PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop friert ein


Werbung

Leda
13-02-2010, 10:56
ich habe seit ca ner woche extreme probleme mit meinem laptop und weiss einfach nicht mehr weiter.

in unregelmäßigen abständen friert der ie ein, dann geht nichts mehr ausser knöpfchen drücken.
meist passiert es, wenn ich mehr als 2 seiten geöffnet habe.
manchmal reicht es aber auch schon, nur im msn was zu tippen, ohne eine seite aufzuhaben.
es hört sich an, als würde ein kleiner schalter umgelegt, rechts oben, falls das jemanden was hilft.

es sind keine downloads möglich, kurz vor beendigung "klackt" etwas und er steht schon wieder.

virenscanner ergab soweit nichts, allerdings kann der auch kein update machen....gleiches problem wie oben.

chkdsk geht nicht... kommt ebenso eine fehlermeldung.

die nacht wollte ich defragmentieren, im normalen modus... das ergebniss:
heut morgen stand es immer noch bei 1% und die uhrzeit bei 4 uhr nochirgendwas, ergo wieder festgefressen.

im abgesicherten modus geht die defragmentierung.

ich kann zwar im firefox runterladen, allerdings kann ich die programme nicht installieren weil........... genau...nichts geht mehr.

ich hab jetzt die optionen
reparieren
oder
formatieren
oder jemand hat ne lösung für mich.

can_rebooted
13-02-2010, 11:14
du solltest dir mal sowas wie "ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/)" organisieren und deine rechner auf evtl. defekte (festplatte) prüfen

Emotions
13-02-2010, 11:16
Ich würde immer die Option "reparieren" versuchen, oder Neuinstallation des IE?

Eine schlechte Defragmentierung bringt einen PC nicht zum einfrieren, macht ihn maximal langsam.

Es gibt so Sachen wie Tuneup-Utilities (http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2010_12993392.html) bei denen man die Registry scannen und säubern kann, dann mal gucken wieviele Prozesse laufen (Taskmanager), eventuell Dienste runterfahren die nicht benötigt werden und nochmal aktuelle Virenscanner (http://vil.nai.com/vil/stinger/) und Adawarescanner (Spybot search & Destroy) drüberlaufen lassen.

Wenn alles nicht hilft und eine Neuinstalltion nicht hilft wird die Hardware irgendwie kaputt sein :nixweiss:

Labersack
13-02-2010, 11:26
Da die Defragmentierung und das Update des Virencheckers nicht gehen, ist es was Grundsätzliches und nicht nur der IE, also kaputtes Windows oder Hardware. Eine Boot-CD mit Test von Platte und System ist sicherlich das beste. Wenn das auch abstürzt, könnte es ein Hardwareproblem sein.

Leda
13-02-2010, 12:32
ich konnte dieses chkdsk jetzt mit nem neustart durchführen.
es gab 5 stufen.
bei stufe 4 wurden einige cluster repariert, aber keine ahnung, was da genau.

danach neu gestartet, outlock geöffnet............. und eingefroren.

auffällig ist eben dieseseine geräusch, was in dem moment auftritt, wo er sich aufhängt. das klingt wie ein schlüssel, der umgedreht wird, nur eben viel leiser.
oder kennt ihr dieses geräusch, wenn man auf ner seite ne spielewerbung bekommt?so ein leises ratschen ist es.

zimtspinne
13-02-2010, 12:41
Es gibt so Sachen wie Tuneup-Utilities (http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2010_12993392.html) bei denen man die Registry scannen und säubern kann
ich hatte auch mal den Säuberungswahn bis in die registry, um Programmreste und alles mögliche zu entfernen, was langfristig zu mehr Schaden als Nutzen geführt hat.
defregmentieren - macht man das heute überhaupt noch? ich hab das zuletzt unter win98 gemacht.. :suspekt:

wenn schon zeugs wie chkdsk, Virenscanner etc nicht mehr geht, solltest du Daten sichern und dann reparieren oder neu installieren, jedenfalls auf keinen Fall weiter rumdoktern oder dich mit dem zerschossenen System arrangieren.
das geht in meiner Erfahrung immer schief, windows besitzt keine Selbstheilungskräfte :kater:

Emotions
13-02-2010, 12:44
auffällig ist eben dieses eine geräusch, was in dem moment auftritt, wo er sich aufhängt. das klingt wie ein schlüssel, der umgedreht wird, nur eben viel leiser.



Ist natürlich verdächtig und klingt nach Hardwarefehler, allerdings macht Hardware ja immer mechanische Geräusche, auch wenn alles i.O. ist :nixweiss:

Altes Laptop? Garantie? Einen gelernten PC-Fachmann im Bekanntenkreis?

zimtspinne
13-02-2010, 12:48
ich konnte dieses chkdsk jetzt mit nem neustart durchführen.
es gab 5 stufen.
bei stufe 4 wurden einige cluster repariert, aber keine ahnung, was da genau.

danach neu gestartet, outlock geöffnet............. und eingefroren.

auffällig ist eben dieseseine geräusch, was in dem moment auftritt, wo er sich aufhängt. das klingt wie ein schlüssel, der umgedreht wird, nur eben viel leiser.

dass outlook sich selbst verschließt, ist doch nett :D

sichere einfach deine Daten und versuch das mal mit Reparatur.
wenn du weiter herumexperimentierst (ohne zu wissen was du genau tust) bringt das einfach nichts, und ich sprech da aus Erfahrung :schmoll:

Leda
13-02-2010, 12:58
Ist natürlich verdächtig und klingt nach Hardwarefehler, allerdings macht Hardware ja immer mechanische Geräusche, auch wenn alles i.O. ist :nixweiss:

Altes Laptop? Garantie? Einen gelernten PC-Fachmann im Bekanntenkreis?

sooooooooo alt ist der eigentlich noch nicht, gute 3 jahre.
also keinegarantie mehr *klar, das der dann den geist aufgibt*

ja......allerdings gute 500 km entfernt *seufz*

ich werd mal meine mails sichern .......... die sind mir heilig und wenn die weg sind............... und dann formatier ich mal......... draussen schneit es eh und so....

Emotions
13-02-2010, 13:45
also keinegarantie mehr *klar, das der dann den geist aufgibt*



Manchmal denke ich in den Dinger läuft eine Uhr mit die nach Ablauf der Garantie die Selbstzerstörung einleitet :D




ich werd mal meine mails sichern .......... und dann formatier ich mal........



Die Chancen stehen 50:50, vielleicht war es ja doch ein Systemkonflikt, falls er wieder einfriert weiß Du das eine Reparatur ansteht - oder ein Neukauf, manchmal ist letzteres ja sogar billiger.



@ zimtspinne

In den tiefsten Tiefen des Systems rumzufummeln ist wirklich nur was für Leute die wissen was sie tun :zahn:

MeGaBlitz
13-02-2010, 14:03
Ist eventuell die Festplatte voll? Wenn sie voll ist kann das zu argen laggs oder gar einfrierungen führen. Gugg mal nach.

Ansonsten.... hmm schwer. Defekt im Betriebssystem eventuell. Aber Hardwarefehler halt ich eher für unwahrscheinlich. Könnte ein defekter Ramstein sein. Hatte ich auch mal nur das bei mir der PC immer neu startete und nicht einfrohr.

Aber dieses Geräusch... hört sich dann doch eher nach Hardwareproblemen an :/ Da würde ich dann auch den RAM ausschließen weil der keine Geräusche machen kann ^^. Lüfter kann komische Geräusche machen. Vielleicht Grafikkarte?

Erm naja sagen wirs mal so... es kann alles mögliche sein -.- Vielleicht ist ein Fremdkörper im Gehäuse oder innen etwas abgebrochen und das dreht sich mim Lüfter mit... aaaah keine ahnung ^^

HaJo55
13-02-2010, 16:37
Ist eventuell die Festplatte voll? (...) ... aaaah keine ahnung ^^
Hallo MeGaBlitz!

Hast du es schon mal geschafft, eine volle Festplatte zu defragmentieren?
Wenn ja, schreib mal, wie lange die Prozedur gedauert hat. ;)

Ich habe zwar auch keine Ahnung von Laptops, aber ich habe schon oft gelesen, dass solche Hänger bzw. "Freezer" auf Überhitzung im Gehäuse beruhen könnten.
Da gibt es doch mittlerweile Coolpads oder wie die Dinger heißen?!

Leda
13-02-2010, 17:33
hüüüüülllllllffffffffffffääääääääääääää

ich hab jetzt den notfall-lap vorgeholt, weil ich gleich irre werde.
seit ner stunde steht aufn bildschirm:
installation abgeschlossen in ungefähr 12 minuten
komponenten werden registriert

eingefroren ist er aber nicht, ich kann die maus bewegen und unten links blinken die bunten kästchen.

und auch die tollen tips von microsoft erscheinen in einer tour.
ich kann doch nicht die ganze nacht warten, das sie da mal was tut

can_rebooted
14-02-2010, 08:52
wer nicht hören will, muss fühlen.

altes deutsches - und vor allem auch wahres - sprichwort

Leda
14-02-2010, 12:15
wer nicht hören will, muss fühlen.

altes deutsches - und vor allem auch wahres - sprichwort

wenn du das auf die ultimate boot cd andeutest.......... wie ich erwähnte, konnte ich nix runterladen, weil er sich dabei immer gefressen hat.

jedenfalls hab ich gestern abend meinen expert-händler des vertrauens getroffen, der sich den spaß angesehen hat.
ergo..... mainboard hat den geist aufgegeben :tkbeiss:
vermutlich durch zu hoche auslastung der cpu (die war in den letzten tagen immer auf 100)

naja....... in paar tagen kommt der neue lap, bis dahin gehts mit nem veraltetem rechner auch so :schäm:

Pfarrer
16-02-2010, 10:38
Ich habe das gleiche Problem, nur mit PC.Er fiert bei jeder Gelegenheit ein.In letzter Zeit immer öfters.
BS:XP Sp3 1,2Ghz Ram
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:30:14, on 16.02.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe" silent loginmode=4
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Programme\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1caa4e4f8e9f964) (gupdate1caa4e4f8e9f964) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\GameMon.des.exe (file missing)

--
End of file - 5080 bytes

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus.