PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort Vorstellungsgespräch


Werbung

LiseLustig
12-10-2009, 11:46
"So, Frau Lustig, dann erzählen sie doch mal ein bisschen was von sich."

Was wollen die da von einem hören? Klar, man leiert seine beruflichen Erfahrungen runter.
Als ich damit fertig war, guckten mich alle noch so erwartungsvoll an, da sollte wohl noch was kommen.
Aber was? :crap: :help:

LaMer
12-10-2009, 11:51
Wie ich diese Frage gehasst habe :kater:

Ich dann so: :fürcht: :hair: :helga: und :blush: *stammel, stammel, stammel*

LiseLustig
12-10-2009, 11:56
Wie ich diese Frage gehasst habe :kater:

Ich dann so: :fürcht: :hair: :helga: und :blush: *stammel, stammel, stammel*

Ja, dito. :crap:

Ich hab dann noch erzählt, was ich gerne in meiner Freizeit mache, dass ich ein intaktes Familienleben habe, und außerdem eine Katze.
Da guckt mich der eine ganz blöd an, und sagt: "Super, ich hab einen Hund." :rolleyes:
Das war wohl nicht das, was sie hören wollten. :schäm:

Snowgoon
12-10-2009, 12:16
Ganz, ganz schlimm auch: "Und wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" :rotauge:

Philby
12-10-2009, 12:39
Ganz, ganz schlimm auch: "Und wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" :rotauge:
Gaanz gefährliche Frage!Nie antworten:
"Na ja, mit der geklauten Firmenkasse auf den Malediven, einen Cocktail schlürfend..."
Seltsamerweise auch nicht beliebter:"Auf ihrem Posten!":beiss:

stesyl
12-10-2009, 12:41
Ganz, ganz schlimm auch: "Und wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" :rotauge:


:rotfl::rotfl: :d:

LiseLustig
12-10-2009, 12:42
Ihr sollt euch hier nicht amüsieren, ich brauch ernsthafte Tipps. :zeter:

Mrs C.
12-10-2009, 12:46
Was man hören will als Personaler ist ein flüssiger strukturierter Lebenslauf der klar zeigt warum Bewerber im Vorstellungsgespräch sitzt.
Versetz Dich in die Lage Deines Gegenübers: 20mal die gleichen Fragen stellen ist auch öde.
Tipp: Bei Hobby nicht angeben dass man Schlangen und Mäuse hält. Und die Schlange mit den Mäusen füttert weil das irgendwie lustig ist.
:zahn:

Meine blödeste Frage: Interpretation eines Garfield-Comics auf Englisch. :fürcht:

Philby
12-10-2009, 12:49
Was man hören will als Personaler ist ein flüssiger strukturierter Lebenslauf der klar zeigt warum Bewerber im Vorstellungsgespräch sitzt.
Versetz Dich in die Lage Deines Gegenübers: 20mal die gleichen Fragen stellen ist auch öde.
Tipp: Bei Hobby nicht angeben dass man Schlangen und Mäuse hält. Und die Schlange mit den Mäusen füttert weil das irgendwie lustig ist.
:zahn:

Meine blödeste Frage: Interpretation eines Garfield-Comics auf Englisch. :fürcht:
Ich habe gerade das "nicht" überlesen und mich ganz stark gewundert:clap:

Claudia
12-10-2009, 12:50
Vielleicht hilft das hier ja weiter:

http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech.html

:hair: Der Katalog an potentiellen Vorstellungsgesprächsfragen ist echt haatsträubend...

Besonders Fragen in die Richtung "Was denken andere Menschen über sie ?" Ja woher soll ich das denn wissen, bin ich Gedankenleser ?

stesyl
12-10-2009, 12:55
noch einmal deine vorzuege, wie flexibel - teamfaehig -offen usw., zur sprache bringen und klar machen, dass du die beste bewerberin fuer den job bist. ;)

tapi
12-10-2009, 12:55
Gaanz gefährliche Frage!Nie antworten:
"Na ja, mit der geklauten Firmenkasse auf den Malediven, einen Cocktail schlürfend..."
Seltsamerweise auch nicht beliebter:"Auf ihrem Posten!":beiss:

Tjaaa... Interessanterweise hat mein Kollege auf diese Frage tatsächlich ähnlich geantwortet. Er hat es zwar etwas geschickter formuliert, indem er nur dessen Postenbezeichnung genannt hat, aber der gute Mann hat daraufhin schallend gelacht und entgegnet "Dann muss ich mich wohl in Acht nehmen!" Mein Kollege ist aber auch echt so ein Typ, der solche Dinge kackdreist sagt. Das bewundere ich teilweise total. Ich würde es trotzdem Niemand raten. Kommt wohl auch stark auf die Branche an.

Philby
12-10-2009, 12:55
Vielleicht hilft das hier ja weiter:

http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech.html

:hair: Der Katalog an potentiellen Vorstellungsgesprächsfragen ist echt haatsträubend...

Besonders Fragen in die Richtung "Was denken andere Menschen über sie ?" Ja woher soll ich das denn wissen, bin ich Gedankenleser ?
Was ist da die korrekte Antwort?
"Warten Sie, ich hab neulich erst meine Stasi Akte angefordert, da haben meine Freunde, Kollegen, Verwandte und Vorgestzte einiges Interessantes geäußert...."

LiseLustig
12-10-2009, 12:58
Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, da wurde nicht mal gefragt, was andere Menschen über mich denken. Sondern ganz konkret:
"Was würde ihr Mann über sie sagen?"
"Was würde ihre beste Freundin über sie sagen?"

Die sind doch nicht ganz dicht. :dada:

Philby
12-10-2009, 12:59
Tjaaa... Interessanterweise hat mein Kollege auf diese Frage tatsächlich ähnlich geantwortet. Er hat es zwar etwas geschickter formuliert, indem er nur dessen Postenbezeichnung genannt hat, aber der gute Mann hat daraufhin schallend gelacht und entgegnet "Dann muss ich mich wohl in Acht nehmen!" Mein Kollege ist aber auch echt so ein Typ, der solche Dinge kackdreist sagt. Das bewundere ich teilweise total. Ich würde es trotzdem Niemand raten. Kommt wohl auch stark auf die Branche an.
Kommt bestimmt auch darauf an, ob das Gegenüber ebenfalls noch Aufstiegsmöglichkeiten hat und sich selbst in 5 Jahren auch nicht unbedingt in seiner momentanen Position sieht...;)


Aber ernsthaft, es kommt wirklich darauf an, was man für ein Typ ist und wie man sich darstellt. Bei manchen klingt sympathisch ehrlich, was bei anderen nur dreist und unangebracht wirkt.

Elaine
12-10-2009, 13:00
ich glaube, es kommt hier vor allem auf die Art der Reaktion an, die Antwort an sich ist da gar nicht so wichtig. Ein wenig Humor ist da vielleicht ganz angebracht.

LiseLustig
12-10-2009, 13:00
noch einmal deine vorzuege, wie flexibel - teamfaehig -offen usw., zur sprache bringen und klar machen, dass du die beste bewerberin fuer den job bist. ;)


Wie soll man das klar machen? Selbst wenn ich weiß, dass ich die beste bin, wie bringt man das am besten rüber?

Claudia
12-10-2009, 13:01
Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, da wurde nicht mal gefragt, was andere Menschen über mich denken. Sondern ganz konkret:
"Was würde ihr Mann über sie sagen?"
"Was würde ihre beste Freundin über sie sagen?"

Die sind doch nicht ganz dicht. :dada:

:ja: Volle Zustimmung.

Auf so eine Frage kannst du doch nur spekulieren - es sei denn, du hast die beiden kürzlich zufällig dabei belauscht, wie sei über dich getratscht haben. :D

Laggy
12-10-2009, 13:02
Mir hat mal jemand bei einem Vorstellungsgespräch für eine Fremdsprachen-Stelle Aufgaben zu Geometrie und Physik hingehalten und danach gesagt (nachdem ich verdeutlicht hatte, dass meine Begabungen eher im fremdsprachlichen Bereicht liegen): "Naja, so dolle war das nicht."
Ja ach was :kater:
Und bei meiner jetzigen Stelle muss ich auch ab und an was rechnen, und stellt euch vor, das schaff ich sogar. Aber ich muss halt keine Ableitungen machen oder Flächen berechnen :zahn:

Elaine
12-10-2009, 13:02
Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, da wurde nicht mal gefragt, was andere Menschen über mich denken. Sondern ganz konkret:
"Was würde ihr Mann über sie sagen?"
"Was würde ihre beste Freundin über sie sagen?"

Die sind doch nicht ganz dicht. :dada:

die wollen vielleicht wissen, wie du mit postivem Feedback umgehst.

LiseLustig
12-10-2009, 13:10
Wie auch immer, ich werd mich (vielleicht) da vorstellen, wo ich mich schon einmal auf eine andere Stelle vorgestellt habe.
Ich werde wieder vor den selben Personen sitzen und die selben Fragen gestellt bekommen.

Sowas wie "wo sehen sie sich in 5 Jahren" wird da nicht gefragt ;)

Aber sie werden wieder sagen: "Erzählen sie doch mal ein bisschen von sich."
Und diesmal möchte ich es natürlich besser machen. :ja:

tapi
12-10-2009, 13:13
Wie auch immer, ich werd mich (vielleicht) da vorstellen, wo ich mich schon einmal auf eine andere Stelle vorgestellt habe.
Ich werde wieder vor den selben Personen sitzen und die selben Fragen gestellt bekommen.

Sowas wie "wo sehen sie sich in 5 Jahren" wird da nicht gefragt ;)

Aber sie werden wieder sagen: "Erzählen sie doch mal ein bisschen von sich."
Und diesmal möchte ich es natürlich besser machen. :ja:

Na, wenn es wieder die selben Personen sind, kannst du ja entgegnen: "Schon wieder vergessen?" :zahn:

LiseLustig
12-10-2009, 13:19
Na, wenn es wieder die selben Personen sind, kannst du ja entgegnen: "Schon wieder vergessen?" :zahn:

Das wäre, glaub ich, nicht so klug :D

stesyl
12-10-2009, 13:22
Wie soll man das klar machen? Selbst wenn ich weiß, dass ich die beste bin, wie bringt man das am besten rüber?

ein sicheres auftreten ist natuerlich wichtig, deine vorzuege mit kleinen geschichten aus dem privaten und beruflichen bereich zum besseren verstaendnis erklaeren, IMMER auf die mimik deines gegenuebers achten...

ein 'wie sie sicher selber schon aus meinen unterlagen erkennen konnten...' hilft manchmal auch ;)

ich glaube, es kommt hier vor allem auf die Art der Reaktion an, die Antwort an sich ist da gar nicht so wichtig. Ein wenig Humor ist da vielleicht ganz angebracht.

:d:

Bijou
12-10-2009, 13:55
Ihr sollt euch hier nicht amüsieren, ich brauch ernsthafte Tipps. :zeter: Nachhaken "was möchten sie denn genau wissen?" ?


Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, da wurde nicht mal gefragt, was andere Menschen über mich denken. Sondern ganz konkret:
"Was würde ihr Mann über sie sagen?"
"Was würde ihre beste Freundin über sie sagen?"

Die sind doch nicht ganz dicht. :dada:


Vorstellungsgespräche, oder Teile davon sind ätzend. Ich verstehe nicht, was die von diesen phantasielosen Uralt-Fragen erwarten? Der absolute Klassiker: Stärken und Schwächen :kater:

Eigentlich disqualifiziert sich doch jeder Personaler selbst damit. Ist das nicht ein bißchen so, als würde ich Briefe der Schreibmaschine statt mit dem Computer schreiben? :helga:

LiseLustig
12-10-2009, 14:01
Nachhaken "was möchten sie denn genau wissen?" ?

Da würde ich mir irgendwie blöd vorkommen. Das klingt so klugscheißerisch... :helga:
So nach dem Motto "Was wollt ihr denn jetzt von mir?"

:nixweiss:


Vorstellungsgespräche, oder Teile davon sind ätzend. Ich verstehe nicht, was die von diesen phantasielosen Uralt-Fragen erwarten? Der absolute Klassiker: Stärken und Schwächen :kater:


Da sagst du was! Stärken und Schwächen... :crap:
Das wird mit Sicherheit auch wieder kommen. :rolleyes:

Bijou
12-10-2009, 14:03
Da würde ich mir irgendwie blöd vorkommen. Das klingt so klugscheißerisch... :helga:
So nach dem Motto "Was wollt ihr denn jetzt von mir?"

:nixweiss:

Kommt wahrscheinlich auf den Tonfall u. Mimik/Gestik an.
"Welcher Bereich interessiert Sie denn?" - vielleicht weniger Klugscheisserpotential? :helga:

LiseLustig
12-10-2009, 14:06
Das richtig blöde an der Sache ist ja, ich hab mit den Typen da schon gefeiert und gebechert und duz die sogar fast alle. :helga:

Das macht das Gespräch echt nicht einfacher :heul:

Prayer
12-10-2009, 14:13
Lustig fand ich bei meinem vorstellungsgespräch in Hamburg für eine Ausbildungsstelle die Frage: "Ihnen ist klar, dass sie für eine Ausbildungsstelle nach Hamburg ziehen müssen?"
Am liebsten hätte ich geantwortet: "Ich wollte eigentlich aus Berlin pendeln." :rotfl:

Bijou
12-10-2009, 14:13
Das richtig blöde an der Sache ist ja, ich hab mit den Typen da schon gefeiert und gebechert und duz die sogar fast alle. :helga:

Das macht das Gespräch echt nicht einfacher :heul:


Und dann "erzählen Sie doch mal von sich!"?? Wie albern ist das denn? Die Frage fänd ich schon nach dem 2. x blöd, wenn so allgemein gehalten und nicht konkret nachgefragt wird. Die müssen wohl mal zur Fortbildung :helga:

LiseLustig
12-10-2009, 14:15
Und dann "erzählen Sie doch mal von sich!"?? Wie albern ist das denn? Die Frage fänd ich schon nach dem 2. x blöd, wenn so allgemein gehalten und nicht konkret nachgefragt wird. Die müssen wohl mal zur Fortbildung :helga:

öffentlicher Dienst halt. :rolleyes:
Die lesen ihre Fragen eh nur von Zetteln ab, und wahrscheinlich haben die sich die letzten 20 Jahre auch nicht großartig geändert.

Schnappshirley
12-10-2009, 14:16
Lustig fand ich bei meinem vorstellungsgespräch in Hamburg für eine Ausbildungsstelle die Frage: "Ihnen ist klar, dass sie für eine Ausbildungsstelle nach Hamburg ziehen müssen?"
Am liebsten hätte ich geantwortet: "Ich wollte eigentlich aus Berlin pendeln." :rotfl:

:rotfl:

Bijou
12-10-2009, 14:17
öffentlicher Dienst halt. :rolleyes:
Die lesen ihre Fragen eh nur von Zetteln ab, und wahrscheinlich haben die sich die letzten 20 Jahre auch nicht großartig geändert.

Wenn anscheinend egal ist was die fragen, ist dann nicht auch egal was Du antwortest? :D

LiseLustig
12-10-2009, 14:18
Wenn anscheinend egal ist was die fragen, ist dann nicht auch egal was Du antwortest? :D

Theoretisch ja. :zahn:

Aber weil ich diese Stelle wirklich richtig doll gerne haben möchte, muss ich mich eben doch so gut als möglich verkaufen. :crap:

stesyl
12-10-2009, 14:41
Das richtig blöde an der Sache ist ja, ich hab mit den Typen da schon gefeiert und gebechert und duz die sogar fast alle. :helga:

Das macht das Gespräch echt nicht einfacher :heul:

:confused: was willst du denn dann noch verkaufen??

LiseLustig
12-10-2009, 14:43
:confused: was willst du denn dann noch verkaufen??

Ja mich halt.
Auch wenn die mich kennen, es geht trotzdem noch um eine Stelle, die ich gerne hätte, und es ist immer noch ein ganz normales Vorstellungsgespräch.

Elaine
12-10-2009, 14:47
Lustig fand ich bei meinem vorstellungsgespräch in Hamburg für eine Ausbildungsstelle die Frage: "Ihnen ist klar, dass sie für eine Ausbildungsstelle nach Hamburg ziehen müssen?"
Am liebsten hätte ich geantwortet: "Ich wollte eigentlich aus Berlin pendeln." :rotfl:

ich kenne zwei, die das machen. Wegen der Arbeit, nicht wegen der Ausbildung. Hamburg - Berlin. Familie und Partnerjob dort, eigener Job da.

Croco
12-10-2009, 14:48
Das richtig blöde an der Sache ist ja, ich hab mit den Typen da schon gefeiert und gebechert und duz die sogar fast alle. :helga:

Das macht das Gespräch echt nicht einfacher :heul:

Ja mich halt.
Auch wenn die mich kennen, es geht trotzdem noch um eine Stelle, die ich gerne hätte, und es ist immer noch ein ganz normales Vorstellungsgespräch.

Also, wenn du mit denen schon einen gebechert hast und die Typen duzt, dann ist das doch nicht mehr wie bei einem ganz normalen Vorstellungsgespräch, bei dem man den Personalchef nicht kennt. :kopfkratz

Ich fänd die Variante wo du die Typen kennst schon deutlich entspannter. :nixweiss:

LiseLustig
12-10-2009, 14:51
Also, wenn du mit denen schon einen gebechert hast und die Typen duzt, dann ist das doch nicht mehr wie bei einem ganz normalen Vorstellungsgespräch, bei dem man den Personalchef nicht kennt. :kopfkratz


Aber trotzdem ist es ein normales Vorstellungsgespräch :zeter:


Ich fänd die Variante wo du die Typen kennst schon deutlich entspannter. :nixweiss:

Ja, entspannter ist es auf jeden Fall. :ja:

Aber wenn ich zum Thema "Erzählen sie doch mal was von sich", bzw. "Stärken und Schwächen" dummes Zeug laber, nützt mir das auch nichts. :crap:

Prayer
12-10-2009, 14:53
ich kenne zwei, die das machen. Wegen der Arbeit, nicht wegen der Ausbildung. Hamburg - Berlin. Familie und Partnerjob dort, eigener Job da.
Die Art wie sie es sagten klang für mich, als ob die mich bescheuert hielten, das ich nicht wüsste dass ich von Berlin nach Hamburg kommen müsste. Etwas anderes wäre für mich die Frage gewesen: "Haben sie vor zu pendeln oder ziehen sie nach Hamburg?"
Pendeln wäre aber auch mit meinem Ausbildungsgehalt nicht drin gewesen.

Mrs C.
12-10-2009, 14:54
Die Frage *Erzählen Sie mal von sich* ist nicht so blöd. Man erfährt dabei eine Menge. Und gibt dem anderen freien Raum für Eigenwerbung.
Nach Schwächen habe ich nie gefragt. Wenn einer alleine damit anfing "also, was meine Stärken und Schwächen angeht..." dann habe ich abgewunken und auf die Stärken verwiesen.

Tribble
12-10-2009, 14:54
Na, wenn es wieder die selben Personen sind, kannst du ja entgegnen: "Schon wieder vergessen?" :zahn:

:rotfl:


Das richtig blöde an der Sache ist ja, ich hab mit den Typen da schon gefeiert und gebechert und duz die sogar fast alle. :helga:

Das macht das Gespräch echt nicht einfacher :heul:

Du duzt die, und beim Vorstellungsgespräche siezt ihr euch? :suspekt: Das ist albern, echt.

Aber egal. Du wolltest ja wissen, was du erzählen sollst/kannst.

Kommt drauf an, welche "soft skills" für deinen Lieblingsjob entscheidend sind. Wenn du also in einem Team arbeiten würdest, solltest du deine Teamfähigkeit hervorheben (Mitgliedschaft in einem Verein?). Wenn dein Job stressig würde, könntest du auf deine Stressresistenz verweisen (Mann hat gefährlichen Beruf und ich hatte trotzdem noch keinen Herzkasper :D).

Sowas in der Art halt.

Und mein Lieblingsrat ist immer: Zieh' dir was an, in dem du dich wohl (= sicher) fühlst und guck den Leuten offen ins Gesicht. Sei ehrlich, aber auf der Hut, zuviel von dir privat preiszugeben.

Und wenn du gar zu aufgeregt bist, stell' sie dir halt in Unnerbüx vor. ;)

stesyl
12-10-2009, 14:58
Ja mich halt.
Auch wenn die mich kennen, es geht trotzdem noch um eine Stelle, die ich gerne hätte, und es ist immer noch ein ganz normales Vorstellungsgespräch.


das kann es leider nicht mehr sein, eben WEIL sie dich kennen und das auch privat.

das macht ein 'erzaehlen sie mal etwas ueber sich' i-wie laecherlich und deine antworten darauf aeusserst schwierig.

es sei denn, du kannst die sache dann mit einem augenzwinkernden 'aber gell hubert, du kennst mich ja' beenden ;)

Elaine
12-10-2009, 14:59
Die Art wie sie es sagten klang für mich, als ob die mich bescheuert hielten, das ich nicht wüsste dass ich von Berlin nach Hamburg kommen müsste. Etwas anderes wäre für mich die Frage gewesen: "Haben sie vor zu pendeln oder ziehen sie nach Hamburg?"
Pendeln wäre aber auch mit meinem Ausbildungsgehalt nicht drin gewesen.

ach so, wer weiß, was die schon erlebt haben. :)

Wegen dem Pendeln kann es ja auch sein, man wird von jemanden mitgenommen, der ohnehin fährt. Dann spart man noch ein Zimmer am Wohnort - ist aber wirklich stressig.

LiseLustig
12-10-2009, 15:01
das macht ein 'erzaehlen sie mal etwas ueber sich' i-wie laecherlich und deine antworten darauf aeusserst schwierig.



Ebend. :crap:

Yarzinthe
12-10-2009, 15:02
"So, Frau Lustig, dann erzählen sie doch mal ein bisschen was von sich."

Was wollen die da von einem hören? Klar, man leiert seine beruflichen Erfahrungen runter.
Als ich damit fertig war, guckten mich alle noch so erwartungsvoll an, da sollte wohl noch was kommen.
Aber was? :crap: :help:

Üblicherweise wird erwartet, dass du dort kurz und bündig auf die Stelle bezogen deinen Lebenslauf mit Leben füllst, in dem du auf wichtigen Positionen etwas detaillierter eingehst. Es wird auch erwartet, dass du schilderst, warum du welchen Weg gegangen bist. Hast du eine Ausbildung und ein Studium z. B., warum du diese Ausbildung gemacht hast. etc. Auf keinen Fall den Lebenslauf monoton runterleiern, der Wegweiser ist immer die Stellenbeschreibung.

Auf die Frage, Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? wird vom Bewerber erwartet, dass er sich mit seiner Zukunft und seinen Zielen auseinander gesetzt hat. Wenn du z. B. nach Mutterschaft wiedereinsteigst, könntest du antworten, dass du wieder in den Beruf hineinkommen möchtest, dass was du durch die Mutterschaft versäumt hast, aufgearbeitet zu haben, die (vielleicht für dich) neuen IT-Anforderungen neu gelernt zuhaben. Zum Beispiel. Das ist halt ne individuelle Frage, wo man dich nach deinen beruflichen Zielen fragt und wo man wie bei der Frage nach Stärken und Schwächen erwartet, dass der Bewerber in der Lage ist zu reflektieren.

Wie sieht Sie Ihre Freundin/Mann/Wie beschreiben ihre Freunde sie? Ist eine Frage nach STärken und Schwächen. Stärken sind immer, egal welche Stelle: teamfähig, belastbar, flexibel, gute Zusammenarbeit mit Kollegen. Das ist eine Standardfrage, wo man mit Standards antworten darf. Schwächen können sein Fremdsprachdefizite oder IT-Defizite (kommt auf den Job an, bei den meisten Jobs gibt es ein Massensystem und einige weniger bekannte), oder aber auf die STellenbeschreibung antworten, was du nicht so hundertprozentig erfüllst.

stesyl
12-10-2009, 15:15
Ebend. :crap:


du kennst dein gegenueber besser und weisst/solltest wissen, ob und wie weit du bei deiner erzaehlung dann auch privates miteinbeziehen kannst.

ich persoenlich wuerde es, gerade wegen der privaten treffen, sehr sachlich und auf meine berufliche laufbahn bezogen halten. und natuerlich musst du da leider besonders ehrlich sein :D

LiseLustig
12-10-2009, 15:28
Und wenn nach Schwächen gefragt wird...
wie klingt es eigentlich, wenn ich sage "Ich bin vielleicht manchmal ein bisschen konfliktscheu. Ich geb lieber einmal mehr nach, um des lieben Friedens willen."
Für einen Chef klingt das doch super, weil meint, man rennt nicht ständig zu ihm, um Stunk zu machen. Oder ist das eher subobtimal, weil kriecherisch? :kopfkratz

Oder sagen "Ich bin manchmal ein bisschen schüchtern" ist auch Mist, weil es um eine Stelle mit Kundenkontakt geht. :schäm:

Was sagt man da bei "Schwächen"?? :zeter:

stesyl
12-10-2009, 15:32
Und wenn nach Schwächen gefragt wird...
wie klingt es eigentlich, wenn ich sage "Ich bin vielleicht manchmal ein bisschen konfliktscheu. Ich geb lieber einmal mehr nach, um des lieben Friedens willen."Für einen Chef klingt das doch super, weil meint, man rennt nicht ständig zu ihm, um Stunk zu machen. Oder ist das eher subobtimal, weil kriecherisch? :kopfkratz

Oder sagen "Ich bin manchmal ein bisschen schüchtern" ist auch Mist, weil es um eine Stelle mit Kundenkontakt geht. :schäm:

Was sagt man da bei "Schwächen"?? :zeter:

:nein::nein:

weder noch :nein:

moment, an den 'schwaechen' arbeite ich noch ;)

Witwe Bolte
12-10-2009, 15:34
Da fällt mir immer eine Szene aus den Simpsons ein:
"Ich bin einfach ein Workoholic, hahaha!" (aufgesetztes Lachen)

LiseLustig
12-10-2009, 15:34
moment, an den 'schwaechen' arbeite ich noch ;)

:trippel:

stesyl
12-10-2009, 15:52
ich finde, @yarzinthe hat das sehr gut beschrieben


...
Wie sieht Sie Ihre Freundin/Mann/Wie beschreiben ihre Freunde sie? Ist eine Frage nach STärken und Schwächen. Stärken sind immer, egal welche Stelle: teamfähig, belastbar, flexibel, gute Zusammenarbeit mit Kollegen. Das ist eine Standardfrage, wo man mit Standards antworten darf. Schwächen können sein Fremdsprachdefizite oder IT-Defizite (kommt auf den Job an, bei den meisten Jobs gibt es ein Massensystem und einige weniger bekannte), oder aber auf die STellenbeschreibung antworten, was du nicht so hundertprozentig erfüllst.


deine 'schwaechen' sollten auf den job oder die voraussetzungen dazu bezogen sein, aber niemals auf deinen charakter. also sachen wie schuechtern/konfliktscheu/schnell gelangweilt/aufbrausend/ungeduldig NICHT erwaehnen ;).
sollten 'staerken und schwaechen' in einer frage zusammengezogen werden, erst die, natuerlich geringfuegigen, schwaechen erwaehnen und mit einem 'selbstverstaendlich bereit, diese zu beheben' enden, um sofort auf deine staerken hinzuweisen, da zuletzt gesagtes meisten laenger im gedaechtnis haften bleibt.

megalo
12-10-2009, 18:11
Gaanz gefährliche Frage!Nie antworten:
"Na ja, mit der geklauten Firmenkasse auf den Malediven, einen Cocktail schlürfend..."
Seltsamerweise auch nicht beliebter:"Auf ihrem Posten!":beiss:

Kommt wenigstens ehrlich und schlagfertig rüber. :D :d:

mic001
12-10-2009, 19:28
Da hier der ein oder andere Bewerber unterwegs zu sein scheint, möchte ich mal zwecks Erfahrungsaustausch eine andere Frage zum Thema stellen:

Wir melden uns dann nächste Woche bei Ihnen !

So oder so ähnlich lautet der letzte Satz in vielen Vorstellungsgesprächen:
Bei wem wurde der Termin denn eingehalten?

Bei mir (aus den letzten 3 Monaten):
Am vereinbarten Termin gemeldet : 0
1 - 2 Tage Verspätung: 1
Bis eine Woche Verspätung: 2
Bis zwei Wochen Verspätung: 4
Nie gemeldet: 7

Normalerweise rufe ich etwa eine Woche nach dem vereinbarten Termin an und frage nochmal nach. Meistens bekomme ich dann irgendeine Ausrede zu hören (Entscheider ist krank/im Urlaub/auf Geschäftsreise/ hat viel zu tun...), verbunden mit einem neuen Termin. Den hält dann auch niemand ein. Geht euch das auch so?

berri
12-10-2009, 20:48
ich hab ja ein Praktikum in der Personalabteilung eines großen Unternehmens gemacht, und durfe bei vielen Vorstellungsgesprächen Mäusschen spielen...
ich kann nur sagen dass es bei solch heiklen Fragen wirklich nicht ausschlaggebend ist was man sagt, sondern viel mehr WIE man es sagt ivm der Körpersprache...
Das ist Teilweise echt lustig mit anzusehen, gerade bei Fragen wie andere einen sehn. Nach ner Zeit wusste ich ganz genau wenn jemand flunkert und sich gerade etwas aus den Fingern saugt:D

Was auch gar nicht geht, ist auf die Fragen nach den Schwächen zu antworten : "ich bin zu perfektionistisch bla bla bla". Diese Antwort gibt wirklich JEDER, da weis man auch ganz genau, dass das vorher ergoogled wurde....am besten Fährt man immer mit der Wahrheit. Wenn man sich nicht gerade für einen Job bewirbt, in dem Mathekentnisse erwünscht sind, darf man auch ruhig zugeben eine Schwäche in Mathe zu haben;)


Oh man ich könnte das so einiges erzählen was ich da erlebt habe:rotfl: Der Fragenstellerin während des Gespräches 5x zu Ihrer Kleiderwahl zu gratulieren kommt jetzt auch nicht soooo gut....:schäm:

Roadster
12-10-2009, 22:06
Mal einfach so Lise Lustig - entweder die wollen Dich oder eben nicht. Ist halt öffentlicher Dienst(wie Du schreibst) - muß man auch nicht verstehen. Nur wenn sie Dich beim ersten mal nicht wollten.......warst Du da auch mit Denen schon per Du? Und auf die Frage...sei einfach Du selbst, wie ich schon schrieb - entweder sie.....ich arbeite auch im öffentl. Dienst und als ich mich beworben habe, gab es jüngere, intelligentere usw. Personen. Also man muß deren Einstellungskriterien nicht verstehen wollen, geschweige den nachvollziehen.
Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem :wink:

FredSack
12-10-2009, 22:08
Ganz, ganz schlimm auch: "Und wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" :rotauge:

Im Spiegel :nixweiss:

Philby
12-10-2009, 22:25
Kommt wenigstens ehrlich und schlagfertig rüber. :D :d:
:blush:
Schlimm wäre es nur, wenn man WIRKLICH ehrlich wird und ruft:
"Auf einem Thron gemacht aus den Knochen meiner Feinde, aus deinem Schädelbecher Blut trinkend, während die Erde im Chaos versinkt und ich die Mächte der Finsternis beschwöre..muahahahaaaaaaaaaaaa!":beiss:

Apropos Schwächen, da hab ich gesagt, dass ich mir eigene Fehler schlecht verzeihen kann. Obwohl ich natürlich bei Kollegen und Untergebenen Fehler als Gelegenheiten sehe, aus ihnen zu lernen und sie somit auch als Chancen sehe.Und dass ich dabei wäre, das Gleiche auch auf mich anzuwenden und dann damit auch abzuschließen, anstatt noch privat tagelang zu grübeln.
Davon waren sie recht angetan:nixweiss:

(Ich muss aber auch zugeben, dass das nicht gelogen war, ich habe einen kleinen Hang zum Perfektionismus, bin aber keiner, der deswegen Andere zur Schnecke macht)

"Workaholic" oder "ich arbeite zu viel" soll man wohl lieber nicht sagen, da es inzwischen Usus ist, Stärken als Schwächen anzugeben.
Irgendwo trat mal ein Personalchef auf, der meinte, er würde auf diese Aussage schon allergisch reagieren.Und wenn er dann fragen würde, warum der Bewerber das als Schwäche bezeichnen würde, käme nur ein."......:confused: ..."

LiseLustig
13-10-2009, 16:54
Mal einfach so Lise Lustig - entweder die wollen Dich oder eben nicht. Ist halt öffentlicher Dienst(wie Du schreibst) - muß man auch nicht verstehen.

Nö, im öffentlichen Dienst muss man eh nichts verstehen :zahn:


Nur wenn sie Dich beim ersten mal nicht wollten.......warst Du da auch mit Denen schon per Du?

Jepp. Aber es ging um eine völlig andere Stelle ;)


Und auf die Frage...sei einfach Du selbst, wie ich schon schrieb - entweder sie.....ich arbeite auch im öffentl. Dienst und als ich mich beworben habe, gab es jüngere, intelligentere usw. Personen. Also man muß deren Einstellungskriterien nicht verstehen wollen, geschweige den nachvollziehen.


Ich konnte schon verstehen, warum die beim letzten Mal die andere vorgezogen haben. ;)
Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andern Mal erzählt werden.



Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem :wink:

Dankeschön! :)

Diesmal ist die Lage wirklich anders, diese Stelle ist wie für mich geschnitzt!
Klar, da liegen die Nerven erst recht blank.

Ich hab mir eben noch mal so Gedanken über "Stärken und Schwächen" gemacht:

Es geht u. A. um Kundenkontakt.
Ich könnte ja z. B. sagen:
Stärke:
"Ich kann englisch."
Schwäche:
"Ich kann aber leider kein fließend englisch"
Stärke:
"Aber ich kann mich ohne Probleme auf englisch verständigen, mir fehlen nur manchmal Vokabeln, da komm ich schon mal ins stammeln..."

Sowas in der Richtung? :confused:

stesyl
13-10-2009, 17:20
:hammer:

natuerlich spreche ich englisch, leider nicht so fliessend wie ich es gerne moechte und deshalb bin ich schon seit 10/14 tagen dabei, meinen wortschatz zu erweitern.

oder aehnlich...;)

LiseLustig
13-10-2009, 17:40
:helga:

Und wenn ich da so reinplatz: "Ich weiß ganz sicher, dass ich die Richtige für die Stelle bin, die ist regelrecht wie für mich geschnitzt"
Das klingt irgendwie ein bisschen größenwahnsinnig. :rolleyes:

Wie man es macht, ist es eh falsch. :rolleyes:

Bijou
13-10-2009, 17:44
Stärke:
"Ich kann englisch."
Schwäche:
"Ich kann aber leider kein fließend englisch"



:lol:

das ist wie einer dieser "gute Nachricht/schlechte Nachricht" Witzen :D

:schäm:

Bijou
13-10-2009, 17:49
:helga:

Und wenn ich da so reinplatz: "Ich weiß ganz sicher, dass ich die Richtige für die Stelle bin, die ist regelrecht wie für mich geschnitzt"
Das klingt irgendwie ein bisschen größenwahnsinnig. :rolleyes:

Wie man es macht, ist es eh falsch. :rolleyes:


Musst ja nicht 'reinplatzen', aber die Aussage an sich finde ich gut :nixweiss:


edit: nochmal zu Stärken/Schwächen - ich dachte da geht es um persönliche Eigenschaften, nicht Fähigkeiten (?)

LiseLustig
13-10-2009, 17:54
das ist wie einer dieser "gute Nachricht/schlechte Nachricht" Witzen :D

:schäm:

Irgendwie ja. Aber immerhin ehrlich, oder? :zeter:


Musst ja nicht 'reinplatzen', aber die Aussage an sich finde ich gut :nixweiss:


edit: nochmal zu Stärken/Schwächen - ich dachte da geht es um persönliche Eigenschaften, nicht Fähigkeiten (?)

Ich hab doch keine Ahnung, ob die was über Fähigkeiten oder Eigenschaften wissen wollen.
Woher soll man das wissen? :heul:

Bijou
13-10-2009, 17:58
Irgendwie ja. Aber immerhin ehrlich, oder? :zeter:



Ich hab doch keine Ahnung, ob die was über Fähigkeiten oder Eigenschaften wissen wollen.
Woher soll man das wissen? :heul:

Sag nicht das Ioff ist die einzige Quelle die Du anzapfst? :hair:

LiseLustig
13-10-2009, 18:01
Sag nicht das Ioff ist die einzige Quelle die Du anzapfst? :hair:

:nein:

Aber ich bin sonst in keinem Forum. Und finde schon ganz interessant, was möglichst viele andere Menschen so für Erfahrungen gemacht haben. :)

Ich kenne aber auch noch echte Menschen. :feile:

Bijou
13-10-2009, 18:04
:nein:

Aber ich bin sonst in keinem Forum. Und finde schon ganz interessant, was möglichst viele andere Menschen so für Erfahrungen gemacht haben. :)

Ich kenne aber auch noch echte Menschen. :feile:

Dann frag die doch mal ob Fähigkeiten oder Eigenschaften :helga:

LiseLustig
13-10-2009, 18:08
Dann frag die doch mal ob Fähigkeiten oder Eigenschaften :helga:

Wen? Meinen Mann? Oder meine beste Freundin? Oder Freunde?
Die kann ich fragen, was sie über mich denken. :zeter:

Aber nicht, ob in einem Vorstellungsgespräch nach Fähigkeiten oder Eigenschaften gefragt wird. :schmoll:


:zeter:

Bijou
13-10-2009, 18:15
Aber nicht, ob in einem Vorstellungsgespräch nach Fähigkeiten oder Eigenschaften gefragt wird. :schmoll:


:zeter:

Warum nicht? Ich meine, dass nur eins davon richtig ist, wenn nach Stärken/Schwächen gefragt wird, und es nicht vom Interviewer abhängt - weißt was ich meine?

Lies mal hier (http://www.bewerbungsmappen.de/links/Bewerbungsberatung/Bewerbungsberatung_12/bewerbungsberatung_12.html), geht recht eindeutig hervor, dass mit der Frage nach Eigenschaften und nicht nach Fähigkeiten gefragt wird.
MaW: wenn Du auf die Frage nach den Stärken/Schwächen mit ich kann gut tippen/aber nicht so schnell antwortest, evtl. schon doof dastehst, weil Du die Frage nicht verstanden hast.
Verstehst?

:D

LiseLustig
13-10-2009, 18:34
Warum nicht? Ich meine, dass nur eins davon richtig ist, wenn nach Stärken/Schwächen gefragt wird, und es nicht vom Interviewer abhängt - weißt was ich meine?

Lies mal hier (http://www.bewerbungsmappen.de/links/Bewerbungsberatung/Bewerbungsberatung_12/bewerbungsberatung_12.html), geht recht eindeutig hervor, dass mit der Frage nach Eigenschaften und nicht nach Fähigkeiten gefragt wird.

Ich guck mal :)


MaW: wenn Du auf die Frage nach den Stärken/Schwächen mit ich kann gut tippen/aber nicht so schnell antwortest, evtl. schon doof dastehst, weil Du die Frage nicht verstanden hast.
Verstehst?

:D

Auch wenn ich schnell tippen kann, bin ich vielleicht trotzdem noch ein wenig langsam im Geiste. :kopfkratz
Da muss man halt seine Finger möglichst gut verkaufen. :ja:
(Das könnte ich ja auch, aber darum gehts ja nicht :rolleyes: )

edit: blödes Thema.
Ich meld mich mal wieder, wenn es akut wird.
Anfang November... :helga:

OF-Hänger
13-10-2009, 21:56
:Popcorn: