PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwagen / Sommerreifen


Werbung

provençal
17-01-2010, 12:03
"Darf" nun mit Sommerreifen durch die Gegend fahren. Was bei Heckantrieb und Sommerreifen ein noch viel groesserer Spass ist. :freu:

Meine das wurde in meiner Abwesenheit aus D. geaendert, was das Fahren mit Sommerreifen im Winter betrifft. Weiss jemand wie

a) die genaue Rechtslage da ist?

b) Falls man Winterreifen zwingend haben muss, warum duerfen Mietwagenfirmen Autos mit Sommerreifen rausgeben?

Spacefrog
17-01-2010, 12:12
Hier steht was zum Thema:

http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php

Das heißt, zurück zur Autovermietung und auf ein Fahrzeug mit Winterreifen bestehen. ;)

provençal
17-01-2010, 12:33
O.K. die hatten aber halt keinen mehr mit Winterreifen.

Aber wenn ich mich also normal fortbewege und der Schnee denn mal weg ist bin ich ja noch auf der sicheren Seite. Wenn ich etwas aufpasse. Danke.

The One
17-01-2010, 16:40
Aber wenn ich mich also normal fortbewege und der Schnee denn mal weg ist bin ich ja noch auf der sicheren Seite.
Erwarte dir aber von einer Versicherung nicht zu viel, wenn was passieren sollte...

provençal
17-01-2010, 16:50
Erwarte dir aber von einer Versicherung nicht zu viel, wenn was passieren sollte...

Nun versichert ist ja im ersten Moment die Mietwagenfirma. Die den Wagen in dieser Form/diesem Zustand rausgegeben hat. Ich weiss es ja nicht wirklich, aber ist es dann nicht erstmal deren Problem? :nixweiss:

The One
17-01-2010, 16:59
Du bist als Fahrzeugführer für den verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich (und die Reifen gehören da dazu), eine Teilschuld kriegst du mit Sommerreifen - v.a. bei den derzeitigen Verhältnissen - immer mit aufgebrummt. Experte bin ich da allerdings auch keiner, vielleicht meldet sich ja noch jemand der dazu was wasserdichtes sagen kann...