PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist am ende der ehrlich der dumme?


Werbung

kernseife
07-10-2009, 21:23
gerade thema in stern.tv

die kurzfassung: mann findet auf ice-klo 400.000€ ist ehrlich gibt die gesamte kohle ab. nach 3 jahren findet sich keiner der das geld haben will. der finder erhält stolze 6.000€ finderlohn.

was würdet ihr tun, wenn ihr soviel kohle finden würdet?

hier ein link:http://www.stern.de/tv/sterntv/400000-euro-gefunden-8211-6000-euro-finderlohn-ist-der-ehrliche-am-ende-der-dumme-1512814.html

mav
07-10-2009, 21:25
mein erster gedanke wäre behalten. :D
dann würde ich überlegen wer soviel geld rumschleppt und wie hoch meine chancen sind, nicht von der mafia erwischt zu werden oder so.

ich wäre dann immer noch für behalten, weiß aber nicht ob ich wirklich so abgebrüht bin, wenn die situation wirklich eintritt. wahrscheinlich nicht. und dann beiße ich mir in den arsch.

kernseife
07-10-2009, 21:34
man kann auf der sterntv seite abstimmen, ob man es behalten würde, oder eben nicht.
momentan haben über 3000 leute abgestimmt. 84% würden die kohle behalten;)

Kartoffelsalat
07-10-2009, 21:36
Mir wäre nicht wohl dabei die Kohle zu behalten, auch wenn sich keiner meldet :helga:

Philby
07-10-2009, 21:44
Ich würde es nicht behalten wollen..ok, wollen vielleicht schon.Bei der Summe hätte ich zwar nicht die alte Oma mit ihren Ersparnissen als Verliererin im Kopf, aber dafür irgendwas mit Drogen, Falschgeld etc.Und es besteht ja auf jeden Fall die Verpflichtung, den Fund anzuzeigen.In Versuchung wäre ich bestimmt, aber dazu ist mir meine Bettruhe zu wichtig (und nachher ist es dann doch ein Verbund von alten, vergesslichen Omis, die alle ihre Ersparnisse in eine Tüte geworfen haben und nun hungern und frieren...)
Wirklich ärgerlich daran ist ja hier, dass normalerweise der Finder das Geld behalten dürfte, wenn er es auf der Straße gefunden hätte und sich innerhalb einer Frist niemand meldet.

Oh, ich bekomme gerade die Meldung, dass ich jede "papierknisternde" Tüte an den Mann auf meinem Sofa abzuliefern habe, ohne hineinzusehen.:rolleyes:

Grizu
07-10-2009, 21:47
man kann auf der sterntv seite abstimmen, ob man es behalten würde, oder eben nicht.
momentan haben über 3000 leute abgestimmt. 84% würden die kohle behalten;)

Natürlich. Die Leute lesen den Artikel (oder sehen den Beitrag), und dann würden sie das Geld natürlich alle behalten.

Hätte man die Leute einfach so gefragt, ob sie gefundenes Geld zurück geben würden, wäre es bestimmt etwas anders ausgefallen...

Philby
07-10-2009, 21:49
Natürlich. Die Leute lesen den Artikel (oder sehen den Beitrag), und dann würden sie das Geld natürlich alle behalten.

Hätte man die Leute einfach so gefragt, ob sie gefundenes Geld zurück geben würden, wäre es bestimmt etwas anders ausgefallen...
Glaube ich auch:d: In diesem Zusammenhang sieht alles anders aus.

zai-feh
07-10-2009, 21:53
Ich habe den Bericht gerade gesehen - die Umfrage aber nicht.
Ging es nicht auch darum, ob es mit diesem Wissen als Fundsache der Bahn abzugeben.
Ich vermute zwar, dass ich nie in der Bahn 300.000 Euronen finden werde (liegt schon daran, dass ich nicht Bahn fahre), aber wenn wüsste ich jetzt, dass ich in der nächsten Stadt ins Fundbüro gehen und dort erzähle, dass ich es in der Nähe vom Bahnhof gefunden habe. :D

Philby
07-10-2009, 21:56
Ich habe den Bericht gerade gesehen - die Umfrage aber nicht.
Ging es nicht auch darum, ob es mit diesem Wissen als Fundsache der Bahn abzugeben.
Ich vermute zwar, dass ich nie in der Bahn 300.000 Euronen finden werde (liegt schon daran, dass ich nicht Bahn fahre), aber wenn wüsste ich jetzt, dass ich in der nächsten Stadt ins Fundbüro gehen und dort erzähle, dass ich es in der Nähe vom Bahnhof gefunden habe. :D
Das ist ein schöner Kompromiß, denn ein ehrlicher "Verlierer" wird bei der Summe bestimmt nicht nur bei der Bahn anfragen sondern alle in Frage kommenden Fundbüros abklappern:clap:

Ksenia
07-10-2009, 21:56
gerade thema in stern.tv

die kurzfassung: mann findet auf ice-klo 400.000€ ist ehrlich gibt die gesamte kohle ab. nach 3 jahren findet sich keiner der das geld haben will. der finder erhält stolze 6.000€ finderlohn.

was würdet ihr tun, wenn ihr soviel kohle finden würdet?

hier ein link:http://www.stern.de/tv/sterntv/400000-euro-gefunden-8211-6000-euro-finderlohn-ist-der-ehrliche-am-ende-der-dumme-1512814.html

normal würd ichs ausgeben.allerdings würd ich vorher mit freund und familie besprechen

bexbrause
07-10-2009, 21:56
Ich würde es nicht behalten wollen..ok, wollen vielleicht schon.Bei der Summe hätte ich zwar nicht die alte Oma mit ihren Ersparnissen als Verliererin im Kopf, aber dafür irgendwas mit Drogen, Falschgeld etc.Und es besteht ja auf jeden Fall die Verpflichtung, den Fund anzuzeigen.In Versuchung wäre ich bestimmt, aber dazu ist mir meine Bettruhe zu wichtig (und nachher ist es dann doch ein Verbund von alten, vergesslichen Omis, die alle ihre Ersparnisse in eine Tüte geworfen haben und nun hungern und frieren...)
Wirklich ärgerlich daran ist ja hier, dass normalerweise der Finder das Geld behalten dürfte, wenn er es auf der Straße gefunden hätte und sich innerhalb einer Frist niemand meldet.

Oh, ich bekomme gerade die Meldung, dass ich jede "papierknisternde" Tüte an den Mann auf meinem Sofa abzuliefern habe, ohne hineinzusehen.:rolleyes:
Das nennt sich doch Gewissen, oder? :D

Joce
07-10-2009, 22:00
behalten..

Philby
07-10-2009, 22:00
Das nennt sich doch Gewissen, oder? :D
Ich reduziere es auf den wichtigsten, egoistischen Faktor:D (ok, sich im Spiegel noch ansehen können ist auch nett)

raschni
07-10-2009, 22:02
die viel grössere kunst ist, wenn man es behält, 400.000 euro unterzubringen, ohne dass man sich erklären muss

man wird es wohl kaum einfach aufs konto einzahlen können und irgendwo anlegen ist dann auch schlecht

zai-feh
07-10-2009, 22:04
Das ist ein schöner Kompromiß, denn ein ehrlicher "Verlierer" wird bei der Summe bestimmt nicht nur bei der Bahn anfragen sondern alle in Frage kommenden Fundbüros abklappern:clap:
Da hatte doch die Polizei sogar geforscht. Ob es aus einem Verbrechen (also natürlich nur bekanntermaßen) stammt, sogar mit Aufrugen und Fingerabdrücken und so - das ist übrigens dann die teure Verwaltungsarbeit der Bahn ... :mad:

btw: Ich glaube sogar, dass wirklich die wenigstens eine so große Menge Geld behalten hätten - schon alleine, weil die Gefahr, dass es aus einem Verbrechen stammt, und die Scheine markiert sein könnten doch sehr groß ist.

FredSack
07-10-2009, 22:07
Wer kriegt denn das Geld?
Ich dachte das bekommt immer der Finder wenn sich keiner meldet?

:suspekt:

Wenn das wirklich so ist dann würd ich das Geld natürlich nicht abgeben. Die spinnen doch :zeter:

mav
07-10-2009, 22:08
man wird es wohl kaum einfach aufs konto einzahlen können und irgendwo anlegen ist dann auch schlecht

warum nicht?
ich glaube nicht, dass unsere bank groß nachfragen würde. :kopfkratz

die hälfte bunkern, den rest ausgeben und mit der familie teilen.

Philby
07-10-2009, 22:08
Da hatte doch die Polizei sogar geforscht. Ob es aus einem Verbrechen (also natürlich nur bekanntermaßen) stammt, sogar mit Aufrugen und Fingerabdrücken und so - das ist übrigens dann die teure Verwaltungsarbeit der Bahn ... :mad:

btw: Ich glaube sogar, dass wirklich die wenigstens eine so große Menge Geld behalten hätten - schon alleine, weil die Gefahr, dass es aus einem Verbrechen stammt, und die Scheine markiert sein könnten doch sehr groß ist.
Ach so, ich hab den Bericht nicht gesehen, nur die Anmoderation gehört und gegoogelt (Harper´s Island läuft doch...)

Nein, weil es anständige Leute sind:helga:
(Lass mir doch meine Illusionen...)

raschni
07-10-2009, 22:09
warum nicht?
ich glaube nicht, dass unsere bank groß nachfragen würde. :kopfkratz


da glaub ich aber für dich mit :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#.C3.9Cberwachung_von_Konten_und_Transaktionen

FredSack
07-10-2009, 22:09
die viel grössere kunst ist, wenn man es behält, 400.000 euro unterzubringen, ohne dass man sich erklären muss

man wird es wohl kaum einfach aufs konto einzahlen können und irgendwo anlegen ist dann auch schlecht


ganz einfach. Immobilien im Ausland kaufen

bexbrause
07-10-2009, 22:11
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/liste/l/10

Gewissensfrage. :D

Philby
07-10-2009, 22:17
Danke für den Link--ich liebe praktische Ethik! (So sie nicht von Singer ist...)

Philby
07-10-2009, 22:18
ganz einfach. Immobilien im Ausland kaufen
Bei lumpigen 400.000 € lohnt sich das ja gar nicht...:smoke:

kernseife
07-10-2009, 22:21
Wer kriegt denn das Geld?
Ich dachte das bekommt immer der Finder wenn sich keiner meldet?

:suspekt:

Wenn das wirklich so ist dann würd ich das Geld natürlich nicht abgeben. Die spinnen doch :zeter:


normalerweise der finder, nach 6 monaten. aber es gibt so'n olles gesetzt von anno pief, wenn man die kohle in der bahn findet, bekommt es eben nach 3 jahren die bahn:D

FredSack
07-10-2009, 22:21
Bei lumpigen 400.000 € lohnt sich das ja gar nicht...:smoke:


das sind eine 2 Zimmerwohnung in der Schweiz
oder
8 Villen in der Türkei


normalerweise der finder, nach 6 monaten. aber es gibt so'n olles gesetzt von anno pief, wenn man die kohle in der bahn findet, bekommt es eben nach 3 jahren die bahn:D


in Bahnhöfen könnt ichs verstehen aber nicht in Zügen.
Naja jetzt weiss ich wenigstens wo ich meinen Abfall entsorgen kann. Einfach in den ICE stellen dann gehörts der Bahn. :D

mav
07-10-2009, 22:23
da glaub ich aber für dich mit :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#.C3.9Cberwachung_von_Konten_und_Transaktionen

pöh.

ich habe ja nicht nur ein konto.

und wenn die komisch gucken, behalte ich es eben unter dem kissen, wäre mir auch egal. :sumo:

raschni
07-10-2009, 22:23
das sind eine 2 Zimmerwohnung in der Schweiz
oder
8 Villen in der Türkei

joar und wenn man pech hat winkt einen der zoll raus und dann darf man auch erstmal erklären, warum man mit 400.000 ocken in bar unterwegs is in die schweiz :D

Philby
07-10-2009, 22:25
normalerweise der finder, nach 6 monaten. aber es gibt so'n olles gesetzt von anno pief, wenn man die kohle in der bahn findet, bekommt es eben nach 3 jahren die bahn:D
Obendrein bekommt der ehrliche Finder nur die Hälfte des gesetzlichen Finderlohns--ich muss doch noch mal sagen, zai-fehs Idee hat Einiges für sich...:schäm:

FredSack
07-10-2009, 22:25
joar und wenn man pech hat winkt einen der zoll raus und dann darf man auch erstmal erklären, warum man mit 400.000 ocken in bar unterwegs is in die schweiz :D

dann fahr doch mit dem Zug. dann kannst du es im Notfall in die Toilette stellen :zahn:

Levje
07-10-2009, 22:26
Ich habe den Bericht gerade gesehen - die Umfrage aber nicht.
Ging es nicht auch darum, ob es mit diesem Wissen als Fundsache der Bahn abzugeben.
Ich vermute zwar, dass ich nie in der Bahn 300.000 Euronen finden werde (liegt schon daran, dass ich nicht Bahn fahre), aber wenn wüsste ich jetzt, dass ich in der nächsten Stadt ins Fundbüro gehen und dort erzähle, dass ich es in der Nähe vom Bahnhof gefunden habe. :D

Gute Entscheidung. Sofern man etwas in einem Gebäude findet, hat der Besitzer einen Anspruch auf die Fundsache bzw. den Erlös.


Wer kriegt denn das Geld?
Ich dachte das bekommt immer der Finder wenn sich keiner meldet?

:suspekt:

Wenn das wirklich so ist dann würd ich das Geld natürlich nicht abgeben. Die spinnen doch :zeter:

Das kommt darauf an, wo man es findet. Beim hiesigen Fundbüro wurden dieses Jahr 30.000,-- DM abgegeben, die eine Renigungskraft beim Reinigen einer Bahnböschung gefunden hat. Diese Scheine wurden auch erst von der Polizei untersucht. Der Finder hat jetzt abzüglich der Gebühren rd. 17.500 €
bekommen.


warum nicht?
ich glaube nicht, dass unsere bank groß nachfragen würde. :kopfkratz
die hälfte bunkern, den rest ausgeben und mit der familie teilen.

Die Bank interessiert das schon. Bei dem obigen Betrag musste auch ein extra Bericht geschrieben werden. Vor allen Dingen auch deshalb, weil es sich ja noch um die gute alte DM gehandelt hat und die zuerst umgetauscht werden musste.

Robben
07-10-2009, 22:30
Das kommt darauf an, wo man es findet. Beim hiesigen Fundbüro wurden dieses Jahr 30.000,-- DM abgegeben, die eine Renigungskraft beim Reinigen einer Bahnböschung gefunden hat. Diese Scheine wurden auch erst von der Polizei untersucht. Der Finder hat jetzt abzüglich der Gebühren rd. 17.500 €
bekommen.

netter Wechselkurs

raschni
07-10-2009, 22:31
dann fahr doch mit dem Zug. dann kannst du es im Notfall in die Toilette stellen :zahn:

jaja :D

letztenendes ging es mir auch nur darum, zu sagen, dass es gar nicht so einfach ist, 400.000 euro, die man plötzlich einfach so hat, unterzubringen

Philby
07-10-2009, 22:34
Gute Entscheidung. Sofern man etwas in einem Gebäude findet, hat der Besitzer einen Anspruch auf die Fundsache bzw. den Erlös.



.
Na ja, es kommt darauf an, ob man es in einem "öffentlichen" Gebäude mit Publikumsverkehr findet oder in einem privaten Haus.
Wenn jemand Geld, Schmuck etc in einem Privathaus verliert, gilt es nicht als verloren, der Eigentümer des Hauses hat keinen Anspruch auf Finderlohn.

Im Hotel, Kino; Kaufhaus erlangt nicht der Gebäudeeigentümer sondern der Finder das Eigentum, so nicht der Verlierer ausfindig gemacht wird.

Verkehrsfund ist wirkliches Pech.
Da hat ihn sein Anwalt nicht gut beraten.
:ja:

kernseife
07-10-2009, 22:34
ich würde die 400.000 erstmal unters kopfkissen legen, oder auf den cayman-islands anlegen, wenn ich wüsste wie das ging:zahn:

FredSack
07-10-2009, 22:38
ich würde davon 1000€ zur Polizei bringen und sagen ich hab die 1000€ in einer Tüte gefunden. Die sollen dann überprüfen ob das Falschgeld oder registriertes Raubgeld.
Wenn nein dann weiss ich dass die restlichen 399000€ echt sind und ich brauch mir keine Angst machen das nach und nach auszugeben. Und irgendwann bekomm ich dann noch die 6% von den 1000.

Joce
07-10-2009, 22:41
:rotfl:

kernseife
07-10-2009, 22:42
ich würde davon 1000€ zur Polizei bringen und sagen ich hab die 1000€ in einer Tüte gefunden. Die sollen dann überprüfen ob das Falschgeld oder registriertes Raubgeld.
Wenn nein dann weiss ich dass die restlichen 399000€ echt sind und ich brauch mir keine Angst machen das nach und nach auszugeben. Und irgendwann bekomm ich dann noch die 6% von den 1000.


:clap::d:

Levje
07-10-2009, 22:44
Na ja, es kommt darauf an, ob man es in einem "öffentlichen" Gebäude mit Publikumsverkehr findet oder in einem privaten Haus.
Wenn jemand Geld, Schmuck etc in einem Privathaus verliert, gilt es nicht als verloren, der Eigentümer des Hauses hat keinen Anspruch auf Finderlohn.

Im Hotel, Kino; Kaufhaus erlangt nicht der Gebäudeeigentümer sondern der Finder das Eigentum, so nicht der Verlierer ausfindig gemacht wird.

Verkehrsfund ist wirkliches Pech.
Da hat ihn sein Anwalt nicht gut beraten.
:ja:
Du hast Recht. Ich habe es ein wenig durcheinander gebracht. Wenn ich z.B. in einem Kaufhaus etwas finde, habe ich nach 6 Monaten einen Anspruch darauf oder den entsprechenden Versteigerungserlös. Wenn es durch Angestellte o.ä. gefunden und durch das Kaufhaus beim Fundbüro abgegeben wird, hat das Kaufhaus einen Anspruch darauf. In der Regel wird aber darauf verzichtet. Ob das beim Fund eines höheren Geldbetrages auch so wäre, weiß ich allerdings nicht.

FredSack
07-10-2009, 22:46
Und was ist wenn ein Bankangestellter Geld findet? :D

Joce
07-10-2009, 22:48
der denkt es sei ein BONI vom chef :zahn:

Philby
07-10-2009, 22:48
Du hast Recht. Ich habe es ein wenig durcheinander gebracht. Wenn ich z.B. in einem Kaufhaus etwas finde, habe ich nach 6 Monaten einen Anspruch darauf oder den entsprechenden Versteigerungserlös. Wenn es durch Angestellte o.ä. gefunden und durch das Kaufhaus beim Fundbüro abgegeben wird, hat das Kaufhaus einen Anspruch darauf. In der Regel wird aber darauf verzichtet. Ob das beim Fund eines höheren Geldbetrages auch so wäre, weiß ich allerdings nicht.
Vermutlich kam das noch nie vor, weil die Finder dann auch angaben, es außerhalb ihrer Arbeitsstelle gefunden zu haben *zai-feh*

:D

Philby
07-10-2009, 22:51
Und was ist wenn ein Bankangestellter Geld findet? :D
Das dürfte genau so wenig funzen, wie der Handwerker, der im Haus des Auftraggebers einen Plasmafernseher, Schmuck und Bargeld "findet";)

(Der Knackpunkt ist hier das Wörtchen "verloren", wenn es nicht verloren ist, aknn man es nicht ehrlich "finden")

FredSack
07-10-2009, 22:53
also kann ein Mitarbeiter einer Pferderennbahn das Geld von einem Spieler behalten dass der verloren hat? :o

Philby
07-10-2009, 22:57
also kann ein Mitarbeiter einer Pferderennbahn das Geld von einem Spieler behalten dass der verloren hat? :o
:hammer: Aber nur solange, bis der Chef der Rennbahn das mitbekommt!

Claudia
07-10-2009, 23:05
die viel grössere kunst ist, wenn man es behält, 400.000 euro unterzubringen, ohne dass man sich erklären muss

man wird es wohl kaum einfach aufs konto einzahlen können und irgendwo anlegen ist dann auch schlecht

Ach, einfach in eine Schublade packen und nach und nach vershoppen. :zahn:

Aber...


ich würde davon 1000€ zur Polizei bringen und sagen ich hab die 1000€ in einer Tüte gefunden. Die sollen dann überprüfen ob das Falschgeld oder registriertes Raubgeld.
Wenn nein dann weiss ich dass die restlichen 399000€ echt sind und ich brauch mir keine Angst machen das nach und nach auszugeben. Und irgendwann bekomm ich dann noch die 6% von den 1000.

...wenn es Falschgeld oder registrierte Scheine aus einem Verbrechen sind, hat man Pech.

Philby
07-10-2009, 23:33
ich würde davon 1000€ zur Polizei bringen und sagen ich hab die 1000€ in einer Tüte gefunden. Die sollen dann überprüfen ob das Falschgeld oder registriertes Raubgeld.
Wenn nein dann weiss ich dass die restlichen 399000€ echt sind und ich brauch mir keine Angst machen das nach und nach auszugeben. Und irgendwann bekomm ich dann noch die 6% von den 1000.

3%
:D Jetzt werde mal nicht zu gierig

prima
08-10-2009, 06:33
ich würde es gerne behalten, aber mein schlechtes gewissen würde mich irgendwann auffressen :crap:

tanakin
08-10-2009, 06:47
400000€?
in bar?

ich würd es behalten... geld in ne schublade, weiter normal arbeiten, laufende kosten wie gehabt vom konto/gehalt begleichen, und sonderwünsche in bar... und essen...

warum?
weil man als ehrlicher der dumme ist! hätte ich nach drei jahren nur 6000€ bekommen, würde ich mir für den rest meines lebens ein monogramm in den arsch beissen!

Pinsel
08-10-2009, 06:49
Und was ist, wenn das Geld markiert ist und du nach dem bezahlen fürn nen bewaffneten Raubüberfall in den Knast gehst? :D

Merit-Ra
08-10-2009, 06:56
Wenn ich 6.000 € bekommen würde, dafür, daß ich einmal etwas gefunden und abgegeben habe, würde ich mich freuen, wie ein kleines Kind.

tanakin
08-10-2009, 07:26
Und was ist, wenn das Geld markiert ist und du nach dem bezahlen fürn nen bewaffneten Raubüberfall in den Knast gehst? :D

so schnell geht man nicht in den knast! schlimmstenfalls gestehe ich, das ich das geld gefunden und nicht abgegeben habe.

davon ab: es gibt sehr viele wege, geld unnaufällig prüfen zu lassen! zb. könntest du einen stand am flohmarkt aufmachen und am nächsten werktag eine auswahl der scheine bei deiner bank einzahlen... die erzählen dir dann schon was mit dem geld ist...

zai-feh
08-10-2009, 07:44
Und was ist wenn ein Bankangestellter Geld findet? :D
Ich vermute es kommt ganz stark darauf an, WO er es findet.

Wenn's in der Bank ist, heißt der Fund wahrscheimlich Unterschlagung. :D

zai-feh
08-10-2009, 07:45
Wenn ich 6.000 € bekommen würde, dafür, daß ich einmal etwas gefunden und abgegeben habe, würde ich mich freuen, wie ein kleines Kind.
Das wage ich extremst zu bezweifeln, wenn Du erfährst, dass Du 300.000,- Öcken bekommen hättes, wenn Du die Tüte 2 Meter weiter links gefunden hättest.

zai-feh
08-10-2009, 07:46
so schnell geht man nicht in den knast! schlimmstenfalls gestehe ich, das ich das geld gefunden und nicht abgegeben habe.

davon ab: es gibt sehr viele wege, geld unnaufällig prüfen zu lassen! zb. könntest du einen stand am flohmarkt aufmachen und am nächsten werktag eine auswahl der scheine bei deiner bank einzahlen... die erzählen dir dann schon was mit dem geld ist...
:idee: Danke für den Tipp. Ich werd's mir merken :zahn:

Merit-Ra
08-10-2009, 07:53
Das wage ich extremst zu bezweifeln, wenn Du erfährst, dass Du 300.000,- Öcken bekommen hättes, wenn Du die Tüte 2 Meter weiter links gefunden hättest. Doch, da bin ich ganz sicher. Für mich ist Finderlohn nämlich nicht selbstverständlich, auch wenn der gesetzlich vorgeschrieben wäre / ist. Wenn ich was finde, was mir nicht gehört, gebe ich es ab. Und da das kein Akt für mich ist, sondern eine Selbstverständlichkeit, erwarte ich nicht, daß ich dafür etwas bekomme. Wenn ich dann plötzlich 6.000 € erhalten sollte, freue ich mich einfach und sage nicht, daß es eigentlich aber viel mehr hätte sein sollen.

Haramis
08-10-2009, 08:12
ich würde es gerne behalten, aber mein schlechtes gewissen würde mich irgendwann auffressen :crap:
Ich hätte Angst, dass das unsauberes Geld ist.
Okay, oder die Ersparnisse oder auch der Erlös aus dem Hausverkauf einer älteren Person.
Behalten würde ich es nicht.
Wüsste eh nicht, was ich damit anfangen soll. Bankeinzahlung geht nicht.
Handtaschen habe ich auch genug :D

Revolvermann
08-10-2009, 08:14
der von FredSack geschriebene vorschlag ist super.
sollte ich irgendwann einmal eine größere summe finden werde ich genau so vorgehen.

zum thema:

ich würde die summe erst einmal an mich nehmen.
dann würde ich recherchieren wo der betrag herstammen könnte...

bei banküberfällen wird in der regel immer mitgeteilt wie groß der betrag war der gestohlen wurde.

würde in der zeitung stehen: "familienvater verlor erspartes auf dem weg zum hauskauf" würde ich ohne zu zögern 375.000 wieder zurückgeben -> die 25.000 würde ich behalten, als strafe das der depp nächstes mal besser auf seine kohle aufpasst.

auf den finderlohn würde ich natürlich verzichten.

da aber in der regel derarte beträge von verbrechern oder geschäftsleuten verloren werden, würde ich es gerne an mich nehmen, ausgeben, und als entschädigung für so manches in meinem leben betrachten :)

und 400.000 sind jetzt nicht so ne summe, als das ich mir gedanken machen müsste!

imobilien würde ich nicht kaufen, sondern ein schickes auto das ich bar bezahlen würde, und ansonsten halt so mancherlei wunsch erfüllen.

einen betrag würde ich allerdings wirklich irgendwo einmauern oder so, als reserve :)

caesar
08-10-2009, 08:17
ich würde ja sehr vorsichtig sein, wem ich vom geld erzählte. sonst bringt mich ein freund oder verwandte wegen der kohle über den jordan. :smoke:

Revolvermann
08-10-2009, 08:20
ich würde ja sehr vorsichtig sein, wem ich vom geld erzählte. sonst bringt mich ein freund oder verwandte wegen der kohle über den jordan. :smoke:
ich würde davon niemandem erzählen!

mit einem lottogewinn würde ich es genau so handhaben.

ich würde mir dinge auch wirklich nur in dem rahmen kaufen wie ich sie jetzt eventuell finanzieren könnte/würde.

also nen porsche würd ich mir nicht kaufen, wohl aber einen schönen e-klasse mercedes, wenn einer fragt ist der finanziert.

und ne r1 tät ich mir sofort kaufen :wub:

Kniesenack
08-10-2009, 08:20
würde in der zeitung stehen: "familienvater verlor erspartes auf dem weg zum hauskauf" würde ich ohne zu zögern 375.000 wieder zurückgeben -> die 25.000 würde ich behalten, als strafe das der depp nächstes mal besser auf seine kohle aufpasst.

auf den finderlohn würde ich [dann] natürlich verzichten.



Sehr generös. :d:

caesar
08-10-2009, 08:22
ich würde davon niemandem erzählen!

mit einem lottogewinn würde ich es genau so handhaben.



ist besser so. sonst kommt jeder vollhonk und will geld von dir erbetteln. :rolleyes:

Revolvermann
08-10-2009, 08:24
ist besser so. sonst kommt jeder vollhonk und will geld von dir erbetteln. :rolleyes:

jepp.
bei uns hier ist es ja alles ein bisschen kleiner, nicht so richtig großstadt und so, naja, vor eselsjahren hat mal einer 500.000 gewonnen, das waren noch DM.
das wusste glaube ich die halbe stadt noch vor ihm :zahn:

die folgen waren gravierend.

ich würde auch bei einem solchen gewinn das geld nur persönlich in wiesbaden bei der zentrale abholen, nicht mehr bei irgend einem laden wo ich getippt hab.

marsi
08-10-2009, 08:26
Also mal ehrlich, wenn ihr ne herrenlose Tüte im Zug oder am Straßenrand stehen seht...guckt ihr da rein? Ich nicht! Ich hätte Angst, dass das ne Bombe oder irgendwas ekliges drin ist :fürcht: Auch wenn da ein Rucksack oder Koffer steht, lauf ich da immer ganz schnell dran vorbei :helga:

Revolvermann
08-10-2009, 08:29
Also mal ehrlich, wenn ihr ne herrenlose Tüte im Zug oder am Straßenrand stehen seht...guckt ihr da rein? Ich nicht! Ich hätte Angst, dass das ne Bombe oder irgendwas ekliges drin ist :fürcht: Auch wenn da ein Rucksack oder Koffer steht, lauf ich da immer ganz schnell dran vorbei :helga:

guten morgen marsi :)

wer weiß wieviele millionen dir auf dem wege schon entgangen sind :suspekt:
ich bin zeit meines lebens noch nie an einem herrenlosen koffer vorbeigekommen.

einmal an einer sehr großen tasche, beim einkaufen in einem sehr großen supermarkt.
die lag da eine ganze weile, und in anbetracht der zunehmenden terror gefahr hab ich dann einen verkäufer geholt, und wir haben zusammen in die tasche reingeschaut - waren nur alte klamotten drinnen :zahn:

Claudia
08-10-2009, 08:32
ist besser so. sonst kommt jeder vollhonk und will geld von dir erbetteln. :rolleyes:

Ich habe mal als Tip gelesen: Wenn man richtig viel Geld im Lotto gewinnt, soll man erzählen, daß man einen kleinen Gewinn (ein paar Tausender) hatte.

Dann werden die Leute nicht neidisch und fangen an zu betteln, und es ist die Erklärung dafür, daß man sich ein bißchen mehr leisten kann.


Also mal ehrlich, wenn ihr ne herrenlose Tüte im Zug oder am Straßenrand stehen seht...guckt ihr da rein? Ich nicht! Ich hätte Angst, dass das ne Bombe oder irgendwas ekliges drin ist :fürcht: Auch wenn da ein Rucksack oder Koffer steht, lauf ich da immer ganz schnell dran vorbei :helga:

Stimmt, ich würde aus dem Grund vermutlich auch nie eine Tüte mit Geld finden. :ja:

In Hamburg ist letzte Woche auch mal wieder ein Bahnhof für Stunden gesperrt worden, weil jemand eine Reisetasche vergessen hatte und eine Bombe befürchtet wurde.

Haramis
08-10-2009, 08:35
Also mal ehrlich, wenn ihr ne herrenlose Tüte im Zug oder am Straßenrand stehen seht...guckt ihr da rein? Ich nicht! Ich hätte Angst, dass das ne Bombe oder irgendwas ekliges drin ist :fürcht: Auch wenn da ein Rucksack oder Koffer steht, lauf ich da immer ganz schnell dran vorbei :helga:
Oberflächlich ja, auch bei Kartons
Gibt Leute, die Tiere aussetzen.
Falls irgendwo eine Bombe drin ist wird die wohl so oder so hochgehen.

silverfreak
08-10-2009, 10:21
Ich würde nie wagen, das zu behalten - ich glaube an Karma. Und deswegen werde ich ja auch belohnt, wenn ichs abgebe. :freu:

tanakin
08-10-2009, 10:22
ich würde die summe erst einmal an mich nehmen.
dann würde ich recherchieren wo der betrag herstammen könnte...
bei banküberfällen wird in der regel immer mitgeteilt wie groß der betrag war der gestohlen wurde.

da wird in der regel aber selten der wirkliche betrag genannt...



auf den finderlohn würde ich natürlich verzichten.

wie unauffällig! es fehlen 25000, eine glatte summe, UND du verzichtest großzügig auf dir zustehendes geld!
damit machst du dich als dieb der 25000 vollkommen unverdächtig!


imobilien würde ich nicht kaufen, sondern ein schickes auto das ich bar bezahlen würde, und ansonsten halt so mancherlei wunsch erfüllen.

ich glaube nicht, das du so ohne weiteres ne e-klasse im laden bar bezahlen kannst, ohne das nachgefragt wird, wo die kohle her ist!
das system lässt es nicht zu, das ein riesenbatzen geld einfach so auftaucht und ausgegeben werden kann!

ich denke, mein vorschlag hätte die größte wahrscheinlichkeit, unerkannt durchzugehen: weiter arbeiten, daueraufträge weiterlaufen lassen und ansonsten alle "kleinen" anschaffungen bar bezahlen.

rosita
08-10-2009, 10:30
Ich würde es auch abgeben, ich bin für kriminelle Handlungen nicht geschaffen :schäm:

DocSoul
08-10-2009, 13:51
Ich würde es auch abgeben, ich bin für kriminelle Handlungen nicht geschaffen :schäm:

Gibs mir. Ich kümmere mich dann darum. :engel:

:smoke:

Philby
08-10-2009, 14:02
Also mal ehrlich, wenn ihr ne herrenlose Tüte im Zug oder am Straßenrand stehen seht...guckt ihr da rein? Ich nicht! Ich hätte Angst, dass das ne Bombe oder irgendwas ekliges drin ist :fürcht: Auch wenn da ein Rucksack oder Koffer steht, lauf ich da immer ganz schnell dran vorbei :helga:
In Tüten würde ich definitiv nicht gucken, ich lebe in der Großstadt *ekelgefahr*.
Ich habe in diversen Straßenbahnen schon 2-3x Handtaschen gefunden und die --ohne hineinzugucken--beim Fahrer abgegeben.Wer weiß, wieviel Millionen ich schon weggegeben habe....;)

Joce
08-10-2009, 14:25
das geld müsste schon offen im wald unter nem baumstumpf liegen in plastik eingeschweisst damit ichs mitnehmen würde..

in tüten, taschen gucken würd ich auch nich... koffer mitnehmen auch nich..

raschni
08-10-2009, 14:31
imobilien würde ich nicht kaufen, sondern ein schickes auto das ich bar bezahlen würde


ja auch nich so einfach ne, da greift das geldwäschegesetz auch

Revolvermann
08-10-2009, 15:44
da wird in der regel aber selten der wirkliche betrag genannt...



der reihe nach:

bei uns sagen sie immer: bank xy überfallen, 67.000€ erbeutet.
vielleicht +- ein paar tausend, aber wohl so genau das ich dann schon wüsste ok die kohle ist von da!



wie unauffällig! es fehlen 25000, eine glatte summe, UND du verzichtest großzügig auf dir zustehendes geld!
damit machst du dich als dieb der 25000 vollkommen unverdächtig!



das ich die 25.000 genommen habe kann er sich ruhig denken, nachweisen kann er mir nichts.
wer 400.000€ verliert muss bestraft werden, und da die wenigsten sich selbst geiseln sorge ich in diesem falle dafür!





ich glaube nicht, das du so ohne weiteres ne e-klasse im laden bar bezahlen kannst, ohne das nachgefragt wird, wo die kohle her ist!
das system lässt es nicht zu, das ein riesenbatzen geld einfach so auftaucht und ausgegeben werden kann!


also mein bekannter hat sich vor ca. 3 monaten einen jahreswagen bei mercedes gekauft, eben eine e klasse.
hat 27 tsd.€ gekostet, wurde bar bezahlt, und keiner hat gefragt.

ich weiß das es da einen betrag gibt, ab dem wohl fragen gestellt werden, aber ich mein: ich geh seit einigen jahren arbeiten, da werd ich wohl mal 27tsd gespart haben können!

ich kenne nur einen fall, in dem ein bekannter ein haus gekauft hat, 25% finazieren wollte, und den rest bar zahlen.

da hat ihm dann sogar der berater auf der bank nahegelegt die nur zu machen wenn er über genügend einkommen verfügt den rest des geldes zu erklären!




ich denke, mein vorschlag hätte die größte wahrscheinlichkeit, unerkannt durchzugehen: weiter arbeiten, daueraufträge weiterlaufen lassen und ansonsten alle "kleinen" anschaffungen bar bezahlen.

ja, würde ich ja auch so machen!

27tsd. sind für dich und mich eine menge, aber im grunde peanuts.

Haramis
08-10-2009, 15:47
wer 400.000€ verliert muss bestraft werden, und da die wenigsten sich selbst geiseln sorge ich in diesem falle dafür!


25.000 in Scheinen gepflegt über den Rücken ziehen?
Ja, das hat was..... :D

Zikade
08-10-2009, 20:32
Was soll überhaupt der Quatsch mit der Strafe? Das ist Rev doch egal. Er möchte nur einen Grund, denjenigen bescheißen zu dürfen :D

kernseife
08-10-2009, 22:15
ich hätte auch schiss, das am nächsten tag, oder am tag danach...einer von der mafia mit ner knarre vor mir steht. aber andererseits könnt ich mir nie verzeihen das geld einfach liegen zu lassen.
ich würde es nehmen, hätte aber echt angst. die angst wäre aber geringer als das glück soviel geld gefunden zu haben.
und ich würde mir denken, wenn irgendwelche blödmänner 400tsd euronen aufm klo liegen lassen, wie können solche hohlköpfe mich überhaupt finden???

FredSack
08-10-2009, 22:47
Ach scheiss drauf, mit dem Geld kannste dir viele Antiangstpillen kaufen :zahn:

megalo
09-10-2009, 09:04
gerade thema in stern.tv

die kurzfassung: mann findet auf ice-klo 400.000€ ist ehrlich gibt die gesamte kohle ab. nach 3 jahren findet sich keiner der das geld haben will. der finder erhält stolze 6.000€ finderlohn.

was würdet ihr tun, wenn ihr soviel kohle finden würdet?

hier ein link:http://www.stern.de/tv/sterntv/400000-euro-gefunden-8211-6000-euro-finderlohn-ist-der-ehrliche-am-ende-der-dumme-1512814.html

Ich glaub, ich würds behalten.
Wer so blöd ist und soviel Bares im ICE vergisst, hat's nicht anders verdient. :D
Dann würde ich mich fragen, warum einer soviel Geld mit sich rumschleppt. Wurde derjenige erpresst und wollte eine Geißel freikaufen? :fürcht:
Aufgrund der Schusseligkeit des Besitzers ist die Geldübergabe gescheitert. Also doch behalten...?
http://mainzelsmile.ioff.de/teufel/45887.gif"Soll ich's wirklich machen oder lass ich's leiber sein? Jein!"

Ich behalte die Hälfte und geb die andere Hälfte ab. :zahn:

Joce
12-10-2009, 16:48
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Geldtransporter-verlor-Ladung-mitten-auf-Strasse-11006309

mav
21-10-2009, 15:36
eben im radio. eine studentin hat am bahnhof 9900 euro gefunden. sie hat den umschlag mit dem geld bei der polizei abgegeben. kurz danach kam ein aufgeregter franzose rein, der das geld verloren hatte. er wollte sich in deutschland ein auto kaufen. von nem finderlohn wurde nichts gesagt.

tanakin
21-10-2009, 16:18
eben im radio. eine studentin hat am bahnhof 9900 euro gefunden. sie hat den umschlag mit dem geld bei der polizei abgegeben. kurz danach kam ein aufgeregter franzose rein, der das geld verloren hatte. er wollte sich in deutschland ein auto kaufen. von nem finderlohn wurde nichts gesagt.

merkste watt? ;)

die leute werden schlauer, sie hat das geld AM bahnhof gefunden und nicht etwa IM bahnhof abgegeben (was sicherlich näher gewesen wäre...) sondern zur polizei gebracht (schön blöd...)

:suspekt:
wieso will sich ein froschlutscher ein auto bei UNS kaufen?

"Créateur d'automobiles", wo ist da der nationalstolz?

gzuf
22-10-2009, 10:29
In Zeiten der Krise stecke ich das Geld natürlich ein.
Sonst würde ich damit selbstverständlich zur Polizei gehen - auch wenn es nur 20 EUR sind.

kernseife
22-10-2009, 21:28
In Zeiten der Krise stecke ich das Geld natürlich ein.
Sonst würde ich damit selbstverständlich zur Polizei gehen - auch wenn es nur 20 EUR sind.


hmm, aber in zeiten vor der krise hattest du doch auch keine kohle. was war denn da anders?

trashman
22-10-2009, 22:01
was würdet ihr tun, wenn ihr soviel kohle finden würdet?
Behalten. Auf Echtheit überprüfen. Wenn Echtgeld, dann an einem sicheren Platz horten. Mindestens einen Monat lang ruhen lassen und während dieser Zeit eventuelle Meldungen in der Presse beobachten. Wenn nix Beunruhigendes zu vernehmen ist, vorsichtig und Stück für Stück ausgeben. :D