PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturinstallation


Werbung

Nelstar
13-02-2010, 22:06
Hallo, ich hätte da mal ein Problem :D

Mein Notebook bootet XP nicht mehr, daher versuche ich nun eine Reparatur-Installation.

Alles so weit und gut, nur hab ich in XP die Daieierweiterungen deaktiviert - und nun habe ich das Problem, dass im Rahmen der Reparaturinstallation der Rechner die Daten nicht von der Installations-CD kopieren kann, da der Rechner die Files ohne die Erweiterung nicht erkennt :maso:

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann? :helga:

Eggi
13-02-2010, 22:15
Kann ich schwer nachvollziehen, da die Aus- bzw. Einblendung wie der Name schon verdeutlicht, nur für den Benutzer eine rein optische Angelegenheit ist. :kopfkratz
Deswegen wird auch oft empfohlen, diese einzublenden, weil der Rechner erkennt bei Doppelklick sofort eine Exe-Datei, der User jedoch nicht.

Willi
13-02-2010, 22:24
So ganz verstehe ich das auch nicht. Eine ausführlicherere Beschreibung und vor allem auch Fehlermeldungen wäre hilfreich. (Vielleicht ja auch von dem Ursprungs-Problem?)

Nelstar
13-02-2010, 22:33
Ursprungsproblem: der Computer fährt nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm :D

Da auch fixmbr, fixboot und Neuerstellung der boot.ini in der Reparaturkonsole nichts brachten, habe ich eine Reparaturinstallation angeschoben.

Lief soweit auch an, bis er mir sagt: "Die Datei **.dll" kann nicht von der angegebenen Quelle (CDLaufwerk\i386) kopiert werden." Ich kann dann auch auf die CD zugreifen und finde die passende DLL (allerdings ohne Anzeige der Erweiterung), wähle das Verzeichnis nochmal manuell aus und trotzdem kommt die gleiche Meldung wieder.

/dev/null
13-02-2010, 22:40
die fehlerquellen die mir dazu spontan einfallen wären:
- fehler auf der cd
- andere xp cd/version als bei der installation verwendet
mit der anzeige der dateierweiterungen dürfte das jedenfalls nichts zu tun haben.
schonmal mit einer anderen cd versucht?

Nelstar
13-02-2010, 22:59
- andere xp cd/version als bei der installation verwendet?

:schäm:

Thread schließen, bitte :helga:







Danke, dev :knuddel:

Nelstar
14-02-2010, 00:02
Das wars doch nicht :ko:

/dev/null
14-02-2010, 00:17
wenn er wegen exakt der gleichen datei meckert hab ich auch keine idee.
falls es nun eine andere ist kannst du es erneut (ggf. wird es auch noch bei weiteren erforderlich sein) mit einem cd wechsel versuchen.

Eggi
14-02-2010, 00:17
Ich meine, die Meldung "Die Datei .... kann nicht von der angegebenen Quelle .... kopiert werden." kann auch auftreten, wenn auf der Festplatte nicht geschrieben werden kann. :kopfkratz
Hat er vor dieser Meldung denn schon andere Daten auf die Platte kopiert?

Nelstar
14-02-2010, 00:24
Hat er vor dieser Meldung denn schon andere Daten auf die Platte kopiert?

Ja, hat er.

Und an der CD sollte es eigentlich auch nicht liegen. Wre ja schon ein seltsamer Zufall, wenn beide CDs plötzlich defekt sein sollen.


Nachdem ich jetzt zig DLLs übersprungen habe, bin ich ja mal gespannt, wieviel von der Installation dann wohl geht :rotfl:

Eggi
14-02-2010, 00:38
Falls sie laufen sollte, wäre anschließend ein Besuch der Windows-Update Seite mit als allererstes empfehlenswert.
Dabei werden eine ganze Reihe DLLs ausgetauscht, und er sollte nicht vorhandene eigentlich auch auf die Platte kopieren.

Labersack
14-02-2010, 09:59
Die Fehlermeldung kommt auhc, wenn die (evtl. kaputte) Version der DLL auf der Platte nicht gelöscht / überschrieben werden kann. Kann man die vorher manuell löschen?

MeGaBlitz
14-02-2010, 11:12
Also ich kann mich auch damals erinnern als ich des öfteren versuchte XP zu reparieren. Er konnte immer und immer wieder die Dateien nicht kopieren. Und das obwohl die CD für mich voll in Ordnung ausgesehen hat.
Irgendwann hab ich dann mal die Installations-CD kopiert, also alles auf ne neue CD gebrannt und diese neue CD hat dann 1A funktioniert.

Hat er jetzt eigentlich bei beiden Installations-CDs immer bei der selben Datei gemeckert? Wenn ja denk ich das meine Lösung auch nicht funkt weil das wäre schon ein arger Zufall.