PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitsessen - Erinnerungen mit *wub*


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5

peepe
20-11-2009, 20:21
Angeregt von Apfelblüte eröffne ich diesen Thread.

Schreibt hier doch mal rein, welche Gerichte es in Eurer Kindheit gegeben hat. Das können geliebte sowie verhasste Speisen sein.

Ein Wochenplan würde bei mir (leider gabs bei uns nie Süßspeisen) so ausschaun:

Bei mir würds geben: Schweinsbratwürstl mit Sauerkraut, Saure Leber mit Röstkartoffeln, Saure Lunge mit Semmelknödel, Leberkäs mit Ei - Spinat - Salzkartoffeln, Reiberdatschi mit Tomatensosse, Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, Tatar mit frischem Bauernbrot oder Weißwürst mit Brezn.



Ich bin gespannt, was es bei Euch so geben würde.


Angefangen mit dem Thema hat übrigens Choco.

zai-feh
20-11-2009, 20:22
Gab's in meiner Kindheit und für mich macht es meine Mama heute noch - für mich ein Festessen für die meisten Schauder: Erbsensuppe mit Sauerkraut und Würstel und Brötchen. *sabber* - Gut, dass ich gerade gegessen habe.

ruru
20-11-2009, 20:24
Fischstäbchen mit Rahmspinat (aber nur der mit dem Blubb), gab es bei uns nur ganz selten und ist bei mir heute noch eine echte Seelentröster-Mahlzeit :wub:

peepe
20-11-2009, 20:27
Mein "Trösterchenessen" war angebrannte (eigentlich ja angebräunte) Griessuppe.

Gries in Butter anbräunen, mit Brühe (darf dann im Notfall auch mal ein Brühwürfel sein) ablöschen, aufkochen und ein Ei reinverkleppern.

Das war immer so herrlich. (Bekommen meine Kinder heut auch noch wenn es ihnen schlecht geht.)

lovelettergirl
20-11-2009, 20:27
meine erste assoziation zu kindheitsessen ist

schnitzel mit blumenkohl und kartoffeln...das gabs gefühlt tgl wenn mein papi gekocht hat (wahrscheinlich hat mich das sehr geprägt denn ich kann auch heute noch ne ganze woche das gleiche essen)

kartoffeln mit quark und leberwurst (+butter)

hammelbraten, bohnen und grüne klöße :wub:

kirschpfanne

tomatensalat

gelbe bohnen salat

spaghetti ausm glas

rührkuchen aus der assiette (hat im osten sehr gut geschmeckt)

wolkenlos
20-11-2009, 20:31
Mein Hauptkindheitsessen waren warme Haferflocken. Mein Bruder hat immer gebratene Fleischwurst gegessen. :fürcht: Und ab und zu in meine Haferflocken getunkt. :D

Zibbe
20-11-2009, 20:32
Oma's selbstgekochter Schokopudding :wub:

Und Mama's Haschee ist immer noch das beste, mit leckerem Gurkensalat :wub:

Griesbrei mit heißen Zimtkirschen :love:

Kartoffelpü mit Rotkraut und Bratwürstchen :D

Sp!nne
20-11-2009, 20:33
Kartoffelpüree mit viel geschmolzener Butter, Bouletten und grünen Bohnen.

Schnappshirley
20-11-2009, 20:39
Nach dem Schulschwimmen gab es immer entweder Milchreis mit Zucker und Zimt oder selbstgekochten Vanillepudding mit Früchten :wub:

Und Nudeln mit Fleischwurstsosse (Fleischwurst in Stücken angebraten und mit viel brauner Sosse über die Nudeln). Das mach ich auch jetzt ab und an noch :schäm:

Spinat mit Pü und Ei.

Und Bratkartoffelpfanne mit Leberkäse :)

Sonntags das gutbürgerliche Dreierlei: Braten, Kartoffeln, Gemüse.


Es gibt drei Gerichte, bei denen meine Ma sich verpflichtet hat mich einzuladen: Ihr Rindergulasch, ihre Rinderrouladen und ihr Schweinebraten.

Ganz leichte Küche, aber ich liebe es :zahn:

Pickmans_Modell
20-11-2009, 20:40
Pommes mit Schaschliksosse :schäm:

Frikadellen mit Kartoffeln und Kohlrabi :beiss:

lovelettergirl
20-11-2009, 20:41
Kartoffelpüree mit viel geschmolzener Butter, Bouletten und grünen Bohnen.
ich weiß was es am wochenende geben wird :clap:

Walter
20-11-2009, 20:43
Mir fällt nur ein Haß-Essen ein:

Sülze :kater:

Ich mochte das Zeug nie, was in meinen Eltern auch bekannt war. Das hinderte sie jedoch nicht daran, mir eine dicke Scheibe Hausmachersülze auf den Teller zu legen und mich zum Essen zu nötigen, als sich gerade die versammelte Verwandschaft zum Leichenschmaus bei uns eingefunden hatte. Zunächst gehorchte ich - schließlich wollte ich meine Eltern nicht blamieren -schob mir tapfer das erste Stück Sülze in den Mund, war dann aber so angewidert von Geschmack und Konsistenz, daß ich den ganzen Spaß wieder auf den Teller spuckte. Daraufhin bekam ich von meinem Vater auch noch eine geschwalbt.

Und seitdem hasse ich Sülze erst recht. :mad:

peepe
20-11-2009, 20:43
Fleischwurstsosse (Fleischwurst in Stücken angebraten und mit viel brauner Sosse
Sozusagen: Wurstgulasch. :D


Milchreis und/oder Griesbrei gabs bei uns nie. :nein:

Juli
20-11-2009, 20:44
Senfei :wub:
Ossi Jägerschnitzel (Jagdwurst) mit Spirellis und Tomatensauce

scad
20-11-2009, 20:44
Mein "Lieblingsessen" als Kind waren Fischstäbchen mit Püree und Schnittlauchsoße, meine Oma hat mich an rohe Leber mit Salz (hochgradig ungesund, ich weiss....) und Herz- und Lungen Haschée rangeführt und Weihnachten gabs oft Eisbein mit total salzigem Sud und Knobi-Sauerkraut, uff - auch alles ganz "light" ....:D

schattenkatze
20-11-2009, 20:45
Oma:

Bohnensuppe, Schlachtesuppe und Vanillepudding.


Mutti:

Spinat, Kartoffeln und Spiegelei.


Und ich mag immer noch Haferbrei. :love:

Clasy
20-11-2009, 20:47
Gries in Butter anbräunen, mit Brühe (darf dann im Notfall auch mal ein Brühwürfel sein) ablöschen, aufkochen und ein Ei reinverkleppern.

Das war immer so herrlich. (Bekommen meine Kinder heut auch noch wenn es ihnen schlecht geht.)

Das gab's bei uns auch, nur ohne Gries, einfach Brühe mit Ei drin :ja:


Mein Bruder hat immer gebratene Fleischwurst gegessen. :fürcht:

Meine Mama hat die Fleischwurst auch immer angebraten, wenn sie nicht mehr ganz frisch war, mochte ich gerne, mit Ketchup!

Juli
20-11-2009, 20:47
Senfei :wub:
Ossi Jägerschnitzel (Jagdwurst) mit Spirellis und Tomatensauce

hab noch was vergessen. :D

Bei Oma gabs immer Toast mit Quark und Marmelade. :wub:
Das hab ich nie zuhause gegessen. :D

Schnappshirley
20-11-2009, 20:49
Ach bei Oma....Brot mit Anis.

Truhe
20-11-2009, 20:49
Senfei :wub:


Oh, ja, Senfeier ... :wub:

Ich erinnere mich aus der Kindheit hauptsächlich an die Freitagsessen bei Oma. Oma war gut katholisch, da gab's dann ohne Fleisch ...

Kartoffelsuppe mit Strieble (http://de.wikipedia.org/wiki/Strauben) oder Apfelküchle *sabber*
Reis mit Tomatensoße
Bratkartoffeln mit Fischstäbchen ...

Antananarivo
20-11-2009, 20:51
Grüne-Bohnen-Eintopf, und zwar angedickt :wub: und Kohlrübeneintopf.

peepe
20-11-2009, 20:52
Das gab's bei uns auch, nur ohne Gries, einfach Brühe mit Ei drin :ja:


Das hat mein Papa immer bekommen, wenn er abends zuvor zulange weg war. (Gibts heut bei uns auch nach langen Nächten..... :floet:) Wenn der Magen dann auch noch etwas "eingerenkt" gehört, dann gibts Tomatensuppe mit Reis.)

mav
20-11-2009, 21:08
meine oma hat mitten in der woche für mich und meine schwester gekocht. wir durften sogar einen speiseplan schreiben. :love:

der sah dann ungefähr so aus:

montag: jägerschnitzel (aus jagdwurst) mit tomatensoße und nudeln
dienstag: grüne bohnensuppe mit saurer sahne (wir mussten an einem tag suppe einbauen, dass war omas bedingung. :D )
mittwoch: gulasch mit grünen bohnen und viiiieeel semmelbröseln
donnerstag: selbstgemachte pizza
freitag: kohlrouladen

zum nachtisch dann rote grütze mit "froscheiern" und vanillesoße.

ganz selten war meine oma nicht da, dann hat opa für uns gekocht. da gabs dann milchsuppe mit zwieback. :wub:

wenn besuch kam hat oma nen pott soljanka gekocht oder sahneschnitzel. umso mehr gäste, umso besser die soße der sahneschnitzel.

am wochenende hat dann meine mutter gekocht. die große pfanne bratkartoffeln mit wurst und käse lässt mich heute noch sabbern genau wie der topf kartoffelbrei. :wub:

zundra
20-11-2009, 21:09
Milchreis mit Zucker, Zimt und brauner Butter - das hab ich später nur noch ganz selten gegessen.

Mein Vater hat einen speziellen Tomatensalat gemacht. Macht er immer noch im Sommer, aber ich esse es halt nicht mehr regelmäßig.

Meine eine Großmutter hat göttliche Vanillekipferln, Apfelstrudel und ein köstliches Schmorgericht mit verschiedenen Fleischsorten, das sehr lange auf einem alten Ofen, beheizt mit Holz, vor sich hinschmurgelte, zubereitet. Nie wieder hab ich sowas gegessen - die Rezepte ergeben was anderes, wenn ich oder mein Vater es nachkochen.

andere Großmutter: Schmalzbrot und Streuselkuchen - obwohl ich nicht so der Streuselkuchen-Fan bin. Aber so gab es das halt nur da.

Lieblingsgerichte: Cevapcici mit Djuvecreis und Rouladen. Die Rouladen krieg ich selbst hin. Den Reis krieg ich nie so hin. :(

Juli
20-11-2009, 21:11
zum nachtisch dann rote grütze mit "froscheiern" und vanillesoße.

Soljanka


:anbet::wub::anbet:

stesyl
20-11-2009, 21:15
bei uns ab es (erste erinnerung, nicht unbedingt ein lieblingsessen) zitronensuppe und zwieback/quark mit zucker und milch

lilaplanschkuh
20-11-2009, 21:17
Kindheitsessen Nummer 1:
MC Donalds. Ich esse das heute gar nicht mehr. Aber als Kind kam immer mein Patenonkel wenn wir krank waren mit so einer Juniortüte Chicken McNuggets. Pommes und Cola. Alles was wir sonst nicht essen durften. Und danach war uns immer furchtbar schlecht, aber wir waren glücklich und zufriefen. :wub:

Ansonsten gehört für mich zur Kindheit:
selbstgemachte Maultaschen und Spätzle mit Soße (beides musste Oma immer machen, wenn wir aus dem Urlaub zurückkamen und als Teenie gab es das abwechselnd, wenn ich zu Besuch kam :wub: )
angebratene Nudeln (musste meine Oma damals oft extra kochen und dann anbraten) mit saurer Rahmsoße
Krautwickl
Miracoli (meine Schwester konnte das 7 Tage die Woche drei mal essen und ich habe es gehasst. :zeter: )
Pommes mit Hühnchen vom Kochlöffel (gab es jeden Dienstagabend bei meinen Großeltern. :rotfl: )

Bohnensuppe (kann ich heute nicht mehr essen ohne dass es mich würgt)
Spinatsuppe mit einem Spiegeleieigelb drauf (Eiweiß wollte meine Schwester und meinen Kartoffelbrei auch. :engel: )
Sarma mit Kartoffelpü (ich hab das Fleisch immer meinem Opa rübergereicht und er mir das Kraut :schäm: )
Maiserbsenreis mit Geschnetzeltem in jeder Variation
Flädlesuppe

Frisches Maisbrot selbstgemacht von meiner Oma. Das haben wir warm (mein Opa, meine Schwester und ich) vom Blech gefuttert und in Bresso reingetunkt. Wenn meine Oma uns erwischt hat, hat sie immer furchtbar gezettert.)
Und was ich geliebt habe und meine Oma noch oft macht, wenn ich sie besuche: Schneenockerln mit heißer Vanillesoße. :love:

Joce
20-11-2009, 21:17
gehasst : leber und rosenkohl
geliebt : kartoffelstock mit rahmgulasch :wub:


bei meiner grossmutter gabs in den ferien immer rösti zum morgenessen..manchmal noch speck und ei dazu .. da is man gerne aufgestanden :zahn:

Virtuose
20-11-2009, 21:21
Zitronenteepulver pur und trocken :D

Lacrima
20-11-2009, 21:21
Omi:

Dotsch mit saurer Schwammerlsosse

Oma:

Rehbraten mit Spätzle und selbstgesammelten Pilzen

Mama:

Rouladen mit Spätzle

Vati:

Kartoffelsalat

und an meinem Geburtstags gab es immer Waffeln mit Apfelmus und nachmittags Schwarzwälder Kirschtorte :wub:

Zibbe
20-11-2009, 21:22
gehasst : leber und rosenkohl
geliebt : kartoffelstock mit rahmgulasch :wub:


bei meiner grossmutter gabs in den ferien immer rösti zum morgenessen..manchmal noch speck und ei dazu .. da is man gerne aufgestanden :zahn:
Das lese/höre ich zum 1. mal in meinem Leben :love: süss :D

Borstel
20-11-2009, 21:23
meine erste assoziation zu kindheitsessen ist

schnitzel mit blumenkohl und kartoffeln...das gabs gefühlt tgl wenn mein papi gekocht hat (wahrscheinlich hat mich das sehr geprägt denn ich kann auch heute noch ne ganze woche das gleiche essen)

kartoffeln mit quark und leberwurst (+butter)

hammelbraten, bohnen und grüne klöße :wub:

kirschpfanne

tomatensalat

............

rührkuchen aus der assiette (hat im osten sehr gut geschmeckt)


Senfei :wub:
Ossi Jägerschnitzel (Jagdwurst) mit Spirellis und Tomatensauce

:wub: das alles und dazu

Kartoffeln, Gurkensalat und Rührei, alles auf einem Teller

Salzkartoffeln, Makkaroni und Gulasch :wub:

Kartoffelpüree und Spiegelei


http://mainzelsmile.ioff.de/essen/sabber.gif irgendwas davon hätt ich jetzt gern

Walter
20-11-2009, 21:25
Mir fallen doch noch ein paar heißgeliebte Leckereien ein:

Hefeklöße mit Blaubeeren. :wub:
Vanillesauce (die zum Abkühlen im Winter immer auf den Balkon gestellt wurde - häufig war, wenn Muttern sie wieder reinholte, nur noch die Hälfte da.) :engel:
Und Kabeljau mit Senfsauce, besonders wegen der Sauce.

Und von meinem spärlichen Taschengeld kaufte ich mir bevorzugt saure Gurken, Senf und Kloßmehl, welches ich dann mit Wasser anrührte und verschlang. :schäm:

Lacrima
20-11-2009, 21:26
toll war immer wenn es Fleischknochen, braune Sosse und Maccaroni gab.

Wir haben dann mit den Maccaroni die Sosse strohhalmmässig aufgesaugt :love: was ein Lärm und was ne Sauerei :wub:

Teachef
20-11-2009, 21:27
:wub: das alles und dazu

Kartoffeln, Gurkensalat und Rührei, alles auf einem Teller

Salzkartoffeln, Makkaroni und Gulasch :wub:

Kartoffelpüree und Spiegelei


http://mainzelsmile.ioff.de/essen/sabber.gif irgendwas davon hätt ich jetzt gern


:wub: dafür werde ich doof angeschaut heutzutage. :rotfl: aber ein oder zwei mal pro jahr mach ich mir das noch.

ansonsten: oma's nudelsuppe mit selbstgemachten nudeln, ihren sauerbraten mit thüringer klößen, von meinem opa gemacht. und seinen selleriesalat. :anbet:

und natürlich die obligatorische tomatensoße aus der schulspeisung. :D

Walter
20-11-2009, 21:28
toll war immer wenn es Fleischknochen gab.

:eek: Du hast ein gutes Gebiß, was?

:zahn:

can_rebooted
20-11-2009, 21:28
einmal die schulspeisung hoch und runter

lilaplanschkuh
20-11-2009, 21:29
:wub: das alles und dazu

Kartoffeln, Gurkensalat und Rührei, alles auf einem Teller

Salzkartoffeln, Makkaroni und Gulasch :wub:

Kartoffelpüree und Spiegelei


http://mainzelsmile.ioff.de/essen/sabber.gif irgendwas davon hätt ich jetzt gern
Wo du es sagst: Makkaroni mit Käse ist auch so ein Kindheitsessen
Und Kartoffelsuppe mit salzigen Hefenudeln (mir fällt grad der richtige Name nicht ein. Isst man mit Vanillesoße auf dem Weihnachtsmarkt :kater: )

Zibbe
20-11-2009, 21:29
Wo du es sagst: Makkaroni mit Käse ist auch so ein Kindheitsessen
Und Kartoffelsuppe mit salzigen Hefenudeln (mir fällt grad der richtige Name nicht ein. Isst man mit Vanillesoße auf dem Weihnachtsmarkt :kater: )
Germknödel :nixweiss: das gab es bei uns immer mit Vanillesoße und Mohn :wub:

Miami Twice
20-11-2009, 21:31
Kartoffelpüree :wub: mit feiner Sauce à la Hausrezept der Oma... :wub:

Lacrima
20-11-2009, 21:32
:eek: Du hast ein gutes Gebiß, was?

:zahn:

so hiess das halt


die wurden immer in grossen Mengen gekauft und Grundsosse hergestellt. Und danach konnte man die toll abnagen ;)

lilaplanschkuh
20-11-2009, 21:35
Germknödel :nixweiss: das gab es bei uns immer mit Vanillesoße und Mohn :wub:
Nee, Germknödel sind gefüllt. Das sind Hefeteigteile und die sind Brötchengroß und werden in der Pfanne "gedämpft" bis sie fertig sind. Irgendwie gibt es die glaube ich nur in Baden Württemberg mit einer Salzkruste unten.

:idee: Dampfnudeln. Jetzt :freu:

Kartoffelsalat
20-11-2009, 21:36
Danke Peepe :wub:

Meine Oma war berufstätig und hat nur selten gekocht, aber wehe, sie ging in die Küche :d:
Dann gabs Bauernfrühstück, also breite Nudeln, angebraten mit Kartoffeln und kleingeschnittenem Bauchspeck, die riesige schwarze Pfanne voll in der man früher Babys gebadet hat :rotfl: (die Geschichte gabs jedesmal gratis dazu) oder Borschtsch, also Suppe mit Spinat, Kräutern, Schmand, Eiern und Rippchenfleisch. Das waren die zwei Standardgerichte von ihr und ich habe beide geliebt :wub: Heute sind meine Großeltern beide in Rente und gehen öfter mal essen anstatt selber zu kochen.

Bei meiner Mutter gabs immer normales Essen, Rahmspinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln, Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen und Waffeln mit Apfelmus sowie Hühnchen (wobei Mama die Flügel gehörten ;). Bei meinem Vater gabs immer Schnitzel, meistens paniert, aber auch sonst viele Varianten wie Jägerschnitzel z.B. und Mutter machte dazu immer Salat oder eine Dose Bonduell ;) und Sonntags sowie Feiertags kocht Papa dann immer was Besonderes, Ente, Gans, Hase... wahlweise mit Spätzle oder Knödel (Entweder oder, was anderes gibts nicht :D)

Die Grießsuppe klingt gut, die probier ich mal, danke :)

Juli
20-11-2009, 21:36
und natürlich die obligatorische tomatensoße aus der schulspeisung. :D
:wub:

und Kirschen und Klüten :love:

schattenkatze
20-11-2009, 21:36
Ach, Ihr armen Ossis, Ihr hattet ja nüscht. :tröst:

Lacri, mein Pappa ist auch immer noch ein Salatkönig. :anbet:
Ganz vergessen. :schäm:

Und Omas Kirschsuppe im Sommer damals. :wub:

indigokind
20-11-2009, 21:41
:wub:

bei oma gabs 'zippelstipp': ausgelassener speck mit zwiebeln - direkt in der pfanne mit einer mehlschwitze angedickt, dazu pellkartoffeln

oder nudeln mit maggisoße: schwitze mit maggi und fleischwurstwürfeln :freu:

oder kakaoflocken: butter mit kakao und zucker schmelzen, haferflocken drunterrühren

mama kocht mich immernoch mit rindfleischsuppe und muschelnudeln in meine kindheit zurück :wub: - wichtig ist, dass das rindfleisch nicht in die suppe kommt, sondern nach dem kochen separat mit salz und meerretich vom knochen gezupft wird...und mit papa hab ich dann um die größten selleriestückchen in der suppe gestritten :love:

ach, jetzt habe ich ein ganz warmes gefühl im bauch: kindheit.

