PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt


Werbung

schnuffifox
06-12-2009, 17:14
Wann hat denn das schreckliche Wort "direkt" als Substitut für "gleich" oder "sofort" in die Alltagssprache Einzug gehalten? :zeter:

:hammer::hammer:

Ich kanns nicht mehr hören! :mauer:

Carglass: "direkt ne neue Scheibe eingebaut.". :kater: Ja, wie soll das denn indirekt gehen? :mad:

Heute in der SZ (!) gelesen: "Sie hat direkt dort angerufen." Nicht etwa mit einem Umweg über Südamerika, nein, wow, direkt. :zeter:

"Ich bin direkt zum Arzt gegangen." Aha, also nicht erst vorher die Oma im Altenheim besucht. :mad:

Woher kommt das??? Fällt wahrscheinlich sowieso nur Leuten aus Süddeutschland auf. Kam das mit der Invasion von Mario Barth und solchen Leuten, die ihre Umgangssprache so überzeugend rüberbringen, daß alle Welt sie nun benutzt und als richtig anerkennt?

Habe gestern die interessante These gelesen, daß es mit dem Wort "lecker" (das ich übrigens auch ganz schlimm finde) genauso war: ursprünglich aus der Kölner Gegend, wird es jetzt in ganz Deutschland verwendet, weil in Köln viele Privatsender ansässig sind, die es mit ihrem Programm verbreitet haben.

Bin ich die einzige, die direkt einen Anfall bekommt, sobald das D-Wort fällt? :zahn:

:heul:

Duese
06-12-2009, 17:17
Ja. :D

Nightwish
06-12-2009, 17:21
Da muss ich doch direkt antworten. So direkt ist mir direkt noch garnicht aufgefallen. Ab heute werde ich aber direkt drauf achten. :ja:


:grinwech:

FredSack
06-12-2009, 17:21
CosmosDirekt - Deutschlands größter Direktversicherer

schnuffifox
06-12-2009, 17:21
:heul:

:maso:

:zahn:

Haramis
06-12-2009, 17:23
Carglass: "direkt ne neue Scheibe eingebaut.". :kater: Ja, wie soll das denn indirekt gehen? :mad:

Heute in der SZ (!) gelesen: "Sie hat direkt dort angerufen." Nicht etwa mit einem Umweg über Südamerika, nein, wow, direkt. :zeter:

"Ich bin direkt zum Arzt gegangen." Aha, also nicht erst vorher die Oma im Altenheim besucht. :mad:


Das Carglassgedöns hat eine neue Scheibe eingebaut ohne vorher irgendwie an der alten rumzubasteln (die werben auch damit, dass sie reparieren, hab da immer die Vorstellung von einer Windschutzscheibe mit Heftpflaster drauf)

Die Anruferin hat vermutlich die zuständige Stelle angerufen ohne einen Umweg über eine Rechtsberatung, Verbraucherschutz etc. zu nehmen oder Robbie Williams ohne sich an sein Management zu wenden. Kenn den Zusammenhang nicht.

Der Arztbesucher hat nicht versucht selbst rumzudoktern, keinen Thread darüber eröffnet und auch nicht die Beschwerden 3 Tage lang ausreifen lassen.

Ich finde an "direkt" nichts verkehrtes :nixweiss:

tanakin
06-12-2009, 17:27
Bin ich die einzige, die direkt einen Anfall bekommt, sobald das D-Wort fällt? :zahn:

:heul:

wenn du mich jetzt so direkt fragst... hnjoah?
:nixweiss:

könnte jetzt aber auch so direkt gar nicht sagen, ob mir das vorher überhaupt mal aufgefallen ist... aber ich werd morgen direkt mal drauf achten, wie oft mir "direkt" im alltag begegnet, wahrscheinlich sind wir morgen abend gar zu zweit... :zahn:

ruru
06-12-2009, 17:28
Ich versteh das Problem nicht mal :schäm:

tanakin
06-12-2009, 17:30
Ich versteh das Problem nicht mal :schäm:

es gibt ja auch so direkt gar keins... ist irgendwie so wie mit nem kratzer im auto oder in der neuen uhr: wenn er unerkannt da ist, stört es dich nicht... weißt du allerdings, das es nen kratzer gibt, dann guckst du IMMER, DIEREKT, da drauf... :zahn:

sowas macht mich immer irre!

Haramis
06-12-2009, 17:31
Ich versteh das Problem nicht mal :schäm:
Sie bringt indirekt zum Ausdruck, dass ihr die inflationäre Verwendung dieses Wortes in ihrem Umfeld direkt auf die Nüsse geht :zahn:

schnuffifox
06-12-2009, 17:37
Das Carglassgedöns hat eine neue Scheibe eingebaut ohne vorher irgendwie an der alten rumzubasteln (die werben auch damit, dass sie reparieren, hab da immer die Vorstellung von einer Windschutzscheibe mit Heftpflaster drauf)

Die Anruferin hat vermutlich die zuständige Stelle angerufen ohne einen Umweg über eine Rechtsberatung, Verbraucherschutz etc. zu nehmen oder Robbie Williams ohne sich an sein Management zu wenden. Kenn den Zusammenhang nicht.

Der Arztbesucher hat nicht versucht selbst rumzudoktern, keinen Thread darüber eröffnet und auch nicht die Beschwerden 3 Tage lang ausreifen lassen.

Ich finde an "direkt" nichts verkehrtes :nixweiss:

neiiiiiiiiiiiin eben nicht! sie ersetzen alle "gleich" mit direkt ....

carglass z. b. meint "sofort" = direkt.
die frau aus der sz wollte damit sagen, daß sie sich beeilt hat, anzurufen.
und den mit dem arzt hab ich erfunden. :zahn:

hmmmm, ich such noch andere beispiele, und wenn mir eins einfällt, setzt ich mich direkt wider an den pc und erklärs euch.

:heul: niemand versteht mich.

schnuffifox
06-12-2009, 17:39
Sie bringt indirekt zum Ausdruck, dass ihr die inflationäre Verwendung dieses Wortes in ihrem Umfeld direkt auf die Nüsse geht :zahn:

zum glück nicht in meinem umfeld (bayern :schmoll:), das walte gott, sonst würde ich schon längst aus der gummizelle posten. :zahn:

Hatsche
06-12-2009, 17:39
Ich versteh das Problem nicht mal :schäm:
Vielleicht, weil man früher schlicht "sofort" bzw. "umgehend" sagte.

Hara: :clap:

schnuffifox
06-12-2009, 17:40
Vielleicht, weil man früher schlicht "sofort" bzw. "umgehend" sagte.

jaaaaaaaaaaaaaa, bussibussibussi :bussi:


wahrscheinlich sind wir morgen abend gar zu zweit... :zahn: :trippel:

BleedingPoet
06-12-2009, 17:45
Ich antworte Dir mal lieber direkt in der Schnellantwortbox:

http://i46.tinypic.com/16lahpv.jpg

Ups :D

ruru
06-12-2009, 17:47
neiiiiiiiiiiiin eben nicht! sie ersetzen alle "gleich" mit direkt ....

carglass z. b. meint "sofort" = direkt.

Nein, eben nicht nur sofort, sondern auch direkt vor Ort und nicht erst weit weg und tagelang in der Werkstatt. :D

Und zu lecker:
Was soll man denn sonst sagen? :suspekt:
Das ist ein völlig normales Wort, was man nicht nur rund um Köln benutzt hat, schon zu Zeiten, wo man nicht mal wußte, was Privatfernsehen eigentlich sein könnte :schmoll:

Lex
06-12-2009, 17:51
Ich versteh das Problem nicht mal :schäm:

du sollst einfach direkter denken, ruru. Und nicht über viele Umwege :ja:

BleedingPoet
06-12-2009, 17:53
Nein, eben nicht nur sofort, sondern auch direkt vor Ort und nicht erst weit weg und tagelang in der Werkstatt. :D

Und zu lecker:
Was soll man denn sonst sagen? :suspekt:
Das ist ein völlig normales Wort, was man nicht nur rund um Köln benutzt hat, schon zu Zeiten, wo man nicht mal wußte, was Privatfernsehen eigentlich sein könnte :schmoll:
Gemundet, geschmeckt, den Gaumen umschmeichelt, wohlbekommen, erhebend, delikat...

:D

schnuffifox
06-12-2009, 18:10
N
Und zu lecker:
Was soll man denn sonst sagen? :suspekt:

geil? :nixweiss:

im ernst, ich verwende "lecker" nie, könnte es gar nicht über die lippen bringen (nein, das liegt nicht an meinen kochkünsten :zahn:).

ha! ich bin doch nicht die einzige, gerade hier (http://www.gfds.de/publikationen/der-sprachdienst/die-letzte-seite/wohlschmeckend-appetitlich-delizioes/) gefunden:


Seit der Wende sei plötzlich alles lecker, beklagt er die Sprachmode. Ein geografisches Absetzungsbedürfnis demonstrierte auch der Schweizer Autor Adolf Muschg, ehemaliger Präsident der Akademie der Künste in Berlin, der in einer Talkshow behauptete, in der Schweiz fände niemand ein Essen lecker, sondern fein.


Im Süden dagegen gilt lecker als "größtes Unwort der letzten Jahre" (Ottfried Fischer). Wenn Münchner etwas lecker fänden, ekelt sich der bayrische Kabarettist, sei das "lingualästhetisch unterirdisch".

für revolvermann:
auch die cunnilingualästhetische Bedeutung der geilen "Leckerin" muss hier nicht näher erläutert werden.


Inzwischen sind die Leckerbuben auf dem Rückzug. Leckerland ist abgebrannt. "Leckerschmecker" wurde schon in "Curly Wurly" umbenannt, Firmen wie Frosta suchen verzweifelt nach Synonymen, die auch süddeutschen Leckermäulern schmecken. Wir empfehlen mit der Crispos-Werbung: "Immer schön lecker bleiben".

Quelle (http://www.badische-zeitung.de/halters-sprachkritik/das-letzte-wort-verfluchter-alter-lecker)

:rotfl:

Zikade
06-12-2009, 18:27
Mit "indirekt" assoziiere ich allerdings nicht "nicht sofort", das ist doch was ganz anderes.

schnuffifox
06-12-2009, 18:30
Mit "indirekt" assoziiere ich allerdings nicht "nicht sofort", das ist doch was ganz anderes.

ja eben. und mit direkt assoziiere ich nicht "gleich".

dann sind wir uns doch einig. :freu:

silverfreak
06-12-2009, 18:32
"Das war lecker, Mama" geht mir irgendwie besser von der Zunge als "Habt Dank, Frau Mutter, das Mahl war ausgesprochen schmackhaft" :schäm:

Grizu
06-12-2009, 18:40
Wann hat denn das schreckliche Wort "direkt" als Substitut für "gleich" oder "sofort" in die Alltagssprache Einzug gehalten? :zeter:

Gute Frage! Ich schau direkt mal nach... :D




"Das war lecker, Mama" geht mir irgendwie besser von der Zunge als "Habt Dank, Frau Mutter, das Mahl war ausgesprochen schmackhaft" :schäm:

:nixweiss: Ich rülpse einfach mal herzhaft, um der Köchin mein Kompliment auszudrücken. :floet:

schnuffifox
06-12-2009, 18:44
:nixweiss: Ich rülpse einfach mal herzhaft, um der Köchin mein Kompliment auszudrücken. :floet:

:wub: du mußt ein Bayer sein. Wir haben eben ein Gefühl für linguistische Feinheiten, das seinesgleichen sucht.

Zikade
06-12-2009, 19:38
"Das war lecker, Mama" geht mir irgendwie besser von der Zunge als "Habt Dank, Frau Mutter, das Mahl war ausgesprochen schmackhaft" :schäm:

Ist wohl wirklich ne lokale Sache. Hier im Südwesten sagt das eigentlich auch keiner. Kenn jedenfalls keinen. Hier sagt man "schmeckt gut".

Joselie
06-12-2009, 19:50
:wub: du mußt ein Bayer sein. Wir haben eben ein Gefühl für linguistische Feinheiten, das seinesgleichen sucht.



:lol: :floet:

BleedingPoet
06-12-2009, 19:54
Schande, schon wieder eine Wette verloren :crap:

Lex
06-12-2009, 19:54
:D

zundra
06-12-2009, 20:27
"Das war lecker, Mama" geht mir irgendwie besser von der Zunge als "Habt Dank, Frau Mutter, das Mahl war ausgesprochen schmackhaft" :schäm:
Oder der Klassiker: nicht schlecht, der Fraß.

LaMer
06-12-2009, 20:29
Direkt!

Ist mir bisher nicht unangenehm aufgefallen. Aber nun werde ich direkt darauf achten und fürchterlich genervt sein :zeter:

Carglas nervt! :hammer:

Und das Wort "lecker" finde ich schön und benutze es oft :feile:

Ash
06-12-2009, 20:46
Ich kenne das gar nicht anders, das Wort wurde doch schon immer so verwendet :nixweiss:

jerrylee
06-12-2009, 21:05
direkt ist ohne umweg und lecker ist eben schmackhaft.
aber wenn ich sagen würde, dass das essen schmackhaft ist, dann würde es an lecker nicht ranreichen.
schmeckt gut auch nicht. klingt wie: hast gekocht, ich gegessen und nun isses auch gut.

kernseife
06-12-2009, 22:56
bloodwoosch kölsch un e lecker mädsche?

wo ist das problem???

Frederik
06-12-2009, 23:10
ROFL die Signatur von kernseife :lol:

storch
07-12-2009, 00:08
Ist wohl wirklich ne lokale Sache. Hier im Südwesten sagt das eigentlich auch keiner. Kenn jedenfalls keinen. Hier sagt man "schmeckt gut".

Scheint so. Kenne die beschriebene "direkt"-Häufung eigentlich nur aus dem TV.


Hier auch: schmeckt gut, sehr gut, soo gut, fein....:D

ruru
07-12-2009, 07:13
Kleidung kann fein sein, aber Essen? :suspekt:
Feines Essen hat hier nichts mit gutem Geschmack zu tun, sondern mit einer Batterie unterschiedlicher Bestecke, Silberleuchter und Stoffservierten :D

Southside
07-12-2009, 07:47
zu "lecker" fällt mir kaya yanar ein, warum holländer keine attentäter sein können:

"oh, lekker bömbsche!" das kann ja keiner ernst nehmen, da lacht sich ja alles kaputt :D

Claudia
07-12-2009, 08:32
Nein, eben nicht nur sofort, sondern auch direkt vor Ort und nicht erst weit weg und tagelang in der Werkstatt. :D

Und zu lecker:
Was soll man denn sonst sagen? :suspekt:
Das ist ein völlig normales Wort, was man nicht nur rund um Köln benutzt hat, schon zu Zeiten, wo man nicht mal wußte, was Privatfernsehen eigentlich sein könnte :schmoll:

:ja: Bin aus Norddeutschland und kenne das Wort "lecker" noch aus meiner Kindheit.

BleedingPoet
07-12-2009, 11:26
Kleidung kann fein sein, aber Essen? :suspekt:
Feines Essen hat hier nichts mit gutem Geschmack zu tun, sondern mit einer Batterie unterschiedlicher Bestecke, Silberleuchter und Stoffservierten :D
Könntest Du dann bitte einen Beschwerdebrief an Bonduelle schreiben? :D

http://i45.tinypic.com/2h807k7.jpg

Leo
07-12-2009, 11:41
Mir geht dieser eigentlich unpassende Gebrauch von direkt auch ohne Ende auf den Wecker. Das kommt ganz klar aus Köln und wurde durch die Privatsender, die ihren Sitz in Köln haben, in ganz Dtld. verbreitet.
Genauso schlimm finde ich "was" für "etwas", wenn man es als Mengenadverb verwendet, wie z. B. "Hast du mal was Zeit?" :mad:
Auf der Straße werde ich in den letzten Jahren auch immer öfter um "was Kleingeld" angehauen - spätestens an der Stelle geb ich mit Sicherheit nichts!

rosita
07-12-2009, 11:45
Könntest Du dann bitte einen Beschwerdebrief an Bonduelle schreiben? :D

http://i45.tinypic.com/2h807k7.jpg


Aber in diesem Fall steht doch fein nicht für lecker, das wäre ja auch Möhrendiskriminierung! :zeter:

Zibbe
07-12-2009, 11:48
"Das war lecker, Mama" geht mir irgendwie besser von der Zunge als "Habt Dank, Frau Mutter, das Mahl war ausgesprochen schmackhaft" :schäm:
:rotfl:

raccoon63
07-12-2009, 11:59
Grauenhaft finde ich auch die beliebte Redewendung: "Sich schlau machen"! :achso:

Vor allem, wenn meine strunzdumme Kollegin (nein, ich übertreibe nicht) das sagt: "Ich mach' mich da mal schlau." :hair:

Ich würge dann immer an der Antwort: "Und wenn du dich noch so bemühst, es wird dir nicht gelingen!" :ko:

dobbylikesme
07-12-2009, 12:15
Sprache muss sich doch auch mal verändern dürfen. Sonst würden wir alle noch so schwafeln wie Walter von der Vogelweide, oder wie der Kerl hieß.

Haramis
07-12-2009, 12:32
Grauenhaft finde ich auch die beliebte Redewendung: "Sich schlau machen"! :achso:

Vor allem, wenn meine strunzdumme Kollegin (nein, ich übertreibe nicht) das sagt: "Ich mach' mich da mal schlau." :hair:

Ich würge dann immer an der Antwort: "Und wenn du dich noch so bemühst, es wird dir nicht gelingen!" :ko:

Sag halt mal "Nie die Hoffnung aufgeben" :zahn:

raccoon63
07-12-2009, 12:35
Sag halt mal "Nie die Hoffnung aufgeben" :zahn:

:rotfl::rotfl: Hübsche Idee, bloß sie wird's gar nicht verstehen! :crap:

Heippa
08-12-2009, 08:22
Fällt wahrscheinlich sowieso nur Leuten aus Süddeutschland auf.
Ja, davon bin ich überzeugt!
Mir tönt es auch seltsam in den Öhren :fuercht:

Und zu lecker: ich benutze es durchaus ... aber meistens heißt es: "Mei, war des guat!" *bauchreib*

schnuffifox
08-02-2010, 11:19
http://www.bild.de/BILD/Home/2010/02/03/a-pocher-baby__14833165-1265203702-v2.jpg




:feile:

Heippa
08-02-2010, 11:25
:lol:

Zaadi
08-02-2010, 11:37
Ist wohl wirklich ne lokale Sache. Hier im Südwesten sagt das eigentlich auch keiner. Kenn jedenfalls keinen. Hier sagt man "schmeckt gut".
Hier im Westen sagt man "Datt war lecker" und nicht " Datt war schmeckt gut" :zahn: