PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DaWanda.de und Lebensmittel


Werbung

raschni
02-12-2009, 21:28
Ich bin ehrlich gesagt ein bischen irritiert, ich hab mich mal lustig durch das oben genannte Portal gewühlt und da werden neben dem ganzen Handarbeitskram auch selbst hergestellte Lebensmittel angeboten. Plätzchen, Gewürzmischungen, Senf, Marmelade ect. In den Richtlinien habe ich nichts über den Nachweis von Gesundheitszeugnissen und dem Einhalten von Hygienevorschriften gelesen, wenn man seine Erzeugnisse dort einstellt. In Anbetracht unserer sonst ja doch eher strengen Lebensmittelgesetze erstaunt mich das sehr.

Weiss das jemand hier? Gibts da rechtliche Grauzonen?

Duese
02-12-2009, 21:37
Das hab ich mich kürzlich auch schon mal gefragt.
Man sieht die Leute ja immer in ihrer kleinen Hexenküche vor sich... :D

Tolle Marmelade macht übrigens meine Kollegin:
http://www.feinecreationen.de/fruchtaufstrich.html
:wub:

mav
02-12-2009, 21:48
ich sehe da eher voll die siffküchen und würde da nie was kaufen. :helga:

raschni
02-12-2009, 21:51
Ehrlich gesagt wüsste ich gerne, was passiert, wenn sich da einer ne Salmonellenvergiftung oder sonstwas zuzieht. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das so astrein ist. :nixweiss:

Ich mein, klar kann man sagen, selber schuld, wenn man da was kauft, auf der anderen Seite verlassen sich vielleicht doch einige darauf, dass das irgendwie überprüft wird :nixweiss:

Duese
02-12-2009, 21:56
ich sehe da eher voll die siffküchen und würde da nie was kaufen. :helga:

So wollte ich es nicht ausdrücken. :D

mav
02-12-2009, 21:56
die meisten werden gar nicht so weit denken. :nixweiss:

Kartoffelsalat
02-12-2009, 22:14
Diese Diskussion gabs vor Jahren schon wegen Ebay, damals allerdings in den Medien :) Da finde ich leider gerade nichts zu, vielleicht ist ein findiger Googler besser darin ;)

Hier auch ein Link zu der Thematik:
http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=235304

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die Leute nicht auch ein bischen übertreiben...

Haramis
02-12-2009, 22:21
Ich bin ehrlich gesagt ein bischen irritiert, ich hab mich mal lustig durch das oben genannte Portal gewühlt und da werden neben dem ganzen Handarbeitskram auch selbst hergestellte Lebensmittel angeboten. Plätzchen, Gewürzmischungen, Senf, Marmelade ect. In den Richtlinien habe ich nichts über den Nachweis von Gesundheitszeugnissen und dem Einhalten von Hygienevorschriften gelesen, wenn man seine Erzeugnisse dort einstellt. In Anbetracht unserer sonst ja doch eher strengen Lebensmittelgesetze erstaunt mich das sehr.

Weiss das jemand hier? Gibts da rechtliche Grauzonen?
Die Grauzone kenne ich nicht.
Vermutlich kein Kläger und lauter unbedarfte Seelen auf Betreiberseite.
Hab mir mal die Plätzchen angeguckt, Aussagen wie "wir verpacken in Alufolie" deuten jetzt nicht wirklich darauf hin, dass eine Bäckerei ihre Waren vertickert.

raschni
02-12-2009, 22:44
Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die Leute nicht auch ein bischen übertreiben...

Naja, mal von versifften Küchen und so abgesehen, könnte mich die Vorstellung, dass ich so ne ganze Familie in den Drogenrausch schicke mit meinen Keksen ja auch erheitern, wenn ich Gras untermische...

Zikade
02-12-2009, 22:45
Es werden doch auch auf Weihnachtsmärkten von Privatleuten selbstgebackene Plätzchen, Waffeln usw. angeboten. Scheint irgendwelche Sonderregelungen zu geben.

