PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt


Werbung

schnuffifox
06-12-2009, 17:14
Wann hat denn das schreckliche Wort "direkt" als Substitut für "gleich" oder "sofort" in die Alltagssprache Einzug gehalten? :zeter:

:hammer::hammer:

Ich kanns nicht mehr hören! :mauer:

Carglass: "direkt ne neue Scheibe eingebaut.". :kater: Ja, wie soll das denn indirekt gehen? :mad:

Heute in der SZ (!) gelesen: "Sie hat direkt dort angerufen." Nicht etwa mit einem Umweg über Südamerika, nein, wow, direkt. :zeter:

"Ich bin direkt zum Arzt gegangen." Aha, also nicht erst vorher die Oma im Altenheim besucht. :mad:

Woher kommt das??? Fällt wahrscheinlich sowieso nur Leuten aus Süddeutschland auf. Kam das mit der Invasion von Mario Barth und solchen Leuten, die ihre Umgangssprache so überzeugend rüberbringen, daß alle Welt sie nun benutzt und als richtig anerkennt?

Habe gestern die interessante These gelesen, daß es mit dem Wort "lecker" (das ich übrigens auch ganz schlimm finde) genauso war: ursprünglich aus der Kölner Gegend, wird es jetzt in ganz Deutschland verwendet, weil in Köln viele Privatsender ansässig sind, die es mit ihrem Programm verbreitet haben.

Bin ich die einzige, die direkt einen Anfall bekommt, sobald das D-Wort fällt? :zahn:

:heul:

Duese
06-12-2009, 17:17
Ja. :D

Nightwish
06-12-2009, 17:21
Da muss ich doch direkt antworten. So direkt ist mir direkt noch garnicht aufgefallen. Ab heute werde ich aber direkt drauf achten. :ja:


:grinwech:

FredSack
06-12-2009, 17:21
CosmosDirekt - Deutschlands größter Direktversicherer

schnuffifox
06-12-2009, 17:21
:heul:

:maso:

:zahn:

Haramis
06-12-2009, 17:23
Carglass: "direkt ne neue Scheibe eingebaut.". :kater: Ja, wie soll das denn indirekt gehen? :mad:

Heute in der SZ (!) gelesen: "Sie hat direkt dort angerufen." Nicht etwa mit einem Umweg über Südamerika, nein, wow, direkt. :zeter:

"Ich bin direkt zum Arzt gegangen." Aha, also nicht erst vorher die Oma im Altenheim besucht. :mad: