PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Guide: The Top 30 Cult TV Shows Ever


Werbung

Evil-Link
27-01-2010, 09:10
Die Populäre US-Fernsehzeitschrift TV Guide wählte die 30 kultigsten TV Sendungen aller zeiten.

30. Strangers with Candy (1999-2000)
29. Absolutely Fabulous (1994-2003)
28. Stargate SG-1 (1997-2007)
27. H.R. Pufnstuf (1969-1971)
26. Mary Hartman, Mary Hartman (1975-1978)
25. Firefly (2002-2003)
24. Twin Peaks (1990-1991)
23. Dark Shadows (1966-1971)
22. Doctor Who (1963-present)
21. Freaks and Geeks (1999-2000)
20. The Avengers (1966-1969)
19. Quantum Leap (1989-1993)
18. Veronica Mars (2004-2007)
17. Beauty and the Beast (1987-1990)
16. Babylon 5 (1994-1998)
15. Family Guy (1999-present)
14. Battlestar Galactica (2003-2009)
13. Mystery Science Theater 3000 (1989-1999)
12. Pee-Wee's Playhouse (1986-1991)
11. Jericho (2006-2008)
10. Xena: Warrior Princess (1995-2001)
9. Twilight Zone (1959-1964)
8. The Simpsons (1989-present)
7. The Prisoner (1967-1968)
6. Monty Python's Flying Circus (1969-1974)
5. Lost (2004-present)
4. Farscape (1999-2003)
3. Buffy the Vampire Slayer (1997-2003)
2. The X-Files (1993-2002)
1. Star Trek (1966-1969)

Meine 4 absoluten Lieblingssendungen sind in der Liste vertreten (Buffy, Twin Peaks, Veronica Mars und Freaks and Geeks)

Sind eure Lieblingssendungen auch dabei? Wen nicht welche?

keating
27-01-2010, 19:35
Was definitiv fehlt:
MASH
Picket Fences
The Wonder Years

Edit: Und unter dem Stichwort "kultig" gehört doch auch noch Baywatch dazu.

Evil-Link
27-01-2010, 20:37
Baywatch = Kult? :confused: naja, MASH ist gut aber keine Kultserie

Miami Twice
28-01-2010, 07:27
The Simpsons auf der 8 :clap: Lost und The X-Files :anbet:

ruru
28-01-2010, 08:00
Baywatch = Kult? :confused: naja, MASH ist gut aber nicht Kult finde ich.
Die Schlussfolge von MASH hatte bei der Erstaustrahlung in den USA eine Einschaltquote von 77%, und das 1983 und nicht in der TV-Steinzeit. Wenn das nicht zeigt, dass die Serie schon damals Kult war, was denn dann?
Und mit Trapper John MD hat sie auch noch ein SpinOff hervorgebracht, was auch über 7 Staffeln lief.

Evil-Link
28-01-2010, 14:08
Die Schlussfolge von MASH hatte bei der Erstaustrahlung in den USA eine Einschaltquote von 77%, und das 1983 und nicht in der TV-Steinzeit. Wenn das nicht zeigt, dass die Serie schon damals Kult war, was denn dann?
Und mit Trapper John MD hat sie auch noch ein SpinOff hervorgebracht, was auch über 7 Staffeln lief.

Ich denke die meisten Leute wissen gar nicht was der Begriff „Cult Show“ bedeutet. Wie war das doch gleich.... eine Kult Serie ist eine Serie die sich nicht jeder ansieht (also nicht „Massentauglich“ ist), nur Leute die dieses „Genre“ interessiert (meistens Science Fiction und Fantasy Serien), sie zeichnen sich aus indem sie einen großen und treuen Fanklub haben. Oft sind es auch Serien die bei den meisten Leuten eher unbekannt sind.

Und Mash passt nicht in dieses Muster finde ich…

Rihannon
28-01-2010, 15:32
In dem Fall müsstest Du dann aber einige Serien aus obiger Liste wieder rauswerfen, wenn das für Dich ein Ausschlusskriterium ist, Evil, denn LOST und X-Files hatten ja, zumindest in den ersten Jahren, gute Einschaltquoten und waren auch kommerziell und bei Award Shows überaus erfolgreich (ich kann mich noch gut an das Jahr erinnern, in dem die X-Files Best Drama, Best Actor und Best Actress holten). Ich habe dieser Tage noch nachgeschaut, LOST war vor zwei Staffeln in der Jahresübersicht von Nielsen noch auf Platz 4 der Scripted Dramas für das Serienjahr...

Und "Die Simpsons", die oben aufgeführt sind, würde ich jetzt auch nicht zwingend als "nicht massentauglich" bezeichnen... :D

Ich denke, wie man es dreht oder wendet, wirklich 100 % passt es nie und jeder hat bestimmt eine Handvoll Serien, von denen er meint, dass sie da unbedingt reingehören... ;)

Evil-Link
28-01-2010, 15:59
In dem Fall müsstest Du dann aber einige Serien aus obiger Liste wieder rauswerfen, wenn das für Dich ein Ausschlusskriterium ist, Evil, denn LOST und X-Files hatten ja, zumindest in den ersten Jahren, gute Einschaltquoten und waren auch kommerziell und bei Award Shows überaus erfolgreich (ich kann mich noch gut an das Jahr erinnern, in dem die X-Files Best Drama, Best Actor und Best Actress holten). Ich habe dieser Tage noch nachgeschaut, LOST war vor zwei Staffeln in der Jahresübersicht von Nielsen noch auf Platz 4 der Scripted Dramas für das Serienjahr...

Und "Die Simpsons", die oben aufgeführt sind, würde ich jetzt auch nicht zwingend als "nicht massentauglich" bezeichnen... :D

Ich denke, wie man es dreht oder wendet, wirklich 100 % passt es nie und jeder hat bestimmt eine Handvoll Serien, von denen er meint, dass sie da unbedingt reingehören... ;)

Ich hab die Defination von eine Kult Serie vor einem halben Jahr bei Wikipedia gelesen, es gibt da ein paar Regeln was eine Kult Serie ausmacht.

Die Simpsons finde ich passen jetzt auch nicht so richtig, wahrscheinlich weil es auch eine enorm großen Fangemeinde hat...

Aber The X-Files und Lost sind eine der besten Beispiele für Kult. Es heißt ja nicht dass die Serien nicht erfolgreich oder populär sein dürfen, nur dass sie nicht jedermans sache sind aber dem was es gefällt meistens ein rießen Fan davon ist.

Teddy Duchamp
28-01-2010, 18:07
Ich hab die Defination von eine Kult Serie vor einem halben Jahr bei Wikipedia gelesen (...)
...und wikipedia hat bekanntlich immer recht! :D

Ich finde es ziemlich unsinnig, einen subjektiven Begriff wie "Kultserie" klar definieren zu wollen. Was für den einen Kult ist, ist für den nächsten ein Schlafmittel... Geschmäcker und Ohrfeigen, man kennt das ja. Somit sind derlei Listen zwar immer ein netter Zeitvertreib, aber eine allgemeingültige Wahrheit über die besten/schönsten/kultigsten/... Serien des Jahres/Jahrzehnts/Jahrhunderts wird es nie geben.

Aaaaber natürlich kann ich auch nicht anders, und muss noch 2 Serien nennen, die ich in der Liste schmerzlich vermisse (und die auch Evil-Links Kriterien voll und ganz entsprechen): Carnivàle und Spaced.

Rihannon
28-01-2010, 19:35
Gut, wenn Teddy, dann ich auch... :D

Mir fehlen als weiterer britischer Beitrag noch "Die 2" (The Persuaders) mit Roger Moore und Tony Curtis, allerdings nur in der grandiosen deutschen Synchro, in der Originalfassung ist die Serie ein Schnarchmittel. Die deutschen Sprüche aber waren bei uns in der Tat "Kult" und haben sich teilweise bis heute gehalten. Es war wirklich so, dass nach dem Tag der Ausstrahlung jeder so gesprochen hat...

... und von US-Seite noch "The Man from U.N.C.L.E." (Solo für U.N.C.L.E.) mit Robert Vaughn und David McCallum.

Und als deutschen Beitrag würde ich glatt das gute alte "Raumpatroille Orion"/"Raumschiff Orion" beisteuern. Allein schon deshalb weil es die ersten deutsche SciFi-Serie war, die Konsolen u. a. aus Bügeleisen bestanden und das unter Wasser startende Raumschiff durch blubberndes Wasser nach oben stieg, dessen Blasen mit einer in Wasser aufgelösten Aspirin-Tablette erzeugt wurden... :clap:

Im Übrigen unterschreibe ich Teddys Aussage:


Ich finde es ziemlich unsinnig, einen subjektiven Begriff wie "Kultserie" klar definieren zu wollen. Was für den einen Kult ist, ist für den nächsten ein Schlafmittel... Geschmäcker und Ohrfeigen, man kennt das ja. Somit sind derlei Listen zwar immer ein netter Zeitvertreib, aber eine allgemeingültige Wahrheit über die besten/schönsten/kultigsten/... Serien des Jahres/Jahrzehnts/Jahrhunderts wird es nie geben.

Man muss dazu auch sagen, dass die TV Guide a) solche Listen am laufenden Meter fabriziert, b) es die Cult TV Show-Liste schon ziemlich lange gibt und diese immer wieder neu aufgelegt wird und c) die Auswahl der TV Guide-Listen immer recht willkürlich ist, was für heitere Diskussionen auf der Website sorgt. :D

Evil-Link
03-02-2010, 20:37
von Rihannon: Man muss dazu auch sagen, dass die TV Guide a) solche Listen am laufenden Meter fabriziert, b) es die Cult TV Show-Liste schon ziemlich lange gibt und diese immer wieder neu aufgelegt wird und c) die Auswahl der TV Guide-Listen immer recht willkürlich ist, was für heitere Diskussionen auf der Website sorgt.

Achja, TV Guide denkt sich schon was dabei, sonst würde auch kaum Star Trek, The X-Files und Buffy an erster Stelle stehen ;)

Rihannon
03-02-2010, 20:49
von Rihannon: Man muss dazu auch sagen, dass die TV Guide a) solche Listen am laufenden Meter fabriziert, b) es die Cult TV Show-Liste schon ziemlich lange gibt und diese immer wieder neu aufgelegt wird und c) die Auswahl der TV Guide-Listen immer recht willkürlich ist, was für heitere Diskussionen auf der Website sorgt.

Achja, TV Guide denkt sich schon was dabei, sonst würde auch kaum Star Trek, The X-Files und Buffy an erster Stelle stehen ;)

Was ich damit meinte ist:

Die Seite macht jede Woche locker fünf Best Of-Listen und die setzt eben die Redaktion zusammen. Es wird also nicht von den Lesern abgestimmt. Das meinte ich mit willkürlich und den Diskussionen. Es ist für den Leser nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien die Bewertung seitens der Redaktion erfolgt.

Und dann geht es eben los mit den Diskussionen: Warum ist der Schauspieler/Film/die Serie nicht drauf und dafür der/der/die...

Dass die die Listen aber nicht beim komatösen Flatrate-Saufen erstellt haben, ist mir schon klar. :teufel:

Evil-Link
14-02-2010, 09:55
Zum Beispiel finde ich auch das Family Guy nicht in die Liste gehört, aber von der Serie sind ja angeblich die meisten DVDs vekauft worden.

Evil-Link
27-02-2010, 10:22
Entertainment Weekly hat nun auch eine Top 25 Greatest Cult TV Shows Ever Liste erstellt. http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20302134_20304619_1,00.html (Meine Favorite sind FETT)

25. Beauty and the Beast
24. Sports Night
23. The Venture Brothers
22. Get A Life
21. Police Squad
20. The Ben Stiller Show
19. Mystery Science Theater 3000
18. The Comeback
17. Chuck
16. The Wire
15. Pushing Daisies
14. Profit
13. Veronica Mars
12. The Tick
11. Supernatural
10. Farscape
9. The X-Files
8. My So-Called Life
7. Battlestar Galactica
6. Firefly
5. Twin Peaks
4. The Prisoner
3. Freaks and Geeks
2. Buffy the Vampire Slayer
1. Doctor Who

Frage mich nur wo Star Trek, The Twilight Zone und Lost geblieben sind..., aber sonst ist die Liste ganz gut finde ich. :)

Evil-Link
02-03-2010, 08:08
Kann überhaubt nicht verstehen dass EW Star Trek, Lost und The Twilight Zone ignoriert hat :confused:, würde gerne ihre Begründung hören..... und auch andere Plätze im hinteren Bereich der Liste irritieren mich. :confused: Dafür ist die Top 10 ziemlich gut.;)

Evil-Link
07-03-2010, 15:39
TV Guide's Liste ist die bessere. ;)

ZackMallory
07-03-2010, 16:52
EHM Firefly kult ? Und seinfeld und friends fehln in der liste

Tv guide hat voll keinen Plan. Ist genau wenn es darum geht: Wer sind die heißesten soap frauen/Männer. dann sind die geilsten nicht vertreten und so hässliche leute sind dann auf platz 1 wo ich mich frage, wer auch immer erstellt diese liste ? Sind die auf irgendwelche drugs, die grad neu auf den markt kommen.


Dark shadows (davon habe ich folge 01 - 119 auf dvd gebrannt lol) find die serie aber nicht kult.

und wo sind kult serien wie guiding light ? oder Cheers ?? EY Cheers is kultiger als firefly und da kann mir keiner einen erzählen

Evil-Link
07-03-2010, 17:17
EHM Firefly kult ? Und seinfeld und friends fehln in der liste

Tv guide hat voll keinen Plan. Ist genau wenn es darum geht: Wer sind die heißesten soap frauen/Männer. dann sind die geilsten nicht vertreten und so hässliche leute sind dann auf platz 1 wo ich mich frage, wer auch immer erstellt diese liste ? Sind die auf irgendwelche drugs, die grad neu auf den markt kommen.


Dark shadows (davon habe ich folge 01 - 119 auf dvd gebrannt lol) find die serie aber nicht kult.

und wo sind kult serien wie guiding light ? oder Cheers ?? EY Cheers is kultiger als firefly und da kann mir keiner einen erzählen

Zack, Zack, Zack.....:), anscheinend hast du ja überhaupt keine Ahnung was man als Cult TV versteht: Seinfeld, Friends und Cheers sind 3 der Besten Serien, aber doch nicht CULT, du meine Güte, TV Guide hat doch e ne Liste mit den 50 Besten TV Sendungen aller zeiten zusammengestellt, (http://en.allexperts.com/e/t/tv/tv_guide's_50_greatest_tv_shows_of_all_time.htm) da sind die 3 e dabei, aber hier geht es um Cult Serien und wen Firefly nicht eines der besten Beispiele für Cult ist dann weis ich nicht was für ein Urteilsvermögen du hast:confused:.

ist ja egal, aber du siehst e das Firefly auch auf Platz 6 von Entertainment Weeklys Top 25 Cult TV Shows Ever ist. ;)

ZackMallory
07-03-2010, 17:27
TV Guide macht aber nur so schrottige listen.

Evil-Link
07-03-2010, 17:29
TV Guide macht aber nur so schrottige listen.

Dann hast du dir aber die Liste mit den Cult Serien und den 50 Besten TV Sendungen nicht duchgelesen :), denn fast alle von TV Guide gewählten Cult Serien sind auch in Entertainment Weeklys Liste.

ZackMallory
07-03-2010, 17:32
ja in den besten sendungen ja. aber ich mein Friends hat kultstatus. das ist nun mal so. und firefly ist halt für mich eine beleidigung,das im usammen hang mit kultzu verbinden. da die serie nur 13 folgen hat und ich sie nicht leiden kann ^^ ist halt meine persönliche einstellung und meinung

Evil-Link
07-03-2010, 17:42
ja in den besten sendungen ja. aber ich mein Friends hat kultstatus. das ist nun mal so. und firefly ist halt für mich eine beleidigung,das im usammen hang mit kultzu verbinden. da die serie nur 13 folgen hat und ich sie nicht leiden kann ^^ ist halt meine persönliche einstellung und meinung

Was hast du den gegen Firefly, die Serie ist doch von Joss Whedon, (Erfinder von Buffy) einer der angesehensten Autoren in den USA. Whedons Werke sind immer originell und gut. Außerdem hat die Serie eine Bewertung von 9,5 von 10 auf imbd.com http://www.imdb.com/title/tt0303461/

ZackMallory
07-03-2010, 20:37
ich werd einfach nicht warm mit der serie. es heißt nicht nur weils von whedon is,das es unbedingt das beste vom besten is. geschmäcker sind verschieden und daher sagt mir firefly nicht zu. ich gebe jeder serie 5 folgenzeit,sich zu bewähren,wenn der plot gut klingt. aber ichwurd nicht warm und habs aufgegeben

Evil-Link
07-03-2010, 20:55
ich werd einfach nicht warm mit der serie. es heißt nicht nur weils von whedon is,das es unbedingt das beste vom besten is. geschmäcker sind verschieden und daher sagt mir firefly nicht zu. ich gebe jeder serie 5 folgenzeit,sich zu bewähren,wenn der plot gut klingt. aber ichwurd nicht warm und habs aufgegeben

Whedon's Serien sind immer irgendwie anders und deshalb nicht jedermans Sache, aber genau das ist der Grund warum es Cult Serien sind.

Was hälst du denn von Buffy?

ZackMallory
07-03-2010, 21:04
Ja also Buffyfind ich total geil. Ich liebe Staffel 1,2,5 und 6 & 7 teilweise

Ich mochte Angel in der serie und den kleinen Abgesandten aus den ersten 2 staffeln,der ja von spike erlegt wurde. Staffel 3 war okay. staffel 4 fand ich irgendlie langatmig und schlecht. staffel 5 gings aufwärts. staffel 6 war top (wobei mir der cast in season 6 gefallen hat, außer buffy selbst. die mir voll auf nem egotrip vorkam) und staffel 7 mit den jägerinnen etc. war hammer. Und Giles ist natürlich Legen... wait for it.... it comes... DARY ^^

Evil-Link
07-03-2010, 21:10
Ja also Buffyfind ich total geil. Ich liebe Staffel 1,2,5 und 6 & 7 teilweise

Ich mochte Angel in der serie und den kleinen Abgesandten aus den ersten 2 staffeln,der ja von spike erlegt wurde. Staffel 3 war okay. staffel 4 fand ich irgendlie langatmig und schlecht. staffel 5 gings aufwärts. staffel 6 war top (wobei mir der cast in season 6 gefallen hat, außer buffy selbst. die mir voll auf nem egotrip vorkam) und staffel 7 mit den jägerinnen etc. war hammer. Und Giles ist natürlich Legen... wait for it.... it comes... DARY ^^

Bei Buffy finde ich die 3. und 2. Staffel am besten, am wenigsten die 7. weil ich das mit den Anwärterinen nicht mochte, Buffy selbst gefällt mir später auch nicht mehr so, aber meine Favoritin ist e Willow.:wub:

ZackMallory
07-03-2010, 21:13
Willow war anz cool ^^

aber ich war mehr ein fan von der früheren Buffy (Staffel 1 und 2 rum) und den abgesandten, Giles und am meisten fan war ich eh von den beiden außenseitern: Xander & Dawn

Evil-Link
07-03-2010, 21:21
Willow war anz cool ^^

aber ich war mehr ein fan von der früheren Buffy (Staffel 1 und 2 rum) und den abgesandten, Giles und am meisten fan war ich eh von den beiden außenseitern: Xander & Dawn

Xander ist cool, aber Dawn mag ich nicht besonders.:nixweiss:

Evil-Link
09-03-2010, 20:15
Hab jetzt mal selbst ne Top 25 Cult TV Show Liste erstellt.
ist natürlich ne objektive Liste, keine persönliche.

1. Star Trek
2. Buffy the Vampire Slayer
3. The X-Files
4. Star Trek: The Next Generation
5. Doctor Who
6. Farscape
7. The Prisoner
8. Firefly
9. Lost
10. Twin Peaks
11. Monty Pyton's Flying Circus
12. The Twilight Zone
13. Battlestar Galactica
14. Freaks and Geeks
15. Mystery Science Theater 3000
16. Babylon 5
17. Veronica Mars
18. The Avengers
19. Quantum Leap
20. Xena: Warrior Princess
21. Dark Shadows
22. Angel
23. Star Trek: Deep Space Nine
24. My So-Called Life
25. Beauty and the Beast

Evil-Link
03-05-2010, 14:50
Was ich mich schon länger frage ist, ob ich mir die DVD von Farscape besorgen sollte, soll ja auch ganz was besonderes sein. Hat jemand von euch die Serie gesehen? Kann sie mir jemand vil. empfehlen oder mir einen Grund nennen wieso ich sie nicht kaufen soll?

PuniCa
03-05-2010, 15:11
Wo sind Dallas, Denver- Clan und Falcon Crest?:nixweiss:

steps
03-05-2010, 15:14
Was ich mich schon länger frage: Dürfen eigentlich nur "Mytery- bzw. Science ficition-Serien" "Kult"Serien sein? Wenn ich mir die ganzen Listen so anschaue beträgt deren Anteil dabei ca 90%, Serien mit "realem" Inhalt kommen so gut wie gar nicht vor.

steps
03-05-2010, 15:15
Wo sind Dallas, Denver- Clan und Falcon Crest?:nixweiss:

Da hattest du eben den selben Gedanken, wie ich. Deren handlung ist wohl zu real um kultig zu sein :kopfkratz

Evil-Link
03-05-2010, 15:28
Da hattest du eben den selben Gedanken, wie ich. Deren handlung ist wohl zu real um kultig zu sein :kopfkratz

Nein, das hat eigentlich nichts damit zu tun. Kult Serien sind meist Genre-Serien, also Serien die ein gewisses Thema haben und etwas eigen/anders sind und äßerst versessene Fans haben.

ZackMallory
03-05-2010, 20:36
EHM J.R. von Dallas ? Hmmm okay man merkt du bist sehr eigen was ,,KULT'' angeht lol

Yorick
03-05-2010, 22:55
Die Populäre US-Fernsehzeitschrift TV Guide wählte die 30 kultigsten TV Sendungen aller zeiten.
Davon geht in meinen Augen weniger als ein Drittel als "Kult" durch:

29. Absolutely Fabulous (1994-2003)
24. Twin Peaks (1990-1991)
20. The Avengers (1966-1969)
9. Twilight Zone (1959-1964)
8. The Simpsons (1989-present)
6. Monty Python's Flying Circus (1969-1974)
5. Lost (2004-present)
2. The X-Files (1993-2002)
1. Star Trek (1966-1969)

Sind eure Lieblingssendungen auch dabei? Wen nicht welche?
Nay, Dynasty (Der Denver-Clan) und die Golden Girls fehlen.
"Kult" bedeutet doch eine für Außenstehende nicht nachvollziehbare Leidenschaft mit mitunter irrationalen Auswüchsen (Conventions etc.), Übernahme von Zitaten ("Ich schau dir in die Augen, Kleines") und Verhaltensweisen in den Alltag und darüber hinaus. "Kult" generiert seine eigene Subkultur: Sprüche (Fascinating!), T-Sirts (University of St. Olaf), etc. Zwei Drittel der obigen Liste sind einfach nur willkürlicher Bockmist.

Wo sind Dallas, Denver-Clan und Falcon Crest?:nixweiss:

Was ich mich schon länger frage: Dürfen eigentlich nur "Mytery- bzw. Science ficition-Serien" "Kult"Serien sein? Wenn ich mir die ganzen Listen so anschaue beträgt deren Anteil dabei ca 90%, Serien mit "realem" Inhalt kommen so gut wie gar nicht vor.
Weil diese Listen von Nerds gemacht werden, die ihre eigene nerdige Vorliebe zum Kult erheben wollen. Und yezzt alle:

http://home.arcor.de/yorick_/forum/VerboteneLiebe.gif

:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::a nbet::anbet::anbet:

Evil-Link
04-05-2010, 07:18
Davon geht in meinen Augen weniger als ein Drittel als "Kult" durch:


Nay, Dynasty (Der Denver-Clan) und die Golden Girls fehlen.
"Kult" bedeutet doch eine für Außenstehende nicht nachvollziehbare Leidenschaft mit mitunter irrationalen Auswüchsen (Conventions etc.), Übernahme von Zitaten ("Ich schau dir in die Augen, Kleines") und Verhaltensweisen in den Alltag und darüber hinaus. "Kult" generiert seine eigene Subkultur: Sprüche (Fascinating!), T-Sirts (University of St. Olaf), etc. Zwei Drittel der obigen Liste sind einfach nur willkürlicher Bockmist.


Weil diese Listen von Nerds gemacht werden, die ihre eigene nerdige Vorliebe zum Kult erheben wollen. Und yezzt alle:

http://home.arcor.de/yorick_/forum/VerboteneLiebe.gif

:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::a nbet::anbet::anbet:

Aber was jetzt Dynasty und Golden Girls mit Kult zu tun haben ist mir jetzt aber ein echtest Rätsel :nixweiss:

PuniCa
04-05-2010, 07:35
Guten Morgen, Kultis!:wink:

@Evil- Link:
Ich denke, es ist nahezu unmöglich auf einen Kult- Konsens zu kommen. Was für den einen Kult ist, ist dem anderen Trash oder interessiert ihn überhaupt nicht.

Für mich sind Dallas, Denver- Clan und Falcon Crest (wenn auch weniger) kultig, weil diese Serien in den 80er Jahren unseren Wochenplan bestimmt haben. Dienstag 21:45 Uhr und Mittwoch 21:00 Uhr waren fixe Termine bei uns. Mein Vater hat sich dann zwar immer in seinen Hobbykeller verpieselt, aber meine Mutter, Schwester, Freundin und ich saßen dann wie festgenagelt vor der Glotze und litten mit Sue Ellen, Pamela, Bobby und Chrystle, Steven und Claudia.
Bis vor ein Wochen liefen auf TIMM (dem leider schon wieder eingestellten Schwulensender) die Wiederholungen von Denver- Clan, Sonntags sogar fünf Folgen hintereinander und ich hab's mir wieder angesehen, wenn auch teilweise kopfschüttelnd, weil die Dialoge so hanebüchen und die Klamotten zum Schreien komisch waren, von den Storylines ganz zu schweigen.

Für den deutschen Sendebereich würde aich außerdem noch "Die Schwarzwaldklinik" und "Derrick" als Kult bezeichnen.
Ich sach nur: "Harry, fahr schon mal den Wagen vor!"... auch wenn der Text niemals so in der Serie vorkam. Aber nahezu jeder kennt ihn... dank Harald Schmidt!

:Popcorn:

Evil-Link
04-05-2010, 17:39
Guten Morgen, Kultis!:wink:

@Evil- Link:
Ich denke, es ist nahezu unmöglich auf einen Kult- Konsens zu kommen. Was für den einen Kult ist, ist dem anderen Trash oder interessiert ihn überhaupt nicht.

Für mich sind Dallas, Denver- Clan und Falcon Crest (wenn auch weniger) kultig, weil diese Serien in den 80er Jahren unseren Wochenplan bestimmt haben. Dienstag 21:45 Uhr und Mittwoch 21:00 Uhr waren fixe Termine bei uns. Mein Vater hat sich dann zwar immer in seinen Hobbykeller verpieselt, aber meine Mutter, Schwester, Freundin und ich saßen dann wie festgenagelt vor der Glotze und litten mit Sue Ellen, Pamela, Bobby und Chrystle, Steven und Claudia.
Bis vor ein Wochen liefen auf TIMM (dem leider schon wieder eingestellten Schwulensender) die Wiederholungen von Denver- Clan, Sonntags sogar fünf Folgen hintereinander und ich hab's mir wieder angesehen, wenn auch teilweise kopfschüttelnd, weil die Dialoge so hanebüchen und die Klamotten zum Schreien komisch waren, von den Storylines ganz zu schweigen.

Für den deutschen Sendebereich würde aich außerdem noch "Die Schwarzwaldklinik" und "Derrick" als Kult bezeichnen.
Ich sach nur: "Harry, fahr schon mal den Wagen vor!"... auch wenn der Text niemals so in der Serie vorkam. Aber nahezu jeder kennt ihn... dank Harald Schmidt!

:Popcorn:

Anscheinend ist es aber doch möglich, den beide (TV Guide & EW) haben fast die selben Serien gewählt.

und hier haben wir noch ne Top 10 Liste von TV Zone (ist aber schon älter)

1. Doctor Who
2. Buffy the Vampire Slayer
3. Stargate SG-1
4. Angel
5. Farscape
6. Babylon 5
7. The X-Files
8. Star Trek: The Next Generation
9. Star Trek: Deep Space Nine
10. Quantum Leap

Yorick
04-05-2010, 21:51
Aber was jetzt Dynasty und Golden Girls mit Kult zu tun haben ist mir jetzt aber ein echtest Rätsel :nixweiss:
Schrub ich doch bereits: Beide Serien haben eine eingeschworene Fangemeinde mit einem eigenen Code: Bei den Golden Girls konzentriert sich der Humor u.a. auf Roses skandinavische Herkunft: T-Shirts mit "Videnfrögen"- oder "University Of St. Olaf""-Aufdruck machen die Runde. Très amusant!

Du hingegen bist nicht unterhaltsam.

1. Doctor Who
2. Buffy the Vampire Slayer
3. Stargate SG-1
4. Angel
5. Farscape
6. Babylon 5
7. The X-Files
8. Star Trek: The Next Generation
9. Star Trek: Deep Space Nine
10. Quantum Leap
Igitt. Liest sich wie die Liste der schnarchigsten Zeitverschwender ever. 99,99% der Liste sind T-R-A-S-H-!!!

Evil-Link
05-05-2010, 07:28
Schrub ich doch bereits: Beide Serien haben eine eingeschworene Fangemeinde mit einem eigenen Code: Bei den Golden Girls konzentriert sich der Humor u.a. auf Roses skandinavische Herkunft: T-Shirts mit "Videnfrögen"- oder "University Of St. Olaf""-Aufdruck machen die Runde. Très amusant!

Du hingegen bist nicht unterhaltsam.

Igitt. Liest sich wie die Liste der schnarchigsten Zeitverschwender ever. 99,99% der Liste sind T-R-A-S-H-!!!

Igitt, Igitt, viele Ausdrücke scheinst du ja nicht in deinem Wortschatz zu haben, aber der Begriff Cult-Show ist dir sowieso ein Fremdword.

PS: Ich weiss jetzt schon Yorick's Antwort: Igitt.

Hier noch ne Top 10 Liste von culttv.net

1. Doctor Who
2. Star Trek
3. Buffy/Angel
4. Stargate
5. Blake's Seven
6. Thunderbirds
7. The Avengers
8. The Prisoner
9. Babylon 5
10. The X-Files

PuniCa
05-05-2010, 07:59
Guten Morgen, :wink:

"Buffy" und "StarTrek" (incl. der SpinOffs) gehören auch in meine persönliche Kult- Liste. Bei Buffy ganz besonders die Musical- Folge "Once more with a feeling":wub:

Evil-Link
05-05-2010, 08:20
Guten Morgen, :wink:

"Buffy" und "StarTrek" (incl. der SpinOffs) gehören auch in meine persönliche Kult- Liste. Bei Buffy ganz besonders die Musical- Folge "Once more with a feeling":wub:

Hey PuniCA. Once more with Feeling ist echt eine Meisterwerk, aber ich bevorzuge doch die Stummfolge 'HUSH' http://www.screencap-paradise.com/caps/displayimage.php?pid=45506&fullsize=1 :anbet:

Evil-Link
06-05-2010, 21:05
Hebe nun mal die Serien heraus, die am öftesten in den Top 10 der 4 Listen sind. (TV Guide's, Entertainment Weekly's, TVZone's, Culttv's)

Buffy the Vampire Slayer (in allen 4)
The X-Files (in allen 4)
Star Trek (3 mal)
Doctor Who (3 mal)
The Prisoner (3 mal)
Farscape (3 mal)