PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handheld, PDA Kaufberatung gesucht


Werbung

joni
10-11-2009, 09:36
Ich überlege mir ob ich mir ein Handheld zu Weihnachten wünsche. Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich den Baum vor lauter Bäumen nicht.

Ich suche ein schlichtes einfaches Gerät, mit dem ich meine Termine organisieren kann. Ein Handy ist mir irgendwie nicht komfortabel genug was das betrifft, zumindest nicht die günstigen, von denen ich eins besitze. Ich möchte kein gebrauchtes Gerät kaufen.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Will.Hunting
10-11-2009, 09:55
Konkrete Empfehlung hab ich nicht. ... Aber denke, du solltest dich schon Richtung Smartphone orientieren. Ansonsten verwaltest du deine Kontakte fein säuberlich im PDA und fängst dann jedes Mal, wenn du telefonieren willst, an, die Nummer aus dem PDA ins Handy einzutippen. :rotauge:

Ich würde mich mal bei den Geräten von HTC umsehen. :d:

joni
10-11-2009, 10:07
Sowas ähnliches sagte mein Chef auch... :crap:

HTC schau ich mal danke!

Proteus
10-11-2009, 10:23
Kann ich nur bestätigen...
ich hatte auch jahrelang ein PDA,
nachdem das aber extremst veraltet war und es ratsam erschien,
sich ein moderneres zuzulegen, hab ich mir ein HTC TouchDiamond geholt.

Abgesehen von der etwas schwachen Akku-Kapazität kann ich mich nicht über die Anschaffung beklagen (ein Manko das bei den Nachfolgemodellen des Touch AFAIK behoben wurde) und insgesamt würde ich das TouchDiamond schon mehr als PDA mit Handyfunktionen bezeichnen, denn als Handy das auch PDA kann

:D

joni
10-11-2009, 10:41
cool, das werde ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

OF-Hänger
10-11-2009, 14:23
Reicht denn ein Handy und ein Notizbuch nicht aus? :nixweiss:

Kontakte im Notizbuch notieren, oder Karte anfordern/nehmen. Fertig.

Wenn Tel-Nummer benötigt werden, dann einmalig ins Handy eintippen und speichern. Wenn eMail-Adresse benötigt wird, dann einmalig ins Adressbuch vom eMail-Programm eintippen und speichern.

Warum müssen alle (vzw. nicht wirklich wichtige) Kontaktdaten ständig überall verfügbar sein? Fehlt nur noch das mein DVD-Recorder ein Adressbuch hat, das ich mittels USB-Stick füllen kann.... :Popcorn:

joni
11-11-2009, 07:02
Es geht nicht um Adressdaten. Drum würde mir mein altes Handy ja genügen. Ich brauche einen Kalender um meine Termine immer griffbereit zu haben. Ein Papier-Organizer ist umständlich, weil man alles immer mehrfach notiert und das Papier mich auch nicht anpiept, um mich an irgendwas zu erinnern.

joni
11-11-2009, 08:16
HTC TouchDiamond

Habe mir das mal angesehen, mal abgesehen davon, dass 360 Euro eine heftige Investition darstellen... das kann ja viel zu viel :crap: Das Geld ist dabei relativ nebensächlich, nur warum Geld für Handy, Digitalkamera Funktion ausgeben, wenn ich es eigentlich nicht brauche?
Ich brauch doch nur einen sehr guten elektronischen Kalender. :helga:

Proteus
11-11-2009, 10:54
Klingt so als ob Du bequem mit irgendwelchen Geräten der vorherigen Generationen auskommen könntest (so Du sie noch kriegst),
z.B. dem Palm Z22

joni
12-11-2009, 10:24
Bestimmt komme ich damit aus. Palm hat mir mein Chef auch empfohlen... aber ganz ehrlich als ich auf der Homepage war, habe ich überhaupt nicht gewußt welches dieser vielen Produkte nun das Richtige für mich ist. Ich hätte alle 40 Produkte einzeln nach technischen Daten durchklicken müssen, weil es für mich irgendwie keine Übersicht gab wo die Unterschiede liegen. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Ahnung. :helga:
Den Palm Z22 schau ich mir mal an.
Danke schön Proteus! :)

das_urmel
12-11-2009, 20:33
Ich bin mit meinem Palm auch sehr zufrieden.
Erst hatte ich den m515, jetzt den Tungsten E2.

Genau wie bei dir war bei mir der Wunsch, etwas zu haben, was mich auch an Termine erinnert, der Grund für den Kauf eines PDA. Mein damaliges Handy konnte nämlich noch keine Termine verwalten.

Ich nutze ihn auch gerne zum Spielen (www.palmfreeware.de ist eine gute Anlaufstelle für gratis Programme jeder Art), und z. B. gibt es die Fahrpläne der Verkehrsverbünde zum kostenlosen Download. Freundlicherweise haben die sich nämlich auf ein Format geeinigt, das heißt, mit meinem "HAFAS"-Tool vom RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) kann ich auch die Fahrpläne vom Hamburger HVV draufladen.

Ach ja, und zum Geocachen kann man ihn auch verwenden - dann braucht man (bei meinem Modell) aber noch eine GPS-Maus, die dann per Bluetooth mit dem Palm "spricht".

Wenn du ein entsprechendes Handy (und passenden Tarif) hast, kannst du mit dem Palm auch chatten, surfen,.... (mache ich aber nicht, habe nur ein Sparbrötchen-Mobilfunktarif).

joni
16-11-2009, 07:39
Nachdem ich mich nun eigentlich schon fast zu einem Palm Tungsten durchgerungen hatte, tagte der Familien-Rat und "Mann" erhob Einspruch. So haben wir uns auf das Samsung S5230 Star Smartphone geeinigt. Das kann zwar viel zu viel, was ich nicht will, aber es kostet, da bei Amazon reduziert nur 132 Euro. Ich hoffe nur, dass mir die Kalenderfunktion auch gefällt, bzw. meinen Vorstellungen entspricht. Außerdem hoffe ich, dass es MEIN neues Smartphone ist und nicht das neue Spielzeug vom Mann. :crap: