PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gotteslob - Der Thread zum Glaubensgesang


Werbung

Yatagan
13-12-2009, 01:00
http://www.dom-buchhandlung.de/tpl/dombuchhandlung/_upload/gotteslob_uebersicht.jpg

Wer kennt es als guter Katholik nicht, das Gotteslob mit tollen Liedern über Jesus, Maria, Gott und die Welt.

Aber welchen Song findet ihr am besten?



Eines meiner Lieblingskirchenlieder ist:

"Nun danket all' und bringet Ehr',
Ihr Menschen in der Welt,
Dem deßen Lob der Engel Heer
Im Himmel stets vermeld't!"


:)




PS: Im Threadtitel fehlt ein 'h'. Das könnte zu bösen Verwicklungen führen.

sinead_morrigan
13-12-2009, 01:04
Ich habe eines noch aus Kommunionszeiten. Meine Lieblingslieder daraus waren "Beim letzten Abendmahle" und "Erfreue Dich Himmel, erfreue Dich Erde".

Außerdem mochte ich noch "Ins Wasser fällt ein Stein", das war glaube ich im Gesangsbuch selbst allerdings nicht enthalten.

Yatagan
13-12-2009, 01:14
Dein Erstgenanntes kenn ich auch noch.

Irgendwie fand ich das als Kind so brutal und ernüchternd.
Da geht er hin... und so.

storch
13-12-2009, 01:14
Gloria in excelsis Deo


Händels Messias

Yatagan
13-12-2009, 01:18
Gloria in excelsis Deo

Nette, etwas infantile Melodie. Hab ich gern gesungen.

storch
13-12-2009, 01:20
Warst du auch im Schülerchor?
Die meisten kenn ich aber nicht mehr, außer die für Hochzeiten - so nimm denn meine Hände z. B.

Yatagan
13-12-2009, 01:23
Btw. stand dieses unsägliche "Danke für diesen guten Morgen" auch im Gotteslob, oder war das nur so ein schlechter Abgesang aus diesen orangenen Spezialgesangbüchern (in denen u. a. Hallelujahhalleluhalleluja" stand?)

Meine "Lieblingszeile" schon damals war:

Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.


:ko:

storch
13-12-2009, 01:27
Das kenne ich nur aus irgendeinem Film, glaube ich.
Das singen die evangelischen, oder?
Bei uns, K-Gruppe, gab es das nicht, muss was modernes sein. :D

Yatagan
13-12-2009, 01:28
Warst du auch im Schülerchor?
Die meisten kenn ich aber nicht mehr, außer die für Hochzeiten - so nimm denn meine Hände z. B.

Nee, ich war nie im Chor, aber ich mag irgendwie bestimmte kirchliche Lieder, weil sie einfach gut komponiert sind; z. T. sind die Texte sogar tauglich.

Klar, Bach, Händel und Konsorten - muß ja gut sein.

Aber mit geht es auch vor allem auch darum, was man gerne in der Kirche singt/gesungen hat.

Yatagan
13-12-2009, 01:30
Das kenne ich nur aus irgendeinem Film, glaube ich.
Das singen die evangelischen, oder?
Bei uns, K-Gruppe, gab es das nicht, muss was modernes sein. :D

Ich bin vollkatholisch :D und mußte das vor ca. 100 Jahren mal singen.

Hallelujah, was für'n Müll.

--

Cooler Song:

Vom Himmel hoch, da komm' ich her.
Ich bring' euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring' ich so viel,
Davon ich sing'n und sagen will.

storch
13-12-2009, 01:31
Außer obigem und die Weihnachtslieder weiß ich das nicht mehr genau.
Ist schon lange her. Macht hoch die Tür...war auch ein Lieblingslied.

storch
13-12-2009, 01:33
Ich bin vollkatholisch :D und mußte das vor ca. 100 Jahren mal singen.

Hallelujah, was für'n Müll.

--

Cooler Song:

Vom Himmel hoch, da komm' ich her.
Ich bring' euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring' ich so viel,
Davon ich sing'n und sagen will.



Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht, war dann nach meiner Zeit - zum Glück. :D

Ja, das untere kenn ich wieder...von dem ich sing'n und sahahahagen will...

Yatagan
13-12-2009, 01:37
Außer obigem und die Weihnachtslieder weiß ich das nicht mehr genau.
Ist schon lange her. Macht hoch die Tür...war auch ein Lieblingslied.



Ja, mir fällt jetzt so spontan auch nicht so viel ein, aber, und das war Grund des Threads, mir ist irgendwie aufgefallen, das gerade alte Kirchenlieder nicht nur gute Melodien sondern auch z. T. nette Empfindungen transportieren.

Yatagan
13-12-2009, 01:40
Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht, war dann nach meiner Zeit - zum Glück. :D

Ja, das untere kenn ich wieder...von dem ich sing'n und sahahahagen will...

Gna, ich hab die Kraft der drei Herzen und fühl mich jung. :mad:

Herrgottsakra!

*Dreiavemariabeteaufgrundgotteslästerlicherausdrucksweise*

tapi
13-12-2009, 01:43
Die Lieder sind für mich immer so mit das Schönste am Kirchgang gewesen, insbesondere wenn an Feiertagen die Kirche richtig voll war und damit der Gesang auch richtig satt klang. Ich mochte aber insgesamt ehrlich gesagt immer Kirchenatmosphäre. Bin damit groß geworden, war lange Messdienerin und im Jugendchor. Da haben wir dann auch viel modernes, religiöses Liedgut im Programm gehabt, manches war schön, aber eigentlich gefiel mir meist das Alte sogar in der Jugend besser.

Wie hieß eigentlich noch diese Jugendversion vom Gotteslob, dieses Büchlein, das dann mit neuen, "jungen" Liedern herausgegeben wurde und z.B. bei Jugendgottesdiensten etc. genommen wurde?

Daraus fällt mir spontan "Kleines Senfkorn Hoffnung" ein. Das war immer so süß und rührig. :wub:

Wir haben auch "Unter dem Pflaster" gesungen. Ich habe erst später erfahren, dass dieses Lied ja ursprünglich aus der Mairevolte stammt. Das fand ich dann schon ulkig. Lässt sich aber wirklich gut schmettern und hallt gut im Gotteshaus. :D

storch
13-12-2009, 01:44
Ja, mir fällt jetzt so spontan auch nicht so viel ein, aber, und das war Grund des Threads, mir ist irgendwie aufgefallen, das gerade alte Kirchenlieder nicht nur gute Melodien sondern auch z. T. nette Empfindungen transportieren.



Ja, das stimmt. Bei mir sind es vor allem Kindheitserinnerungen.
Ich wurde ja traktiert mit der katholischen Erziehung, aber solche Lieder
wecken trotzdem schöne Erinnerungen, das waren dann wohl die wenigen
positiven Seiten.

In erster Linie muss es aber die Melodie gewesen sein, denn von den
meisten Texten hab ich dreimaldiehälfte gar nicht verstanden, war
aber nicht so wichtig damals :D

das noch

Es ist ein Ros entsprungen
aus einer Wurzel zart,
wie uns die Alten sungen,
von Jesse kam die Art
und hat ein Blümlein bracht
mitten im kalten Winter,
wohl zu der halben Nacht....

Jetzt gehe ich mit solchen Liedern im Kopf ins Bett :achso:
und das als Ex-Katholikin :D
GutNacht

Yatagan
13-12-2009, 01:48
Wie hieß eigentlich noch diese Jugendversion vom Gotteslob, dieses Büchlein, das dann mit neuen, "jungen" Liedern herausgegeben wurde und z.B. bei Jugendgottesdiensten etc. genommen wurde?



Das war dich so ein orangefarbenes Büchlein in bekloppter Ausdehnung, oder?
Da war dieser Danke-Song drin, oder?
Oder?


Vielleicht der beste Song:

"Lobe den Herren,
Den mächtigen König der Ehren!
Meine geliebete Seele,
Das ist mein Begehren.
Kommet zu Hauf.
Psalter und Harfe wacht auf,
Laßet den Lobgesang hören!"

Ich liebe es.

Yatagan
13-12-2009, 01:52
Ja, das stimmt. Bei mir sind es vor allem Kindheitserinnerungen.
Ich wurde ja traktiert mit der katholischen Erziehung, aber solche Lieder
wecken trotzdem schöne Erinnerungen, das waren dann wohl die wenigen
positiven Seiten.

In erster Linie muss es aber die Melodie gewesen sein, denn von den
meisten Texten hab ich dreimaldiehälfte gar nicht verstanden, war
aber nicht so wichtig damals :D

das noch

Es ist ein Ros entsprungen
aus einer Wurzel zart,
wie uns die Alten sungen,
von Jesse kam die Art
und hat ein Blümlein bracht
mitten im kalten Winter,
wohl zu der halben Nacht....

Jetzt gehe ich mit solchen Liedern im Kopf ins Bett :achso:
und das als Ex-Katholikin :D
GutNacht

Ja, das Lied mit dem Ross werd ich auch nie vergessen. Es ist ein Hottehü von der Weide entlaufen, weil Adam oder Little Joe den Zaun an der Südweide nicht geflickt haben. :D


Schlaf gut.

tapi
13-12-2009, 01:56
Das war dich so ein orangefarbenes Büchlein in bekloppter Ausdehnung, oder?
Da war dieser Danke-Song drin, oder?
Oder?


Vielleicht der beste Song:

"Lobe den Herren,
Den mächtigen König der Ehren!
Meine geliebete Seele,
Das ist mein Begehren.
Kommet zu Hauf.
Psalter und Harfe wacht auf,
Laßet den Lobgesang hören!"

Ich liebe es.

Farbe weiß ich irgendwie gar nicht mehr. :kopfkratz
Aber es hatte ein komisches Format.
Und ja, da war auch das "Danke"-Lied drin.

Ihr habt schon viele schöne Lieder genannt.

Was ich irgendwie immer gehasst habe, war "Großer Gott, wir loben dich".

Sedo
13-12-2009, 02:01
Btw. stand dieses unsägliche "Danke für diesen guten Morgen" auch im Gotteslob, oder war das nur so ein schlechter Abgesang aus diesen orangenen Spezialgesangbüchern (in denen u. a. Hallelujahhalleluhalleluja" stand?)

Meine "Lieblingszeile" schon damals war:

Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.


:ko:

Also soweit ich weiß stand das nicht im Gotteslob, sondern immer nur in diesen Sonderheften, aber inzwischen haben es einige der Lieder von dort auch ins Gotteslob geschafft. z. B. "Der Himmel geht über allen auf, auf alle über, über allen auf" Den Kanon mochte ich nie.
Zumindest wurde damals als ich noch jünger war irgendwann so ein Zusatzheftchen ins Gotteslob mit neuen Liedern geklebt.

Yatagan
13-12-2009, 02:09
Was ich irgendwie immer gehasst habe, war "Großer Gott, wir loben dich".

Das sagt mir jetzt glaube ich nichts.


War eh so komisch, ich saß in der Messe und hab auf diesen "Monitor" gestarrt und immer gehofft: "Oh, bitte 225."

Irgendwie kannte man seine Lieblinglieder auswendig. :D

tapi
13-12-2009, 02:11
Das sagt mir jetzt glaube ich nichts.


War eh so komisch, ich saß in der Messe und hab auf diesen "Monitor" gestarrt und immer gehofft: "Oh, bitte 225."

Irgendwie kannte man seine Lieblinglieder auswendig. :D

Oh, ich dachte, das ist das Lied schlechthin, das Jeder kennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Gott,_wir_loben_dich

Yatagan
13-12-2009, 02:13
Also soweit ich weiß stand das nicht im Gotteslob, sondern immer nur in diesen Sonderheften, aber inzwischen haben es einige der Lieder von dort auch ins Gotteslob geschafft. z. B. "Der Himmel geht über allen auf, auf alle über, über allen auf" Den Kanon mochte ich nie.
Zumindest wurde damals als ich noch jünger war irgendwann so ein Zusatzheftchen ins Gotteslob mit neuen Liedern geklebt.

Ja, das hört sich typisch katholisch an.

Wurden dann aber andere Lieder stattdessen rausgeschmissen ala "Schon drei mal dabei, bitte nicht wieder wählen!" oder ala DSDS: "Die Performance passt nicht ins Konzept."?

Yatagan
13-12-2009, 02:17
Oh, ich dachte, das ist das Lied schlechthin, das Jeder kennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Gott,_wir_loben_dich (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Gott,_wir_loben_dich)

Ah, jetzt ja. Gehört halt nicht zu meinen Favourites. :schäm:

Klassiker.

Sedo
13-12-2009, 02:30
Ja, das hört sich typisch katholisch an.

Wurden dann aber andere Lieder stattdessen rausgeschmissen ala "Schon drei mal dabei, bitte nicht wieder wählen!" oder ala DSDS: "Die Performance passt nicht ins Konzept."?

Hmm wie die aktuellen aussehen weiß ich nicht, aber damals lief das eher so nach dem Motto, wir haben die ganzen Gesangbücher schon da, neue kaufen ist zu teuer, wir kleben jetzt erstmal hinten so ein Ergänzungsheftchen rein, da blieben die anderen natürlich drin.
Allerdings wurden ältere Lieder mit Inhalten die dem Pfarrer nicht gefielen eigentlich nie gesungen.

Eggi
13-12-2009, 02:43
....
PS: Im Threadtitel fehlt ein 'h'. Das könnte zu bösen Verwicklungen führen.nicht mehr

"Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir!
Ja, er kommt, der Friedensfürst.
Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!

...."

Yatagan
13-12-2009, 02:44
Danke fürs 'h'.

--


Ergänzugshefte sind mir aber irgendwie fremd.

Gibt es eigentlich so eine Entsprechung zu "Abi 99"? Also so etwas wie "Kommunion 80 - Ich habe empfangen, oder so."?

Yatagan
13-12-2009, 02:52
nicht mehr

"Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir!
Ja, er kommt, der Friedensfürst.
Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!

...."




Guter und zur Situation passender Song.


Ich wünsche Euch allen einen netten dritten Advent, sehet die dritte Kerze brennt. "Nun tragt eurer Güte hellen Schein
weit in die dunkle Welt hinein.
Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr."

Geht so.

Truhe
13-12-2009, 08:35
Daraus fällt mir spontan "Kleines Senfkorn Hoffnung" ein. Das war immer so süß und rührig. :wub:

Sternsingerzeit ... :wub:

Für "Tochter Zion" hab ich lange und nervig auf der Blockflöte rumgepiepst, bis ich das endlich spielen konnte. Aber ich wollte so unbedingt. :schäm:

Im Gottesdienst mochte ich am liebsten "Lobe den Herren".


Gibt es eigentlich so eine Entsprechung zu "Abi 99"? Also so etwas wie "Kommunion 80 - Ich habe empfangen, oder so."?

Bei manchen schon, wird wohl von der Region abhängen. Meine Mutter hat vor ein paar Jahren in ihrer damaligen Gemeinde "Goldene Kommunion" gefeiert, das war im Rheinland.

Nixda
13-12-2009, 10:17
Schöner thread.
Ich habe ein wunderschönes uraltes Gotteslob von meiner Mutter.
Das bekam sie von ihrer Mutter und sie von ihrer. Ich liebe
dieses alte, sehr oft gelesene Buch.
In der Adventszeit mag ich das Lied: "Wir sagen euch an, den lieben
Advent" sehr sehr gern.

Oxylein
13-12-2009, 10:21
Bei Gotteslobliedern hab ich irgendwie nicht wirklich Favoriten. ;) Ich singe in einem ganz klassischen Kirchenchor (ich bin da mit Abstand die Jüngste :D ) und finde es immer schrecklich, wenn die Gemeinde Lieder singen muss. Das ist dann nur ein einziges Gemurmel und eigentlich hört man dann nur den Chor, weil wir ja auch ganz normal die Gottelloblieder mitsingen. Und dazu dann eben unsere Chorlieder noch. Wobei "Großer Gott" schon schön ist, vor allem aber der Überchor dazu, da kriegt man wirklich Gänsehaut!
Steht zwar nicht im Gotteslob, aber mein Favorit in der Kirche ist "Möge die Straße", singen wir nur leider nicht so oft. Und "Meine Zeit steht in deinen Händen", sooo schöööön!

Ulysses
13-12-2009, 10:24
Vielleicht der beste Song:

"Lobe den Herren,
Den mächtigen König der Ehren!
Meine geliebete Seele,
Das ist mein Begehren.
Kommet zu Hauf.
Psalter und Harfe wacht auf,
Laßet den Lobgesang hören!"

Ich liebe es.

Das Lied liebe ich auch. :wub:

Hermine
13-12-2009, 10:39
"Es kommt ein Schiff, geladen..." kann ich immer noch auf der Blockflöte spielen, anderes kann ich nicht mehr :helga:

Eins meiner liebsten von der Melodie und dem Klang in der Kirche ist
O Heiland, reiß die Himmel auf,
Herab, herab, vom Himmel lauf!
Reiß ab vom Himmel Tor und Tür,
Reiß ab, wo Schloß und Riegel für!

O Gott, ein’ Tau vom Himmel gieß;
Im Tau herab, o Heiland, fließ.
Ihr Wolken, brecht und regnet aus
Den König über Jakobs Haus.

O Erd’, schlag aus, schlag aus, o Erd’,
Daß Berg und Tal grün alles werd’
O Erd’, herfür dies Blümlein bring,
O Heiland, aus der Erden spring.

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt,
Darauf sie all’ ihr’ Hoffnung stellt?
O komm, ach komm vom höchsten Saal,
Komm tröst uns hie im Jammertal. ...

Heiligabend bei meinen Eltern wird auch u.a. immer noch "Tochter Zion" gesungen :)

"Laudato si" fand ich immer schön in den Kindergottesdiensten, leider hat sich das doch auch dieser unsägliche Mickie Krause zu eigen gemacht, das verdirbt mir das ganze Lied :crap:

Nixda
13-12-2009, 10:51
Laudato Si mag ich auch. Diese andere Variante kenne ich
ein Glück nicht.

Polanski
13-12-2009, 11:01
"Grosser Gott" ist natürlich der Kracher, vor allem mit einer schön fetten Orgel unterlegt in einer vollen Kirche gesungen. Ich hab noch nie in einer evangelischen Kirche den Gesang so donnern hören wie in meiner katholischen Heimatgemeinde in den Jahren als Messdiener (lang, laaaang her)

Die christlichen Weihnachtslieder sind für mich das einzig wahre, ach was, das Einzige, wenn es darum geht, den Geist dieses Festes abseits der Kommerz- und Coca-Cola-Weihnachtsmann Schiene zu transportieren.
Mir kommt weder Wham noch irgendwelchen rotnasigen Rentiere in die Stereoanlage, und von "O Come All Ye Faithful" (siehe unten :D ) abgesehen generell nichts englischsprachiges (ausser vielleicht Jethro Tull's "Christmas Song" wegen des wirklich guten Texts).

Mein absolutes Lieblingsweihnachtslied ist "Adeste Fideles" (http://de.wikipedia.org/wiki/Adeste_Fideles)


1. Herbei, o ihr Gläubigen, fröhlich triumphierend,
o kommet, o kommet nach Bethlehem!
Sehet das Kindlein, uns zum Heil geboren!
O lasset uns anbeten, o lasset uns anbeten,
o lasset uns anbeten den König!

2. Du König der Ehren, Herrscher der Heerscharen,
verschmähst nicht, zu ruhn in Marien Schoß,
du wahrer Gott von Ewigkeit geboren.
O lasset uns anbeten, o lasset uns anbeten,
o lasset uns anbeten den König!
:wub:
es kann sein, dass meine Instrumentalversion davon (4 Saxe und ein Drumcomputer) noch im IOFF Weihnachtskalender dieses Jahr kommt

Hermine
13-12-2009, 11:15
Das war dich so ein orangefarbenes Büchlein in bekloppter Ausdehnung, oder?
Da war dieser Danke-Song drin, oder?
Oder?



War das nicht rot, Plastikeinband und DinA5 quer gelegt? :kopfkratz

Polanski :trippel: :)

ruru
13-12-2009, 11:26
Mein absolutes Lieblingsweihnachtslied ist "Adeste Fideles" (http://de.wikipedia.org/wiki/Adeste_Fideles)


Da muss ich in der Kirche immer heulen, so schön ist das :schäm:
Aber ich bin bei Orgelmusik eh immer total nah am Wasser :helga:

Zombienchen
13-12-2009, 11:34
Bin zwar evangelisch, kann aber hoffentlich trotzdem meine Lieblingslieder kund tun...:D

"Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt"
"Macht hoch die Tür"
"Danke"



:schleich:

FredSack
13-12-2009, 11:36
"Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt"
"Macht hoch die Tür"
"Danke"




:rotfl:

Sorry, komm grad vom Pinkeln :schäm: :zahn:

tapi
13-12-2009, 11:41
Da muss ich in der Kirche immer heulen, so schön ist das :schäm:
Aber ich bin bei Orgelmusik eh immer total nah am Wasser :helga:

Mein allererster fester Freund war ein kleines Musikgenie und konnte diverse Instrumente spielen, auch Orgel. Und da seine Mutter für die Kirche gearbeitet hat, konnte er mit ihrem Schlüssel jederzeit dorthin um zu üben. Dafür wurde ich zwar von Vielen ausgelacht oder merkwürdig angeguckt, aber so hab' ich mich damals in ihn verliebt. Er hat auf der Kirchenorgel z.B. auch Lieder von Genesis oder gar Metallica gespielt, während ich andächtig daneben gesessen und gelauscht habe. Das klang ganz wunderbar und ich fand's furchtbar romantisch. Leider war er auch schrecklich intelligent und ziemlich verkopft und in der falschen Zeit geboren. Er wäre zu Werthers Zeiten bestimmt der Held der romantischen Frauen gewesen mit seiner laaaangsamen und galant-züchtigen Werbung. So wurde mein oberflächliches Herz sehr schnell vom örtlichen Rabauken im Sturm erobert, schon mal sitzengeblieben und nur Unsinn im Kopf. Da war es vorbei mit meinem Werther. :schäm:

Copine
13-12-2009, 13:11
Ich bin zwar kein Fan der kath. Kirche, aber ein gut vorgetragenes Ave Maria verpasst mir feuchte Augen und eine dicke Gänsehaut. :o

keating
13-12-2009, 13:42
Modern ist doch heute "NGL" (Hörbeispiele (http://www.oase-steinerskirchen.de/ngl/NGL___CD/Lieder/body_lieder.html#gestern)
)
Heute wohl wieder bei der Friedenslichtaussendung zu hören.

Genoveva
13-12-2009, 14:51
"Grosser Gott" ist natürlich der Kracher, vor allem mit einer schön fetten Orgel unterlegt in einer vollen Kirche gesungen. Ich hab noch nie in einer evangelischen Kirche den Gesang so donnern hören wie in meiner katholischen Heimatgemeinde in den Jahren als Messdiener (lang, laaaang her)
Bei mir in der Gemeinde gab's das vor zwei Jahren als Vorspiel in einer reinen Klavierversion (http://www.file-upload.net/download-2075789/Grosser-Gott--wir-loben-dich---Bearb.-Andreas-Radzuweit.zip.html), ganz ohne dass die Evangelen dazu mit ihrem Gesang donnern mussten. :hehe: :D



Mein absolutes Lieblingsweihnachtslied ist "Adeste Fideles" (http://de.wikipedia.org/wiki/Adeste_Fideles)


:wub:
es kann sein, dass meine Instrumentalversion davon (4 Saxe und ein Drumcomputer) noch im IOFF Weihnachtskalender dieses Jahr kommt

Es wird so sein, wenn Fräulein dark meinen diesbezüglichen Empfehlungen gefolgt ist. :trippel: Und wenn nicht, dann... :aggro: :D

*gucken geh*

Tatsächlich, das waren ja sogar vier Spuren. :o :clap: War mir neulich beim kurzen Drüberhören mit einem Ohr (ich wollte mir ja nicht die ganze Überraschung im Adventskalender vorwegnehmen :D ) gar nicht aufgefallen, ich dachte, das wären drei Spuren gewesen wie beim "Ros".

zivchen
13-12-2009, 15:14
"Grosser Gott" ist natürlich der Kracher, vor allem mit einer schön fetten Orgel unterlegt in einer vollen Kirche gesungen. Ich hab noch nie in einer evangelischen Kirche den Gesang so donnern hören wie in meiner katholischen Heimatgemeinde in den Jahren als Messdiener (lang, laaaang her)


ooooooooooooooooh ja!
osternachtfeier am ostersonntag, beginn 6 uhr früh, kirche voll bis auf den allerletzten platz, gottesdienst nur bei kerzenlicht
und dann bei sonnenaufgang "großer gott, wir loben dich" - orgel so laut, dass die kirche wackelt, kirchenchor und gemeinde, dazu glockengeläute, was die glocken hergeben
gänsehaut pur

und dann mal eine christmette, auch voll besetzt, die alten weihnachtslieder, die jeder kennt, mit orgel, gemeinde und überchor - hammer

OrkEstraGonOhr
13-12-2009, 18:50
13.12.

Schwer liegt die Finsternis auf unseren Gassen,
lang hat das Sonnenlicht uns schon verlassen.
Kerzenglanz strömt durchs Haus.
Sie treibt das Dunkel aus:
Santa Lucia! Santa Lucia! Santa Lucia!

stesyl
13-12-2009, 19:22
wenn auch kein 'richtiges' kirchenlied...

'freude schoener goetterfunken' :wub: :gaensehaut:

Lacrima
13-12-2009, 19:52
und dann mal eine christmette, auch voll besetzt, die alten weihnachtslieder, die jeder kennt, mit orgel, gemeinde und überchor - hammer

Christmette ..... nur Kerzen und die Baumbeleuchtungen. Dann "Stille Nacht"


da sind bei mir alle Schleusen offen :schäm:



Ansonsten mag ich sehr:

Näher mein Gott zu dir
Transeamus
das grosse Hallelujah mit Pauken und Trompeten
Ich bete an die Macht der Liebe

Joselie
13-12-2009, 20:04
Mein liebstes christliches Weihnachtslied ist: Ich steh an deiner Krippe hier (http://ingeb.org/spiritua/ichsteha.html) /watch?v=pXh1fGAoX2Y :wub:


Der Liedermacher Gerhard Schöne hatte den Text mal etwas abgeändert: :)


Ich steh an deiner Krippen hier,
oh Jesu, du mein Leben.
Was habe ich, was bring ich dir,
das du mir hast gegeben?
Mein Geist so wirr, mein Mut so klein,
mein Herz, ein schwerer Wackerstein,
wird dir nicht mehr gefallen.

Mein wacher Sinn hat sich beschränkt
aufs liebe Geldverdienen.
Das Leben, das du mir geschenkt,
besteht nun aus Terminen.
Es fehlt ihm Leichtigkeit und Schwung
und trotz Lebensversicherung
ist es geplagt von Ängsten.

Ich sehe dich mit Zweifeln an
und will mich von dir wenden.
Das Geld, das ich dir geben kann,
klebt fest an meinen Händen.
Ne kleine Spende bring ich dir,
dann ist’s Gewissen still in mir
und ich kann besser schlafen.

Ich lieg in tiefer Todesnacht,
kein Traum will mehr gelingen.
Hab Tür und Fenster zugemacht,
der Mund mag nicht mehr singen.
O Gott des Lebens hol mich raus!
Brich ein in dieses tote Haus
Und mach es hell darinnen.

cella
13-12-2009, 20:12
Hallo zusammen,

mein allerliebstes Weihnachts- bzw. Adventslied ist für immer und ewig "Macht hoch die Tür"!

Mach hoch die Tür,
die Tor macht weit,
es kommt der Herr der Herrlichkeit,
ein König aller Königreich,
ein Heiland aller Welt zugleich,
der Heil und Leben mit sich bringt,
derhalben jauchzt, mit Freuden singt.
Gelobet sei mein Gott,
mein Schöpfer reich an Rat.

Im roten Liederbuch gibt es viele schöne Lieder, ich mag zum Beispiel sehr "Ich glaub' an einen Gott der singt, von dem alles Leben klingt".

Hab gerade nicht den ganzen Text da. Kennt das vielleicht jemand?

Yatagan
14-12-2009, 00:57
Ich verlaß mal eben den Rahmen des Threads: William Blakes "Jerusalem", nicht unbedingt ein klassisches Kirchenlied, steht natürlich als englischer Song nicht im Gotteslob, gefällt mir aber auch außerordentlich gut.

Hier ein Tonbeispiel von dem unbekannten Künstler Billy Bragg: /watch?v=XfqRh0D72f8&feature=related


Wunderschöne Melodie (die ist allerdings nicht von Blake).

OrkEstraGonOhr
14-12-2009, 08:34
von dem unbekannten Künstler Billy Bragg: :kopfkratz


watch?v=gZsJ6HFkULw

schnuffifox
14-12-2009, 23:13
Mein liebstes christliches Weihnachtslied ist: Ich steh an deiner Krippe hier :wub:

:wub::wub::wub:

vor allem mit dem Satz von Bach :wub:

Schön ist die Melodie von: Hinunter ist der Sonne schein :freu: