner kinder!

:trippel:

*Singi*
18-09-2009, 08:05
die geburt beider meiner kinder!

:trippel:



...und da hast du " nur " zugeschaut :floet:

:D

Elaine
18-09-2009, 08:41
zuschauen ist auch total beeindruckend. Ich war mal bei der Geburt des Kindes einer Freundin dabei, erleben Frauen heutzutage vermutlich auch selten und da ich den direkten Vergleich habe - der Unterschied ist kleiner, als man denken würde.

Bei mir: auch Russland und zwar ein Hubschrauberflug über den Elbrus im Kaukasus mit einer kaputten Tür. Nicht ganz getoppt von dem Typen, dem die langen, über die Glatze gelegten Haare auf der anderen Seite wie eine Fahne wegflatterten, als wir landeten. Das ich diesen Moment noch erleben durfte! Ähnlich waren wohl die Busfahrten im Kaukasus, wo ich mehr als einmal das Gefühl hatte, die Räder waren über dem Abgrund und das mit einer Geschwindigkeit, die mir echte Angst machte.
Ansonsten: im Krankenhaus und der feste Glaube daran, jetzt bei der Operation zu sterben und sein Leben zu rekapitulieren. Klingt vielleicht seltsam, aber das war ein großartiges Erlebnis.

Witwe Bolte
18-09-2009, 09:35
phowa! (http://de.wikipedia.org/wiki/Phowa) SEHR grenzwertig... aber auch sehr... interessant!

Kannste das mal näher erläutern?

<-- keine Grenzerfahrungen

Vanish
18-09-2009, 09:43
Das sind Grenzerfahrungen? Also das mit der Eisenbahn..:suspekt:

HobbyChinese
18-09-2009, 10:23
Das sind Grenzerfahrungen? Also das mit der Eisenbahn..:suspekt:

Du hast doch einen Zaun...erzähl mal :trippel:

Oder war das ein Bekannter? :kopfkratz



:zahn:

Menda
18-09-2009, 10:36
Du hast doch einen Zaun...erzähl mal :trippel:

Oder war das ein Bekannter? :kopfkratz



:zahn:


Kann sie die Aufforderung sehen?

jume
18-09-2009, 10:37
Jetzt ja.

HobbyChinese
18-09-2009, 10:39
Jetzt ja.
:D

Menda
18-09-2009, 10:40
Jetzt ja.


auch wenn sie mich auch auf Igno hat? :helga:

tanakin
18-09-2009, 10:47
Das sind Grenzerfahrungen? Also das mit der Eisenbahn..:suspekt:
Für mich schon. Ich kenne aber jemanden, der fand die fahrt nicht so beeindruckend...

Das ist ja das schöne! Verschiedene menschen nehmen die gleiche sache auf verschiedenste weise wahr...

tanakin
18-09-2009, 10:51
Kannste das mal näher erläutern?

<-- keine Grenzerfahrungen

Schwierig... Ist schwer zu erklären...
Es handelt sich um eine meditationspraktik, die den geist auf das "danach" vorbereiten soll... Quasi eine "nahtoderfahrung" simuliert und den geistigen weg ebenen soll...

Menda
18-09-2009, 10:53
Schwierig... Ist schwer zu erklären...
Es handelt sich um eine meditationspraktik, die den geist auf das "danach" vorbereiten soll... Quasi eine "nahtoderfahrung" simuliert und den geistigen weg ebenen soll...


Hui - erkläre mal genauer, bitte :Popcorn:

gzuf
18-09-2009, 11:21
Auf dem Polenmarkt an der polnisch-deutschen Grenze verkaufen sie milbenverseuchten Tabak in großen, durchsichtigen Plastiktüten, gestreckt mit Sägemehl. Da habe ich mir gesagt: "Nee, ich muss wieder nach Deutschland!"

tanakin
18-09-2009, 12:27
Hui - erkläre mal genauer, bitte :Popcorn:

hmm...

aaaaalso...

geh mal davon aus, das der geist und der körper zwei verschiedene dinge sind. stirbt der körper, "geht" der geist weiter.

du kannst weiterhin davon ausgehen, das der moment des todes ein sehr... verwirrender "eindruck" ist, den der geist da mitbekommt, bedeutet, er "findet" nicht immer sofort seinen "weg", ver(w)irrt sich leicht mal.

nun ist allerdings ein ver(w)irrter geist etwas, was dich auf deinem "weg" nicht wirklich weiterbringt und dich an deinem ziel, also deinem "neuen", deinem "nächsten" leben stark beeinträchtigen kann, und um dieses ver(w)irrung zu verhindern oder zumindest zu minimieren, dazu dient das phowa.

durch verschiedenste meditationstechniken "verlässt" dein geist deinen körper, man "schleudert" ihn aus dem körper und er sinkt langsam in ihn zurück.

dadurch "lernt" der geist, wie es ist, den körper zu verlassen und "empfindet" dann, im günstigsten fall, den wirklichen tod als nicht verwirrend.

mal laienhaft ausgedrückt...

kroKuss
18-09-2009, 12:36
Ich war vor ca. 30 Jahren in dem Tunnel, hell,angenehm. Mir "sagte man"was und dann bin ich zurück ( das war ne Kurzfassung :D)

Zikade
18-09-2009, 12:46
Also so outdoortechnisch kann ich nur bieten, beim Baden im Rhein mal bis zum Knie in eine Wasserrattenhöhle eingebrochen zu sein.

Pithlit
18-09-2009, 12:52
hi pithlit! :zahn:

so, zum thema bitte!

:zahn:
Prima.
Aber vielleicht hätte man erst noch fragen sollen, woran jeder für sich den Begriff "Grenzerfahrung" eigentlich festmacht? Ich mein, für manche ist das zubinden der Schuhe ja schon eine Grenzerfahrung. ;)

tanakin
18-09-2009, 12:53
Also so outdoortechnisch kann ich nur bieten, beim Baden im Rhein mal bis zum Knie in eine Wasserrattenhöhle eingebrochen zu sein.

incl. kampf mit der dort wohnhaften wasserratte ob des einbruchs in ihre privatsphäre? :trippel:

HobbyChinese
18-09-2009, 12:57
:zahn:
Prima.
Aber vielleicht hätte man erst noch fragen sollen, woran jeder für sich den Begriff "Grenzerfahrung" eigentlich festmacht? Ich mein, für manche ist das zubinden der Schuhe ja schon eine Grenzerfahrung. ;)


Jepp ... genau das ist auch mein Problem hier im Thread. So manch Grenzwertiger Poster oder Thread hier im IOFF kann ja wohl nicht gemeint sein :zahn:

Menda
18-09-2009, 12:59
hmm...

aaaaalso...

geh mal davon aus, das der geist und der körper zwei verschiedene dinge sind. stirbt der körper, "geht" der geist weiter.

du kannst weiterhin davon ausgehen, das der moment des todes ein sehr... verwirrender "eindruck" ist, den der geist da mitbekommt, bedeutet, er "findet" nicht immer sofort seinen "weg", ver(w)irrt sich leicht mal.

nun ist allerdings ein ver(w)irrter geist etwas, was dich auf deinem "weg" nicht wirklich weiterbringt und dich an deinem ziel, also deinem "neuen", deinem "nächsten" leben stark beeinträchtigen kann, und um dieses ver(w)irrung zu verhindern oder zumindest zu minimieren, dazu dient das phowa.

durch verschiedenste meditationstechniken "verlässt" dein geist deinen körper, man "schleudert" ihn aus dem körper und er sinkt langsam in ihn zurück.

dadurch "lernt" der geist, wie es ist, den körper zu verlassen und "empfindet" dann, im günstigsten fall, den wirklichen tod als nicht verwirrend.

mal laienhaft ausgedrückt...


Und das geht? :o

dreamix
18-09-2009, 13:24
Und das geht? :o

Die pieksen sich auch nen Haufen Haken in die Haut und lassen sich dran aufhängen u.s.w. :kater:

Revolvermann
18-09-2009, 13:31
ich hätte ja wirklich ein paar grenzerfahrungen zu erzählen, aber dann heist es wieder "freitag" und so, nee darauf hab ich keinen bock!

Dicky Fox
18-09-2009, 13:34
Der thread ist doch auch schon wieder tot.

Joce
18-09-2009, 13:38
:rotfl:

Menda
18-09-2009, 13:40
Die pieksen sich auch nen Haufen Haken in die Haut und lassen sich dran aufhängen u.s.w. :kater:

das sah ich mal im Fernsehen - ganz übel :kater:

Revolvermann
18-09-2009, 13:41
Der thread ist doch auch schon wieder tot.

solange er noch nicht stinkt ist noch was zu retten!
aber ich warte dennoch lieber bis samstag - wenn man mir dann lügen unterstellt ist das ok, und als lügner kann ich gut damit leben!
aber als "freitagsthreadschreiber" will ich wirklich nicht gelten...

Haramis
18-09-2009, 13:44
hmm...

aaaaalso...

geh mal davon aus, das der geist und der körper zwei verschiedene dinge sind. stirbt der körper, "geht" der geist weiter.

du kannst weiterhin davon ausgehen, das der moment des todes ein sehr... verwirrender "eindruck" ist, den der geist da mitbekommt, bedeutet, er "findet" nicht immer sofort seinen "weg", ver(w)irrt sich leicht mal.

nun ist allerdings ein ver(w)irrter geist etwas, was dich auf deinem "weg" nicht wirklich weiterbringt und dich an deinem ziel, also deinem "neuen", deinem "nächsten" leben stark beeinträchtigen kann, und um dieses ver(w)irrung zu verhindern oder zumindest zu minimieren, dazu dient das phowa.

durch verschiedenste meditationstechniken "verlässt" dein geist deinen körper, man "schleudert" ihn aus dem körper und er sinkt langsam in ihn zurück.

dadurch "lernt" der geist, wie es ist, den körper zu verlassen und "empfindet" dann, im günstigsten fall, den wirklichen tod als nicht verwirrend.

mal laienhaft ausgedrückt...


Borderline umgekehrt.
Oder auch nicht. ;)

HobbyChinese
18-09-2009, 13:50
ich hätte ja wirklich ein paar grenzerfahrungen zu erzählen, aber dann heist es wieder "freitag" und so, nee darauf hab ich keinen bock!

Keine Geschichten von Schafen bitte :fürcht:

provençal
18-09-2009, 13:53
Wenn dann Grenzschafe auf dem Deich zwischen Deutschland und Holland vielleicht? :helga:

tanakin
18-09-2009, 15:16
Und das geht? :o

ich selber bin mir jetzt eines früheren lebens nicht bewusst, kann also auch keine wirklich gute aussage darüber treffen, ob das geht oder nicht... glaubwürdige leute sagen aber, das es geht.

und ja, diese meditationspraxis funktioniert! sie funktioniert sogar so gut, das man als "ergebnis" ein physisches merkmal erreicht, das sogenannte "äussere zeichen" (http://www.phowa.cz/de/phowa.htm)

wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Phowa)

auf jeden fall ist ein phowa eine WIRKLICH grenzwertige erfahrung...


Die pieksen sich auch nen Haufen Haken in die Haut und lassen sich dran aufhängen u.s.w. :kater:

das ist blödsinn! das ist nicht die gleiche liga, das ist nichtmal das gleiche spiel!


Borderline umgekehrt.
Oder auch nicht. ;)

eher nicht!
ich meins ernst, ich antworte ernst, also fänd ich es nett, wenn du es wenigstens versuchen würdest!

Haramis
18-09-2009, 15:18
eher nicht!
ich meins ernst, ich antworte ernst, also fänd ich es nett, wenn du es wenigstens versuchen würdest!
Tani, ich meine das vollkommen ernst. Wirklich.
Es ist eine "Praktik" die mir einiges zum Nachdenken gibt.

Und ich meine damit nicht evtl. SVV - ich meine die Gedanken, die dahinter stehen.

tanakin
18-09-2009, 15:43
Tani, ich meine das vollkommen ernst. Wirklich.
Es ist eine "Praktik" die mir einiges zum Nachdenken gibt.

Und ich meine damit nicht evtl. SVV - ich meine die Gedanken, die dahinter stehen.

:suspekt:
ich bekomm irgendwie gerade den bogen vom phowa zu svv nicht ganz hin...

Will.Hunting
18-09-2009, 16:09
Ansonsten: im Krankenhaus und der feste Glaube daran, jetzt bei der Operation zu sterben und sein Leben zu rekapitulieren. Klingt vielleicht seltsam, aber das war ein großartiges Erlebnis.


Also in dem Moment großartig, als du dein Leben rekapituliertest? :eek: ... Und wie war es dann danach, als dir klar wurde, dass es eben doch noch nicht vorbei ist? Oder war es so ernst, dass es diesen einen Moment der Bewusstwerdung in dem Sinne vielleicht gar nicht gab?

Wenn ich mal fragen darf ... :schäm:

Haramis
18-09-2009, 17:26
:suspekt:
ich bekomm irgendwie gerade den bogen vom phowa zu svv nicht ganz hin...
Ich hatte die Befürchtung, dass du davon ausgehst ich würde dieses äussere Zeichen ("Grashalm") als SVV interpretieren. Deshalb schrieb ich das.
SVV im körperlichen Sinn kommt gar nicht vor.

tanakin
18-09-2009, 17:31
Ich hatte die Befürchtung, dass du davon ausgehst ich würde dieses äussere Zeichen ("Grashalm") als SVV interpretieren. Deshalb schrieb ich das.
SVV im körperlichen Sinn kommt gar nicht vor.

ah... ok...

davon abgesehen hätte ich mich auch geweigert, wenn mir jemand einen grashalm in den schädel hätte stecken wollen... :zahn:

nein, das äussere zeichen ist nicht der grund für das phowa, es ist einfach nur ein (unter anderen!) mehr oder weniger ausgeprägter indikator für ein erfolgreiches...

obschon ich zugeben muss, jetzt wo ich so drüber nachdenke, das menschen mit einer suchtgefährdung im grunde vielleicht mal abstand davon nehmen sollten...

Haramis
18-09-2009, 18:02
obschon ich zugeben muss, jetzt wo ich so drüber nachdenke, das menschen mit einer suchtgefährdung im grunde vielleicht mal abstand davon nehmen sollten...

Ich krieg jetzt widerum deinen Sprung zur Sucht nicht ganz auf die Reihe, aber das macht nichts, du hast vermutlich recht.
Von unserem kulturellen Verständnis her.
Ob andernkulturs Sucht als solche gesehen wird weiss ich nicht.
Welches kulturelle Verständnis das richtige ist weiss ich schon zehnmal nicht.

tanakin
18-09-2009, 18:07
Ich krieg jetzt widerum deinen Sprung zur Sucht nicht ganz auf die Reihe, aber das macht nichts, du hast vermutlich recht.


ich hab ein phowa hinter mir, glaub mir, wenn ich sage: suchtgefährdete menschen sollten es sich überlegen.

man kann ja auch süchtig nach einem "kick" werden... bungee und so, du verstehst? ;)

Haramis
18-09-2009, 18:10
ich hab ein phowa hinter mir, glaub mir, wenn ich sage: suchtgefährdete menschen sollten es sich überlegen.

man kann ja auch süchtig nach einem "kick" werden... bungee und so, du verstehst? ;)

Ja, Glückshormone gegen den Ausnahmezustand.
Und Selbstüberwindung im Höchstmass.

Sladdi
18-09-2009, 19:20
Ich habe mal 7 Tage im Auto zu Wasser und Keksen gelebt bei z. T. nächtlicher Kälte. Hätte auch nicht unbedingt länger zu dauern brauchen.
http://mitglied.lycos.de/slad77/sig.gif

Elaine
18-09-2009, 20:10
Also in dem Moment großartig, als du dein Leben rekapituliertest? :eek: ... Und wie war es dann danach, als dir klar wurde, dass es eben doch noch nicht vorbei ist? Oder war es so ernst, dass es diesen einen Moment der Bewusstwerdung in dem Sinne vielleicht gar nicht gab?

Wenn ich mal fragen darf ... :schäm:

es hat lange gedauert, bis ich sicher war, über dem Berg zu sein. Als ich wieder aufwachte, war ich eher überrascht, ja, das war mein erstes Gefühl.

Doch, den Moment meinte ich, er war großartig, man vergisst so schnell, was man alles tolles erlebt hat und dass man es sich getraut und gemacht hat, das das Leben bis dahin sehr erfüllt gewesen ist. Vorher dachte ich, ich wäre immer auf dem Weg sonst wohin, aber hier hab ich mal gesehen, wie es eigentlich schon war, ich blicke so selten zurück und wenn, dann nur in bestimmten Sachen. Ich konnte alte Verletzungen und Streitigkeiten loslassen und meinen Anteil sehen, den ich vorher immer beim anderen sah.
Diese Entlastung war unvergleichlich, ich wusste gar nicht, wie schwer ich daran trug.

Ich hab staunend erkannt, dass ich sehr mutig bin. Ich hatte das meiner Mutter nie geglaubt. Traurig war ich, dass ich meine Tochter nicht noch etwas weiter begleiten kann und mit meinem Freund damals noch nicht einmal in den Urlaub gefahren bin und die Sache so schnell schon beendet ist, ich wollte noch so viel von ihm wissen und bei ihm sein.
Ansonsten war ich wohl an einem Punkt angelangt, wo es für mich okay gewesen wäre. Ich hab der Sache ruhig und dankbar fürs Vergangene ins Auge gesehen und so hätte ich mich nicht eingeschätzt. Allerdings hatte ich auch Medikamente im Blut und ich weiß nicht, wie die sonst gewirkt haben.
Ich glaub trotzdem, an manche Erkenntnisse kommt man erst bei ganz schweren Krankheiten, vorher sieht man vielen Dingen nur halbherzig ins Auge, ist auch ständig abgelenkt und denkt, später immer noch viel Zeit zu haben, es ist nie richtig notwendig.

Ich hab das Gefühl, jetzt schon in der Bonuszeit zu leben, die mir eigentlich gar nicht mehr zusteht - und ich hab keine Angst mehr vor dem Sterben. Da ich es trotzdem überlebt habe, hat das doch vieles zum Guten verwandelt, bzw. ich kann das noch länger genießen als diesen kurzen Moment des Erkennens, wie das Leben bisher war. Irgendwie hatte ich nicht gedacht, dass auch mein Leben so schnell vorbei sein könnte, es waren immer die anderen, die früh starben.

Tina67
20-09-2009, 16:56
sehr schön geschrieben, elaine. :wub:

Ash
02-10-2009, 04:50
Elaine, ich weiß ganz genau, was du meinst.
Es gab in meinem Leben 2 Extremsituationen wo ich völlig überzeugt war, den jeweiligen Raum nicht mehr lebend zu verlassen.
War auch beide Male sehr knapp und ich kann es heute noch kaum glauben, dass es glimpflich ausging.
Solche Erlebnisse verändern einen Menschen.