PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im internet geld verleihen?!?!


Werbung

Anstoss
25-11-2009, 16:20
es gibt eine menge seiten, wo man geld an privatpersonen verleihen kann.
hat jemand erfahrugnen gesammelt mit dieser anlageoption?!

haltet ihr bestimmte seiten für seriös?

bin auf eure antworten gespannt!

Apollo
25-11-2009, 16:35
Ist ne tolle Sache. Schick mir gleich mal dein Geld, Kontodaten kommen per PN.

Anstoss
25-11-2009, 16:38
ich meinte da eher seriöse seiten... aber kein probelm kann ich dir schicken, wenn wir einen vertrag machen und nen netten zinssatz aushalndeln;)

Mrs C.
25-11-2009, 17:36
Naja, es gibt sowas.
Ich bin im Vorstand eines Schul- und Kindergartenvereins. Wir bauen gerade ein Schulhaus und brauchen dafür natürlich Kapital. Das bekommen wir zum Beispiel in dem wir Darlehensverträge mit 3% Zinsen mit Privatinvestoren abschliessen. Das ist legal, sicher und ganz ordentlich.
Dennoch würde ich sagen dass solche Aktionen eher die Ausnahme sind. :ja:

Bona Dea
25-11-2009, 18:18
Bei Quer im BR war neulich ein Bericht darüber; vielleicht findet sich der Beitrag noch online? :nixweiss:

FredSack
25-11-2009, 18:19
es gibt ja so Seiten wie smava. Was ich nicht kapiere ist wenn jemand 10000€ und 20 Leute leihen im das. Und er zahlt nicht zurück. Wer dann haftet? :nixweiss:

Mrs C.
25-11-2009, 18:31
es gibt ja so Seiten wie smava. Was ich nicht kapiere ist wenn jemand 10000€ und 20 Leute leihen im das. Und er zahlt nicht zurück. Wer dann haftet? :nixweiss:

Die Verleiher, ist ja klar. Im besten Fall Privatinsolvenz. :rotauge: Sowas würde ich ja nie und nimmer tun. Dann gäbe ich es noch eher dem afrikanischen Prinzen der kurze Überbrückungszahlungen braucht die er dann hundertdrölffach zurückzahlt. Garantiert.

FredSack
25-11-2009, 18:36
das Risiko dass der nicht zurückzahlt ist ja immens gross denn wenn er kreditwürdig wäre dann würde er sich das Geld ja von der Bank holen

Mrs C.
25-11-2009, 18:42
das Risiko dass der nicht zurückzahlt ist ja immens gross denn wenn er kreditwürdig wäre dann würde er sich das Geld ja von der Bank holen
Nö. Wenn sowas vernünftig organisiert ist kann es für beide einfach nur vorteilhaft sein.
Wenn ich zum Beispiel 500€ verleihe für 2% Zinsen dann ist das allemal mehr als ich bei der Bank bekäme.
Und der, der es sich leiht zahlt ebenfalls allemal weniger Zinsen als bei der Bank.
Eigentlich eine Win-Win-Situation.

FredSack
25-11-2009, 19:03
wenn ich mir das bei smava anschaue laufen die Kredite alle so bei 15%

Mrs C.
25-11-2009, 19:19
ach, siehste, da zeigt es sich doch dass ich keinen Plan von der Angelegenheit habe. :zahn:

kernseife
25-11-2009, 20:30
ich hab das letztens auch irgendwo im tv gesehen, ein päärchen hat sich kohle für die hochzeit geliehen, und der kreditgeber war happy, weil er einen höheren zins bekommt, als wenn er zur bank geht.

nur, ich würde sowas auch nie machen.

Anstoss
25-11-2009, 21:05
Nö. Wenn sowas vernünftig organisiert ist kann es für beide einfach nur vorteilhaft sein.
Wenn ich zum Beispiel 500€ verleihe für 2% Zinsen dann ist das allemal mehr als ich bei der Bank bekäme.
Und der, der es sich leiht zahlt ebenfalls allemal weniger Zinsen als bei der Bank.
Eigentlich eine Win-Win-Situation.
genau das war auch mein gedankengang....

kernseife
25-11-2009, 21:22
genau das war auch mein gedankengang....


aber was ist denn, wenn der nehmer nicht zurückzahlt?

Mrs C.
25-11-2009, 21:36
genau das war auch mein gedankengang....

Bei 15% Zinsen ist das doch für die Katz.


aber was ist denn, wenn der nehmer nicht zurückzahlt?
Eben. :rotauge:

Grizu
25-11-2009, 22:25
aber was ist denn, wenn der nehmer nicht zurückzahlt?

Ist auch nicht schlimmer, als wenn man das Geld in Lehman-Anleihen investiert hätte...

kernseife
25-11-2009, 22:27
Ist auch nicht schlimmer, als wenn man das Geld in Lehman-Anleihen investiert hätte...


nein, mal ernsthaft, wie kann sich den der kreditgeber absichern?

Grizu
25-11-2009, 22:36
nein, mal ernsthaft, wie kann sich den der kreditgeber absichern?

"Einige Anbieter sehen für die durch sie vermittelten Kredite auch die Möglichkeit vor, eine Ausfallversicherung abzuschließen. Eine Ausfallversicherung oder auch Restschuldversicherung schützt vor dem Risiko, daß der Kreditnehmer aufgrund bestimmter Lebenumstände die Kreditschulden nicht mehr begleichen kann. Durch eine solche Versicherung können Interessenten ihre Kreditgesuche attraktiver machen, allerdings müssen sie zusätzlich die Kosten für die Versicherung tragen."
http://kredit-von-privat.org/kredit-von-privat-faq/


Ansonsten muß man das Geld wohl einklagen und pfänden...

kernseife
25-11-2009, 22:38
mmm, weiss net, wie ist dass denn rechtlich abgesichert? ist das etwa gleichgestellt mitr der kreditvergabe bei einer bank?

Anstoss
26-11-2009, 04:36
Bei 15% Zinsen ist das doch für die Katz.


Eben. :rotauge:


naja, käme drauf an auf welcher seite man ist:)

Bobby Peru
26-11-2009, 05:49
mmm, weiss net, wie ist dass denn rechtlich abgesichert? ist das etwa gleichgestellt mitr der kreditvergabe bei einer bank?

ja. das wird auch über eine bank abgewickelt. jedenfalls da, wo ich es mal nachgelesen habe.

FredSack
26-11-2009, 18:25
ja. das wird auch über eine bank abgewickelt. jedenfalls da, wo ich es mal nachgelesen habe.


die wollen doch auch noch Geld. Wenn man jetzt 15 % für das geliehen Geld bezahlen muss wieviel Prozent bekommt dann noch der private Verleiher?