Haramis
02-12-2009, 22:46
Naja, mal von versifften Küchen und so abgesehen, könnte mich die Vorstellung, dass ich so ne ganze Familie in den Drogenrausch schicke mit meinen Keksen ja auch erheitern, wenn ich Gras untermische...
"Grasgeflüster" :D

Haramis
02-12-2009, 22:47
Es werden doch auch auf Weihnachtsmärkten von Privatleuten selbstgebackene Plätzchen, Waffeln usw. angeboten. Scheint irgendwelche Sonderregelungen zu geben.
Ich such grad danach.
Habe was Erinnerung, dass es Ausnahmen gibt, wenn es für einen guten Zweck ist. Also ohne Gewinnerzielungsabsicht.

raschni
02-12-2009, 22:47
Es werden doch auch auf Weihnachtsmärkten von Privatleuten selbstgebackene Plätzchen, Waffeln usw. angeboten. Scheint irgendwelche Sonderregelungen zu geben.

Erklärt nich den Senf und die Marmelade und so. Das scheints ja auch das ganze Jahr zu geben :nixweiss:

Zikade
02-12-2009, 22:51
Ich such grad danach.
Habe was Erinnerung, dass es Ausnahmen gibt, wenn es für einen guten Zweck ist. Also ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Also, ich kenn Leute, die auf einem Weihnachtsmarkt Selbstgebackenes anbieten, und die machen das ganz für sich allein. Die haben auch erzählt, dass die Nutzung des eigenen Waffeleisens 5 Euro kostet. Also hats da doch offiziell auch den Segen der Stadt gegeben.

xxlee
02-12-2009, 22:53
kauf würde ich da ehrlich gesagt auch nichts.. ich geh nicht mal mehr gerne essen.. liegt aber auch evtl an meiner immer größer werdende keimklatsche ;) nach der letzten döner salmonellen vergiftung..

ich mach für uns und meine bekannte pferdeleckerlies (lebensmittelquali),bin jedenfalls schon öfters angequatscht worden die doch zu verkaufen weil sie gut ankommen .. da ich aber weder lust auf eine produkthaftpflicht noch auf irgendwelche eteketierungen plus maschienen die ich dafür brauche habe lass ich das bleiben und verschenk die dinger lieber weiterhin

xxlee
02-12-2009, 22:56
.

Zikade
02-12-2009, 23:00
Erklärt nich den Senf und die Marmelade und so. Das scheints ja auch das ganze Jahr zu geben :nixweiss:

Sind das denn Händler? Oder Privatleute? Vielleicht liegts ja daran.

raschni
02-12-2009, 23:04
Sind das denn Händler? Oder Privatleute? Vielleicht liegts ja daran.

Privatleute, da kannste auf den Bildern teilweise sehen, dass die Marmelade in ausgespülten und selbstettiketierten Marmeladengläsern eingemacht ist.

xxlee
02-12-2009, 23:06
mhh so weit ich weiss werden die hütten auf dem weihnachtsmarkt aber auch vom gesundheitsamt abgenommen ... sprich wasser muss vorhanden sein,ware ausgezeichnet(inhaltsstoffe etc)

mav
02-12-2009, 23:10
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=25


Wer einen Essensstand auf einem Fest organisiert, ist als Produkthersteller oder Inverkehrbringer für einen möglichen gesundheitlichen Schaden, den ein Lebensmittel verursacht, haftbar. Dies gilt unabhängig vom eigenen Verschulden. Wer sich an die hygienischen Grundregeln hält, ist aber auf der sicheren Seite und sorgt dafür, daß das Fest für alle Beteiligten ein Erfolg wird - ohne unangenehme Folgen."

:nixweiss:

mav
02-12-2009, 23:12
laut dem link haftet der verkäufer - wenn er denn ausfindig gemacht werden kann.
toll. :D

Blunty
03-12-2009, 07:26
ich sehe da eher voll die siffküchen und würde da nie was kaufen. :helga:
:fürcht:

ruru
03-12-2009, 07:44
Selbstgemachte Lebensmittel möchte ich nur von Leuten, die ich auch kenne oder aus der Fabrik :helga:

Zibbe
03-12-2009, 07:54
Selbstgemachte Lebensmittel möchte ich nur von Leuten, die ich auch kenne oder aus der Fabrik :helga:
Das sehe ich auch so :helga:

Wir haben hier auch eine Kollegin, die so naja :helga: etwas unsauber :helga: wenn die was mitbringt, bleibt auch immer noch ausreichen übrig, damit sie es wieder mit nach Hause nehmen kann :schäm:

Unser griechischer Kollege sagt immer ''In der Küche steht Kuchen von de Frau Babbisch'' :rotfl:

cincin
03-12-2009, 07:58
den Link gab es schon

Ninsche
03-12-2009, 08:26
Wir haben eine Marktscheuer, in der sich Privatleute anmelden können, um eigene Waren zu verkaufen. Diesen Samstag: Dosenwurst, Tee, selbstgebackene Kuchen, Marmeladen, Liköre, Weihnachtsplätzchen, Edelbrände, Wildfleisch vakuumiert, Eier, Nudeln, Pralinen aus eigener Herstellung, Honig.

Da hab ich mich auch schon oft gefragt, wie das läuft. Okay, hier kennt man die meisten Leute und man kann davon ausgehen, dass der Kindergarten keine Haschkekse verkauft, aber Kekse die von vierjährigen gebacken wurden möchte ich eigentlich auch nicht essen :D

Claudia
03-12-2009, 08:54
Selbstgemachte Lebensmittel möchte ich nur von Leuten, die ich auch kenne oder aus der Fabrik :helga:

Dann sind die aber nicht selbstgemacht. :tsts:

Erbsenzählermodus. :D

mav
03-12-2009, 09:49
den Link gab es schon

:confused:

xxlee
03-12-2009, 09:53
mir wäre das als verkäufer einfach zu heiss... das reale leben ist nicht die lustige kuschelige dawanda welt ... hätte keine lust zu haften wenn jemand auf meine kekse einen ausschalg bekommt weil er gegen xyz allergisch ist

ich finde die gebastelten sachen wirklich schön und kauf hin und wieder was aber bei lebensmittel oder kosmetika bin ich vorsichtig

cincin
03-12-2009, 13:11
:confused:

Ich wollte auch den dge-Link setzen :schäm:

zu spät gesehen

cincin
03-12-2009, 13:13
mir wäre das als verkäufer einfach zu heiss... das reale leben ist nicht die lustige kuschelige dawanda welt ... hätte keine lust zu haften wenn jemand auf meine kekse einen ausschalg bekommt weil er gegen xyz allergisch ist

ich finde die gebastelten sachen wirklich schön und kauf hin und wieder was aber bei lebensmittel oder kosmetika bin ich vorsichtig

:d:

Und vor allen Dingen mußt du als Hersteller nachweisen, daß derjenige nicht durch deine Kost krank geworden ist.

Marge S.
03-12-2009, 20:13
Dawanda selber ist es scheißegal, wer sich anmeldet. Eigentlich müsste jeder - ausnahmslos - der dort etwas verkauft, einen Gewerbeschein haben. Interessiert aber keinen. Und soweit ich weiß, kann man auch nicht so einfach Lebensmittel verkaufen. Selbstgemachte Kosmetika übrigens auch nicht.

Es gibt auch Leute, die Tildasachen (es gibt Bücher mit Schnittmustern von Tone Finnanger, die hat praktisch Tilda erfunden) verkaufen, ohne auf das Copywright zu achten.

Ich würde mich das alles nicht trauen.

raschni
03-12-2009, 20:27
Da gibts auch viel Zeug mit copyrightgeschützen Motiven wie Hello Kitty oder so, da hab ich mich auch schon gewundert.

mav
03-12-2009, 21:08
und das nach dem wolfskin-skandal :suspekt:

raschni
03-12-2009, 22:05
und das nach dem wolfskin-skandal :suspekt:

der witz is ja, dass es da jemanden getroffen hat, wo es wirklich lächerlich war :D

storch
03-12-2009, 22:51
Mich hat die Eingangsfrage auch interessiert und habe dort nachgefragt:

"...DaWanda ist nicht der direkte Verkäufer sondern der Marktplatz.
Wir bieten Verkäufern die möglichkeit ihre handgefertigten Artikel über uns zu verkaufen an.

In unseren Richtlinien sowie AGB´s findest Du folgene Auszüge:

1. Richtlinie,:

Als Verkäufer bist Du allein verantwortlich dafür, dass das Anbieten und der Verkauf der Artikel, die Du auf DaWanda einstellst,
nach den gesetzlichen Regeln und den Bedingungen von DaWanda erlaubt sind...."

Viel schlauer bin ich jetzt nicht. Anscheinend gibt es wirklich keine Kontrollen, also kann verkauft werden, was ein jeder will,
ohne jegliche Qualitätsstandards oder Nachweise.

mav
03-12-2009, 23:01
schreibt doch mal an rtl extra oder so. :D

storch
03-12-2009, 23:13
Die würd ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen. :zahn:

raschni
03-12-2009, 23:16
Mich hat die Eingangsfrage auch interessiert und habe dort nachgefragt:

"...DaWanda ist nicht der direkte Verkäufer sondern der Marktplatz.
Wir bieten Verkäufern die möglichkeit ihre handgefertigten Artikel über uns zu verkaufen an.

In unseren Richtlinien sowie AGB´s findest Du folgene Auszüge:

1. Richtlinie,:

Als Verkäufer bist Du allein verantwortlich dafür, dass das Anbieten und der Verkauf der Artikel, die Du auf DaWanda einstellst,
nach den gesetzlichen Regeln und den Bedingungen von DaWanda erlaubt sind...."

Viel schlauer bin ich jetzt nicht. Anscheinend gibt es wirklich keine Kontrollen, also kann verkauft werden, was ein jeder will,
ohne jegliche Qualitätsstandards oder Nachweise.

Bischen scheinheilig, das zu antworten und Kategorieren für Güter einzurichten, bei denen offensichtlich ist, dass es nicht zutrifft.

mav
03-12-2009, 23:16
die bringen das thema doch nur ins rollen. :D

storch
03-12-2009, 23:47
Ich gebe ja zu, ich kauf bei der Marktfrau Brot und Marmelade, habe das nie hinterfragt.
Allerdings ist da wenigstens ein persönlicher Kontakt da und ich treffe sie ja wieder, und wenn...

Aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen, wie das so ist mit
Nachweisen und Kontrollen. Schmecken tut ja das Zeug, wie von Oma gemacht.

Robben
03-12-2009, 23:52
Bischen scheinheilig, das zu antworten und Kategorieren für Güter einzurichten, bei denen offensichtlich ist, dass es nicht zutrifft.
Scheinheiligkeit bei Online-Bedinungen bzw. Disclaimern ist nun nichts wirklich Neues. :D

vivalina
04-12-2009, 15:48
...
ich mach für uns und meine bekannte pferdeleckerlies (lebensmittelquali),bin jedenfalls schon öfters angequatscht worden die doch zu verkaufen weil sie gut ankommen .. da ich aber weder lust auf eine produkthaftpflicht noch auf irgendwelche eteketierungen plus maschienen die ich dafür brauche habe lass ich das bleiben und verschenk die dinger lieber weiterhin

Sorry für OT: teilst du das Rezept oder ist das ein Familiengeheimnis? Ich hätte nämlich Interesse daran. :schäm:

xxlee
04-12-2009, 16:15
Sorry für OT: teilst du das Rezept oder ist das ein Familiengeheimnis? Ich hätte nämlich Interesse daran. :schäm:

ne is es nicht ;) ich schick dir eine PN :D