Joce
20-11-2009, 21:44
Das lese/höre ich zum 1. mal in meinem Leben :love: süss :D


ja damals konnte ich sowas deftiges noch ohne weiteres verspeisen zum morgenessen :zahn:

Boka
20-11-2009, 21:49
kindheitsessen die ich gerne gegessen habe
gulasch mit kößen
kartoffelpürree mit soße frikadellen mit kartoffeln und erbsen und möhrengemüse
gebrannte griessuppe
puddingsuppe mit eischneeklöschen
naschhafer ( haferflocken, zucker, kakao mit etwas milch angerührt)

kindheitsessen die ich gehasst habe
leber
speckstippe
möhrensuppe
steckrübensuppe

stesyl
20-11-2009, 21:53
Ach, Ihr armen Ossis, Ihr hattet ja nüscht. :tröst:

Lacri, mein Pappa ist auch immer noch ein Salatkönig. :anbet:
Ganz vergessen. :schäm:

Und Omas Kirschsuppe im Sommer damals. :wub:

ach ja :love:, die hatte ich vergessen...

und ich dachte, ich stuende mit meiner zitronenfruchtsuppe alleine da...

mav
20-11-2009, 21:59
ganz vergessen: omas arme ritter aus kartoffelbrei vom vortag. :wub:

Borstel
20-11-2009, 22:00
ganz vergessen: omas arme ritter aus kartoffelbrei vom vortag. :wub: :wub: hab ich auch vergessen

elch
20-11-2009, 22:11
Kartoffelsuppe mit Kirschenplotzer
Und wenn ich krank war, dann gabs Hühnerbrühe mit Suppennudeln, auf die hatte ich auch immer Appetit, egal wie krank ich war.
Den Kartoffelsalat und Kartoffelsuppe von Mama liebe ich noch heute :wub:

Und bei Oma der Käsekuchen und wenn mein Cousin auch da war, dann war immer eine Seite ohne Rosinen :ja:
Gehasst habe ich schon immer Möhrenbrei, meine Oma hat das gerne mal wie Kartoffelpü als Beilage gemacht, da könnte ich heute noch :rotauge:

Granini
20-11-2009, 22:15
Geliebt habe ich
Kartoffeln mit Rahmspinat und Spiegelei
Kartoffelpü mit Fischstäbchen und brauner Soße
Pfannekuchen

und gehasst habe ich Rosenkohl http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif
Ich musste eine zeitlang immer solange sitzen bleiben bis ich mein Gemüse aufgegessen habe und das eine mal saß ich da gefühlt 3 Stunden vor dem Rosenkohlteller bis ich zu dem Entschluss kam ihn einfach runterzuwürgen. Ging aber nicht - ich musste immer würgen. Das hat mein Bruder gesehen, mich noch mehr angefeuert (http://mainzelsmile.ioff.de/froehlich/753.gif) und den Fotoapparat geholt. Als ich ihn dann irgendwann runtergeschluckt hatte, kam er promt wieder raus und mein Bruder knipste mich wie ich den Rosenkohl auf dem Tisch kotze. Das Bild hing dann lange bei uns in der Küche und ich musste kein Rosenkohl mehr essen :D

cicero
20-11-2009, 22:18
puddingsuppe mit eischneeklöschen

meine oma hat mir früher öfter puddingsuppe gemacht :d: wir nannten die suppe "pop" :D keine ahnung, woher der name kam, und wer ihn sich ausgedacht hat.

Zikade
20-11-2009, 22:21
Bei uns war DER Höhepunkt gebratenes Hähnchen mit Kartoffelpüree (Pulver) und Erbsen und Möhren aus der Dose, mit Joghurt angemacht. Ansonsten, Spinat, Kartoffeln und Ei; Grießbrei; Miracoli, das ist alles, an das ich mich erinnere, was es öfter gab.

Meine Mutter war leider nicht die größte/abwechslungsreichste Köchin vor dem Herrn :D

lovelettergirl
20-11-2009, 23:05
:wub: das alles und dazu

Kartoffeln, Gurkensalat und Rührei, alles auf einem Teller

Salzkartoffeln, Makkaroni und Gulasch :wub:

Kartoffelpüree und Spiegelei


http://mainzelsmile.ioff.de/essen/sabber.gif irgendwas davon hätt ich jetzt gern :wub::wub::wub: das hab ich ja ganz vergessen...ach borstl :knuddel: das sind zwei meiner für immer lieblingsessen und an ersterem werd ich mich eines tages totfressen-ich kann da nicht aufhören (der gurkensalat muß aber mit saurer sahne sein)

dracena
20-11-2009, 23:39
kindheitsessen waren für mich eier in senfsauce und spinat mit rührei und salzkartoffeln.
und meine uroma kochte für mich manchmal vanillepudding. sie musste ihn immer rühren, bis er kalt war, weil ich die haut eklig fand.
aber der duft von dem pudding... :love:
mein opa machte manchmal arme ritter aus altem brot und mit viel zucker und zimt. das war auch klasse.
den duft von vanille und zimt liebe ich heute noch.

ein alptraum waren für mich der heiße kakao und die milch im kindergarten. ich habe die haut darauf so gehasst :fürcht:
und leber. die gab es in meiner kindheit viel zu oft. meine mutter machte die immer mit viel gebratenen zwiebeln und apfelscheiben und dazu kartoffelpüree. hätte sie die leber weggelassen, wäre das bestimmt eins meiner lieblingsessen gewesen.

tapi
20-11-2009, 23:43
Hm... Spontan fallen mir Nudeln mit Tomatensauce, darüber geriebener Käse und da oben drauf ein verlaufendes Spiegelei ein, manchmal mit heißer Bockwurst dazu. :)

Aus irgendeinem Grunde war das daheim so eine beliebte Kombi mit Käse und Ei, auch auf den heißen Leberkäse kam eine Scheibe Käse und drüber ein frisches Spiegelei. Oder auf die Fischstäbchen. Oder auf die Bratkartoffeln.

Meine Mutter hat immer abwechslungsreich und gut gekocht. Wir waren später Schlüsselkinder und da gab es dann schon mal öfter Lasagne und Aufläufe, die sie gut vorbereiten konnte und die wir nur im Ofen aufwärmen mussten (Mikrowelle gab und gibt es im elterlichen Haushalt nicht).

Papa kocht nicht - außer: Strammer Max und Pilzpfanne aus selbstgesuchten Pilzen mit Speck, Zwiebeln, viel Pfeffer und einem Schlag Schmand untergerührt, dazu Brot und dann wird gemeinsam direkt aus der Pfanne gegessen. :wub:

Meine Eltern erzählen auch heute noch mit stolzgeschwellter Brust, dass ich als 3-Jährige schon zwei Scheiben Kasseler geschafft habe. Hurra, was ein Teufelskind! :zahn: Das gab es meist mit Kartoffelpüree und gekochtem Gemüse. In der Teenagerzeit habe ich das aber hassen gelernt. Bei meinem damaligen Freund daheim gab es JEDEN VERDAMMTEN SONNTAG furztrockenes Kasseler mit Salzkartoffeln, Erbsen und Möhren. KEINE SAUCE. :kater: SECHS JAHRE LANG - Und wahrscheinlich immer noch. Und ich hab' dann immer verschämt mit der Gabel die mistigen runden Erbsen auf dem Teller gejagt, die ich nicht mal mochte. Ebensowenig wie die Möhren (und den faden Rest). :rolleyes:

Bei Oma war ich selten zum Mittagessen, dafür meine Schwester umso öfter. Ich fand Oma-Essen eklig. :schäm: Meine Schwester liebt heute noch so Sachen wie dicke "Bunnezupp" (Bohnensuppe), Buttermilchsuppe, Quark und Apfelmus auf Brot, "Ääääbsezupp" (Erbsensuppe) und Kartoffeln pur mit so selbstgemachter, öliger Mayo. Alles Essen, bei dem mir nur schon beim Gedanken daran die Haare zu Berge stehen. :fürcht:

mav
20-11-2009, 23:46
gehacktesstippe aus eingemachter wurst von onkel kurti :wub:

oder die hausschlachteuwrst von onkel kurti. das war sowas ähnliches wie salami nur weicher und noch fettiger. davon hab ich immer ne dicke scheibe abgeschnitten bekommen bevor es raus zum spielen ging. auffem spielplatz habe ich sie dann verdrückt. :beiss:

bexbrause
20-11-2009, 23:49
:kopfkratz Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu Essen habe. Es ist mir nahezu egal.


Mir fällt explizit nix ein zu Kindheitserinnerungen und Essen. Ich hab nur warme Milch und Pudding mit Pelle nicht leiden können. :fürcht:

dracena
20-11-2009, 23:57
meine eine oma habe ich nicht mehr bewusst erlebt, aber die andere kochte wie die typische 50er-jahre-hausfrau: mit viel fett (man konnte es sich ja leisten, wenigstens finanziell).
ich habe es gehasst. alles gemüse war in butter ertränkt, und wenn ich nur eine scheibe brot essen wollte, kam da fast fingerdick butter drauf.
urgs.
aber backen konnte sie toll. ihre weihnachtsplätzchen waren umwerfend.

mav
20-11-2009, 23:57
wie kann dir essen egal sein? :o

schattenkatze
20-11-2009, 23:57
:kopfkratz Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu Essen habe. Es ist mir nahezu egal.


Mir fällt explizit nix ein zu Kindheitserinnerungen und Essen. Ich hab nur warme Milch und Pudding mit Pelle nicht leiden können. :fürcht:

Mensch bexi, Eierpfannkuchen mit Zucker und Zimt gab's aber schon, oder? :nixweiss:

Die hab' ich auch vergessen. Boah, Freude, Freude - damals wie heute. :freu:

dreamix
21-11-2009, 00:00
Angeregt von Apfelblüte eröffne ich diesen Thread.

Schreibt hier doch mal rein, welche Gerichte es in Eurer Kindheit gegeben hat. Das können geliebte sowie verhasste Speisen sein.

Ein Wochenplan würde bei mir (leider gabs bei uns nie Süßspeisen) so ausschaun:

Bei mir würds geben: Schweinsbratwürstl mit Sauerkraut, Saure Leber mit Röstkartoffeln, Saure Lunge mit Semmelknödel, Leberkäs mit Ei - Spinat - Salzkartoffeln, Reiberdatschi mit Tomatensosse, Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, Tatar mit frischem Bauernbrot oder Weißwürst mit Brezn.



Ich bin gespannt, was es bei Euch so geben würde.


Angefangen mit dem Thema hat übrigens Choco.

Boah, wenn das nicht eklig ist, was dann??
:kater:

schattenkatze
21-11-2009, 00:13
Boah, wenn das nicht eklig ist, was dann??
:kater:

Katersmilie kann ich auch posten, nun mal raus mit der Sprache.

Graben, graben - und?
Was kommt hervor?

bexbrause
21-11-2009, 00:16
wie kann dir essen egal sein? :o

Mensch bexi, Eierpfannkuchen mit Zucker und Zimt gab's aber schon, oder? :nixweiss:

:nixweiss: Ich kann tagelang das gleiche essen. Stört mich nicht. Spezielle kulinarische Highlights als Kind hab ich beim besten Willen nicht in Erinnerung.

Morgen bin bei meinen Eltern und es wird Gulasch geben. Darauf freu ich mich. Ansonsten bin ich bei Essen leidenschaftslos - außer bei Rosenkohl, Ananas und rückgratlosem Viechzeugs. :fürcht:

mav
21-11-2009, 00:20
ich kann auch tagelang das gleiche essen weil ich es liebe. :D

dir fehlt die leidenschaft. das ist irgendwie traurig.

lilaplanschkuh
21-11-2009, 00:25
meine eine oma habe ich nicht mehr bewusst erlebt, aber die andere kochte wie die typische 50er-jahre-hausfrau: mit viel fett (man konnte es sich ja leisten, wenigstens finanziell).
ich habe es gehasst. alles gemüse war in butter ertränkt, und wenn ich nur eine scheibe brot essen wollte, kam da fast fingerdick butter drauf.
urgs.
aber backen konnte sie toll. ihre weihnachtsplätzchen waren umwerfend.
So kocht meine kroatische Großmutter immer noch. Und backen kann sie auch toll. :suspekt:

Aber als Kind fand ich das toll, wenn der Kartoffelbrei mit Butter und Cremefraiche war und so cremig und fettige Sahnesaucen und lauter solche Sachen, denn bei Mutter und meiner anderen Oma war so etwas nicht üblich.
Heute ist sie auch beleidigt und hält mich für schleckig, weil ich in der Paprikasauce vergeblich nach der Paprikasauce suche und alles was vor fett trieft (wie z. B. Mlinse) nicht esse. Geht einfach nicht.

Dicky Fox
21-11-2009, 00:26
Meine Mutter hat mir, ziemlich zum Schluß, mal verraten, daß sie eigentlich nie gerne gekocht hat. Sie hat gut gekocht, es war immer lecker. Und sie hat jeden Tag gekocht. Aber eben nie gerne. Es war eine Pflicht für sie.

Das hat die Erinnerungen an die tollen Gerichte meiner Kindheit etwas getrübt. Mir aber auch gezeigt, wie groß ihre Fürsorge und Liebe war.

tapi
21-11-2009, 00:29
:nixweiss: Ich kann tagelang das gleiche essen. Stört mich nicht. Spezielle kulinarische Highlights als Kind hab ich beim besten Willen nicht in Erinnerung.

Morgen bin bei meinen Eltern und es wird Gulasch geben. Darauf freu ich mich. Ansonsten bin ich bei Essen leidenschaftslos - außer bei Rosenkohl, Ananas und rückgratlosem Viechzeugs. :fürcht:

Muss ja nicht mal ein Highlight gewesen sein. Man verbindet mit der Kindheit ja auch oft Gerichte, die es einfach oft und / oder an ganz bestimmten Tagen gab - ob man sie jetzt sonderlich mochte oder nicht.

Bei uns gab es z.B. absolut jedes Jahr Kirmes Sauerbraten.
Habe ich damals gehasst und tue es heute noch. Aber es erinnert mich an Taschengeld für die Kirmes, die viel zu langsame Schmetterlingsbahn, die Schiffsschaukel und an Opas und Papas Frühschoppen, auf dass sie schon angeschickert zum Mittagessen kamen.

Und bei absolut jedem Geburtstag im Familienkreis gab es früher die gleichen Kuchen: Käsesahnetorte mit Mandarinen und Schokoladenmarzipankuchen von Muttern, Donauwelle von Oma (wenn Opa sich nicht gerade reingesetzt hatte oder durchgelatscht war, weil Oma sie an den unmöglichsten Stellen zum Auskühlen absetzte :zahn: ), Apfelriemchenkuchen von der einen Tante. Wenn ich an Kuchentafeln denke, sehe ich immer die selben Sachen vor meinem inneren Auge. Sogar die Reihenfolge auf dem Tisch ist klar.

lilaplanschkuh
21-11-2009, 00:32
Meine Mutter hat mir, ziemlich zum Schluß, mal verraten, daß sie eigentlich nie gerne gekocht hat. Sie hat gut gekocht, es war immer lecker. Und sie hat jeden Tag gekocht. Aber eben nie gerne. Es war eine Pflicht für sie.

Das hat die Erinnerungen an die tollen Gerichte meiner Kindheit etwas getrübt. Mir aber auch gezeigt, wie groß ihre Fürsorge und Liebe war.
Meine auch. Deshalb kocht bei ihr inzwischen immer ihr Freund. Nur wenn ich mal zu Besuch komme und "Mamaessen" will oder es bei ihnen Rouladen, Lasagne oder kroatisches Essen gibt, stellt sie sich in die Küche.

Aber das sie es gehasst hat, wussten wir schon immer. Weil sie hat immer für meinen Erzeuger kochen müssen, was er wollte, damit dann alles in ungemütlicher Stimmung runtergeschlungen wurde.

Nur wenn Besuch da war und vor allem ihr Schwiegervater zu Besuch kam, hat sie gerne gekocht. Denn mein Opa war immer total dankbar für alles was sie gemacht hat und dass sie Gewürze benutzt hat und die Nudeln nicht verkocht waren. Der war immer hin und weg.

bexbrause
21-11-2009, 00:42
ich kann auch tagelang das gleiche essen weil ich es liebe. :D

dir fehlt die leidenschaft. das ist irgendwie traurig.
:( Dem ist wohl so. Allerdings empfinde ich dies nicht als traurig. Für mich spielt Essen einfach keine exponierte Rolle. :nixweiss:

alter Mann
21-11-2009, 00:56
Als erstes fällt mir ein, das ich jahrelang als Kind, jeden Morgen zum Frühstück eine große Tasse Haferflocken mit Milch, Kakao und Zucker bekam.
Eigendlich nicht mal so schlimm, aber irgendwann wurde meine Mutter wieder berufstätig, also machte sie das dann abends schon fertig und so war es morgens eine zähe Pampe.

Gehasst habe ich Graupensuppe, Wirsingsuppe und Rosenkohl, tu ich heute noch.:fürcht:

Geliebt hab ich:
Stampfkartoffeln (damals sagte man noch nicht Kartoffelpüree) mit gebratener Blutwurst:love:
Kartoffeln mit Senfsoße und Eiern.
Kartoffeln mit Spinat und Eiern
Mutters Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonaise, dazu schlesische Bratwurst.
An manchen Sonntagen gab es schlesische Kartoffelklöße mit Sauerkraut und Kassler, für mich konnte es da nicht schnell genug Montag werden.
Die übrig gebliebenen Klöße wurden dann nämlich kleingeschnitten und mit dem Sauerkraut in der Pfanne gebraten.

Pauenbrote für die Schule sahen so aus:
Butterbrot mit dicken Speckscheiben,
Butterbrot mit gebratenem Ei.

eternity
21-11-2009, 05:23
Pellkartoffeln mit Griebenfett zum Frühstück. :wub:
Bratkartoffeln :wub:
Holunderbeersuppe (wenn wir krank waren) :wub:
Haferflockensuppe-die mit Milch :wub:
Schinkennudeln mit Ei :kater: -jeden verdammten Samstag
Rückbeine mit Klößen und Meerrettichsoße :hair: -heute lieb ich das komischerweise :kopfkratz

prima
21-11-2009, 05:44
süppchen von papa mit sternchen und nen schuss olivenöl :zahn: :wub: (keiner kocht so gutes süppchen wie paps)

merkwürdigerweise habe ich als kind fisch gegessen, bzw sowas wie fischfrikadelle und fischstäbchen, am liebsten mit kartoffelbrei, -ich würde davon heute keinen bissen runterkriegen :D
außer der suppe habe ich kein richtiges 'kinder-essen' bei uns wurde immer ein mix zwischen italienischer und deutscher küche gekocht, wobei die ital. küche immer überwogen hat.
als kind wollte ich immer miracoli essen, das gab es leider nie bei uns :( :D

was mein absolutes hass-essen ist/war:
milchreis mit zimt und zucker, böses kindergarten-trauma, ich könnte mich heute noch beim geruch übergeben.

Soundlight
21-11-2009, 06:31
Schweinebraten mit total selbstgemachten Kartoffelknödel von Oma:wub:
Linsensuppe, Pichelsteiner Eintopf und natürlich Kaiserschmarrn :D

krabbe
21-11-2009, 07:29
bei oma gabs immer toastbrot mit tartarre, diesem frischkäse. und wenn sie mal nicht hexich war, durften wir uns nen gegrillten halben hahn vom imbiss holen. die haut mochte ich als kind nicht, also hat oma die gegessen.
und einmal MUßTE ich bei ihr rosenkohl essen...würg
und bei ihr gabs immer milchreis mit zimt und zucker

La Cucaracha
21-11-2009, 07:55
Linseneintopf mit Kassler, Cabanossis, Essig und Zucker :wub:
Süss-Saure Eier mit Salzkartoffeln
Papas Pizza
Papas Tortilla mit scharfer Paprika-Soße :sabber:
Leber mit frisch gebratenen Zwiebelringen

Was ich nie mochte waren Königsberger Klopse. Kapern sind so ziemlich das wiederlichste was ich kenne :fürcht:

lorimalla
21-11-2009, 08:50
Also ich habe ja schon als Kind nicht kapiert, woher diese ganzen komischen Sprüche kamen wie "bei Muttern schmeckt´s am besten" oder "niemand kocht wie Omi". ;)
Die Frauen in meiner Familie (ich bin da die Ausnahme, hehe) kochen und kochten alle ganz schrecklich.
Ich musste als Kind nach der Schule immer bei den Omas essen. Bei der einen Oma gab´s mindestens einmal die Woche Bohneneintopf, einfach Bohnen aus der Dose in einen Topf mit Kartoffeln klatschen, 4 Stunden totkochen, Mettwurst dazu legen, fertig. Jaja, die Frauen damals konnten eben noch richtig kochen, die haben es sich nicht so einfach gemacht wie die Frauen heutzutage :D
Andere Gerichte waren zB totgekochter Dosenspargel mit Fettgulasch. Überhaupt konnte sie mit Gemüse generell nichts anfangen, es wurde immer so lange gekocht, bis es die Konsistenz von Suppe hatte.
Die andere Oma kochte grundsätzlich nur zwei Gerichte, die waren aber ziemlich lecker: Blumenkohl in Sauce Hollandaise (heute noch mein Trostessen) und Hähnchen mit Pommes.
Meine Mutter schaffte es, selbst Kurzgebratenes vom Metzger schwarz werden zu lassen. Schön war auch, dass ich nie bei der Essensauswahl beteiligt war und oft Gerichte gemacht wurden, von denen meine Eltern wussten, dass ich sie hasse. Sauerkraut mit Pürree und Eisbein zB, da bekomme ich heute noch Würgereiz. Oder so eine schleimige Erbsensuppe ohne Geschmack. Der kam nur durch das Billigfleisch rein, das ich schon damals wegen der Knorpel nicht mochte.

Ich esse heute nur noch selten Gerichte aus meiner Kindheit. Und ich esse heute viel ausgewogener als damals. Aber meine Mutter hat Probleme damit, da ich immer so "exotisch" koche (zB so was ausgeflipptes wie Romanesco oder Reis anstelle der guten "deutschen" Kartoffel - iiiiihhh!).

lorimalla
21-11-2009, 08:58
meine eine oma habe ich nicht mehr bewusst erlebt, aber die andere kochte wie die typische 50er-jahre-hausfrau: mit viel fett (man konnte es sich ja leisten, wenigstens finanziell).
ich habe es gehasst. alles gemüse war in butter ertränkt, und wenn ich nur eine scheibe brot essen wollte, kam da fast fingerdick butter drauf.
urgs.
aber backen konnte sie toll. ihre weihnachtsplätzchen waren umwerfend.
Ja, ich hab das Fett vergessen.
Ganz toll beim "berühmten" Weihnachtsbraten meiner Oma: die Sauce wurde in einen sehr großen Topf gegeben. Unten war dann ein brauner Teil, und darüber schwappte dann eine - ich übertreibe nicht - mindestens 4 Zentimeter hohe gelbe Fettschicht. Und wenn man Sauce wollte (bzw. nehmen MUSSTE, denn sonst wäre Oma, die sich ja sooo viel Mühe gegeben hat, beleidigt!), musste man versuchen, aus dem unteren Teil zu schöpfen, aber so richtig gelang das natürlich nicht.
Und meine Mutter schmierte auch immer die Butter schön dick aufs Brot, obwohl ich das gar nicht mochte (und ich hatte damals noch nichts über Kalorien usw gehört).
Wenn ich fettes Fleisch nicht runterwürgen konnte, hat mir mein Vater immer vorgehalten, dass ich ja schließlich auch Schokolade mag, und da ist auch "ganz viel Fett drin!".
:rolleyes:

killefitz
21-11-2009, 09:15
Milchsuppe mit Bratkartoffeln :wub:

Gebratenes Käsebrot mit Spiegelei; Erbsen und Griesklöße, Griesbrei mit rotem Saft... und wo ich mich auch als Kind schon reinsetzen konnte, war Harzer Schmorwurst mit warmen Kartoffelsalat, den machte meine Oma immer besonders gut.

Bei der anderen Oma gab es jahrelang Samstags Putenrollbraten für mich *lecker* und gebratene Bananen zur Leber.

mav
21-11-2009, 09:24
Was ich nie mochte waren Königsberger Klopse. Kapern sind so ziemlich das wiederlichste was ich kenne :fürcht:

oooh, die königsberger klopse meiner oma :wub:
die kapern habe ich einfach rausgesucht. :D

mav
21-11-2009, 09:25
:( Dem ist wohl so. Allerdings empfinde ich dies nicht als traurig. Für mich spielt Essen einfach keine exponierte Rolle. :nixweiss:

traurig im sinne von "dir entgehen tausend genüsse".

was machst du als ausgleich? :D

Guinevre
21-11-2009, 09:27
Meine Mama kochte immer sehr gut.
Ich mochte gerne ihre Hühnersuppe und die Königin-Pasteten, ihr Risotto, Nudeln mit div. Saucen, Schnecken in Kräuterbutter,Seezungenröllchen mit Shrimps , Rieslingsauce und Reis. Heute gehe ich gerne hin, wenn sie für uns Rouladen macht.Ihr Hackbraten und ihre Kohlrouladen waren auch immer sehr lecker !! Auch die Saarländischen Gerichte, wie Verheiratete oder Gefillde waren immer ein Genuß. :wub:

Meine Oma konnte nur Eierpfannkuchen und Grillhähnchen gut.:D

Mein "Trostessen" ist aber einfach Bandnudeln mit Emmentaler und gebräunter Butter darüber !! :)

Winzling
21-11-2009, 09:30
Was ein schöner Thread :wub:

Von meiner Mama mochte und mag ich am Liebsten Schmorgurken, Senfeier, Bohnensuppe, Kartoffelsalat und Bouletten.
Mein Papa machte den weltbesten geschmorten Weißkohl mit Hackbällchen.
Und bei Oma mochte ich immer das Sauerkraut mit Kassler am Liebsten :wub:

provençal
21-11-2009, 09:50
"Omas" Erbsensuppe. :wub:

Hackbraten mit Kartoffeln/Kartoffelsalat und Karottensalat. :wub: :beiss: :wub:

Tasmanische Teufelin
21-11-2009, 09:52
Omas Dampfnudeln mit Milch. :wub:

Selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmuss :wub:, da stand ich aber Gewehr bei Fuss am Tisch, da die Brüder meiner Mutter und Opa das Vorgriffsrecht hatten und man musste schnell sein, um dann auch die gewünschte Portionsgröße abzubekommen. :D

Wobei das generell bei jedem Essen bei uns galt und auch heute noch erkennt man Familienmitglieder daran, dass wir blitzschnell zugreifen können. http://mainzelsmile.ioff.de/essen/smileys70.gif

Ash
21-11-2009, 09:56
Blumenkohl mit Kartoffelbrei und Bratensoße :wub:
Hat meine Oma immer gemacht, wenn wir samstags da waren, weil ich mir das immer gewünscht habe.
Immer noch mein absolutes Lieblingsessen.

provençal
21-11-2009, 10:01
Omas Dampfnudeln mit Milch. :wub:

Selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmuss :wub:, da stand ich aber Gewehr bei Fuss am Tisch, da die Brüder meiner Mutter und Opa das Vorgriffsrecht hatten und man musste schnell sein, um dann auch die gewünschte Portionsgröße abzubekommen. :D

Wobei das generell bei jedem Essen bei uns galt und auch heute noch erkennt man Familienmitglieder daran, dass wir blitzschnell zugreifen können. http://mainzelsmile.ioff.de/essen/smileys70.gif

Scheinbar warst Du nicht die Schnellste... :floet:

:D

tapi
21-11-2009, 10:02
Omas Dampfnudeln mit Milch. :wub:

Selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmuss :wub:, da stand ich aber Gewehr bei Fuss am Tisch, da die Brüder meiner Mutter und Opa das Vorgriffsrecht hatten und man musste schnell sein, um dann auch die gewünschte Portionsgröße abzubekommen. :D

Wobei das generell bei jedem Essen bei uns galt und auch heute noch erkennt man Familienmitglieder daran, dass wir blitzschnell zugreifen können. http://mainzelsmile.ioff.de/essen/smileys70.gif

Aaah, Reibekuchen oder "Rievkoche", wie man bei uns zu Kartoffelpuffern sagt, gehören zu den Gerichten meiner Oma, die ich auch sehr liebe. Die macht sie bis heute noch jeden Freitag mit eigenem Apfelmus dazu. Davon hat sie dann direkt reichlich für uns mitgemacht und meine Mutter hat sie abgeholt, wir wohnten ja im selben Dorf. Die waren dann in so fettiges Butterbrotpapier eingepackt, das Apfelmus ins Döschen gefüllt dabei. :ja:

Das blitzschnelle Zulangen beim Essen galt bei uns allerdings als böse Unart, da wurde arg geschimpft. Bei meiner einen Tante in der Familie gab es auch immer so einen Run auf das Essen, da hat meine Mutter stets gesagt "Man sollte meinen, man hätte ein Stück Fleisch mitten ins Rudel Hyänen geworfen, furchtbar!" :helga:

Tasmanische Teufelin
21-11-2009, 10:04
Scheinbar warst Du nicht die Schnellste... :floet:

:D


Nur weil du jetzt so abgenommen hast, musst du dich nicht gleich auf schmale Bretter stellen. :D

provençal
21-11-2009, 10:07
Nur weil du jetzt so abgenommen hast, musst du dich nicht gleich auf schmale Bretter stellen. :D

An meiner Statur und meinem (noch immer) Gewicht sieht man, dass ich an der Schiene schnell genug war... :D

peepe
21-11-2009, 10:58
Boah, wenn das nicht eklig ist, was dann??
:kater:
Naja, was kommt denn bei Dir so auf den Tisch. Die Innereien, das versteh ich ja noch, aber sonst........ :kopfkratz


Mensch, danke an Euch alle, daß Ihr so super dabei seid. Macht Spaß das alles zu lesen. :wub:

Pümmilein
21-11-2009, 11:10
rührkuchen aus der assiette (hat im osten sehr gut geschmeckt)


Was ist denn eine Assiette ??? :kopfkratz

Ich bin auch ein Ostkind und das hab ich noch nie gehört? Bist Du von unten aus der sächsischen oder eher aus der Cottbusser Ecke ???? Weil die ja doch noch andere Begriffe kennen als wir hier oben :nixweiss:

Soll das eine Kasserolle sein ??? :schäm:





Und Nudeln mit Fleischwurstsosse (Fleischwurst in Stücken angebraten und mit viel brauner Sosse




Das kenn ich mit Kartoffelpü.......davon träume ich noch oft.

Was hab ich das Essen in der Schulspeisung geliebt...:wub:




:wub: das alles und dazu

Kartoffeln, Gurkensalat und Rührei, alles auf einem Teller

Salzkartoffeln, Makkaroni und Gulasch :wub:

Kartoffelpüree und Spiegelei


http://mainzelsmile.ioff.de/essen/sabber.gif irgendwas davon hätt ich jetzt gern


:wub: All das lieb ich auch ....komm lass uns kochen....:bussi:





bei oma gabs 'zippelstipp': ausgelassener speck mit zwiebeln - direkt in der pfanne mit einer mehlschwitze angedickt, dazu pellkartoffeln





Ich kenne das auch :anbet: :anbet: nur machen meine Omas und jetzt meine Mutti immer noch kleingewürfelte gekochte Eier ran und es heißt bei uns "Eierstippe" und dazu gibts Kartoffeln..........

Mein Kindheitsessen Nummer Eins ist das :wub: :wub: :wub:



Außerdem sind noch folgende Gerichte in meiner lebendigen Erinnerung :wub:

* Wochendeessen bei meiner Lieblingsoma...Rotkohl, Braten....dampfende Kartoffeln....und verschiedene Puddelinge in lustigen Schalen....den Fisch haben wir heute noch....wenn man den Pudding dann auf einen Teller stülpt, dann sieht er aus wie ein richtiger Fisch :schäm: :wub:

* Mohrübensuppe von meiner anderen Oma.....yammi....jetzt habsch Hunger...:wub:

*Kartoffelpü, Bratfisch und Dillsoße

* Jägerschnitzel aus "Jachtwurscht" mit Rotkohl

*Kleine Jachtwurschtwürfel in brauner Soße

*Spaghetti von Papa

* Königsberger Klopse von Papa

* Alles was Papa kocht inklusive Senfei :wub:


Und Milchreis mit Zimt und Zucker und ausgelassener Butter die man beim nachholen aber nicht mehr bekam...:schäm:


Mein allererster Hamburger, den Papa auf dem Rückweg von Hannover über die Grenze schmuggelte im Handschuhfach in einer dieser Styroporpackungen zum aufklappen.........:wub: Yammmyyyy :wub:

Ulina
21-11-2009, 11:13
Oma:
Rindfleischsuppe mit Sternchennudeln ( ;) ) und Eierstich
Hefeklöße mit Vanillesoße

Ach, Oma :(

Vater:
Frische Bratwurst mit Kartoffelpüree und Rotkohl
Spiegelei mit Kartoffelpüree und Spinat
selbstgemachte Pizza

Mutter:
Gulasch mit Kartoffeln UND Nudeln
Nudelaufläufe aller Art

Jetzt habe ich echt Hunger :wub:

Pümmilein
21-11-2009, 11:16
O

Ach, Oma :(



:tröst: Du hast ja so recht....meine ist schon so lang nicht mehr da ...:(

Wo man schonmal dabei ist.....Danke Oma, Du siehst Du bist meine immerwährende Erinnerung, egal wobei, Du warst ein Teil davon...Du fehlst mir....immer...:crap:

Kosel
21-11-2009, 11:16
Ach, Ihr armen Ossis, Ihr hattet ja nüscht. :tröst:


Jaja, aber lieber nix haben, als im westfälischen aufgewachsen zu sein und zum Speireiz sich noch Sprüche über die hungernden Kindern in Afrika, die ich innig beneidete, anhören zu müssen

Ash
21-11-2009, 11:17
Was ist denn eine Assiette ??? :kopfkratz

Ich bin auch ein Ostkind und das hab ich noch nie gehört? Bist Du von unten aus der sächsischen oder eher aus der Cottbusser Ecke ???? Weil die ja doch noch andere Begriffe kennen als wir hier oben :nixweiss:
Ich bin aus Berlin und kenne das auch :suspekt:
Assiette heißt dieses Einweg-Teil aus Alu, wo man das Fertigessen mit in den Backofen tut. Quasi eine Fertigmahlzeit, wo das Backblech schon dabei ist.

Antananarivo
21-11-2009, 11:19
Assiettenkuchen sind die Kuchen in den Aluminiumverpackungen. An den Ost-Rührkuchen hab ich auch noch ganz verklärte Erinnerungen.


Ups.. zu spät :D

Pümmilein
21-11-2009, 11:19
Ich bin aus Berlin und kenne das auch :suspekt:
Asiette heißt dieses Einweg-Teil aus Alu, wo man das Fertigessen mit in den Backofen tut. Quasi eine Fertigmahlzeit, wo das Backblech schon dabei ist.

Gabs bei uns nüsch.....Püh...Ihr hattet ja sogar Milch in Tüten...kein Wunder das ihr auch Einwegbleche hattet......:schmoll:

Unsereins war froh wenn es alle 5 Jahre mal ne Tomate hatte...:motz:


:D