PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.D. Salinger ("The Catcher in the Rye"/"Der Fänger im Roggen") ist tot


Werbung

Rihannon
28-01-2010, 19:56
Amerikanischer Kultautor Jerome David Salinger stirbt mit 91 Jahren

http://pix.sueddeutsche.de/kultur/368/501622/180x180_M1hzpWHFYZ.jpeg



Mit seinem Roman "Der Fänger im Roggen" hat er Millionen Leser begeistert. Doch die Öffentlichkeit mied er stets. Nun starb der US-Autor J. D. Salinger im Alter von 91 Jahren.

Vehement hat er jede Interview-Anfrage zurückgewiesen, vom großen Starrum wollte er einfach nichts wissen. Bis zuletzt lebte der US-Autor J. D. Salinger äußerst zurückgezogen in seinem Haus in Cornish im US-Staat New Hampshire.

Dort starb der Schriftsteller, der mit seinem Roman "Der Fänger im Roggen" (Originaltitel "The Catcher in the Rye") Kultstatus erreicht hat, nun am Donnerstag im Alter von 91 Jahren, wie Medien unter Berufung auf Salingers Sohn sowie Salingers Agenten meldeten.
[...]



Mark David Chapman, der am 08. Dezember 1980 John Lennon erschoss, hatte übrigens eine besondere Verbindung zu Salingers Roman:

WIKI-QUOTE:


Am 8. Dezember verließ Chapman gegen 14:00 Uhr das Hotel, kaufte zuerst Lennons LP Double Fantasy und dann in einem Schreibwarenladen eine Ausgabe des Romans Der Fänger im Roggen (The Catcher in the Rye) von J.D. Salinger, seine eigene Ausgabe hatte Chapman in Hawaii vergessen. Von Salingers Roman war Chapman seit seiner Kindheit besessen. Im späteren Gerichtsprozess gab er an, in diesem Buch die „Aufforderung“ gelesen zu haben, eine Berühmtheit töten zu müssen, um selber berühmt zu werden. Ein anderes Mal behauptete er, er habe vorgehabt, Salingers Roman weltberühmt zu machen.

scad
28-01-2010, 20:18
Ich bin noch nicht einmal sicher, ob den hier überhaupt einer kennt... - sorry

Mignon
28-01-2010, 20:36
Ich habe den Kult um diesen Roman nie verstanden.
Mein damaliger Schwarm kannte das Buch fast auswendig, und hat mich quasi dazu genötigt es zu lesen.
Habs aber nach ein paar Stunden weggelegt, weil ich es bocklangweilig fand.
Ist glaube ich auch eher ein Jungsbuch.
Daher berührt mich das jetzt auch nicht so.
Bin eher so der Letzte Ausfahrt Brooklyn-Typ.

Cadiz
28-01-2010, 20:43
Der Fänger im Roggen zählt auch meinen absoluten Lieblingsbüchern. In verschiedenen Lebensphasen erneut gelesen, ist es mit mir zusammengewachsen. Irgendwie trage ich es innerlich stets bei mir. Allein für dieses Buch danke ich Salinger von Herzen - zwar las ich fast alles aus seinem recht dürftigen Werk, doch beschäftigte mich nie der exzentrische, vor der Welt fliehende Autor hinter Holden Caulfield. Großen Dank auch dafür, daß Salinger vehement eine filmische Adaption verbot. Dieses Buch hatte die Chance, im Laufe der Jahre für sich selbst zu stehen, regelrecht mythisch überhöht zu werden, und damit ein Stückchen von Ewigkeit zu erlangen.

Goodbye, J.D.Salinger. :)

Albedo
28-01-2010, 21:01
Kenne nur The Catcher in the Rye von ihm. Vor vielen Jahren gelesen und für gut befunden.
R.I.P. J.D. Salinger

Mina Murray
28-01-2010, 21:04
Ich bin noch nicht einmal sicher, ob den hier überhaupt einer kennt... - sorry
na du und der threadersteller, ihr seid ja schon mal zwei... :rolleyes:


J.D. Salinger. :(

Mein aufrichtiges Beileid!

Zartbitter
28-01-2010, 21:05
Ich bin noch nicht einmal sicher, ob den hier überhaupt einer kennt... - sorry

:suspekt:

Rihannon
28-01-2010, 21:33
na du und der threadersteller, ihr seid ja schon mal zwei... :rolleyes:



Entschuldigung???

Geklärt. :) Und nochmals sorry, Mina.

Leo
28-01-2010, 21:54
Ich kannte den schon, dachte aber, der sei schon längst nicht mehr unter den Lebenden :schäm:

Mina Murray
28-01-2010, 22:44
Ich kannte den schon, dachte aber, der sei schon längst nicht mehr unter den Lebenden :schäm:
Ging mir auch so. :helga:
Genau wie damals bei Arthur Miller... :blush:

Plenske
29-01-2010, 03:26
Wer braucht den ganzen Mist ? (http://www.fr-online.de/top_news/2244563_J.-D.-Salinger-gestorben-Wer-braucht-den-ganzen-Mist.html)

Der Welt widerstehen wie ein Kind (http://www.sueddeutsche.de/kultur/375/501629/text/)

Witwe Bolte
29-01-2010, 18:41
Ich fand das (damals und auch in der Übersetzung von Böll(?)) total gut. "Es roch nach zwanzig Millionen verdammten Zigaretten". Sollte ich endlich mal auf Englisch lesen.

RIP.

*Blue*
05-02-2010, 22:17
ich sehe gerade "Die Vorleser " und bekomme es jetzt grad erst mit.

passend, es in einer Literatursendung zu erfahren.



Man sollte nie jemand etwas erzählen. Sonst fangen sie alle an einem zu fehlen.





ich kenn auch nur den Fänger, aber den liebe ich sehr.



ruhe in frieden

Lucio
05-02-2010, 23:46
Ging mir auch so. :helga:
Genau wie damals bei Arthur Miller... :blush:

Harper Lee lebt auch noch.

AgileBeast
06-02-2010, 13:07
der fänger im roggen ist ein großartiges buch.

r.i.p. :heul:

drop_
06-02-2010, 18:33
der fänger im roggen ist ein großartiges buch.

r.i.p. :heul:

:d:
eines der bücher, die ich mehrmals gelesen habe und das waren nicht viele. am ausgefleddertsten ist allerdings noch immer "ein yankee an könig artus hof".

btw.: vielen dank herr salinger, für die schönen lesestunden.......

Lesley
07-02-2010, 22:15
Ich habe den Kult um diesen Roman nie verstanden.
Mein damaliger Schwarm kannte das Buch fast auswendig, und hat mich quasi dazu genötigt es zu lesen.
Habs aber nach ein paar Stunden weggelegt, weil ich es bocklangweilig fand.

Geht mir genauso.

Ich habe es im Original im Englisch-Leistungskurs gelesen und dachte, dass irgendwas mit mir nicht stimmen muss, weil ich einfach keinen Bezug dazu fand. Obwohl im richtigen Alter. :nixweiss:

(Und nein, an der Sprache lag es sicher nicht. Englisch beherrsche und beherrschte ich auch damals schon gut genug.)