PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ich wähle nicht" gibts nicht!


Werbung

Seiten : [1] 2

Southside
23-09-2009, 08:43
Hallo Forum.
Im derzeitigen Wahlkampf fällt mir auf, dass es in den Medien die Nichtwähler dieses Mal nicht gibt.
Es wird nur über Farben diskutiert, die langjährige Politikverdrossenheit scheint aktuell unsichtbar zu sein :o
Was nciht gesehen wird ist nciht da?
Wird die Wahlbeteiligung am Sonntag bei 100% liegen? :zahn:

can_rebooted
23-09-2009, 08:44
ich schätze mal, die wahlbeteiligung wird so ca. 63% sein

Zaadi
23-09-2009, 08:50
Ich biete 59,34 %

Haramis
23-09-2009, 08:57
Keine Ahnung.
Die Beteiligung wird auf alle Fälle ohne mich stattfinden. ;)

silverfreak
23-09-2009, 09:28
Wer nicht wählen geht schubst auch kleine Kinder vom Potti.


Ich hab schon gewählt. :briefwahl: :freu:

Haramis
23-09-2009, 09:31
Wer nicht wählen geht schubst auch kleine Kinder vom Potti.
Sowieso :zahn:

Heippa
23-09-2009, 10:15
Seeeeehr gefährlich, wenn man zugibt nicht zu wählen ..... :D ..... das letztemal wurde ich praktisch zerfleischt :beiss:

Prayer
23-09-2009, 10:16
wer nicht wählt, darf sich hinterher nicht über die Politik beschweren, meiner Meinung nach.

silverfreak
23-09-2009, 10:19
Einfach "HSP - Horst Schlämmer" draufschreiben und ankreuzen. Lieber ungültig, als nicht gewählt. :zahn:

caesar
23-09-2009, 10:19
warum? was bewirkt schon eine stimme mehr oder weniger? als obs die politiker kratzt, was das volk denkt/will........

Haramis
23-09-2009, 10:19
Seeeeehr gefährlich, wenn man zugibt nicht zu wählen ..... :D ..... das letztemal wurde ich praktisch zerfleischt :beiss:

Das macht mir nix :D

Schmetterling
23-09-2009, 10:22
Seeeeehr gefährlich, wenn man zugibt nicht zu wählen ..... :D ..... das letztemal wurde ich praktisch zerfleischt :beiss:
Du... ich gehe auch nicht mehr :zahn:
Schnauze voll! :mad:

Witwe Bolte
23-09-2009, 10:23
Ich wähle, weiß nur noch nicht genau wen. ;)

Heippa
23-09-2009, 10:34
wer nicht wählt, darf sich hinterher nicht über die Politik beschweren, meiner Meinung nach.
Ich beschwer mich nicht .... und ich äußer mich auch nicht dazu!

Du... ich gehe auch nicht mehr :zahn:
Schnauze voll! :mad:
:schäm::schäm::schäm:

Ertappt :floet:

Na, wenigstens beisst du mich jetzt nicht mehr :bussi: :freu:

tapi
23-09-2009, 10:37
Hallo Forum.
Im derzeitigen Wahlkampf fällt mir auf, dass es in den Medien die Nichtwähler dieses Mal nicht gibt.
Es wird nur über Farben diskutiert, die langjährige Politikverdrossenheit scheint aktuell unsichtbar zu sein :o
Was nciht gesehen wird ist nciht da?
Wird die Wahlbeteiligung am Sonntag bei 100% liegen? :zahn:

Kann ich so gar nicht bestätigen - Im Gegenteil: Überall wird dazu aufgerufen, doch bitte, bitte wählen zu gehen. Bei Pro7 z.B. läuft alle Nase lang der Spot, in dem Promis dazu aufrufen, seine Stimme abzugeben. Das finde ich dieses Jahr gerade auffällig. Das zeigt meines Erachtens, dass man das Nichtwählerproblem durchaus registriert.

Ich habe schon per Briefwahl meine Stimme abgegeben. Für mich ist das eine Frage des Prinzips.

ButtonFreak
23-09-2009, 10:48
ich hab auch schon briefwahl gemacht.

will mir die möglichkeit des beschwerens hinterher nicht nehmen lassen :zahn:

Schmetterling
23-09-2009, 10:50
Na, wenigstens beisst du mich jetzt nicht mehr :bussi: :freu:
:helga: :schleich:

Borstel
23-09-2009, 11:26
ich geh wählen, weiß aber auch noch nicht, wen ich wählen werde :nixweiss:

Grizu
23-09-2009, 11:34
Einfach "HSP - Horst Schlämmer" draufschreiben und ankreuzen. Lieber ungültig, als nicht gewählt. :zahn:

Und was soll das bringen? :nixweiss:

reddevil
23-09-2009, 11:36
ich geh wählen, weiß aber auch noch nicht, wen ich wählen werde :nixweiss:

:o ein echter unentschlossener! :d::D

marble
23-09-2009, 11:43
:o ein echter unentschlossener! :d::D

Bei dem Nicknamen... :D

Vanish
23-09-2009, 11:50
Seeeeehr gefährlich, wenn man zugibt nicht zu wählen ..... :D ..... das letztemal wurde ich praktisch zerfleischt :beiss:

Ich werde nicht wählen gehen und ich gebe es offen zu. Es besteht Wahlfreiheit und ich nehme mir die Freiheit die zur Wahl stehenden Parteien nicht zu wählen.

Superchang
23-09-2009, 11:51
Wird die Wahlbeteiligung am Sonntag bei 100% liegen? :zahn:

Sollte die Wahlbeteiligung über der von 2005 (77,7%) liegen wäre das eine Überraschung. Ich tippe auf 74,8%.

Das waren noch Zeiten:

http://www.election.de/cgi-bin/tab.pl?datafile=btw72l.txt

Willi wählen, Willi wählen :D

tivire
23-09-2009, 11:58
wer nicht wählt, darf sich hinterher nicht über die Politik beschweren, meiner Meinung nach.

Und du glaubst wirklich, dass man die durch die Wahl ändern/bestimmen kann?
Was hätte ich den wählen müssen, damit es nicht zur Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen wäre? :lol:

Hase Cäsar
23-09-2009, 12:03
Für mich käme es niemals in Frage bei einer Bundestagswahl nicht zu wählen. Auch wenn es bei mir diesmal eindeutig nur "das kleinere Übel" war, das ich per Briefwahl gewählt habe.

Joselie
23-09-2009, 12:14
Und was soll das bringen? :nixweiss:



Ja, was nur... :floet:


Das frage ich mich in anderer Hinsicht auch des öfteren... :feile:

marble
23-09-2009, 12:18
...

Das waren noch Zeiten:

http://www.election.de/cgi-bin/tab.pl?datafile=btw72l.txt

...

Pah! Das waren noch Zeiten:

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00094/ddr_HA_Berlin_jpg_94078c.jpg

Sister
23-09-2009, 12:24
Ich hab auch schon gewählt. Gar nicht wählen geht für meine Begriffe nicht, denn "Wer nicht wählt, wählt rechts".

CafedeNoir
23-09-2009, 12:29
Ich werde nicht wählen gehen und ich gebe es offen zu. Es besteht Wahlfreiheit und ich nehme mir die Freiheit die zur Wahl stehenden Parteien nicht zu wählen.

Ich gehe auch nicht wählen.

gytha
23-09-2009, 12:35
Ich hab auch schon gewählt. Gar nicht wählen geht für meine Begriffe nicht, denn "Wer nicht wählt, wählt rechts".
:d:

jume
23-09-2009, 12:38
Ich hab auch schon gewählt. Gar nicht wählen geht für meine Begriffe nicht, denn "Wer nicht wählt, wählt rechts".
Oder links.

can_rebooted
23-09-2009, 12:45
Oder links.

oder schwarz-gelb :fürcht:

http://www.mmag.hrz.tu-darmstadt.de/streaming/archive/smp_images/radioakt.jpg

Rebus
23-09-2009, 12:52
Oder links.
:ja:
Die Rechten seh ich nicht mehr so als Gefahr... viele merken, dass da nur heiße Luft rauskommt. Die Linken hingegen könnten den Großen durchaus einen Dämpfer verpassen.

Ach ja.. ich geh nicht wählen (ich darf nicht :floet: ).

Sister
23-09-2009, 12:54
ich darf nicht
Warum denn nicht? Bist Du Österreicherin? :D

Rebus
23-09-2009, 13:00
Nö, anderweitiges "Nicht-EU-Ausland" (zumindest laut Paß, bin aber hier geboren *g*) :floet:

Haramis
23-09-2009, 13:23
Nö, anderweitiges "Nicht-EU-Ausland" (zumindest laut Paß, bin aber hier geboren *g*) :floet:
Ach so, Schwaben.

:D

Zikade
23-09-2009, 13:29
<-- "Team" (:rolleyes::D) Briefwahl.

Allerdings hab ich mein Kreuzerl nur bei der Zweitstimme gemacht. Kenn doch die ganzen Pappnasen in der linken Spalte gar nicht.

Rebus
23-09-2009, 13:34
Ach so, Schwaben.

:D
:lol:

Ok, touché, der war gut :rotfl:

klippan
23-09-2009, 14:19
Im Frühjahr habe ich an dem Grundkurs "investigatives Wählen" teilgenommen.

Ich habe alles vergessen! :rotauge:

Wo mache ich jetzt blos am Sonntag mein Kreuz hin? Ich schäme mich so. Vielleicht sollte ich gar nicht hingehen, im Bett bleiben.

Blunty
23-09-2009, 14:30
Ich gehe Sonntag wählen, weiß aber auch noch nicht so recht, wen. So richtig begeistert bin ich irgendwie von keinem.
:crap:

Kügelchen
23-09-2009, 14:31
Ich hab auch schon gewählt...Briefwahl ist echt praktisch

klippan
23-09-2009, 14:36
Ich hab auch schon gewählt...Briefwahl ist echt praktisch


würde es die Entscheidung erleichtern, dann wäre sie praktisch. Aber so ist es lediglich ein abstrakter Akt der unbeherrschbaren Hilflosigkeit.:fürcht:

jume
23-09-2009, 15:53
oder schwarz-gelb :fürcht:

Oder noch schlimmer... (http://www.nachrichten-tv24.de/igm/video?vparam=3d76524fa0Y2FuO3JlYm9vdGVkOyMjIw==):crap:

reddevil
23-09-2009, 15:56
Oder noch schlimmer... (http://www.nachrichten-tv24.de/igm/video?vparam=3d76524fa0Y2FuO3JlYm9vdGVkOyMjIw==):crap:

schuljunge im wohnmobil.... :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::anbet:

megalo
23-09-2009, 16:45
Ich hab auch schon gewählt. Gar nicht wählen geht für meine Begriffe nicht, denn "Wer nicht wählt, wählt rechts".

:d:


Oder Links. Oder Schwarz. Oder grün. Oder Gelb, Orange, Rot, Violett,...

So ein Schwachsinn. :rolleyes:
Dann müssten die Rechten schon längst im Bundestag sitzen - bei der (relativ) geringen Wahlbeteiligung. Dann können ja die NPD-Fans eigentlich zu Hause bleiben und haben damit ihrer Partei die Stimme geschenkt. Super! :d:

Ronnie O.
23-09-2009, 16:48
Oder noch schlimmer... (http://www.nachrichten-tv24.de/igm/video?vparam=3d76524fa0Y2FuO3JlYm9vdGVkOyMjIw==):crap:

Richtig gut!!! :d::d:

reddevil
23-09-2009, 16:51
Oder Links. Oder Schwarz. Oder grün. Oder Gelb, Orange, Rot, Violett,...

So ein Schwachsinn. :rolleyes:
Dann müssten die Rechten schon längst im Bundestag sitzen - bei der (relativ) geringen Wahlbeteiligung. Dann können ja die NPD-Fans eigentlich zu Hause bleiben und haben damit ihrer Partei die Stimme geschenkt. Super! :d:
Naja, so gering ist die Wahlbeteiligung auch noch gar nicht. 75% in der Regel, da geht noch "die Mitte" wählen. Aber wenns in den nächsten Jahren nochmal deutlich weniger werden sollte (nur noch 40-50%), dann wirds kritisch ;)

BlockBert#1
23-09-2009, 17:30
Wieso machen so viele Leute Briefwahl? Man hat genug Zeit am Sonntag, um das Wahllokal aufzusuchen. Briefwahl ist z.B. für Gehbehinderte.

Ich muss für 2 Wahlen Kreuze machen. Also 4 Kreuze. http://l.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/18.gif

http://i35.tinypic.com/2lue2hz.jpg

Grizu
23-09-2009, 17:48
Momentan laufen ja auch ständig TV-Spots, die zum wählen animieren sollen.

Gestern hieß es da "Du kannst nicht schreiben? Macht nichts! Mach einfach ein Kreuz!" :rotfl:

Grizu
23-09-2009, 17:51
Wieso machen so viele Leute Briefwahl? Man hat genug Zeit am Sonntag, um das Wahllokal aufzusuchen. Briefwahl ist z.B. für Gehbehinderte.

Unser Ort hat eine recht hohe Wahlbeteiligung. Und ich hab einfach keine Lust, wieder eine viertel Stunde im Wahllokal zu warten, daß ich mein Kreuz tragen machen darf.

Revolvermann
23-09-2009, 18:01
Hallo Forum.
Im derzeitigen Wahlkampf fällt mir auf, dass es in den Medien die Nichtwähler dieses Mal nicht gibt.
Es wird nur über Farben diskutiert, die langjährige Politikverdrossenheit scheint aktuell unsichtbar zu sein :o
Was nciht gesehen wird ist nciht da?
Wird die Wahlbeteiligung am Sonntag bei 100% liegen? :zahn:

ich geb es ganz offen zu: ich gehe nicht wählen!

ich weiß, besser wäre es den wahlzettel ungültig zu machen, aber mir ist es schei** egal welche parte meine stimme prozentual angerechnet bekommt!

das sind doch alles lügner, verdammte ***************************** :zeter::mauer::tkbeiss::tkbeiss::tkbeiss:

Grizu
23-09-2009, 18:06
ich weiß, besser wäre es den wahlzettel ungültig zu machen

Ich weiß noch immer nicht, was das für einen Unterschied machen soll... :nixweiss:

Zikade
23-09-2009, 18:07
Wieso machen so viele Leute Briefwahl?

Mein Ausweis ist seit vier Jahren abgelaufen. :rolleyes:

anissja
23-09-2009, 18:16
Ich weiß noch immer nicht, was das für einen Unterschied machen soll... :nixweiss:

Gar keinen. Wenn man vorhat ungültig zu wählen, kann man auch gleich zu Hause bleiben.
Hab früher auch gedacht, daß es dann anders berechnet wird, dem ist aber wohl nicht so.

BlockBert#1
23-09-2009, 18:24
Unser Ort hat eine recht hohe Wahlbeteiligung. Und ich hab einfach keine Lust, wieder eine viertel Stunde im Wahllokal zu warten, daß ich mein Kreuz tragen machen darf.
Aber dieser ganze Büro und Papierkram. Post hin und her schicken.. ..Antrag und so. Da ist ein Besuch im Wahllokal einfacher für die Wahlhelfer. :ja:



Mein Ausweis ist seit vier Jahren abgelaufen. :rolleyes:
Das kostet Strafe. 20 Euro. Oder waren es nur 10? :kopfkratz:

Pinsel
23-09-2009, 18:29
Nö, anderweitiges "Nicht-EU-Ausland" (zumindest laut Paß, bin aber hier geboren *g*) :floet:

Kriegt man nicht automatisch auch den Pass des Landes, in dem man geboren wurde?

lovelettergirl
23-09-2009, 18:29
warum? was bewirkt schon eine stimme mehr oder weniger? als obs die politiker kratzt, was das volk denkt/will........
ja , genau deswegen sitz die npd jetzt hier in sachsen aufm pott :zeter:
die die sie gewählt haben plus soundsoviel% der stimmen der nichtwähler
NICHTWÄHLER-also nicht hingegangen
lieber ungültig machen, dann bekommt die stimme gar keiner

bexbrause
23-09-2009, 18:30
Gar keinen. Wenn man vorhat ungültig zu wählen, kann man auch gleich zu Hause bleiben.
Hab früher auch gedacht, daß es dann anders berechnet wird, dem ist aber wohl nicht so.
klick (http://www.buzer.de/gesetz/2263/a31980.htm)


§ 78 Abschließende Ermittlung und Feststellung des Ergebnisses der Landeslistenwahl
(1) Der Bundeswahlleiter prüft die Wahlniederschriften der Landeswahlausschüsse. Er stellt nach den Niederschriften der Landes- und Kreiswahlausschüsse
1. die Zahlen der Zweitstimmen der Landeslisten jeder Partei zusammen und ermittelt
2. die Gesamtzahl der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen,
3. den Vom-Hundert-Satz des Stimmenanteils der einzelnen Parteien im Wahlgebiet an der Gesamtzahl der gültigen Zweitstimmen,...


Ach ja, von mir wird es am Sonntag einen gültigen Wahlzettel geben. :D

Pithlit
23-09-2009, 18:31
die die sie gewählt haben plus soundsoviel% der stimmen der nichtwähler
NICHTWÄHLER-also nicht hingegangen
lieber ungültig machen, dann bekommt die stimme gar keiner

Versteh ich nicht. Welches Wahlsystem ist das denn? :confused:

Pithlit
23-09-2009, 18:32
Ich weiß noch immer nicht, was das für einen Unterschied machen soll... :nixweiss:

Keinen.
Aber es soll immer noch Leute geben, die denken, jemand würde ihre Unwillensbekundung gesondert wahrnehmen.

anissja
23-09-2009, 18:36
klick (http://www.buzer.de/gesetz/2263/a31980.htm)
Ach ja, von mir wird es am Sonntag einen gültigen Wahlzettel geben. :D

ebenfalls Klick (http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html)

"Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der 5 %-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen und könnte so einen marginalen Einfluss haben."

Is wirklich so, leider :crap:

lovelettergirl
23-09-2009, 18:37
Versteh ich nicht. Welches Wahlsystem ist das denn? :confused:
das ist so
die stimmen der leute die nicht wählen gehen werden dann prozentual auf die parteien verteilt-extrabonbon sozusagen :ja:
zumindest hab ich das so in der zeitung gelesen

Grizu
23-09-2009, 18:38
lieber ungültig machen, dann bekommt die stimme gar keiner

Der einzige Effekt ist, daß du dann unter "ungültige Stimmen" in der Statistik auftauchst. Das hat aber 0,0 Einfluss auf das Wahlergebnis und die Sitzverteilung. Ist also genau wie nicht wählen.

Um etwas gegen die Nazis zu tun, hilft nur ein gültiger Wahlzettel mit einer Stimme für eine andere Partei!

lovelettergirl
23-09-2009, 18:43
Der einzige Effekt ist, daß du dann unter "ungültige Stimmen" in der Statistik auftauchst. Das hat aber 0,0 Einfluss auf das Wahlergebnis und die Sitzverteilung. Ist also genau wie nicht wählen.

Um etwas gegen die Nazis zu tun, hilft nur ein gültiger Wahlzettel mit einer Stimme für eine andere Partei!
ich weiß doch aber ganz genau, das ich gelesen habe, das die npd soundsoviele wählerstimmen bekommen hat + 25%



:nixweiss:

Pithlit
23-09-2009, 18:48
das ist so
die stimmen der leute die nicht wählen gehen werden dann prozentual auf die parteien verteilt-extrabonbon sozusagen :ja:
zumindest hab ich das so in der zeitung gelesen

Nein. Ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden.
Durch die Prozentrechnung teilen sich die Nichtwählerstimmen automatisch auf, aber eben nur anteilig Prozentual.
Beispiel:
Wenn 100 Leute 2 Parteien wählen, dann entspricht jede Stimme genau einem Prozentpunkt. Partei A hat dann 50% und Partei B auch.
Wenn aber nur 50 von 100 Leuten wählen, dann repräsentiert jede gültige abgegebene Stimme 2%. Im Ergebnis haben dann Partei A und B auch wieder 50%.

Hier (http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html) kann man das auch nochmal nachlesen.

Pithlit
23-09-2009, 18:53
Nichtwähler stärken immer die Extremparteien. Denn Extremisten gehen immer wählen. Wenn also unter 100 Wahlberechtigten ein Extremist dabei ist und wählt, und die anderen 99 Wahlberechtigten sagen, wir gehen nicht wählen, dann bekommt die Extremistenpartei 100% der Stimmen.

Grizu
23-09-2009, 18:56
Nichtwähler stärken immer die Extremparteien. Denn Extremisten gehen immer wählen. Wenn also unter 100 Wahlberechtigten ein Extremist dabei ist und wählt, und die anderen 99 Wahlberechtigten sagen, wir gehen nicht wählen, dann bekommt die Extremistenpartei 100% der Stimmen.

So ist es schön erklärt! :d:

Wäre noch zu erwähnen, daß die Extremistenpartei auch dann noch 100% der Stimmen/Sitze bekommt, wenn die anderen 99 Wähler einen ungültigen Wahlzettel abgeben. Weil eben nur die gültigen Stimmen zählen.

tapi
23-09-2009, 19:11
Wieso machen so viele Leute Briefwahl? Man hat genug Zeit am Sonntag, um das Wahllokal aufzusuchen. Briefwahl ist z.B. für Gehbehinderte.


Die Briefwahl ist auch für die Menschen, die am Wahltag nicht in ihrem Wahlbezirk sein werden / können. Und dazu gehöre ich. Ich habe meinen Erstwohnsitz aus einem Grund, der nicht mehr aktuell ist, noch bei meinen Eltern gemeldet (ich wollte das längst ändern, aber man weiß ja, wie das mit Ämtergängen ist...) und müsste also dorthin zur Wahl. Meist mache ich das auch und verbinde es mit einem Besuch bei meiner Familie. Ich musste aber diese Woche schon hin, nächste Woche leider auch noch mal, da fahre ich nicht am Sonntag noch ein drittes Mal. Deshalb dieses Jahr Briefwahl.


Nichtwähler stärken immer die Extremparteien. Denn Extremisten gehen immer wählen. Wenn also unter 100 Wahlberechtigten ein Extremist dabei ist und wählt, und die anderen 99 Wahlberechtigten sagen, wir gehen nicht wählen, dann bekommt die Extremistenpartei 100% der Stimmen.

Genau das ist es.

Ich frage mich, ob diejenigen, die der Meinung sind, dass sämtliche Parteien nur Schrottprogramme haben, überhaupt die Programme annähernd kennen. Ich zähle mich zwar zu den Interessierteren, aber ich gebe zu, dass ich es meist nur grob oder auf einzelne, spezielle Punkte bezogen weiß. Eigentlich ist es eher eine Zuordnung der allgemeinen Ausrichtung. Gut, wenn ich auf einem Plakat lese "Die Violetten - Für eine spirituelle Politik", dann muss ich nicht wirklich mehr wissen, um eine Wahl dieser Partei für mich auszuschließen. :D

Rebus
23-09-2009, 23:06
Kriegt man nicht automatisch auch den Pass des Landes, in dem man geboren wurde?
"Damals" war es noch nicht so, es sei denn, ein Elternteil war Deutscher.
Heute ist es wohl so. Mir ist es schlicht und ergreifend zu teuer, mich aus meiner aktuellen Staatsbürgerschaft entlassen zu lassen (laut Botschaft kostet das zwischen 600 und 800 Euro :zeter: ).

Pithlit
23-09-2009, 23:19
Mir ist es schlicht und ergreifend zu teuer, mich aus meiner aktuellen Staatsbürgerschaft entlassen zu lassen (laut Botschaft kostet das zwischen 600 und 800 Euro :zeter: ).

Mich persönlich verwundern solche Statements.
Zeigt aber auch, dass Deutschland immer mehr zu einem Wohlstands-Auffanglager wird.

Rebus
23-09-2009, 23:21
Mich persönlich verwundern solche Statements.
Zeigt aber auch, dass Deutschland immer mehr zu einem Wohlstands-Auffanglager wird.
:dada:
Was für ein Bullshit! Ich bin hier geboren, also nix von Wohlstandsauffanglager! :rolleyes:

Pithlit
23-09-2009, 23:35
:dada:
Was für ein Bullshit! Ich bin hier geboren, also nix von Wohlstandsauffanglager! :rolleyes:

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du profitierst sehr wesentlich am höchsten entwickelten demokratischen Prinzip. Daran beteiligen willst Du Dich aber nicht, weil es 800,- kostet.
Das ist kein Bullshit. Die Frage, warum Du das tust, halte ich für durchaus legitim.

HobbyChinese
23-09-2009, 23:50
Da kämpfen und sterben unsere Soldaten in einem fremden Land um dort eine Demokratie zu etablieren und u.a. allen das Recht zu geben, frei wählen zu können und hier in Deutschland bekommt man es in die Wiege gelegt, findet es das normalste der Welt und ist zu faul, sich an einem Tag in vier Jahren in ein Wahllokal zu begeben und 2 Kreuzchen zu machen (geschweige denn, sich vorher mal Gedanken zu machen, was für einem selber das Beste ist). Das finde ich, um es vorsichtig auszudrücken Schade.

Rebus
23-09-2009, 23:50
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du profitierst sehr wesentlich am höchsten entwickelten demokratischen Prinzip. Daran beteiligen willst Du Dich aber nicht, weil es 800,- kostet.
Das ist kein Bullshit. Die Frage, warum Du das tust, halte ich für durchaus legitim.
Ja, es kostet mich bis zu 800 Euro, wenn ich aus meiner alten Staatsbürgerschaft entlassen werden möchte, noch dazu dauert es bis zu 2 Jahren! Dann kommen noch die Gebühren für die Einbürgerung in Deutschland dazu, das sind auch nochmal 250 Euro (würde aber nur 4 Wochen dauern *g*).
Und das Geld hab ich momentan leider nicht.
Jetzt alles klar? ;)

Wohlstands-Auffanglager klingt in meinen Augen nämlich ziemlich asslig und erniedrigend! Ich könnte genauso fragen, wieso es nicht möglich ist, zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. In anderen "demokratischen" Ländern ist das möglich, wieso nicht auch hier?

Abgesehen davon würde ich am Sonntag wählen gehen, denn ich finde auch, dass man diese Chance nutzen "muß".

Pithlit
23-09-2009, 23:53
Da kämpfen und sterben unsere Soldaten in einem fremden Land um dort eine Demokratie zu etablieren und u.a. allen das Recht zu geben, frei wählen zu können und hier in Deutschland bekommt man es in die Wiege gelegt, findet es das normalste der Welt und ist zu faul, sich an einem Tag in vier Jahren in ein Wahllokal zu begeben und 2 Kreuzchen zu machen (geschweige denn, sich vorher mal Gedanken zu machen, was für einem selber das Beste ist). Das finde ich, um es vorsichtig auszudrücken Schade.

D'accord. :d:
In einem anderen Wahl-Thread wurde mal erwähnt, dass in anderen Regionen dieser Welt immer noch Menschen ihr Leben lassen müssen, weil sie für demokratisches Recht kämpfen.
Und vor über 20 Jahren war es selbst auf deutschem Boden noch nicht selbstverständlich, frei wählen zu dürfen.

Joselie
24-09-2009, 00:08
...findet es das normalste der Welt und ist zu faul, sich an einem Tag in vier Jahren in ein Wahllokal zu begeben und 2 Kreuzchen zu machen (geschweige denn, sich vorher mal Gedanken zu machen, was für einem selber das Beste ist). Das finde ich, um es vorsichtig auszudrücken Schade.


Genau das ist der Punkt, was man den Nichtwählern unterstellt oder sie alle über einen Kamm schert. :)

Es würde eine ganz andere Aussage haben, wenn es z.B. 30 % ungültiger Stimmen gäbe, als die selbe Anzahl von Nichtwählern. ;)

Pithlit
24-09-2009, 00:12
Jetzt alles klar? ;)

Nein. Dazu fehlen zu viele Details, die ich aufgrund der Wahrung Deiner Intimsphäre hier öffentlich nicht einfordern möchte.



Wohlstands-Auffanglager klingt in meinen Augen nämlich ziemlich asslig und erniedrigend! Ich könnte genauso fragen, wieso es nicht möglich ist, zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. In anderen "demokratischen" Ländern ist das möglich, wieso nicht auch hier?

So war es nicht gemeint.
Fakt ist aber, dass in D sehr viele Menschen vom rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzip profitieren, aber nichts dafür tun (können oder wollen). Das soll kein persönlicher Vorwurf sein, sondern nur eine Tatsachenfeststellung.



Abgesehen davon würde ich am Sonntag wählen gehen, denn ich finde auch, dass man diese Chance nutzen "muß".

In vier Jahren hast Du wieder die Chance. ;)

Rebus
24-09-2009, 00:12
Ich versteh aber nicht, wieso jemand extra noch ins Wahllokal geht, um seine Stimme ungültig zu machen :confused:
Dann kann ich doch gleich richtig wählen. Es gibt ja nicht nur die großen Parteien. Wenn man denen die Stimme nicht geben will, dann gibt man sie eben einer kleinen Partei.. oder den freien Wählern. :nixweiss:


Nein. Dazu fehlen zu viele Details, die ich aufgrund der Wahrung Deiner Intimsphäre hier öffentlich nicht einfordern möchte.
Welche Details? ;)


So war es nicht gemeint.
Fakt ist aber, dass in D sehr viele Menschen vom rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzip profitieren, aber nichts dafür tun (können oder wollen). Das soll kein persönlicher Vorwurf sein, sondern nur eine Tatsachenfeststellung.
Profitieren? Inwiefern?
Nun, in meinem Fall kann ich betonen, dass ich gern was tun würde, mir finanziell aber die Hände gebunden sind, das zu tun, was ich will (die Staatsbürgerschaft zu wechseln). Deswegen verstehe ich nicht, wieso es hierzulande so ein großes Problem ist, nach Erwerb der dt. Staatsbürgerschaft die Alte zu behalten (es gibt Ausnahmen, aber ich würde da nicht darunter fallen).

Pithlit
24-09-2009, 00:19
Es würde eine ganz andere Aussage haben, wenn es z.B. 30 % ungültiger Stimmen gäbe, als die selbe Anzahl von Nichtwählern. ;)

Das ist ein Irrglaube.
Ungültige Wahlzettel wandern direkt während der Stimmenauszählung in den Papierkorb und gelten als nicht an der Wahl teilgenommen. Jeder Wahlhelfer kann Dir darüber ein Lied singen. ;)

Joselie
24-09-2009, 00:19
Ich versteh aber nicht, wieso jemand extra noch ins Wahllokal geht, um seine Stimme ungültig zu machen :confused:



Wie es verstanden wird bzw. werden kann, wenn man gar nicht wählen geht, hat der Chinese gerade verdeutlicht. :)
Und wenn ich eine Partei wähle, treffe ich ebenso eine Aussage, wie wenn ich bewußt keine Partei wähle... und wenn das viele Leute tun würden, wäre das eine klare Ansage, was die Politik in diesem Land betrifft. ;)

provençal
24-09-2009, 00:24
Das ist ein Irrglaube.
Ungültige Wahlzettel wandern direkt während der Stimmenauszählung in den Papierkorb und gelten als nicht an der Wahl teilgenommen. Jeder Wahlhelfer kann Dir darüber ein Lied singen. ;)

Wenn ich nicht irre gibt es trotzdem die Liste in die jeder der seinen Wahlzettel bekommt eingetragen wird. Ergo wird man gezaehlte Stimmen und ungueltige sehen in der Zahl. Aendert aber nichts am Ergebnis, das sehe ich auch so. Also dann den Tag lieber in einem anderen Lokal verbringen... :trink:

Pithlit
24-09-2009, 00:27
Und wenn ich eine Partei wähle, treffe ich ebenso eine Aussage, wie wenn ich bewußt keine Partei wähle... und wenn das viele Leute tun würden, wäre das eine klare Ansage, was die Politik in diesem Land betrifft. ;)

Nein.
Für Deine Botschaft an die Politik ist es vollkommen unerheblich, ob Du einfach am Wahlsonntag kissenpupsend zu Hause bleibst oder Dir die Mühe machst, auf einen Wahlzettel ein "Ich find alles Scheisse" zu kritzeln.

dracena
24-09-2009, 00:32
Da kämpfen und sterben unsere Soldaten in einem fremden Land um dort eine Demokratie zu etablieren und u.a. allen das Recht zu geben, frei wählen zu können und hier in Deutschland bekommt man es in die Wiege gelegt, findet es das normalste der Welt und ist zu faul, sich an einem Tag in vier Jahren in ein Wahllokal zu begeben und 2 Kreuzchen zu machen (geschweige denn, sich vorher mal Gedanken zu machen, was für einem selber das Beste ist). Das finde ich, um es vorsichtig auszudrücken Schade.

sorry, aber das klingt so ähnlich wie ''du willst dein butterbrot nicht essen, dabei verhungern in afrika kinder!''

ich bin zwar auch sehr dafür, dass jeder zum wählen geht, aber dein verweis auf die deutschen soldaten, die anderen völkern das wahlrecht bringen wollen, ist für meinen geschmack etwas zu pathetisch.

Rebus
24-09-2009, 00:34
Nein.
Für Deine Botschaft an die Politik ist es vollkommen unerheblich, ob Du einfach am Wahlsonntag kissenpupsend zu Hause bleibst oder Dir die Mühe machst, auf einen Wahlzettel ein "Ich find alles Scheisse" zu kritzeln.
Seh ich genauso. Als Denkzettel, wie viele meinen, wird so eine "ungültig Machung" eines Stimmzettels sicher nicht. Die Wahlbeteiligung ist den Politikern/den Parteien nicht ganz so wichtig, denn nur die abgegebenen Stimmen zählen. Und wenn ich gegen die Politik der Regierung protestieren will, kann bzw. sollte ich es auf andere Art und Weise tun ;)
Oder, wenn ich schon protestieren will, gleich in den Biergarten gehen und das schöne Wetter bei ner Maß genießen :trink:

Grizu
24-09-2009, 00:36
Wie es verstanden wird bzw. werden kann, wenn man gar nicht wählen geht, hat der Chinese gerade verdeutlicht. :)
Und wenn ich eine Partei wähle, treffe ich ebenso eine Aussage, wie wenn ich bewußt keine Partei wähle... und wenn das viele Leute tun würden, wäre das eine klare Ansage, was die Politik in diesem Land betrifft. ;)

Tut mir Leid, aber wenn ich nach der Wahl in der Zeitung die Statistik lese, und da steht 'ungültige Stimmen: 100', denke ich mir eher "aha, 100 Leute die zu blöd sind, ein einfaches Kreuz zu machen". Ist nicht persönlich gemeint. :D

provençal
24-09-2009, 00:39
Tut mir Leid, aber wenn ich nach der Wahl in der Zeitung die Statistik lese, und da steht 'ungültige Stimmen: 100', denke ich mir eher "aha, 100 Leute die zu blöd sind, ein einfaches Kreuz zu machen". Ist nicht persönlich gemeint. :D

So wollte ich es nicht schreiben, aber... :D

HobbyChinese
24-09-2009, 00:41
Ich kann auch das "Ich entwerte meinen Stimmzettel um den Parteien klar zu machen, dass sie nicht meine Politik vertreten" nicht verstehen. Welchen Sinn soll das haben? Das interessiert die Politiker nicht die Bohne. Geringe Wahlbeteiligung ändert doch keine Politik. Das Kreuz allerdings schon. Und wenn man mit den großen etablierten Parteien nicht einverstanden ist, gibt es ja noch diverse Alternativen. Man könnte sich zB die Partei raus suchen, die den eigenen Interessen am nächsten kommt. Es wird nie eine Partei geben, mit der man 100% konform geht.

Joselie
24-09-2009, 00:42
Nein.
Für Deine Botschaft an die Politik ist es vollkommen unerheblich, ob Du einfach am Wahlsonntag kissenpupsend zu Hause bleibst oder Dir die Mühe machst, auf einen Wahlzettel ein "Ich find alles Scheisse" zu kritzeln.

Das finde ich eben aus besagten Gründen nicht, denn es ist schon eine andere Aussage, als zu den faulen und undankbaren Nichtwählern zu zählen. :)



Tut mir Leid, aber wenn ich nach der Wahl in der Zeitung die Statistik lese, und da steht 'ungültige Stimmen: 100', denke ich mir eher "aha, 100 Leute die zu blöd sind, ein einfaches Kreuz zu machen".

Deshalb hatte ich ja geschrieben, wenn das viele Leute tun würde... und bei 20 oder 30 % würden man nicht auf diese o.ä. Art abwinken können. ;)



Ist nicht persönlich gemeint. :D


Ich weiß. :bussi:

HobbyChinese
24-09-2009, 00:43
sorry, aber das klingt so ähnlich wie ''du willst dein butterbrot nicht essen, dabei verhungern in afrika kinder!''

ich bin zwar auch sehr dafür, dass jeder zum wählen geht, aber dein verweis auf die deutschen soldaten, die anderen völkern das wahlrecht bringen wollen, ist für meinen geschmack etwas zu pathetisch.

Ist aber leider Fakt. :nixweiss:

provençal
24-09-2009, 00:48
Ist aber leider Fakt. :nixweiss:

Wenn sie NUR wegen Demokratisierung da waeren ja. Aber das ist nicht wirklich der Hintergrund. ;)

Rebus
24-09-2009, 00:50
Deshalb hatte ich ja geschrieben, wenn das viele Leute tun würde... und bei 20 oder 30 % würden man nicht auf diese o.ä. Art abwinken können. ;)
:kopfkratz
Macht doch keinen Unterschied.... die abgegebenen Stimmen zählen doch, nicht die ungültigen Zettel oder die Wahlunwilligen.

Joselie
24-09-2009, 00:52
:kopfkratz
Macht doch keinen Unterschied.... die abgegebenen Stimmen zählen doch, nicht die ungültigen Zettel oder die Wahlunwilligen.


Ich hatte doch erklärt, worin der Unterschied für mich besteht und was das eine und das andere aussagt. :suspekt:

Pithlit
24-09-2009, 00:53
Wenn ich nicht irre gibt es trotzdem die Liste in die jeder der seinen Wahlzettel bekommt eingetragen wird. Ergo wird man gezaehlte Stimmen und ungueltige sehen in der Zahl. Aendert aber nichts am Ergebnis, das sehe ich auch so. Also dann den Tag lieber in einem anderen Lokal verbringen... :trink:

Ich war vor kurzem bei einer Regionalwahl sogar Wahlvorstand und kann Dir sagen:
Nein, es gibt keine listentechnische oder gar persönliche Auswertung, wer ungültig oder nicht gestimmt hat. Wählen darf derjenige, der auf der Liste steht. Wenn er kommt, wird er reingelassen und bekommt einen Wahlzettel. Wenn er ihn gleich danach aufisst, mag er das für eine Willensbekundung halten, es hat aber null Wirkung. Wer nicht auf der Liste steht, bekommt keinen. Wer nicht kommt, wird nicht erfasst. Wer ungültig wählt, wird nicht erfasst. (Wie auch, jeder der schon mal wählen war weiss, dass ein Wahlzettel nicht personifiziert ist.)
Am Ende des Wahltages werden die gültigen Stimmen aus der Urne ausgezählt. Ungültige Wahlzettel wandern (allenfalls mit einem herzlichen Lacher ob des Ungültigkeitskommentars) aus Statistikgründen erst auf eine Strichliste und dann in einen Sonderpapierkorb zwecks optional möglicher nachträglicher Überprüfung, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Die Wahlbeteiligungsstatistik letztlich ist eine vollkommen anonyme Erhebung aus der Zählung der gültigen Wahlzettel im Verhältnis zur Summe aller Wahlberechtigten auf der Liste des jeweiligen Wahlbezirks.

HobbyChinese
24-09-2009, 00:56
Wenn sie NUR wegen Demokratisierung da waeren ja. Aber das ist nicht wirklich der Hintergrund. ;)


So leistet die Bundeswehr seit Januar 2002 einen ISAF-Einsatz in Afghanistan. Dort trägt sie landesweit, insbesondere jedoch im Nordosten des Landes – auch mit militärischen Mitteln – zum Wiederaufbau und zur Stabilisierung bei, indem sie gegen militante oppositionelle Kräfte vorgeht, die Zentralregierung unterstützt, in vielfältigen Projekten die Lebensbedingungen der Menschen verbessert, die Ausbildung afghanischer Streit- und Polizeikräfte leitet und die medizinische Evakuierung und logistische Versorgung der dort stationierten internationalen Truppen gewährleistet. Zudem unterstützt die Bundeswehr im Rahmen der UNAMA afghanische Institutionen bei der Etablierung der Menschenrechte, der Gleichberechtigung und der Rechtsstaatlichkeit.
:nixweiss:

Robben
24-09-2009, 01:00
Öl? :nixweiss:

Pithlit
24-09-2009, 01:00
Das finde ich eben aus besagten Gründen nicht, denn es ist schon eine andere Aussage, als zu den faulen und undankbaren Nichtwählern zu zählen. :)

Liebelein, die Botschaft kommt aber nicht an.
Oder glaubst Du allen Ernstes, Angela Merkel z.B. liest sich den Kommentar auf jedem ungültigen Wahlzettel durch?

Es ist vollkommen absurd, sich den Weg zur Wahlurne zu machen, nur um seine Stimme ungültig zu machen. Und im Ergebnis absolut unerheblich.

provençal
24-09-2009, 01:02
Natuerlich nur statistisch Pit. :nixweiss:

@HoChi: und Du glaubst die Bundeswehr und Co. sind wegen Demokratisierung da? :suspekt:

Rebus
24-09-2009, 01:03
Ich hatte doch erklärt, worin der Unterschied für mich besteht und was das eine und das andere aussagt. :suspekt:
Ändert nur leider nichts daran, dass es die gewählten Parteien/Politiker nicht interessiert, wie sich die Zahl der Nichtwähler (für mich ist es einfach das Gleiche :nixweiss: ) zusammensetzt ;)

Siehe Pithlit's Erklärung.

Wie gesagt, für MICH ist es nicht nachvollziehbar, so etwas zu tun. Ich finde es einfach nur schade, wenn man keine andere Möglichkeit, als diese findet, seinem Protest Ausdruck zu verleihen. Nicht mehr und nicht weniger :ja:

Joselie
24-09-2009, 01:08
Liebelein, die Botschaft kommt aber nicht an.
Oder glaubst Du allen Ernstes, Angela Merkel z.B. liest sich den Kommentar auf jedem ungültigen Wahlzettel durch?

Es ist vollkommen absurd, sich den Weg zur Wahlurne zu machen, nur um seine Stimme ungültig zu machen. Und im Ergebnis absolut unerheblich.


Es geht doch nicht darum, was ich auf den Wahlzettel schreibe, sondern um die Aussage dessen, wenn sehr viele Leute bewußt ihren Stimmzettel ungültig machen... ;)

Und ob es Angela Merkel juckt, dass z.B. 30 % der Stimmen plötzlich ungültig sind, statt nur diesen üblichen Nichtwählern, interessiert mich überhaupt nicht. :D

Joselie
24-09-2009, 01:10
Ich finde es einfach nur schade, wenn man keine andere Möglichkeit, als diese findet, seinem Protest Ausdruck zu verleihen. Nicht mehr und nicht weniger :ja:


Was wäre denn für Dich z.B. eine andere Möglichkeit - aus Trotz bestimmte Parteien zu wählen? :nixweiss: