PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeekanne - spülen oder nicht?


Werbung

Revolvermann
16-01-2010, 09:53
aloha,

eins vorweg: ich interessiere mich lediglich für das verhalten der breiten masse, ich persönlich spüle meine kaffeekanne immer nach benutzung, und entkalke auch die maschine regelmäßig!

zum thema:
auf der arbeit trinken wir kaffee - wer nicht... - und irgendwie hat der immer zum kotzen geschmeckt!
ich bin was kaffee anbelangt ein wahrer gourmet, gebe dafür auch gerne geld aus, also nichts mit aldis bester bohne...

auf der arbeit hatte ich ja dann den verdacht das es sich um biligkaffee der übelszten sorte handelt, und so war es dann auch.

der verantwortliche kaffeekocher meinte dann das der günstige genau sogut schmeckt wie der teure, bla bla bla...
wir sind dann so verblieben das ich ihm einen monatlichen zuschuss gebe und er dann dementsprechend besseren kaffe kauft.

war er einverstanden, hat er auch gemacht.

kaffee schmeckt immer noch zum kotzen...

ich habe dann zwei dinge herausgefunden!

zum einen spült er die kanne NIE "Kaffeekannen werden nicht gespült", zum anderen nimmt er den Kaffeesatz zweimal :kater:

der kerl ist ein ossi, und trotz erst 40 lenzen scheint das system tief ihn im drinn zu stecken.

ob ich in meiner studienzeit -welche studienzeit eigentlich? - das nie gemacht hätte....

nein, da sauf ich lieber keinen kaffee wenn ich mir keinen frischen leisten kann.

wie haltet ihr das?
spülen oder nicht, beste bohne oder discount qualität, kaffee, was ist das?

Jensle
16-01-2010, 09:59
Kaffeekanne immer ausspülen, niemals 2x den Kaffeesatz:nein:und es muß Dallmayr oder noch lieber die Krönung sein.:D:)

kleineelfe
16-01-2010, 10:05
ich selber trinke keinen kaffee, aber meine teekanne wird immer gespült

und auch den teebeutel nehm ich nich zweimal


und wenn ich besuch bekomme, wandert die kaffeekanne ebenso in den spül


und der kaffeesatz wird aufbewahrt - nein wird nicht nochmal aufgebrüht- er dient als dünger für meine blumen

lovelettergirl
16-01-2010, 10:11
ach auf arbeit nehm ich auch manchmal nen teebeutel 2 mal, aber bei pfeffi tee ist das eher wurscht.

ansonsten werden kaffeekannen gespült-das gehört sich einfach so. man trinkt ja auch nicht tagelang immer wieder aus seiner tasse ohne die zwischendurch mal zu spülen.
is ja eklisch sonst

Lacrima
16-01-2010, 10:20
Kaffeekanne immer spülen
Teekanne nie nicht spülen, nur ausschwenken :zahn:

Teebeutel werden nur einmal benutzt. Beim losen Tee gibts Sorten die können mehrmals aufgegossen werden. Mach ich aber auch nicht :schäm:

Kaffee nur gute Qualität. Bei der Menge die ich trinke möchte ich keine Plörre :nein:
Die Tabs die mein Vollautomat ausspuckt nehm ich auch kein zweites Mal her :D

Revolvermann
16-01-2010, 10:30
ok, guter zwischenstand bis jetzt :D

am montag werd ich mal die kanne fotografieren - ganz ehrlich, als ich da neulich reingeschaut hab hat sich mir der bauch verkrampft :kater:

das allerbeste: kaffee, tee, zucker usw. stehen in EINEM regal mit beizpaste und diverser anderer chemicher keule...

Lacrima
16-01-2010, 10:34
http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif


würd ich mir glaub lieber meine Getränke von zuhause mitnehmen

Revolvermann
16-01-2010, 10:37
http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif


würd ich mir glaub lieber meine Getränke von zuhause mitnehmen

ja, mach ich in zukunft auch!
bzw. ich stehe entsprechend früher auf, trinke kaffee daheim, und auf der arbeit bleib ich bei meinem wasser & saft :D

ich hab das ja bis dato nie so richtig mitbekommen... :rolleyes:

swish41
16-01-2010, 10:39
das allerbeste: kaffee, tee, zucker usw. stehen in EINEM regal mit beizpaste und diverser anderer chemicher keule...

Ist ja ekelhaft. :kater:

Du bist doch sonst ein Freund deutlicher Worte, was hielt dich bisher davon ab da mal ne klare Ansage zu machen?

Miami Twice
16-01-2010, 10:42
Kaffee- und Teekanne werden immer gespült...
Kaffeesatz wird auch nicht zweimal gebraucht - Teebeutel nur ganz, ganz selten (wenn den eigentlich nur auf der Arbeit.)



und der kaffeesatz wird aufbewahrt - nein wird nicht nochmal aufgebrüht- er dient als dünger für meine blumen Macht meine Mutter auch so...

Revolvermann
16-01-2010, 10:45
Ist ja ekelhaft. :kater:

Du bist doch sonst ein Freund deutlicher Worte, was hielt dich bisher davon ab da mal ne klare Ansage zu machen?

ach im RL bin ich so schüchtern :schäm:

nein natürlich nicht.
ich schrieb doch das ich es bis dato garnicht so richtig mitbekommen habe.
ich hab teilweise kaum zeit mir nen kaffe einzuschenken, da bleibt keine sekunde zum umschauen :zahn:

jetzt bin ich gerade zwei wochen alleine in dem schuppen und konnte mal alles in inspektion nehmen :rolleyes:

erstaunlich was ich alls so fand, von dem es immer hieß "haben wir nicht, wird bestellt..."

nun hab ich mal meinen betsnad aufgestückt, da wir es nicht hatten kann es ja auch keiner vermissen, gelle ;)

FredSack
16-01-2010, 10:53
Kaffekanne, Zahnbürste und Frau sollten nach jedem Gebrauch gespült werden :d:

Revolvermann
16-01-2010, 10:55
Kaffekanne, Zahnbürste und Frau sollten nach jedem Gebrauch gespült werden :d:

frauen ersetze ich nach gebrauch durch neue!

kleineelfe
16-01-2010, 11:01
Kaffee- und Teekanne werden immer gespült...
Kaffeesatz wird auch nicht zweimal gebraucht - Teebeutel nur ganz, ganz selten (wenn den eigentlich nur auf der Arbeit.)

Macht meine Mutter auch so...


ist auch klasse... zwar nicht die blumenerde damit ersetzten, aber so ein-zweimal im jahr etwas kaffeesatz mit einbuddeln wirkt wunder

FredSack
16-01-2010, 11:04
frauen ersetze ich nach gebrauch durch neue!

magst du keine lachenden Frauen? :rolleyes:

Revolvermann
16-01-2010, 11:14
magst du keine lachenden Frauen? :rolleyes:

doch!
vor dem sex wird immer erst mal gelacht!

wer F**ken will muss freundlich sein :)

und jetzt schreib ich nix mehr dazu, es geht hier um kaffee :D

Inya
16-01-2010, 11:16
Wir haben zwar keine Kanne, aber selbst unseren Tank spüle ich regelmäßig aus und spüle die Maschine auch regelmäßig. Kaffee wird nur vernünftiger gekauft. Alles andere mag ich nicht. Und den Unterschied schmeckt man, ob es hochwertiger Kaffee ist oder nicht. Da wir eine Padmaschine haben, benutze ich bestimmt keinen Pad zweimal. Beim Tee ist es genau so. Da wird die Kanne ordentlich gespült. Ich koche fast nur losen Tee, den gieße ich auch nicht mehrmals auf.

Bobby Peru
16-01-2010, 11:18
bei kaffee: spülen, auf jeden fall.
bei tee: wurde ich mal von meinem britischen chef derbst angeschissen, dass die auf keinen fall gespült gehört.

FredSack
16-01-2010, 11:23
wurde ich mal von meinem britischen chef derbst angeschissen

:eek:

Revolvermann
16-01-2010, 11:27
:eek:

also du bist ja ein toller hecht :rolleyes:
vor einigen wochen heulst du rum das ich nur über das eine rede und bildest mit zwei anderen ne heulgruppe, und jetzt tust du alles dafür das es hier richtung fäkal geht... MIR ist das egal, aber dann sei doch bitte nicht so scheinheilig nächstes mal :)

Gast|
16-01-2010, 12:20
Kaffeevollautomat, daher keine Kaffeekanne. Teekanne (meine) wird mit Spülmittel gespült und der Schmodder, der sich absetzt wird nach jedem Gebrauch weggeschrubbt. Aus einer verfärbten Kanne würde ich nicht trinken.
Teekanne von Mann wird nur mit Wasser ausgespült. :rotauge:
Deshalb haben wir auch zwei Teekannen. :D

MegaRyan
16-01-2010, 12:20
Team Nescafé ohne Kaffeekanne :schäm:

Und grünen Tee NICHT mehrmals aufzugießen ist sträflich. (naja, kommt auch auf die Sorte an, OK)

provençal
16-01-2010, 12:23
Team Nescafé ohne Kaffeekanne :schäm:

Und grünen Tee NICHT mehrmals aufzugießen ist sträflich. (naja, kommt auch auf die Sorte an, OK)

Leute die keinen Kaffee trinken sollten nicht mitreden... :tsts:

:D

MegaRyan
16-01-2010, 12:25
pöh :schmoll:

FredSack
16-01-2010, 12:26
also du bist ja ein toller hecht :rolleyes:
vor einigen wochen heulst du rum das ich nur über das eine rede und bildest mit zwei anderen ne heulgruppe, und jetzt tust du alles dafür das es hier richtung fäkal geht... MIR ist das egal, aber dann sei doch bitte nicht so scheinheilig nächstes mal :)

Sie verwechseln mich mit Frederik

Leo
16-01-2010, 13:24
Kaffeesatz zweimal verwenden hab ich ja noch nie gehört. Gibt's echt Leute, die das machen?
Ich hab einen Kaffeevollautomaten, drum stellt sich mir die Kannenfrage nicht.
Was nun die Kaffeepreise angeht: Wenn bei Lidl Dallmeyer für 2,85 im Angebot ist, kostet der sogar etwas weniger als die Aldi-Eigenmarke für 2,99. Und nu? :nixweiss:

Gast|
16-01-2010, 13:32
Kaffee und Tee am liebsten von da: http://www.hochland-kaffee.de/
Stuttgarter werden die Firma kennen. :D

gzuf
16-01-2010, 13:36
Wozu muss man denn bitteschön eine Kaffeekanne spülen? Das ist doch nur getrockneter Kaffee - der tut nix. Einmal die Woche - ok... aber täglich oder alle 2 Tage? Wer das tut, bezieht auch jede Woche sein Bett neu und wischt Einkaufswagengriffe ab. :vogel:

EureHohlheit
16-01-2010, 14:26
Kaffee nur den Besten: Illy :wub:

Und wenn ich ne Kanne benutzen würde, würde sie selbstredend auch immer gespült werden.

Kaffeesatz zu benutzen ist ja noch schlimmer als alte Kippen aus dem Aschenbecher aufzubröseln um neue zu drehen.. :kater:

Revolvermann
16-01-2010, 14:33
Wozu muss man denn bitteschön eine Kaffeekanne spülen? Das ist doch nur getrockneter Kaffee - der tut nix. Einmal die Woche - ok... aber täglich oder alle 2 Tage? Wer das tut, bezieht auch jede Woche sein Bett neu und wischt Einkaufswagengriffe ab. :vogel:

nun du bist auch ossi, eventuell sollten wir mal das mal festhalten :D

und im sommer zb beziehe ich mein bett wöchentlich frisch.

huntress
16-01-2010, 15:51
nun du bist auch ossi, eventuell sollten wir mal das mal festhalten :D


:kater: Och, das war ein ganz schwaches Argument und das weißt du auch, nää?

Revolvermann
16-01-2010, 16:02
:kater: Och, das war ein ganz schwaches Argument und das weißt du auch, nää?

nein, eigentlich nicht.
ich kenne nicht sehr viele ossis, aber sehr viele die ich kenne weißen ähnlich dubiose verhaltensmuster auf.

davon einmal abgesehen finde ich es absolut schnukelig das du gzuf in schutz nimmst :wub:

aber aus vernünftiger sicht gesehen ist es peinlich und doof :D
ich hab dieses phänomen auch schon erlebt das ich die gunst einer dame auf mich zog, und diese dann hier partei für mich ergriffen hat - nicht nur einmal.

sollte ich noch mal versuchen im forum eine bekanntschaft zu vertiefen dann nur mit gegenseiteiger igno liste :)

kleineelfe
16-01-2010, 16:19
nein, eigentlich nicht.
ich kenne nicht sehr viele ossis, aber sehr viele die ich kenne weißen ähnlich dubiose verhaltensmuster auf.

davon einmal abgesehen finde ich es absolut schnukelig das du gzuf in schutz nimmst :wub:
aber aus vernünftiger sicht gesehen ist es peinlich und doof :D
ich hab dieses phänomen auch schon erlebt das ich die gunst einer dame auf mich zog, und diese dann hier partei für mich ergriffen hat - nicht nur einmal.

sollte ich noch mal versuchen im forum eine bekanntschaft zu vertiefen dann nur mit gegenseiteiger igno liste :)


wenn ich es recht in erinnerung hab ist huntress die freundin von gzuf

da wäre es schändlich, wenn sie ihn nich in schutz nehmen würde, mit seinen kleinen macken und so

huntress
16-01-2010, 16:23
nein, eigentlich nicht.
ich kenne nicht sehr viele ossis, aber sehr viele die ich kenne weißen ähnlich dubiose verhaltensmuster auf.

davon einmal abgesehen finde ich es absolut schnukelig das du gzuf in schutz nimmst :wub:

aber aus vernünftiger sicht gesehen ist es peinlich und doof :D
ich hab dieses phänomen auch schon erlebt das ich die gunst einer dame auf mich zog, und diese dann hier partei für mich ergriffen hat - nicht nur einmal.

sollte ich noch mal versuchen im forum eine bekanntschaft zu vertiefen dann nur mit gegenseiteiger igno liste :)

Ach, wo muss denn gerade ich gzuf in Schutz nehmen?? Der ist doch schon groß und kann sich selber wehren. Ich wollte ja nur sagen, dass deine Ossi=sonderbar-Denke total out ist. Da kann man nicht pauschalisieren.

Deine IOFF-Frauen-Probleme und wie du solche zukünftig vermeiden willst, versteh ich allerdings nicht und das geht mich auch gar nichts an. Wir sind ja hier nicht bei Domian und es gehört nicht in den Kaffee-Kannen-Behandlungsthread.

Ach, ich würde die Kaffeemaschine immer regelmäßig entkalken UND die Kanne täglich abspülen. :d:

Mobbing Bert
16-01-2010, 16:30
Zuhause haben wir ein Vollautomat
Auf der Arbeit trinke ich immer Krügers Instant,Cappuchino und schütte nach Benutzung heisses Wasser in den Becher.
Es lässt sich aber nicht vermeiden, dass sich die Tasse im inneren verfärbt. Aber dagegen nehme ich einmal im Monat Abbeize und das klappt super.

Dreaming
16-01-2010, 16:48
Also meine Teekanne spüle ich täglich. Kaffee gibts hier nicht.

Aber noch was anderes: Wie oft spült ihr denn die Kanne vom Wasserfilter?
Ich spül die nur einmal im Monat, wenn ich den Filter wechsle - bin aber seit ich ihn hab am überlegen, ob das nicht zu selten ist...:schäm:

Yatagan
16-01-2010, 16:51
Wasserfilter :suspekt:

Neumodischer Kram.

schnuffifox
16-01-2010, 17:30
also du bist ja ein toller hecht :rolleyes:
vor einigen wochen heulst du rum das ich nur über das eine rede und bildest mit zwei anderen ne heulgruppe, und jetzt tust du alles dafür das es hier richtung fäkal geht... MIR ist das egal, aber dann sei doch bitte nicht so scheinheilig nächstes mal :)
:dada:

Hermine
16-01-2010, 17:31
Als ich noch eine Kaffeemaschine hatte, wurde die Kanne täglich gespült. Nie im Leben käme ich auf die Idee, Kaffeesatz oder einen Teebeutel zweimal zu benutzen :hair:
Die Einsätze von der Senseo kommen wöchentlich in die Spülmaschine, ebenso der Tropfenfänger und das Metallteil.

schnuffifox
16-01-2010, 17:46
Aber noch was anderes: Wie oft spült ihr denn die Kanne vom Wasserfilter?
Ich spül die nur einmal im Monat, wenn ich den Filter wechsle

ich auch :schäm:


Die Einsätze von der Senseo kommen wöchentlich in die Spülmaschine, ebenso der Tropfenfänger und das Metallteil.

dürfen die denn in die spülmaschine? :fürcht:

nursonnemag
16-01-2010, 17:48
kaffeekanne wird gespült. (zuhause habe ich nen automaten, aber auf der arbeit wird von allen gespült) ich weiß, dass die totalen teekenner ihre kanne nicht spülen - kann ich nicht, fnde ich bäh. wird auch gespült.
und weder teebeutel noch kaffesatz werden doppelt verwendet. :schüttel:
achja: gestatten - ossi.;)

Hermine
16-01-2010, 18:15
dürfen die denn in die spülmaschine? :fürcht:
Das einzige, das nicht in die Spülmaschine darf, ist der Wassertank, allem anderen schadet das nicht :D

Rebus
16-01-2010, 18:23
Öhm, mal eine Frage an die Teetrinker. Ich dachte, nur Porzellan-Teekannen soll man nicht mit Spüli reinigen, die aus Glas hingegen vertragen das :kopfkratz
Wir haben in der Arbeit eine Tee-Gruppe und da wird die Porzellankanne nur mit Wasser ausgeschwenkt und gut.
Ansonsten trink ich meinen Tee aus einer Glaskanne, die wird auch täglich nach Gebrauch mit Wasser ausgewaschen und gut. Die Tasse auch, da bilden sich aber die typischen Teeverfärbungen, was mich aber nicht großartig stört :helga:

Ach so... Teebeutel verwende ich nicht zweimal :nein:
Bei losem Tee kommt es drauf an, was es für einer ist... wenn es eine spezielle Mischung ist, kann man durchaus noch einen zweiten Aufguss machen (in der Arbeit macht es die Kollegin mit grünem Tee).

Revolvermann
16-01-2010, 19:32
ok, soweit ganz gut :D

um es noch einmal festzuhalten:
ich rede nicht von einer verfärbung, im sinne von bisserl belag oder so.
wenn man in die kanne schaut sieht es aus als würde man in einen auspuff blicken :zahn:

ich mach am montag bilder und dann zeige ich die hier - da bin ich gespannt!

Ulysses
16-01-2010, 19:52
Ja.

Frederik
16-01-2010, 22:10
:eek: Dermaßen ins Fettnäpfchen getreten mit Verwechslung und Schwachfug, dass der arme Sack sich gleich kursivierte :rotfl:

gzuf
16-01-2010, 23:24
Edit

dobbylikesme
16-01-2010, 23:31
Iiiiih, neulich in Welt der Wunder hatten sie einen Bericht über diese ganzen neuen Kaffeevollautomaten, wie gammelig und schimmelig die innen sind. Anscheinend sind viele Modelle so aufgebaut, dass man die als Laie gar nicht alleine sauber bekommt, weil man das Gerät aufschrauben müsste. Somit wird nach kurzer Zeit der Kaffee immer durch den Schimmel der vorherigen Kaffees gepresst. Bin ich froh, dass ich keinen Kaffee trinke, bei uns auf der Arbeit steht auch so ein Teil.

schattenkatze
16-01-2010, 23:48
Spülen. Also die Glaskanne von meiner Krups T8. :ja:

Entkalken geht bei der auch problemlos, muss aber nicht so oft. :d:

Frederik
17-01-2010, 00:04
Iiiiih, neulich in Welt der Wunder hatten sie einen Bericht über diese ganzen neuen Kaffeevollautomaten, wie gammelig und schimmelig die innen sind. Anscheinend sind viele Modelle so aufgebaut, dass man die als Laie gar nicht alleine sauber bekommt, weil man das Gerät aufschrauben müsste. Somit wird nach kurzer Zeit der Kaffee immer durch den Schimmel der vorherigen Kaffees gepresst. Bin ich froh, dass ich keinen Kaffee trinke, bei uns auf der Arbeit steht auch so ein Teil.

Bitte lösch das :zeter: :fürcht:

Nun ja ich hoffe mal, dass ich es in richtig machte und auf einen Vollautomat mit entnehmbarer Brühgruppe achtete :nixweiss: Da kann ich die Kaffeereste entfernen und das entscheidende Bauteil der Maschine reinigen so oft ich will. Dazu auch regelmäßig entkalken, so hoffe ich mal dass alles ok ist :nixweiss:
Wenn es allgemein wirklich so schlimm ist, wie in dem Bericht erzählt wurde, wie sollen die Dinger dann überhaupt eine Zulassung bekommen :kopfkratz

dracena
17-01-2010, 00:17
Öhm, mal eine Frage an die Teetrinker. Ich dachte, nur Porzellan-Teekannen soll man nicht mit Spüli reinigen, die aus Glas hingegen vertragen das :kopfkratz



jede kanne verträgt es, mit spüli gereinigt zu werden. die patina bei porzellankannen sieht man halt von außen nicht so, aber eine glaskanne, in der mehrmals tee zubereitet wurde bzw gestanden hat, sieht einfach schon von außen übel aus :D

Rebus
17-01-2010, 00:26
Nun, es gibt ja bekennende Teetrinker, die eben sagen, Porzelankannen soll man eben deswegen nicht richtig spülen (also mit Spülmittel jeglicher Art), weil durch die Patina sich der Teegeschmack erst so richtig entfaltet :nixweiss:

Ich find sowas ja schon ein wenig übertrieben, weil solche anpatinierten Kannen von innen schon gewöhnungsbedürftig aussehen :helga:

marble
17-01-2010, 00:40
Ossis können übrigens durchaus Kaffee kochen.

eternity
17-01-2010, 06:27
ok, soweit ganz gut :D

um es noch einmal festzuhalten:
ich rede nicht von einer verfärbung, im sinne von bisserl belag oder so.
wenn man in die kanne schaut sieht es aus als würde man in einen auspuff blicken :zahn:

ich mach am montag bilder und dann zeige ich die hier - da bin ich gespannt!

Ist eine Edelstahlkanne, richtig? Wenn du dein Foto gemacht hast, schmeiss ein Spültab in die Kanne und fülle mit heißem Wasser auf. Lass das ganze bis Schichtende stehen und kipp den Schmoder einfach in den Ausguss. Danach kurz durchwischen und du hast wieder eine 1A saubere Kaffeekanne.

<---Baustellenerfahrung :zahn:

Saruman
17-01-2010, 07:48
Kaffeemaschine auf der Arbeit sieht auch übelst aus,sei es die Kaffekanne(verkalkt) oder auch die Kaffeemaschine,als Kaffeepulver dient der Klinikkaffee,schmeckt auch nicht wirklich.
Gottseidank bin haben andere Stationen nen Kaffeevollautomaten,da hol ich mir den Kaffee lieber dort.
Aber ganz übel war es vor ner Zeit,als ne Kollegin mir nen Kaffee machte(Prise Salz das das Kaffeearoma besser durch kommt und nen kleinen Löffel Kaba. *kotzsmiley*)

Nee,zu Hause hab ich auch nen Vollautomaten,als Bohnen nehme ich Espresso Bohnen,Kaffeeprogramm(Kaffee lang+2 mal Espressotaste drücken,dann werde ich wach morgens http://mainzelsmile.ioff.de/essen/kaffee.gif )

lovelettergirl
17-01-2010, 09:38
Wenn es allgemein wirklich so schlimm ist, wie in dem Bericht erzählt wurde, wie sollen die Dinger dann überhaupt eine Zulassung bekommen :kopfkratz weil der gemeine monteur auch geld verdienen soll

Haramis
17-01-2010, 09:48
Ist eine Edelstahlkanne, richtig? Wenn du dein Foto gemacht hast, schmeiss ein Spültab in die Kanne und fülle mit heißem Wasser auf. Lass das ganze bis Schichtende stehen und kipp den Schmoder einfach in den Ausguss. Danach kurz durchwischen und du hast wieder eine 1A saubere Kaffeekanne.

<---Baustellenerfahrung :zahn:

Geht noch besser mit Gebissreinigungstabs.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der Einsatz von Geschirrspülmittel so ungern gesehen wird.
Man spült das Mittel doch wieder aus, oder?

Frau P aus H
17-01-2010, 09:53
Die Kaffeekanne wird natürlich nach Gebrauch gespült und wieder in die Verpackung gegeben. Bin kein Kaffeetrinker und räume die Maschine nach dem Gebrauch (für Besuch) wieder in den Schrank.
Ich kaufe den fair gehandelten Biokaffee. Da ist am wenigsten in der Tüte drin und da ich keinen Kaffee trinke, ist es egal, ob ich 3€ für 500g ausgebe oder für 250g.

megalo
17-01-2010, 10:23
Filterkaffee koch ich nur für den Chef.
Die Kanne spüle ich alle paar Wochen mal aus....

bauknecht
18-01-2010, 10:01
Das Problem mit nicht_gespülten_Kaffeekannen ist auch folgendes:
Man verwendet i.d.R. wieder die ungespülte Kaffekanne um Wasser in den Tank der Kaffeemaschine zu füllen. Damit wird das Innenleben der Kaffeemaschine nicht nur durch Kalk belastet, sondern auch noch mit Kaffee-Resten, die im Laufe der Zeit eine schlammähnliche schwarze Masse bilden.

:würg:

gytha
18-01-2010, 10:18
Öhm, mal eine Frage an die Teetrinker. Ich dachte, nur Porzellan-Teekannen soll man nicht mit Spüli reinigen, die aus Glas hingegen vertragen das :kopfkratz
Wir haben in der Arbeit eine Tee-Gruppe und da wird die Porzellankanne nur mit Wasser ausgeschwenkt und gut.
Ansonsten trink ich meinen Tee aus einer Glaskanne, die wird auch täglich nach Gebrauch mit Wasser ausgewaschen und gut. Die Tasse auch, da bilden sich aber die typischen Teeverfärbungen, was mich aber nicht großartig stört :helga:

Ach so... Teebeutel verwende ich nicht zweimal :nein:
Bei losem Tee kommt es drauf an, was es für einer ist... wenn es eine spezielle Mischung ist, kann man durchaus noch einen zweiten Aufguss machen (in der Arbeit macht es die Kollegin mit grünem Tee).

Die Glaskanne für den gelegentlichen Kräuter- oder Erkältungstee wird ganz normal gespült.

Die gute DenbyTeekanne :wub:, die nur mit leckerem Assam in Berührung kommt, wird nach jeder Nutzung mit heißem Wasser ausgepült und alle 10-14 Tage wird mit Backpulver die Patina entfernt.

marsi
18-01-2010, 13:13
Ich trinke ja gar keinen Kaffee.

Aber mein Freund trinkt mehrmals am Tag (Morgens, Mittags, Abends). Er spült die nie aus :D So alle paar Wochen mach ich das dann mal, dass ich die Glaskanne in den Geschirrspüler stecke; die Kaffeekanne sieht schon sehr versifft aus :schäm:

Claudia
18-01-2010, 14:28
Die Kaffeekanne wird natürlich nach Gebrauch gespült und wieder in die Verpackung gegeben. Bin kein Kaffeetrinker und räume die Maschine nach dem Gebrauch (für Besuch) wieder in den Schrank.
Ich kaufe den fair gehandelten Biokaffee. Da ist am wenigsten in der Tüte drin und da ich keinen Kaffee trinke, ist es egal, ob ich 3€ für 500g ausgebe oder für 250g.

Kleiner Tip: Wenn du eher selten Kaffeebesuch bekommst, bewahre das Kaffeepulver tiefgekühlt auf, bei Zimmertemperatur verliert der schneller an Aroma.

Revolvermann
18-01-2010, 20:21
obwohl ich eher nicht in stimmung bin:

http://i50.tinypic.com/2me1rhg.jpg

http://i47.tinypic.com/n4zs.jpg

ist nur handycam, und kommt nicht hlb so schmutzig rüber wie es wirklich ist.
und riecht auch derb :kater:

lovelettergirl
18-01-2010, 20:22
da rein würde kein mensch wasser kippen um es dann in gläser zu füllen...aber kaffee geht?
iiiiixe

sinead_morrigan
18-01-2010, 20:30
Das sieht echt widerlich aus. Ich bin nicht zimperlich, aber in so einem Fall würde ich tatsächlich zu Hause Kaffee trinken bzw. auf dem Weg zur Arbeit einen Coffee To Go mitnehmen.

Borstel
18-01-2010, 20:43
Revolver, hast Du die Kanne nach dem fotografieren wenigstens saubergemacht??

Revolvermann
19-01-2010, 16:28
Revolver, hast Du die Kanne nach dem fotografieren wenigstens saubergemacht??

natürlich nicht!
ich trinke auf der arbeit keinen kaffee mehr.
ich bin am überlegen ob ich den kaffee generell aus meinem leben lasse, da er streng genommen auch eine art "sucht" ist.

*Singi*
19-01-2010, 16:31
schmeiß doch mal über nacht 2 gebissreiniger tabs rein. das mache ich immer wenn ich meine alten kannen sauber mache, die sind zwar nur zur deko aber ich will da trotzdem keinen uralt siff drin. :nein:

Revolvermann
19-01-2010, 16:36
schmeiß doch mal über nacht 2 gebissreiniger tabs rein. das mache ich immer wenn ich meine alten kannen sauber mache, die sind zwar nur zur deko aber ich will da trotzdem keinen uralt siff drin. :nein:

hi Singi :kuss:

mensch, ich bin zwar ein mann, aber nicht zu doof eine kanne zu reinigen.

mir geht es darum das der kaffeekocher auf der arbeit meint das muss so sein :zahn:

provençal
19-01-2010, 16:49
Also es braucht schon was um mir den Kaffegenuss zu versauen, aber die Kanne wuerde es schaffen... :rotauge:

Revolvermann
19-01-2010, 16:53
freut mich das wir einer meinung sind :)

provençal
19-01-2010, 16:54
Ist ja nicht so oft der Fall, stimmt wohl. :D

jagutichsachma
20-01-2010, 06:39
ihr seid solche milchbrötchen - habt ihr nie in einer wg gewohnt?

die schaut doch gut aus, die kanne! erinnert mich an vergangene wg-zeiten und selbstgebaute kaffeefilter von der küchenrolle. :wub:

provençal
20-01-2010, 07:50
Na dann hoffe ich mit der Kuechenrolle wurde vorher nicht der Boden aufgewischt... :D

Frau P aus H
20-01-2010, 20:17
Kleiner Tip: Wenn du eher selten Kaffeebesuch bekommst, bewahre das Kaffeepulver tiefgekühlt auf, bei Zimmertemperatur verliert der schneller an Aroma.

Ich habs im Kühlschrank, also lieber einfrieren? Das hatte ich noch nie gehört. Danke für den Tipp!